Sonntag 21 Dez. 2025
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Deutscher Computerspielpreis – Gewinner im Stream gekürt

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Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2021 wurden in einem Live-Stream gekürt. In der Preisverleihung wurde der Computerspielpreis für die besten Spiele der deutsche Games-Branche in 15 Kategorien vergeben. Mit insgesamt 790.000 Euro war das Preisgeld so hoch wie nie zuvor.

Der Titel „Bestes Deutsches Spiel“ und 100.000 Euro gehen an das Wildwest-Taktikspiel Desperados III, dessen Entwicklerstudio Mimimi Games aus München außerdem als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Barbara Schöneberger führte zusammen mit Uke Bosse durch die digitale Preisverleihung, die von tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer online verfolgt wurde.

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr verleihen die Ausrichter den Deutschen Computerspielpreis aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut digital. In einer unterhaltsamen und spannenden Show wurden die besten Games aus Deutschland und ihre Macherinnen und Macher geehrt. Mit aufwendig produzierten Einspielern, vielen Liveschalten und einem bestens gelaunten Moderations-Duo wurde das Publikum an den Screens unterhalten. Für die perfekte Einstimmung sorgte das im Gaming-Style produzierte Begrüßungsvideo von Staatsministerin Dorothee Bär, Bundesminister Andreas Scheuer und game-Geschäftsführer Felix Falk. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren ehrten die Gewinnerinnen und Gewinner in Live-Schalten. Mit dabei: Benedikt Grindel von Ubisoft, die Streamer Piet und Brammen von PietSmiet, die Heavy-Metal-Band Blind Guardian sowie Moderatorin Laura Wontorra und Comedian Kaya Yanar. An der Community-Bar holte YouTuberin Farbenfuchs die Stimmen des Publikums ins Studio.

Auf YouTube seht ihr, wie der Computerspielpreis verliehen wurde.

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Die Preisträger des Computerspielpreises 2021:

(innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwickler-Team und Publisher)

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– Desperados III (Mimimi Games / THQ Nordic)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

– Cloudpunk (ION Lands)

– Iron Harvest (King Art / Koch Media)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 80.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– El Hijo – A Wild West Tale (Honig Studios, Quantumfrog / HandyGames – a THQ Nordic Division)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch / Thunderful)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Nachwuchspreis – Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro für das beste Debüt)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Penko Park (Ghostbutter)

– Scribble It! (Detach Entertainment)

Nachwuchspreis – Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro für den besten Prototypen)

– Passing By (Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck, Ilona Treml)

Die vier weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

– Ampere (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten)

– Get Together (Alyssa Cooper, Heinrich Hammann, Mathilde Hoffmann, Maike Koller, Moritz Reinert, Nicolai Scham, Simon Sturm)

– Mukana – Battle of Asgard (Andreas Bechert, Felix Graf, Stefan Gruber, Tim Hoffmann, Alexander Keussen)

– The Social Engineer (Fabian Fischbach, Daniel Hirschle, Pascal Jansen)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 35.000 Euro)

– Holoride (Holoride)

Beste Spielewelt und Ästhetik (dotiert mit 35.000 Euro)

– Cloudpunk (ION Lands)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 35.000 Euro)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Bestes Serious Game (dotiert mit 35.000 Euro)

– Welten der Werkstoffe (Cologne Game Lab der TH Köln)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Polarized! (Marcel-André Casasola Merkle / TheCodingMonkeys)

Bestes Expertenspiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Suzerain (Torpor Games / Fellow Traveller)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

– The Last of Us Part II (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

– Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)

Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)

– Gnu (Jasmin K.)

Studio des Jahres (dotiert mit 40.000 Euro)

– Mimimi Games (München)

Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro)

– Indie Arena Booth Online 2020 (Super Crowd Entertainment)

So arbeitet die Jury:

Die Sieger der meisten Kategorien werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst beraten zwölf Fachjurys über die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. Im Anschluss kürt die Hauptjury aus diesen Nominierungen die Gewinnerinnen und Gewinner. Jeweils zwei Mitglieder jeder Fachjury sitzen gleichzeitig auch in der Hauptjury. Die Auswahlkriterien für die besten Spiele des Jahres sind Aspekte wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie der kulturelle und pädagogische Anspruch.

Die Ausrichter:

Ausrichter des Deutschen Computerspielpreis sind die Bundesregierung – vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – sowie der game – Verband der deutschen Games-Branche. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Preisverleihung 2021.

