Samstag 20 Dez. 2025
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Vagrant Queen deutsche TV-Premiere auf SYFY

Es folgt eine rasante Serien-Adaption des gleichnamigen Comics Vagrant Queen. Schauspielerin Jem Garrard entsendet eine ehemalige Königin mit jeder Menge Witz und Action auf eine Odyssee durch die Galaxie. SYFY zeigt die zehn Episoden der Science-Fiction-Serie exklusiv als deutsche TV-Premiere ab dem 28. Mai 2020 auf ihrem Sender.

Vagrant Queen Story

Die frühere Königin Elida (Adriyan Rae) schlägt sich durch die entlegensten Winkel der Galaxie, immer auf der Flucht vor der Regierung. Diese möchte nämlich sie und ihre Blutlinie auslöschen. Als Elidas alter Freund Isaac (Tim Rozon) unerwartet auftaucht und behauptet, ihre tot geglaubte Mutter sei noch am Leben, planen sie mit ihrer neuen Verbündeten Amae (Alex McGregor) eine waghalsige Rettungsaktion. Doch zurück im Herzen ihres ehemaligen Königreichs steht Elida noch die Konfrontation mit dem Erzfeind ihrer Kindheit Commander Lazaro (Paul du Toit) bevor.

Die Serie ist eine Blue Ice Pictures Produktion und wurde im südafrikanischen Kapstadt gedreht. Jem Garrard entwickelte die Serie und fungiert gleichzeitig als Hauptfigur, ausführende Produzentin, Regisseurin und Drehbuchautorin. Weitere ausführende Produzenten sind Lance Samuels und Daniel Iron sowie aufseiten von Vault Comics F.J. DeSanto und Damian Wassel.

> Corona-Virus – bleibt zu Hause und schaut Serien!

Die zehn Episoden von Vagrant Queen sind ab dem 28. Mai 2020 wöchentlich immer donnerstags um 20.15 Uhr exklusiv auf SYFY zu sehen.

Quelle: Presse NBCU
Bild: Copyright: ©SYFY Photocredit Mandatory

Corona – PP: Sinners of the System Event abgesagt?

Das öffentliche Leben ist wegen der Corona-Krise aktuell nicht mehr dasselbe. Geschäfte schließen, Konzerte werden abgesagt oder verschoben und sogar die E3 findet nach 25 Jahren zu ihrem eigentlichen Jubiläum nicht statt. Jetzt betrifft es auch das Event Screening von Psycho-Pass: Sinners of the System der KAZÉ Anime Nights!

Psycho-Pass: Sinners of the System abgesagt? Nein!

KAZÉ hat gute Nachrichten für euch! Das Event-Screening wird trotzdem stattfinden. Als virtuelles Kino-Event auf der Streaming-Plattform Anime on Demand.

Mit dem KAZÉ Anime Nights Virtual Ticket lässt sich Psycho-Pass: Sinners of the System ab dem 31. März um 20 Uhr für 48 Stunden exklusiv auf Anime on Demand in der deutschen Synchronisation sowie der OmU-Fassung abrufen. Zusätzlich enthält das Ticket die Kauflizenz für Psycho-Pass: SotS zum Home-Entertainment-Start im 2. Halbjahr 2020 sowie 14-tägigen Zugriff auf den gesamten Abo-Katalog auf Anime on Demand. Beziehungsweise eine Abo-Verlängerung um 14 Tage für alle bestehenden Abonnenten. Der Preis dafür beträgt 9,95 €.

> Letztes Update zu den KAZÉ Anime Nights.

Aktuell ist noch nicht abzusehen, wie sich die öffentliche Lage entwickelt oder normalisiert. Unter Umständen wird der folgende Event-Termin der KAZÉ Anime Nights, der restaurierte Satoshi-Kon-Klassiker Millinnium Actress (28.04.) unter ähnlichen Bedingungen umgesetzt. Die endgültige Entscheidung dazu werden wir frühestmöglich von KAZÉ erfahren.

Quelle: KAZÉ PM

Asus Hi-Fi Gaming-Headset ROG Theta Electret – jetzt erhältlich

Das weltweit erste Hi-Fi Gaming-Headset mit Elektret- und Neodym-Basstreibern liefert exzellenten Sound sowie maximalen Komfort an PCs, Macs, Konsolen und Mobilgeräten

  • Weltweit erstes Hi-Fi Gaming-Headset mit Elektret- und Neodym-Basstreibern für ein einwandfreies Klangerlebnis mit optimierten Bässen
  • Silberbeschichtete Kupferkabel versichern detailgetreue Audioreproduktion von Hochtönen für die perfekte Immersion
  • Speziell verbessertes Boom-Mikrofon für klaren In-Game Voicechat; zertifiziert von Teamspeak und Discord
  • ROG Hybrid-Polster mit schnellkühlendem Stoff und hitzeabführenden Metall-Hörmuschelabdeckungen sowie -trägern für optimalen Komfort und längere Tragezeiten

Ab sofort ist das neue Theta Electret Gaming-Headset verfügbar. Mit Elektret- und luftdichten ASUS Essence Neodym-Basstreibern liefert es ein einwandfreies Audioerlebnis und die perfekte Immersion. Als Gewinner eines iF Product Design-Awards 2019 zeichnet sich das ROG Theta Electret durch hochwertige Verarbeitungsqualität und ergonomisches Design aus, sodass es eine langlebige Wahl für enthusiastische Gamer und detailverliebte Audiofans darstellt. Das Headset unterstützt ein reichhaltiges Sortiment an Plattformen wie PC, Mac, Gaming-Konsolen, Nintendo Switch und andere mobile Endgeräte. Gepaart mit entsprechenden Digital-Analog-Konvertern (DAC) oder Verstärkern schöpft es sein volles Potential für Musik, Filme, Spiele und weitere Entertainment-Inhalte bestens aus.

Das Beste zweier Welten

Das ROG Theta Elektret ist das perfekte Headset für Audioliebhaber und Gamer, weil es detailgetreuen Klang mit der ultimativen Gaming-Immersion in einem robusten Design vereint. Die Elektrettreiber-Technologie sorgt für die korrekte Audioreproduktion, vor allem in den hohen und mittleren Frequenzbereichen. Der Anwender kann das ROG Theta Electret für puren, hochauflösenden Audiogenuss mit einem High-End-DAC oder -Verstärker koppeln.

Um die volle Immersion zu komplettieren, verbindet ROG jeden Elektret-Treiber mit einem unabhängigen ASUS Essence Neodymtreiber mit geschlossenen Design für optimierten Bass. Zusätzlich garantieren die silberbeschichteten Kupferkabel ein hochwertiges Audiosignal, sodass selbst die höchsten Töne klar und detailreich übertragen werden.

Das ROG Theta Electret ist darüber hinaus mit einem speziellen Boom-Mikrofon ausgestattet, welches auf die Signal Diversion-Technologie zurückgreift, um Interferenzen zu minimieren und die Soundqualität zu perfektionieren. Das ROG Theta Electret ist von führenden Kommunikationsanwendungen wie Teamspeak und Discord zertifiziert.

Überlegener Komfort und Wärmeableitung für lange Nutzungszeiten

Das ROG Theta Electret kommt mit ROG Hybrid- und 100% Proteinleder-Ohrpolstern. Somit kann der Nutzer das Headset nach seinem Belieben bestücken. Die Hybrid-Polster arbeiten mit einem schnellkühlenden Gewebe, welches Hitze um bis zu 25% schneller abführt und Gamern dabei hilft, auch in hitzigen Gefechten einen kühlen Kopf zu bewahren. Beide Polstersets erlauben lange Spielzeiten ohne Schweißbildung oder Überhitzen, bieten aber gleichzeitig hervorragenden Komfort und eine exzellente Isolation von Umweltgeräuschen. Dank der D-förmigen Polster sitzt das Headset sicher und komfortabel auf den Ohren.

Brillenträger wurden in der Entwicklung speziell berücksichtigt. Dort, wo normalerweise eine Brille anliegt, bietet das Theta Electret eine weichere Polsterung, um Druckstellen effektiv zu vermeiden. Weitere Highlights sind die hitzeabführenden Hörmuschelabdeckungen und -aufhängungen aus Aluminium, welche selbst bei marathonartigen Gaming-Sessions den Komfort wahren.

Umfangreiche Konnektivität

Das ROG Theta Electret unterstützt eine ganze Reihe an Plattformen. Neben PC und Mac bietet es Support für Spielekonsolen, die Nintendo Switch oder Smartphones. Sound-Enthusiasten können es mit hochwertigen DACs und Verstärkern verbinden, um die maximale Performance aus den Treiber herauszukitzeln.

Verfügbarkeit und Preis

Das ROG Theta Electret ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro im Handel verfügbar.

Quelle: (PM)

TT Isle of Man 2: Ab morgen im Handel erhältlich

NACON und KT Racing geben heute bekannt, dass TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 ab morgen im Handel erhältlich ist. Der Titel ist das offizielle Spiel zum bekanntesten Motorradrennen der Welt.

In TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 fahren Spieler auf den Straßen der Snaefell Mountain-Rennstrecke, auf der die Isle of Man Tourist Trophy seit über einem Jahrhundert abgehalten wird. Die Strecke der Isle of Man TT unterscheidet sich erheblich von traditionellen Rennstrecken: Sie ist alles andere als perfekt, enthält schnelle Kurven, enge Kehren und lange Geraden, auf denen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen. TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 gibt diese anspruchsvolle Strecke detailliert wieder. Wissen und Voraussicht sind für die Spieler bei diesem harten Rennen der Schlüssel zum Sieg.

TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 legt noch mehr Wert auf Realismus als der Vorgänger – mit einer verbesserten Motorradphysik, der Abnutzung verschiedener Teile sowie offiziellen TT-Maschinen und -Fahrern. Das Team von KT Racing hat eng mit zwei Profi-Fahrern zusammengearbeitet, um den hohen Ansprüchen der Spieler gerecht zu werden: Julien Toniutti, dem schnellsten französischen Fahrer der TT, und Davey Todd, der Nummer 2 der weltweiten Rangliste des Spiels und zweitschnellster Newcomer aller Zeiten im echten Rennen.

Für noch mehr Spaß sorgt ein komplett neues Gebiet, ein wahres Biker-Paradies. Spieler können hier ihre Motorrad-Setups austesten sowie anpassen und eine Reihe von Herausforderungen wie Verfolgungsjagden und Zeitrennen üben.

Zudem bietet der neugestaltete Karrieremodus allen Spielern die Chance, vom Amateur zum Gewinner der Senior TT aufzusteigen. Die Wahl des Teams, für das gefahren wird, die Anpassung der Maschinen, die Verwaltung des Kalenders und der eigenen Karriere, alle diese Dinge müssen beachtet werden, um die ultimative Auszeichnung zu gewinnen.

