Gamescom Weekend 2015

Wir waren am Wochenende für euch auf der Gamescom 2015 unterwegs. Was wir für Eindrücke mitgenommen haben, welche tolle Unterhaltungen man teils auch führen konnte und wie prachtvoll die Kostüme der männlichen und weiblichen Cosplayer gibt es heute in der „Gamescom Weekend 2015“. Für den Gesamt-eindruck gibt es zusammenfassendes Video. Je nachdem auf welcher Seite ihr euch gerade befindet startet das Video an der entsprechenden Stelle für euch automatisch.

Ich muss ehrlich gesagt gestehen: Wirtschafts-Simulationen sind eher weniger mein Ding. Ich hatte Port Royal ein wenig angespielt, große Faszination konnte ich nicht dafür entwickeln. Ist eben so ein Genre Ding. Beim Schlendern entdeckte ich Grant Ages: Medieval. Erscheinungstermin hierfür ist Ende August und nach einer Zeit des Anspielens muss ich zugeben: Hiervon könnt ihr wenigstens ein Let’s play erwarten.“

Seite 1: Einleitung / Submerge [Icebird Studios]
Seite 2: Grand Ages: Medieval [Kalypso] / Just Cause 3 [Square Enix]
Seite 3: Project Morpheus [VR Brille Playstation / Und dann isses soweit: Dreadnought
Seite 4: Retro Ecke
Seite 5: Cosplay Galerie

Die Entwickler wollten aus Port Royal und Patrizier, nach Reaktionen der Community, einen gewissen Mix entwickeln. Wo es in Port Royal immerhin noch die Schiffsschlachten gab, soll jetzt in Grand Ages: Medieval das Ganze ausgebaut und zu einem guten Strategie-Wirtschaftssimulations Titel werden. Bislang sieht das auch gut aus. Zur Verfügung steht eine riesige Weltkarte auf der beliebig gezoomt werden kann. Entsprechend der Nähe werden Informationen unterschiedlich angezeigt. Gehen wir ganz nah ran können wir sogar den Händler auf seinem Weg begleiten.

Die Zeit auf der Gamescom machte Kämpfe nun nicht möglich, was wir bislang aber sahen sieht sehr viel versprechend aus. Ihr werdet ein finales Ergebnis von uns zu lesen und sehen bekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Etwas weiter, der Stand der natürlich viele anzieht: Square Enix. Deus Ex, Hitman und Just Cause. Mega Titel. Aber nur von einem gab es Gameplay anzutesten: Just Cause 3. Um ehrlich zu sein ist Just Cause 2 schon ein sehr unterhaltsamer Titel gewesen. Der Nachfolger geht weiter auf Effekte und Physik ein. Die neuen „Enterhaken“, die sich auch mehrfach mit Objekten verbinden lassen, lösen bei richtiger Platzierung ein wahres Effekt-Feuerwerk aus.

Bevor wir das Gameplay antesten durften wurden wir die Gruppe in eine Art Videokabine geführt. Hier wurde uns eine Vorführung zuteil an der wir per Abstimmung an gewissen Situationen entscheiden durften welche Wirkung wir ausüben wollen. Schon hier stellte sich für uns raus: Von der Story haben wir nichts gesehen, Just Cause 3 wird vermutlich hauptsächlich ein Effekt-Hascher sein. Unsere Meinung: Darf er gern. So haben wir die Vorgänger schon kennengelernt.