FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 – Test / Review

    Alle 4 Jahre freuen sich Fußballfans weltweit auf dieses eine Event: Die Weltmeisterschaft. Ob es in diesem Jahr für unsere deutsche Nationalelf zum Titel reicht, wissen wir zwar noch nicht, aber auf dem virtuellen Rasen dürfen wir uns dafür schon jetzt fleißig austoben. EA brachte kürzlich mit FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 den spielerischen Kick auf Xbox 360 und Playstation 3, hier unser Test zum Spiel, basierend auf der Spielversion für PS3.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Grundsätzlich kann man sich die Frage stellen, ob ein DLC zur WM in Brasilien nicht auch gereicht hätte. Erinnern wir uns aber an das letzte Unterfangen zurück, als EA einen DLC zu einem Großevent zur Verfügung stellte (es war die EM zum damaligen FIFA 12), dann kann man ja fast nur beglückwünschen, dass die Weltmeisterschaft in Brasilien einen eigenen Vollpreistitel spendiert bekommt. Der DLC damals war zwar keine Katastrophe, aber wurde den Ansprüchen der Spieler dann doch kaum gerecht. Dem gegenüber muss man dann aber eben auch etwas tiefer in die Tasche greifen, es ist also ein Abwägen zwischen Qualität, Umfang und Kaufpreis.

    Beginnen wir mit den verfügbaren Modi. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich der WM-Modus. Zum Start wählen wir ein Team aus, kicken uns durch die Gruppenphase und sammeln möglichst viele Punkte. Am Ende winkt der goldene Pokal, sofern man auch die K.O. Runde erfolgreich meistert – ganz wie im wahren Leben eben. Nicht so real ist hingegen, dass auch Team mit ins Turnier transportiert können, die bei der WM im Sommer gar nicht vertreten sind. Ein verzeihbarer Makel, denn es macht auch immer wieder Spaß, augenscheinlich chancenlose Teams in den Olymp der besten Mannschaften hieven zu dürfen.

    Etwas spannender wird es, wenn man die vorfeldliche Qualifikation direkt auch noch mitspielt. Aus dem kompletten Mannschaftskader bildet man sein Wunschteam und schickt die Recken auf den Platz.

    fifa-wm-2014-brasilien-004

     

    Interessant ist der Modus zur Geschichte der Qualifikation, der sich als kleines Schmankerl für Fußballhistoriker herauskristallisiert. Viele der gebotenen Szenarien kennt man nur von Videomitschnitten damaliger Partien und es macht erstaunlich viel Spaß, sich den Herausforderungen einmal selbst zu stellen. Jedes Match bekommt eine Vorgabe, die in dieser Form tatsächlich geschehen ist (z.B. ein Überraschungssieg eines belanglosen Teams gegenüber einem haushohen Favoriten) und als Spieler muss man diese eben bestehen.

    Abschließend bildet der Teamkapitän-Modus das Gegenstück zum bekannten Be-A-Pro Modus, mit dem Unterschied, dass man sich als einzelner Spieler beweisen und so seinen Weg ins Nationalteam finden muss. Die Bewertung am Ende einer Partie scheint etwas eigenwillig, zumindest aber diskussionswürdig. Waren wir der Meinung, mit unserem Spieler eine ordentliche Halbzeit gespielt zu haben, gab es vom Spiel allerdings auch gerne mal einen Malus, den wir nicht nachvollziehen konnten. Das kam allerdings auch genau umgekehrt vor, eine subjektiv schlechte Partie wurde vom Spiel als gut bewertet und es gab Boni.

    Wie immer, so sollte man auch in FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 die Werte der Spieler im Blick haben. Gerade die Müdigkeit macht sich in höheren Schweregraden bemerkbar, man sollte also ein Gespür dafür entwickeln, welche Elf man an den Start schickt. Die Grundwerte der Kicker lassen sich in kleineren Trainingseinheiten bzw. zwischen den Partien steigern, in dem man Aufgaben erledigt. Wir kennen das bereits in ähnlicher Form durch die Skill Games.

    fifa-wm-2014-brasilien-005

     

    Interessant ist die Tatsache, dass FIFA 14 auch für die Next-Gen Konsolen Xbox One und Playstation 4 erschien, FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 jedoch „nur“ für die vergangenen Generation in Form von Xbox 360 und Playstation 3. Das hat zur Folge, dass man nicht in Genuss der neuen Ignite-Engine kommt. Dennoch transportiert EA ein authentisches Fußballerlebnis auf den Schirm, das im Vergleich zu FIFA 14 mit ein paar Änderungen daherkommt.

    Uns sind besonders die langen Pässe aufgefallen, die nun deutlicher von den Attributen des passenden Spielers abhängen. So gelingen weite und hohe Pässe deutlich weniger Präzise, was dem Realismus zugute kommt. Hier sollte man den kurzen Pass auf versierte Spieler fokussieren, die dann ihrerseits den tödlichen Pass in die Tiefe auch präzise schlagen können. Ebenso scheinen die virtuellen Spieler nun auch ein Gespür dafür bekommen zu haben, in welchen Situationen ein gewisses Maß an Tempo gut wäre, gerade bei Einwürfen entstehen so teils völlig neue Aspekte des Spiels. Ebenfalls gut gefallen haben uns die überarbeiteten Eckbälle, bei denen wir nun aus mehreren Varianten eine passende herauspicken dürfen.

    Die Atmosphäre in den authentischen Stadien ist klasse inszeniert. Man freut sich beim Spielen quasi schon auf die reale WM in Brasilien, das Flair aufeinandertreffender Nationalmannschaften kommt sehr schick zur Geltung. Die Kommentare sind gewohnt gut und Patzer bzw. deplatzierte Aussagen passieren nur selten.

    fifa-wm-2014-brasilien-003

     

    Fazit

    FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 nimmt viele positive Aspekte aus FIFA 14 mit und führt ein paar Dinge konsequent weiter. Die verbesserten Einwürfe, Ecken und Passspiele haben uns gut gefallen und sorgen für einen Hauch mehr Realismus. Erst auf den zweiten Blick entfaltet sich das Spiel in seinem vollen Umfang, mit rund 200 Teams und einer guten Portion Spielmodi wird viel geboten. Dennoch darf man die Frage stellen, ob das Spiel den Vollpreis wert ist oder ob man evtl. nicht doch lieber auf FIFA 15 wartet – zumindest gilt das für Zocker, die bereits FIFA 14 daheim im Regal stehen haben. Fakt ist: Wer WM-Begeistert ist, der wird auch mit diesem Spiel eine gute Portion Spaß haben. FIFA Fußball Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ist mehr als ein Zusatz für FIFA 14 zur kommenden WM. Ein gewohnt gutes Gameplay, schicke Brasilianische Atmosphäre und der gute Umfang runden ein gelungenes Gesamtpaket ab.

    fifa-wm

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur