X-Men 29 – Finalausgabe – Comic Review

Mit Band 29 erschien nun der letzte Band der X-Men-Reihe von Jonathan Hickman. So kommt nun auch unsere Review-Reihe zum Ende. Aber keine Sorge, die nächste Comic-Reihe rund um die X-Men steht schon in den Startlöchern.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Das rauschende Fest nimmt seinen Lauf, während sich eine Welt entfernt Dinge von planetarem Ausmaß ereignen. Ein kühner Plan soll für Krakoa mehrere Probleme lösen. Ist sich Magneto der Tragweite bewusst?
Hickmans finale X-Men-Ausgabe mit dem Debüt eines neuen Teams!“
Inhaltsangabe zu X-Men 29 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2020)
Storys Planet-Size X-Men (2021) 1, S.W.O.R.D. (2020) 6
zentrale Charaktere Darwin, Laura Kinney, Synch
Zeichner Lucas Werneck, Matteo Lolli, Nick Dragotta, Pepe Larraz, Russell Dauterman, Sara Pichelli, Valerio Schiti
Autor Al Ewing, Gerry Duggan, Jonathan Hickman
Seitenanzahl 76
Preis 7,99 €
Veröffentlichung 15.02.2022

X-Men 29 besteht aus zwei Storys aus unterschiedlichen Originalausgaben. Mit 76 Seite weist der Comic einen deutlich größeren Umfang wie üblich auf.
Wie wir es bereits von anderen Ausgaben kennen, dient ein Originalcover zu Abtrennung der einzelnen Storys. Ein weiteres Originalcover findet sich am Ende des Comics.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe lud Emma Frost, die White Queen der Hellfire Tradeing Company auf Mykines Mutanten, Helden, Vertreter der Menschen und auch Feinde zur Hellfire Gala. Kleinere Reibereien unter den Gästen waren da natürlich nicht auszuschließen. Ein wichtiges Ereignis dieser Gala war die Wahl der neuen X-Men. Doch das Highlight der Gala, das große Feuerwerk am Ende, wurde bislang nicht gezeigt, wir wissen nur, dass es ein Ereignis von großer Tragweite ist…

Zu Beginn des Comics sehen wir, wie eine Gruppe Mutanten, darunter Magneto, Hope und Vulcan, damit beginnt den Mars umzugestalten. Dabei verstärken sie den Planetenkern mit dem Eisen unzähliger Asteroiden. Doch wozu das alles? Um das zu verstehen, gibt es einen kleinen Zeitsprung, der ein paar Tage in die Vergangenheit führt. Magneto unterhält sich hier mit Isca der Unbesiegbaren über die Probleme, die die Arakko-Mutanten auf der Erde verursachen. Aber nicht nur die beiden haben dieses Thema, auch Cyclops und Captain America treffen sich, um diese Angelegenheit zu besprechen. Hier merken wir, Magneto hat einen Plan, der darauf abzielt, dass die Mutanten für Sol, das gesamte Sonnensystem, sprechen. Nachdem er besondere Mutanten zur Unterstützung gesammelt hat, beginnt er nun seinen Plan zu realisieren… Am Ende der ersten Story sehen wir endlich das Finale der Hellfire Gala.

In der zweiten Story geht es insbesondere, um den Führungsanspruch im Sonnensystem. Die vorangegangenen Ereignisse haben das Machtgefüge stark durcheinander gerüttelt und eine neue, sehr starke Partei geschaffen. Wie passend, dass auch einige galaktische Vertreter zur Hellfire Gala geladen waren, sodass diese Themen nun direkt geklärt werden können. Doch wer ist nun die Stimme von Sol? Eins darf verraten werden, es ist durchaus eine Überraschung… Davon gibt es am Ende des Comics sogar noch eine weitere…

Charaktere und Erzähler:

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht vor allem Magneto, schließlich geht es um die Realisierung seines großen Plans. Dabei bekommt er Hilfe von diversen Mutanten, für den Verlauf der Geschichte sind hier aber besonders Storm, Isca die Unbesiegbare und die Familie Summers bedeutsam. Aber auch Dr. Doom trägt seinen Teil zur Geschichte bei, auch wenn er vielleicht nicht bei Magnetos Plänen hilft.
Neben einen zeitlichen und räumlichen Einordnungen wird ein Teil der Geschichte auch aus einer Erzählerperspektive geführt, wobei nicht ganz offensichtlich ist, ob es ein Erzähler oder die Gedanken eines der Charaktere sind.

Fazit:

X-Men 29 ist ein furioses Ende der X-Men-Serie von Jonathan Hickman. Es zeigt wieder einmal die große Macht der Mutanten, besonders wenn sie zusammen arbeiten. Die Geschichte ist spannend erzählt und weiß mit so einigen Überraschungen zu begeistern.
Eine neue X-Men-Serie ist bereits angekündigt und erscheint bald. Wir sind gespannt, wie die letzten Ereignisse den weiteren Verlauf der Geschichte der X-Men beeinflussen und was sich hieraus noch alles entwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.