TT Isle of Man – Ride on the Edge 2 hebt sich durch folgende Features als eine der detailliertesten Motorrad-Rennsimulationen seines Genres hervor:

  • Realistische Motorradphysik und forderndes Gameplay
  • Jeder der 60 km der Isle of Man Tourist Trophy wurde detailliert nachgebildet
  • 17 weitere Strecken zum Erforschen und Verbessern der eigenen Fähigkeiten als Fahrer
  • Offene Spielwelt zum Testen von Reflexen und Motorrad-Setups
  • Tiefgehender Karrieremodus, der allen Spielern die Chance gibt, vom Amateur zum Gewinner der Senior TT aufzusteigen
  • 27 Fahrer, 13 offizielle TT-Bikes sowie fünf legendäre Maschinen
  • Helmkamera-Feature für ein besseres Eintauchen in die Welt

Quelle: (PM)

TEKKEN 7: Fahkumram und neue Stage

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Bandai Namco Entertainment gibt bekannt, dass Fahkumram und eine neue Stage als letztes DLC-Pack des Season Pass 3 für TEKKEN 7 am 24. März 2020 erscheinen. Diese Packs können im Rahmen des Season Pass oder einzeln erworben werden. Der zwei Meter große Riese zeigt seine unbändige Kraft im Kampf gegen Craig Marduk und andere Charaktere aus dem Roster von TEKKEN 7.

Fahkumram wurde im Alter von 12 Jahren vom Blitz getroffen und mit nur 18 Jahren Muay Thai Champion. Er heiratete und wurde Vater einer Tochter, doch sein Leben nahm eine dramatische Wendung, als er überfallen und zum Gefangenen des Militärs wurde. Da seine Familie als Geisel gehalten wurde, hatte Fahkumram keine andere Wahl, als sich dem Willen seiner Entführer zu unterwerfen und in Untergrundkämpfen für sie anzutreten. Das King of Iron Fist Tournament ist nun seine letzte Hoffnung, um für sich und seine Familie die Freiheit zu erlangen.

XGP Ultimate Perks – Neue Features und Spiele

Am 18. März kommen die neuen Xbox Game Pass Ultimate Perks. Das neue Feature hält noch mehr Spielspaß für Ultimate-Mitglieder bereit. Mit den neuen Perks erhaltet ihr als Nutzer des Xbox Game Pass Ultimate ab sofort regelmäßig Zugriff auf neue Inhalte wie DLCs, Ingame Content und mehr. Alles kostenlos mit der Mitgliedschaft!

Durchstarten mit Ultimate Perks

  • World of Tanks: Mercenaries: In diesem internationalen Free to Play-Multiplayer-Titel rollt ihr über die Schlachtfelder des zwanzigsten Jahrhunderts. Dank der Perks startet ihr euren Feldzug mit drei starken Panzern und weiteren Vorteilen.
  • Sea of Thieves: Führe das Leben eines Piraten auf abenteuerlichen Seefahrten, spannenden Erkundungsreisen. Mit den Perks startet ihr euer Abenteuer mit einem von Ori inspirierten Set für das Schiff bestehend aus Segeln der Ahnen, Galionsfigur, Rumpf sowie einer speziellen Ori-Flagge.
  • SMITE: Steige mit den Perks in diesem beliebten MOBA-Titel zum Champion auf und sichert euch das Bundle, das fünf Götter und weitere Boni freischaltet.

Zukünftig erfahrt ihr alles über neue Perks im Zuge weiterer Ankündigungen zum Xbox Game Pass. Für das Perk-Programm ist keine weitere Registrierung notwendig, ihr profitiert als Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder ganz automatisch.

Schon bald im Xbox Game Pass für PC (Beta):

  • Astrologaster
  • Bleeding Edge
  • Power Rangers: Battle for the Grid
  • The Surge 2

Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass für PC (Beta):

  • Battle Chef Brigade Kingsway
  • Cities: Skylines
  • Kingsway
  • Operencia: The Stolen Sun
  • Orwell: Keeping an Eye on You
  • Vampyr

Ab 19. März für Konsole:

  • Ace Combat 7: Skies Unknown
  • Kona
  • The Surge 2

Ab 24. März für Konsole:

  • Bleeding Edge

Ab 26. März für Konsole:

  • Power Rangers: Battle for the Grid

Diese Spiele habt ihr vielleicht verpasst.

Diese Spiele verlassen den Xbox Game Pass für Konsole:

  • Borderlands: The Handsome Collection
  • Cities: Skylines
  • The Golf Club 2
  • LEGO Worlds
  • Operencia: The Stolen Sun
  • Vampyr

Was ist der Xbox Game Pass/Ultimate?

Der Xbox Game Pass Ultimate ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und kombiniert eine Auswahl aus mehr als 100+ Titel und die Gold-Mitgliedschaft. Spiele im Game Pass können kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Lediglich eine monatliche Gebühr von 12,99 Euro fällt für diesen Service an. Außerdem sind Spiele und DLC’s, die mit der Mitgliedschaft zusammenhängen, für den dauerhaften Kauf reduziert.

Aktuell ist der XGP Ultimate im Angebot für Erstanmelder. Den ersten Monat bekommt ihr so für nur 1 Euro! Stand: 19.03.2020 10:00 Uhr

Bleeding Edge Trailer von der X019.

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Quelle: Xbox PM

PlayStation 5 Specs vorgestellt…teilweise.

Nachdem Microsoft kürzlich die Spezifikationen ihres neuen Flagschiffes XBox Series X vorgestellt hat – wir berichteten – hat Sony am heutigen Mittwoch, dem 18. März 2020,  nachgezogen und ihrerseits die Specs der kommenden Konsole PlayStation 5 vorgestellt…oder man hat zumindest so getan, ohne dass die Fans wirklich schlauer werden.

Lead Designer Marc Cerny
PS5 Lead Designer Mark Cerny
Quelle: Youtube, Livestream „The Road to PS5“
Bisher Hardware-Spezifikationen

CPU: 10.23 TFLops
RAM: 16GB GDDR6
HDD: 825GB SSD (mit Datendurchsatz von 5.5GB/s, 100x schneller als bei der PS4), Speicherplatz erweiterbar durch M.2 SSDs

That’s it?

…und das war es im Großen und Ganzen auch schon. Die Vorstellung bzw. die Rede von Lead Designer Mark Cerny, welche man live auf Youtube verfolgen konnte zog sich eine knappe Stunde wie Gummi. Er verkündete direkt, dass im Laufe des Jahres (!) noch genügend Zeit sei, über die kommenden Spiele der nächsten PlayStation-Generation zu reden.

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Er erklärte die Philosophie von Sony, das man auch auf die Publisher hörte, es wurde viel über die Vorteile einer SSD geredet (alleine diese Part nahm knapp 15 Minuten ein)…man stellt sich die Frage, ob Sony die vergangenen Jahre wirklich geschlafen hat; selbst M.2 SSDs sind jetzt keine wirklich neue Erfindung, und jeder, der schon einmal eine SSD in seine Konsole und seinen PC eingebaut hat, dürfte die Vorzüge einer SSD wirklich genießen.
Hauptsächlich wurde über den Geschwindigkeitsvorteil der PS5 geredet, ohne wirklich die berühmte Katze aus dem Sack zu lassen.

Laufwerk und Medien

Als Laufwerk verbaut ist vermutlich weiterhin ein Blu-ray Laufwerk, also eine weitestgehend großartige Neuerung zu den vergangenen Generationen Playstation3 und 4 ist nicht gegeben. Allerdings muss man auch sagen, dass wir im Disc-Bereich aktuell ziemlich am Ende angelangt sein dürften.
Was allerdings gesagt werden muss ist, dass Sony grundsätzlich ein Vorreiter war, was neue Medien anging.

Sony PlayStation 1
Sony PlayStation 1
Quelle: Wikipedia

Die PlayStation 1 (nennen wir sie der Einfachheit halber „Classic“) besaß ein 2x CD-Rom Laufwerk. Zur Zeit ihres Erscheinens – Anfang Dezember 1994 in Japan und Ende September 1995 auch in Europa – war das auch mehr als ausreichend, da die einzigen Konsolen, die wirklich eine Konkurrenz darstellten, das bereits im November 1990 in Japan und im April 1992 in Europa veröffentlichte Super Nintendo Entertainment System und das bereits Oktober 1988 (!) in Japan und November 1990 in Europa erschienene Sega Mega Drive (Genesis in den USA) waren; beide Konsolen arbeiteten noch mit Spielekassetten, deren Maximalgröße 6 MegaByte (48 Mbit) betrugen. Beide Konsolen waren noch 16 Bitter, die PlayStation Classic war beiden Konsolen also weit überlegen mit 32 Bit Fähigkeiten, der Möglichkeit, detaillierte 3D-Welten darzustellen und eben genanntem CD-Laufwerk, welches Spieleerlebnisse ermöglichte, die bis dato als unmöglich galten, mit bis zu 580MB pro CD.

Super NES
Die PAL-Version des Super Nintendo Entertainment Systems
Sega Mega Drive
Sega Mega Drive
Quelle: Wikipedia

Ein weiterer, durchaus erwähnenswerter, Konkurrent war der Sega Saturn – welcher kurz vor der PS Classic erschien. Dessen Hardware-Spezifikationen waren zu der Zeit jenseits von Gut und Böse – DualCore Maschinen sind heute der Standard, aber 1994 sah das ganz anders aus. Auch ein Missverständnis zwischen Sega of America und Sega of Japan sollten dieser Konsole kein langes Leben bescheren.
Sega fiel allerdings schon einmal mit dem Medium CD auf die Nase; ältere Spieler werden sich an das sehr teure MegaCD Addon für das Mega Drive erinnern.

Sega Saturn
Sega Saturn
Quelle: Wikipedia

Sega hatte somit zwei Konsolen zeitgleich im Petto, durch den höheren Preis, die schwierige Programmierung – ein Problem, welches auch Sony mit der PS3 erleiden sollte – und mangelnde Software sollte Sega mit dem Saturn gewaltig Schiffbruch erleiden. Es sollte aber durchaus erwähnt werden, dass EIDOS‘ Tomb Raider – ältere Spieler dürften die klassische Lara Croft noch kennen – nicht auf der PlayStation Classic das Licht der Welt erblickte, sondern tatsächlich zuerst auf dem Sega Saturn erschien.

Sony PlayStation 2
Sony PlayStation 2
Quelle: Wikipedia
Sega Dreamcast
Sega Dreamcast
Quelle: Wikipedia

Die PlayStation 2, welche das neue Jahrtausend mit einläutete – erschienen in Japan im März 2000 und in Europa im November des gleichen Jahres – besaß im Gegensatz zu den beiden Konkurrenz-Produkten der Zeit – das Nintendo64 (Module mit maximal 64MB Speicherkapazität, erschienen Juni 1996 in Japan und März 1997 in Europa) und der Sega DreamCast (GD-Rom, eine 1GB Variante einer CD, erschienen im November 1998 in Japan und im Oktober 1999 in Europa) – als erste Spielekonsole ein 4x DVD-Rom/24x CD-Rom Laufwerk.

Nintendo N64
Nintendo 64
Quelle: Wikipedia

Trotz des hohen Einführungspreises der Konsole in Höhe von 869.- DM (inflationsbereinigt ca. 548€) war das DVD-Laufwerk eines der Kaufmerkmale der neuen Konsole; Heim-DVD Player waren zur Zeit des Erscheinens von Sonys damaligem Flagschiff noch überaus teuer, teilweise teurer noch als die PS2.

 

 

Xbox_Classic
Microsoft Xbox
Quelle: Wikipedia

Microsoft zog als einziger Gaming-Publisher Ende 2001 in den USA und März 2002 auch in Europa mit der Xbox (classic) nach;hier musste für die DVD-Funktionalität allerdings noch die Fernbedienung dazugeholt werden. Zur Zeit ihres Erscheinens mit 499€ (ca. 573€) bereits die teuerste Konsole, mussten die Interessenten noch mehr Geld investieren, um Video-DVDs ansehen zu können.

