2016 war es soweit, die Gamescom stand Mal wieder vor der Tür und wir waren selbstverständlich live vor Ort. In diesem Jahr hatten wir die Ehre, die Jungs von MotionWin zu besuchen. Dort haben wir neue Dinge zu Dead Cells, einem kommenden Tower-Defense Spiel erfahren. Diese Erkenntnisse wollen wir euch nicht vorenthalten. Der Release-Datum ist jedoch ungewiss.
Das Ziel besteht darin, Gegner für Gegner zu überstehen, hierbei kann es auch Mal zu einer Gegnerwelle kommen, die du besiegen und überleben solltest, andernfalls heißt es Game-Over.
Zu Beginn des Spiels macht ihr euch natürlich erst mit der Steuerung vertraut, diese ist weder kompliziert noch ein Meisterwerk, sie funktioniert aber gut und für diese Art der Spiele auch präzise. Damit ist es euch nun möglich, jede Bewegung auszuführen, die das Spiel eben zu bieten hat, normalerweise benötigt ihr nur eine Hand von aber hin und wieder gibt es Stellen, an denen Ihr beispielsweise Wall Jump Ähnliche Sprünge ausführen müsst, um nicht getroffen zu werden.
Aktuell gibt es leider noch keinen konkreten Erscheinungstermin von Dead Cells, doch sobald wir hier mehr wissen, lassen wir es euch selbstverständlich wissen und werden weiter darüber berichten.
Falls Ihr also auf ein Abenteuer im Old-School Style steht, kann man euch schon jetzt Dead Cells mit an die Hand geben, denn ihr werdet nicht nur coole Levels erleben, sondern müsst auch jegliche Herausforderung meistern, die man euch entgegenbringt. Diese werden wie gesagt nicht allzu einfach sein aber es lohnt sich, diese zu absolvieren.
Leider können wir euch keinen Trailer zeigen, da man keinen produziert hat, der einzig verfügbare ist vom letztjährigen Game-Festival. Hier KLICKEN um zum Video zu gelangen.
Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr unter der Homepage von Dead Cells
Auf der diesjährigen Gamescom war es soweit, wir durften uns mit den Leuten von Drifting Lands unterhalten. Dort erhaschten wir ebenfalls erste Blicke zum besagten Titel. Was wir hierbei gesehen und gehört haben, wollen wir euch natürlich direkt mitteilen.
Drifting Lands könnte der neue Inbegriff für Shoot`Em`Up Games werden, denn dies macht den Titel aus. Alles was du sehen und zerstören kannst, solltest du auch vernichten, da es andernfalls dir schaden wird.
Zu Beginn eines jeden Durchgangs hast du als Spieler die Möglichkeit, dir ein Schiff herauszusuchen, zu Beginn ist dies natürlich etwas schwerer, da du noch kein Inventar in der Hinsicht hast und somit noch keine Level aufgestiegen bist, oder gar Items bekommen hast. Du musst dich demnach durchaus anstrengen um voranzukommen. Die Gute Nachricht vorweg: Auch wir von Game2Gether haben die Level ohne Schwierigkeiten durchlaufen können und sind wahrlich keine Profis in diesem Genre. Ebenfalls kannst du dein Inventar „sichern“ jedoch darfst du in diesem Prozess nicht sterben, andernfalls hast du dennoch Pech gehabt. Der Clou an der Sache ist, dass du nachdem du den Speicher Befehl gegeben hast, ein paar Sekunden warten musst, ohne vernichtet zu werden, klappt dies – gehören die Upgrades und Co. dir, stirbst du dabei – verlierst du diese selbstverständlich wieder. Bezüglich der Steuerung können wir Entwarnung geben, auch wenn jede Taste belegt und teils doppelt belegt ist, kommt man schnell rein und kann sich von Anfang an gut daran gewöhnen. Doch natürlich muss man üben, denn direkt von Level 1 an, wirst du mit Gegnern nur so zugeschüttet, in der kurzen Strecke von Level 1 sind gefühlte 800 Gegner. Ein Level dauert im Durchschnitt zwischen 3-5 Minuten. Weniger schön dagegen fanden wir die Musik während des Levels, diese kann zwar sehr gut Zeitdruck vermitteln, aber genau hierin liegt das Problem in Kombination mit der Schar an Gegnern und der Kürze der Levels. Nichts desto trotz eignet sich der Titel prima für zwischendurch oder wenn man sogar mal abschalten möchte.
