The Ascent – Test

     

     

    The Ascent erschien bereits letztes Jahr für PC und Xbox. Pünktlich zum Release für Playstation 4 und 5 machten wir uns ins Spiel auf und wollten die Cyberpunk-Welt erforschen. Hier im Test erfahrt ihr, wie sich The Ascent auf Sony’s Konsole schlägt.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Für diesen Test spielten wir The Ascent auf Playstation 5

     

    Eigentlich wurde  zu The Ascent bereits alles gesagt und geschrieben. Seit August 2021 ist das Spiel auf dem Markt und während sich Spielerinnen und Spieler diverser Spielsysteme mehrfach durch das Spiel ballerten, durften diejenigen, die eine PS4 oder PS5 besitzen, erst vor Kurzem ran.

    Daher halten wir uns nur kurz mit dem Spiel im Allgemeinen auf, sondern konzentrieren uns auf die Dinge, die uns bei der Spielversion für Playstation 5 ins Auge sprangen.

     

    Was noch immer stört…

    Im Grunde war der allgemeine Tenor im Release letzten Jahres einhellig. The Ascent ist ein unterhaltsamer Twin-Stick-Shooter, dem es an einer ganzen Menge Feinschliff mangelte. Möchte man es böswillig ausdrücken, müsste man wohl von einer überstürzten Veröffentlichung sprechen. Nicht abschließbare Missionen, Fehler auf der Karte, mangelhafte Übersetzungen sind nur drei Beispiele dafür, was an Feintuning gefehlt hat.

    Die Hoffnung war also groß, dass man mit dem späten Release auf der Playstation die Kritik annahm und möglichst viele dieser Fehler beseitigte. Hat das geklappt? Ja und nein.

    Zur Story: Wir arbeiten als Laufbursche für den namensgebenden Konzern. Nur all zu oft muss jemand die Drecksarbeit erledigen und genau da kommen wir ins Spiel. Nur leider (oder zum Glück?) kollabiert der Megakonzern und einige Splittergruppen wollen die Gunst der Stunde nutzen, um ihrerseits Kapital aus dem neuen Chaos zu ziehen. Die Story des Spiels ist letztlich kaum der Rede wert und letztlich nur eine Begründung für das, warum wir in den folgenden Spielstunden eine Blutspur in der Spielwelt hinterlassen. Der Verlauf ist vorhersehbar, die Dialoge oberflächlich und ihr werdet Klischees am laufenden Band begegnen.

    Bei der am oberen Spielfeld eingeblendeten Karte erwarten uns leider die gleichen Fehler, die schon in der PC bzw. Xbox Version auftraten. Die mangelhafte Wegbeschreibung ist wirklich gruselig, allerdings kann man sich hier zum Glück mit der Pfeiltaste hoch einen Marker einblenden lassen. Ebenso wurden nicht alle Missionen in ihrer Beschreibung überarbeitet. Neben der bereits erwähnten Übersetzungsfehler sind gelegentlich falsche Leveleinblendungen möglich. Das sorgt natürlich für Frust, wenn man beispielsweise eine Mission für das Spielerlevel 15 annimmt, man in dieser allerdings Level 25+ Feinde vor die Nase gesetzt bekommt.

     

     

    … und was jetzt besser ist!

    Grafisch ist The Ascent eine Pracht! Die Playstation 5 Version hat eine deutliche Aufwertung bekommen und diese sieht man an jeder Ecke des Spiels. Die Effekte sind bombastisch, Licht- und Schatteneffekte, Raytracing inklusive und das alles bei konstanten 60 Frames. Damit merzen die Macher des Spiels einen eklatanten Kritikpunkt tatsächlich aus, denn nur all zu gerne wurde am PC und der Xbox über die mangelnde Technik mokiert.

    Ferner wurden scheinbar alle Clipping-Bugs beseitigt, zumindest konnten wir keinen einzigen feststellen. Objekte sind genau da, wo sie hingehören und bieten entweder Schutz oder sind reines Designelement. Unsere Spielfigur blieb jedenfalls nie an Dingen hängen oder konnte durch sie hindurchschlüpfen.

    Ebenfalls neu sind die Features durch den DualSense Controller. Wechselnde Untergründe geben euch haptisches Feedback, die zahlreichen Feuergefechte sind immersiv und selbst einzelne Regentropfen spiegeln sich in eurer Hand wider.

    Unsere Koop-Gefechte liefen alle reibungslos und fehlerfrei, es kam zu keinerlei Verbindungsabbrüchen. Die Server scheinen also absolut stabil zu funktionieren.

     

     

    Fazit

    So wirklich überzeugend ist The Ascent auch im letzten Anlauf nicht. Die Entwickler hätten noch immer einige Bugs mehr ausmerzen können. Dennoch merkt man der PS5-Version an, dass The Ascent schon zahlreiche Patches und Bugfixes hinter sich hat. Es läuft alles spürbar flüssiger und nach wie vor ist die Optik der Knaller.

    Solltet ihr euch diesen unterhaltsamen Twin-Stick-Shooter gönnen wollen, dann greift möglichst zur Spielversion für Playstation 5, da sie bislang das beste Gesamtpaket abliefert. Ihr erhaltet das Spiel für rund 30€ im Store eurer Wahl.

    → zur offiziellen Webseite von The Ascent

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur