Mittwoch 17 Dez. 2025
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GRID rast zurück auf die Rennpiste – Releasetermin steht fest

Codemasters haben bekanntgegeben, dass GRID am 13. September 2019 seine Rückkehr auf PlayStation 4, Xbox One und Windows PC feiern wird. Der vierte Teil des weltweit erfolgreichen und von Fans  geliebten Racing-Game-Franchise bringt rasante Renn-Action auf vier Kontinenten mit einigen der bekanntesten Stadtkursen und Rennstrecken der Welt. Spieler können zwischen Fahrzeugen der Klassen GT, Touring, Stock, Muscle, Super-Modified und einigen mehr wählen. Verschiedene Modi wie Circuit, Street Racing, Ovals, Hot Laps, Point-to-Point und World Time Attack fordern zum Kampf um die Spitzenplatzierung heraus.

GRID bietet eine perfekte Mischung aus Risiko und Belohnung für jeden Typ Rennfahrer und Spieler. Die Steuerung reagiert schon auf die kleinsten Bewegungen und die Lernkurve ist sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Hardcore-Renn-Sim-Fahrer geeignet. Den eigenen Fortschritt belohnt GRID dabei mit Rennlackierungen, Spielerkarten, Teammitgliedern und Achievements. Die Gegner-KI treibt die Spieler auf ihrem Weg zum Gesamtsieg in der GRID World Series Championship bis an ihre Leistungsgrenzen. Das realistische Schadensmodell hat direkten Einfluss auf Leistung und Handhabung der hochmotorisierten Rennfahrzeuge. Zu viele Zweikämpfe mit demselben Gegner lassen diesen darüber hinaus zur Nemesis des Spielers werden –ein Gegner der vor nichts haltmacht, um während des Rennens Rache zu üben.

Fernando Alonso, einer der besten Rennpiloten unserer Zeit -nicht nur in der Formel 1, sondern auch bei Langstrecken- und Stockcar-Rennen – ist als Motorsport-Berater für das Spiel im Einsatz. Zusätzlich treffen die Spieler in einer Reihe von Ingame-Events in mehreren Rennsportklassen auf Mitglieder aus Alonsos eSports-Team „FA Racing“, bevor sie dem ehemaligen Weltmeister mit seinem berüchtigten Formel 1 Renault R26 im digitalen Finale gegenüberstehen.

GRID ist als Renn-Franchise bei unserer Community überaus beliebt und wir freuen uns sehr, die Serie auf die aktuelle Konsolengeneration bringen zu können,“ sagt Chris Smith, GRID Game Director bei Codemasters. „Das Spiel bietet so viel Variationen und Tiefgang, angefangen mit der Anzahl moderner und klassischer Autos, bis zu den Rennstrecken und Modi. Die Serie ist für ihr Fahrzeug-Handling bekannt und ist sowohl etwas für Gelegenheitsfahrer, die eine Herausforderung suchen als auch perfekt für Sim-Fahrer geeignet, die eine Menge Spaß haben wollen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Fernando Alonso, der unbestritten einer der größten Fahrer aller Zeiten ist. Seine Erfahrungen und sein Wissen erlauben es uns, Performance und Handhabe der Autos zu verbessern. Nichts macht uns stolzer, als ihn sowohl im Spiel als auch als Motorsport-Berater im Team zu haben. Wir können es kaum abwarten, den Spielern im September die finale Version auf PS4, Xbox One und PC zu präsentieren.“

Fernando Alonso meint: “Da ich sowohl in der Formel 1, in Langstreckenrennen und im Stockcar-Racing aktiv war, ist GRID für mich das perfekte Spiel und ich bin sehr froh, dass das Studio mich und mein Team ins Spiel aufgenommen hat. GRID bietet viel Abwechslung und ich freue mich über die Herausforderung, gegen die Spieler anzutreten.“

GRID und die GRID Ultimate Edition (Early Access) können ab sofort vorbestellt werden. Die Ultimate Edition enthält zusätzlich den Content der Seasons 1 bis 3.

Weitere Neuigkeiten und Details gibt es auf dem Codemasters game blog sowie bei Instagram, Twitter und bei Facebook.

Frontier kündigt Planet Coaster: Ghostbusters an – Who you gonna call?!

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Frontier Developments hat heute den DLC Planet Coaster: Ghostbusters für Steam angekündigt.

Das Content-Pack bietet ein brandneues, storybasiertes Szenario, neue Gameplay-Mechaniken, Fahrgeschäfte und Charaktere, sowie Szenen direkt aus dem Filmklassiker von 1984. All dies ermöglicht es den Spielern, einen authentischen Ghostbusters-Park zu bauen.

Im DLC Planet Coaster: Ghostbusters kehrt Schauspieler Dan Aykroyd zurück, der seine ikonische Rolle als Raymond Stantz wiederaufleben lässt und die Spieler durch die Kampagne führt. Während diese ihren Park aufbauen, werden sie mit allerlei geisterhaften Phänomenen konfrontiert, die ihre Fahrgeschäfte heimsuchen. Auch William Atherton ist als Antagonist Walter Peck mit von der Partie.

Nostalgische Ghostbusters-Fans können sich über die Rückkehr von anderen Fanlieblingen unter den Geistern und Charakteren freuen, wie Slimer, den Stay-Puft-Marshmallow-Mann und sogar ECTO-1. Das neue interaktive Fahrgeschäft The Ghostbusters Experience erlaubt es den Spielern, auf eine komplett neue Art und Weise mit dem Spiel zu interagieren, indem sie in die Rolle eines Ghostbusters schlüpfen. Sie müssen die Geister mit ihren Partikelwerfer unschädlich machen und können an ihrem Highscore feilen.

Planet Coaster: Ghostbusters, das bisher ambitionierteste Content-Pack des Spiels, enthält:

  • Eine komplett synchronisierte, narrative Kampagne, begleitet von Dan Aykroyd und William Atherton.
  • Das neue interaktive Fahrgeschäft The Ghostbusters Experience.
  • RollerGhoster, ein Kinderfahrgeschäft im Slimer-Stil.
  • Klassische Ghostbusters-Charaktere wie Raymond Stantz, Slimer, den Stay-Puft-Marshmallow-Mann und weitere Überraschungen!
  • Authentische Kulissen und Sounds direkt aus dem Originalfilm von 1984, inklusive Ghostbusters HQ und dem klassischen Ghostbusters Theme von Ray Parker Jr.

Weitere Informationen und Enthüllungen zum Planet Coaster: Ghostbusters DLC gibt es unter @PlanetCoaster auf Twitter.

Conan Unconquered: Neues Video zeigt Koop-Modus

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Es sind nur noch ein paar Tage bis zum Launch von Conan Unconquered und Funcom hat nun ein neues Video zu dem Strategiespiel veröffentlicht. In diesem geben die Entwickler von Petroglyph weitere Details zum Koop-Aspekt des RTS preis.

Da die meisten vergleichbaren RTS-Spiele reine Einzelspieler- oder 1-vs-1-Titel sind, stand das Entwicklerteam vor der neuartigen Herausforderung, ein Spiel zu produzieren, dass auch im Koop-Modus gut funktioniert.

“Wir versuchen, den Koop-Aspekt so weit wie möglich in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Executive Producer Ted Morris, der nicht nur an Command & Conquer gearbeitet hat, sondern auch Development Director des beliebten Strategiespiels Star Wars: Empire at War gewesen ist.

Im Koop-Modus verfügt jeder Spieler über seinen eigenen Helden und eine eigene Armee, aber Ressourcen und die meisten der Gebäude gehören beiden Spielern gemeinsam. „Die Herausforderung liegt darin, dass die beiden Spieler ihre Handlungen koordinieren müssen, wenn sie sich stärkeren Mobs stellen wollen”, meint Senior Game Designer Patrick Pannullo und fügt hinzu, dass damit nicht einfach eine doppelte Anzahl an Gegnern gemeint ist. Der höhere Schwierigkeitsgrad hängt mit der Art der Mobs und der Richtung, aus der ihr Angriff kommt, zusammen.

Das Spiel enthält auch einen bisher unangekündigten Mechanismus namens Challenge Mode, der es einem Spieler erlaubt, einen Link mit der exakt gleichen Karte, den Settings und freispielbaren Errungenschaften zu erstellen, die er gerade gespielt hat. Freunde können versuchen, die Leistung des Spielers in einem Set-Up zu überbieten, das einen Leistungsvergleich viel einfacher macht, als auf einer zufälligen Karte.  Jeder Link verfügt über eine eigene Bestenliste.

Das neue Feature ist besonders interessant für Streamer, die ihre Fans herausfordern möchten, sich an der gleichen Map zu messen, die sie vorher im Stream gespielt haben.

Die folgenden Personen sind im Video dabei:

Michael Legg, Mitbegründer und Senior Programmer
Patrick Pannullo, Senior Game Designer
Jeff Troutman, Art Director
Ted Morris, Executive Producer

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Mehr Informationen

Conan Unconquered ist ein Survival-RTS mit hohem Tempo, in dem sich die Spieler Welle um Welle an immer zahlreicher und mächtiger werdenden Feinden stellen. Um die Überfälle der wilden Horden zu überstehen und der totalen Vernichtung zu entgehen, müssen sie eine uneinnehmbare Festung mit Wällen und anderen Verteidigungsmaßnahmen bauen. Das Spiel kann solo gespielt werden, aber es können sich auch zwei Spieler im Online-Coop zusammentun, um eine gemeinsame Festung zu bauen und die feindlichen Heerschaaren abzuwehren.

Das Spiel ist über Steam und www.conanunconquered.com vorbestellbar.

Conan Unconquered erscheint am 30. Mai.

 

 

Quelle: Pressemitteilung

World War Z begeistert über weltweit über 2 Millionen Spieler

Saber Interactive veröffentlicht einen neuen Trailer mit zahlreichen Pressestimmen, um über zwei Millionen verkaufte World War Z Versionen innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung zu feiern. Das kooperative vier-Spieler-gegen-hunderte-Zombies-Actionspiel für PlayStation 4 und Xbox One im Handel erhältlich.

World War Z hat sich rasend schnell zu einem unserer erfolgreichsten Spiele entwickelt. Es ist der Beweis für die Anziehungskraft dieses unglaublichen Coop-Action-Erlebnisses, das Saber Interactive und Focus Home Interactive geschaffen haben, in Verbindung mit unserer Hit-Franchise World War Z, bei Fans auf der ganzen Welt”, so Josh Austin, Senior Vice President, WW Licensing & Interactive bei Paramount Pictures.

Saber Interactive hat erst kürzlich die erste Staffel kostenloser Inhalte für World War Z enthüllt, die eine brandneue Mission, neue Zombie-Klassen, Waffen und Herausforderungen sowie einen härteren Schwierigkeitsgrad und vieles mehr bieten wird. Weitere kostenlose Updates werden einen neuen Spielmodus freischalten, private Matches ermöglichen und weitere Grafikoptionen für den PC hinzufügen.

Angetrieben durch die Saber Interactive hauseigene Swarm Engine, kann World War Z hunderte Zombies gleichzeitig darstellen. Die Spieler können aus sechs verschiedenen Charakterklassen und einem umfangreichen Arsenal tödlicher Waffen, Sprengstoffen, Geschütztürmen und Fallen wählen, um sich den Zombies in intensiven Vier-Spieler-Koop-Missionen entgegen zu stellen. Darüber hinaus können sich die Spieler im einzigartigen “Spieler gegen Spieler gegen Zombies”-Modus (PvPvZ) online messen.

World War Z ist für PlayStation 4 und Xbox One im Handel erhältlich.

