Samstag 20 Dez. 2025
Start Blog Seite 438

Necromunda: Hired Gun – Trailer erschienen

Focus Home Interactive hat mit Necromunda: Hired Gun einen neuer Egoshooter im Warhammer-40.000-Universum angekündigt. Der Release ist auf den 1. Juni 2021 terminiert und das Spiel erscheint für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Necromunda: Hired Gun ist als Indie-Egoshooter gestaltet. In der Welt von Warhammer 40.000 schlägt man sich so mit Waffen und Cyber-Mastiff durch die dunklen Ecken der berüchtigten Makropolenstadt. Waffen, Fähigkeiten und auch der Begleiter lassen sich an die Spielerwünsche anpassen. Man kann sich mittels Kletterhaken durch riesige Areale schwingen, aber auch an Wänden laufen und über weite Abgründe springen. Als treuer Begleiter des Spielers ist der Cyber-Mastiff in der Lage Gegner auszuspüren und auszuschalten.

Alle Vorbesteller erhalten darüber hinaus das Jägerprämien-Paket. Dieses enthält einen Skin für Messer, Pistole und Kleidung, sowie einem neuen Look für das Spielzeug des Cyber-Mastiffs.

Quelle: YouTube-Kanal Focus Home Interactive, Artikelbeschreibung Epic-Store, Produktseite

War früher alles besser? The Bard’s Tale – Eine Kolumne von Henning

Retro ist in. Wohin man sieht, überall sprießen Wiederveröffentlichungen, Remakes und Remasters aus der fruchtbaren Erde. Gleiches gilt für Spielkonzepte aus altvorderer Zeit, in der Spiele wie The Bard’s Tale noch „gnadenlos“ und „fordernd“ waren. Und sie treffen einen Nerv und auf eine erstaunlich breite Käuferschicht. Darunter sind sicher viele Spieleveteranen, die die magischen Momente ihrer Kindheit und Jugend an Konsole oder Heimcomputer wieder heraufbeschwören möchten.

Aber, seien wir mal ehrlich: natürlich auch, um sich wieder ein klein wenig elitär fühlen und mit milder Verachtung auf die neue Generation der „verweichlichten“ und „verhätschelten“ Junggamer herabblicken zu können.

Früher Freak…

Denn damals, in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts, da waren Computerspiele noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Den „Nerd“ umwehte damals nicht der leiseste Hauch von Coolness. Eine erfolgreiche Serie mit Nerds in der Hauptrolle wie Big Bang Theory? Undenkbar.

Im besten Fall wurden die Computerspezialisten dem breiten Publikum als schmächtiges, bebrilltes Anhängsel der Haudraufs wie in Trio mit vier Fäusten dargeboten.

Schaffte es dann doch mal ein Hacker als Hauptfigur auf die Leinwand wie in War Games (1983), dürfte dieser Film beim größten Teil des damals noch größtenteils uncomputerisierten Publikums eher zu Misstrauen gegenüber der Angelegenheit „Computer im Kinderzimmer“ geführt haben.

Was, wenn wirklich mal einer dieser kleinen Computerfreaks zu Hause den falschen Knopf drückt und im Anschluss die Welt im atomaren Feuer verpufft?

Tempel
Früher musste man sich als Nerd noch vor den Mitmenschen verbergen. Zur Not bei Glaubensbrüdern im Nerd-Tempel. (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

Tja. Die selbsternannten „coolen Kids“ damals, die saßen nicht den ganzen Tag vor diesen seltsamen Kisten und drückten graue Knöpfe. Nein, die trainierten natürlich ihre Waden auf dem Bolzplatz oder beim Basketball und schüttelten über die blassen Spinner am Rande des echten Lebens den Kopf. Wenn sie sie denn überhaupt bemerkten.

Was blieb also dem Computerspiele-Fan von damals, wenn einen die anderen im besten Fall als langweilig und im schlechtesten Fall als verrückten Sonderling empfanden? Richtig: Subkulturelles Elite-Denken entwickeln und natürlich weiterer Eskapismus – in Form von noch mehr Computerspielen, Fantasy-Büchern und Science-Fiction-Filmen.

… heute Mainstream

Für die Millennials, die heute quer durch alle Schichten zocken und auf dem Fußballplatz Fortnite-Tänze aufführen dürfen ohne komisch beäugt zu werden, klingt das natürlich absurd.
Und darauf sind wir alten Recken vielleicht dann doch ein bisschen neidisch. Und dann sticheln wir gegen die Jungspunde mit Sprüchen wie „Pah, du hältst dich für hart, weil dich Dark Souls nicht zum Heulen gebracht hat? Wir hatten ja damals ‚Ghosts ’n Goblins‚…“, schwadronieren von den goldenen Zeiten, in denen es nicht nur auf die Grafik ankam und überhaupt, irgendwie war ja alles besser.

