Nokia Lumia 1320 Test / Review

„Mein Gott ist das groß!“ war der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam, als ich das Nokia Lumia 1320 zum Testen auspackte. Mit 6 Zoll Bildschirmdiagonale ist das 1320 schon fast ein Tablet und kein Smartphone mehr. Doch ist die Größe hier wirklich alles oder kann das Handy auch mit anderen Fähigkeiten überzeugen? Wir verraten es euch im Test!

HD Display und Windows 8

1.280 x 720 Pixel Auflösung bietet Nokia auf dem 6 Zoll großen Bildschirm und damit HD-Auflösung. Technikfans werden hier ersten Grund zum Meckern haben, doch für normale Nutzer reicht die Auflösung vollkommen. Mit 260 – 280 Euro je nach Farbe ist das Lumia 1320 aber auch sehr preiswert und kann mit sehr guter Verarbeitung glänzen.

Nokia-Ent-Camp-Square-Games-jpg

Windows Phone 8 kommt als Betriebssystem zum Einsatz. Während man sich früher als Android-Nutzer noch zu Recht beschweren konnte, dass nur eine sehr begrenzte Zahl an Apps zur Verfügung steht, hat man sich bei Microsoft inzwischen diesem Problem erfolgreich angenommen. Zahlreiche kostenlose sowie kostenpflichtige Apps stehen im Store zur Auswahl und man muss sich hinter der Konkurrenz wirklich nicht mehr verstecken.

Doch auch sonst konnte Windows 8 im Test durchaus überzeugen. Das Handy lief jederzeit flüssig und ruckelte noch nicht einmal bei anspruchsvolleren Apps oder Spielen. Als besonderes Extra darf man sich über die Office App freuen, mit der man zum Beispiel Word-Dateien bearbeiten oder zuvor erstellte Power-Point-Präsentationen abspielen kann. Beides klappt auch dank des großen Bildschirms sehr gut.

Lumia-1320-KSP-3-jpg

Akku Top und Kamera Flop

Besonders gefreut habe ich mich während des Tests über die wirklich hervorragende Akkulaufzeit. Im Gegensatz zu so manch anderem Smartphone „überlebt“ das Lumia 1320 sehr lange ohne eine Steckdose. Einziger Nachteil: Der 3400 mAh große, festverbaute Akku braucht auch entsprechend lange, um sich wieder komplett aufzuladen.

Die größte Enttäuschung stellt leider die Kamera dar. Nur 5 Megapixel hat die verbaute Kamera, die von einem LED-Blitz unterstützt wird. Deshalb fallen Fotos häufig leider häufig unscharf und ohne Details aus.

Die Sprachqualität war während unseres Tests gut, sowohl beim normalen Telefonieren als auch beim Einsatz des Lautsprechers gab es keine Probleme.

Lumia-1320-KSP-4-jpg

Fazit

Das Nokia Lumia 1320 bringt viel Smartphone für vergleichsweise wenig Geld. Wer ein großes Handy bevorzugt und trotzdem nicht viel Geld ausgeben möchte liegt mit dem Lumia 1320 genau richtig. Das Smartphone läuft stets flüssig und auch sonst gibt es abgesehen von der schwachen Kamera wenig Grund zur Beschwerde. Die Startoberfläche vom Windows Phone lässt sich beliebig mit Apps anpassen und so schön individualisieren. Der 8GB kleine interne Speicher lässt sich beliebig Erweitern, allerdings lässt sich dieser erweiterte Speicherplatz leider nicht für Apps nutzen. Trotzdem gibt es von uns für das Nokia Lumia 1320 eine klare Kaufempfehlung.

Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!