SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch – Test/Review

    Wer regelmäßig mit der Nintendo Switch zockt, kennt das Problem, der interne Speicher ist doch arg begrenzt. Zum Glück lässt sich der Speicher mittels microSD-Karten erweitern und mittlerweile stehen auch hier hohe Kapazitäten zur Verfügung. SanDisk, eine Marke der Western Digital Corporation, bietet hier die passenden Produkte, unter anderem eine neue microSDXC-Speicherkarte mit satten 1 TB Speicherkapazität.

    Vielen Dank an die Western Digital Corporation für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    SanDisk bietet eine Vielzahl von microSDXC-Speicherkarten, die sich in Kapazität, Geschwindigkeit und Lizenzierungen unterscheiden. Die Modelle für die Nintendo Switch sind offiziell von Nintendo lizenziert und mit Blick auf die Leistungsdaten konkret auf die Konsole abgestimmt, entwickelt und getestet. Erhältlich sind sie in den Kapazitäten 64 GB, 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB. Jede Speicherkapazität hat dabei ein anderes Design und eine andere Farbe.

    Kapazität: 64 GB, 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB
    Sequenzielles Lesen: bis zu 100 MB/s
    Sequenzielles Schreiben: bis zu 90 MB/s
    Abmessungen (LBH): 1,02 x 14,99 x 10,92 mm
    Gewicht: 4,54 g
    Garantie: Lebenslange Garantie

    Über SanDisk:

    SanDisk wurde 1988 gegründet und war viele Jahre der weltgrößte Hersteller von Flash-Speichern. Im Jahr 2015 übernahm die Western Digital Corporation SanDisk und führt die Marke seitdem weiter. Die größte Bekanntheit erreicht SanDisk mit der Herstellung von Speicherkarten der verschiedensten Bauarten und mit USB-Sticks. Aber auch MP3-Player sowie interne und externe SSDs gehören zum Sortiment von SanDisk.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung der SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch entspricht der Art, die man auch von anderen Speicherkarten kennt. Das weiß-rote Grunddesign von SanDisk passt hier natürlich sehr gut zu dem gleichen Farbschema des Logos der Nintendo Switch. Da die 1-TB-Version im Zelda-Design gehalten ist, ist auf der Umverpackung auch Link abgebildet. Um die Speicherkarte auszupacken, muss man die Verpackung oben aufschneiden. Die Karte an sich ist in einem mit einer Folie verklebten Blister untergebracht.

    Design und Verarbeitung:

    Die Speicherkarte ist sehr hochwertig verarbeitet. Aufgrund der kleinen Abmessungen hat man hier auch nicht viele Möglichkeiten für Toleranzen. Die 1-TB-Variante hat eine schwarze Grundfarbe und einen goldenen Print, dieser ist sauber und detailliert auf der Vorderseite aufgebracht.

    SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch in der Nahaufnahme

    Ein erster Leistungstest:

    Für einen reinen Leistungstest haben wir die SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch mittels eines USB-3.2-Speicherkartenlesers mit unserem Test-PC verbunden. Wie auch bei den Tests von SSDs haben wir ein Benchmark mit CrystalDiskMark durchgeführt.

    Über CrystalDiskMark:

    Das Geschwister-Tool von CrystalDiskInfo prüft die Leistung von HDDs und SSDs sowohl sequentiell als auch zufällig. Dabei kann die Zusammenstellung der jeweiligen Tests angepasst werden.

    SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch Benchmark mit CrystalDiskMark

    Für das sequenzielle Lesen haben wir hier einen Wert von etwa 97 MB/s erreicht und beim sequenziellen Schreiben waren es 87 MB/s. Diese Werte decken sich sehr gut mit den angegebenen technischen Daten der Speicherkarte.

    Die Nintendo Switch und Speicherkarten:

    Auf der Website von Nintendo findet sich eine FAQ-Auflistung zu microSD-Karten. Kompatibel ist die Konsole zu microSD, microSDHC und microSDXC. Es wird allerdings empfohlen, dass die Karte UHS-I (Ultra High Speed Phase I) kompatibel ist. Die Datengeschwindigkeit sollte dabei im Bereich von 60 – 90 MB/s liegen. Speichern kann man auf der Speicherkarte im Prinzip fast alles, von Download-Software, über Update-Daten, DLCs bis hin zu Screenshots und Videos. Nur die Spielstände werden lediglich im Systemspeicher hinterlegt. Zwischen internem Speicher und Speicherkarte lassen sich nur Screenshots und Videos verschieben, Spiele müssen gelöscht und erneut heruntergeladen werden, so steht es zumindest noch auf der FAQ-Seite.

