KFA2 RTX 2080 EX – Test / Review

    Software Xtreme Tuner Plus:..

    Bei der Software setzt KFA2 bei den RTX Karten natürlich wie auch schon bei den Vorgängerkarten auf die Xtreme Tuner Plus Software. Für die neuen RTX Karten hat man eine komplett neuen GUI gewerkelt. Hier kann der Nutzer die unterschiedlichsten Einstellungen an der Karte vornehmen, welche das genau sind, zeigen wir euch nun. Und wenn man ehrlich ist, wieso nicht schon vorher diese schöne Benutzeroberfläche.

    Die neue KFA2 RTX 2080 EX ist zwar schon ab Werk mit 45 MHz übertaktet, dennoch könnte man bei Bedarf die Karte noch ein wenig mehr übertakten. Hier sei allerdings gesagt, dass der normale Takt kaum Nennenswerte Mehrleistung bringt. Den größten Nutzen hat man bei der RTX Karte, wenn man den Memorytakt nach oben schraubt.

    Mittig befindet sich vier verschiedene Menus, wovon eines bei der 2080 EX nicht zur Verfügung steht. Ob dies bei der 2080 Ti anders ist, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da die neue Xtreme Tuner Plus Version aber noch eine Beta ist, könnte dies auch einfach daran liegen.

    Im ersten Menu dreht sich alles um Overclocking, dem es den Käufer ermöglicht das Powertarget- und Temperature Target zu erhöhen. Darüber hinaus kann man die GPU Voltage, die Memory Voltage und den Memory Clock Offset verändern. Auch das manuelle einstellen der Lüftergeschwindigkeit kann man hier vornehmen. Leider kann man wieder keine Lüfterkurve verwenden, sondern nur einen festen Wert.

    Wie wir schon erwähnt haben, sind die Lüfter mit jeweils sechs RGB-LED’s und der Schriftzug an der Seite „What’s your Game?“ ist ebenfalls mit RGB-LED’s ausgestattet. So bietet es sich an, diese nach belieben anzupassen und so darf der RGB-Menupunkt nicht fehlen. Hier hat man als Grundfarben acht Auswahlmöglichkeiten, es gibt hier aber auch ein Feld, in dem man sich im linken Farbkreis vollkommen austoben kann. Direkt unter der Farbauswahl kann man dann noch die verschiedenen Leuchtmodis auswählen. Als Erstes wäre da die statische Anzeige der gewählten Farbe. Als Zweites gibt es einen Atmungseffekt, der innerhalb der eingestellten Zeit zwischen 3 -und 10 Sekunden agiert.

    Der letzte Menüpunkt fällt extrem kompakt aus, denn hier lassen sich die beiden Lüfter getrennt voneinander verstellen. Ich denke das Menu ist selbsterklärend.

    Overclock

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.