Hier seht ihr einen Trailer zum Gewinnerspiel, Desperados III:

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Die Zukunft der NVIDIA Grafikkarten-Architektur

Im Rahmen der NVIDIA-Hausmesse, GPU Technology Conference (GTC), wurden einige Details zur Zukunft der Grafikkarten-Architektur bekannt. Wie üblich führte NVIDIAs CEO Jensen Huang durch die Eröffnungs-Keynote. Im Mittelpunkt der Präsentation standen dieses Mal keine Gaming-Grafikkarten sondern diverse professionelle Anwendungen wie KI-Berechnungen, wissenschaftliche Anwendungen, Elektromobilität, Hardware für Rechenzentren und vieles weiteres.

NVIDIA Chip Roadmap
(Bildquelle: Foliensammlung zur GTC von NVIDIA)

Allerdings gab eine Folie ein paar Hinweise zu den Nachfolgern der Ampere-Architektur. Bei der Veröffentlichung der Nachfolger soll der gewohnte zweijährige Rythmus beibehalten werden. Im Hinblick auf die Bezeichnungen der künftigen Modelle ist hier bislang allerdings nur von Ampere Next und Ampere Next Next die Rede. Die konkreten Codenamen und auch die Nummerierung sind noch nicht bekannt. Naheliegend sind hier aber die Bezeichnungen RTX 4000 und RTX 5000. Genaue Details zu Ausstattung und Leistung der neuen NVIDIA Grafikkarten wurden hier allerdings noch nicht verraten, hier kann man nur in der Gerüchteküche nachforschen. Zu beiden neuen Architekturen finden sich reichlich Spekulationen, allerdings gibt es bislang nicht mehr als die unbestätigten Äußerungen einzelner Leaker. Wir dürfen also gespannt sein in welche Richtung sich die Grafikkarten tatsächlich entwickeln. Mehr Recheneinheiten mit einem höheren Energiebedarf oder doch eine höhere Leistungseffizienz?

Zum NVIDIA-Blog-Beitrag zur GTC-Keynote geht es hier↗ lang.

Quelle: GTC Keynote NVIDIA

Mass Effect Legendary Edition – Vergleichsvideo

Na, schon heiß wie Frittenfett auf die Mass Effect Legendary Edition? Ein Neues Vergleichsvideo zeigt, welche optischen Aufwertungen das Remaster im Vergleich zum Original erfährt. Eine verbesserte Auflösung in bis zu 4K, deutlich mehr Details und weitere, etliche Feinheiten gibt es zu bestaunen.

Ziemlich genau einen Monat müssen wir noch warten, bevor wir die Legendary Edition der Space-Saga Mass Effect endlich spielen dürfen. Um die Zeit bis dahin zu Überbrücken, ließ Bioware ein neues Video aus dem Sack, dass die Neuauflage im Vergleich zur Urversion zeigt.

Bioware selbst sprechen in ihrem Blog von 3 Phasen, die das Spiel durchlaufen hat. In Phase 1 wurde jedes Asset analysiert und katalogisiert, sprich von einzelnen Partikeln über 3D-Animationen (auch aus den Zwischensequenzen) bis hin zu Soundschnipseln wurde alles noch einmal unter die Lupe genommen. Wohlgemerkt bedeutete dies für das Team, dass die gleiche Arbeit mal 3 gemacht werden musste, immerhin sprechen wir hier von einer Trilogie.

In Phase 2 wurde dann die eigentliche Entwicklung begonnen. Besonderer Fokus lag dabei auf den Spielfiguren, die einfach echter in Erscheinung treten sollten, samt Effekten wie z.B. Alterungen oder das Abnutzen von Kleidungsstücken.

In der finalen Phase 3 wurden Levelabschnitte und Spielwelten erneut analysiert. Einige Dinge, die in den ursprünglichen Konzepten von Mass Effect standen, konnten wegen mangelnder Mittel damals nicht so eingebaut werden, wie man es gewünscht hatte. Dank neuer Rechenpower stehen diese Hindernisse aber nun nicht mehr im Weg. Als Spieler:in profitiert man somit von deutlich mehr Details, sowohl im Großen, als auch im Kleinen.

weitere News zu Mass Effect

Die Mass Effect Legendary Edition erscheint am 15. Mai für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5.