Sony PlayStation 3
Sony PlayStation 3
Quelle: Wikipedia

Der Release der Konsolen PlayStation 3 (Nov. 2006 in Japan/März. 2007 in Europa) und Xbox 360 (Dezember 2005 in Japan und Europa) sollte erstmals seit dem großen Formatkrieg zwischen VHS, Video 2000 und Betamax – auf Wikipedia ist hierzu ein sehr interessanter Artikel zu finden – zu Beginn der 1980er Jahre wieder einen Formatkrieg hervorbringen. Zu beiden Zeiten war der große Streitpunkt, welchem Medium man denn den Vorzug geben sollte.
Während Sony mit der PlayStation 3 auf Nummer sicher gegangen ist und für die neue Konsole ein Blu-ray Laufwerk (2x BD/8x DVD/24x CD) verbaut hatte, setzte Microsoft wie bereits bei ihrer Vorgängerkonsole auf ein DVD-Laufwerk.

Xbox360
Microsoft Xbox 360
Quelle: Wikipedia

Als AddOn gab es allerdings das optionale HD-DVD Laufwerk zu kaufen; dieses nützte allerdings nur zum Filme schauen. Nachdem der Formatkrieg entschieden war – unter anderem durch Sony’s Setzen auf Blu-ray – wurden diese Laufwerke für Ramschpreise rausgeworfen, teilweise bekam man diese für knappe 10 Euro zu kaufen.

Sony PlayStation 4
Sony PlayStation 4
Quelle: Wikipedia

Auch bei der PlayStation 4 hat Sony auf Altbewährtes gesetzt und wieder ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut, dieses Mal mit den Specs 6x BluRay/8x DVD. Dieses Laufwerk war in der Lage, Medien mit bis zu 50GB zu lesen (DualLayer BD).

Über die vergangenen Jahre wurde natürlich die Möglichkeit, Spiele direkt ohne Laufwerk zu streamen bzw. herunter zu laden massivst ausgeweitet; man darf davon ausgehen, dass auch die PlayStation 5 hier keine Ausnahme darstellt und Sony seinen Playstation+ Dienst weiter ausbauen wird.

Design

Designtechnisch hat sich Sony in den vergangenen Jahren wenig bekleckert. Während die PlayStation 1 noch ein klassisches Grau besaß – welches entfernt an das Einheitsgrau der frühen Computertage erinnerte – waren sämtliche Konsolen danach in einem eher cooleren Schwarz gehalten; die Fotos im Verlauf dieses Artikels dürften das belegen können.
Wie die PlayStation 5 letztlich aussehen wird, wird die Zeit zeigen.

Abwärtskompatibilität

Ein Argument, welches viele Spieler seit dem Wegstreichen der Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen auf der PlayStation 3 bemängelten, ist das Fehlen einer Möglichkeit, PlayStation Titel der vorherigen Generationen auf einer aktuellen Konsole zu spielen. Die PlayStation 5 bietet die Möglichkeit, PlayStation 4 Titel abzuspielen; ältere Titel scheinen wohl weiterhin nicht auf der neuen Konsole zu laufen.
In Zeiten, in denen selbst Hobbyprogrammierer Emulatoren für den PC veröffentlichen, die auf halbwegs aktuellen Heimcomputern die Möglichkeit bieten, alte Original-Spiele der PS1-PS3 Ära zu spielen, ist das eine recht enttäuschende Entscheidung; man darf davon ausgehen, dass Sony den Extragewinn, den man durch Re-Releases alter Titel einnimmt („Enhanced in HD“ und Co.), auch weiterhin erhalten möchte. Geschäftlich sicher eine nachvollziehbare Entscheidung, aber der Slogan „For the Players“ scheint nicht in allen Bereichen zu gelten.

Preis

Natürlich stellt sich die Frage, wie teuer die Konsole wird. Bisher war es durchaus so, dass Sony im Wechsel einen Preis nannte, der für viele zu hoch schien. Die PlayStation 1 erschien 1995 in Europa zum Startpreis von 599.- DM (inflationsbereinigt ca. 404€).
Die PlayStation 2 erschien – wie erwähnt – zu einem Startpreis von 869.- DM (inflationsbereinigt ca. 548€). Auch wenn der Preis vielen zu der Zeit als zu hoch erschien – man darf nicht vergessen, dass Konsolen als Media Center erst über die Jahre entdeckt wurden und Gaming noch Ende des letzten Jahrtausends überwiegend als kleine Nische oder gar „Kinderspielzeug“ gegolten hatten.

Bei der PlayStation 3 griff Sony dann im Preis extrem daneben, als der Startpreis Anfang 2007 mit 599€ (inflationsbereinigt ca. 666€) ausgerufen wurde. Trotz der Möglichkeit, Spiele früherer Generationen zu spielen – welches in Europa aus Sparsamkeitsgründen nur softwareseitig realisiert wurde und daher äußerst fehlerbehaftet war – war der Preis für viele potenzielle Käufer schlichtweg zu hoch, weswegen Microsoft mit ihrer XBox 360 im Rennen um die Krone der siebten Spielegeneration lange Zeit vorne lag. Erst nach massiven Preissenkungen über die Jahre gelang es Sony, das Ruder herumzureissen und Microsoft noch zu besiegen.

Bei der PlayStation 4 setzte Sony im Jahr 2014 auf einen Preis von 399€ (inflationsbereinigt ca. 436€). Dieser Preis und die Sympathien, die sich Microsoft nach einigen fragwürdigen Plänen verspielt hatte (Stichwort: Gebrauchtspieleverkauf, Kinect-Kaufzwang), waren mit ausschlaggebend für den enormen Erfolg, den die PS4 zu verzeichnen hatte. Microsofts Xbox One wurde zum Release für 499€ (537€) verkauft, unter anderem wurde man damit quasi mit zum Kauf der Kinect genötigt, was die Begeisterung für Microsofts Konsole durchaus schmälerte.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass sich die Preise der Playstation 5 und der kommenden Xbox Series X nicht großartig unterscheiden werden; eine genaue Ansage, wie teuer beide Geräte letztendlich werden, blieben beide Unternehmen bisher schuldig.

