Freitag 19 Dez. 2025
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Windows Live Messenger – Abschaltung im März

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Wer den Windows Messenger aktiv nutzt, der wird wahrscheinlich bereits eine Mail von Microsoft empfangen haben, in der sinngemäß steht, dass der Dienst am 15. März abgeschaltet wird. Allerdings hat Microsoft schon für passenden Ersatz mit dem Aufkauf von Skype im November 2011 vorgesorgt. Passend dazu können sich alle Nutzer vom Windows Messenger mit den gleichen Login-Daten bei Skype anmelden, so dass eine neue Registrierung nicht nötig ist. Bestehende Kontakte werden übrigens auch mit übernommen, so dass man keine Sorge haben muss, dass man sein Adressbuch wieder mühsam füllen muss.

Lediglich in China bleibt alles beim alten, weil Skype dort von einem lokalen Provider betrieben wird.

 

Michael Pachter: Nintendo ist zu spät

Es gibt wohl kaum einen Medienanalysten, der so dermaßen mit seinen Meinungen polarisiert, wie Michael Pachter. In seiner neusten Ausgabe von Pach-Attack geht er unter anderem mal wieder auf Nintendo los. Hier ein Auszug seiner Äußerungen:

„Ich denke, dass Nintendo einige Jahr hinten dran ist. Die Wii U ist im Prinzip nichts anderes als eine Wii HD und damit kommen sie mindestens 3 Jahre zu spät. Die Wii Mini, die in Kanada vor wenigen Wochen erschien, wäre eine tolle Sache, wenn sie 2008/2009 erschienen wäre. So aber hinkt man einfach der Zeit hinterher.

Das traurige an Nintendo ist, dass man versucht, viele Dinge zu perfekt umzusetzen und das benötigt einfach zu viel Zeit. Der eShop kam 7 oder 8 Jahre zu spät, gleiches gilt auch für Online Multiplayer.

Nintendo hat großartige Ideen, aber es sind eben Ideen des vergangenen Jahrzehnts. Und die Wii Mini ist eine davon.

Die komplette Episode von Pach-Attack könnt ihr hier sehen.

 

Wii U

Über die Wii U gibt es schon viele Nachrichten zu lesen. Mittlerweile verzeichnet sie auf dem Markt einen kleinen Siegeszug, wobei dieser sicherlich aus Sicht von Nintendo hätte größer ausfallen dürfen. Ob dieser Erfolg dank ihrer Eigenschaften gerechtfertigt ist zeigen wir euch heute in einem sehr deutlichen Test.

Dank geht an Nintendo, indem wir die schwarze Konsole (Premium) als Testmuster zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Ausstattung

Die Premium Konsole bringt das komplette Hauptequipment mit sich. Im Detail heißt das außer der Konsole selbst folgender Inhalt beim auspacken zu Tage kommt:

Wii U

  • 1 Wii U Ständer
  • 1 Wii U Ladekonsole
  • 1 HDMI Kabel
  • 1 Tablet
  • 1 kabelgebundenen Empfänger für Tablet und Controller (Sensorleiste)
  • 1 Netzkabel
  • schriftliche Dokumente die alle Belange der Wii U abdecken

Die Verpackung an sich gibt durch ihre Stabilität und Polsterung der Konsole eine recht große Sicherheit. So wird das gute Stück auch den Weg mit dem Lieferdienst bestens überstehen. Wer bereits eine Wii sein Eigen nennt oder nannte, dem wird die Verpackung übrigens sehr bekannt vorkommen. Nintendo setzte wieder auf das bewährte System mit 2 Schubladen, in denen alle Komponenten verstaut wurden.

Die Konsole selbst hat eine angenehme Form, welche an den Vorgänger angelehnt ist. Dieses Mal entsprechend der Moderne sind die Ecken abgerundet, was sie deutlich ansehnlicher macht. Was sofort auffällt ist das sie kaum größer als das Tablet selbst ist. Vom Gewicht her entspricht sie der XBOX360, auch wenn sie deutlich kleiner ist als der Konkurrent. Der Ständer um das Tablet, beispielsweise fast senkrecht im Regal, zu verstauen bietet selbst auf rutschigen Oberflächen eine sichere Position dank Gummiunterlagen. Gleiches gilt für die Ladekonsole. Wie schon der Wii U Vorgänger bot, wurde auch dem Tablet eine stylische und effiziente Ladekonsole bescherrt.

Wii U
Auf Wunsch kann das Kabel allerdings auch direkt am Tablet angeschlossen werden, sollte beim spielen doch einmal der Akku leer gehen.

Technische Daten, Fakten und Hintergründe zum System

Die Wii U bietet außer den 3 Standardanschlüssen für Strom, Empfänger und HDMI:

  • 4x USB 2.0 (2 hinten und 2 vorne durch eine Klappe verdeckt)
  • 1x SD Card Reader (unterstützt werden SD Karten bis zu 2 GByte und SDHC-Karten mit bis zu 32 Gigabyte Speicherplatz)

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  • Ca. 4,6 cm hoch, 26,8 cm lang und 17,2 cm breit
  • Grafikprozessor basiert auf ATI Radeons RV7xx-Generation
  • 802.11b/g/n WiFi-Adapter
  • Laufwerk Lesegeschwindig-keit von 22 MB

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Prozessortechnisch bieten sich dem Benutzer 3 Kerne, welche mit 1,24GHz arbeiten. Wesentlich langsamer als die Konkurrenten. Während die GPU recht leistungsstark dasteht (550MHz), lässt uns der Prozessor in jedem Ladebildschirm deutlich hängen.
Schlimmer wird es nur noch beim Wechsel zur alten Wii Funktion, sollten alte Spiele zur Verfügung stehen. Hier dauert es bis zu 45 Sekunden bis wir in der Lage sind eine spaßige Mario Kart Runde zu starten. Dazu allerdings später mehr.
Woran es scheiterte, dass der kleine Spassfaktor so langsam geworden ist, könnte an der GPU Unterstützung liegen. So werden dem Prozessor Berechnung für KI und Physik abgenommen. Vermutlich wurde daher der Prozessor etwas unterdimensioniert. Vergleichsweise betrachtet: Der 3-Kern-Prozessor der XBOX360 arbeitet mit 3,2GHz.

Lautstärkemäßig ist die Wii U nicht weniger leise als ihre Hauptkonkurrenten, dies ändert sich allerdings beim einlegen einer Scheibe. Abhängig vom Standort der Konsole im heimischen Wohnzimmer interessiert es eigentlich eher weniger. Dafür begeistert die Lesegeschwindigkeit, auch wenn ausschließlich Wii/Wii U Discs angenommen werden.

In Zeiten der steigenden Strompreise lohnt sich auch ein Vergleich des Verbrauchs:

– Hauptmenü ohne eingelegte Disc: ca. 31W
– Super Mario Bros. U: ca. 33W
– Maximaler Verbrauch: ca. 75W

Das Wii U Tablet

Das Tablet selbst liegt trotz seiner Größe angenehm in der Hand. Dies haben vor allem Tests im Bereich Multiplayer gezeigt, wobei es stetig weiter gereicht wurde. Unerfahrene und Kinder könnten allerdings eine gewisse Einübungszeit benötigen, gerade hinsichtlich des Systems mit 2 Bildschirmen zu spielen. Dabei enttäuscht uns das Bild weder auf 42-60 Zoll Fernsehern, noch auf dem Controller selbst.

Der resistive Touchscreen des Wii U Gamepads ist nicht multitouchfähig. Im Detail heißt dies das nur eine Berührung gleichzeitig registriert wird, dafür ist diese Art der Verarbeitung schnell und präzise.
Weitere technische Einzelheiten der Kontrolleinheit:

Wii U

  • Beschleunigungssensoren
  • Rotationssensoren
  • Einen Stylus Stift für präzise Eingaben auf dem Touchscreen
  • Vibration, ähnlich den alten Controllern
  • Zwei weitere Schultertasten auf der Rückseite
  • Near Field Communication (NFC)
  • Nutzbar als Infrarot Fernbedienung
  • Auflösung von 854 x 480 Pixel

Der Wechsel zwischen TV und Tablet geht nach einer gewissen Zeit leicht von der Hand. Das ließ sich zumindest mit Spielen wie Zombi U, Nintendo Land und Super Mario Bros. U feststellen.
Sobald Wii Spiele der letzten Generation sprichwörtlich ins Spiel kommen wechselt die Software nicht nur zur alten Wii Darstellung, das Tablet ist hier völlig nutzlos. Dafür bietet die mittig eingesetzte Kamera einen gewissen Spaßfaktor während Multiplayerspielen. Die grafische Qualität ist dabei passabel.

Weniger akzeptabel ist dabei die Standhaftigkeit des Akkus. Je nach Einstellungen und Gebrauch ist nach ca. 2-3 Stunden Schluß. Praktisch dass das Kabel der Ladestation auch direkt an das Tablet angeschlossen werden kann.

Praxis und Spaßfaktor

[pullquote_left]Unterstützung für 2 Wii U Gamepads; bis zu vier Wii Controllereinheiten inkl. Classic Zubehör und Wii Balance Board[/pullquote_left]

Nach wie vor ist auch die Wii U hauptsächlich für das gemeinschaftliche Vergnügen ausgelegt. Klassiker wie Super Mario Bros. spielen sich dagegen besser im Solo-Modus. Schnell stellt sich heraus das sich die Spieler zu schnell gegenseitig blockieren, was dazu führt das die jeweils eigene Spielfigur schnell in den Abgrund stürzt.
Spiele wie Zombie U mit einer vernünftigen Kampagne und einer halbwegs guten Story, bescherren zeitweise Unterhaltung. Dennoch bleibt das Vergnügen in der Gruppe Vordergründig.

Die Abwärtskombatibillität, was sich auf die normale Wii Software begrenzt, funktioniert ohne große Probleme. Die Startzeit ist zwar nicht ganz unerheblich, aber schließlich wird die Konsole für diesen Prozess auch rebootet und nutzt eine Emulation für Wii-Spiele. Falls die Wii Controller sich nicht gleich verbinden, lässt sich

Wii Udies mit dem Sync Button lösen, an der Station und der jeweiligen Einheit. Wichtig zu wissen ist, dass alte Wiimotes von der Wii ebenfalls problemlos an der Wii U funktionieren. Die alten Spiele profitieren allerdings nicht von der gegenwärtigen Technik, weder grafisch noch hinsichtlich des Sounds.

Wer im übrigen Surround zu genießen pflegt benötigt einen entsprechenden Receiver mit HDMI Eingang. Die günstigsten AV-Receiver kosten allerdings mindestens 200 Euro, wer höhere Qualität erwartet investiert sicherlich das 3-fache.
Auch dann ist der Sound nicht perfekt. Im Spiel Zombie U beispielsweise erkennt man die Richtung der Geräusche nicht. Mit anderen Spielen scheint dies zu funktionieren. Die Soundausgabe am heimischen TV hört sich soweit passabel an, kann zuweilen die Grenze des Erträglichen auch überschreiten.

Fazit

Wer die Vorgänger Wii besitzt darf gerne dabei bleiben. Aktuell liegt die Wii U preislich ohnehin noch zu hoch. Wer keine passenden Receiver besitzt und dennoch wert auf Klang legt gibt im Durchschnitt weitere 400-600 Euro aus um dies zu verwirklichen. Für Einzelspieler ist die Konsole ohnehin nur minder geeignet, der Multiplayer ist wie beim Vorgänger das Hauptmerkmal.
Im Vergleich mit der Konkurrenz ist die Konsole aktuell noch zu teuer. Wobei nur die Premium Edition alle Hardwareelemente beinhaltet. Der Standard Edition fehlt beispielsweise die Empfängerleiste, welche bei der aktuellen Preislage absolut dabei sein könnte.

Wer die Vorgänger Konsole nicht besitzt oder in Multiplayer Partien mit den neuen Wii U Spielen seinen Spaß haben möchte ist gut beraten sich die Konsole anzuschaffen.

Klangfetischisten die nicht bereit sind, unter Umständen, weiteres Geld für Equipment auszugeben, nur wegen einer Konsole, sollte eher die Finger davon lassen.

GTA V in Battlefield 3 – Trailer parody

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Den GTA V Trailer mal etwas anders!
Der User KETEGANO15 hat nun seinen eigenen GTA V Trailer veröffentlicht, und zwar mit Battlefield 3. Er spielt die Szenen aus dem Trailer einfach in Battlefield 3 anch und herauskam ein sehr komisches Video, das große Ähnlichkeiten mit dem originalen GTA V Trailer hat. Einfach urkomisch!

Quelle: YouTube

„Typhoon“ – Die 7 Wunder von Crysis 3 – Episode 4

Schon in Crysis 2 gab es eine sehr seltene Waffe, welche mit einer extrem hohen Feuerrate den Aliens schnell den Gar aus machen konnte. In Crysis 2 bekommt diese Waffe ein Comeback und wird wohl öfters zu finden sein. Wer die Typhoon nicht kennt, kann dies nun im angehängten Video mit beeindruckender Präsentation und Einsatz gegen Aliens bestaunen.

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Quelle: Youtube

Design Mod Project im Interview

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Wir alle kennen die AAR (After Action Reports), welche mit viel Liebe gestaltet und mehr als nur Spielberichte, sondern die „persönliche“ Geschichte hinter dem Spiel sind. Die Let’s Play Bewegung, welche vordringlich für das Spielerlebnis bzw. dem Präsentieren eines „Durchspiel-“ Erlebnisses standen, ging daran anfänglich komplett vorbei. Man möchte meinen, dass wir es hier mit zwei verschiedenen Konzepten des Nacherlebens von Spielen zu tun haben. In Wirklichkeit sind diese Let’s Plays aber die Antwort auf die neue Generation von Spielern, welche sich weniger für die Geschichte dahinter interessieren, sondern den Weg „live“ durch das Spiel nachvollziehen wollen. Ähnlich wie bei den AARs stehen nicht die Komplettlösungen im Vordergrund und werden auch nur sehr ungern dafür verwendet, sondern der eigene Weg durchs Spiel soll präsentiert werden.

Die aufwendigen AARs, wie Sie aus diversen Foren bekannt sich, sind vor allem Lesestoff für die echten Fans. Die gestaltete Geschichte um das Spiel herum, gerade im militärisch/politischen Kontext, ist auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und wird aufgrund dessen wohl nie dem Mainstream verfallen. Dies betrifft im Speziellen die rundenbasierten Spiele einer Heats of Iron Serie oder Panzer Corps bzw. den dazugehörigen DMP Addons!

Let’s Play Videos werden aber auch begleitend kommentiert, was zusätzlich einen unterhaltenden Charakter verleiht und anders als bei den AARs, nicht die Geschichte sondern den Spieler hervorhebt. Dabei zählt nur der Live Kommentar, was die Qualität und die Persönlichkeit des Spielers noch mehr betont. Dies ist ein bewährtes Konzept bei Actionspielen bzw. kurzweiligen Games jeder Art und hat nur wenig Zugang zu den wesentlich längeren Spielläufen von Strategie Spielen gefunden. Doch ist gerade die höchste Disziplin der Let’s Plays, ein Spiel „blind“ zu spielen bzw. aufzuzeichnen und dabei einen vorher unbekannten Lösungsweg bzw. Ende des Spiels miterleben zu lassen. Gerade bei den über mehrere Stunden angelegten, rundenbasierten Spielen, bietet sich ein Let’s Play unbedingt an. Der Anfang ist bereits bei Youtube zu sehen, wenn auch noch in den Kinderschuhen und nur wenig beachtet. Ein Let´s Player, der diesen neuen Trend geht und mitträgt ist Madball, der seine Let’s Play Videos in Zusammenarbeit mit dem Design Mod Projects erarbeitet und anhand der dort entstehenden Addons zum Spiel Panzer Corps aufbereitet. Doch fragen wir ihn doch selber, welche Ziele, Interessen und Vorstellungen er bei seinen „Live“ Action Reports verfolgt.

DMP

Game2Gether: Hallo Madball, deine Let’s Play sind bereits auf Youtube zu finden und werden dort geklickt, dabei sprechen die Bewertungen für sich. Welche Ziele verfolgst mit deinen Videos?
Madball (Let´s Player): Eigentlich gar keine, es ging halt um Panzer Corps. Mir war aufgefallen, dass es auf Youtube so gut wie keine Deutschen Let’s Play Videos gab. Was ich sehr schade fand, da Panzer Corps kein sogenannter Blockbuster ist, wie z.B. ein Company of Heroes. Sondern ein Spiel aus der zweiten Reihe und dadurch ist die Idee gekommen, dass durch Let’s Play Videos zu ändern und vielleicht Panzer Corps bekannter zu machen, im Deutschen Gaming Raum natürlich.

Game2Gether: Let’s Play Videos sind ein großer Trend und werden vor allem von den jüngeren Spielern nur zu gerne geklickt. Bist du der Meinung Let’s Play läuft den AARs den Rang ab?
Madball (Let´s Player): Ja und Nein, wer einen AAR haben möchte, der kann sich kein Let’s Play Video zu irgendeinem Game anschauen. Man kann beides auch nicht wirklich miteinander vergleichen, der AAR wird immer seinen eigenen Charme und Stil haben. Ein Let’s Play zeigt einem das Spiel, wie der Spieler es spielt und was es für Lösungen in dem Spiel gibt, der AAR erzählt eine eigene Geschichte zum Spiel die sich wie ein Roman z.B. liest. Wer also einen AAR lesen möchte, der wird das weiterhin tun, sofern er gute AARs findet. Ich glaube die AARs werden auch weiterhin ihre eigene Rolle spielen.

Panzerkorps Ostfront

Game2Gether: Dein Lieblingsspiel scheint Panzer Corps von Slitherine/LordZGames zu sein, doch wir hoffen, es wird nicht das einzige Spiel dieser Art sein, was du uns vorstellen willst, oder?
Madball (Let´s Player): Es ist tatsächlich so, dass Slitherine/LordZgames mein Herz mit Panzer Corps erobert haben. Für mich ist es halt ein Remake vom alten SSI Panzer General und das war eins der besten Strategie Spiele die ich jemals gespielt habe. Ideen für andere Spiele gibt es genug, auf dem Plan stehen z.B. auch noch Victoria 2 oder Hearts of Iron 3 von Paradox Entertainment. Auch Strategic Command Global Conflict von Battlefront würde mich reizen. Oder ein paar alte Klassiker aus der SSI Schmiede wären auch nett.

Game2Gether: Damit kommen wir auch zu einer der wichtigsten Fragen, wie bist du überhaupt zu Let’s Play Videos gekommen, da muss es doch ein Vorbild geben haben?
Madball (Let´s Player): Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber ein Vorbild gibt es nicht. Die Let’s Play Videos sind mir über Youtube bekannt und das war es schon.

Game2Gether: Was macht also für dich ein gutes Let’s Play Video aus?
Madball (Let´s Player): Ob es gut oder schlecht ist, wird immer der Zuschauer entscheiden. Wer bekannt werden will, der brauch doch heute nur ein Spiel spielen und einen Haufen Müll dazu erzählen und schon wird er geklickt, dass spricht sich rum und er wird noch mehr geklickt. Die Art von Let’s Play Videos find ich persönlich schlecht, mir geht es eher darum, nicht zu witzig zu werden und einen gewissen, ernsten Ton beim Kommentieren zu haben. Panzer Corps ist zwar nur ein Spiel, aber wenn man den Geschichtlichen Hintergrund betrachtet, ist es eine ernste Sache und zum Thema Krieg und Tot gibt es nix zu lachen. Das sollte man bei solchen Dingen nie vergessen, wer einen Shooter spielt und sich über seine Kopfschüsse freut die er verteilt, da hört für mich der Spaß auf, auch wenn ich im Spiel ein Belohnung dafür bekomme. Man sollte nie vergessen, wir spielen nur Spiele, diese Dinge passieren aber täglich in der Welt ( Syrien ) oder sind passiert. Leider ist die witzige und makabere Art, genau das, was die meisten sehen wollen. Ich habe jetzt ein wenig ausgeholt zu dem Thema, sorry. Natürlich sind eine gute Bildqualität, ein saubere klare Stimme die wichtigsten Dinge. Aber man kann noch so gut sein, ob es dem Zuschauer gefällt ist eine andere Sache. Und auch das Spiel wählt am Ende der Zuschauer.

DMP

Game2Gether: Das Design Mod Project (DMP) ist die Heimat deiner Let’s Plays, in doppelter Hinsicht! Du spielst die Addons für Panzer Corps von DMP und gleichzeitig ist deine Fanbasis dort beheimatet. Beschreibe doch mal bitte deine Verbindung zu DMP.
Madball (Let´s Player): Registriert bin ich schon einige Jahre dort, aber verstärkt aktiv bin ich erst in den letzten anderthalb Jahren geworden, ich glaube seit Panzer Corps erschienen ist, bin ich wesentlich aktiver dort (ha ha). Aber, ich bezeichne mich als ganz normalen User, ich habe weder eine Aufgabe dort noch bin ich zu irgendwas verpflichtet. Würde aber auch eine Aufgabe im Forum übernehmen, sofern ich sie bewältigen kann. Die Leute dort sind sehr freundlich und nett, in anderen Foren hab ich sehr schlechte Dinge mitbekommen, bei DMP nicht. Was auch ein Grund ist, warum ich im DMP Forum aktiver geworden bin.

Game2Gether: Wie schaut es für die Zukunft aus, hast bereits größere Let’s Play Projekte in Planung?
Madball (Let´s Player): Das Problem, ich habe jetzt angefangen das neue Addon Heeresgruppe Süd zu Let’s Playen. Jetzt will ich dafür noch mehrere Let’s Play’s machen, will aber zwischen durch, auch mal die Grand Campaign von Slitherine/LordZgames Let’s Playen. Auch ein Nostalgie Event schwebt mir vor, mit einem alten Klassiker. Wir werden sehen, was kommt, es gibt auf jeden Fall genug Ideen.

Game2Gether: Die letzten Worte gehören ganz dir, vielleicht ein paar Worte an deine Zuschauer?
Madball (Let´s Player): Ja, dann grüße ich mal meine Zuschauer und das gesamte DMP Forum. Schön wären viele Kommentare zu den Videos auf Youtube, auch im DMP Forum weiterhin Feedback zu den Videos, absolut notwendig. Vielleicht gibt es ja auch mal ein paar Wünsche, von den Zuschauern oder Vorschläge für Spiele, bin da jederzeit offen für. Ach ja, danke für das Interview, hat Spaß gemacht.

 

Wir danken Design Mod Project und ebenso Madball für das Interview. Ihr findet DMP auch auf Facebook präsent. Über die Homepage lassen sich weitere Informationen zu den einzelnen Addons und Modding Arbeiten der einzelnen Spiele finden.

Der große Gatsby – Offizieller Trailer 2

Zum kommenden Remake von „Der große Gatsby“  mit Leonardo DiCaprio ist der zweite Trailer erschienen, der uns mehr vom Film und neue Szenen zeigt.
In „Der große Gatsby“ geht es um einen jungen Millionäre während der 1920er Jahre, der eigentlich alles hat was es gibt, doch er will die Vergangenheit zurückholen, um wieder mit der Liebe seines Lebens zusammnen zu sein.

„Der große Gatsby“ startet am 16.05.2013 im deutschen Kino!

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Star Wars: The Old Republic – 1.6 Update: Die alten Hypertore

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Zum neuen Update auf Version 1.6 von „Star Wars: The Old Republic“ hat Electronic Arts nun einen kleinen Trailer veröffentlicht, der zeigt, was der neue Patch bringt.
Patch 1.6 bringt neues PVP-Gebiet mit sich, das um die alten Hypertore spielt. Zwei Teams müssen Pfeiler einnehmen, die Energie ausstrahlen, um so zu gewinnen. Außerdem gibt es neue Weltraummissionen für Spieler ab Stufe 50.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Die alten Hypertore, eine alte Gree-Trechnologie
Die alten Hypertore, eine alte Gree-Trechnologie

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Halo-Diorama Teil 13 – Covenant Strike

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Nach der Weihnachtspause geht es heute mit dem Halo Diorama in die nächste Runde. Mittlerweile bin ich beim 13ten Set angekommen, was in etwa der Halbzeit des großen Projekts des Halo Dioramas entspricht. Heute stelle ich den Bausatz Covenant Strike von Mega Bloks vor.

 

 

Bisherige Übersicht über das Projekt:

  1. Einleitung
  2. Bausatz: USNC Wolverine
  3. Bausatz: Covenant Brute Prowler
  4. Bausatz: UNSC Hornet Attack
  5. Bausatz: Covenant Shade Turret
  6. Bausatz: UNSC Mongoose
  7. Bausatz: Covenant Phantom
  8. Bausatz: Battlescape 1
  9. Bausatz: EVA’s Last Stand
  10. Bausatz: Covenant Revenant Attack
  11. Bausatz: Orbital Banshee Blitz
  12. Bausatz: Warthog Resistance

 

Schon die Verpackung unterscheidet sich durch das transparente Sichtfenster von den bisherigen Sets. Dem Covenant Strike liegen eine ganze Reihe Figuren von UNSC und Covenant bei, auf die man bereits von Außen einen Blick erhaschen kann. Den 9 verschiedenen Figuren liegen natürlich auch entsprechende Bewaffnungen bei.

Covenant Strike 01

 

Covenant Strike 02 Covenant Strike 03

 

Mit 207 Teilen ist das Set ziemlich überschaubar. Der UNSC Truppentransporter ist in ca. 30 Minuten komplett zusammengebaut. Dazu gehören auch der kleine Bogen mit Aufklebern, um dem Fahrzeug den letzten Schliff zu verleihen. Dem Karton liegen 2 Anleitungen bei, die erste (dickere) zeigt uns in Bildern Schritt für Schritt, wie der Transporter zusammengebaut wird. Die zweite und deutlich dünnere Anleitung ist eine kleine Erklärung für die Figürchen. Hier kann man ebenfalls in Bildern nachschauen, welche Einheit wie bewaffnet wird und kleinere Randnotizen lesen sich wie interessante Sidefacts.

Covenant Strike 04

 

 

Auf dem Tisch ausgebreitet sieht das Spektakel dann in etwa so aus. Die Beutel, in denen sich die Bausteine in kleineren Bündeln befanden, sind schon entfernt. Neben dem eingesetzten Cameo-Effekt, den ich schon häufiger in vorherigen Artikeln beschrieben habe, fallen die gelben Klötzchen auf. Diese werden später als temporärer Untersatz für das Fahrzeug dienen und werden ganz am Ende auch wieder entfernt. Und dann kann es mit der Anleitung in der Hand auch schon losgehen.

Covenant Strike 05 Covenant Strike 06

Covenant Strike 07 Covenant Strike 08

 

Der Fahrzeugboden wird als erstes zusammengesetzt. Man kann bereits nach wenigen Steinen schon nicht mehr Vorne und Hinten vertauschen, die roten Rückleuchten sind zu eindeutig. Die Radaufhängung ist locker und bedeutet, dass das Fahrzeug später gediegen über unebenen Untergrund dank hoher Beweglichkeit flitzen kann. Mega Bloks beschreibt dieses Feature auf der Rückseite der Verpackung als „Real Working Suspension“, wobei es sich im eigentlichen Sinne um keine vollwertige Federung handelt.

Alle tarnfarbenen Steine durchzieht der Cameo Effekt und sieht mal wieder richtig gut aus. Schwarze und graue Blöcke dagegen sind einfarbig gehalten. Nachdem der Boden steht, geht es an die seitliche Verkleidung vom Transporter. Im vorderen Teil können später 2 UNSC Einheiten Platz nehmen, alle weiteren Einheiten kommen auf die Ladefläche.

Covenant Strike 09 Covenant Strike 10

 

Derzeit sieht der Transporter noch etwas roh aus, aber man erkennt auch schon einzelne Details, wie etwa das Lenkrad. Mit den nun kommenden Bausteinen gewinnt das Fahrzeug aber immer mehr an Detailreichtum.

Die seitlichen Verkleidungsteile am Heck sind beweglich und können nach unten aufgeklappt werden, eine Laderampe eben. Und auch vorne werden bereits die letzten Teile montiert, bis letztlich die Frontscheibe sitzt und damit der Transporter fast fertig ist.

Covenant Strike 11 Covenant Strike 12

Covenant Strike 13

 

 

Ganz am Schluss, wenn alle Teile verbaut sind, schnappt man sich den Bogen mit Aufklebern. Dank der Anleitung weiß man immer sofort, wo welcher Aufkleber hingehört, da diese durchnummeriert sind. Die meisten Aufkleber werden übrigens auch immer parallel links und rechts an den Seiten geklebt, während die Optik vorne und hinten schon mal abweichen kann.

Sitzt das letzte Kleberchen, dann ist der UNSC Transporter fertig. Ein gestelltes Szenario mit den übrigen Figuren habe ich mir für dieses Set aufgespart, da ein Schlussfoto mit den vielen Figuren sonst einfach zu leer aussehen würde. Im kompletten Aufbau mit den anderen Fahr- und Flugzeugen machen sie aber bestimmt eine gute Figur.

Covenant Strike 14

 

 

Das Set Covenant Strike aus dem Hause Mega Bloks ist bei Blockmania.de für 49,95€ erhältlich.

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Far Cry 3 Outpost App Video

Spiele sind nicht einfach nur Spiele. Die heutigen Spiele bieten viel mehr, als nur Spielspaß für zu Hause. Und genau das macht jetzt auch „FarCry 3“. Mit der Outpost-App ist es möglich Informationen über kommende Spielinhalte zu entschlüsseln und mit Freunden gemeinsam Spielinhalte teilen oder zeitlich schneller an die Entschlüsselung heran zu kommen. Mit der App kann dann die Multiplayer- oder Cooppartie vorbereitet werden. Zu dieser App hat Ubisoft nun ein Video veröffentlicht, das erklärt, wie die App funktioniert und was es damit auf sich hat.

Die App gibt es auf der offiziellen Outpost-Seite!

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Quelle: YouTube