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Neuer FRITZ!Repeater 6000 von AVM

AVM, insbesondere bekannt als Hersteller des beliebten Internet-Routers FRITZ!Box, stellt mit dem FRITZ!Repeater 6000 sein neues Top-Modell im Bereich der Repeater vor. Dieser vereint den Wi-Fi-6-Standard mit einer intelligenten Mesh-Technologie.

Der FRITZ!Repeater 6000 im Detail:

Mit drei Funkeinheiten in Kombination mit 12 Antennen ermöglicht der neue Triband-Repeater ein WLAN mit einer extrem stabilen und reichweitenstarken Abdeckung. Auch mehrere gleichzeitige Streaming- und Gaming-Anwendungen stellen somit kein Problem dar. Die Mesh-Technologie ermöglicht dabei ein nahtloses WLAN selbst in großen oder baulich verwinkelten Wohnungen bzw. Häusern. Neben der WLAN-Anbindung können Geräte auch über den 2,5-Gigabit-LAN- und Gigabit-LAN-Anschluss eingebunden werden. Dabei ist eine Kombination mit den FRITZ!Repeatern 2400, 1200 und 600, sowie dem Triband-Repeater 3000 möglich. Auch eine Kombination mit Routern anderer Hersteller ist möglich.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Triband-Repeater, als Funkmodule sind ein 2,4-GHz-Modul und zwei 5-GHz-Module integriert. Mittels vier Streams ermöglichen die drei Funkeinheiten eine Datenrate von bis zu 6 GBit/s. Dabei werden die je 2,4 GBit/s der 5-GHz-Module mit den 1,2 GBit/s des 2,4-GHz-Moduls kombiniert. Eine der beiden 5-GHz-Funkeinheiten wird aber insbesondere für die Kommunikation mit der FRITZ!Box genutzt. Somit sind die beiden anderen Bänder komplett für die Einbindung und Kommunikation der Endgeräte frei.

Zur automatischen Wahl des optimalen WLAN-Zugangspunktes sind WLAN Mesh Steering, Autokanalwahl, Cross Band Repeating und weitere intelligente Technologien integriert. Durch die OFDMA-Moudlation des Wi-Fi-6-Standards ist der Repeater insbesondere für den Einsatz dort geeignet, wo viele Nachbar-WLANs vorhanden sind und viele Geräte gleichzeitig versorgt werden müssen.

Die technischen Details im Überblick:

  • Triband-Repeater für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
  • Für FRITZ!Box und WLAN-Router anderer Hersteller geeignet
  • Verfügt über drei Funkeinheiten: bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz (4×4) sowie bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz (4×4)
  • Datenrate von bis zu 6 GBit/s im WLAN
  • WLAN mit dediziertem 5-GHz-Rückkanal
  • Unterstützung von Wi-Fi 6 (WLAN AX) und älteren WLAN-Standards
  • Intelligente Mechanismen wie Mesh Steering sorgen für optimales WLAN
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN- und ein Gigabit-LAN-Anschluss
  • Unterstützt den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3
  • Mit FRITZ!App WLAN die richtige Position in der Wohnung finden
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • FRITZ!OS mit WLAN-Gastzugang, Zeitschaltung etc. und regelmäßige Updates

Preis und Verfügbarkeit:

Der FRITZ!Repeater 6000 erscheint im Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 €. AVM gewährt eine Herstellergarantie von 5 Jahren.

Quelle: Pressemitteilung AVM

Horus Heresy: Adeptus Titanicus – Neue Details zum “Warmaster Titan”

Zum Tabletop Adeptus Titanicus der Horus Heresy-Reihe gibt es nun Neuigkeiten. Games Workshop will hier mit dem ”Warmaster Titan” eine neue Größe erreichen. Am 09. April 2021 wurden auf Warhammer Community für die neue Titanenklasse einige interessante Details angesprochen. 

 

Die donnernden Schritte des “Warmaster Titan” hört man nicht durch Zufall in weiter Ferne den Boden bearbeiten, denn die Vorbestellung hat diesen Samstag (10.04., Für 125 Euro bei Games Workshop) schon angefangen. Das Monstrum hat einiges zu bieten, und dazu gehört nicht nur sein majestätischer Anblick, wenn er seine Mit-Titanen überragt. 

Während es völlig verständlich ist, dass der Blick von den beiden kolossalen Plasmazerstörern der Suzerain-Klasse angezogen wird, gibt es in diesem Modell eine Fülle kleinerer Details, die ihr möglicherweise beim ersten Blick nicht geseht. Hier sind einige der nicht ganz so kleinen Details, die den “Warmaster Titan” zu einer herausstechenden Tabletop-”Miniatur” machen. 

 

1. Mehr Waffen 

Es ist schon schockierend dass etwas, das als „Warmaster“ bezeichnet wird, mehr als nur ein paar Waffen auf seinem monolithischen Panzer versteckt hält, oder? Der Mantel der Ardex-Defensor-Kanonen auf seinem Körper ist ziemlich schwer zu übersehen. Doch habt ihr bemerkt, dass er einen eingepackten Revelator-Raketenwerfer über seinem Kopf besitzt? 

Warmaster Titan

2. Mehrere Gesichtsoptionen 

Wenn ihr euch die anderen Kriegsmaschinen auf dem Schlachtfeld anschaut, möchten ihr sicherlich nicht bei allen auf das gleiche Gesicht schauen, oder? Vielleicht möchtet ihr die ritterlichen Tugenden eines edlen Ritterhauses verkörpern. Oder doch lieber euren Gegnern die Angst vor dem Imperator mit einer riesigen, vom Schädel inspirierten Grimasse auferlegen. 

Warmaster Titan

3. Noch mehr Waffen 

Ihr denkt doch nicht dass wir fertig sind, oder? In den “Regeln der Warmaster für das Adeptus Titanicus” (Warmaster´s rules for Adeptus TitanicusWarhammer Community am 26. Januar ´21) wird gesagt, dass bei jedem Titanen zwei Schulterwaffen angebracht werden können, die ihr aus sechs möglichen Optionen auswählen könnt. Als ob ihr noch mehr Hinweise darauf braucht wie groß diese riesigen Maschinen sind, sind viele der zusätzlichen Schulterwaffen normalerweise die Armkanonen der “Warhound Scout Titans” in voller Größe. 

Warmaster Titan

4. Das “Void Shield Array” (”Leerenschild-Feld”) 

Ein ikonisches Feature der imperialen Titanen sind ihre knisternden Void-Schilde, esoterische Energiefelder, die feindliche Angriffe absorbieren und ablenken. Während die meisten Titanen in der Lage sind, ihre Schildgeneratoren in ihrer Metallpanzerung zu halten, erfordert die schiere Größe des „Warmaster” Reihen von Emittern entlang der Oberseite seines Torsos. 

Warmaster Titan

Während das Feld auf ihm dem “Warmaster” die Verteidigungskraft gibt, sogar Angriffe der Titan tötenden “Ritter Atrapos” abzuwehren, ist das Feld sicher ein saftiges Ziel für jeden, der in der Lage ist, die Schilde zu durchbrechen. 

 

5. Die schiere Größe des Warmaster Titanen 

Ja, das bezieht sich nun weniger auf ein Detail sondern auf das gesamte Modell, aber die epische Größe des Warmaster Titan ist nicht zu unterschätzen. Ein paar Bilder werden dem kaum gerecht, obwohl das Cover für die “Loyalist Legios” (das dritte Bild unter dem Text) große Anstrengungen unternimmt. Hier ist eine praktische Größenvergleichstabelle, um euch eine Vorstellung davon zu geben, womit eure Feinde auf dem Spieltisch zu schaffen haben werden. 

6. Sogar seine Knie haben Waffen 

Die Waffen sind vielleicht nicht groß genug, um eine ernsthafte Bedrohung für andere Titanen darzustellen. Doch wie viele andere Kriegsmaschinen haben schon Waffen in den Knien? 

Der “Warmaster Titan” nutzt seine Größe gut aus und ist nicht einfach nur ein grobschlächtiger Riese. Der Detailreichtum und die Zerstörungskraft des Titanen ist einfach nur gigantisch. Wir hoffen ihr seid auch schon alle ganz gespannt wie diese Biester in verschiedenen Bemalungen aussehen werden.  

 > Hier kommt ihr auf weitere Artikel von uns.

(Quelle: Warhammer Community) 

 

be quiet! stellt neue modulare Netzteile vor

Be quiet!, bekannt für leise, hochwertige PC-Netzteile und ebenso leise Kühllösungen, präsentiert neue vollmodulare Netzteile der Pure-Power-Familie, sowie überarbeitete SFX- und TFX-Netzteile.

Das Pure Power 11 FM im Detail:

Mit dem Pure Power 11 FM erweitert be quiet! die Pure-Power-Familie um neue vollständig modulare Netzteile. Diese Serie ist für höchste Zuverlässigkeit und vielfältige Features zu einem guten, wettbewerbsfähigen Preis bekannt. Dank voll modularer Kabel müssen nur die Kabel im Gehäuse verlegt werden, die unbedingt benötigt werden. Womit ein aufgeräumter Innenraum mit gleichmäßigem Luftstrom und somit geringeren Temperaturen erreicht werden. Die Kabel sind als schwarze Flachbandkabel ausgeführt und das ATX-Stromkabel ist schwarz ummantelt. Leistungsseitig bieten die Netzteile zwei unabhängige 12-V-Leitungen und bis zu vier PCI-Express-Anschlüssen (zwei beim 550-W-Modell). Somit ist es für leise PC-Konfigurationen, Gaming-Rechner und Workstations geeignet.

Das Pure Power 11 FM ist 80 PLUS® Gold-zertifiziert und weist damit einen für diese Netzteilklasse herausragenden Wirkungsgrad von bis zu 93,9 % auf. Diese hohe Effizienz bringt eine geringere Leistungsaufnahme, niedrigere Stromkosten sowie einen kühleren und leiseren Betrieb mit sich. Für eine besonders hohe Stabilität der Spannungsregelung sind die Netzteile mit LLC + SR + DC/DC-Technologie ausgestattet. Um eine besonders leise Kühlung, wofür be quiet! bekannt ist, zu erreichen sind diese mit geräuschoptimierten be quiet! 120-mm-Lüfter mit strömungsoptimierten Lüfterblättern ausgestattet. Natürlich sind alle modernen Schutzschaltungen (u.a. UVP, OVP, SCP, OPP, OCP und OTP) integriert. Be quiet! bietet eine 5-jährige Herstellergarantie auf die neuen Pure Power 11 FM Netzteile.

Die SFX Power 3 und TFX Power 3 im Detail:

Mit der dritten Iteration versorgen die Netzteile im platzsparenden SFX- und TFX-Formfaktor Hochleistungssysteme effizient mit Strom. Auch wenn die Netzteile nur über geringe Abmessungen verfügen bieten diese ausreichend viele Anschlüsse für moderne Mini-ITX-Systeme. Für den zuverlässigen Betrieb einer Grafikkarte ist eine stabile 12-Volt-Schiene vorhanden. Die SFX-Power-3-Serie ist mit 300 W und 450 W Leistung erhältlich und bietet eine 80 PLUS® Bronze Effizienz. Bei der TFX Power 3 Serie ist das 300-W-Modell mit 80 PLUS® Bronze Effizienz und auch mit 80 PLUS® Gold Effizienz (91,7 %) verfügbar. Schwarze Kabel sorgen für einen zeitgemäßen Look. Auch bei diesen Netzteilen ist eine leise und effektive Kühlung sichergestellt, dazu ist ein hochwertiger, temperaturgeregelter 80-mm-Lüfter verbaut. Natürlich sind auch alle modernen Schutzschaltungen (u.a. UVP, OVP, SCP, OPP und OCP) an Bord.

Preise und Verfügbarkeit:

In den Handel kommen die be quiet! Pure Power 11 FM Netzteile ab dem 23. April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,90 € (550 W), 99,90 € (650 W) und 114,90 € (750 W). Gleichzeitig erscheinen die Small-Form-Factor-Modelle zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 57,90 € (SFX Power 3 300 W), 69,90 € (SFX Power 3 450 W), 57,90 € (TFX Power 3 300 W) sowie 69,90 € (TFX Power 3 300W Gold).

Quelle: Pressemitteilung be quiet!

Verkaufszahlen der KAZÉ Bestseller

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Nachdem KAZÉ Manga bereits im Januar über ein erfolgreiches Verkaufsjahr 2020 berichtet hatte, folgen nun weitere Verkaufszahlen zu einigen der bestverkauften Titeln aus dem Katalog laut media control.

Bestseller und deren Verkaufszahlen

Tokyo GhoulTokyo Ghoul ist nach wie vor der Bestseller im Programm von KAZÉ Manga. Von 2015 bis 2017 führte die 2014 gestartete Urban-Horror-Serie von Sui Ishida die Spitze der deutschen Manga-Jahres-Charts an. Mittlerweile haben die 30 Bände der deutschen Ausgabe von Tokyo Ghoul und der Fortsetzung Tokyo Ghoul:re sowie die zugehören Light Novels und Artbooks mehr als 1,4 Millionen Exemplare verkauft.

VerkaufszahlenBlue Exorcist von Kazue Kato gehörte 2012 zu den Launch-Titeln von KAZÉ Manga. Die beliebte Fantasy-Action-Serie bringt es auf dem deutschsprachigen Markt aktuell auf 25 Bände und über 400.000 verkaufte Exemplare.

Band 26 erscheint im August 2021.

One-Punch ManDie schräge Superhelden-Parodie ONE-PUNCH MAN von Webcomic-Autor ONE und Star-Mangaka Yusuke Murata ist seit Oktober 2016 im Programm von KAZÉ Manga. Die 22 bisher bei KAZÉ Manga erschienen Bände haben sich bereits mehr als 360.000 Mal verkauft.

Band 23 erscheint ebenfalls im August 2021.

> Das KAZÉ Programm im Herbst.

Für weitere Nachrichten aus der Manga und Comic Welt besucht doch mal unseren Buchtipp Bereich. Dort findet ihr auch interessante Rezensionen.

Trailer zum ONE-PUNCH MAN Manga.

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Quelle: KAZÉ PM

Neverwinter: Sharandar – Episode 2 für PC erhältlich

Perfect World Entertainment und Cryptic Studios geben bekannt, dass Episode 2: Die Seelenräuberin von Neverwinter: Sharandar, die zweite der drei Episoden von Neverwinters neuer Erweiterung Sharandar, jetzt auf PC erhältlich ist. Am 13. Mai erscheint sie außerdem auf der Xbox One und der PlayStation 4.

Die Seelenräuberin markiert die zweite Phase der Überarbeitung des mystischen Lands von Sharandar. Spieler werden im Laufe der Episode in den Geheilten Hain reisen und herausfinden, warum die Untoten dieses Land heimsuchen. Die neue Episode wird Sharandar um eine Reihe von neuen Features erweitern, zu denen eine Abenteuerzone, eine bedrohliche Vettel, Quests, Heldenhafte Begegnungen, Belohnungen und noch vieles mehr zählen.

In Episode 2: Die Seelenräuberin ist die Plage, die einstmals in der Feywild gewütet hat, zurückgewichen und eine neue dunkle Wolke ist über den Wäldern heraufgezogen, die sich bis in den Geheilten Hain ausgebreitet hat. Dabei werden alte Gräber ausgehoben und die Eldarin entsteigen ihnen als Untote. Verdorben von der Nachtvettel Mathilda Seelenräuber, einer uralten bösen Kreatur, die allem, mit dem sie in Berührung kommt, die Lebenskraft raubt, haben sich nun auch Iliyanbruen den wiederbelebten Leichen angeschlossen. Um die Untoten im Geheilten Hain zu bekämpfen, müssen die Spieler an der Seite der Elfen von Sharandar den Kampf gegen die Nachtvettel aufnehmen.

Episode 2: Die Seelenräuberin bietet PC-Spielern eine große Menge an spielbaren Inhalten und Updates. Zu den neuen Features zählen unter anderem:

  • Der Geheilte Hain – Spieler werden die neue Abenteuerzone erkunden. Dort machen die untoten Diener der seelenraubenden Nachtvettel Jagd auf die Lebenden.
  • Unterschlupf der Nachtvettel – Die boshafte Nachtvettel hat sich in einer uralten, von Untoten bewachten Illefarn-Gruft eingenistet. Da hortet sie die von ihr geraubten Seelen.
  • Kampagne: Die Seelenräuberin – Spieler werden die zweite Kampagne von Sharandar bestreiten, um sich neue Belohnungen zu sichern. Zum Beispiel Rüstungssets für Gefährten mitsamt neuen Ringen und neuen Kräften, die noch nie zuvor in Neverwinter zu sehen waren.
  • Neue Heldenhafte Begegnungen – Im Geheilten Hain können eine neue große Heldenhafte Begegnung und drei neue kleine Heldenhafte Begegnungen angegangen werden. Schließlich erhalten die Spieler das Siegel der Wildnis, die gegen die Ausrüstung der Vettel eingetauscht werden kann.
  • Neue Kopfgelder – Im Zuge der wachsenden Bedrohung durch die Vetteln tauchen auch immer mehr ihrer schändlichen Champions auf. Die Iliyanbruen in Neu-Sharandar haben außerdem Kopfgelder auf diese Unholde ausgesetzt und werden Spieler, die diese Feinde besiegen, reich belohnen.

Die letzte Episode, Episode 3: Der Scheußliche Hof, wird die Handlung von Neverwinter: Sharandar fortsetzen und zu einem Abschluss führen. Weitere Details zu dieser letzten Episode, einschließlich der Launch-Infos und Features, werden bald enthüllt.

Hier seht ihr den Trailer:

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Kostenloser Online-Shooter „Enlisted“ ab sofort verfügbar

Neben den Urgesteinen Call of Duty und Battlefield gibt es noch weitere Online-Shooter. Mit Enlisted bringt Gaijin Entertainment (u.A. War Thunder) jetzt seine eigene Interpretation eines Militär-Shooters viel zahlreichen Spieler:innen rund um den Globus an den Start.

Das Spiel ist ab sofort kostenlos für PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S downloadbar. Mit einem Klick auf die nachfolgenden Links landet ihr direkt auf der Produktseite der jeweiligen Plattform:

PC
PS5
Xbox Series

Der 2.-Weltkriegs-Shooter Enlisted ist ein Spiel, das sehr genau die Atmosphäre der massiven Infanterieschlachten mit Panzer- und Luftunterstützung der Zeit nachbildet. Die Entwickler des Spiels haben ein sehr genaues Auge für Authentizität, sowohl bei Waffen als auch bei Equipment, ebenso für die Verfügbarkeit im historischen Kontext. Zum Beispiel wird man keinen Tiger Panzer bei der Schlacht um Moskau sehen, da er 1941 zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Dienst der Wehrmacht gestellt worden war. Auf der anderen Seite kommt man in Enlisted leichter rein als es bei den meisten anderen Simulationsspielen dieser Art der Fall ist. Die Spieler:innen können einfach mitten in die Action einsteigen und dann die meiste Zeit auch wirklich im Kampf verbringen.

Pro Spieler:in steht ein Trupp aus 9 Soldaten zur Verfügung. Ein Soldat wird direkt gesteuert, während die anderen auf Befehle warten. Dabei ist es möglich, nahtlos zwischen den einzelnen Kämpfern wechseln zu können, um so unmittelbar auf das dynamische Kampfgeschehen reagieren zu können. So ist es beispielsweise denkbar, einen Panzer an der Front zu steuern, während man hinter einer Deckung einen Mörsertrupp in Stellung bringt.

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Hot Wheels Unleashed – Erstes Gameplay

Für den kommenden Funracer Hot Wheels Unleashed hat Milestone einen neuen Trailer veröffentlicht. Und endlich gibt es einige Szenen direkt aus dem Gameplay zu sehen, um einen Eindruck zu bekommen, was da auf uns zu rollt.

Im Trailer sieht man sechs namhafte Fahrzeuge aus dem Micro Machines Universum. In der finalen Spielversion von Hot Wheels Unleashed werden es dann satte 60 Racer sein. Neben der Garage, in der wir unseren Fuhrpark begutachten können, führt uns der Trailer direkt auf die Piste. Unvorhersehbare Ereignisse und zahlreiche Herausforderungen warten dort auf uns und ganz nebenbei versucht man natürlich, auch noch als Erste:r durch das Ziel zu rauschen.

Die Fahrzeuge lassen sich adaptiv anpassen, so dass ihr euren Liebling genau so konfigurieren könnt, wie ihr möchtet. Außerdem bieten die unterschiedlichen Typen auch ganz individuelle (Fahr-) Eigenschaften, die je nach Seltenheitsstufe kräftige Vorteile bieten.

Die Strecken im Spiel bieten Spaß in alltäglicher Umgebung, während sie in einzelnen Abschnitten interaktive Gegenstände bereit halten. Der integrierte Streckeneditor sorgt dafür, dass sich die Community frei austoben darf und ihre Werke dann mit Spieler:innen weltweit teilen kann.

Im Herbst, genauer gesagt am 30. September 2021, erscheint Hot Wheels Unleashed. Während der Arcade-Racer für PC via Steam und Epic Store verfügbar sein wird, greifen Konsoleros zu ihrer Wunschplattform Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5.

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