NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition auf dem Prüfstand

    Einleitung:..

    Heute ist endlich der Tag gekommen, an dem wir euch einen Techniktest zur aktuellen schnellsten Grafikkarte für Gamer präsentieren können. Die Rede ist, wie könnte es auch anders sein, von der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, welche wir in der Founders Edition für euch auf den Prüfstand geschickt haben.

    In diesem Test geht es in erster Linie um die allgemeine Leistung der Grafikkarte ohne Raytracing und oder Deep Learning Super Sampling, denn da wird es in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten immer wieder neuen Content für euch geben, wo wir in Form von Bildern und kleineren Videos die Unterschiede zeigen werden. Seid also gespannt, was da noch alles auf euch zukommen wird.

    Raytracing steckt noch in den Anfängen seiner Ära und es wird immer mehr Spiele geben, die diese Technik unterstützen werden. Das gleiche trifft auch auf DLSS zu.

    Wir möchten uns an dieser Stelle bei Nvidia Deutschland für die Bereitstellung der RTX 2080 Ti in der Founders Edition und für das in uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

    Über Nvidia:..

    Die Nachfrage nach besserer 3D-Grafik ist schier unersättlich und der Gaming-Markt ist mittlerweile riesig. Daher hat NVIDIA Grafikprozessoren zu Gehirnen für Computer weiterentwickelt, die im spannenden Schnittbereich von Virtual Reality, High-Performance-Computing und künstlicher Intelligenz eingesetzt werden.

    30 Jahre lang bewährte sich das Mooresche Gesetz, da die Leistung von Mikroprozessoren um 50 % pro Jahr wuchs. Doch irgendwann stieß die Halbleiterphysik an ihre Grenzen, weswegen sich die Leistung von CPUs nun nur noch um 10 % pro Jahr steigern lässt.

    NVIDIA GPU-Computing hat der Branche den Weg in die Zukunft gewiesen. Bis 2025 wird eine 1.000-fache Beschleunigung realisierbar sein.

    Der Grafikprozessor, den wir 1999 erfanden, gab Künstlern mit programmierbarem Echtzeit-Shading schier unendliche Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand. Wir sind seitdem Pionier im Bereich des Visual Computing.

    Der 100 Milliarden schwere Bereich des Computer-Gamings ist heute die größte Unterhaltungsbranche der Welt. Und NVIDIA GeForce ist die größte Plattform dafür. GeForce® GTX-Grafikprozessoren und GeForce Experience™-Anwendungen wandeln ganz normale PCs in leistungsstarke Gaming-Systeme um. Und mit unserer GameWorks™-Software sind Entwickler in der Lage, Spiele fotorealistisch und immersiv zu gestalten.

    Quelle: Nvidia

    Datenblatt NVIDIA GeForce RTX 2080 TI Founders Edition:..

    – Chip: TU102 „Turing“
    – Fertigung: 12nm
    – Chiptakt: 1350MHz, Boost: 1635MHz
    – Speicher: 11GB GDDR6, 1750MHz, 352bit, 616GB/​s
    – CUDA Cores: 4352
    – Rechenleistung: 14231GFLOPS (Single), 445GFLOPS (Double)
    – Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
    – Gesamthöhe: Dual-Slot
    – Kühlung: 2x 85mm Lüfter + Vapor Chamber
    – Anschlüsse: HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4, USB Type-C
    – Externe Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe
    – Leistungsaufnahme: 260W
    – Echtzeit-Raytracing (10 GRays/​s)
    – Raytracing Cores (68)
    – Tensor Cores (544)
    – Besonderheiten: H.265 encode/​decode, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, NVIDIA NVLink, NVIDIA 2-Way-NVLink, HDCP 2.2, Backplate, LED-Beleuchtung (seitlich am Logo)
    – Herstellergarantie: zwei Jahre

    Shadereinheiten im Vergleich:..

