Jonsbo HX6250 – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel des Jonsbo HX6250 mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen
    700 RPM 35,0 dBA
    1.000 RPM 35,2 dBA
    1.500 RPM 38,0 dBA
    1.850 RPM 41,3 dBA

    Die Lautstärke der Lüfter ist unterhalb von 1.000 RPM nahezu unhörbar und bei 700 RPM sogar gar nicht wahrnehmbar. Erhöht man die Lüfterdrehzahl auf 1.500 RPM steigt die Lautstärke deutlich hörbar an, ist aber noch akzeptabel. Erhöht man weiter auf die maximale Drehzahl wird der Lüfter schon sehr laut, sodass sich diese Drehzahl nur für einen kurzfristigen Einsatz eignet.

    Fazit:

    In den Punkten Optik und Verarbeitung kann der Jonsbo HX6250 direkt überzeugen. Er ist fehlerfrei verarbeitet und die schwarze Beschichtung ist homogen aufgetragen. Besonders gut gefällt uns hier die Formgebung des Lüfters und die Abdeckung des Kühlkörpers mit der Optik von gebürstetem Aluminium. Die asymmetrische Formgebung und besonders der ausgesparte Bereich an der Rückseite ermöglichen eine Kompatibilität auch mit hohen RAM-Riegeln und ausladenden VRM-Kühlkörpern.

    Die versprochene Kühlleistung von 250 W TDP kann der Kühler durchaus bereitstellen, aber dann mit voller Lüfterdrehzahl. Eine gute Kombination aus Lautstärke und Kühlleistung zeigte sich in unserem Test in einem Drehzahlbereich von 1.000 – 1.500 RPM. Höhere Drehzahlen sind nur für kurze Lastspitzen zu empfehlen. Geringere sind im Idle aber natürlich kein Problem. Aber auch bei hohen Drehzahlen bietet der Lüfter ein, unabhängig von der Lautstärke, gleichmäßiges Laufgeräusch. Im Vergleich mit Konkurrenzmodellen platziert sich der Kühler ordentlich im Mittelfeld.

    Bei Caseking ist der CPU-Kühler aktuell für 59,90 € zzgl. Porto erhältlich. So ergibt sich mit Blick auf die Kühlleistung und besonders die Optik und Verarbeitung ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier gibt es durchaus deutlich teurere Konkurrenzmodelle, die sich ähnlich einordnen.

    Der Jonsbo HX6250 ist der perfekte CPU-Kühler für alle, die ein besonders schlichten, vollständig schwarzen Kühler suchen, der durchaus etwas voluminöser sein darf. Selbst die aktuell leistungsstärksten Desktop-CPUs lassen sich sicher kühl halten und das unter realistischen Bedingungen sogar mit einer angenehmen Lautstärke.

    Der HX6250 wurde Game2Gether von Jonsbo und Caseking für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Produktseite Jonsbo

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.