Fazit

Man kann es nicht anders vermuten: die Corona-Krise macht aktuell auch hier nicht halt. Ursprünglich waren die Reveal-Veranstaltungen für beide Next-Gen Konsolen für die Game Developers Conference – GDC – vorgesehen, welche vom 16. bis 20. März stattfinden sollte und wie beinahe alle Messen in der nächsten Zeit abgesagt wurde.
Es stellt sich gerade die Frage, ob Sony von vornherein geplant hat, die „Vorstellung“ der PlayStation 5 relativ nichtssagend stehen zu lassen oder man Microsoft noch ein Schnippchen schlagen will, indem man die Specs – nach Ankündigung der Leistung der Xbox Series X – noch ein wenig frisieren möchte.

Release in 2020 gefährdet?

Auch stellt sich natürlich die Frage, ob man den angekündigten Release-Zeitraum – zur Holiday Season, also Weihnachten 2020 – durch die aktuelle weltweite Situation einhalten kann. Da China mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen ist, die meisten (Ersatz-)Teile der Konsolen aus China stammen und auch hier viele Werke erstmal geschlossen werden, wäre es nicht verwunderlich, wenn Sony den Fans keine allzugroße Hoffnung machen will, dass die Konsole noch in diesem Jahr erscheint.
Sollten sich Neuerungen ergeben, erfahrt ihr sie natürlich bei uns.

Animal Crossing: New Horizons – Trailer zeigt Inselleben

Wer noch eine Beschäftigung für die Quarantäne sucht, findet sich vielleicht schon bald auf einer idyllischen Insel wieder. Bereits am 20. März erscheint Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch. In dem Spiel lädt Nintendo dazu ein, sich auf einer einsamen Insel niederzulassen.

Die offizielle Website verspricht:

„Die Zeit auf deiner neuen Insel vergeht genau wie in der echten Welt, doch Stress bedeutet das nicht: Stürz dich aktiv ins Geschehen oder lehn dich zurück und träume – hier gibt’s keine Vorgaben! Entscheide selbst, ob dein Eiland ein Naturparadies bleiben soll oder ob du es mit praktischen Wegen und Brücken umgestalten möchtest. Freunde dich nur mit ausgesuchten Bewohnern an oder versuche, so viele neue Gesichter wie möglich auf der Insel zu versammeln. Die Wahl liegt ganz bei dir!“

Hier seht ihr den neuen Trailer:

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UPDATE: Corona-Virus – Krisenstimmung in der Gaming-Branche

Update vom 27.03.2020:

Nachdem das öffentliche Leben weitestgehend stillgelegt wurde und nun auch offen über Ausgangssperren in Deutschland diskutiert wird – die bisher jedenfalls vom Tisch sind – stellt sich natürlich jedem halbwegs denkendem Mensch die Frage: wie soll es weitergehen? Wie lange wird dieser Zustand anhalten? Was wird noch alles abgesagt/verboten?
Wer aktuell mal in einen Supermarkt geht – mit die einzigen Geschäfte, die noch geöffnet haben; selbst Media Märkte und Saturn befolgen gehorsam den politischen Ruf nach Schließung ihrer Läden – wird feststellen, dass alles noch schlimmer geworden ist: Securitys in jedem Laden; nur eine gewissen Anzahl von Leuten und der Ausverkauf von Hygieneartikeln…allen voran Toilettenpapier, welche für manche panik-getriebenen wohl ein Ersatz für ein umfangreiches Aktien-Portfolio darstellt…anders lassen sich die leeren Regale nicht erklären.

Messen?

Und obwohl diese Maßnahmen der Schließungen aller öffentlichen Treffpunkte und Plätze – zumindest vorerst – nur bis zum 19. April (Sonntag) und nicht – wie geplant – bis zum 14. Juni (ebenfalls Sonntag) anhalten sollen, wirft die Corona-Pandemie schon ein gewaltiges Schaulicht auf künftige Ereignisse bzw. verhindert deren Stattfindung:
Bereits am 11. März haben wir erfahren, dass die E3 in diesem Jahr nicht stattfinden wird, nachzulesen hier. Regelmäßige Anfragen von allen Seiten an den Veranstalter der gamescom haben diese bereits mehrfach zu Bekanntmachungen veranlasst.
Letzter Stand ist, dass durch die sich beinahe täglich verändernden Verordnungen und Bestimmungen auch die Auswirkungen auf Messen nicht absehbar sind, man aber weiterhin mit dem Event – welcher in diesem Jahr vom  26.08. bis zum 29.08 stattfinden soll – plane.

Es bleibt abzuwarten, ob man im Jahre 2020 tatsächlich eine gamescom erwarten solle.
Wenn sogar Großveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft der Herren und die Olympischen Spiele auf das Jahr 2021 verschoben werden, kann man kaum damit rechnen, dass eine Branche wie die Gaming-Industrie als einzige verschont bliebe von Maßnahmen.

Filme?

Auch die Filmindustrie ist aktuell schwer getroffen…Veröffentlichung von Filmen, die auch von Filmfans sehnlichst erwartet werden – wie der 25. James Bond Film oder der neunte Teil der Fast&Furios Reihe – wurden teilweise ins nächste Jahr verschoben; weil auch die Kinosäle der Welt alle geschlossen wurden…die Gefahr einer Infektion mit dem gefürchteten und in vielen Teilen der Welt sehr tödlichem Virus ist in solch geschlossenen Räumen am höchsten.

