Freitag 19 Dez. 2025
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F1 2020: Es geht wieder los! Neues Hot Lap Video pünktlich zur Saison-Eröffnung

Die F1-Rennspiel-Experten von Codemasters veröffentlichen heute das letzte Video der Hot Lap-Serie für F1 2020. Pünktlich zur Wiederaufnahme der Saison mit den Großen Preis von Österreich in Spielberg, schicken die Entwickler von F1 2020, dem offiziellen Videospiel der 2020 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, Esteban Ocon in seinem markanten Renault über den Red Bull-Ring.

Die Strecke, die im Jahr 1970 als der gefürchtete „Österreichring“ ihren Einzug in die Formel 1 hielt, wurde in den Jahren 1995 bis 1996 überarbeitet und trägt heute den Namen „Red Bull Ring“. Der damalige offizielle Streckendesigner der Formel 1, Hermann Tilke, gestaltete die Strecke zu einer wesentlich kürzeren und moderneren Form um, die dann 1996 als „A1-Ring“ wiedereröffnet wurde. Die Formel 1 kehrte im darauffolgenden Jahr auf den Rundkurs nach Österreich zurück. Sie ist eine kurze Strecke, deren erste Hälfte die enorme Beschleunigung der Fahrzeuge belohnt, wenn diese über drei spektakulären Geraden mit separierenden Aufwärts-Kurven jagen. Wenn es für die Fahrer darauffolgend wieder bergab geht, wandelt sich der Kurs in eine Hochgeschwindigkeitsfahrt wie auf einem Rodelschlitten, bei der die Piloten ihre Boliden durch eine Serie von sehr schnellen Kurven steuern und die berühmte „Rindt“-Rechtskurve durchlaufen, die nach dem ersten F1-Weltmeister aus Österreich benannt wurde.

F1 2020 erscheint am 10. Juli 2020 in der „70 Jahre F1-Edition“ für das PlayStation 4 Computer Entertainment System, die Xbox One-Produktfamilie, inklusive der Xbox One X, für Windows PC (DVD und via Steam) sowie Google Stadia. Käufer der „Schumacher-Deluxe-Edition“ erhalten zusätzliche Inhalte und durch die vorgezogene Veröffentlichung dieser Edition am 7. Juli 2020 drei Tage Vorabzugang.

Alle weiteren Neuigkeiten und Details zu neuen Features werden auf der Formel 1-Webseite und auf Instagram, Twitter, YouTube sowie Facebook bekannt gegeben.

Quelle: (Pressemitteilung)

Haven – Ankündigung für PS5 und neuer Trailer

Wie der Indie-Entwickler The Game Bakers bekanntgibt, erscheint Haven dieses Jahr für eine ganze Reihe an Plattformen. Das romantische Abenteuerspiel mit der auffälligen Grafik wird demnach nicht nur für PC, Switch, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht, sondern auch für die kommende PlayStation 5. Ein neuer Trailer begleitet diese Ankündigung.

In Haven können Spieler allein oder im Koop-Modus entspannt die Spielwelt erkunden. Weiterhin präsentiert der Trailer die besondere Fortbewegung, denn die Hauptcharaktere gleiten frei über Hügel, Wiesen und durch Täler. Auch Kämpfe wird es in dem Adventure geben, bei denen es laut der Steam-Beschreibung auf gutes Timing ankommen wird.

Die Story dreht sich rund um die Liebe der beiden Protagonisten, die entgegen der Regeln zusammenhalten. Darüber verraten die Entwickler:

„Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen. Spielt die zwei Liebenden, die sich auf einer unbekannten Welt niederlassen. Überlebt gemeinsam, gleitet über die Ebenen, schlagt ein Lager auf, stellt den Planeten wieder her und kämpft, wenn es nötig wird.

Alles, was zählt, ist, dass ihr zusammenbleibt.“

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Jungle Awakens DLC für Minecraft Dungeons ab sofort verfügbar

Das erste DLC-Paket Jungle Awakens für Minecraft Dungeons ist ab sofort auf Xbox One, Windows 10, Nintendo Switch und Playstation 4 verfügbar. Es führt euch in den Dschungel und offenbart einige Überraschungen im Urwalddickicht. Auf euch warten etwa neue Missionen und Spielmechaniken sowie frische Feinde und Gegenstände.