Aber war damals wirklich alles besser? Schnappen wir uns doch ein paar der jungen Hüpfer, packen sie in die Zeitmaschine und bringen sie in eine andere Zeit, an einen anderen Ort…

Review Board
Levelaufstieg auf die harte Tour: Das Review Board. (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

Zurück in die Vergangangenheit: The Bard’s Tale

… und hier sind wir nun: In der Abenteurergilde in Skara Brae. Es handelt sich natürlich um das Skara Brae aus The Bard’s Tale I, einem jener legendären Spiele aus den Achtzigern, als noch alle möglichen Firmen versuchten, mit ihren Computersystemen den Markt der Heimanwender zu erobern. Genauer gesagt, wir schreiben das Jahr 1985, und Electronic Arts bringt das von Interplay, namentlich Michael Cranford, entwickelte Rollenspiel für alle damals gängigen Systeme wie MS-DOS, Apple II, Commodore 64, Atari ST, Amstrad/Schneider CPC und Amiga auf den Markt.

Das Spiel wurde ein riesiger Erfolg. Denn es bot für damalige Verhältnisse nicht nur bildschöne Grafiken (vor allem auf Amiga und Atari ST), sondern es galt seinerzeit auch als komfortabel und leicht zugänglich. Und das war es auch. Zumindest, wenn man es mit seinem direkten Vorbild Wizardry vergleicht. Nach heutigen Maßstäben… naja. Aber dazu kommen wir noch.

Die 80er: Zombies und Ninjas

Worum geht es? Zunächst haben wir da ein einigermaßen klassisches Fantasy-Setting mit Menschen, Elfen, Zwergen und auch Hobbits, so dass sich jeder, der schon einmal mit Dungeons & Dragons oder Tolkien in Kontakt kam, angenehm aufgehoben fühlt. Garniert wird das Ganze auf Seiten der anzutreffenden Feinde neben den üblichen Verdächtigen wie Barbaren, Trollen und Drachen noch mit Samurais und den in den Achtzigern unvermeidlichen Ninjas und Zombies, gegen die man seine sechsköpfige Party, bestehend aus Nahkämpfern und Magiern im Laufe des Abenteuers ins Feld führt.

Zombie
80er ohne Zombies? Auf keinen Fall! (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

Und gekämpft wird natürlich jede Menge, irgendwo müssen die Erfahrungspunkte für den Levelaufstieg ja herkommen. Und jeder Level wird dringend gebraucht, schließlich muss die Stadt ja von den Monsterhorden in den Straßen und diversen Dungeons gesäubert und am Ende vom bösen Zauberer Mangar befreit werden. Dieser hat Skara Brae nämlich mit einem mächtigen Zauber in einem ewigen Wintersturm vom Rest der Welt abgeschnitten und sitzt seitdem kichernd in seinem Turm.

–> auch interessant: Loop Hero im g2g-Test

Wozu das Ganze gut sein sollte, das weiß wohl nur er selbst. Viel geboten ist in der Stadt nämlich eigentlich nicht: Außer einer Handvoll Kneipen, einem einzigen Waffenhändler, dem Manapunkte-Händler, der Abenteurergilde und dem sogenannten Review-Board gibt es da nicht viel zu sehen. Außer vielleicht, man interessiert sich für alte Kirchen und ähnliche Stätten, denn der Hauptplatz in der Mitte der Stadt ist gesäumt von gefühlten hundert Tempeln.

Nun ist es aber zunächst mal an der Zeit, uns um unsere frisch in der Abenteurergilde Skara Braes aus dem Damals eingetroffenen Abenteurer aus dem Jetzt zu kümmern…

It’s a man’s world

“So, ihr jungen Hüpfer. Ruhe da hinten! Habt ihr die paar Schritte von der Zeitmaschine bis hierher gut überstanden, oder haben euch unterwegs 99 Berserker erwischt? Ja, kann schon mal passieren. Unsichere Straßen heutzutage. Ihr wisst, was ihr zu tun habt? Ich fasse das nochmal kurz zusammen: raus gehen, Monster vermöbeln, Dungeons crawlen, Mangar plätten, fertig. Wie, warum wir alten Säcke das in all den Jahrzehnten noch nicht geschafft haben?

Mangars Turm
Zauberer wohnen in Türmen, weiß man ja. (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

Klar haben wir das! Ändert nur nichts. Warum dann das alles? Weil es euer JOB ist, verdammt nochmal. Das muss als Ansporn ja wohl reichen, Jungs! Ja, JUNGS hab ich gesagt! Frauen gehören nicht in die Heldengruppe, da müsst ihr euch noch ein, zwei Fortsetzungen lang gedulden.

So, los jetzt. Ein paar von euch können ja für den Rest Ausrüstung besorgen, wir sollten euch ja nicht gleich alle auf einmal riskieren, nicht wahr… Waffen und Rüstungen bekommt ihr bei Garth. Da müsst ihr euch draußen vor der Tür nach links drehen, dann drei Schritte geradeaus nach Norden und wieder rechts drehen. Wenn ihr Pech habt, erwischen euch unterwegs schon ein paar Monster, das war’s dann vielleicht schon. Nein, die seht ihr nicht kommen. Die tippen euch dann überraschend von hinten auf die Schulter.

Garth
Die wenigen Schritte bis zu Garth schafft nicht jede Level 1-Truppe. (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

‚Automap‘? Wie bitte? Hier, Bleistift, Radiergummi, Karopapier. Hier wird die Karte noch selbst gezeichnet: Schritt für Schritt, feld für Feld. Und die Stadt ist ja noch harmlos… in den Dungeons sieht alles gleich aus – und da gibt es Felder, die euch drehen, teleportieren oder das Licht ausmachen. Hehe. Und immer dran denken: Spart euch ein paar Hitpoints auf, der Weg zurück in die Gilde ist weit.

Quickload? Wie bitte? Nein, gespeichert wird nur hier in der Gilde! Geschlafen übrigens auch, aber denkt nur nicht, dass würde eure Lebenspunkte wieder auffrischen. Geheilt wird nur per Magie oder in den Tempeln, aber das könnt ihr Frischlinge euch noch gar nicht leisten. Na dann, viel Spaß!”

The Bard’s Tale im Wandel der Zeit

Ja, so waren die Zeiten damals. Aber war damals tatsächlich auch alles besser? Jein. Für heutige Verhältnisse simple Spiele wie die ersten drei Bard’s Tales (oder Tales of the Unknown, wie die Reihe eigentlich heißen sollte) waren trotz magerer Stories und gnadenloser Quälerei faszinierend und wahnsinnig spaßig. Aber der rosaroten Retro-Brille zum Trotz: Würde man das so heute noch spielen wollen?

Wohl eher nicht. Besonders gut konnte man das an InXile Entertainments Remaster der ersten drei Teile in dem Paket The Bard’s Tale Trilogy sehen, das die richtigen Schrauben gedreht hat, um dem Ganzen seinen alten Charme, auch von grafischer Seite, zu belassen und es dennoch auch für heutige Maßstäbe spielbar zu machen: Jetzt gibt es Automapping, es darf überall und jederzeit gespeichert und geladen werden und man kann nun schon ab dem ersten Teil endlich auch Heldinnen in die Schlacht führen.

Kriegerin
In der Neuauflage darf man nun endlich von Anfang an auch weibliche Charaktere erstellen. (Bard’s Tale Trilogy, Screenshot)

Ein Musterbeispiel auch für das gelungene Remastern alter Klassiker. Um so bedauerlicher, dass genau dies beim Klassiker Wasteland unter dem Namen Wasteland remastered aus dem gleichen Hause dann irgendwie nicht recht geklappt hat.

Sehen wir also mit Recht auf die “verhätschelten jungen Hüpfer” herab? Ein bisschen vielleicht.

Aber wenn wir ehrlich sind: Hätten wir damals die Wahl gehabt – wir hätten uns doch auch für mehr Komfort, weniger sinnlose und unfaire Quälerei und Gleichberechtigung der Geschlechter bei der Charaktererstellung entschieden, nicht wahr?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

CORSAIR präsentiert die SP RGB ELITE Lüfterserie

CORSAIR, ein weltweit führender Anbieter von Gaming-Peripherie und Komponenten für Enthusiasten, erweitert mit der SP RGB ELITE Lüfterserie das Angebot an leistungsstarken Lüftern mit RGB-Beleuchtung.

Die Lüfter sind mit acht einzeln ansteuerbaren RGB-LEDs ausgerüstet und lassen sich mittels PWM-Steuerung regeln. Durch die diffus durchsichtigen Lüfterblätter wird eine schöne Verteilung der Beleuchtung erreicht. Mittels CORSAIR AirGuide-Technologie ist ein konzentrierter Luftstrom zur effektiven Kühlung sichergestellt.

Es erscheinen zwei Modelle der Lüfterserie, einmal in 120-mm-Baugröße und einmal in 140-mm-Baugröße.  Die Herstellergarantie der Lüfter beläuft sich auf 2 Jahre.