Eine Chance?

Allerdings entdeckt die Filmbranche gerade, dass man Filme durchaus zeitgleich in die Kinos und auf Streamingportalen bringen kann. Wenige aktuelle Filme – wie Der Unsichtbare, welcher noch einen Kinorelease erfuhr – sind bereits auf offiziellen Streamingportalen erhältlich. Zwar übersteigt der Preis jenen eines Tickets für einen Kinobesuch (auf Amazon ist der Film z.B für 17.99€ erhältlich); man darf aber nicht vergessen, dass man den Film auch durchaus mit mehreren Leuten im eigenen Wohnzimmer anschauen kann; ohne nervige Mitzuschauer, die die ganze Zeit am Handy hängen oder ihr Mundwerk nicht halten können.
Man kann also behaupten, dass diese Krise auch etwas Gutes hat und man kann für die Filmindustrie nur hoffen, dass dieses Verfahren Schule macht und man aus dieser Richtung nicht nur hört, dass Streaming ja doch nur das Aufkommen von „Raub“kopien ermögliche.

Ursprünglicher Artikel vom 17.03.2020

Aktuell beherrscht ein Thema die Medienlandschaft wie kaum ein anderes seit dem 11. September 2001:
Die – mittlerweile als Pandemie deklarierte – Verbreitung des Virus Covid-19, oder auch: Corona.
Nachdem bereits die für Juni geplante Electronic Entertainment Expo – E3, wir berichteten – in den vereinigten Staaten aufgrund der rasanten Verbreitung des Virus abgesagt wurde und auch Europa aktuell nachzieht – Schulschließungen; Schließungen von Bars, Kneipen, Kinos, Etablissements und mehr; Firmen, die vorsorglich dicht machen – stellt sich die Frage, wie die Welt mit dieser Herausforderung umgehen soll.

Krisenstimmung auch in der Gaming-Branche?

Auch unsere Branche – im Videospielbereich und auch in der IT an sich – hat enorm zu kämpfen und sagt aktuell reihenweise Messen ab.
Doch während die einen das Ende aller Tage und ihrer Geldbeutel prophezeien und bejammern, so verdienen sich andere an der Krise aktuell eine goldene Nase.
In diesem stetig aktualisierten Artikel wollen wir näher auf diverse Dinge eingehen, die hauptsächlich durch Corona beeinflusst werden.

STEAM mit Nutzerrekord

Laut der inoffiziellen Tracking-Website SteamDB hat Valve’s Steam am vergangenen Sonntag – dem 15. März 2020 – einen neuen Benutzerrekord aufstellt, mit mehr als 20 Millionen aktiven Nutzern. Man kann durchaus davon ausgehen, dass der Corona-Virus hier
ausschlaggebend war; da auch in den USA immer mehr öffentliche Einrichtungen geschlossen und Freizeitangebote abgesagt werden.
Größte Hits waren wohl alte Bekannte in der Gaming-Branche, unter anderem CS:GO, Dota 2 und GTA 5.
Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass viele Home-Office Arbeiter sich in ihrer Mittagspause gerne mal in Steam verlieren werden, also man kann durchaus behaupten, dass die aktuelle Panik um das Corona-Virus Steam und anderen Diensten auf jeden Fall zu mehr Umsätzen verhelfen wird.

Messen werden reihenweise abgesagt

Wie bereits bekannt wurde vergangene Woche – noch weit vor dem beinahen Shutdown aller öffentlichen Freizeitaktivitäten die E3 abgesagt – hier noch einmal der Artikel dazu.
Die Frage, die auch wir in diesem Artikel bereits gestellt hatten, war natürlich: wird auch die Gamescom davon betroffen sein?
Da es nicht abzusehen war, dass es zu solch extremen Beschneidungen jedweder Freizeitaktivitäten kommen wird, wie es aktuell der Fall ist, war vergangene Woche auch die Reaktion der Gamescom eindeutig, indem mitgeteilt wurde, dass alles erstmal wie geplant verläuft und auch geplant wird.

Gamescom auch gefährdet?

Mittlerweile stellt sich tatsächlich weiterhin die Frage, ob man die Messe stattfinden lassen sollte. In Baden-Württemberg bspw. wurden sämtliche Veranstaltungen, Bars, Clubs, Kinos und mehr bis – vorerst – 15. Juni verboten bzw. geschlossen; andere Bundesländer ziehen nach.
Auch die Schließung der Grenzen innerhalb des Schengenraumes – folglich: Europas – lassen weiterhin nichts Gutes erahnen; und mangels eines Impfstoffes, der wirksam gegen das Virus vorgeht, ist nicht abzusehen, ob und in welcher Form diese Maßnahmen verlängert oder verkürzt werden.
Daher stellt sich natürlich auch die Frage, ob eine internationale Messe – wie die Gamescom eine ist – überhaupt stattfinden wird.
Die Meinungen unserer Leser auf unserer Facebook-Seite – zu finden hier – sind allerdings recht eindeutig: auch diese gehen bisher stark davon aus, dass die Gamescom wohl abgesagt werden muss.

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Auch diverse andere Messen im IT Bereich – wie die secuIT oder auch die TwitchCon (wir berichteten) – wurden bereits abgesagt und verschoben.

Auch die Welt außerhalb der IT und des Gamings leidet Not

Im Sportbereich werden reihenweise Großveranstaltungen abgesagt – wie den Medien zu entnehmen ist, sogar die Fußball-Europameisterschaft der Herren, welche auf das Jahr 2021 verschoben wurde.
NBA und Co. stellen den Spielbetrieb ein, auch die Wrestling-Liga WWE – welche sämtliche Veranstaltungen einschließlich der kommenden WrestleMania (36) in ihr eigenes Performance-Center ohne Fans verlegt hat.
Auch die Kinos in Deutschland werden ebenfalls geschlossen; viele Filme, deren Release in absehbarer Zeit folgen sollten, wurden verschoben, teilweise ins nächste Jahr hinein.

