Mit der „Indie World“ stellt Nintendo in unregelmäßigen Abständen die Spiele kleinerer oder auch unbekannter Entwickler und Studios vor. So dürfen wir uns auf die neueste Ausgabe der Indie World und auf die Neuigkeiten für die Nintendo Switch freuen.
Zwar nimmt Nintendo dieses Jahr nicht an der Gamescom teil, greift dieser aber hinsichtlich der Ankündigung neuer Spiele für die Switch ein wenig voraus und über Neuigkeiten freuen wir uns doch immer. Zwar erwarten wir mit der „Indie World“ keine Blockbusterspiele, aber dennoch einmal wieder mehr, die ein oder andere Perle. Gerüchteweise wird es im September 2021 eine Nintendo Direct geben, die dann wieder mit „größeren“ Neuigkeiten aufwarten wird. Wir bleiben jedenfalls am Thema dran und werden berichten, sobald es da genauere Angaben gibt.
Wer bei der Indie World dabei sein möchte, darf sich für heute, Mittwoch, 11. August 2021, 18:00 Uhr, nichts anderes vornehmen. Ihr müsst ca. 20 Minuten Zeit einplanen.
Ihr könnt Euch die Übertragung auf YouTube oder auf dem Twitch-Kanal von Nintendo anschauen.
Hier geht es zur YouTube-Übertragung:
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Creative Technology präsentiert mit den Creative Outlier Air V3 neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer. Durch ein überarbeitetes Design mit einer schlankeren Form und erhöhter Passgenauigkeit bieten die schweißresistenten Kopfhörer nicht nur ein geringeres Gewicht von nur 5,2 g je Kopfhörer, sondern auch einige Verbesserungen.
Die Creative Outlier Air V3 im Detail:
Im Vergleich zum Vorgängermodell bieten die neuen In-Ear-Kopfhörer einen kräftigeren Klang, längere Akkulaufzeit, Umgebungsgeräuschunterdrückung, Bluetooth-5.2-Konnektivität, Vierfach-Mikrofone sowie ein kabelloses Laden. Mit der Creative-App ist zudem ein hohes Maß an Personalisierung möglich.
Für einen kräftigeren Klang kommen neuartige 6-mm-Bio-Cellulose-Treiber zum Einsatz. Diese bieten detaillierte Höhen, ausbalancierte Mitten und intensive Tiefen. Zu einer weiteren Verbesserung des Sounds tragen der neue Ambient Mode und die Funktionen zur aktiven Geräuschunterdrückung, die über die Creative Mobile-App gesteuert werden bei. So kann man dynamisch zwischen voller Musik-Immersion, ein komplettes Ausblenden von Umgebungsgeräuschen, oder einer gesteigerten Umgebungswahrnehmung, beispielsweise beim Joggen in belebter Umgebung wechseln. Durch die Verwendung von zwei Mikrofonen je Kopfhörer wird eine bessere Stimmaufnahme und effektivere Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen erreicht.
Über die App ist auch ein Equalizer verfügbar. So kann jeder den Klang an seine persönlichen Vorzüge anpassen. Vom kräftigen Bass für ein intensives Workout bis hin zur perfekten akustischen Kulisse für einen entspannten Abend. Ebenfalls mithilfe der App lassen sich die Touch-Eingaben an den Ohrhörer personalisieren.
Dank der Ladeschale kommen die neuen In-Ear-Kopfhörer auf eine gesamte Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden, mit bis zu 10 Stunden Laufzeit je Einzelladung. Somit die perfekten Begleiter für längere Reisen oder Outdoor-Aktivitäten.
Die Outlier Air V3 sind Super X-Fi READY. Über die Creative-App kann man eine Testversion der Super-X-Fi-Kopfhörer-Holografie abrufen.
Die Gamescom 2021 rückt unaufhaltsam näher. Nun kündigte Entwickler Konami an, ebenfalls mit ein paar neuen Ankündigungen und Informationen an der Gamescom 2021 teilzunehmen.
Freuen dürfen wir uns auf brandneues Material zu kommenden Spielen wie eFootball oder aber auch zur Videospielumsetzung von Yu-Gi-Oh! Master Duell.
Sicherlich werden auf der diesjährigen Gamescom auch ganz neue Spiele angekündigt. Ob Konami uns da auch was im Gepäck hat? Wir werden es bald erfahren. Die Gamescom 2021 findet auch in diesem Jahr leider nur virtuell statt. Ihr könnt vom 24. bis zum 26. August online daran teilnehmen. Wir haben Euch hier ein paar Informationen vorab zusammengestellt.