Weitere Informationen zu Drifting-Lands erhaltet ihr hier <-KLIICK
Unterhalb findet Ihr einen Trailer zu Drifting Lands, somit kann sich jeder von euch direkt ein erstes Bild vom Spiel machen.
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Vor ein paar Tagen wurde in einem Bericht bekannt gegeben, dass Marvel und ABC angeblich eine Serie zur Superheldin Squirrel Girl planen würden. Marvel und ABC jedoch ließen dies unkommentiert.
Es hieße, eine 30-minütige Show wird nun auf verschiedene Kabel und Streaming-Netzwerken eingekauft werden, doch wurde bisher keiner benannt. Bei der Show handelt es sich um die „New Warriors“ ein Team aus Teenagern, welche quasi eine junior Avengers Gruppe darstellen soll.
Squirrel Girl ist bekannt als die, die Thanos besiegt hat. Sie ist unglaublich schnell und stark. Das wichtigste ist jedoch ihre Fähigkeit mit Eichhörnchen zu kommunizieren.
In einem Interview befragte man Anna Kendricks (Pitch Perfect) zum Profil dieser Rolle, ob sie dieses Eichhörnchen Mädchen spielen möchte. Dazu sagte sie:
Ich weiß nicht was ein Squirrel Girl tut, außer zur Hälfte ein Eichhörnchen zu sein, aber ich könnte eine gute Hälfte Eichhörnchen sein!
Avengers Co-Regisseur Joe Russo sagte zu Yahoo Movies, das Kendrick in der Rolle des Eichhörnchen-Mädchen „die perfekte Besetzung“ wäre. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Regie: Edgar Wright äußerte auch seine Unterstützung für Kendrick auf Twitter.
Es wurden in dem TV Bericht keine Namen der Schauspieler bekannt, da noch nichts Offizielles bestätigt wurde.
Gestern fand die Nintendo 3DS Direct-Ausgabe statt und es wurden viele bekannte, aber auch viele neue Spiele für die Nintendo 3DS-Familie angekündigt. Ganz ging es dann doch nicht nur um 3DS, sondern auch um die The Legend of Zelda-Reihe, sowie weitere amiibo.
Ein neuer Pikmin Teil für den Nintendo 3DS wurde für 2017 angekündigt. Hierbei soll der neueste Streich mehr Action bieten als die früheren Ableger. Außerdem ist der neue Teil auf dem Nintendo 3DS ein seitlich scrollendes Abenteuer. Wie auch in vorigen Teilen folgen kleine Pikmins Olimar um Hindernisse und Gefahren mit Hilfe der bunten Pflanzen-Wesen zu umgehen. Wer die Zeit bis zum Release überbrücken will, kann sich die New Play Controll Pikmin-Version im Nintendo eShop für die Wii U holen.
The Legend of Zelda – 30.-jähriges Jubiläum
Während in der Nintendo 3DS Direct einige Titel für den Nintendo 3DS angekündigt und näher beleuchtet wurden, sprach Nintendo insbesondere über die Marke „The Legend of Zelda“ und weitere amiibo. Dieses Jahr feierte der grüne Held Link und seine Freunde 30.-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages veröffentlichte man direkt nach der Direct The Legend of Zelda: Skyward Sword für die Wii U als Virtual Console-Version.
Aber nicht genug. Gleichzeitig stellt Nintendo weitere amiibo für den 2. Dezember vor. Es wird zwei spezielle Link-Figuren geben, welche an den Helden von The Legend of Zelda und The Legend of Zelda: Ocarina of Time nachempfunden sind. Zusätzlich gibt es ein Toon-Link, sowie eine Zelda-amiibo aus The Legend of Zelda: The Wind Waker.
Zum runden Geburtstag erscheint auch die Original-Version von The Legend of Zelda auf dem Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment. Hierzu gab es auch ein neuer Trailer:
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Im kommenden Frühjahr erscheint die Sammlung aus fünf Sportspielen für den Nintendo 3DS. In den Disziplinen Baseball, Tennis, Golf, Reiten und Fußball kann sich ausgetobt werden. Die Sammlung bietet neben Solo-Spielen auch Turniere und einen Multiplayermodus, der sowohl online las auch lokal funktioniert.
Super Mario Maker
Letztes Jahr im September erschien für die Wii U der Super Mario Maker, indem die Spieler eigene Level kreieren und spielen konnte. Überraschenderweise kündigte Nintendo bei der 3DS Direct einen mobilen Ableger für den Nintendo 3DS an.