Jungle Awakens – Eine neue Gefahr

Eine Scherbe der Kugel der Dominanz hat den Weg in die Tiefen des Dschungels gefunden und zerstört nicht nur das Land, sondern manipuliert auch dessen Bewohner. Dringt bis zu den Wurzeln des Problems vor, erforscht bröckelnde Tempel und verlassene Bambuswälder und rettet wieder einmal die Welt.

Im Rahmen der Veröffentlichung von Jungle Awakens warten auch im Basisspiel Minecraft Dungeons kostenlose Zusatzinhalte auf euch:

  • Eine kostenlose Karte: Lower Temple.
  • Eine neue Gefahrenstufe pro Schwierigkeitsgrad: Schalte leistungsstärkere Ausrüstungen und zusätzliche Herausforderungen frei.
  • Neue Ausrüstung: Kampfstab und Doppelarmbrust sowie jeweils zwei einzigartige Versionen der beiden Waffen.
  • Balance-Optimierungen verschiedener Gegenstände.

> Game Pass im Juli.

Den DLC Jungle Awakens ist separat für eine bevorzugte Plattform käuflich zu erwerben oder ihr rüstet die Standard-Edition mit dem Heldenpass auf. Auf die letztere Weise sichert ihr euch sogar die ersten beiden DLC-Pakete. Mehr Informationen zu den Angeboten und wie ihr das DLC-Paket für die Plattform eurer Wahl erhaltet, findet ihr auf der Website von Minecraft Dungeons. Möchtet ihr euch mit anderen Spielern über das Update austauschen, werft einen Blick auf den offiziellen Minecraft Dungeons Discord.

Minecraft Dungeons: Jungle Awakens Trailer.

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Quelle: Xbox PM

9th Edition Release Date und mehr Infos!

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Nun hat das warten (fast) ein Ende. Der 25. Juli wird der Tag der Tage sein! Am 25ten werden die Regelwerke der 8th Edition geschlossen und es öffnen sich die Seiten des neuen Grundregelwerkes. Das Release Date der 9th Edition ist jedoch nicht alles, was uns diese Woche verraten wurde.

Update: Grundregeln veröffentlicht.

Nicht das ihr denkt ich hätte es nicht gesehen: Die Grundregeln wurden heute veröffentlicht! Natürlich wieder kostenlos. Dafür werde ich auch nochmal einen Beitrag schreiben, aber hier schon mal der Link zu den Regeln auf Englisch und Deutsch.

 

Das kommende Live Event

Twitch scheint uns jetzt doch häufiger als Plattform für die Info-Streuung angeboten zu werden. Denn auch diesen Samstag wird es ein Live Stream geben, bei dem wir ein paar Beispielkämpfe mit Einheiten aus der neuen Box erleben werden. Dabei dürfen wir neue Profile, Sonderfähigkeiten und eine Einbindung der neuen Regeln erwarten, so meine Vermutung.

 

Beispielkampf zwischen Space Marines und Necrons

Ein Beispiel für Samstag haben sie uns schon gegeben und das lässt mich auch über einige  Sachen nachdenken. Aber zuerst: Wer kämpft?

Die Eradicator der Space Marines werden hier mit Melta Rifles präsentiert und dienen so offensichtlich der Vernichtung von Fahrzeugen oder anderen Hochwertzielen mit wenig Modellen, aber guten Werten und Multi-wounds. T5 mit W3 lässt vermuten, dass 3 Modelle auch die maximale Anzahl Modelle im Trupp darstellen. Ob dieser Trupp noch andere Waffen nutzen könnte bleibt abzuwarten, würde aber irgendwo Sinn ergeben. Damit wären sie der Primaris Ersatz für die Devastoren im Heavy Support Slot. Auch hier nochmal eine Anmerkung: In der Starterbox wird es NUR die Waffenoptionen geben, die auch in der Box vorgesehen sind. NICHT, welche es für den Trupp geben könnte! Achtung, sehr großer Unterschied und sollte beim Kauf nicht vergessen werden.