    • GeForce GTX 1070 hat 1,920 Shader Einheiten und 8 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce RTX 2070 hat 2,304 Shader Einheiten und 8 GB GDDR6 VRAM.
    • GeForce GTX 1080 hat 2,560 Shader Einheiten und 8 GB GDDR5X VRAM.
    • GeForce RTX 2080 hat 2,944 Shader Einheiten und 8 GB GDDR6 VRAM
    • GeForce GTX 1080 Ti hat 3,584 Shader Einheiten und 11 GB GDDR5X VRAM.
    GeForce RTX 2080 Ti hat 4,352 Shader Einheiten und 11 GB GDDR6 VRAM.

    Neue Technologien mit der Turing-Architektur:..

    Quelle: NVIDIA

    Die leistungsstarke GeForce RTX 2080 nutzt die Vorteile der ultramodernen NVIDIA Turing-Architektur . So erlebst du unglaublich realistisches Gaming mit hoher Leistung, in das du komplett eintauchen kannst. Die Zukunft des Gaming beginnt hier.

    Die GeForce RTX-Grafikkarten basieren auf der Turing-GPU-Architektur und der brandneuen RTX-Plattform. Diese liefern bis zu sechsmal so viel Leistung wie die Vorgängermodelle und bringen Echtzeit-Raytracing und künstliche Intelligenz in Spiele. Bis zu 6-mal schnellere Leistung, Echtzeit Raytracing in Spielen und eine KI zu berechnen der Kantenglättung.

    Quelle: NVIDIA

    Raytracing: Viele werden sicher bemerkt haben, dass die neuen Nvidia Karten nicht mehr GTX im Namen stehen haben. Denn RTX findet Einzug in die heimische Zockerumgebung und Nvidia verspricht sich so viel von der RTX Technik, dass man sogar eine lange Ära und Tradition der GTX Serie bricht. Doch wofür steht RTX, also Raytracing überhaupt? Mit der neuen RTX, also Raytracing-Funktion können Grafiken, Effekte in Echtzeit berechnen. Diese Technologie sorgt also dafür, dass man im Grunde eine realistische Simulation von Licht und damit den entstehenden Schatten, sowie die Reflexionen mit Raytracing direkt in Echtzeit beim zocken berechnen kann. Wie gut das Ganze in ferner Zukunft funktionieren wird, kann man nach aktuellen Stand nur vermuten, denn ein Spiel, was Raytracing unterstützt, gibt es derzeit noch nicht.

    Quelle: NVIDIA

    DLSS: Das viel interessantere Feature unserer Meinung nach ist aber DLSS (Deep Learning Super Sampling). Hier sprechen wir also von einer Kantenglätungstechnologie die alles bisher da gewesene in den Schatten stellen soll. NVIDIA verwendet für DLSS eine eigene Cloud-Hardware in Form eines SATURN-V-Supercomputers. Mit DLSS werden also kurz gesagt, Bilder schöner gemacht, dank einer KI. Der Temporal Stable Convolutional Autoencoder berechnet dazu 500 Milliarden FP16-Operationen pro Sekunden und dabei werden 64 Samples erstellt, welche als Basis für die perfekte Darstellung eines Bildes bereitgestellt werden können. Klingt natürlich sehr gut, wenn man dann auch noch bedenkt das mit DLSS bei einem 4K Spiel schon DLSS 2x ausreichen soll um ein 64x Super Sampling Ergebnis zu erreichen. Hat aber auch seine Nachteile, und zwar müssen die Spiele DLSS unterstützen um es überhaupt nutzen zu können. Aber wie jede neue tolle Technik, muss erst die Hardware gestellt werden, damit die Entwickler dementsprechen auch darauf reagieren können, daher kann man sich sicher sein, dass in Zukunft immer mehr Spiele die neue DLSS Technik verwenden werden.

    Mit dem Aufkommen von Deep Learning und KI erlebt die Welt des Computings einen erstaunlichen Wandel. Für das Training als auch für die Inferenz ist Deep Learning auf GPU-Beschleunigung angewiesen. NVIDIA stellt diese überall bereit, wo sie benötigt wird – in Rechenzentren, auf Desktops, Laptops, in der Cloud und auf den weltweit schnellsten Supercomputern.

    Quelle: NVIDIA

    Ansel RTX: Die Ansel-Technik kennt man schon aus der Pascal-Generation, also dem direkten Vorgänger der RTX-Serie. Damals hat Nvidia ein Werkzeug präsentiert, welches auf den Namen „Nvidia Ansel“ hört und das beim Aufnehmen von Screenshots in PC-Spielen viele tolle neue Möglichkeiten bereitstellt. So kann der Nutzer die virtuelle Kamera frei in der Umgebung platzieren; Ähnlichkeiten hat das Ganze mit einem sogenannten Free-Kamera-Modus wie man ihn von einigen Spielen kennt. Nur ist „Nvidia Ansel“ viel mehr als nur ein Free-Camera-Modus, denn man kann die Welt, in der man sich befindet, in einer Auflösung von maximal 61.440 x 34.560 Pixeln rendern und speichern. Ansel wurde nun um das Kürzel RTX erweitert und soll ich Zukunft die Ansel Funktionen samt Raytracing unterstützen. Wir sind in jedem Fall gespannt.

    Quelle: NVIDIA

    GPU-Boost 4.0: Auch hier gibt es mit der neuen Grafikkartengeneration auch ein kleines Update. Mit GPU Boost 4.0 gibt es nun zwei sogenannte Temperature Targets welche Einfluss auf den Takt der Grafikkarte Einfluss haben. Wird nun also das erste Temperature Target erreicht, welches bei 83/84° Celsius liegt, so taktet die GPU-Boost 4.0 Technik nicht den Basistakt herunter, sondern regelt erst einmal den Boost-Takt herunter, was sich in den meisten Spielen vermutlich nicht bemerkbar machen würde, wenn dieser Fall eintritt. Sollte die Grafikkarte aber noch wärmer werden und es wird der zweite Temperature Target erreicht, so wird dann aber auch der Basis-Takt heruntergefahren, bis die Karte wieder ein normales Temperaturlimit erreicht. Ob wir es schaffen werden, dass ganze zu simulieren erfahrt ihr später dann im Test.

    Quelle: NVIDIA

    Kein SLi mehr: Nicht direkt erschrecken, man kann selbstverständlich noch immer zwei Grafikkarten verbauen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Doch die neuen RTX Karten machen vieles anders und dazu gehört auch die Schnittstelle zum Verbinden von zwei Grafikkarten. Mit der NVLink-Technologie von NVIDIA gehört dieses Verbindungsproblem der Vergangenheit an: Sie bietet eine höhere Bandbreite, mehr Links und eine bessere Skalierbarkeit für Systemkonfigurationen mit mehreren Grafikprozessoren bzw. mit mehreren Grafikprozessoren und CPUs. NVLink gibt es schon eine ganze Weile, auch wenn dies nur auf Tesla Karten zutrifft, doch es hat sich bewährt und gezeigt, dass sich diese Verbindungsart auch wunderbar für RTX Spielegrafikkarten eignet.

    Unboxingvideo:..

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Testsystem:..

    • OS: Windows 10 Pro 1809 (17763.316)
    • PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
    • MOB: MSI Z370 Gaming M5
    • CPU: Intel Core i7-8700K @5Ghz (Delid)
    • GPU: NVIDIA RTX 2080 Ti Founders Edition
    • RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
    • M.2: Western Digital Black 500GB @System
    • M.2: Western Digital Black SN750 1TB @Gamez
    • HDD: Western Digital Black 6TB @Filez
    • Audio: Creative Sound Blaster ZxR

    Getestete Grafikkarten:..

    • KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC
    • KFA2 GeForce RTX 2070 OC
    • KFA2 GeForce RTX 2080 EX
    • GeForce RTX 2080 Ti – Founders Edition

    • Treiber 418.91

    Benchmarks:..

    Nachfolgend eine kleine ausgewählte Liste an Spielen, die wir durch unser Testparkour jagen werden. So haben wir 9 Spiele, die wir für unsere Benchmarks verwenden. Aktuell testen wir alle Spiele mit einer Auflösung von 1440p, 2160p und verwenden hierbei die maximalen Einstellungen, die es in den jeweiligen Spielen gibt.

    Assassins Creed Odyssey
    Battlefield 5
    Call of Duty Black Ops 4 – Blackout
    Far Cry 5
    Hitman 2
    Rise of the Tomb Raider
    The Witcher 3
    Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands
    Tom Clancy’s The Division

    Synthetische Benchmarks:..

    „3DMark ist der Name für leistungsstarke und brillant in Szene gesetzte Benchmarks. Um dem extrem breiten Leistungsspektrum der verfügbaren Geräte gerecht zu werden, hat der Hersteller Futuremark drei unterschiedliche Benchmarks in der aktuellen Version von 3DMark vereint. Der Fokus liegt auch hier ganz klar auf der Ausmessung der Grafik-Power, verschiedene Grafik- und Physik-Tests verlangen der Grafikkarte alles ab.

    Fire Strike ist für Gaming-Maschinen und High-End-Rechner. Dämonische Kreaturen liefern sich in diesem düsteren Benchmark ein Scharmützel. Höllisch sind auch die Grafik-Anforderungen. Wenn Ihr Rechner keine aktuellen Komponenten aufweisen kann, werden Sie hier eine Diashow zu sehen bekommen.“

    „3DMark Time Spy ist ein DirectX 12 Benchmark Test für Spiele-PCs, die auf Windows 10 laufen. Mit seiner reinen DirectX Engine, welche von Grund auf neu entworfen wurde, um neue API Features zu unterstützen wie Asynchronous Compute, explizite Multi-Adapter und Multi-Threading, ist Time Spy der ideale Benchmark um die DirectX 12 Leistung der neusten Grafikkarten zu testen.“

    Unigine Superposition Benchmark:..

    Bei „Unigine Superposition“ handelt es sich um einen Benchmark der nächsten Generation. Mit Hilfe des Tests bringen Sie Ihr System an seine Grenzen und überprüfen die maximale Leistung der Konfiguration.

    Mit Hilfe des „Unigine Superposition“ Benchmarks überprüfen Sie, ob Ihre Hardware auch unter extremen Bedingungen stabil bleibt. Einen genaueren Einblick erhalten Sie über Funktionen zur Überwachung der GPU-Temperatur und der Taktung.

    Außerdem bietet der Benchmark einen freien Erkundungsmodus an, in dem Sie sich in der Testumgebung umschauen und verschiedene Minigames entdecken können. Desweiteren unterstützt der Test auch VR-Headsets wie Oculus Rift oder HTC Vive.

    Spiele Benchmarks :..

    Assassins Creed Odyssey

    Das von Göttern wie auch Menschen geprägte antike Griechenland offenbart in Assassin’s Creed Odyssey all seine Geheimnisse. Begib dich auf die epischste Reise deines Lebens. Nachdem du von deiner Familie zum Tode verurteilt wurdest, ist es an der Zeit, dass du dein Schicksal selbst in die Hand nimmst. Brich mit Assassin’s Creed Odyssey für PS4, PC oder Xbox auf, um diese neue Welt zu erkunden. Auf dich warten brutale Kämpfe und überraschende Begegnungen, doch bist du stets der Herr deines Schicksals. Ob an Land oder auf See, jede Entscheidung zählt. Hol dir mit der Assassin’s Creed Odyssey Gold Edition und dem enthaltenen Season Pass das umfassende Erlebnis. Erlerne neue Fähigkeiten, passe deine Ausrüstung an und behaupte dich in dieser vom Krieg zerrissenen neuen Welt, indem du den Helden der Antike rauslässt, der in dir steckt.

