KFA2 RTX 2080 EX – Test / Review

    Verpackung / Lieferumfang:..

    Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle, wer nun eher ein Video schauen möchte, anstelle die Wall of Text zu lesen, findet weiter unten wieder ein Unboxingvideo zur neuen KFA2 RTX 2080 EX.

    Der Hersteller KFA2 liefert die neue GeForce RTX 2080 EX wie schon bei der RTX 2070 OC in einer eher schlichten und dezenten Verpackung aus. Vieles wird euch noch bekanntvorkommen, außer das die Verpackung nun in einem himmelblau gehalten ist und der abgedruckte Dude keine Tastatur mehr in der Hand hält, so ist der Aufbau der Verpackung wie immer recht identisch. Dies ist nun kein negativer Kritikpunkt, denn gutes und altbewährtes ist am besten. Und jeder Hersteller hat so sein Markenzeichen und sein Grunddesign, an dem man sich festhält. Denn Wiedererkennungswert ist am wichtigsten in der Branche. Die Texte und Rahmen sind in Weiß und im klassischen Nvidia Grün gehalten. Hier gibt es pures Understatement, das es allerdings faustdick hinter den Ohren hat. Man merkt bis auf ein paar kleinere Details, dass die Verpackung zu 90% wie die der Vorgängerserie ausfällt. Gutes bewährt sich eben, also wieso etwas anders machen.

    Kommen wir nun im Detail auf die Vorderseite zu sprechen. In der oberen linken Ecke befindet sich wie immer der Herstellername KFA2. In der unteren linken Ecke finden wir auch das gewohnte Bild wieder, denn hier gibt es neben dem 8GB GDDR6, 6+8 Pin, PCI-E 3.0, USB Type, HDMI und DisplayPort Anschluss. Eine Neuerung ist das RTX vor dem 2080 EX, denn GTX ist fürs Erste einmal Geschichte. Noch ein wenig tiefer gibt es dann auch direkt noch die Informationen, dass die Karte über Raytracing, GDDR6, DirectX 12 und Ansel verfügt. Rechts macht sich noch ein großer Banner der neuen Geforce RTX 2080 breit.

    Bevor wir uns dem Inhalt widmen, kommen wir noch zur Rückseite zu sprechen. Hier bekommt der zukünftige Besitzer einer tollen KFA2 RTX 2080 EX eine regelrechte Flut an Informationen zur Karte. Wir wollen euch ein paar Dinge davon erläutern.

    „KFA² If you game, you need a KFA² Graphics Card“ Die Aussage stützt KFA² mit folgenden Worten … KFA² Grafikkarten haben beides, die Power und die Features, die man braucht, um in vollen Details und hoher Auflösung zu spielen. Weiter wird mit der Funktion geworben, den heimischen PC zum perfekten Home Cinema Theater zu verwandeln, denn mit KFA² Karten erreicht man brillantes Bild in vollen 4K bei 60Hz. Blu-Ray und HDCP Support dürfen da nicht fehlen. Dann wirbt man noch damit, einen zusätzlichen Monitor in den Multi-Display-Modus einbinden zu können, was zur Folge hat, dass man vier Bildschirme betreiben kann.

    Auf der rechten Seite der Rückseite beschreibt KFA2 noch, dass man mit der KFA2 ein neues Level im GPU Boost erreicht. Man hat bessere FPS, ein sauberes und flüssigeres Gameplay. Natürlich darf der Hinweis auf Surroundgaming nicht fehlen, denn beim Einsatz von drei Monitoren spielt die KFA2 RTX 2080 EX ihre Asse aus.

    Zu guter Letzt weist man noch auf den Xtreme Tuner Plus hin, mit dieser Software kann man unter anderem das BIOS wiederherstellen, die Lüftergeschwindigkeiten anpassen und es gibt auch Overclock-Einstellungsmöglichkeiten. Hier bekommt man eine neu gestaltete Benutzeroberfläche für die neuen Grafikkarten. Was die Software alles kann, zeigen wir euch später noch in der Review im Detail. Da die Karte mit dem 1-Click OC wirbt, ist es erst Recht interessant, was man hier selber noch aus der Karte herausholen kann.

    Natürlich darf zum Abschluss der Lieferumfang nicht fehlen.

    Kommen wir nun zum Lieferumfang, neben der KFA2 RTX 2080 EX selbst, ist das restliche Zubehör eher überschaubar und fällt sogar noch etwas geringer aus. Doch das was fehlt, ist zu ignorieren. Das Wichtigste allerdings zuerst, der Quick Installation Guide, darf nicht fehlen und ermöglicht und garantiert auch Anfängern einen reibungslosen Umbau der Grafikkarte. Ein paar Englischkenntnisse sollten vorhanden sein. Darüber hinaus liegen wieder die typischen Molex auf 6 Pin und Molex auf 8 Pin Adapter mit bei. Solltet ihr also unerwartet nicht über die nötigen 6+8 Pin Stromkabel verfügen, so könnt ihr die Adapter verwenden. Doch in 99% der Fälle werdet ihr die Adapter nicht benötigen, denn jedes halbwegs aktuelle und brauchbare Netzteil hat die notwendigen Anschlusskabel.

    Damit sind wir schon durch beim Zubehör, denn auf eine Treiber CD wurde bei der KFA2 RTX 2080 EX verzichtet. Auf der Treiber CD, befindet sich ein Treiber, der nicht sehr aktuell ist, da dies einfach nicht möglich ist, bei der Updaterate von Nvidia. Das User Manual, welches sich ebenfalls auf der CD befindet, könnt ihr auch einfach und bequem auf der KFA2 Webseite herunterladen. Kurz und knapp gesagt, wurde hier mit dem Verzicht der CD etwas gutes für die Umwelt getan.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.