Die „Total Obliteration“ Regel ist abartig. Letztlich verdoppelt es eure Schusszahl womit ihr anstelle 3 nun 6 Schuss gegen das Ziel habt, solange es nur eines für den Trupp ist. Gerade gegen Fahrzeuge oder Charaktere sehr wahrscheinlich. Führt aber dazu, dass ihr euch „kostenlos“ einen Trupp erkaufen könnt oder einen 6 man Trupp mit 9 Wunden spielt. Natürlich nur drei Realmodelle, aber vom Waffenkonzept her. Im Vergleich dazu:

Ein Devastator Trupp mit Combi-Melta und 4x Multi Melta kostet aktuell 168 Punkte, hat T4 und W1 pro Modell (5 gesamt) für 168 pts oder 6 PL. Dafür habt ihr 24″ Reichweite bei den Multis und 12″ mit dem Combi. Aufgrund des PL Unterschiedes ist davon auszugehen, dass auch die Punkte leicht drunter liegen dürften. Ein enormer Unterschied, den man nicht unterschätzen sollte, denn ihr könnt bei dem Devastator Trupp nicht mehr Meltas in den Trupp bekommen, ergo seid ihr auf 5 limitiert, bei 12″ Reichweite und das mit nur 5 Wunden und T4!

Cryptothralls stellen eine Art Leibgarde für die Crypteks dar. Ganz klar aufgrund der Sonderregeln zu erkennen, wie „Protectors„. Sehr wichtig: Wir heben die Sonderregel von Snipern aus, solange sie sich innerhalb von 3“ zu dem betroffenen Modell befinden. Noch nicht zu 100% sicher, aber würde ich auf den ersten Blick so interpretieren.

Ob die Einheit wirklich auf 2 Modelle limitiert ist, wird sich noch zeigen. Ich vermute aber, dass dies Auszüge aus dem Codex sind und damit sollten wir vorerst davon ausgehen. Da wir aber zukünftig verschiedene Cryptekversionen haben werden und diese Modelle „kostenlos“ hinzufügen dürfen, soll es mir egal sein. Wichtiger sind die T5 und W2 in dem Zusammenhang, denn wir werden einige Modelle davon brauchen, um sie in den Nahkampf zu bekommen, wenn sie auch etwas bewirken sollen. 3 Angriffe wirken dann doch etwas mager auf den ersten Blick, auch wenn sie mit S5 -1AP und D1 daherkommen. Zum Glück haben sie ja noch ihre Sonderregel „Systematic Vigour„, was mal kurz ihre Angriffe verdoppelt und auch noch ihren BS/WS auf 3+ erhöht, sobald sie einen Cryptek innerhalb von 6“ zu sich haben. Das ganze ergänzt sich wieder sehr symbiotisch und unterstreicht die Gedanken, welche ich hier bezüglich der Bedeutung von Synergien geäußert habe.

Kampfverlauf

Auf den Kampfverlauf den man uns als Beispiel gegeben hat, gehe ich nicht näher ein. Ja, die Eredicator gewinnen auf Distanz und im Nahkampf die Cryptothralls. Wer das nicht hat kommen sehen, sollte noch mal an seinem taktischen Verständnis arbeiten. Sorry für die direkte Wortwahl, aber das ist nun wirklich keine große Überraschung. Die wichtigere Frage ist: Wie bekomme ich meine Nahkämpfer in den Nahkampf. Und genau diese Frage wird die 9th Edition dominieren. Beziehungsweise umgekehrt: Wie halte ich meine Fernkämpfer auf Distanz. Und hier kommen wieder Stratagems zum Tragen, ebenso wie Psyfähigkeiten oder Sonderregeln der Einheiten. Chargende Trupps nach einem Advance werden vermutlich die große Ausnahme bleiben, was uns also wieder in der Menge der Nahkampfeinheiten limitieren wird, wenn die Primär-/Sekundärmissionen uns nicht zwingen den Nahkampf zu suchen. (Oder der Gegner es einfach auch will.)

 

Passend zum 9th Edition Release…

…gibt es aber mehr als nur eine Box! Ja, GW lässt sich hier nicht lumpen und hat auch direkt neue Open War Cards für lustige Spielrunden angekündigt, mit denen ihr eure normalen Spiele etwas aufpeppen könnt. Was ihr damit bezwecken könnt? Im Grunde generiert ihr euch kleine Minimissionen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Ihr bekommt ein Layout, eine Sonderregel und eine kleine Einschränkung und schon könnt ihr euer Spiel starten. Gerade für Spieler die noch nicht so Fit in den Regeln sind, aber auch keine Lust auf 0815 haben sehr interessant. Auch gut um eine Alternative zu „zu viel“ zu haben. Denn je weiter wir uns von dem „Open War“ Spielen entfernen, desto tiefer müsst ihr in die Materie einsteigen. Das ist für den einen halt total nervig, der andere sieht genau da den Reiz.

Doch wartet, dass ist noch nicht alles! Unser heiß geliebtes Chapter Approved, welches uns einmal in Jahr ein Update der Punkte, Missionen und Regeln beschert, bekommt ebenfalls ein Update! Nur…ist das wirklich etwas gutes für uns?

Zukünftig wird es zwei Bände geben. Eines mit Missionen und eines mit Veränderungen im System. Und jetzt die große Frage: Muss ich beide Kaufen? Für jeden Matched Play Spieler wird die Antwort „Ja“ lauten. Bisher konnte man dies in ein Buch packen. Warum dies in der 9th Edition nicht mehr funktioniert, werden wir spätestens mit dem ersten Buch sehen. Fakt ist: Zwei Bücher mehr für die Spiele zum mitschleppen. Zwei Bücher mehr, in denen ich Seiten markieren oder während des Spieles blättern darf. Ein Buch mehr, für welches ich Geld ausgeben MUSS.

Zum Inhalt: Das rote Mission Pack wird neue Missionen, Turnierregeln und Tips, sowie Sekundärziele und mehr enthalten. Das blaue Büchlein dahingegen enthält die Punkteänderungen und vermutlich veränderte / ergänzende Stratagems und Co. Narrative Spieler bekommen übrigens ein Tolles „Crusade Journal“, mit dem sie dann die Entwicklung ihrer Modelle für die Kampagnen festhalten können.

FUSER – Trailer zeigt das neue Musikspiel

Vor einigen Jahren begeisterten uns Musikspiele wie Guitar Hero und Rockband. Ende diesen Jahres kommt mit FUSER eine neue Art in die Läden, die Lust auf Mehr macht. Ein Trailer zeigt jetzt frische Szenen aus dem Spiel.

In FUSER mixen wir zahlreiche Songs bekannter Interpreten völlig neu und kreieren so ganz frische Ideen. Über 100 Lieder sind schon bestätigt und zahlreiche Größen sollen dabei vertreten sein. So z.B. Billie Eilish, Fatboy Slim, 50 Cent und The Clash, wir dürfen uns also auf eine spannende Bandbreite verschiedenster Musikgenres freuen.

FUSER entsteht in Zusammenarbeit von Musikspiele-Urgestein Harmonix und NCSOFT. Im Herbst diesen Jahres soll das Spiel für PC, Playstation 4, Xbox One und Switch erhältlich sein. Harmonix denkt auch an eine Umsetzung für PS5 und Xbox Series X.

Offizielle FUSER Webseite

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Game Pass Juli 2020 im Überblick

Xbox Game Pass Juli 2020 bekommt ordentlichen Zuwachs für Konsole und PC. Freunde des Ödlands dürfen nun die Welt von Fallout 76 erkunden. Mitglieder des Abonnements von Microsoft dürfen außerdem auf dem Windows 10 PC den Schläger schwingen in Out of the Park Baseball 21. Weitere Spiele haben wir, wie immer, für euch hier gelistet.

Xbox Game Pass Juli 2020 Konsole

Ab 1. Juli:

  • Fallout 76

Ab 9. Juli:

  • Soulcalibur VI
  • CrossCode

Diese Titel für Konsole verlassen das Angebot am 15. Juli:

  • Blazing Chrome
  • Dead Rising 4
  • Metal Gear Solid V

Fallout 76 Summer Updates Trailer.

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Juli Titel für PC auf der nächsten Seite.

PlayStation Indies – 9 Spiele angekündigt

Sony sieht einen immer größeren Markt für Indie-Spiele und möchte daher diesen weiter fördern. Aus diesem Grund wurde ein neues Format für Playstation 4 und Playstation 5 ins Leben gerufen, die PlayStation Indies.