OnePlus 7 Pro – Ab sofort verfügbar

Das mit Spannung erwartete OnePlus 7 Pro ist ab sofort europaweit über OnePlus.com sowie in Deutschland zusätzlich über die ausgewählten Partner Otto, DeinHandy und Amazon erhältlich. Mit dem fortschrittlichsten Smartphone-Display der Branche bietet das die Modell-Serie eine unübertroffene Nutzererfahrung.

Ab heute sind auch die OnePlus Bullets Wireless 2 verfügbar, die neueste Version der OnePlus-Kopfhörer mit drei Treibern für erstklassigen Sound.

> Noch mehr nette Technik im Hardware Bereich!

Das neue Modell in den Farben Nebula Blue und Mirror Gray ist ab sofort zu Preisen ab 709 Euro auf OnePlus.com erhältlich. Kunden aus Deutschland können das Smartphone auch bei Otto, DeinHandy und Amazon erwerben.

Produkt Konfiguration Farbe Preis Verfügbar ab
OnePlus 7 Pro 6GB RAM, 128GB ROM Mirror Gray €709 21. Mai
-> 8GB RAM, 256GB ROM Mirror Gray €759 21. Mai
-> 8GB RAM, 256GB ROM Almond €759 Juni
-> 8GB RAM, 256GB ROM Nebula Blue €759 21. Mai
-> 12GB RAM, 256GB ROM Nebula Blue €829 21. Mai
OnePlus 7 6GB RAM, 128GB ROM Mirror Gray €559 Juni
-> 8GB RAM, 256GB ROM Mirror Gray €609 Juni
OnePlus Bullets Wireless 2 N/A Black €99 21. Mai

Bleibt bei und auf dem Laufenden für weitere Neuigkeiten rund um Smartphones und Hardware in allen Bereichen.

Kingdome Come: Deliverance – Feierliche Proklamation der Royal Collector’s Edition

Zur Feier des millionenfach verkauften Mittelalter-Rollenspiels, Kingdom Come: Deliverance, geben Warhorse Studios und Deep Silver heute Details zur Royal Collector’s Edition für PlayStation 4, Xbox One-Gerätefamilie inclusive Xbox One X und Windows PC bekannt. Fans und Neueinsteiger erhalten mit der Royal Collector’s Edition das ultimative Spielerlebnis, das von Kritikern weltweit gefeiert wurde und 2018 zu den meistausgezeichneten Spielen gehörte. Die Royal Collector’s Edition erscheint, ebenso wie die Royal Edition für Kingdom Come: Deliverance, am 25. Juni 2019 und beinhaltet neben dem Hauptspiel in der erweiterten Fassung auch alle bisher veröffentlichten, inhaltlichen Erweiterungen und darüber hinaus exklusive Zusatzinhalte.

Inhaltliche Übersicht zur Royal Collector’s Edition:
Kingdom Come: Deliverance Royal Edition*
– Doppelseitiges Poster mit “A Woman’s Lot”-Artwork und Weltkarte
– 15 cm hohe Polyresin-Statue “Theresa”  handbemalt in Silber mit Antik-Effekt
– Ausgewählte Musikstücke des offiziellen Kingdom Come: Deliverance-Soundtrack als Audio-CD
Deliverance – Making of Kingdom Come und Fechtbuch: The Real Swordfighting behind Kingdom Come als Blu-Ray
– Dekorativer Metal-Pin mit dem Kingdom Come: Deliverance-Logo

*Inhaltliche Übersicht zur Kingdom Come: Deliverance Royal Edition:
Treasures of the Past
Die „Treasures of the Past“-Erweiterung schaltet im Spiel einzigartige Schatzkarten und zusätzliche Rüstungsteile für Henry frei.
From The Ashes
Als neu-erkorener Landvogt obliegen Heinrich die Entscheidungen welche Gebäude platziert werden sollen, wie er neue Bewohner für das Dorf gewinnt und wie er mit schwelenden Konflikten zwischen den neuen Einwohnern umgeht. Allesamt ganz sicher keine leichten Aufgaben, aber selbst ein Landvogt kann nach einem anstrengenden Tag seinen Spaß haben und Zerstreuung genießen. Ob entspannender Ausritt auf einem der neuen Pferde, spannende Würfelspiele oder ein kurzer Besuch in der Taverne – wohlbemerkt jene, deren Erbau Heinrich höchstpersönlich in Auftrag gegeben hat. All dies ist nur ein Teil jener Annehmlichkeiten, die mit der Erweiterung „From the Ashes“ in das Spiel integriert werden.

The Amorous Adventures of bold Sir Hans Capon
„Amorous Adventures” fordert die Spieler dazu auf, ihrem guten Freund Hans Capon zu helfen. Hans hat sich bis über beide Ohren verliebt und bedarf nun der Hilfe seines Freundes, um das Herz der wunderschönen Karolina zu erobern. Dabei stellen sich manche Dinge jedoch durchaus als komplizierter heraus, als beide zuvor gedacht hatten. Ein verlorenes Familien-Juwel, ein „magischer“ Liebestrank und eine romantisch-komische Geschichte versprechen zahlreiche Stunden voller Spielspaß und amüsanter Momente in Kingdom Cone: Deliverance.
Band of Bastards
Die „Bands of Bastards“-Erweiterung ermöglicht Spielern sich einer Gruppe von Söldnern anzuschließen, die sich dem Schutz Reisender auf den Wegen des mittelalterlichen Böhmens verschrieben haben. In einem Netz alter Intrigen und stets neu aufkeimender Feindseligkeiten zwischen Herrn Radzig Kobyla und einer weiteren Familie von Edelleuten wird diese Bande zum Schutze des Reichs von Radzig angeheuert. Die Spieler schließen sich dieser Gruppe unangenehmer Gesellen unter dem Anführer Herrn Kuno von Reichwaldau nicht nur an, um dieser zu helfen, sondern um diese auch weiterhin an ihren Auftrag zu binden.

