Sonntag 21 Dez. 2025
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Gamescom 2016 – Zu Besuch bei Aerosoft

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Aerosoft feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hatte auf der Gamescom 2016 auch interessante Simulationen vorzustellen.
Es sind einige Titel in Planung und wir konnten uns beim Besuch am Aerosoft-Stand drei Titel anschauen und berichten Euch in diesem Artikel was es zu sehen gab und worauf sich Simulations-Fans in den kommenden Monaten freuen dürfen.
Los geht’s!

Notruf 112 – Die Feuerwehrsimulation

Notruf112_FeuerwehrSimulation_Packshot_3D_de

Die Feuerwehrsimulation Notruf 112 wurde von Crenetic entwickelt und soll kommenden September erscheinen. Die Simulation wurde in Kooperation mit der Feuerwehr Mülheim entwickelt. Dadurch ist eine sehr realistische Feuerwehrsimulation entstanden, die einen großen Wert auf die Zusammenarbeit in der Gruppe der Einsatzkräfte legt. Bei einem Einsatz ist der Rollenwechsel fast jederzeit möglich, sodass der Spieler die Möglichkeit hat, den Feuerwehreinsatz aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Ebenfalls sehr interessant ist die Darstellung der Feuerwache im Spiel, denn diese entspricht einem direkten Nachbau der Wache in Mülheim.

Bei der Darstellung des Feuers verwenden die Entwickler keine Partikeldarstellung, sondern verwenden eine dynamische Fluid-Simulation. Damit wird die Ausbreitung und das Verhalten des Feuers besser und realistischer simuliert. Hierbei kommt es je nach Ort und Gegenständen zu einem bestimmten Verhalten des Feuers. Beispielsweise muss ein Lampenschirm nicht zwangsläufig mit Flammen in Verbindung kommen, um anfangen zu brennen. Hier reicht es aus, wenn sich die Umgebungstemperatur zu stark erhöht, durch beispielsweise einen Brand im Nebenzimmer.

Wie es sich für eine Simulation gehört, sind die ganzen Fahrzeug sehr datailiert dargestellt und bieten entnehmbare Ausrüstung und Werkzeuge. Zudem bietet Notruf 112 eine offfene Spielwelt, in der jedes Gebäude zu einem Einsatzort werden kann. Beim Löschen bekommt der Spieler dann durch das Verhalten der Flammen und des Rauches eine gewisses Trefferfeedback.

OMSI 2 Straßenbahn NF6D

Straßenbahn_NF6D_de_3D

Straßenbahn NF6D heißt das neue Add-on für OMSI 2. Damit kommen kommt eine detailierte Straßenbahn vom Typ NF6D der Bogestra ins Spiel. Die Auswahl der Bahn und ihrer Lackierung funktioniert über das bekannte Auswahlmenü. Für die Straßenbahn ist eine Linie mit 15 Haltestellen erstellt worden, wobei es auch noch U-Bahnhöfe gibt. Das heißt, dass auch Teile der Strecke unterirdisch sind. Dabei sind die U-Bahnhöfe originalgetreu nachgebaut worden. Bei der Fahrt mit einer Straßenbahn muss aber einiges bedacht werden, denn die Entwickler bauten verschiedene detailierte Features ein. Beispielsweise die Oberleitung, verschiedene Fahrerpositionen, usw.

Die ursprüngliche Karte wurde um die Straßenbahnlinie sowie der unterirdischen Strecke erweitert. Verkehrsregeln wurden ebenfalls bei diesem Add-on beachtet. Das heißt, dass wenn der Spieler zu schnell mit der Straßenbahn fährt, dass es dann zu einer Zwangsbremsung kommen kann. Es wurden ebenfalls neue Objekte, Gebäude und Schienen integriert.

Fernbus Simulator

Packshot_Fernbus Simulator_de_3D

Der Fernbus Simulator wurde von TML Studios entwickelt und soll am 25.08.2016 erscheinen. Der Simulator basiert auf der Unreal Engine 4 und beinhaltet Deutschland im Maßstab 1:10. Mit dabei sind 40 Städte Deutschlands die bereist werden können. Über ein Kartenmenü kann eine entsprechende Route ausgewählt werden. Allerdings müssen die Städte erst nach und nach freigeschaltet werden, was durch Erfahrungspunkte, die durch Fahrten verdient werden können, geschieht. Verwendet werden MAN Busse, die originaltgetreu für die Simulation nachgebaut wurden. Dazu wurden verschiedene Sounds aufgenommen, um mehr Realismus zu erreichen.

Der Spieler kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Tageszeiten wählen. Davon hängt die Anzahl der Dinge ab, um die er sich selbstständig kümmern muss. Auch die Fahrgäste spielen im Fernbus Simulator eine große Rolle. Denn diese melden/beschweren sich, je nach Handeln des Spielers. Auch die Tickets der Fahrgäste sollte der Spieler nicht außer Acht lassen.
Die Polizei spielt ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle. Diese macht Verkehrskontrollen und wird auf das Verkehrsverhalten reagieren.
Für den Fernbus Simulator sind nach dem Release auch einige Add-ons in Planung.

Der Besuch bei Aerosoft gab uns einen kurzen Einblick in die neusten Entwicklungen der Simulatoren. Wir sind gespannt was uns die Zukunft bringen wird, denn das große Stichwort lautet VR.

Gamescom 2016 – H1Z1: King of the Kill

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Dieses Jahr waren wir bei Daybreak zu Gast, die aktuell an H1Z1 und dessen kommendem Stand-Alone-Add-on King of the Kill arbeiten. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Early Access-Phase, soll aber nach und nach fertiggestellt werden. Ein genaues Release-Datum konnten die Entwickler uns nicht nennen, aber sie zielen darauf ab, dass King of the Kill anfang 2017 fertiggestellt wird.

Wer sich zu Beginn der Early Access-Phase H1Z1 sichern konnte, der erhält auch King of the Kill (es sollte sich schon die Early Access-Version in der Steam-Bibliothek befinden). Spieler, die sich jetzt oder später dazu entscheiden H1Z1 und/oder King of the Kill zu spielen, müssen beide oder dementsprechend einen der Titel kaufen, da es sich um zwei eigenständige Spiele handelt. Laut Entwickler wurde auch intern eine Umstrukturierung durchgeführt, damit jedes Spiel sein eigenes Entwicklerteam erhält.

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Die aktuelle Version von King of the Kill verwendet die bekannte Karte aus (dem „Grundspiel“) H1Z1, auf der dann 150 Spieler um das Überleben kämpfen. Es wird aber gerade eine neue Karte entwickelt, die speziell auf diesen Spielmodus ausgelegt ist. Diese soll auch etwas größer sein, als die ursprüngliche Karte (ursprüngliche Karte: 8×8 km – neue Karte: 10×10 km). Außerdem wurden Grafikdetails angepasst und die Performance etwas optimiert. Spawn-Punkte für Gegenstände sind festgelegt, aber nicht was genau dort spawnen wird, sodass jedes Spiel unterschiedlich ablaufen kann. Natürlich sind auch Fahzeuge vorhanden, deren Gameplay und Handling verbessert wurden. So fühlen sich die Fahrzeuge, je nach Art, unterschiedlich an. Eine Anpassung wird es auch bei den Waffen geben. Dabei soll es ein neues Balancing geben. Ebenfalls überarbeitet ist das Giftgas, das die Spieler auf einen Punkt zusammenbringen soll. Je nach Verhalten der Spieler soll es auch zu Bestrafungen kommen.

Alles in allem klingt die Entwicklung um King of the Kill recht spannend. Weitere Updates werden folgen und wir werden die Entwicklung etwas beobachten.

Let’s talk: Interview mit Patryk Polewiak (EN)

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Liebe Leser,
heute haben wir etwas ganz besonderes für euch. Und zwar haben wir euch kürzlich Phantaruk vorgestellt. Hierzu gibt es demnächst auch eine vollwertige Review, doch bis dahin, haben wir noch etwas ganz tolles in petto. Und zwar haben wir ein Interview mit Patryk Polewiak, einem der Entwickler des Spiels führen können. Das Interview findet ihr unterhalb – es liegt im Original vor.

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, mit einem der Entwickler des kürzlich erschienenen Spiels Phantaruk in Kontakt zu treten. Dies taten wir selbstverständlich. Unterhalb findet ihr nun das Interview mit Patryk Polewiak, PP im folgenden genannt.

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#1: What was your intention behind creating this survival horror game? I mean, there are a lot of them available on all platforms. What is the unique feature in the game, why do you think it will be played by many gamers?

Patryk Polewiak: After a few projects I completed in the horror genre it became my passion. I wanted to create a horror game with my friend, from beginning to end. When we started working on Phantaruk we weren’t thinking about how many people would play it or how the gameplay mechanics would be judged by other people. We were creating something we wanted to play ourselves. We were fascinated with games such as System Shock 2 or Slender: The Arrival, so we started to think about what would happen if we were to mix both of those titles. That’s how the first versions of Phantaruk came to life. I have to stress, however, that from the outset we wanted to create a game, that wouldn’t scare players only by throwing stuff at their faces. As it turned out it was what enabled us to make people interested.

Phantaruk Logo

#2: Did you personally play a lot of survival games, if yes – which is your favorite except Phantaruk, or do you have no genre favorite and play everything you like? The reason why we’d like to know this is, because we want to see if your answer tells us anything about how you came up with the ideas in Phantaruk :).

PP: This might surprise you, but…I get scared too quickly to play horror games. I’m much better at popular shooters such as Battlefield – there, death is much more comfortable :). It doesn’t change the fact, however, that I do play a lot of survival horror games – to research the themes or to aquaint myself with a new, interesting and scary stories. The horror game that scared me the most was Amnesia: The Dark Descent (I love it for the way it builds the terror – slowly and heavily). I also love horror games set in sci-fi environments – such as Alien: Isolation or Dead Space, both of which I love. In my opinion, there are too few games of that kind… and I want to change that. 😉

Phantaruk Logo

#3: More and more gamers, especially PC gamers think graphics are the most important point. What do you think about it? Is it true? Is a great story-game with default graphic not so good or do you think it is because of all properties?                                                                                                                                                                                                               
PP: In my opinion, you should not have to choose between those properties. Only a good mix between graphics, story elements and meaty gameplay will allow for the player to be engrossed in the game while playing. It’s all about the balance. The truth is, a lot of this depends on the project: if we are creating a narrative-heavy game, it’s the story that should be in the foreground, if the gameplay is the most important part we should focus on it, and so on and so forth.

Phantaruk Logo

#4: Will we as gamers get more content for Phantaruk in the future, maybe there will be a second part of Phantaruk or a complete series? I mean, what I saw looks really expressive and this gives you so many possibilities to create massive content on it. Did you plan something for the future?

PP: It all depends on how Phantaruk is received. Both the story and the game are constructed in a way that if we want to suddenly release a DLC or a new installment we will be able to do that without any problems. We do have hope that we will be able to show you more content in the future. 🙂

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#5: How important is the community for you, especially within Preview / Beta-Tests. I received an E-Mail, in which you encouraged me to send you our thoughts and feedback about the game. What happens with this kind of answer? Does it really matter and will you put it into the next updates or what happens with it; also, how important is it for you personally?

PP:The contact with the community is very important for us! As soon as the comments about the game pop out we try to answer them – regardless if they are simple questions or any type of criticism. Of course, it all depends whether we can translate the message. One time we had to prepare an answer in Spanish (a language none of us knows) just to reply to some Spanish fan. We also do value the feedback we receive. We don’t ask for it for the sake of good PR, but to improve the gameplay. Overall, we do take all of the feedback into account, but we also don’t mindlessly throw stuff into the game just because a random person said it. We look at it through the lens of our artistic vision, and if the proposal corresponds with it, we do try to implement it.

Phantaruk Logo

Thank you for your time Patryk.

Weitere Informationen zum frisch erschienen Titel Phantaruk findet ihr ebenfalls auf der Herstellerseite. <—- KLICK

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Für alle unentschlossenen, haben wir euch nochmals den Trailer verlinkt.

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Gamescom 2016 – Gib Vollgas mit Moto Racer 4

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Ladies and Gentlemen, start your engines. Mit dem neuen Moto Racer 4 wird dies und noch einiges mehr möglich sein. Game2Gether hatte auf der Gamescom die Möglichkeit, den neuen Titel anzuspielen und bisher, versprechen wir uns doch einiges davon. Unterhalb gibt es die ersten Eindrücke.

Das am 3. November, erscheinende Moto Racer 4, aus dem Hause Microids wird nicht nur eingefleischte Fans, sondern auch Neulinge des Genres überzeugen können. Nicht nur, dass man hoch hinaus kann und gleichzeitig Stunts absolvieren muss, um voranzukommen, nein – es muss stets überprüft werden, wieder auf allen Rädern zu landen, andernfalls hat man gnadenlos gegen seine Konkurrenten verloren.

Nichts desto trotz lässt euch das Spiel die Wahl, ob ihr mehr auf vierrädrige Fahrzeuge oder Zweiräder steht. Hier hat der Spieler die volle Kontrolle. Aber auch ob es über den Asphalt oder über Dirt geht, kann der Steuermann am Controller frei auswählen. Auf der Gamescom hatten wir die Gelegenheit, beide Modis mit sämtlichen Klassen zu testen und was sollen wir sagen … außer dass es enorm viel Spaß gemacht hat und ich gerne mehr davon hätte. Die Steuerung hat sich gut angefühlt, es war nicht zu überladen oder zu wenig Inhalt auf der Map. Es hat gepasst, wir fanden ein Gleichgewicht sämtlicher Elemente, die am Fahrer nur so vorbeiziehen werden.

Sobald wir weitere Neuigkeiten hierzu haben, lassen wir es euch selbstverständlich wissen.

Unterhalb findet ihr noch einen kleinen Trailer der durchaus Lust auf mehr macht!

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Quelle: Gamescom / Press-Kit

Gamescom 2016 – Karaoke Ahoj mit We Sing

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Wir alle kennen und lieben es – Karaoke. Leider gab es in letzter Zeit jedoch nicht mehr allzu viel in diesem Genre, deshalb sind wir umso glücklicher, dass es nun endlich wieder vorwärts geht. Hierbei behilflich ist dem Spieler das kommende We Sing, ehemals Nordic Games. Was das Spiel mit sich bringt und wann es erscheint, erfahrt ihr natürlich direkt bei uns.

Während unseres Besuchs bei THQNordic konnten wir endlich selber das Mikro anlegen und eine Runde singen. Laut unseren Informationen soll das kommende We Sing noch 2016 für PS4 und Xbox One erscheinen. Die Titelliste dürfen wir euch jedoch noch nicht geben, da diese noch streng geheim ist. Doch wir können bereits jetzt sagen – es ist für jeden etwas dabei. Von jung über alt, egal welches Geschlecht oder Genre – alles ist vertreten. Pop, Rock, Techno, Kuschelsongs, etc.

Aber auch verschiedene Modis wird es künftig geben. So gibt es beispielsweise den regulären Modi, bei dem ihr mit dem Künstler eurer Wahl singt und versucht, so viele Töne wie nur möglich zu sammeln um die höchste Punktzahl zu erreichen. Zusätzlich dazu, wird es auch einen Modus geben, bei dem ihr nur euch hören werdet. Geplant ist hier eine reguläre Version mit Mikrofonen aber mit etwas Glück auch eine ohne Mikrofone. Der Clou an der Sache ist jedoch mitunter die Smartphone-App. Somit benötigt man eigentlich gar kein Mikrofon, denn die App soll dies künftig ebenfalls übernehmen. Diese wird für Android und iOS erhältlich sein. Bezüglich weiterer Titel sieht es derzeit so aus, dass wir immer auf eine neue Edition warten müssen, der Entwickler sagte uns nämlich, dass man die höchste Qualität der Lieder haben möchte und lieber genau in diese sämtliche Manpower fließen lassen möchte, als in einen Store für Songs. Wer weiß, aktuell steht noch nichts zu 100% fest doch mit den Anfangs-Titeln werdet sowohl ihr, als auch wir mehr als glücklich.

Weitere Informationen erhaltet ihr jedoch ebenfalls auf der Homepage des Spiels. KLICK

Quelle. Gamescom – Interview.

Gamescom 2016 – Pure Farming 17 vorgestellt

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Auf der diesjährigen Gamescom war es endlich soweit. Wie sich herausgestellt hat, geht Pure Farming in die nächste Runde. Doch dieses Jahr soll alles noch besser und authentischer werden. Game2Gether hat sich für euch deshalb deshalb die neuesten Informationen geben lassen.

Im ersten Quartal 2017 wird es soweit sein, Pure Farming 17 wird ab dann erhältlich sein. Der kommende Titel will hierbei mit Innovation und Authentizität überzeugen. Doch was genau bedeutet das und was wurde verbessert?Während unseres treffens durfte Game2Gether erste Einblicke in den neuen Farming-Simulator erhaschen. Dabei sind uns direkt die neuen Treibhäuser aufgefallen, womit ihr neue Kulturen heranzüchten könnt, aber auch die Viehhaltung. Somit werdet ihr nicht nur zum Tierfreund, sondern auch zum Eigenversorger. Doch natürlich wäre das nichts, wenn ihr nicht ebenfalls noch Energie selber produzieren könnt. Im kommenden Spiel hat der Spieler ebenfalls die Möglichkeit, die Windkraft für sich und seine Farm(en) zu nutzen.

Um jedoch die Ernte einzufahren, benötigt man eines ganz sicher  … – und zwar den guten alten Traktor. Im neuen Pure Farming findet ihr wieder dutzende davon, doch auch viele lizenzierte Hersteller sind mit an Board. Doch natürlich wächst eine Farm mit der Zeit, dementsprechend können Umbauarbeiten ( Upgrades ) an euren Fahrzeugen vorgenommen werden. Hierfür solltet ihr natürlich Geld eingenommen haben, andernfalls wird das sehr schwer.

Damit der Spieler die volle Freiheit und Kontrolle hat, bietet Techland dem Spieler gleich 3 Modi an.

-Sandbox

-Scenario Mode ( jedes Szenario geht dabei 1 Stunde und es gibt 20 Szenarios zum Release )

-Kampagne ( Diese beginnt in Montana, in den USA. Dort habt ihr die Möglichkeit, ein eigenes Imperium zu kreieren und natürlich auch zu expandieren. Sofern ihr ein richtig guter professioneller Farmer geworden seid, könnt ihr Farmen rund um die Welt eröffnen. Beispielsweise in Italien, Japan, Kolumbien und Co. )

Sobald wir weitere Neuigkeiten zu Pure Farming 17 erhalten, lassen wir es euch natürlich wissen.

Quelle: Gamescom Interview

Gamescom 2016 – Neues von Syberia 3

Diese Woche war es soweit. Es gibt neue Informationen zum demnächst erscheinenden dritten Nachfolger der Syberia Reihe. Dieser hört auf den Namen Syberia 3 und was wir bisher wissen, wollen wir euch selbstverständlich ebenfalls mitteilen, damit ihr nicht ohne Informationen vorbestellt.

Wir alle kennen und mögen sie – Kate Walker. Doch leider kennen wir auch das Ende von Syberia 2. Dementsprechend werden sich Fans nun fragen, was Teil 3 mit sich bringt, wenn unsere Protagonistin eigentlich nicht mehr dort verweilen wollte. Nun ja, nur weil man etwas möchte, muss es noch lange nicht geschehen, deshalb rätselt sich unsere Kate nun in bester Point and Click Manier aus dem bereits bekannten Areal heraus. Nach wie vor wird es viele „mechanische“ Rätsel geben, dafür ist die Serie schließlich bekannt.

Neuerungen gibt es dennoch. Beispielsweise sieht die Umgebung wirklich toll aus. Klar, die Zeit hat natürlich auch hier enorme Vorteile mit sich gebracht, schließlich konnten die Programmier- und Enginekünste deutlich verbessert werden.

Neu ist jedoch auch, dass wir nun eine komplette 3D Umgebung haben. Somit ist es nun erstmals möglich, den Charakter mittels Steuerkreuz zu manövrieren. Einfach herrlich. Doch natürlich hat sich auch beim Inventar einiges getan. So gibt es nun mehr als ein Inventar, um noch mehr Informationen abzugleichen und weitere Gegenstände zu untersuchen.

Sobald wir weitere Dinge von Syberia 3 erfahren, geben wir euch natürlich umgehend Bescheid.

Quelle: Gamescom – Interview

Gamescom 2016 – XBOX Show-Case

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Auch dieses Jahr gab es viel auf der Gamescom zu sehen. Darunter hatte natürlich auch Microsoft einen großen XBOX-Stand, welcher die kommenden Titel für ein Hands-On bereithielt.
Viele bekannte und heiß erwartete Titel konnten beim XBOX-Stand angespielt werden. Fans fieberten unter anderen Titanfall 2, Gears of War 4, Fifa 17 uvm. entgegen.

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Im Fokus stand natürlich auch die neue XBOX One S, die es ebenfalls zu betrachten gab. Diese wird es als 500 GB- oder 1 TB-Version in einem Fifa 17-Bundle geben.

Aber auch Titel wie Dead Rising 4, ReCore, Forza Horizon 3 und Sea of Thieves waren mit dabei. Bei Sea of Thieves handelt es sich um ein cooles Koop-Spiel, das am Stand zu fünft gespielt werden kann. Dabei übernimmt jeder die Rolle eines Matrosen und gemeinsam kann dann mittels Schiff die Welt erkundet und andere Schiffe angegriffen werden. Dabei sollte jeder auf dem Schiff mit anpacken und Aufgaben erledigen.

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Gamescom 2016 – Den GamesCom Award gewonnen haben …

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… folgende Spiele!

Wir gratulieren an dieser Stelle den Gewinnern ganz herzlich. Jetzt dann aber zu den Siegern:

 

• „The Legend of Zelda: Breath of the Wild” gewinnt “best of gamescom award” 2016
• „Playstation VR“ gewinnt die Kategorie „Best Hardware“
• „For Honor“ überzeugt in insgesamt zwei Kategorien
• Neue Kategorien gamescom award für „Beste Erweiterung“, „Beste Preview/Vision“
und „Bestes Standkonzept“ werden
durch „Destiny: Rise of Iron”, „Horizon – Zero Dawn” und „Mafia III“ besetzt
• Publikumspreis „Most Wanted Consumer award” geht an „Battlefield 1

Die Sieger der gamescom awards 2016 stehen fest: Den begehrten „best of gamescom
award“ konnte sich in diesem Jahr „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ von Nintendo
sichern. „For Honor“ von Ubisoft überzeugte die Jury gleich in zwei Kategorien und holte
sich die Awards als bestes PlayStation-4- und bestes PC-Spiel. Als bestes Spiel für die Xbox
One wurde „Sea of Thieves“ von Microsoft ausgezeichnet, Sieger auf der Wii U wurde „The
Legend of Zelda: Breath of the Wild“ von Nintendo, die sich mit „Mario Party Star Rush“ auch
den Award für das beste Mobile-Spiel sichern konnten.
Passend zum gamescom-Trend „Virtual Reality“ überzeugte „PlayStation VR“ als beste neue
Hardware die Jury, „Wilson’s Heart“ von Twisted Pixel gewann den Award als bestes
Virtual-Reality-Spiel.
Premiere feierten in diesem Jahr die Kategorien „Bestes Standkonzept“, „Beste Erweiterung“
und „Beste Preview/Vision“. Hier sicherten sich der Stand zu „Mafia III“ von 2K, Activision Blizzard
mit „Destiny: Rise of Iron“ und Sony mit „Horizon – Zero Dawn“ die Trophäen. In der Gunst des
Publikums stand „Battlefield 1“ ganz oben, das den Most Wanted Consumer award in diesem Jahr
gewonnen hat.

Alle Gewinner des gamescom awards 2016 gibt es hier im Überblick:

A. category group: gamescom global awards
gamescom award for Best Add-on/DLC
• „Destiny: Rise of Iron“ (Activision Blizzard)
gamescom award for Best Preview/Vision
• „Horizon – Zero Dawn“ (Sony)
gamescom award for Best Booth
• „Mafia III“ (2K)

B. category group: Platform
Best Console Game Sony Playstation 4
• „For Honor” (Ubisoft)
Best Console Game Microsoft Xbox One
• „Sea of Thieves” (Microsoft)
Best Console Game Nintendo WiiU
• „The Legend of Zelda: Breath of the Wild” (Nintendo)
Best PC Game
• „For Honor” (Ubisoft)
Best Mobile Game
• „Mario Party Star Rush” (Nintendo

C. category group: Genre
Best Role Playing Game
• „Final Fantasy XV” (Square Enix)
Best Racing Game
• „Forza Horizon 3” (Microsoft)
Best Action Game
• „Battlefield 1” (Electronic Arts)
Best Simulation Game
• „NBA 2K17” (2K)
Best Sports Game
• „Steep” (Ubisoft)
Best Family Game
• „Skylanders Imaginators” (Activision)
Best Strategy Game
• „Sid Meier’s Civilization VI” (2K)
Best Puzzle / Skill Game
• „Dragon Quest Builders” (Square Enix)
Best Social / Online Game
• „GWENT: The Witcher Card Game” (CD Projekt Red)
Best Casual Game
• „Battlezone” (Rebellion)
Best Multiplayer Game
• „Sea of Thieves” (Microsoft)
Best Virtual Reality Game
• „Wilson’s Heart” (Twisted Pixel)
Best Hardware
• „PlayStation VR” (Sony)

D. category group: Indie award
gamescom Indie award
• „Little Nightmares” (Bandai Namco)
E. category group: Consumer award
• „Battlefield 1” (Electronic Arts)
F. category group: Best of gamescom
• „The Legend of Zelda: Breath of the Wild” (Nintendo)

Gamescom 2016 – Das neuste von Deck 13

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Bereits am Mittwoch waren wir zu Besuch bei Deck 13 auf der Gamescom 2016 dort erwarteten uns bereits einige Entwickler die uns ihre neusten Spiele vorstellen wollen. Nach einer kurzen aber herlichen Begrüßung wurde ich schon an den ersten Entwickler übergeben der mir das Spiel „The other 99“ vorstellte. Dabei handelt es sich um ein first Person Spiel in dem es ums überleben geht gegen 99 Gegner auf einer einsamen Insel. Die Besonderheit bei dem Spiel ist das man nicht nur durch töten aller Überlebenden gewinnen kann sondern auch durch das finden eines Fluchtweges um so von der Insel zu verschwinden. Auf der kompletten Insel sind Ausrüstung waffen und Notizen zu finden die einem entweder bei der Flucht helfen oder sie verraten dem Spieler mehr über die Insel. In dem Spiel kann man sich zwei Spielverhalten aneignen. Entweder man entscheidet sich für die aggresive Variante und geht in die volle Offensive oder man nimmt den taktischen Weg um mit Geschick das Spiel für sich zu entscheiden. Das Spiel wird auf Steam erscheinen und ist ab 25. August in der Early Acces Version zu erwerben.

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Ebenfalls durften wir einen Blick auf Shattering werfen bei dem es sich um ein First Person Horror Game handelt. Bei diesem Spiel haben die Entwickler das Hauptaugenmerk auf die Sound, die Umwelt und die Objekte gelegt. Die Story handelt von einem Mann der durch forschen in seiner Erinnerung herausfinden möchte was geschehen ist. Die Dramatik dabei liegt das er vorher ein perfektes Leben hatte und man über den Spielverlauf herausfindet welche negativen Aspekte hinter dieser Perfektheit versteckt waren. Zu Beginn bekommt man noch Instruktionen von eimem Psychologen der einem mit dem Spiel vertraut macht von dem man jedoch sehr schnell verlassen wird und auf sich selbst gestellt ist. Durch die komplett weiße Gestaltung des Spiels ohne jeglichen Auswege wollen die NEtwickler auf die Perfektheit jedoch auf die Angst aufmerksam machen. Nachdem man die kurze Einführung gespielt hat und aus dem ersten Raums rauskommt landet man in einem Hotelflur mit verschiedenen Türen. Später soll jede Tür ein Level darstellen. Für das Ende haben sich die Entwickler zwei Enden bereitgelegt und der Spieler selbst hat es in der Hand. The Shattering wird vorrausichtlich im ersten Quartal 2018 erscheinen.

 

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