Gerade durch die anhaltende Corona-Kriese sind sehr viele Spielestudios gezwungen, die Budgets für AAA-Spiele nach unten zu schrauben. Selbst große Publisher zögern derzeit, all zu viel Geld in einzelne Spiele zu pumpen und damit große Risiken einzugehen. Genau hier kommen kleinere Indie-Studios ins Rennen, die oft mit wenig Budget zauberhafte und kreative Spiele auf die Beine stellen. Shuhei Yoshida von Sony betont, dass man schon immer offen für neue Konzepte war, wie etwa Little Big Planet oder PaRappa the Rapper zeigten. Daher freue man sich auf viele Überraschungen.

Im Rahmen dieser Ankündigung schaffte Sony gleich auch Fakten und stellte 9 neue Indies vor. Die Videos zu den einzelnen Spielen könnt ihr euch hier ansehen. Aus der Liste der PlayStation Indies stach uns direkt Worms Rumble ins Auge, aber auch die anderen Spiele lassen aufhorchen!

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Quelle: Playstation Blog

Worms Rumble – Die Würmer treffen auf Battle Royal

Die legendären Würmer bekommen ein neues Spiel spendiert! Mit Worms Rumble erleben wir die beliebten Kriechtiere erstmals in einem neuen Genre, denn das Spiel wird ein Battle Royal.

Mit bis zu 32 Spielern tummeln wir uns auf unterschiedlichen Maps und kämpfen in Echtzeit ums nackte Überleben. Dabei dürfen natürlich nicht die kultigen Waffen wie Bazooka und Co. fehlen. Mit fortschreitendem Spielfortschritt schaltet man dann neue Skins, Emotes und andere Accessoires frei. Und das Beste: Worms Rumble unterstützt Crossplay zwischen PC und Playstation.

Derzeit scheint es so, als würde das Spiel nur für PC und Playstation 4 bzw. PS5 erscheinen. Auf der offiziellen Webseite findet sich (noch?) kein Eintrag, ob Worms Rumble auch für Xbox One, Xbox Series X und Switch erscheinen wird. Wer sich für das Game auf PC interessiert, der sollte sich im Kalender den Zeitraum vom 15. bis 20. Juli markieren, denn hier plant die Entwickler von Team 17 eine Beta.

Weitere News zu Worms

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Herzog Zwei – RTS erscheint für Switch

Herzog Zwei ist ein Urgestein im RTS-Genre und wird für Nintendo Switch veröffentlicht. Sofern ihr kein Retrogamer seid, wird euch der Name des Spiels vielleicht nicht sehr viel sagen. Ein Blick in die Historie der Real-Time-Strategie verrät jedoch, dass Herzog Zwei nicht weniger als ein Wegbereiter des Genres war.

Das Spiel zählt als Vorlage für später folgende Klassiker wie beispielsweise Dune 2, Starcraft oder auch Command & Conquer (Test Command & Conquer Remastered). Der Kern ist schnell erklärt: Baut eine Basis, erntet Ressourcen, erstellt Einheiten und vernichtet den Gegner. Eben ganz so, wie man es auch bis heute noch aus modernen RTS-Spielen kennt.

Neben dem Spiel gegen die KI soll Herzog Zwei auch einen Multiplayer für 1 vs. 1 und 2 vs. 2 Gefechte besitzen. Neu ist der Helper-Modus, der unerfahrene Spieler Schritt für Schritt in die Spielmechaniken einweist. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nichts über den konkreten Termin zur Veröffentlichung, noch den Preis. in Asien wird das Spiel für 999 Yen im eShop angeboten, was in etwa 8-9€ entspräche.

Quelle

Destroy All Humans – Zwei neue Trailer zum Remake

Der Release vom Remake des Klassikers Destroy All Humans rückt immer näher. Die beiden neuen Trailer zeigen wieder frisches Material direkt aus dem Spiel.

Der erste Trailer beschäftigt sich mit der Stadt Santa Modesta, während der zweite interaktiv ist und euch selbst mit eingreifen lässt.

Destroy All Humans spielt in den 1950er Jahren und versetzt euch in die Rolle des Außerirdischen Crypto-137. Wie schon im Original erwarten uns eine große Portion schräger Humor und noch schrägere Waffen, mit denen wir Angst und Schrecken unter der Menschheit verbreiten dürfen.

Das Remake erscheint am 28. Juli für PC, Playstation 4 und Xbox One in Zusammenarbeit von THQ Nordic und Black Forest Games.

Destroy All Humans bei Amazon vorbestellen

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