A Woman’s Lot
In „A Woman’s Lot“ schlüpfen die Spieler im Rahmen eines individuellen Quest-Strangs in die Rolle von Theresa in Begleitung ihres loyalen Hundes Tinker. Sie erfahren das einfach Leben in Skalitz und werden im weiteren Verlauf dieser spannenden Geschichte Zeugen des schicksalshaften Raubzugs Sigismunds aus einer vollkommen neuen Perspektive. „A Woman’s Lot“ stellt das fehlende Puzzleteil in der Geschichte um Skalitz dar, mit dem die Spieler herausfinden, was geschah, bevor Henry bewusstlos aufgefunden wurde.

Über Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance ist ein story-basiertes Open-World-Rollenspiel, mit dem Spieler ein episches Abenteuer in Böhmen um 1403 a. D. als Teil des Heiligen Römischen Reich erleben. Die Rache für die Ermordung der eigenen Eltern führt den Spieler in der Rolle des Schmiedesohn Heinrich in den Kampf gegen einfallende Truppen, stellt ihn vor spannende Quests und schwerwiegende Entscheidungen. Majestätische Burgen und Schlösser, weitreichende Wälder, aufblühende Städte und noch vieles mehr bestimmen in Kingdom Come: Deliverance das Bild einer mittelalterlichen Welt, die so detailliert noch nie zuvor in einen Videospiel abgebildet wurde.
Funktionen

  • Riesige realistische Open World: Majestätische Schlösser und weitreichende Landschaften alle in beindruckender High-End Grafik gerendert.
  • Non-lineare Geschichte: Absolviere Aufgaben in unterschiedlicher Weise und stelle Dich den resultierenden Konsequenzen.
  • Herausfordernde Kämpfe: Fernkampf, Schleichen oder Nahkampf. Wähle Deine Waffen und führe einzigartige Combos in Schlachten aus, die ebenso blutig wie erbarmungslos sind.
  • Charakterentwicklung: Wähle Deine Ausrüstung, verbessere Deine Fähigkeiten und eigne Dir neue Perks an
  • Dynamische Welt: Deine Handlungen beeinflussen die Bevölkerung in Deiner Umgebung. Kämpfe, stehle, verführe, überzeuge oder besteche Deine Mitmenschen – es liegt in Deiner Hand!
  • Historische Akkuratesse: Treffe auf historische Persönlichkeiten und erlebe die authentische Welt und das Lebensgefühl der mittelalterlichen Welt Böhmens

Unterm Wolkenhimmel DVD und Blu-ray Komplettbox bald im Handel

Universum Anime veröffentlicht am 12. Juli die Komplettbox zum Anime Unterm Wolkenhimmel: Laughing Under the Clouds: Gaiden. Enthalten ist die OVA-Trilogie, welche aus dem Hause von Wit Studio kommt.

Story von Unterm Wolkenhimmel

Orochi wurde ausgelöscht. Das alle 300 Jahre wiederkehrende Ungeheuer ist verschwunden und mit ihm die dunklen Wolken am Himmel über Shiga.

  • Neues Zeitalter: Der halbseitig gelähmte Tenka soll nach dem Tod seines Vaters, die Leitung der Wölfe übernehmen. Er lehnt dies allerdings unter einem Vorwand ab und wird mit Schimpf und Schande davon gejagt.
  • Tödliches Ritual: Die Eltern der Zwillinge Isuke und Isame bekommen vom Oberhaupt der Fuma den Befehl, einen der beiden zu töten. Sie verstecken Isame und lassen ihn im Verborgenen aufwachsen. Als dieser zufällig von Klan-Mitgliedern entdeckt wird, töten die Eltern schließlich die Mitwisser.
  • Geheimes Experiment: Soramaru wird von einem mutierten Menschen angegriffen, als Tenka nach der Auflösung der Wölfe auf Reisen ist. Der Mutant entspringt scheinbar einem Geheimexperiment mit Orochi-Zellen. Takeda und Soramaru versuchen aufzudecken, wer hinter den Versuchen steckt. Die zwei befürchten, dass ehemalige Mitglieder der Wölfe in die Sache verstrickt sind.

Über den Anime

Die OVA-Trilogie Unterm Wolkenhimmel – Laughing Under the Clouds: Gaiden gehört zum Unterm Wolkenhimmel Franchise (OT: Donten ni Warau), welches auf den gleichnamigen Mangas von KarakaraKemuri basiert, die hierzulande bei KAZÉ Manga erschienen sind. Unterm Wolkenhimmel wurde bereits 2014 als zwölfteiliger Anime von Studio Dogakubo umgesetzt und erhielt zudem eine Realfilm-Adaption sowie eine Theaterinszenierung, die sich mit der Vorgeschichte der Haupthandlung beschäftigt.

Universum Anime veröffentlicht die OVA-Trilogie Unterm Wolkenhimmel – Laughing Under the Clouds: Gaiden als DVD- und Blu-ray-Komplettbox am 12. Juli 2019. Für die deutsche Synchro konnten unter anderem Benedikt Gutjan (u. a. Benedict Blue in Violet Evergarden) als Tenka Kumo und Felix Mayer (u. a. Tanaka in Your Name – gestern, heute und für immer) als Soramaru Kumo gewonnen werden.

  • Verfügbarkeit: 12. Juli 2019
  • Publisher: Universum Anime
  • Format: DVD/Blu-ray
  • FSK: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: ca. 146 Min. / ca. 148 Min.
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Extras (ca. 5 Min.): Original-Teaser OVA 1+2, Trailer OVA 1-3

> Hier geht es zur Legend of the Galactic Heroes Vol. 1 Review.

Vorschau der DVD und Blu-ray Komplettbox von Unterm Wolkenhimmel: Laughing Under the Clouds: Gaiden.

© KarakaraKemuri/MAG Garden © NTV,VAP

Unterm Wolkenhimmel blu ray coverUnterm Wolkenhimmel dvd cover

Raytracing in Shadow of the Tomb Raider – Der direkte Vergleich

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In diesem Artikel widmen wir uns ganz dem Thema Raytracing in Shadow of the Tomb Raider.

Mit der neuen RTX, also Raytracing-Funktion können Grafiken, Effekte in Echtzeit berechnen. Diese Technologie sorgt also dafür, dass man im Grunde eine realistische Simulation von Licht und damit den entstehenden Schatten, sowie die Reflexionen mit Raytracing direkt in Echtzeit beim zocken berechnen kann. Wie gut das Ganze in ferner Zukunft funktionieren wird, kann man nach aktuellen Stand nur vermuten, denn aktuell gibt es nur Battlefield V und Metro Exodus, welche die neue Technologie unterstützen. Für Shadow of the Tomb Raider ist mittlerweile auch ein Patch erschienen, mit dem es möglich ist, Raytracing zu aktivieren. So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns das Spiel mit Raytracing erneut anschauen.

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Im Videovergleich könnt ihr euch ganz bequem im 5 Sekundentakt die einzelnen Bilder ohne und mit Raytracing anschauen. Wir haben insgesamt 76 Bilder aufgenommen und haben so je 38 Scene ohne und mit Raytracing für euch parat. Für alle die ein wenig mehr ins Detail gehen wollen, bieten wir nachfolgend noch Bildervergleiche an, denn bei einigen Bildern sind die Unterschiede so gering, das man die eventuell im Video in den 5 Sekunden nicht alle auf dem ersten Blick erkennen kann. Wir wünschen euch viel Spaß beim Vergleich, sei es über das Video oder aber in der unten stehenden Galerie.

Wer ein wenig mehr zu Raytracing wissen möchte, kann gerne in unserer 2080 Ti Founders Edition Review vorbeischauen. Diese findet ihr hier -> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

An dieser Stelle noch mal ein besonderer Dank an Nvidia für die Bereitstellung der Karte, damit wir euch Raytracing Content bieten können.

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Mehr Informationen

Dann starten wir mal mit dem ausführlichen Vergleich anhand diverser ingame Aufnahmen.

Fangen wir nun direkt mit dem ersten Bild an. Hier sieht man wie gut und eindrucksvoll Raytracing funktioniert. Der Schatten der Säule wirkt sanfter und realistischer, auch wenn man einen kurzen Blick auf die Treppenstufen wirft, stellt man den Unterschied deutlich fest. Schaut man sich als dritten Punkt noch rechts das Gemäuer an, sieht man hier auch den Einfluss von der Raytracing-Technologie.

Dieses Mal befindet sich die wichtige und Ausschlaggebend Lichtquelle über uns und lässt das Gewölbe in dem wir uns bewegen erstrahlen. Raytracing ermöglicht hier eine kräftige Sonneneinstrahlung zu und auch hier wirken die Schatten etwas weicher und nicht direkt wie abgeschnitten. Rechts unten an der Mauer gibt es noch eine eher unscheinbare Stelle, wo der Schatten mit Raytracing realistischer wirkt.

Wir befinden uns in den Tiefen des Berges und sehen vor uns ein von den Azteken gebauten Gebildes. Weiter rechts hängen noch ein paar Käfige und in der unteren rechten Ecke befindet sich noch eine kleine Ruine, beziehungsweise die Reste eines Gebäudes. Unsere Lichtquelle befindet sich oben links und strahlt von außen durch eine Öffnung in das Innere vom Berg. Hier muss man nun schon etwas genauer hinschauen, um die Unterschiede direkt zu erkennen. Wenn wir nun direkt gerade drauf zuschauen sehen wir die Schatten, welche realistischer wirken und unten rechts bei der Ruine, werfen alle Kanten nach unten einen besseren Schatten ab.

Endlich bringen wir etwas mehr Farbe ins Spiel und befinden uns zum ersten Mal in einem Außenareal. Hier gibt es kaum eine Stelle, die nicht von Raytracing betroffen ist. Überall wo man hinschaut, und Schatten erwartet, findet man diesen auch. Sei es im Fahrzeug, links vom Fahrzeug, beim Torbogen oder aber bei der Vielzahl an Palmen.

Kleine Orte gibt es zu genüge im neusten Tomb Raider und viele der Gebäude kann man auch betreten und hier gibt es einige perfekte Bilder die man machen kann, um Raytracing zu demonstrieren. Wir befinden uns in einer sehr heruntergekommenen Bücherei mit einigen Löchern im Dach. Doch dank dieser Löcher, haben wir hier ein schönes Beispiel für Raytracing im Inneren eines Gebäudes. Bilder sagen mehr wie tausend Worte und ich denke, das hier in der Scene eindeutig zu erkennen ist, wie Raytracing funktioniert.

Eines der wohl besten Beispiele in Shadow of the Tomb Raider haben wir an einer Absturzstelle. Das Flugzeug zerschellt und offen einsehbar und genau hier spielt Raytracing seine Stärken aus. Ohne Raytracing wirkt alles sehr stark ausgeleuchtet und dank Raytracing schimmert effektiv nur dort Licht hinein wo auch Fenster oder die Tür früher einmal waren. Sehr imposant, darüber hinaus sieht man Raytracing auch links am Baum und rechts neben dem Flieger bei der Kiste, samt dem Koffer.

Ein kleines Tal mit Wasserfall und einer üppigen Vegetation. Raytracing wo man nur hinsieht. Jedes Objekt, sei es der Baum, die Palmen oder die Vielzahl an kleineren Büschen sorgen für eine wahre Schattenorgie. Jedes noch so kleine Objekt, was vom Licht getroffen wird und einen Schatten werfen müsste, tut es am Ende auch. Dieses ist auch einer der Stellen im Spiel, die eine 2080 Ti gut ins Schwitzen bringt.

Auf dem ersten Blick, sieht man hier nicht den größten Unterschied, doch es liegt manchmal eben auch im Detail. Viele Bäume und Palmen, machen diese Stelle schon fast zum Urwaldfeeling, denn es gibt nicht viel Lichteinfall. Doch an den wenigen Stellen, wo doch ein wenig Licht zu sehen ist, macht sich Raytracing durchaus bemerkbar.

Kleine Außenposten der Gegner oder von Rebellen findet man immer mal wieder in Shadow of the Tomb Raider. Auch wenn man hier nahezu überall den Einfluss von Raytracing erkennt, konzentrieren wir uns auf das Fahrzeug direkt vor uns. Wenn wir einen Blick zur Ladefläche des Trucks werfen, so wirkt ohne Raytracing alles ein wenig zu sehr ausgeleuchtet, denn schließlich befindet sich eine Plane über der Ladefläche. Mit Raytracing sieht man, dass das Ganze etwas dunkler wird und gerade die Rückseite der Fahrerkabine nicht mehr so künstlich falsch beleuchtet wird. Aber auch rechts bei dem Fass und der Tarnnetz sieht man die Unterschiede deutlich.

Gehen wir nun ein paar Meter weiter und nähern uns einem kleinen Posten der Gegner. Wo man nur hinschaut, Schatten gibt es ohne Ende, doch manche sehen wie immer etwas fraglich aus, denn ohne Raytracing erfolgt keine logische Berechnung. Mit Raytracing wirken die Schatten weicher und wenn man einen Blick links ins Bild wirft, erkennt man, das dort soviel Blätter und Bäume sind, das dort nicht viel Licht durchschimmern kann und auch hier zeigt Raytracing seine Stärke.

Wir befinden uns in einem Tempel und stehen kurz davor ein Rätsel zu lösen. Auch hier haben wir wieder ein schönes Beispiel, wie gut Raytracing funktionieren kann. Weichere und realistische Schatten. Der Busch, welcher sich nicht direkt unter einer Lichtquelle befindet, wird nicht mehr voll ausgeleuchtet, denn wo kein Licht, kann auch nichts in voller Pracht erstrahlen.

Wir befinden uns an einer kleinen Anlegestelle für Schlauchboote. Ein Steg mit Überdachung darf natürlich nicht fehlen. In diesem Bild sieht man wieder viel Raytracingpotential. Die Schatten sehen auch hier wieder viel weicher und nicht wie mit der Schere ausgeschnitten aus.

Auch wenn wir alle Bilder ohne Lara gemacht haben, so haben wir uns hier bewusst für ein Bild mit Lara entschieden. Die Lichtquelle ist direkt vor uns und wenn man sich nun Lara ihre Hand anschaut oder das Gemäuer rechts von ihr sieht man die kleinen aber feinen Details, die Raytracing so gut und interessant machen.

Wir befinden uns wieder in einem Dorf und auch hier sieht man den Einsatz von Raytracing, auch wenn sich dieser nur in weichere Schatten sichtbar macht.

Wieder im Dschungel auf der Jagd nach unserem nächsten Ziel haben wir diese schöne Lichtung gefunden. Die Lichteinfall befindet sich von der Mitte ausgesehen leicht rechts und schimmert von oben ins Tal.

Unsere nächste Prüfung liegt direkt vor uns, doch bevor wir uns diesem Wunder der „Technik“ genauer anschauen, werfen wir einen Blick auf das Areal direkt davor. Schauen wir uns nun gemeinsam die Stufen direkt vor uns an, denn hier sieht man wieder, wie schön Schatten durch Raytracing beeinflusst wird. Aber auch ringsherum sieht man den Einfluss von Raytracing. Sanftere Schatten und jedes Palmenblatt wirft einen perfekten Schatten.

Lara muss eine schier unmögliche Aufgabe meistern und muss ihr ganzes Können abrufen, sonst geht es tief in den Abgrund. Und auch hier sieht man wieder viele kleine Stellen an den Raytracing perfekt den Einklang zum Bild findet. Es sind viele Bereiche, die das ganze aber perfekt abrunden.

Und es geht wieder tief ins Berginnere, denn auch hier gibt es immer wieder Bereiche die auf dem Ersten Blick sich kaum unterscheiden, aber wenn man doch ins Detail geht, bemerkt man Raytracing durchaus. Zum einen sind die Schatten wieder sanfter in der Ausprägung und zum anderen sind der Boden direkt vor uns nicht mehr so stark ausgeleuchtet, da hier kein direkter Lichtanfall ist. Raytracing berechnet dies perfekt und schon ist die Stelle etwas dunkler.

Für den nächsten Vergleich mussten wir Lara leider in den tod schicken, denn um diese Aufnahme so hinzubekommen, mussten wir mit Lara von der Klippe springen. Im freien Fall, kurz vor der Todesanimation schnell den Fotomodus gestartet und schon konnten wir diesen tollen Ausblick genießen, Lara haben wir hier bewusst ausgeblendet, denn ihr Gesichtsausdruck war nicht sonderlich schön. Kleines Späßchen am Rande. Bei diesem Vergleich müssen wir uns lediglich auf die rechte Seite konzentrieren, denn nur hier sehen wir einen Unterschied, wenn man Raytracing zuschaltet. Die Lichtquelle befindet sich glücklicherweise auch direkt über dem wichtigen rechten Part des Bildes. So werfen die Pflanzen einen perfekten Schatten und auch die Steine vom Gemäuer die etwas herausstehen, werfen einen perfekten Schatten, genau wie man sich das realistisch vorstellt.

Auch wenn das nächste Bild etwas makaber wirkt so ist dies ein must have für Raytracing. In der Regel wird mit Raytracing ein Raum etwas dunkler, doch wieso genau ist es in diesem Beispiel komplett anders? Die Antwort folgt direkt beim nächsten Bildvergleich, denn dort zeigen wir auch das Ganze von der anderen Seite aus.

Und hier sehen wir den Vergleich auch direkt von der anderen Seite aus und nun wird auch klar, wieso der Raum mit Raytracing so viel heller wird. Der Grund ist das Feuer, welches direkt vor dem Gemäuer platziert ist und so eine Art von Spiegelung auslöst die dafür sorgt, dass das ganze wesentlich heller wird. Auch die Schatten sehen beeindruckend aus, jedenfalls aus dieser Perspektive des Vergleiches.

Die Welt von Shadow of the Tomb Raider ist schön und bietet einen immer wieder tolle und außergewöhnliche Orte und Areale. Für den Raytracingvergleich ist hier wieder nur der rechte Part interessant. Auf der anderen Seite oberhalb des kleinen Durchgangs befinden sich viele Steine, welche oben von einem sehr großen Stein verdeckt werden, jedenfalls aus Sicht der Schattenberechnung. Ohne Raytracing wird der Fakt „große Seiten“ völlig ignoriert und alle drunterliegenden Steine werden beleuchtet, mit Raytracing sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wieder ein Vergleich wo wir gerne mit dem Feuer spielen werden. Raytracing funktioniert eben nicht nur bei Sonnenstrahlen, sondern bei jeglicher Lichtquelle. So sieht man hier wundervoll die Unterschiede bei der Ausleuchtung des Raumes. Wichtig ist hier das Feuer auf der linken Seite, welches sich direkt vor uns befindet. Hinter dem Feuer befindet sich eine Aztekentafel aus Gold, und genau dieser Faktor „Gold“ ist hier der Grund für die stärkere Ausleuchtung, da die goldene Oberfläche den Lichteinfall vom Feuer spiegelt und so mit den Raum erleuchtet.

Hier waren wir wieder kurz davor Lara in den Tod zu schicken, um ein noch besseres Bild zu ermöglichen, doch auch im freien Fall aus einer etwas anderen Perspektive, war das Ergebnis nicht so viel anders, wie ihr das jetzt von hier oben aus sehen könnt. Hier spielt Raytracing keine sehr große Rolle, wie man im Vergleich beider Bilder auch direkt sehen wird. Die Unterschiede sind sehr marginal, doch diese Aussicht, wollten wir euch einfach nicht vorenthalten.

Gold ist das, was die Azteken ausgemacht hat und so ist der nächste Vergleich wieder ein perfektes Beispiel wie eine Wand voller Gold, einen großen Raum so schön erstrahlen lassen können. Auch wenn wir fairerweise sagen müssen, dass das ganze hier schon fast zu extrem wirkt, denn auch wenn die Wand vor uns voller Gold ist, so ist die Wand hinter dem Feuer nur sehr wenig mit Gold gepflastert. Dennoch, schaut es einfach wundervoll aus.

Wider zurück in der Stadt schauen wir uns einen Teil des Marktplatzes an, auch wenn hier die Unterschied erst auf dem zweiten Blick garantiert erkennbar ist. Schauen wir uns links die Überdachung vom Stand an, fragt man sich ohne Raytracing, wieso ist das Holz von unten nach oben so hell beleuchtet? Das ist doch fernab von jeder Realität, und genau hier greift Raytracing wieder in die Trickkiste und bügelt das Ganze fein säuberlich aus.

Wenn wir vom Marktplatz weiter ins Innere der Stadt gehen bekommen wir wieder ein schönes Beispiel vor die Linse, wie gut Raytracing funktioniert. Die Sonne scheint schräg über uns in Richtung der Wachen, welche sich nicht gerade zimperlich um den kleinen Jungen kümmern. Oberhalb befinden sich überall Stoffplanen, die für den nötigen Schatten in dieser warmen Region sorgen sollen. Und genau hier spielt Raytracing wieder seine Karten aus, denn alles wirft einen schönen und perfekten Schatten ins Gesamtbild.

Wie auch schon beim Metro Exodusvergleich werden wir die nachfolgenden Bilder nicht kommentieren. Wir haben euch Shadow of Wie auch schon beim Metro Exodusvergleich werden wir die nachfolgenden Bilder nicht kommentieren. Wir haben euch Shadow of the Tomb Raider so detailliert und ausführlich wie möglich ohne und mit Raytracing nahegebracht, so das ist die Unterschiede nun eigentlich aus dem FF erkennen müsstet.Tomb Raider so detailiert und ausführlich wie möglich ohne und mit Raytracing nahegebracht, so das ist die Unterschiede nun eigentlich aus dem FF erkennen müsstet.

 

Fazit:..

Der Patch für Shadow of the Tomb Raider mit dem man endlich Raytracing aktivieren kann, hat wirklich sehr lange auf sich warten lassen. Was sehr lange währt, wird am Ende richtig gut. Auch wenn die Performance mit einer 2080 Ti und bei einer Auflösung von 3440×1440 Pixeln zu wünschen übrig lässt, so macht es doch sehr viel Spaß einen Titel wie Shadow of the Tomb Raider mit Raytracing zu zocken. Wie auch schon bei BF V und Metro Exodus, sieht man den Einfluss von Raytracing nicht immer sofort und überall bis ins kleinste Detail. Hier muss man schon gut aufpassen, damit einen die Technik auch gut auffällt. Wir sind in jedem Fall gespannt, welche Spiele in Zukunft noch auf den Markt kommen werden und wie gut diese aussehen und performen werden.

Wir hoffen, dass euch der Vergleichsartikel zu Shadow of the Tomb Raider gefallen hat.

F1 2019: Codemasters veröffentlicht offiziellen Gameplay-Trailer

Codemasters veröffentlicht heute einen ersten in-game-Gameplay-Trailer für F1 2019, das offizielle Videospiel zur 2019 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP. Das Video demonstriert erstmals die umfangreichen grafischen Neuerungen, untermalt mit der offiziellen F1-Hymne aus der Feder des Komponisten Brian Tyler. Der neue Trailer greift thematisch die intensiven Rivalitäten zwischen unterschiedlichen Fahrern auf, während sich diese hitzige Kopf-an-Kopf-Rennen um die beste Platzierung auf dem Podium liefern, gekrönt mit der Euphorie des Siegers. Das Video feiert die Fahrer und Boliden der F1 2019 sowie der FIA Formula 2 Championshi und gibt dazu bereits einen kleinen Ausblick auf die klassischen Formel 1-Boliden, die aus den bisher veröffentlichten Spielen zurückkehren.

F1 2019 beinhaltet diese 18 wiederkehrenden Classic Cars:
·        2010 Red Bull RB6
·        2009 Brawn BGP 001
·        2008 McLaren MP4 –23
·        2007 Ferrari F2007
·        2006 Renault R26
·        2004 Ferrari F2004
·        2003 Williams FW25
·        1998 McLaren MP4-13
·        1996 Williams FW18
·        1992 Williams FW14
·        1991 McLaren MP4/6
·        1988 McLaren MP4/4
·        1982 McLaren MP4/1B
·        1979 Ferrari 312 T4
·        1978 Lotus 79
·        1976 Ferrari 312 T2
·        1976 McLaren M23D
·        1972 Lotus 72D

In der F1 2019 ‘LEGENDS EDITION’: SENNA AND PROST enthalten sind:
·        1990 Ferrari F1-90
·        1990 McLaren MP4/5B
·        2010 Ferrari F10
·        2010 McLaren MP4-25

In der F1 2019 ‘ANNIVERSARY EDITION’ enthalten sind:
·        2010 Ferrari F10
·        2010 McLaren MP4-25

Wir machen wirklich jedes Jahr riesige Schritte, um das Spiel zu einem möglichst authentischen und immersiven Erlebnis zu machen und wir haben die Erwartungen an die Qualität der Grafik von F1 2019 in diesen weit übertroffen,“ sagt Lee Mather, F1 Game Director at Codemasters. „Durch das Feedback der Fans wissen wir zudem, welche Classic Cars unsere Community fahren möchten und wir hoffen, dass die Gruppe der wiederkehrenden Fahrzeuge, neben den neuen Fahrzeugen der Legends – und der Jubiläums-Edition, ihre Wünsche erfüllen wird.

F1 2019 beinhaltet alle offiziellen Teams, Fahrer und alle 21 Rennstrecken der Saison 2019. In diesem Jahr wurde zudem die Formel 2 in F1 2019 integriert, so dass alle Spieler die Möglichkeit haben, auch die 2018 FIA Formula 2 Championship™ zu bestreiten. Die 2019 F2 Championship wird während der laufenden Saison** als kostenloser digitaler Zusatzinhalt verfügbar gemacht werden. Die F1 2019 „Legends-Edition“ für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC erscheint am 25. Juni 2019 drei Tage vor der Veröffentlichung der „Jubiläums-Edition“, die am 28. Juni 2019 veröffentlicht wird.

Folge Codemasters mit Hilfe des Codemasters F1-Games-Blog und den sozialen Kanälen Twitter und Facebook, um zukünftig alle weiteren Informationen zu erhalten. Weitere Details zu den neuen Funktionen und Besonderheiten von F1 2019 werden noch vor der Veröffentlichung bekannt gegeben.

Rail Nation: Deutschland, Österreich und die Schweiz entdecken!

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Vor mehr als sechs Jahren stellte Travian Games die Weichen für den Start von Rail Nation, der einzigartigen MMO-Eisenbahn-Simulation. Seither planen, bauen und fahren mehr als 4.500.000 registrierte Spieler auf über 80 internationalen Servern durch die schönsten Landschaften und durch sechs Epochen der Eisenbahngeschichte. Mit dem neuesten Update können Eisenbahnfans ab heute auch Deutschland, Österreich und die Schweiz entdecken.

Eine Reise in die Heimat der Entwickler
Die deutschen Computerspielunternehmen Travian Games und Bright Future kehren zu ihren Wurzeln zurück: Mit Rail Nation – Origin Journey bekommt das erfolgreiche MMO-Eisenbahn-Tycoon-Game ein neues Eventszenario, das in seinen Heimatländern Deutschland, Österreich und der Schweiz spielt. Die neue Version lockt internationale sowie Spieler aus der Heimat mit einer liebevoll gestalteten Landschaft – vollgepackt mit authentischen Städten und Sehenswürdigkeiten aus der Umgebung. Neue Güter wie Uhren, Schokolade und Lederhosen bedienen dabei diverse Klischees mit einem Augenzwinkern.

Game Direktor Christopher Melzig verfolgt mit dem Eventszenario klare Ziele: „Mit Rail Nation – Origin Journey starten wir ein Event, das für uns alle sehr persönlich ist. Wir möchten sowohl unseren internationalen Spielern unsere Heimat näherbringen, als auch unsere Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einladen, ihre Umgebung nochmal aus einer neuen Perspektive zu entdecken.“

Die deutschen Spielwelten starten ab dem 20. Mai 2019 um 14 Uhr. Rail Nation – Origin Journey ist ein limitiertes Eventszenario, wer von Anfang an mitspielen möchte, sollte sich also beeilen. Die Serverstarts sind auf den Mai 2019 begrenzt, Folgerunden werden nicht angeboten. Interessierte Spieler können sich direkt unter play.rail-nation.com anmelden.

Auf einen Blick: Rail Nation – Origin Journey
– Originalkarte Deutschland, Österreich und der Schweiz
– 50 authentischen Städte und 50 Sehenswürdigkeiten
– 11 neue lokale Waren
– Nur diesen Sommer: Zeitlich begrenztes Event-Szenario
– Frisches Kartendesign – modern, hell, strahlend schön!
– Cross-Plattform-Technologie: Sofort verfügbar im Browser, auf Smartphone & Tablet

Auf der offiziellen Facebook-Seite von Rail Nation (https://facebook.com/RailNation) werden aktuell die neuen Features gezielt vorgestellt, detaillierte Blogeinträge (https://www.railnation.de/blog/) geben einen noch tieferen Einblick in die Verbesserungen von Rail Nation – Origin Journey.