Jonsbo HX6250 – Test/Review

    Design und Verarbeitung:

    Der Jonsbo H6250 ist hochwertig verarbeitet und die schwarze Beschichtung ist makellos aufgetragen. Sehr schön ist auch die obere Abdeckung des Kühlkörpers, sodass sich hier eine glatte Oberfläche ergibt. Die Abdeckung ist aus Kunststoff gefertigt und besitzt eine Optik wie gebürstetes Aluminium. Befestigt wird dieser mithilfe von Magneten.
    Ebenfalls vollständig in Schwarz gehalten ist der beiliegende Lüfter. Durch einen perforierten Rahmen bekommt dieser eine besonders elegante Optik. Rund um die Verschraubungspunkte besitzt dieser kleine Gummidämpfer, sodass auch bei einer Befestigung mit den beiliegenden Klammern eine gewisse Entkopplung zwischen Kühlkörper und Lüfter möglich ist.

    Montage:

    Für unseren Test wurde der CPU-Kühler in folgendem System (nur die relevanten Komponenten) montiert:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: Teamgroup T-FORCE DARK Z FPS 2x 8 GB @4.000 MHz (zum Test)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL (zum Test)
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2 vorne, 1 hinten)

    Vormontage bei LGA115x und LGA1200:

    Aufgrund der gleichen Bohrungsgeometrie und auch sonst gleichen Dimensionen kann bei Intel für LGA115x und LGA1200 das gleiche Montage-Kit genutzt werden. Zunächst muss dafür das Bracket vormontiert werden. Hierzu müssen die passenden Stifte durch die inneren Bohrungen des Bracket gesteckt und mittels Gummi-Ringen gesichert werden. Bei der Montage am Mainboard muss man die Asymmetrie der Sockelrückseite nicht beachten, das Bracket passt in beiden Ausrichtungen. Nun werden von der Vorderseite aus die schwarzen Abstandhalter aus Kunststoff aufgeschoben und die Montagebügel können verschraubt werden.

    Vormontage bei LGA1700:

    Hier gibt es nur kleine Unterschiede im Vergleich zum Sockel LGA1200. Bei der Vormontage des Brackets werden hier andere Stifte mittig zwischen die beiden Bohrungen in das Bracket eingesetzt. Ansonsten unterscheidet sich die Vormontage nicht.

    Vormontage bei AM4:

    Für die Montage an einem AM4-Sockel müssen zunächst die Halteelemente von AMD entfernt werden. Die originale Backplate wird weiterhin genutzt. An diese wird nun eine spezielle Halteplatte für den CPU-Kühler mittels Schrauben und Abstandhaltern montierten.

    Montage des Kühlkörpers:

    Der Kühlkörper wird mit zwei an diesem befestigten Muttern mittels Kreuz-Schlitz-Schraubendreher montiert. Dazu muss die Abdeckung demontiert werden, da für eine der Schrauben der Schraubendreher durch den Kühlkörper gesteckt werden muss. Hierfür eignet sich der beiliegende Schraubendreher besonders gut. Die Schrauben zieht man so lange an, bis diese stramm sitzen (Aufpassen: nicht überdrehen). Nun kann man den Lüfter mit den beiliegenden Halteklammern aufsetzen.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.