    Battlefield 5

    Die Battlefield-Reihe kehrt mit einer noch nie da gewesenen Darstellung des Zweiten Weltkriegs zu ihren Wurzeln zurück. Stürze dich mit deinem Trupp in Multiplayer-Gefechte und bestreite Modi wie „Große Operationen“ und „Combined Arms“, oder werde bei Kriegsgeschichten für Einzelspieler Zeuge menschlicher Dramen vor dem Hintergrund globaler Kämpfe. An epischen und unerwarteten Schauplätzen in aller Welt erlebst du das vielfältigste und intensivste Battlefield, das es je gab.

    Call of Duty Black Ops 4 – Blackout

    Black Ops ist zurück und bietet finstere, realistische Mehrspieler-Kämpfe, das größte Zombies-Paket aller Zeiten mit drei vollwertigen Untoten-Abenteuern bereits bei Veröffentlichung. Außerdem gibt es Blackout, einen neuen Modus, in dem das Black Ops-Universum in einem gewaltigen Battle Royale-Erlebnis auf der größten Karte in der Geschichte von Call of Duty zum Leben erwacht – mit einzigartigen Kämpfen, Charakteren, Orten und Waffen aus der Geschichte der Black Ops-Reihe.

    Far Cry 5

    Willkommen in Hope County, Montana. Dieser idyllische Ort ist das Zuhause einer freiheitsliebenden Gemeinde, die von einem fanatischen und an die Apokalypse glaubenden Kult terrorisiert wird. Angeführt vom charismatischen Propheten Joseph Seed und seinen treuen Geschwistern, den Herolden, hat der Kult namens „Project at Eden’s Gate“ schleichend die Kleinstadt und jeden Aspekt des alltäglichen Lebens übernommen. Als die Ankunft des Protagonisten den Kult dazu verleitet, die Region mit Gewalt unter ihre Kontrolle zu bringen, muss er sich erheben und ein Feuer des Widerstandes entfachen, um die Gemeinde zu befreien.

    Hitman 2

    Reisen Sie um die Welt und finden Sie Ihre Ziele in exotischen Sandbox-Orten in HITMAN™ 2. Von sonnenverwöhnten Straßen bis hin zu dunklen und gefährlichen Regenwäldern ist nichts vor dem kreativsten Attentäter der Welt, Agent 47, sicher.

    Bereiten Sie sich darauf vor, die ultimative Spionagethriller-Geschichte zu erleben. Ihre Mission ist es, den schwer fassbaren Schattenklienten zu eliminieren und seine Miliz zu entwirren; aber wenn 47 die wahre Identität seines Ziels und die Wahrheit über seine Vergangenheit erfährt, ändert sich alles.

    Rise of the Tomb Raider

    Erkunde und verteidige Croft Manor in der neuen „Blood Ties“-Geschichte, verteidige es dann gegen eine Zombieinvasion in „Lara’s Nightmare”. Überlebe Extrembedingungen mit einem Freund im neuen Online-Ausdauermodus und meistere den neuen „Extrem-Überlebender“-Schwierigkeitsgrad. Enthalten sind auch ein Outfit und eine Waffe, die an Tomb Raider III angelehnt sind, sowie 5 klassische Lara Skins. Der bestehende DLC fordert dich dazu heraus, in „Baba Jaga: Der Tempel der Hexe“ ein neues Grab zu erkunden, das einen uralten Schrecken beherbergt, und in „Kalte Finsternis erwacht“ Wellen infizierter Raubtiere zu bekämpfen. Mit 12 Outfits, 7 Waffen, 35 Expeditionskarten und vielem mehr ist das die komplette DLC-Kollektion für das preisgekrönte Rise of the Tomb Raider.

    The Witcher 3

    „The Witcher 3: Wilde Jagd ist ein Rollenspiel der nächsten Generation mit packender Story und offener Welt, in einem grafisch atemberaubenden Fantasy-Universum voller folgenreicher Entscheidungen und einschneidender Konsequenzen. In The Witcher schlüpft der Spieler in die Rolle des Geralt von Riva, dessen Aufgabe es ist, in einer riesigen offenen Welt voller Handelsstädte, Wikinger-Pirateninseln, gefährlicher Gebirgspässe und vergessener Kavernen das Kind aus einer Prophezeiung zu finden.“

    Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

    Stelle ein Team mit bis zu drei Freunden in Tom Clancy’s Ghost Recon® Wildlands auf und genieße die ultimative Militär-Shooter-Erfahrung in einer gigantischen, gefährlichen und lebendigen offenen Welt. Du kannst auch in Teams aus 4 gegen 4 Spielern im PvP in klassenbasierten, taktischen Kämpfen spielen: Ghost War

    In der Zukunft fällt Bolivien in die Hände von Santa Blanca, ein skupelloses Drogenkartell, das Ungerechtigkeit und Gewalt verbreitet. Sein Ziel: Den größte Drogenstaat der Geschichte errichten.

    Erschaffe deinen Ghost. Genieße völlige Freiheit in deinem Spielstil. Führe dein Team an und schalte das Kartel alleine oder mit Freunden aus.

    Reise durch Ubisofts größte offene Action-Adventure-Welt. Entdecke mit mehr als 60 verschiedenen Fahrzeugen unglaublich abwechslungsreiche Naturlandschaften, ob on- und offroad, in der Luft, zu Land oder zu Wasser.

    Tom Clancy’s The Division

    „Wir leben in einer komplexen Welt. Je weiter der Fortschritt uns trägt, desto anfälliger wird das System. Wir haben ein Kartenhaus errichtet. Zieht man nur eine Karte heraus, fällt alles in sich zusammen.

    Black Friday – Eine verheerende Pandemie fegt über New York City hinweg. Die Grundversorgung der Stadt fällt nach und nach aus. Bereits nach wenigen Tagen ohne Nahrung und Wasser stürzt die Gesellschaft in Chaos. Die eigenständige Spezialeinheit The Division ist alarmiert. Die Agenten führen nach außen hin ein ganz gewöhnliches Leben, wurden aber dazu ausgebildet, unabhängig zu operieren und die Gesellschaft zu retten.

    Fällt die Gesellschaft, stehen wir auf.“

    Preis/Leistung:..

    Der Preis der Nvidia RTX 2080 Ti Founders Edition liegt bei aktuell 1259 Euro und hier werden einige der Meinung sein, dass das ein viel zu übertriebener Preis für eine Grafikkarte ist. Fakt ist aber, dass man mit der RTX 2080 Ti die aktuell schnellste Gaminggrafikkarte auf diesem Planeten bekommt. Darüber hinaus gibt es neben den üblichen Verdächtigen auch noch neue Technologiefeature wie Echtzeit-Raytracing und DLSS (Deep Learning Super Sampling). In diesen Technologien steckt eine Menge Entwicklungszeit, auch wenn es Raytracing schon sehr lange gibt, so gab es bisher nie die Möglichkeit dieses in Echtzeit berechnen zu lassen. Entwicklung und neue Technologien kosten nun mal Geld.

    Mit der Nvidia RTX 2080 Ti Founders Edition bekommt man in jedem Fall eine Karte mit der man aktuell Spiele in 4K genießen kann ohne unter die berühmt berüchtigten 60 FPS zu fallen. Es gibt auch einige Titel in denen man über die 100 FPS kommt und so mit auch ein TFT mit 4K und 144 Hz langsam aber sicher immer mehr Sinn macht.

    Wie schnell sich in Zukunft Raytracing und DLSS – Deep Learning Super Sampling etablieren wird, können wir zum jetzigen Stand noch nicht beurteilen, aber man liest immer wieder, welche Spiele demnächst DLSS Support bekommen werden. Da nun die Hardware bereitsteht, müssen nur noch die Entwickler auf dem Technikzug aufspringen und ihr bestes geben.

    Kühlung:..

    Mit der neuen Grafikkartengeneration hat man bei Nvidia nicht nur den Namen von GTX in RTX, sondern auch das Kühldesign und Konzept der Founders Edition wurde radikal verändert. Kein lästiger ultralauter Blowerkühler, der schon fast an einen startenden Düsenjet erinnert mehr. Es gibt nun einen klassischen Kühler mit zwei Axial Lüftern, die das Ganze noch unterstützen. Der Aufbau vom Kühler beinhaltet eine Vapor Chamber, da drüber befinden sich die Kühllamellen und on top gibt es zwei 85 mm Axial Lüfter. Wer nun aber denkt, dass die Karte nun extrem leise unter Volllast agiert, den muss ich leider enttäuschen. Auch wenn sich hinsichtlich der Lautstärke im Vergleich zu älteren Founders Edition einigen getan hat, so ist die Karte unter Last noch deutlich hörbar. Gerade wenn man als Käufer solch einer Karte, direkt Ergebnisse in Form von Benchmarks sehen möchte, wird die Karte schnell zu hören bekommen. Trotzdem bleibt die Karte noch ein wenig angenehmer als die alten Founders Edition. Bei unserem Benchmark-Parkour haben wir eine Spitzentemperatur von 84° erreicht, wenn man die Karte selber den Lüfter steuern lässt. Stellt man hier aber einen fest Wert ein zum Beispiel von 75 % Lüfterdrehzahl, sinken die Temperaturen aber deutlich auf knapp 70° herunter.

    Aktuell betreiben wir die Karte für weitere Tests mit einem Phanteks Glacier G2080 Ti Wasserkühlblock und erreichten in den bisherigen Tests eine maximale Temperatur von 48°. Zum Einsatz kommt ein 360 mm Radiator, welcher mit Noiseblocker eloops im Push and Pull bestückt ist.

    Fazit:..

    Nvidia hat mit der neuen Founders Edition ein ordentliches Brett aus technischer und optischer Sicht ins Rennen geschickt, so viel steht definitiv fest. Ein Design was kaum eleganter sein könnte, da der Kühler so aussieht, als wäre dieser aus einem Guss. Auch das Spiel zwischen der matten Oberfläche und dem Diamantschliff für die Kanten, tragen das gewisse Etwas dazu bei, das die Karte zum einen pures Understatement ausstrahlt und zum anderen der edle Ritter auf dem Kreuzzug sein möchte. Ich denke, das dies ziemlich genau das neue Kühldesign der Founders Edition widerspiegelt.

    leistungstechnisch ist die neue RTX 2080 Ti Founders Edition ein wahres Monster, wo nicht nur ein wildgewordener Grafikteufel unter der Haube schlummert. Endlich 4K Gaming mit stellenweise weit über den magischen 60 FPS. Echtzeit Raytracing und Deep Learning Super Sampling gibt es noch on top. Auch wenn die Spieleunterstützung nach aktuellen Stand noch recht gering ausfällt, so kann man sicher sein, dass das nicht so bleiben wird.

    Einzig und allein der Preis wird viele vor einem Kauf der Karte abschrecken, denn es werden stolze 1259 Euro für dieses Wunder an Technik/Technologie fällig. Sicherlich kein Zuckerschlecken, aber wer die stärkste Grafikkarte für Gamer besitzen und nicht auf Raytracing verzichten möchte, kommt kaum an der RTX 2080 Ti vorbei.

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.