Jonsbo HX6250 – Test/Review

    Im März stellte Jonsbo mit der HX-Serie vier verschiedene CPU-Luftkühler vor, der HX6250 stellt dabei das zweitgrößte Modell dar. In unserem Test schauen wir uns die Kühlleistung des voluminösen Single-Tower-Kühlers genauer an.

    Vielen Dank an Caseking und Jonsbo für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Jonsbo:

    Jonsbo entstand aus einem Zusammenschluss von gleichgesinnten Hardware-Fans. Grundlage war der Wunsch, die wirklichen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Die Produkte von Jonsbo sind für ihre Qualität bei Design, der Materialauswahl, der Verarbeitung und Leistung bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Entwicklung, Fertigung, Verkauf und Marketing finden alle unternehmensintern statt. So produziert Jonsbo auch OEM und ODM-Produkte für einige bekannte Marken aus Japan, Deutschland und Schweden. Doch auch im professionellen Sektor ist Jonsbo vertreten und hält einen großen Marktanteil im Bereich der Server-Industrie.

    Technische Daten:

    Der Jonsbo HX6250 ist ein voluminöser Single-Tower-Kühler mit einem Lüfter in 140 mm Baugröße. Sechs Kupfer-Heatpipes verteilen dabei die Abwärme der CPU auf den schwarz beschichteten Kühlkörper. Durch eine asymmetrische Bauform ragt der Kühler nicht über die RAM-Slots und ist so auch mit ausladenden RAM-Modulen kompatibel. Um dann jedoch nicht mit den VRM-Kühlern zu kollidieren, sind die unteren Kühllamellen etwas kürzer ausgeführt.

    Weitere Details finden sich bei Caseking.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x, LGA2011
    AMD: AM4
    Höhe (mit Lüfter) 162 mm
    Breite (mit Lüfter) 121 mm
    Tiefe (mit Lüfter) 144 mm
    RAM Freiraum unbegrenzt
    Gewicht (mit Lüfter) 1150 g
    Material
    • Boden und Heatpipes aus Kupfer
    • schwarze Graphit-Beschichtung
    TDP 250 W
    Lüfter-Kompatibilität 140x140x25 mm
    Min./Max. Umdrehungen 700 RPM / 1.800 RPM (±10 %)
    400 RPM / 1.200 RPM mit L.N.A
    Max. Volumenstrom 153,2 m³/h
    Max. Geräuschentwicklung 38 dB(A)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Der Jonsbo HX6250 wird in einer vollständig schwarzen Umverpackung geliefert und zeigt auf der Vorder- und Rückseite die Produktabbildung und seitlich die technischen Details. Im Inneren wird der Kühler von passend geformtem Schaumstoff geschützt, der Lüfter ist separat verpackt.

    Der Lieferumfang besteht aus dem schwarzen Kühlkörper, dem Lüfter, dem Montage-Kit, einem L.N.A.-Adapter, Montagewerkzeug und der Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Hydronaut. Eine Bedienungsanleitung liegt auch bei.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und Marvel-Comics.