RGB ELITE Modelle SP120 Performance SP140 Performance
Größe 120 x 120 x 25 mm 140 x 140 x 25 mm
Drehzahlbereich 400 – 1.500 RPM 450 – 1.200 RPM
Max. Luftstrom 47,7 CFM 68,1 CFM
Statischer Druck 1,46 mm H2O 1,66 mm H2O
Lautstärke 18 dBA 18 dBA

Preise und Verfügbarkeit:

Die Lüfter erscheinen einmal einzeln und dann in einem Set mit der Beleuchtungssteuerung Lighting Node CORE. Im Fall des SP120 enthält das Set drei Lüfter, im Fall des SP140 sind es zwei. Alle Sets sind ab sofort erhältlich.

RGB ELITE Modelle Preis
SP120 Performance – Single Pack 15,90 €
SP120 Performance – Triple Pack mit Lighting Node Core 58,90 €
SP140 Performance – Single Pack 17,90 €
SP120 Performance – Twin Pack mit Lighting Node Core 47,90 €

 

Quellen: Pressemitteilung CORSAIR, Produktseite

Neue Music Kits – Patch Notes und Operation Ende

0

Mit dem heutigen Patch Note veröffentlicht Valve gleich drei neue Music Kits. Darunter CHAIN$AW.LXADXUT von Scarlxrd und The Lowlife Pack von Neck Deep. Beide Scheiben stehen ab sofort zum Kauf im Markt zur Verfügung.

Hades Music Kit auf Umwegen

Wenn ihr Fans des Spieles Hades seid, welches Supergiant Games entwickelte, dann habt ihr die Chance auf dessen Ingame Musik. Vorausgesetzt, ihr besitzt das Spiel Hades und habt eine Spielzeit von mindestens 5 Stunden. In diesem Fall findet ihr das Kit automatisch in eurem Steam Inventar. Dies dürfte für die meisten kein Problem sein. Das Spiel räumte zahlreiche Preise ab, ist mit äußerst Positiv bewertet und war eins der erfolgreichsten Videogames in 2020.

Music Kits

Schlecht gezeichnete Sticker

Außerdem ist neben den Music Kits auch eine neue Sticker-Kapsel verfügbar. Sie glänzt mit schlecht gezeichneten Figuren, die so grottig aussehen, dass es schon wieder lustig ist. Gezeichnet von HH110011HH mit mehr Liebe als Geschick. Die Kapseln sind ebenfalls im Spiel erhältlich.

Alle 16 Missionen der Operation Broken Fang sind nun online. Auch die Finale Strike Mission! Ihr habt zum Abschließen aller Aufgaben noch bis zum 30. April Zeit. Also keine Sorge, der Diamond Coin rennt euch nicht weg.

> Noch mehr über CSGO.

Trailer zu Operation Broken Fang.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquelle: blog.counter-strike.net

Pokémon Schwert & Schild Kampfstile: Neue Erweiterung

Die Pokémon Company International veröffentlicht die neueste Erweiterung Schwert & Schild Kampfstile für das Sammelkartenspiel und führt damit eine neue Spielmechanik ein. Das Set ist jetzt bei teilnehmenden Einzelhändlern weltweit erhältlich.

Schwert & Schild Kampfstile Wulaosu-VMAX

Von den Videospielen Schwert und Schild inspiriert, besteht die neue Erweiterung Kampfstile aus den beiden namensgebenden Kampfstilen Fokussierter-Angriff-Stil und Fließender-Angriff-Stil. Der Fokussierter-Angriff-Stil zeichnet sich durch mächtige und schlagkräftige Attacken aus, die einen Gegner mit einem einzigen Treffer ausschalten können.

Der Fließender-Angriff-Stil erlaubt es Spielern durch hinterlistige und technische Attacken, ihre Gegner anzugreifen, wenn sie es am wenigsten erwarten. Fokussierter-Angriff- und Fließender-Angriff-Kampfstile erscheinen auf bestimmten Pokémon sowie Trainer- und Energiekarten und helfen den Pokémon des jeweiligen Kampfstils. So können sich Spieler ein Fokussierter-Angriff- oder Fließender-Angriff-Deck erstellen.

Schwert & Schild Kampfstile
Top-Trainer-Box

60 Kampfstil-Karten wie Fokussierter-Angriff-Wulaosu-V, Fließender-Angriff-Wulaosu-V, Fokussierter-Angriff-Wulaosu-VMAX und Fließender-Angriff-Wulaosu-VMAX sind in Boosterpacks, Top-Trainer-Boxen und besonderen Kollektionen der Erweiterung erhältlich. Außerdem können Trainer mit den folgenden Karten spielen und ihr Deck zusammenstellen:

  • 12 Pokémon-V und 16 Vollbild-Pokémon-V
  • 6 Pokémon-VMAX
  • 19 Trainerkarten und 6 Vollbild-Unterstützerkarten
  • 2 Spezial-Energiekarten

> Noch mehr spannende Pokémon News.

Weitere Informationen zu den Produkten der Pokémon Sammelkarten bekommt ihr auf Pokemon.de/TCG. Auf dem YouTube-Kanal erfahrt ihr außerdem Tipps und Tricks zum Spiel in der „Top Deck Academy“.

Lernt die TCG Karten Kombinationen zu nutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Pokémon PM

Pokerstrategien für Anfänger

0

Beim Free-Roll mit einem Double Belly-Buster den Pot geholt? Oder durchs Floppen zu einem Monster gekommen und daraufhin Chipleader geworden? Glückwunsch. Wer allerdings nur Bahnhof versteht und nicht weiß, dass Free-Roll die Möglichkeit ist, etwas ohne Kosten oder Risiko zu gewinnen, wie zum Beispiel bei einem Free-Roll-Turnier, wo auf Eintritt verzichtet wird, und dass ein Double Belly-Buster eine Straße ist, bei der in der Mitte noch zwei Karten fehlen, muss nicht verzagen.

Poker hat sein eigenes Vokabular, das für Nichteingeweihte wie ein komplizierter Code klingt, aber die wichtigsten Begriffe sind schnell gelernt. Ein Flop sind zum Beispiel die ersten drei Gemeinschaftskarten, die beim Texas Hold’em auf einmal auf den Tisch kommen, und ein Monster ist ein super Blatt. Wer fließend Poker spricht, kann auf Parties damit glänzen, aber die wichtigsten Begriffe genügen für den Anfang, um Pokerstrategien zu lernen und Tipps zu verstehen.

Der Lernfaktor ist dabei entscheidend. Weil Poker zwar auch ein bisschen mit vom Glück abhängt, in erster Linie aber auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten und Psychologie basiert, lohnt es sich, Zeit ins Studium des Spiels zu investieren. Dass die Regeln binnen Minuten gelernt werden können, es aber ein Leben lang dauert, das Spiel zu beherrschen, ist mehr als eine Binsenweisheit. Allein bei Varianten mit fünf Karten wie Texas Hold’em gibt es insgesamt 2.598.960 Möglichkeiten, die mit jeder neuen Karte drastisch verringert werden. Bereits für die Starthände gibt es beim Texas Hold’em 1.326 verschiedene Kombinationen. Der Flop wird statistisch jede dritte Mal getroffen, was bedeutet, dass aus den zwei eigenen Startkarten und den drei Gemeinschaftskarten gemeinsam eine erfolgversprechende Hand wie etwa ein Paar zusammen kommen.

 

Wer erfolgreiche Pokerstrategien entwickeln will, muss zunächst einmal lernen, zu wissen, wann es sich lohnt im Spiel zu bleiben und wann es mehr Sinn macht, von vornherein zu passen (auch folden genannt). Hohe Paare und Kombinationen aus Ass und König oder Ass und Dame sind starke Starthände und sollten stets gespielt werden. Zwei aufeinanderfolgende Karten von der gleichen Farbe können sich für Anfänger lohnen, wenn die Einsätze zum Sehen niedrig sind. Wer als letzter mit Setzen an der Reihe ist, kann die Gegner beobachten und einschätzen lernen. Mit Glück haben sogar ein paar Mitspieler gepasst, ehe er dran kommt.

Aussteigen heißt beim Poker aber noch lange nicht verlieren. Gewiefte Spieler nutzen die Auszeit, um ihre Kontrahenten kennenzulernen. Wer weiß, welcher Zocker übervorsichtig ist, wer mit Vorliebe blufft und wer aggressiv um hohe Einsätze spielt und dabei regelmäßig verliert, hat einen beachtlichen Vorteil. Erfahrene Spieler treten gegen andere Zocker an, nicht gegen die Karten.

Um mehr als nur ein Bauchgefühl für Wahrscheinlichkeiten und das Verhalten der anderen Spieler zu bekommen, heißt es analytisch vorzugehen. Dafür ist Online-Poker ideal, weil der Zocker die Möglichkeit hat, sich jeden Spielzug aufzuschreiben und so später feststellen zu können, welche Manöver überwiegend erfolgreich sind, welche häufig zu Verlusten führen, und wo man sich selbst über- oder unterschätzt. Zwar genügen ein paar Spiele nicht, um ausreichend Daten zur Verfügung zu haben, aber derartige Analysen sind ein wichtiges Hilfsmittel, damit sich Anfängerfehler gar nicht erst zu schlechten Gewohnheiten entwickeln.

Poker erfordert Konzentration. Müde oder gestresst zu den Karten zu greifen ist keine gute Idee. Regelmäßige Bewegung in den Pausen und ausreichend Wasser zum Trinken helfen dabei, fit fürs Spiel zu bleiben.

Geduld gehört ebenfalls dazu. So verlockend es auch sein mag, bei jedem Spiel mitzugehen, so schlecht ist das als Strategie. Wer die Zeit nutzt, um von den anderen zu lernen, statt sich auf seine eigenen Karten konzentrieren zu müssen, profitiert auf längere Sicht von seiner Beobachterposition.

Weil verlieren zum Spiel dazu gehört, sollte von vornherein ein finanzielles Limit gesetzt werden, das mühelos verschmerzt werden kann und keinesfalls überschritten wird. Pechsträhnen gehören leider im Poker wie in jedem Spiel dazu. Wer sich dazu hinreißen lässt, um jeden Preis das Ruder herumreißen zu wollen, wird viel wahrscheinlicher mit leeren Taschen enden. Sogar wenn die riskante Strategie ausnahmsweise funktionieren sollte, verführt sie lediglich dazu, beim nächsten Mal wieder jegliche Vorsicht in den Wind zu schlagen. So mögen Gelegenheitsgewinne passieren. Ein kluger Spieler wird man so nicht.

 

Weil Poker Nervenstärke, Entscheidungsfreudigkeit, Konzentration und Geduld  erfordert und fördert, wird es teilweise sogar als Training fürs Berufsleben empfohlen. Ein guter Pokerspieler erkennt mit etwas Übung auch im Alltag einen Bluff und weiß, wann etwas vielversprechend ist und wann mit einer schwachen Hand gespielt wird.

Wer seine eigenen Strategien so weit verfeinert hat, dass er es sich zutraut, es mit erfahreneren Zockern aufzunehmen, kann außer im Casino oder im Freundeskreis auch in die Poker-Bundesliga spielen und in Turnieren auf Lokal-, Regional- oder Bundesebene Gleichgesinnte treffen und sich zudem auf größere Ereignisse vorbereiten.

Dabei ist das Pokerspiel in jedem Alter erlernbar. Deutschlands erster Pokerweltmeister, Pius Heinz, holte 2011 als 22-Jähriger in Las Vegas den Titel und einen Preistopf von 8,6 Millionen Dollar. Acht Jahre später folgte ihm Hossein Ensan. Der Münsteraner war zum Zeitpunkt seines mit zehn Millionen Dollar dotierten Titelgewinns 55 Jahre alt.

Jeder Pokerspieler entwickelt im Laufe der Zeit seine eigene Strategie. Dabei sollte der Spaß am Spiel stets im Vordergrund bleiben. Wer sich nicht mehr freuen kann, wenn er im Free-Roll mit einem Double Belly-Buster den Pot geholt hat, sollte sein Spiel überdenken oder eine Pause einlegen.

 

Twitchgaming Showcase am 26. März

In den kommenden Tagen erwartet uns ein Twitchgaming Showcase. Xbox und /twitchgaming veranstalten den ersten ID@Xbox Showcase auf Twitch. Schon am 26. März um 17 Uhr warten mehr als 100 fantastische Indie-Titel von kreativen Köpfen aus aller Welt auf euch. Mit dabei sind mehr als 25 Gameplay- und Trailer-Premieren.

Die Fakten zum ID@Xbox Livestream

Während der ID@Xbox Veranstaltung erwarten euch Titel von DrinkBox, Curve Digital, Devolver Digital, Dear Villagers und vielen weiteren Studios. Darüber hinaus stehen über 25 exklusive Trailer- und Gameplay-Premieren für euch bereit sowie Details zu heiß erwarteten Titeln wie S.T.A.L.K.E.R. 2, Second Extinction, The Ascent, The Wild at Heart, Voidtrain, Exo One und einigen mehr.

Moderiert wird das Ganze von den beliebtesten Streamern der Community. Die Entwickler stehen für Fragen und neue Informationen zu ihren Spielen bereit. Mit etwas Glück gibt es vielleicht sogar ein Paar Game-Codes.

> Kennt ihr schon das neue Xbox Headset?

Der ID@Xbox Showcase findet am Freitag, den 26. März um 17:00 Uhr live auf Twitch.tv/twitchgaming oder Twitch.tv/xbox statt. Für noch mehr News rund um ID@Xbox besucht ihr einfach den offiziellen Twitter-Kanal, weitere Informationen zum ID@Xbox Showcase erfahrt ihr wie gewohnt auf Xbox Wire DACH.

Video zur Ankündigung des Twitchgaming Showcase.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Xbox PM

Hybrid-Event – Geplant für gamescom 2021

Ein Hybrid-Event mit Vor-Ort- und digitalen Elementen ist dieses Jahr für die gamescom geplant. 2020 konnte die das Event mit ihrem rein digitalen Konzept zahlreiche Erfolge feiern. Nichtsdestotrotz sind sich Aussteller und Besucher einig, dass zur gamescom neben dem Digitalen eben auch die Möglichkeit gehört, vor Ort die neusten Spieletitel auszuprobieren und in die Games-Welt einzutauchen. Darum soll in 2021 die Veranstaltung als hybride stattfinden und dabei das Beste aus beiden Welten physisch wie digital vereinen.

Das Hybrid-Event Konzept

Hybrid-Event mit folgenden Formaten und physischen, sowie digitalen Inhalten:

  • Eine speziell für die Gaming-Superfans konzipierte Entertainment-Area für eine verringerte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern vor Ort und mit einem Fokus auf das Ausprobieren neuer Spieletitel live vor Ort inklusive eines digitalen Warteschlangenmanagements.
  • Ein weiterentwickeltes gamescom now als zentrale Anlaufstelle für Gaming-Fans aus aller Welt im Netz.
  • Aus den Vorjahren bekannte gamescom-Shows wie die gamescom: Opening Night Live oder das gamescom studio.
  • Eine Event-Arena, die Platz für besondere Programmpunkte wie E-Sport-Turniere oder Cosplay-Shows bietet.
  • Eine um die Halle 11 erweitere Business-Area, um auch 2021 möglichst vielen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern optimale Networking-Bedingungen zu bieten.
  • Erstmals eine Online-B2B-Plattform namens „gamescom biz“, die auf dem bereits erprobten Konzept der DMEXCO @home basiert und neben der Unternehmens- sowie Produktpräsentation auch Leadtracking sowie umfangreiche Networking- und Matchmaking-Funktionen bietet.

> Auch wir sind regelmäßig auf der gamescom.

Auch die devcom und der gamescom congress sind für 2021 sowohl vor Ort als auch digital geplant. Die Entwicklerkonferenz devcom wird dabei erneut ein breites Angebot für Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler zu den Themen Game Development, Tech & Tools, Art & Animation und Diversity anbieten. Der gamescom congress fungiert dagegen als Think Tank für Digitalisierung weit über die Games-Branche hinaus und richtete sich an Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter aller Branchen.

Zitat

„Mit der gamescom wollen wir im Spätsommer für die Gaming-Fans endlich auch wieder ein Event vor Ort möglich machen. Dabei legen wir in diesem Jahr einen Fokus auf die Super-Fans und auf das Ausprobieren der neusten Spiele vor Ort. Gleichzeitig wird die gamescom 2021 durch das weiterentwickelte digitale Angebot erneut Millionen Menschen weltweit erreichen. Die Ergebnisse der Community-Umfragen bestätigen dieses Konzept, das wir in enger Abstimmung mit vielen der wichtigsten Aussteller entwickelt haben. Keine Frage, die Planungen werden für alle Beteiligten in dieser besonderen Situation sehr viel anspruchsvoller als sonst. Aber die Begeisterung der Gaming-Community ist diese Anstrengungen allemal wert!“ – so Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und Mitveranstalter der gamescom.

„Den Gaming-Fans vor Ort in Köln sowie online auf der ganzen Welt eine hochattraktive Plattform zu bieten – das ist unser Ziel und darauf arbeiten wir auch dieses Jahr unter Hochdruck hin. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem bereits an kleineren Events erprobten Sicherheitskonzept #B-SAFE4business den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern der gamescom 2021 ein sicheres und ereignisreiches Messeerlebnis bieten werden. Gleichzeitig werden wir die Erfahrungen, die wir mit der gamescom 2020 und anderen Messen wie der DMEXCO @home gesammelt haben, nutzen, um Fans, Fachbesucher und Austeller zur gamescom 2021 auch online effektiv zusammenzubringen. Denn eines ist klar: Hybrid-Events gehört die Zukunft.“ – so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Interessierte Unternehmen können sich sowohl physisch als auch digital in den aufgeführten Formaten auf der gamescom 2021 präsentieren.

Noch mehr zum Hybrid-Event auf der nächsten Seite.

Diesen Freitag – The Falcon and the Winter Soldier auf Disney plus

Diesen Freitag geht es los. Marvel’s The Falcon and the Winter Soldier feiert Premiere auf Disney plus. Im Vordergrund des zweiten Trailers rückt die Bedeutung des Schildes und für was das Symbol steht. Die besten Freunde von Captain America stehen vor einer globalen Bedrohung und müssen lernen, zusammen klarzukommen.

Serienstart am Freitag

Wir konnten bereits einiges zur MCU Mini-Serie erfahren und haben schon etliche Teaser mit dem Falken und dem Winterschläfer sehen dürfen. Es kommt zum Wiedersehen mit Agent 13 (Emily VanCamp) und dem Schurken Baron Zemo (Daniel Brühl). Außerdem sorgen noch weitere Kampferfahrene für eine globale Bedrohung. Hier ist das ungleiche Paar dazu gezwungen, zusammen zu arbeiten.

Actiongeladene Szenen und ein lustiger Schlagabtausch zwischen Sam und Bucky, welchen wir von The First Avenger: Civil War gewohnt sind, dürfen wir in der morgigen sechsteiligen MCU-Serie erwarten. Alle Folgen sind nicht sofort verfügbar. Auch bei diesem Disney plus Projekt gehen die Folgen im wöchentlichen Rhythmus online.

> Hier erfahrt ihr mehr über die Zwei.

Die Marvel Cinematic Universe Serie aus der 4 Phase spielt zeitgleich und knapp nach den Geschehnissen von WandaVision, die ebenfalls auf Disney plus verfügbar ist und dort bereits alle Folgen auf Abruf sind.

Zweiter offizieller Trailer zu The Falcon and the Winter Soldier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

CORSAIR präsentiert die K65 RGB MINI (und mehr)

Mit der K65 RGB MINI stellt CORSAIR, ein weltweit führender Anbieter von Gaming-Peripherie und Komponenten für Enthusiasten, eine neue mechanische Gaming-Tastatur im beliebten 60 %-Format vor. Ergänzt wird diese durch ein großes Angebot an CORSAIR PBT DOUBLE-SHOT PRO Keycaps. Dadurch ist eine vielfältige Anpassung der K65 RGB MINI oder anderer kompatibler Tastaturen an die eigenen Wünsche möglich.

Die Neuheiten im Detail:

Die K65 RGB MINI bietet mechanische Schalter aus der Cherry MX-Serie. Erhältlich sind RED-Switches (linear), Silent-RED-Switches (linear und geräuschreduziert) und Speed-Silver-Switches mit nur 1,2 mm Auslösedistanz. Alle Tasten verfügten über eine separate RGB-Beleuchtung. Mit einem abnehmbaren USB-C-Kabel wird die Tastatur mit dem PC verbunden. Zur weiteren Anpassung lassen sich auf einem 8 MB großen internen Speicher bis zu 50 Nutzerprofile hinterlegen. Darüber hinaus bietet die Tastatur ein volles N-key Rollover und 100 % Anti-Ghosting. Durch die CORSAIR AXON Hyper-Processing Technologie ist eine Übertragungsrate von 8.000 Hz möglich.

Die CORSAIR PBT DOUBLE-SHOT PRO Keycap Mod Kits sind in sechs verschiedenen Farben erhältlich. Dabei handelt es sich um Onyx Black, Arctic White, Elgato Blue, ORIGIN Red, Rouge Pink und Mint Green. Die Sets umfassen einen vollständigen Satz an 1,5 mm starken PBT-Keycaps mit texturierter Oberfläche. Für ein leiseres Tippen sind optional zu montierende O-Ring-Dämpfer enthalten.

Wie bereits erwähnt ermöglicht die AXON-Technologie eine Übertragungsrate von 8.000 Hz. Daher erhält die CORSAIR K100 nun mittels Firmware-Update eine Steigerung der bisherigen Übertragungsrate von 4.000 Hz auf nun ebenfalls 8.000 Hz.

CORSAIR iCUE erhält pünktlich zum Start der K65 RGB MINI ein neues Update und dadurch ein überarbeitetes Nutzerinterface, welches eine einfachere Bedienung ermöglichen soll. Dabei ist es neben der Anpassung der RGB-Beleuchtung möglich Tasten neu zu belegen, Makros anzulegen und vieles mehr.

Preise und Verfügbarkeit:

Die K65 RGB MINI und auch die PBT DOUBLE-SHOT PRO Keycap Mod Kits verfügten über eine eingeschränkte lebenslange Garantie und sind ab sofort erhältlich. Die UVP der K65 RGB MINI liegt bei 139,99 €.

Quelle: Pressemitteilung Corsair