Super Mario Maker für den Nintendo 3DS soll nahezu eine unbegrenzte Anzahl an „Super Mario“-Level besitzen und erscheint mit fast allen Werkzeugen der Wii U-Version. Zusätzlich gibt es interaktive Lektionen um den Titel in kurzer Zeit zu erlernen und kreative Level zu bauen. Ganz neu in der 3DS-Version ist das gemeinsame Team-Level erstellen mit Freunden. Hier können unvollständige Level lokal übertragen werden. Zwar können die 3DS-Level nicht Online geteilt werden, aber man hat jeder Zeit Zugriff auf alle erstellten Level der Wii U-Version. Außerdem gibt es bereits zu Release 100 Level mit neuen Herausforderungen direkt von Nintendo erstellt. Werden alle Münzen oder Gegner besiegt, gibt es besondere Belohnungen.
Super Mario Maker erscheint voraussichtlich am 2. Dezember.
Poochy & Yoshi’s Woolly World
Letztes Jahr im Juni erschien mit Yoshi’s Woolly World ein Jump ’n Run der besonderen Art. Mit der Fähigkeit Wolle zu schlucken und somit weitere Wege und geheime Gegenstände zu finden, brachteNintendo ein bisschen Abwechslung in das Genre. Nun kündigte Nintendo auf der 3DS Direct einen weiteren Teil für den Nintendo 3DS an.
Poochy & Yoshi’s Woolly World beinhaltet neue Funktionen, sowie alle Level der Wii U-Fassung. Zusätzlich gibt es neue Level mit Yoshi’s Freund Schnuffel. In diesen Leveln müssen gute zeitliche Sprünge ausgeführt werden, damit Schnuffel Juwelen und Schnuffelchen auf dem Weg ins Ziel einsammelt. Schnuffelchen sind kleine Helfer, welche die Gegenden von Geheimnissen und Sammelobjekten anzeigen.
Außerdem arbeitet Nintendo mit dem Stop-Motion-Studio „Dwarf“ zusammen, um 30 animierte Kurzfilme mit Yoshi und Schnuffel zu produzieren, welche in der Nintendo 3DS-Version enthalten sein werden.
Zusätzlich wird es auch noch ein Woll-amiibo zu Schnuffel geben, welches zusammen mit dem Spiel am 3. Februar 2017 erscheinen wird. Hierzu wird es außerdem ein Bundle geben.
StreetPass Mii-Lobby
Mit einem neuen Update wird eine Ruckzuck-Lobby mit optimiertem StreetPass-Spielverlauf hinzugefügt. Nutzer von StreetPass Mii-Lobby Premium können sich zudem über eine neue Warteschlangen-Funktion freuen. Bisher konnten bis zu 10 Mii-Charaktere am Eingang warten, so können nun bis zu 100 Mii-Charaktere am Eingang warten. Für je 2,99€ erscheinen fünf neue StreetPass-Spiele: Mii-Autorennen, Mii-Börse, Mii-Kantine, Mii-Expedition und Mii-Ninjas. Diejenigen, die das „StreetPass Mii-Lobby“-Update auf ihre Konsole herunterladen, bekommen entweder Mii-Autorennen oder Mii-Börse kostenlos und erhalten die restlichen vier Spiele im Paket zum Preis von 8,99€. Die Spiele sind sofort verfügbar.
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Ever Oasis wurde bereits auf der diesjährigen EA in Los Angeles für den Nintendo 3DS angekündigt. Hinter dem Titel stecken große Namen: Produzent Koichi Ishii von Grezzo, welcher bereits bei Final Fantasy mitgewirkt hat. Das Design der Charakter stammt von Illustrator Yoshinori Shizuma. Die Geschichte spielt in einer Wüstenlandschaft, die erkundet und nach Höhlen abgesucht werden will. In der Mitte der Wüste liegt eine Oase, welche von zahlreichen Reisenden besucht wird. Verbündete mit verschiedenen Waffen und einzigartigen Fähigkeiten unterstützen den Spieler auf seinem Abenteuer und stärken sein Team. In der Wüste können Gegenstände gefunden werden, welche wiederum an Reisende weiterverkauft oder zu anderen Objekten weiterverarbeitet werden können. Ever Oasis erscheint 2017.
Rhythm Paradise Megamix
Am 21. Oktober erscheint die außergewöhnliche Sammlung an Rhythmusspielen für den Nintendo 3DS im Handel, sowie im Nintendo eShop. Der Spieler kann bei vielen Stücken zwischen englischen und japanischen Soundtracks auswählen. Ab sofort ist im Nintendo eShop eine Demo verfügbar, mit der alle Neugierigen sofort ihr Rhythmusgefühl testen können.
Tank Troopers
Bei Tank Troopers werden „Trooper“ in einen Panzer geladen und erhalten somit Spezialfähigkeiten. Somit können gegnerische Panzer eingefroren, mit Farbschüssen die Sicht gesperrt oder mit Elektroangriffen lahmgelegt werden. Tank Troopers enthält einen Multiplayermodus für sechs Spieler und eine Download-Spiel-Funktion, die das drahtlose Spielen im Multiplayermodus mit nur einem Exemplar des Spiels ermöglicht. Tank Troopers erscheint 2017 im Nintendo eShop.
Hyrule Warriors: Legends
Das dritte Paket an Zusatzinhalten „Phantom Hourglass & Spirit Tracks“ ist bereits nach der Nintendo 3DS Direct erschienen. Nötig dafür ist ein Software-Update, welches anschließend das Paket im Zusatzinhalte-Menü des Spiels bereitstellt. In dem Paket sind Toon-Zelda als neuer Charakter, eine neue Waffe – der Sandstab – für Toon-Link, eine neue Karte im Adventure-Modus, sowie 15 neue Kostümteile für die Feen-Gefährten enthalten.
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Im Herbst erhält der Titel Animal Crossing: New Leaf ein neues Update, welches die amiibo der „Animal Crossing Collection“ und einige weitere amiibo in das Spiel integriert. Außerdem erscheinen am 11. November 50 neue „Animal Crossing“-amiibo-Karten mit Tieren, welche noch nie im Spiel aufgetaucht sind. Animal Crossing: New Leaf Welcome amiibo! erscheint am 25. November. Diese Version enthält bereits das Update und eine amiibo-Karte liegt dabei. Weitere Informationen gibt es für das im Herbst angekündigte „Animal Crossing Direct“.
Pokémon Sonne & Mond
Einige Pokémon der Alola-Region besitzen eine Regionalform, da sie sich an ihre Umwelt angepasst haben, z.B. Rattfratz. Ein weiteres neues Element, sind die Z-Attacken, welche Pokémon einsetzen können, wenn das entsprechende Pokémon und der Trainer gemeinsam ihre maximale Stärke einsetzen. Die Art der Z-Attacke hängt vom Z-Kristall ab, welches der Spieler dem Pokémon gegeben hat.
Diejenigen, welche Pokémon Sonne & Mond kurz vor Verkaufsstart am 23. November kaufen und ihre Nintendo 3DS Handheld-Konsole bis zum 11. Januar 2017 mit dem Internet verbinden, erhalten im Spiel ein besonderes Mampfaxo mit Relaxonium Z, welche die spezielle Z-Attacke „Schluss mit lustig“ ausführen lässt. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Zusätzlich erscheint am 23. November eine Solgaleo und Lunala Limited Edition zum New Nintendo 3DS XL. Diese wird die Spiele nicht enthalten. Eine Nintendo 2DS Special Edition mit entweder vorinstalliertem Pokémon Sonne oder Pokémon Mond erscheint zusätzlich.
Picross 3D Round 2
Mit Pokémon Picross und My Nintendo Picross: The Legend of Zelda: Twilight Princess sind bereits zwei Ableger der berühmten Knobelreihe für den Nintendo 3DS erschienen. Im neusten Teil Picross 3D Round 2 können Würfel mit zwei Farben statt nur einer bemalt werden. Durch sind die versteckten Objekte komplexer denn je. In über 300 Knobelaufgaben müssen die Spieler über die Zahlen auf Würfeln versteckte Formen finden. Nintendo-Figuren basierende Aufgaben können durch das Einscannen von kompatible amiibo gelöst werden. Picross 3D Round 2 erscheint am 2. Dezember im Handel als auch im Nintendo eShop. Wer hingegen nicht warten kann, kann sich auf das ursprüngliche Picross 3D, welches auf dem DS erschienen ist, im Nintendo eShop der Wii U freuen.
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Bei der Toad-Tour bewegen sich alle Spieler frei auf einem offenen Spielfeld. Wer den Bossgegner als erstes erreicht, beginnt sofort ein Mini-Spiel, an dem andere Spieler ebenfalls teilnehmen können, sobald sie das entsprechende Feld erreichen. Alle Spieler starten zwar als Toad, aber es gibt jede Menge Verbündete aus dem Pilz-Königreich auf dem Spielfeld, sich einem Spieler anzuschließen. