Samstag 20 Dez. 2025
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Das Ende von Unreal Tournament? – Entwickler für Fortnite abgezogen

Epic Games zieht das Team um Unreal Tournament ab, was eine komplette Strategieveränderung darstellen könnte. Woran liegt das?

Es war einmal… so beginnen alle Märchen. Das lernen wir schon als Kinder. Die Frage ist: Inwieweit ist Fortnite: Battle Royal ein Märchen? Nun wenn es nach der Umverteilung geht, dann wird eher Unreal Tournament zum Märchen. Nach 6 Jahren Entwicklungsarbeit, ohne genaue richtungswirkende Entscheidungen, stand plötzlich das uns allen bekannte PUBG auf der Matte. Und plötzlich hatte man für Fortnite ein Omen entdeckt.

Was macht Unreal Tournament?

Wissen wir aktuell nicht so genau, aber seit Juni passiert eigentlich so gut wie nichts mehr. Mittlerweile ist der Shooter seit über drei Jahren in der Pre-Alpha-Phase. In dieser Zeit bringen Spiele Entwickler mindestens ein vollwertiges Spiel ans Tageslicht.

Wenn selbst der vorrangig Epic Games streamende Gamer „Zaccubus“ Treacy das Lager gewechselt hat, wird doch irgendwo klar: Unreal Tournament hat derzeit nicht wirklich Priorität. Programmierer Steve Polge war dafür verantwortlich sich an die Fans zu wenden wenn es um die obligatorischen monatlichen Updates gingen. Leider Fehlanzeige.

Per Discord gab Polge im August bekannt, dass die meisten Mitarbeiter auf Titel wie Fortnite und Paragon verlegt wurden. Modder werden aktuell dazu angehalten sich an die Juni-Version von Unreal Tournament zu orientieren, denn die aktuelle Entwicklerversion sei nicht stabil genug. Auch wenn die verbleibenden Mitarbeiter am Quellcode des Spiels arbeiten, wird dies unter den gegebenen Umständen sicherlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

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Battle Royal ist der neue Magnet

Unreal Tournament konnte keine wirklich große Community aufbauen, der Fortschritt ist gering. Selbst wenn Epic UT noch nicht offiziell eingestellt hat, wird die Entwicklungspause nicht helfen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Dafür bricht Fortnite offensichtlich durch die Schallmauer. Dagegen sieht Unreal Tournament eher nach einem Grab aus, mit Fortnite könnten über 10 Millionen verzeichnete Spieler gewisse Einnahmen einspielen. Wer würde sich da nicht eher dem Profit hingeben, wenn doch Entwicklungskosten viel zu horrend geworden sind.

Vergleicht man die Gegebenheiten mit Quake Champions sehen wir einen gewissen Trend: Arena-Shooter wollen nicht mehr so ganz den Hype auslösen wie früher. Jedoch Butter bei die Fische, reden wir von Battle Royal ist dies auch irgendwo ein Arena-Shooter. Weniger chaotischer Daueraction, dennoch läuft es auf dasselbe hinaus.

Eventuell könnte man es mit MOBAs vergleichen. Deren vorige Entwicklungsstufe: Echtzeitstrategie. Vielleicht wäre es gar nicht mal schlecht für Epic sich mit alten Freunden an einen Tisch zu setzen. Psyonix sind mit Spielern vertraut und unter ihrer Führung gelang Rocket League der Sprung. Außerdem sind sie der Erfinder des Onslaught-Modus von Unreal Tournament 2004. Während Digital Extremes damals Unreal, Unreal Tournament 99, sowie UT 2003 und 2004 mit entwickelt hat.

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Kampfroboter – Das Duell der Giganten

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Am 17. Oktober noch nichts vor? Dann solltet ihr eventuell vor einem Multimedia Gerät sitzen, denn an diesem Tag fliegen die Blechfetzen.

Ein verlassenes Stahlwerk wird der Austragungsort sein. Die Kontrahenten: Japan und USA. Ein Schelm wer da jetzt keine Hintergedanken hat. Nichts desto trotz: Ihr könnt dabei sein. Und das via Live Stream. Während 2 gigantische, um die 5 Meter große, Maschinen gegeneinander kämpfen, wird ein aufgegebenes Stahlwerk in Japan als Spielplatz dienen.

Ganz neu ist das Duell der Giganten jedoch nicht. Das weltweit erste Duell zwischen zwei Roboter Monstern begann schon im Juli 2015. Auch die Finanzierung war sicher. Lediglich scheiterte es bislang an der Suche nach einem Austragungsort.

Doch nun dürfen die Maschinen, die einmal aus den Händen des US-Unternehmens Megabots und des japanischen Unternehmens Suidobashi Heavy Industry stammen, gegeneinander antreten. Geplant sind mehrere Runde, die sich auch über mehrere Tage verteilen sollen. Innerhalb der Pausen sollen unter anderem Schäden repariert werden. An Waffen ist so gesehen alles erlaubt, solange es nicht das Metall des Gegners durchschlagen kann, sondern nur zu Beschädigungen führt. Kettensägen beispielsweise sollen aber erlaubt sein.

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Der sogenannte Eagle Prime mit rund 4,8 Metern und der 4 Meter große Kuratas, ihr wisst sicher welches Modell aus den USA stammt, kämpfen dabei nicht autonom. Sie besitzen demnach keine künstliche Intelligenz. Stattdessen sitzt im geschützten Cockpit ein Mensch.

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The Inner World: Der letzte Windmönch – Hier sind einige Extras enthalten

Am 20. Oktober erscheint das langerwartete Adventure The Inner World – Der letzte Windmönch für PC, Mac und Linux sowie PlayStation 4 und Xbox One.

Neben den digitalen Versionen, die ab nächstem Freitag in den entsprechenden Stores zu finden sein werden, wird das Spiel zudem auch als physische Handelsbox veröffentlicht.

Käufer der Collector’s Edition für PC, Mac & Linux dürfen sich über eine DRM-freie Version, süße Sticker und einen zusätzlichen Steam-Key freuen (zum Sammeln von Steam-Achievements oder Weiterverschenken):

Die Xbox One Version hingegen beinhaltet gleich beide Teile von The Inner World. Das Originalspiel und zusätzlich das neue Abenteuer Der letzte Windmönch. Der Preis für die PS4-Box und die PC Collector’s Edition liegt bei 29,99 Euro, für die Xbox One Handelsbox mit ihren zwei Spielen bei 39,99 Euro.

Der Preis der digitalen Varianten beträgt 29,99 für PlayStation 4 und Xbox One, die Steam-Version (PC, Mac & Linux) gibt’s für 24,99 Euro.

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South Park: Die rektakuläre Zereißprobe – Details zum Season Pass

Es gibt neue Details über den Season Pass für South Park: Die rektakuläre Zereißprobe. Gegenstände, Herausforderungen, Missionen und mehr.

Der Season Pass beinhaltet Kostüme und Artefakte aus Der Stab der Wahrheit, den Spielkumpel Towelie, neue Kampf-Herausforderungen und zwei neue Story-Missionen inklusive neuer Kampf-Kumpel, neuer Superhelden-Kostüme und Artefakte.

Freut euch auf drei Erweiterungen

  • „Gefahrendeck“ – In Dr. Timothys Gefahrendeck werden sich die Spieler der ultimativen Kampf-Herausforderung stellen. Dort werden sie exklusive Kostüme und Artefakte freischalten können. „Gefahrendeck“ wird ab Dezember 2017 für 5,99€ erhältlich sein.
  • „From Dusk till Casa Bonita“ – Eine neue Geschichte in der sich die Spieler mit dem Coon und Mysterion zusammenschließen, um eine dämonische Erscheinung im Casa Bonita zu besiegen. Die Erweiterung wird 2018 für 11,99€ erhältlich sein.
  • „Bring den Crunch“ – Dies ist ebenfalls eine neue Geschichte und wird eine brandneue Superhelden-Klasse in das Spiel einführen. „Bring den Crunch“ wird in 2018 für 11,99€ erhältlich sein.

Und zusätzlich gibt es noch die Day-One-Inhalte zum Season Pass

  • „Relikte von Zaron“ (Kostüme- und Vorteilspaket), erhältlich ab dem 17. Oktober für 4,99€
  • „Towelie, dein Spielfreund“ (Spiel-Assistent mit hilfreichen Tipps), erhältlich ab dem 24. Oktober für 1,99€

Der Season Pass wird ab dem 17. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 und PC für 29,99€ erhältlich sein. Der Season Pass ist zudem Teil der Gold Edition, welche schon jetzt im Ubisoft Store zur Vorbestellung bereit steht.

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Dungeons 3 – Das Kerker-Epos setzt sich fort

Passend zum gestrigen Freitag den 13. erschien Dungeons 3. Der neue Teil des Kerker-Epos geht auf die Wünsche der Community ein und soll im Vergleich zum Vorgänger eine weit, größere, bessere und perfomantere Höhlen-Sim bieten.

In Dungeons 3 errichten angehende Fieslinge einen einzigartigen Dungeon nach eigenen Wünschen und rekrutieren eine Armee aus allem, was das Böse zu bieten hat. Schließlich konnte der Dungeon Lord die Fraktionen des Bösen zu einer schlagkräftigen Armee vereinen: Die Horde, Dämonen und Untote kämpfen in Dungeons 3 erstmals gemeinsam gegen das Gute.

Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, verlassen Spieler das Dunkel und führen ihr Heer ins Licht der Oberwelt, um die Reiche der Menschen unter ihre Herrschaft zu bringen. Für die endlosen Eroberungsphantasien des gierigen Bösen bietet Dungeons 3 erstmals komplett zufallsgenerierte Level, sodass keine Partie der anderen gleicht.

Die schnutigen Schnodderlinge bei Entwickler Realmforge haben Wort gehalten und haben mit Dungeons 3 – gemäß den Forderungen der großen Dungeons-Community – eine im Vergleich zum Vorgänger weit größere, bessere und perfomantere Höhlen-Sim geschaffen. Das Resultat: Teuflisch verbesserte Spielmechaniken, ein diabolisch verfeinerter Dungeons-Humor (Monty Arnold fungiert erneut als Sprecher), monströse Karten und eine Vielzahl abartig übler Kreaturen. Zudem ist Dungeons nach wie vor die einzige Serie, bei der es an die frische Luft geht! Schließlich sollen diese vermaledeiten Helden ja nicht ständig zu Besuch kommen.

Und was man mit Monstern macht, wenn sie nicht so arbeiten wie sie sollen, zeigt der Release-Trailer mit dem feinsinnigen Titel „Classical Beats“:

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Käufer der im Handel erhältlichen Version dürfen sich über die „Besonders Böse Edition“ (PS4 , PC/Linux oder Xbox One) freuen, schließlich liefert das gönnende Böse neben dem Spiel noch den Original Dungeons-Bierdeckel, den Thronsaal-DLC sowie den digitalen Soundtrack.

Features von Dungeons 3

  • Was lange gärt, wird schließlich böse: Dungeons 3 ist die ultimative Dungeon-Simulation in der Unterwelt, erweitert um einen überarbeiteten Echtzeitstrategiemodus an der Oberwelt
  • Unter neuer Führung: Kommandiere erstmals die vereinten Legionen des Bösen mithilfe der neuen Heldin Thalya und verhilf ihnen zum Sieg über die Menschheit
  • Noch mehr Bosheit: Umfangreichere Einzelspielerkampagne mit 20 Missionen und über 20 Stunden Spielzeit
  • Kumpels quälen: Brandneuer Koop-Modus für zwei Spieler
  • Abwechslungsreich: Zufallsgenerierte Karten im Skirmish- und Multiplayermodus für bis zu vier Spieler
  • Noch mehr Räume als im Vorgänger
  • Mehr Fähigkeiten für Einheiten
  • Kein Pardon: Der berühmt-berüchtige Dungeons-Erzähler kommentiert das Spielgeschehen und sorgt noch im dunkelsten Dungeon für Heiterkeit

Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr als Konsolenversion

Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr ist derzeit im Steam-Early-Access zugänglich und konnte bereits positive Wertungen von der Community für sich verbuchen.

Entwickelt wird das Spiel von NeocoreGames, einem in Budapest ansässigen Studio mit einer durch die „The Incredible Adventures of Van Helsing“-Lizenz erwiesenen Expertise für Action-RPGs auf PC und Konsolen.

Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr ist ein im Warhammer 40K-Universum angesiedeltes Action-RPG. Der Spieler ist ein Inquisitor im Caligari-Sektor, einer von Ketzern, Mutanten, heimtückischen Xenos und den Dämonen der Chaosgötter verseuchten Region.

Der Titel bietet verschiedene Einzelspieler- wie auch kooperative Mehrspieler-Modi und ermöglicht die Entwicklung der Spieler in einer persistenten Welt mit einer Vielzahl an Missionen mit unterschiedlichen Zielen. Im Spiel stehen drei aufeinander abgestimmte Klassen zur Verfügung, deren Charaktere sich durch zerstörbare Umgebungen kämpfen, die die nötige Deckung bieten, um gleichermaßen taktische wie brutale Auseinandersetzungen zu überstehen.

„Einen Inquisitor in einem spannungsgeladenen Action-RPG von einem der talentiertesten Studios des Genres zu spielen, ist ein Traum, der für alle Warhammer 40K-Fans Wirklichkeit wird. Der Early-Access-Erfolg auf Steam hat die Qualität des Spiels bestätigt, und wir freuen uns, Konsolenspielern die Chance zu geben, diesen spielerischen Meilenstein zu erforschen“, so Benoît Clerc, Head of Publishing bei Bigben.

„Wir sind riesige Fans der Welt von Warhammer 40k, was die Leidenschaft erklärt, mit der wir an diesem Titel arbeiten. Diese Welt ist intensiv und brutal – perfekte Voraussetzungen für ein Action-RPG“, so Zoltán Pozsonyi, Producer bei NeocoreGames.

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Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr wird im ersten Quartal 2018 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich sein.

Plant Nintendo einen Game Boy Classic?

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Nach dem Erfolg der des NES Mini sowie des SNES Mini hat Nintendo für die nächste Auflage eventuell einen anderen Klassiker im Visier. Anhand eines Japanische Trademark-Bots (ein Programm, das Patente tweetet) plant Nintendo scheinbar eine „neue“ alte Konsole. Der klassische Game Boy wurde als „Home-Video Spielmaschine, Schlüsselbund, Taschen Armaturen und Home-Videospiel-Konsolen“ neuerlich zum Patent angemeldet.

Dies bedeutet natürlich noch nicht, dass uns wirklich ein Gameboy Mini oder Gameboy Classic erwartet, doch bereits vorher hat Nintendo natürlich immer die folgenden Neuauflagen vor der Vorstellung patentiert. Noch gibt es keine Stellungnahme von Nintendo selbst, doch da es gerade auf dem Game Boy unzählige Klassiker (Tetris, Super Mario Land 1+2, Pokémon, Zelda etc.) gibt, wäre eine Neuauflage mit inkludierten Spielen wohl ebenso ein Erfolg wie die bisherigen Mini-Konsolen.

 

Patch 2 für Project CARS 2 verfügbar

PATCH 2 FÜR PROJECT CARS 2 VERFÜGBAR

Außerdem: PROJECT CARS 2 ESL Go4 CUP startet am 22. Oktober 2017

BANDAI NAMCO Entertainment Europe und Slightly Mad Studios kündigen den zweiten Patch für Project CARS 2 an. Für PlayStation 4 und PC (Steam) ist der Patch bereits verfügbar, die Veröffentlichung für Xbox One folgt demnächst. Der Patch beinhaltet folgende Optimierungen:

Verbesserungen und Erweiterungen im Multiplayer-Modus und in der Lobby-Handhabung
Verbesserungen und Erweiterungen im Audiobereich und bei den Soundeffekten
Verbesserungen und Erweiterungen für Replays und Kameraführungen
Verbesserung der USB Tastatur-Unterstützung
Verbesserungen und Erweiterungen für den Ablauf des Karrieremodus
Verbesserungen und Erweiterungen für verschiedene Fahrzeugreifen und Standardsetups
Optimierungen und Verbesserung der Fahrzeugeinstellungsmasken
Anpassung der voreingestellten Fahrhilfen für Gamepad-Benutzer
Verbesserung der Scheinwerfer und Bremslichter
Verbesserungen der ICM-Erscheinung und -Funktionalität
Verbesserungen und Erweiterungen der Lenkradunterstützung
Verbesserung bestimmter Reifen-/Wetterkombinationen
Optimierungen an Rennstrecken im gesamten Spiel
Zahlreiche Render- und Grafikoptimierungen

Darüber hinaus startet am 22. Oktober 2017 die neue Season des ESL Go4 Cups für Project CARS 2. Dieser knüpft an die erfolgreiche letzte Season des Project CARS ESL Go4 CUPs an, der die unangefochtene Nummer 1 im Racing-Esport war und dessen World Finals auf der gamescom 2017 ausgetragen wurden.

Erneut werden Teilnehmer aus ganz Europa in 39 Cups sowie neun monatlich ausgetragenen Finals auf allen drei Plattformen – Playstation®4, Xbox One und PC (STEAM) – gegeneinander antreten. Die ESL veranstaltet jede Woche einen Project CARS 2 ESL Go4 Cup mit Stream auf http://play.eslgaming.com/projectcars/. Dort können die besten Fahrer jeder Plattform 50,00€ gewinnen. Anschließend nehmen die zwölf besten Fahrer am monatlichen Finale teil und haben die Chance auf weitere 100,00€ Preisgeld pro Plattform. Der Project CARS 2 ESL Go4 Cup steht jedem Spieler auf allen drei Plattformen offen.

Mehr Informationen und Anmeldung auf: KLICK HIER

PES 2018 – KONAMI und Arsenal kündigen Partnerschaft an

Den größten Kritikpunkt an PES 2018 nimmt Publisher Konami immer weiter in Angriff und schließt weiter Partnerschaften mit international großen Vereinen. Alle Infos zur Partnerschaft mit dem FC Arsenal London erfahrt ihr in unser News.

Arsenal war bereits lizenzierter Klub in PES 2017, was es KONAMI erlaubte, die offiziellen Logos des Klubs innerhalb des Spiels zu nutzen. Die neue Vereinbarung vertieft die Möglichkeiten von Konami. Als offiziellen Klubpartner erhält Konami einen erweiterten Zugang zur ersten Mannschaft und dem Emirates Stadion. Damit ist sichergestellt, dass Mannschaft und Stadion in PES 2018 perfekt nachgebildet und widergegeben sind.

Konami nutzte sein 3-D Scanning System, um Gesichter und individuelle Spielstile der kompletten Mannschaft von Arsenal abzubilden. Spieler- und Team-ID wurden verwendet, um sicherzustellen, dass jeder Spieler sich bewegt und verhält wie im wirklichen Leben, während der berühmte, fließende Spielstil der Mannschaft exakt in PES 2018 umgesetzt wurde. Dank vollständigem Zugang zum Emirates Stadion wird es nun eine detailreiche Nachbildung des Stadions im Spiel geben.

„Unsere bisherige Zusammenarbeit mit KONAMI als Lizenzpartner ist äußerst erfolgreich, und wir freuen uns, diese nun zu erweitern und sie als offiziellen Partner zu begrüßen“, so Vinai Venkatesham, Chief Commercial Officer von Arsenal. „Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Partnerschaft mit KONAMI und darauf, Spaß und spannende Inhalte sowohl für Arsenal-Fans als auch ein breiteres Fußballpublikum bereit zu stellen.“

„Wir sind entschlossen, mit den besten Klubs zu arbeiten, die es im Fußball gibt, und freuen uns über die Partnerschaft mit Arsenal“, so Jonas Lygaard, Senior Director – Brand & Business Development von Konami Digital Entertainment B.V. „Die Partnerschaft, die wir im vergangenen Jahr eingegangen sind, ist stärker und stärker geworden, insbesondere, als das Emirates Stadion Austragungsstätte des PES LEAGUE World Finales war. Deshalb sind wir bestrebt, noch enger mit einem so hoch angesehenen Verein zu arbeiten. Die neue Vereinbarung ermöglicht es uns, das Emirates Stadium und die vielen Stars des Clubs innerhalb von PES 2018 perfekt zu präsentieren.“

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Die Sims 4: Hunde & Katzen – Jetzt wird es pelzig

Haustiere halten ziehen in einem Monat bei den Sims ein. Damit bringt das Addon „Hunde & Katzen“ ganz spaßige Features mit.

Mit dem leistungsstarken Erstelle ein Tier-Tool kannst du deine Hunde und Katzen individuell gestalten, indem du ihnen ein einzigartiges Aussehen, besonderes Verhalten und – zum allerersten Mal – ausdrucksstarke Kleidung verpasst. Die wundervollen, lebenslangen Begleiter werden das Leben deiner Sims auf neue und besondere Weise verändern. Behandle als Tierarzt kranke Tiere und führe deine eigene Klinik in einer wunderschönen Küstenwelt, in der es eine Menge für deine Sims und ihre Tiere zu entdecken gibt.

Erstelle Hunde und Katzen

Bringe mit dem leistungsstarken Erstelle ein TierTool deine Kreativität zum Ausdruck, indem du perfekte Hunde, Katzen, Welpen und Kätzchen für deine Sims erstellst. Wähle aus einer Vielzahl Rassen, verleihe deinen Haustieren eine eigene Persönlichkeit und gestalte jedes Detail. Passe mit einzigartigen Mustern ganz einfach das Fell an, um deine echten Haustiere nachzuempfinden, das Haustier deiner Träume zu erschaffen oder deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Zum ersten Mal kannst du das Aussehen deiner Tiere auch mit ausdrucksstarken Kleidern und Accessoires vervollständigen.

Baue Beziehungen zu deinen Haustieren auf

Erlebe, wie die flauschigen Freunde das Leben deiner Sims durch Freude und Gesellschaft bereichern.Hunde und Katzen haben ihren eigenen Kopf und gehen basierend auf den täglichen Interaktionen besondere Beziehungen mit Sims ein. Deine Sims kümmern sich um ihre Haustiere, sie bringen ihnen etwas bei und spielen mit ihnen, und alle Haustiere besitzen eigene und manchmal auch seltsame tierische Verhaltensweisen.

Werde Tierarzt und leite eine Klinik

Baue eine Tierklinik, stelle engagiertes Personal ein und steige zum besten Tierarzt der Stadt auf. Vom angebotenen Service bis hin zu den Tarifen bist du für den täglichen Ablauf zuständig. Deine Sims können Diagnosen stellen und Haustiere durch wichtige Operationen heilen, oder Flöhe und andere Leiden mit Medikamenten behandeln.

Erkunde Brindleton Bay

Erkunde die Küstenlandschaft von Brindleton Bay, einer neuen Welt, in der deine Sims und ihre Haustiere leben und Aktivitäten draußen genießen können. Spiele Stöckchen holen in der Nähe des Hafenkais, unternimm einen Spaziergang zum Leuchtturm oder besuche den Park, um einen Hindernisparcours aufzubauen und andere tierliebe Einwohner kennen zu lernen. Halte nach streunenden Tieren Ausschau, die deine Sims mit nach Hause nehmen können.

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