We are delighted to confirm our participation in @gamescom 2021, where we’ll be revealing new information about @play_eFootball and @YuGiOhCardEU Master Duel!
Nostalgiefans aufgepasst: Zool bekommt mit Redimensioned eine Neuauflage für PC
OK, den jüngeren Spielern unter Euch, wird der Name „Zool“ nichts sagen. Uns etwas älteren Semestern ist Zool aber durchaus ein Begriff. Immerhin war Zool eines der ersten Spiele, die Produktwerbung enthielt. Im Falle von Zool waren dies Chupa Chups-Lollies.
Zool wurde 1992 von der Firma Gremlin Graphics (später Gremlin Interactive) entwickelt. Zunächst nur für den PC, eroberte der Plattformer auch so ziemlich alle, damals aktuellen Konsolen, wie das Atari ST, das SNES, SEGA Mega Drive und den Game Boy, um nur ein paar zu nennen.
Zool war so beliebt, dass es auch noch eine Fortsetzung (Zool 2) gab.
So, aber genug Geschichtsunterricht für heute! Kommen wir zum aktuellen Monat. Wie der Publisher Secret Mode nun ankündigte, wird die Neuauflage unter dem Namen „Zool Redimensioned“ noch im August für PC über Steam erhältlich sein.
Entwickelt wurde das Jump ’n Run vom Studio Sumo Digital Academy. Dabei handelt es sich quasi um die Ausbildungsstätte für neue Programmierer von Sumo Digital. Sumo Digital ist ein britisches Entwicklerstudio und wurde von ehemaligen Mitarbeitern des Entwicklerstudios Gremlin Interactive nach dessen Schließung gegründet. Sumo Digital zeigt sich für die Entwicklung von Titeln wie „Sonic & Sega All-Stars Racing“ oder „Baphomets Fluch: Der Engel des Todes“ verantwortlich.
Doch um was geht es im Spiel?
Zool hat keine geringere Aufgabe vor sich, als das Universum vor dem schändlichen Krool und dessen vernichtenden Einfluss zu beschützen. Dabei geht es durch acht intergalaktische Welten auf 28 Plattform-Level und gegen ein paar üblen Bosse. Abwechslung zum gewöhnlichen Plattform-Level-Alltag sollen noch Minispiele bringen. Ferner lässt sich auch noch ein härterer Modus, der Ultimate Ninja, auswählen.
Mehr davon gibt es im Trailer:
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Wie im letzten Jahr ist Xbox Teil der gamescom 2021 und hält ein umfangreiches Programm für euch bereit. Es warten der gamescom 2021 Xbox Stream, die Opening Night Live mit Geoff Keighley, der Bethesda Main-Stream sowie Neuigkeiten zum FanFest und Xbox gamescom Sale später in diesem Monat auf die Zuschauer.
gamescom 2021 Xbox Stream
Die offizielle Show findet am 24. August um 19:00 Uhr deutscher Zeit statt und wird von Parris Lilly und Kate Yeager moderiert. In dem Programm erfahrt ihr neue Updates zu bereits angekündigten Xbox Game Studios-Titeln sowie Neuigkeiten von Partnern. Darunter fallen die Spiele, die später in diesem Jahr erscheinen. Außerdem lernt ihr mehr über anstehende Veröffentlichungen im Xbox Game Pass und vieles mehr. Die Show ist in mehr als 30 Sprachen verfügbar, inklusive englischer Audiodeskription und amerikanischer Gebärdensprache (ASL). Live könnt ihr dies auf YouTube, Twitch, Facebookund Twitter verfolgen.
Opening Night Live und Bethesda Main-Stream
Die gamescom startet dann mit der Opening Night Live von Geoff Keighley am 25. August um 20:00 Uhr deutscher Zeit. Besucht außerdem das Livestreaming-Programm von Bethesda Deutschland ab dem 26. August, das sich über mehrere Tage erstreckt. Den Bethesda Main-Stream findet ihr auf Twitch.
Das FanFest mit der Community
In diesem Jahr richtet Microsoft das gamescom Special Edition Xbox FanFest aus. Ihr erfahrt schon bald weitere Details darüber, was euch bei diesem ganz besonderen FanFest erwartet. Werft regelmäßig einen Blick auf die offizielle FanFest-Website.
Während des Events veranstaltet Xbox den digitalen gamescom Sale, bei dem sich Fans aus Europa bis zu 75 Prozent Preisnachlass auf einige Spiele für Xbox-Konsolen und Windows 10 PC sichern. Sobald die Show näher rückt, bekommt ihr weitere Details zum großen Sale.
Weitere Informationen sind wir immer auf Xbox Wire DACH zu finden.
Das neueste Video von Bandai Namco Entertainment legt besonderen Fokus auf die actionreichen Kämpfe des Titels.
Dragon Ball Z: Kakarot ist ab dem 24. September 2021 auch endlich für die Nintendo Switch erhältlich und kommt exklusiv mit der Erweiterung „A New Power Awakens“.
Hier sehr Ihr den aktuellen Trailer:
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… und warum diese gerne von Männern gespielt werden
Die Quantic Foundry ist ein Marktforschungsunternehmen mit Hauptaugenmerk auf der Motivation von Gamern. Selbst beschreiben sie sich als Unternehmen, welches Sozialwissenschaft mit Datenerhebung kombiniert, um herauszufinden, was Spieler antreibt.
Der aktuellen Studie der Quantic Foundry zufolge, welche sich mit den Präferenzen der Gamer befasst, spielt einer von drei Männern lieber eine weibliche Spielfigur anstatt einer männlichen. Die meisten Gamer bevorzugen allerdings Spielfiguren des eigenen Geschlechts.
Die Studie ist auch noch nicht endgültig abgeschlossen, wer noch mitmachen möchte, kann mit diesem Link direkt zur Umfrage gelangen. Bislang wurden weltweit 500.000 Spieler und Spielerinnern befragt.
Eine bemerkenswerte Erkenntnis der Umfrage ist, dass weibliche Spieler auch gerne weibliche Charaktere spielen. Immerhin traf dies auf 76 % der Befragten zu. Spieler, die sich selbst als Non-binär bezeichnen, ziehen auch non-binäre Avatare vor, auch wenn die Wahl recht knapp ausfiel. So ist die Aufteilung in dieser Gruppe bei 38 % für einen non-binären Charakter und bei 33 % für eine weibliche Spielfigur.
Der Vergleich zwischen den männlichen und weiblichen Gamern hingegen fällt durchaus deutlicher aus. So bevorzugen lediglich 9 % der weiblichen Spieler eine männliche Spielfigur, während 29 % der männlichen Spieler durchaus gerne als Frau durch das Spielgeschehen wandeln. Somit schlussfolgert die Studie, dass in Gamegenres, die überwiegend von männlichen Spielern gespielt wird, ein „mäßig starkes Interesse an einem spielbaren weiblichen Charakter“ vorhanden ist.
Was bedeutet das für künftige Spiele?
Die Studie klärt darüber nicht auf. Es wird wohl an den Gameentwicklern liegen, was daraus gemacht wird. Dafür erfahren wir allerdings, welchen Theorien zufolge sich männliche Spieler auch recht häufig für einen weiblichen Charakter entscheiden. Tendenziell ältere Männer entscheiden sich auch gerne für eine weibliche Spielfigur, während es bei Frauen keinen besonderen Altersunterschied zwischen denen gibt, die bevorzugt männliche anstatt weibliche Charaktere spielen.
Die unterschiedlichen Motivationen männlicher und weiblicher Gamer ist ebenfalls in der Studie erfasst. Männer, die lieber als Frau ein Spiel begehen, legen Wert auf Individualität und besonderen Augenmerk auf die Ausgestaltung der Spielfigur. Frauen, die männliche Charaktere spielen, erhoffen sich dadurch Stärke und Zerstörungskraft.
Woher der Wunsch einer nicht unerheblichen Gruppe der männlichen Spieler kommt, mit einem weiblichen Charakter zu spielen, verunsichert auch die Macher der Studie. Als mögliche Begründung wird die Erforschung ihrer Geschlechtsidentität in einer sichereren digitalen Umgebungen angegeben. Auch spielt die Möglichkeit der Kontrollübernahme von weiblichen Körpern eine Rolle. Eventuell ist aber auch psychologisches Kalkül anzunehmen, da weibliche Avatare, gerade in Multiplayergames, von Mitspielern besser behandelt oder auch für schwächer gehalten werden, was sich durchaus als Vorteil erweisen kann.
Ganz hinter die Motivation, warum Männer gerne weibliche Charaktere spielen, kommt die Studie somit auch nicht. Das Thema jedoch ist nicht uninteressant. Vielleicht bringt uns dies ja künftig mehr Spiele, bei denen auch spielbare weibliche und non-binäre Charaktere zur Auswahl stehen.
Quelle: Quantic Foundry
Bildquelle: Square Enix, Nintendo, Blizzard Entertainment
Super Mario Bros. Cartridge für 2 Millionen Dollar verkauft
Super Mario Bros. ist das Spiel, bei dessen namentlicher Erwähnung in fast allen Gamer-Köpfen auch schon die Melodie startet. Wie viele Stunden habt Ihr mit dem Spiel zugebracht? Bei mir sind das unzählige. Allerdings zeigt sich einmal wieder mehr, dass wir das Spiel lieber in der Originalverpackung in eine Schublade gelegt hätten. So wurde eine Kopie des NES-Klassikers laut einer Meldung der Sammler-Webseite „Rally“ auf Twitter nun für schlappe 2 Millionen Dollar verkauft.
Punks, X-Men, Declarations, and some news…
🏆A NEW WORLD RECORD on Rally🏆
…w/ the $2,000,000 sale of our 1985 Super Mario Bros., marking the HIGHEST PRICE EVER PAID for a video game of any title.
Das teuerste Spiel der Welt schubst sich dabei selbst vom Thron, da der bisherige Rekordhalter ebenfalls ein Exemplar von Super Mario Bros. war, welches im Juli 2020 für 114.000 US-Dollar verkauft wurde. Dieser Rekord hielt sich bis in den September 2020 und wurde mit dem unglaublichen Kaufpreis von 156.000 Dollar getoppt, nur um im April 2021 nochmals mit einem neuen Rekord von 600.000 Dollar geschlagen zu werden.
Die NES-Cartridge von „The Legend of Zelda“ erzielte bei einer Auktion im vergangenen Monat einen Verkaufspreis von 870.000 Dollar und eine Kopie von „Super Mario 64“ erreichte sagenhafte 1,56 Millionen Dollar.
Sammlerpreise durch „Aktienhandel“
Der fast unwirklich erscheinende Kaufpreis der Super Mario Bros. Cartridge ist allerdings durch die Sammler-Webseite „Rally“ entstanden. Rally verwendet dabei ein System, welches Sammlern Anteile an den zu ersteigernden Objekten verkauft. Das funktioniert quasi wie der Handle mit Aktien. Wer das Objekt, in unserem Fall ein Spiel, für sich alleine haben möchte, muss erst die Zustimmung aller anderen Investoren erhalten, welche dann entsprechend ihrer Anteile ausbezahlt werden.
Ich hätte ja schon ganz gerne 2 Millionen Dollar auf dem Konto, allerdings wurden meine Games immer recht fleißig bespielt und als Sammler könnte ich mich nur schwer von meinen Schätzen trennen.
Wie steht Ihr dazu? Wieviel habt Ihr schon für ein Sammlerstück ausgegeben?
„Nach ihrem Tod kehrt Mizuki als Geist zurück in ihr Elternhaus. Inzwischen wohnt dort eine neue Familie, deren Tochter Misao die einzige Person ist, die Mizuki in ihrem jetzigen Zustand sehen kann. Während Misao aufwächst, wächst auch die Verbindung der beiden. Ganz langsam entwickelt sich zwischen den Mädchen eine Liebe, die über den Tod hinaus geht! Diese und andere Girls-Love-Geschichten versammelt Gido Amagakure in dem wunderschönen Einzelband Forever Girls.“ – Forever Girls Inhaltsangabe.
Manga: Gido Amagakure
Veröffentlichung: Bereits erhältlich.
Preis: 7,50 Euro
Altersempfehlung:12
Ausstattung: Softcover
Über Forever Girls
Forever Girls ist ein abgeschlossener Manga mit einer Sammlung kleiner Kurzgeschichten aus dem Girls Love Genre. Die Erstveröffentlichung geschah in Japan bereits 2013 über den Shinshokan Verlag. Das Werk von Gido Amagakure findet nun über Egmont seinen Weg in unseren Buchhandel.
Inhalt
Forever Girls erzählt gleich sieben Geschichten über die Liebe zwischen zwei heranwachsenden Damen. Die titelgebende Story, welche auch als Inhaltsangabe dient, ist dabei etwas Besonderes und ist von der Erzählweise etwas anders. Meist dreht es sich um die Liebe zwischen zwei Schülerinnen, die entweder in die gleiche oder in die Parallelklasse gehen. Sie trotzen jeglichen schwierigen Umständen, mit denen sie konfrontiert sind.