Wird alles noch viel schlimmer?

Etwas derartiges wie den Ausbruch des Corona-Virus gab es in über 100 Jahren – seit Ausbruch der spanischen Grippe kurz nach Ende des ersten Weltkrieges – nicht.
Während diese in weniger als zwei Jahren weit über 25 Millionen Tote – andere Schätzungen gehen gar von 50 Millionen Toten aus – weltweit forderte, haben wir heute – Stand jetzt –  noch keine massiven Auswirkungen.
Das soll keine wirkliche Beruhigung sein, allerdings sind Panikmache oder auch Hamsterkäufe, wie es aktuell überall zu beobachten ist, keine wirkliche Option.

Was nun?

Problematisch aktuell: Durch die Globalisierung und der Möglichkeit, binnen weniger Stunden an jedem Punkt der Welt anzukommen lässt sich auch ein Virus nicht ohne weiteres eindämmen, man kann sicher sagen, dass viele Reaktionen, die jetzt schnellstmöglich durchgesetzt werden, möglicherweise zu spät kommen und sich das Virus weiter verbreiten wird. Allerdings haben wir in großen Teilen Europas – Deutschland eingeschlossen – ein funktionierendes Gesundheitssystem; daher ist die Letalität in Deutschland nicht so ausgeufert wie in anderen Ländern; die bereits Verstorbenen waren alles Menschen mit Vorerkrankungen und in hohem Alter.

Daher gilt auch weiterhin: macht euch keine übertriebene Panik. Die aktuellen Maßnahmen der Politik sind – auch wenn wir das alle vorerst nicht sehen wollen – richtig und auch wichtig. Diese Phase des Shutdowns wird auch wieder vorbeigehen.
Bis dahin könnt ihr ja tatsächlich Steam unterstützen oder eure verstaubten Konsolen mal wieder rausholen und anwerfen.

Xbox Series X – Die Technologie dahinter

Xbox Series X ist die bisher schnellste und leistungsfähigste Xbox-Konsole, entwickelt für eine Konsolengeneration, die den Spieler in den Mittelpunkt rückt. Die neue Xbox-Generation bringt drei Kernbereiche auf das nächste Level: Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität.

Xbox Series X – Die Technik

CPU 8x Cores @ 3.8 GHz (3.6 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU
GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU
Die Size 360.45 mm2
Process 7nm Enhanced
Memory 16 GB GDDR6 w/ 320b bus
Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
Internal Storage 1 TB Custom NVME SSD
I/O Throughput 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block)
Expandable Storage 1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)
External Storage USB 3.2 External HDD Support
Optical Drive 4K UHD Blu-Ray Drive
Performance Target 4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS

Die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten
Seit Anfang des Konzeptionsprozesses folgte das Xbox-Team der Maxime, die bis dato leistungsstärkste Xbox aller Zeiten zu entwickeln. Doch wie wird Leistung definiert? In der neuen Generation geht es nicht mehr nur darum, dass Spiele besser aussehen. Spiele sollen sich noch besser anfühlen.

Die langjährige Partnerschaft mit AMD
Um dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, stärkt das Xbox-Team seine langfristige Partnerschaft mit dem Chip-Hersteller AMD, die 15 Jahre zur Entwicklung der Xbox 360 zurückreicht. Sebastian Nussbaum, Corporate Vice President & Senior Fellow, Semi-Custom Products and Technologies​ bei AMD, gibt dazu einige interessante Einblicke, wie das Team bei der Entwicklung von Xbox Series X unterstützt.

> Noch mehr Wissenswertes zur neuen Box.

Dank des neuartigen Designs und der verbesserten Leistung, „ist die Konsole ein Spielplatz technischer Innovationen“ für jeden Entwickler. Das ist zu großen Teilen der schieren Kraft des eigens angefertigten Prozessors zu verdanken, der von einem 8-Kern AMD Zen 2 CPU und einer RDNA 2-Class GPU angetrieben wird.

Geschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle

Noch schneller, noch tiefer eintauchen
Geschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor der neuen Konsolengeneration und wird auf unterschiedliche Arten definiert. Moderne Endgeräte verändern die Erwartungen darüber, wie schnell zwischen Spielerfahrungen und Programmen gewechselt werden kann, sofort loslegen oder genau dort weitermachen, wo man vorher aufgehört hat. All das im Bruchteil von Sekunden. Mit der neuen Konsolengeneration habt ihr mehr Zeit zum Spielen und gleichzeitig weniger Wartezeiten.

Kompatibilität setzt sich in der nächsten Generation fort
Die dritte und letzte Säule für Xbox Series X ist die Kompatibilität. Xbox One- und 360-Spiele sowie Titel der originalen Xbox (2002) laufen auf Xbox Series X noch besser. Einschließlich verbesserter Boot- und Ladezeiten, stabilerer Bildraten, höherer Auflösungen und verbesserter Bildqualität. Darüber hinaus hat das Team das System mit einem generationenübergreifenden Mehrspieler-Modus ausgestattet und neue Funktionen wie Smart Delivery eingeführt. Wenn ihr also ein Spiel kauft, das Smart Delivery unterstützt, habt ihr stets Zugriff auf die beste Version dieses Titel, ganz unabhängig davon, auf welcher Hardware ihr zockt. Ihr erhaltet mit einem Kauf die für alle Plattformen optimierten Versionen eines Titels.

Weitere interessante Neuigkeiten zur Konsole gibt es auf Xbox Wire DACH.

Hier seht ihr noch Vergleich-Videos von Xbox zwischen den Konsolen.

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Quelle: Xbox PM/WIRE DACH