    Konfiguration der Speicherkarte mit der Nintendo Switch:

    Der Speicherkaten-Slot findet sich bei der Nintendo Switch unterhalb der herausklappbaren Stütze. Durch die unterschiedlichen Stützen ist er beim klassischen Modell und der OLED-Version leicht unterschiedlich positioniert, findet sich aber in beiden Fällen unterhalb der Stütze. Nach dem Einstecken der Speicherkarte mussten wir mit unserer Nintendo Switch erst ein Update durchführen, allerdings war in dieser zuvor auch noch keine Speicherkarte im Einsatz.

    Prinzipiell ist die Speicherkarte nun direkt voll nutzbar. Die freie Kapazität wird mit 953 GB angezeigt. Mittlerweile ist es auch möglich, Spieldaten vom internen Speicher auf die Speicherkarte zu übertragen. Für ein 1 GB großes Spiel dauert dies nur wenige Sekunden.

    WICHTIG: Möchte man die SD-Karte aus der Konsole entnehmen, muss man diese zuerst ausschalten. Ansonsten kann es passieren, dass man die Daten beschädigt und im schlimmsten Fall die gesamte Speicherkarte neu formatieren muss.

    Erfahrungen im Betrieb:

    Im Einsatz der Speicherkarte merkt man keinen Unterschied zwischen internem Speicher und der Speicherkarte. Die Performance der Spiele ist gleich und frei von Einschränkungen. Was man aber merkt, ist der bedeuten größere interne Speicher. Denn auch, wenn die OLED-Version schon nicht mehr nur 32 GB Speicher, sondern 64 GB Speicher bietet, auch dieser ist schnell voll und man sollte immer freie Kapazitäten für Updates einplanen. So liegt der Speicherbedarf auch bei Titel, die man als Cartiage besitzt, schnell bei ein paar Gigabyte. Zum Beispiel benötigen die aktuellen Pokemo-Titel ohne DLC schon 2,8 GB und auch Mario Kart belegt immerhin 3,4 GB. Unsere rein digitalen Spieletitel lagen so im Bereich von 3 GB bis hin zu 9 GB. Selbst, wenn die Spiele alle 9 GB groß wären, auf der Speicherkarte mit 1 TB Kapazität finden mehr als 100 Spiele ihren Platz.

    Fazit:

    Einer Speichererweiterung ist bei der Nintendo Switch gewissermaßen schon fast Pflicht, wenn man die Konsole häufig im Einsatz hat. Die SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch ist hierfür perfekt geeignet. Denn durch den sehr großen Speicher hat man für eine lange Zeit ausgesorgt und kann fröhlich die Pile of Shame ausbauen. Aber auch, wenn man die kleineren Modelle der Speicherkarte nutzt, wird man keine Performance-Unterschiede merken. Dank der weiten Staffelung kann hier jeder nach seinem eigenen Bedarf entscheiden. Die unterschiedlichen Designs der Speicherkarten erfreuen das Sammlerherz, daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass so manch ein Fan die Speicherkarte mehr nach dem Motiv als nach der Kapazität aussuchen wird.

    Preislich liegt das 1-TB-Modell mit aktuell (Stand: 27.10.2023) ab 128,01 € zzgl. Porto schon durchaus im gehobenen Segment, aber dafür hat man dann auch ausgesorgt. Der Preis pro GB liegt bei grade einmal 12,5 Cent, ist damit allerdings aktuell etwas höher, als bei den Modellen mit 128 GB, 256 GB und 512 GB. Aber unterm Strich gesehen ist eine große Speicherkarte eine bessere Lösung, als zwischen zwei Karten wechseln zu müssen. Wir können die gesamte Speicherkarten-Serie zur Erweiterung der Nintendo Switch empfehlen.

    Award 90 %

    Die Speicherkarte SanDisk microSDXC 1 TB für Nintendo Switch wurde Game2Gether von der Western Digital Corporation für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Produktseite SanDisk, Nintendo FAQ

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.