Bei der Präsentation der Benutzeroberfläche der PlayStation 5 hatte Sony bereits eine überarbeitete PlayStation App angekündigt. Mittlerweile ist die App für iOS (12.2+) und Android (6.0+) verfügbar. Die App ist dabei für die Nutzung sowohl mit der PS4, als auch mit der PS5 ausgelegt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Neben dem neuen Namen hat sich auch das Erscheinungsbild und der Funktionsumfang der App geändert. Nachfolgend ein paar der wichtigsten Änderungen:
Als erstes stößt man in der App auf eine aktualisierte Benutzeroberfläche. Über die Home-Seite hat man einen direkten Überblick in welchen Spielen die Freunde gerade aktiv sind und man kann auf Informationen zu den zuletzt gespielten Titel zugreifen.
Die Funktionen der bislang separaten PS Messages-App wurden in die PlayStation App integriert.
Sprach-Chats mit bis zu 15 Freunden kann man nun direkt über die App durchführen und auch das Erstellen von Party-Gruppen ist möglich.
Auch der PlayStation Store ist nun direkt in die App integriert und erlaubt es Downloads auf eine PS4 oder PS5 per Fernzugriff zu starten.
Natürlich erhält die App auch PS5 exklusive Funktionen. Dazu zählt die Möglichkeit zum ferngesteuerten Start von Spielen und auch der Speicherverwaltung via App.
Heute folgte die Ankündigung für Konsolen. Wet Dreams Dry Twice wird demnach im Frühjahr 2021 ebenfalls für Xbox One, Playstation 4 und Switch erscheinen. Neben der digitalen Spielversion wird man auf PS4 und Switch auch zur Retail greifen können.
—
Größer, länger, härter – unter diesem doppeldeutigen Motto wurde heute Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice angekündigt. Damit steht Teil 2 der beliebten Point & Click Reihe demnächst in den Startlöchern.
Das Entwicklerstudio Assemble hat 2018 mit Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry die traditionsreiche Point & Click-Adventure-Serie sehr erfolgreich wiederbelebt. Das Abenteuer wurde auf PC, Playstation 4, Nintendo Switch, Google Playstore und dem iOS Appstore veröffentlicht. Nun wird am 15. Oktober 2020 auf Steam, GOG sowie weiteren Digitalplattformen mit dem direkten Nachfolger Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice die Geschichte zu Ende erzählt. Auf der Suche nach seiner Traumfrau Faith erkundet Larry über 50 detailreiche, handgezeichnete Schauplätze, interagiert mit über 40 liebevoll gestalteten Charakteren und löst anspruchsvolle (und manchmal vielleicht ein ganz klein wenig abgedrehte) Rätsel.
Features:
Erkunde das Kalaua‘-Archipel mit all seinen mysteriösen und schönen Inseln, einschließlich über 50 handgezeichneten Schauplätzen.
Triff über 40 neue und alte Freunde aus Wet Dreams Don’t Dry und erfreue dich an vielen neuen und wilden Frauen.
Hilf Larry Laffer, schwierige und aufregende neue Rätsel und Quests zu lösen und seine „Happy Endings“ einzufordern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In wenigen Tagen erscheint mit Firefighting Simulator – The Squad eine neue Feuerwehr Simulation. Seit heute ist bekannt, welche Features das Spiel bietet.
In Firefighting Simulator – The Squad schlüpfen die Spieler/innen in die Rolle eines US-Feuerwehrmanns, um gemeinsam mit echten oder KI-gesteuerten Teammitgliedern in packenden Brandeinsätzen zur Tat zu schreiten. Sowohl im Alleingang als auch im Multiplayer-Modus gilt es, sich dabei zahl- und abwechslungsreichen Herausforderungen zu stellen, Leben zu retten und Katastrophen zu verhindern.
Bei den Einsätzen ist dabei stets Teamplay gefragt, denn nur so lassen sich die zahlreichen Gefahren bestmöglich meistern. Während das komplexe Feuer-System des Spiels für eine realistische Darstellung sich dynamisch ausbreitender Feuer sorgt, macht den Einsatzkräften zudem die realistische Simulation von Wasser, Rauch Hitze zu schaffen. All das inklusive möglicher Backdrafts, Flashovers, sowie Fettbränden und einer Vielzahl weiterer Brandursachen wie Elektronik, Chemikalien und Explosionen.
Egal, ob bei kleineren Bränden oder im Großeinsatz, wie z.B. einer in Flammen stehenden Fabrikhalle – im Spiel ist stets Vorsicht geboten und eine möglichst effiziente Koordination des Teams gefragt, um dem Feuer möglichst schnell Herr zu werden und eventuell noch darin eingeschlossene Personen zu retten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dass Gran Turismo 7 für Playstation 5 veröffentlicht werden soll, ist kein Geheimnis. Allerdings üben sich die Entwickler von Polyphony Digital in Stillschweigen, wenn es um ein Release-Datum geht. Genau dieses ist jetzt offenbar geleaked.
Stein des Anstoßes ist ein kürzlich veröffentlichter Werbeclip zur Playstation 5 in Kanada. Pausiert man das Video, so erkennt man in einer Szene im Kleingedruckten den französischen Satz „Sortie prévue pour la première moitié de 2021“. Übersetzt heißt das, dass die Veröffentlichung für das erste Halbjahr 2021 geplant ist.
Man mutmaßte bereits, dass Gran Turismo 7 im frühen Release-Zyklus der Playstation 5 veröffentlicht werden würde. Das nun aufgetauchte Video scheint diesen Zeitraum also zu bestätigen. Seit 2017, also seit der Veröffentlichung von Gran Turismo Sport, ist es sehr ruhig um die beliebte Rennserie geworden.
Indes dürfen wir sehr gespannt sein, wie weit GT7 die Vorzüge der neuen Konsole ausschöpfen wird. So sickerte bereits durch, dass es quasi keine oder nur minimale Ladezeiten geben soll. Gleichzeitig sorgen die Features des DualSense-Controllers für noch realistischeres Feeling, wenn die unterschiedlichen Bodenbeläge auch am Controller spürbar werden. Grafisch soll Gran Turismo 7 neue Sphären erreichen, obwohl die Entwickler eine hohe Framerate als oberste Priorität haben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Square Enix hat heute die Demo für Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals veröffentlicht. Weiter unten im Text findet ihr die Links, die euch zur jeweiligen Wunschplattform führen.
Die Demo bietet einen Umfang von rund 10 Stunden und führt sogleich ins Spiel ein. Das Beste daran: Wer sie spielt, der kann den Speicherstand dann später direkt mit in die Vollversion von Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals mitnehmen und nahtlos weiter spielen.
Die Demoversion bietet neue Funktionen und Verbesserungen, die so nur in der Definitive Edition enthalten sind. Darunter eine Funktion zur Kampfbeschleunigung, japanische und englische Sprachausgabe, einen Orchester-Soundtrack sowie einen Fotomodus, um die umwerfenden Landschaften des Spiels einzufangen. Dabei handelt es sich nur um einen kleinen Vorgeschmack auf alle neuen Funktionen, die die Vollversion bereithält. In dieser können sich Spieler auf neue Charaktergeschichten, ein verbessertes Herstellungssystem und einen vollständigen 2D-Modus freuen, der die Stimmung eines klassischen Dragon Quest-Spiels wieder aufleben lässt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Es ist mittlerweile Standard, auch wenn es manchmal nervt: Kaum ist ein Spiel erschienen, erscheint auch schon das erste Update. Die sogenannten Day-1-Patches sind mittlerweile sogar Standard und bei nahezu jedem AAA-Spiel zu finden. Doch dieser Trend zu immer mehr Updates hat auch seine Schattenseiten, wie eine Umfrage ergab.
Denn nicht immer werden nur Fehler mit Hilfe von Bugfixes behoben, sondern es ändert sich mitunter das grundlegende Gameplay. Außerdem nutzen viele Publisher von free-to-play Spielen regelmäßige Updates, um für neue Inhalte zu sorgen. Und genau hier wird es dann zu einer schwierigen Gradwanderung. Denn nicht selten sorgen Premium Items oder ähnliche Inhalte dafür, dass die Paygamer dann einen reellen Vorteil im Spiel genießen, während Zocker, die keinen Cent ins Spiel investieren, in die Röhre gucken.
Genau mit diesem Thema beschäftigte sich eine Umfrage des Anbieters manyspins. Befragt wurden mehrere Tausend Spieler weltweit:
Umfrage: Welches Spiel wurde durch Updates runiert?
Auf Platz 1 thront War Thunder von Gaijin Entertainment. Interessant ist, dass genau dieses Spiel auch schon im letzten Jahr dominierte, damals sogar mit 77%. In Großbritannien, wo War Thunder besonders populär ist, findet man regelmäßig in den top search terms von Google Suchanfragen wie etwa „how to fix War Thunder“. Mehrheitlich geht es um Serverprobleme, Darstellungsfehler oder auch nicht funktionierenden Waffen im Spiel.
Star Wars Galaxies auf Platz 2 lief bis zum Jahr 2005 ziemlich rund, bevor man dann etliche Updates einbrachte, die das Gameplay nahezu komplett auf den Kopf drehten. Die anderen Titel entnehmt ihr der oben stehenden Grafik. Auffallend ist, dass, wie erwähnt, viele kostenlose Spiele vertreten sind.
Anfang 2021 darf wieder gemeuchelt werden, denn dann geht Hitman 3 an den Start. Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen, veröffentlichte Square Enix einen neuen Trailer mit frischen Szenen aus dem Spiel. Außerdem gibt es neue Infos zu den Verkaufsversionen und den Boni, die Vorbestellern winken.
Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann wird Hitman 3 am 20. Januar 2021 für PC, Xbox One, Xbox Series X, Playstation 4 und Playstation 5 erscheinen. Neben der digitalen Version, die dann im jeweiligen Store erscheinen wird. gibt es auch eine Standard- und eine Deluxe-Edition im Handel. Wer das Spiel für die aktuellen Konsolen kauft, kann es kostenlos für die Next-Gen upgraden. Vorbestellungen sind z.B. auf Amazon bereits möglich.
Boni und VR
Alle Spieler, die eine Version von Hitman 3 bei teilnehmenden Händlern vorbestellen, erhalten das „Trinity Pack“, das 9 Ingame-Gegenstände enthält. Darunter Anzüge, Aktentaschen und Waffen aus der gesamten World of Assassination-Trilogie. Neben diesen Vorbesteller-Boni erhalten Spieler, die eine Einzelhandelsversion der Deluxe Edition vom Spiel kaufen, zusätzlich Zugriff auf exklusive Inhalte im Spiel sowie Blicke hinter die Kulissen. Darunter Folgendes:
Deluxe-Eskalationsaufträge
Deluxe-Anzüge und -Gegenstände
Digitaler Soundtrack
Digitales „World of Hitman“-Buch
Kommentar des Directors (Missionseinführung)
Darüber hinaus können Spieler die World of Assassination-Trilogie erstmals auch in Virtual Reality erleben – dank des VR-Supports für PlayStation. Dieser ermöglicht es Spielern, ihren Zielen direkt in die Augen zu schauen, beim Untertauchen in einer Menschenmenge das geschäftige Treiben quasi hautnah mitzuerleben und eigenhändig mit Gegenständen zu interagieren. Im Spiel sind über 20 Orte aus der Trilogie in VR spielbar.
Story
Hitman 3 ist der krönende Schlussakt der Trilogie und nimmt Spieler mit auf eine abenteuerliche Reise rund um die Welt, die mit vielseitigen Sandbox-Levels aufwartet. In diesem Spiel kehrt Agent 47 als skrupelloser Profikiller zurück, um sich den wichtigsten Aufträgen seiner Karriere zu stellen.
Jeder Ort ist unfassbar detailreich gestaltet und bietet bei den Missionen viel Spielraum für kreative Lösungen. Spieler können beim Abschließen ihrer Aufträge auf vielfältige Weise vorgehen, denn die Welt des Spiels reagiert auf alles, was sie tun. Möglich gemacht wird das durch die preisgekrönte Glacier-Engine, die der packenden Spielwelt ein unvergleichliches Maß an kreativer Freiheit und Wiederspielwert verleiht. Wer vorangegangene Teile der Reihe gespielt hat, kann Orte aus diesen ersten zwei Spielen in Hitman 3 importieren. So landen also alle über 20 Schauplätze der gesamten Trilogie in einem einzigen Spiel.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Andrzej Zawadzki, Senior Game Designer von CD Projekt Red – dem Team hinter der Witcher-Reihe – teilte kürzlich ein Bild auf Twitter, welches er selbst noch als „harmlosere Nachrichten“ bezeichnet hatte.
Wie bekannt, wurde Cyberpunk 2077 noch einmal verschoben – nachzulesen hier – und manche Spieler – manche würden dazu auch Trolls sagen – neigen wohl gelinde gesagt zur absolute Übertreibung und Wahnsinn.
Quelle: Twitter
Die Frage, die sich einem hier wohl unweigerlich stellt, ist
Hat man euch eigentlich als Kind zu oft auf den Kopf fallen lassen?
Man mag ja durchaus dazu geneigt sein, gerade in der heutigen Zeit – bei all den Enttäuschungen, welche einem aufgrund der Maßnahmen bzgl. der Corona-Pandemie begegnen – sein Seelenheil im Release eines Videospiels zu sehen. Ablenkung, Freude; es mag ja alles nachvollziehbar sein. Aber: Beleidigungen oder gar Morddrohungen gegen Künstler und Entwickler sind ein absolutes No-Go.
Man fragt sich immer wieder: wieso?
Wake me up, when September ends
Als 1993 der Zugang zum World Wide Web für die breite Masse zugänglich war und sich viele Neulinge auch – dank geht hier an AOL – in den Usenet-Newsboards breitmachten, gab es den geflügelten Ausspruch „The September that never ended“, oder es war – und ist – auch vom Eternal September die Rede.
Vorher ging es im Usenet äußerst gesittet zu; ab September 1993 war es aber mit der Ruhe vorbei. Dumme Kommentare und Noobie-Fragen nahmen zu. Auch Beleidigungen und Bedrohungen nahmen immer mehr zu, ein simples „A****loch“ ist wohl noch die harmlosere Variante.
Merkt man heutzutage auch beim Multiplayer in vielen Spielen mit Voicechat: ich denke jeder von uns hatte schon einmal den 12jährigen Neunmalklugen, der meinte, mit unseren Müttern den Akt vollziehen zu wollen (Anm. des Autors: meine Mutter würde den Jungen mal kurz eiskalt übers Knie legen!).
<h6
Was viele nicht beachten: den Druck eines solcher Bedrohung. Keiner möchte seine Familie in Gefahr bringen; wenn man aber in der Öffentlichkeit steht – und viele Entwickler tun dies – dann sorgt man sich um seine Liebsten. Zusätzlich zum Leistungsdruck, dem sich viele Entwickler – und auch Privatpersonen – gegenüber sehen kommt dann noch die Angst hinzu, dass man bei einem Versagen damit rechnen muss, dass einem irgendein Spinner hinterherrennt, der einen am liebsten köpfen will, weil das Produkt – im Falle von Cyperpunk 2077 also ein Spiel – nicht passt oder es verschoben wird.
Auch Naughty Dog, die dieses Jahr mit The Last of Us 2 einen starken GOTY-Kandidaten auf den Markt gebracht hatten, sahen sich diesem Problem gegenüber…nachdem der Titel noch einmal verschoben wurde und das fertige Spiel einigen Usern nicht gepasst hat, gab es auch hier Drohungen bis hin zum „Ich bring euch um, wenn ihr das Spiel nicht ändert!“.
Noch einmal die Frage: Wieso? Wurdet ihr als Kind zu heiß gebadet?
Und als nächste Frage: kann man da nicht etwas tun?
Anonymität; Segen und Fluch
Problem an der ganzen Sache – auch heutzutage – ist die beinahe komplette Anonymität, die einem das Internet bietet.
Klar, ein Staatsanwalt und auch die Polizeibehörden haben ihre Möglichkeiten, an die Daten hinter einer IP-Adresse zu kommen, aber besonders in Zeiten von Facebook – welche zwar ein Meldeportal haben, dieses aber meistens ein schlechter Witz zu sein scheint und mehr bei Brüsten als bei Beleidigungen greift – nehmen Morddrohungen und Beleidigungen überhand.
Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Anzeige, aber ob diese überhaupt weiter bearbeitet wird bei einer reinen Beleidigung ist fraglich.
Bei Morddrohungen sollte das eigentlich anders aussehen, aber wer mal mit so etwas zu tun hatte, braucht sich meist nur Presseberichte über Morde ansehen: es gibt eine Ansage; vielleicht eine Gefährderansprache; aber meistens geschehen solche Taten trotzdem, und am Ende heißt es „Man hatte keine Handhabe“. Ernsthaft?
Viele Täter – oder auch die Schwätzer im Voice-Chat – verstecken sich hinter der Anonymität, die ihnen das Internet bietet. Man gewinnt oft den Eindruck – wenn man die Täter dann mal hat – dass es sich hier um äußerst einsame Seelen handelt, denen das Leben – oft aus eigenem Verschulden – übel mitspielt und diese sich wenigstens hinter ihrer Tastatur als die coolen Helden fühlen, die sie in ihren Spielen verkörpern.
Fakt ist aber: Morddrohungen sind nicht ohne.
Und wir reden hier von einem Spiel.
Nicht von etwas, von dem das eigene Überleben abhängt; und auch wenn viele Gamer das vielleicht anders sehen mögen: es bleibt ein verdammtes Spiel und sollte mit dem realen Leben nichts zu tun haben.
Es ist Fiktion.
Warum dann eine Morddrohung? Wieso?
Man kann den Leuten von CD Projekt, Naughty Dog und all den anderen Studios, die mit diesem Problem zu tun haben nur das Beste wünschen; weil dieses Problem wird vermutlich bestehen bleiben. Allerdings ist hier auch der Staat und besonders die Justiz gefragt, dass sie angezeigte Drohungen auch ernst nehmen und die Leute verfolgen und ihnen einen Schuss vor dem Bug geben…ein Online-Verbot wäre eine Möglichkeit.
20 Jahre Egmont Manga. Ihr habt richtig gelesen! Der Verlag feiert sein 20-Jähriges bestehen und zelebriert dies mit einem Relaunch der Website.
20 Jahre Egmont Manga – Die Geschichte
Die ersten japanischen Comics wurden bereits 1994 von Egmont Ehapa unter dem Label Feest Comics veröffentlicht. Für den westlichen Markt angepasst in Heftform gab es Klassiker wie „Ranma ½“ oder „The Ghost in the Shell“. Für den Durchbruch und die Basis für ein reines Manga-Label sorgte der „Sailor Moon“- Manga als Buchausgabe.
Die Marke Egmont Manga & Anime wurde im Jahr 2000 gegründet und ein rasanter Aufstieg war durch „Detektiv Conan“ oder „Card Captor Sakura“ nicht zu verhindern. Nun zählt der Verlag zu einem der größten Manga-Anbieter in Deutschland.
Quelle: Website mobile Egmont PM
Bis heute bleibt der Verlag seinen Lesern treu und veröffentlicht derzeit mit der „Sailor Moon Eternal Edition“ eine hochwertige Sammlerausgabe. „Detektiv Conan“ hingegen nähert sich bereits dem 100. Band. Aktuelle Serienneustarts wie „Chainsaw Man“ und „More than a Doll“ bieten die inhaltliche Spannbreite des Mediums ab und sind bereits jetzt zu Publikumslieblingen geworden.
Um dies in Anbetracht der aktuellen Umstände angemessen zu feiern, bekommt die Website einen Relaunch. Folgendes wird sich ändern: Eine neu gestaltete Suchfunktion, Filteroptionen, eine bessere Performance und ein responsives Design. Damit sollen sich Besucher besser informiert fühlen oder in Kontakt mit Team treten können. Die moderne Optik sorgt dafür, dass die Mangas stets im Vordergrund stehen!
Interviews des Teams
„Egmont Mangas neue Webseite ist ein Zeichen dafür, dass unser Label sowohl eine starke Vergangenheit hat als auch zukunftsorientiert bleibt. Wir zeigen unser gewachsenes Programm in einem neuen Gewand, das die Kunstfertigkeit unserer Mangas in den Vordergrund rückt. Ein passendes Zeichen, um das 20-jährige Jubiläum von Egmont Manga zu feiern.“ – Michael Cheng, Programmleiter.
„Mit Egmont Manga bewegen wir uns seit 20 Jahren in einem wachsenden Markt und sind sozusagen ‚von Anfang an dabei‘. ‚Sailor Moon‘ und ‚Detektiv Conan‘ haben sich zu modernen Klassikern entwickelt und Titel wie Makoto Shinkais ‚your name.‘ haben ein medienübergreifendes Bestseller-Potenzial bewiesen.“ – Markus Iking, Verkaufsleiter.
„Bei Egmont haben wir eine starke Comic-Tradition , die ihren Anfang bereits im Jahr 1948 mit der Disney-Lizenz zu Donald Duck genommen hat. Manga sehen wir als eine natürliche Erweiterung dieses Comic-Fokus. Wenn ich mir das Egmont-Portfolio als Ganzes ansehe, ist das Manga-Publikum definitiv eines der treusten und leidenschaftlichsten. Wir stehen in einem ständigen Austausch und in enger Verbindung zu unseren Lesern. Das motiviert uns, das Team von Egmont Manga, stets unser Bestes zu geben.“ – Marianne Gram, Publishing Director.
Nachdem AMD diese Woche die RDNA2-Grafikkarten präsentiert hat folgen nun die ersten Custom Designs mit Big Navi. ASUS präsentierte hier insgesamt vier verschiedene Modelle der Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT Serie.
ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT
ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT (Bildquelle: ASUS Pressemitteilung)
Diese Karte bietet, gegenüber vielen anderen Modellen, eine große Besonderheit die nur selten anzutreffen ist. Als Kühllösung wird hier ein Hybridaufbau aus einer Luftkühlung und einer AiO-Wasserkühlung genutzt. Dabei übernimmt die Wasserkühlung die Temperierung des GPU-Die und der GDDR6-Speichermodule. Der 240-mm-Radiator mit optimierten 120 mm Lüftern befördert somit einen Großteil der Abwärme direkt nach draußen. Dadurch muss der auf der Karte installierte Luftkühler lediglich die Kühlung der Spannungswandler sicherstellen. Darüber hinaus erlauben die 600 mm langen Schläuche eine möglichst flexible Montage des Radiators auch in großen Gehäusen. Wie bei ROG-Strix-Karten üblich können über den FanConnect-II-Anschluss Gehäuselüfter direkt über die Grafikkarte angesteuert werden. Die Lüfter des Radiators und die Abdeckung der Karte verfügen über eine Aura-RGB-Beleuchtung.
Anschlussseitig verfügt die Grafikkarte über einen USB-C, zwei HDMI 2.1b und einen DisplayPort 1.4a.
ROG Strix RX 6800
1 von 2
ASUS ROG Strix Radeon RX 6800 (Bildquelle: ASUS Pressemitteilung)
ASUS ROG Strix Radeon RX 6800 RGB-Beleuchtung (Bildquelle: ASUS Pressemitteilung)
Das bisher kleinste Modell der RDNA2-Serie verfügt in der Strix-Variante über einen großzügig dimensionierten 2,9-Slot-Kühlkörper. Dabei kommen drei Lüfter im geräuschoptimierten Axial-Tech-Design zum Einsatz. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen verfügen die Lüfter über mehr Rotorblätter und der mittlere Lüfter dreht zur Turbulenzminimierung in entgegengesetzter Richtung. Wie von den neuen Ampere-Grafikkarten bekannt, ist die Platine verkürzt ausgeführt. Die Lüfter der Grafikkarten leiten somit durch Lüftungsschlitze in der Backplate einen Teil der Abwärme in den Luftstrompfad des Gehäuses ab. In die seitliche Abdeckung des Kühlkörpers wurde eine großformatige Aura-RGB-Beleuchtung integriert Neben einem HDMI 2.1b Anschluss findet sich hier drei Mal DisplayPort 1.4a.
TUF Gaming RX 6800 und RX 6800 XT
1 von 2
ASUS TUF RX 6800 Serie (Bildquelle: ASUS Pressemitteilung)
ASUS TUF RX 6800 Serie (Bildquelle: ASUS Pressemitteilung)
Äußerlich identisch aufgebaut zeigen sich die TUF Gaming-Versionen auf Basis von RDNA2. Es gibt ein Modell mit dem RX 6800 und eins mit dem RX 6800 XT Chip. Auch hier ist der Kühlkörper im 2,9-Slot-Design ausgeführt. Dabei kommen, wie auf der ROG Strix RX 6800 XT, die Lüfter im Axial-Tech-Design zum Einsatz. Der Kühlkörper wird von einem Aluminiumrahmen im typischen TUF-Design eingerahmt. Die Backplate ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt und bedeckt die Rückseite der Karte in gesamter Länge. Dabei verfügt sie aber über Lüftungsöffnungen. Denn auch hier kommt eine verkürzte Platine zum Einsatz und führt ebenfalls ein Teil der Abwärme dem Gehäuseluftstrom zu. Eine Aura-RGB-Beleuchtung ist auch vorhanden. Anschlussseitig verfügen beide Karten über einmal HDMI 2.1b und dreimal DisplayPort 1.4a.
Preise und Verfügbarkeit
ASUS macht selber keine Angaben zum Preis der RDNA2 Custom Designs und ob die Karten zum Release-Termin verfügbar sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.