Es handelt sich hierbei um das Teilen einer Fahrt zur Schule, einem Mädchen, das den Sternenhimmel liebt oder zwei Mädchen, welche wie Schwester aufwachsen. Eine von ihnen ist lediglich ein Geist und kann nur von der anderen gesehen werden. Die Geschichten beschränken sich dabei auf eine durchschnittliche Anzahl von 20 Seiten.
Der Girls Love Manga umfasst sieben Kurzgeschichten auf 162 Seiten. Bietet eine Farbseite und ein Nachwort des Mangakas Gido Amagakure.
Mit Forever Girls begebe ich mich als Mann wohl auf dünnem Eis und kann es nur als Beobachter von außen bewerten. Auf den Manga bin ich über eine Leseprobe geraten und durch das Übersehen des Kleingedrucktem nach der Inhaltsangabe war mir nicht bewusst, dass es sich hier um eine Ansammlung von Kurzgeschichten handelt. Ich war natürlich etwas enttäuscht, da die Inhaltsangabe und Kurzgeschichte selbst interessant genug ist für eine eigene Mangareihe. Mir haben zumindest zwei Geschichten gut gefallen, die sogar als separates Einzelband funktionieren könnten.
Bei der Anzahl an Love Storys und Seiten könnt ihr euch sicher denken, dass ein paar zu kurz ausfallen und manchmal auch die Einführung der Figuren fehlt. Wer ist wer? Und die Sympathie baut sich einfach nicht so schnell auf. Ich habe schon meine Erfahrung mit Boys Love gesammelt. In dem Buch scheint es so zu sein, dass sich Frauen in die andere verlieben, wenn sie unter Tränen stehen oder verletzt sind. Wie schon gesagt kann ich dies aber nicht wirklich beurteilen. Wir Männer sind ja, was die Liebe angeht, eh etwas emotionsarmer. 😉
Mir gefiel der Zeichenstil sehr. Amagakure setzt ganz klare Akzente in die Niedlichkeit der Figuren. Manchmal schwankt es auch etwas und es vermischen sich Loli- und Chibi-Stile. Das passt gut, wenn sich die Charaktere über ihre Liebe bewusst werden oder möglichst ihrem Gegenüber nicht auf den Schlips treten möchten.
Mit diesem Schlusswort möchte ich auch noch mal erwähnen, dass ich ebenfalls niemanden auf den Schlips treten möchte und es als Kerl von der Außenlinie betrachte und bewerte. Die Storys Forever Girls und Mädchen-Planetarium gefielen mir sehr gut, die anderen waren mir zu dünn erzählt. Nacktheit und Liebe machen kommen nicht vor, deswegen ist der Band auch für Heranwachsende geeignet.
Forever Girls vom Egmont Verlag ist bereits erhältlich und kostet 7,50 Euro.
Vielen Dank an Egmont für die Bereitstellung des Mangas.
Der beliebte Quotenhit „Gefragt gejagt“ erscheint für PC und Konsolen
Wie Bandai Namco Entertainment und bitComposer Interactive ankündigten, wird es das spannende Quiz ab dem 29. Oktober 2021 auch für Zuhause geben. Das Spiel soll für PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen.
Das Erste hat bereits 7 Staffeln der Quizshow seit 2015 ausgestrahlt und die Beliebtheit ist nach wie vor ungebrochen. In der Show treten vier Kandidaten nacheinander gegen den Jäger an, der den Einzug ins Finale der Quizzer verhindern muss. Die Sendung wird im TV von Alexander Bommes moderiert.
Das Spiel kann mit bis zu drei Mitspielern bestritten werden. Dabei darf gewählt werden, ob man in die Rolle des Kandidaten oder aber auch des Jägers schlüpfen möchte. Als Kandidat geht die Jagd gegen einen der drei aus dem TV bekannten Jäger. Zur Auswahl stehen Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Klaus Otto Nagorsnik, die mit ihren Originalstimmen im Spiel vertreten sind. Auch der Moderator Alexander Bommes verleiht seiner Spielfigur selbst für eine authentische Fernsehatmosphäre seine Stimme.
Der Fragenkatalog mit mehr als 4.500 Fragen aus 25 unterschiedlichen Kategorien dürfte jedenfalls für einige unterhaltsame Spieleabende im Familien- oder Freundeskreis ausreichen.
Gefragt gejagt – Das Spiel erscheint am 29.10 2021 für PC, Nintendo Switch und PlayStation 4
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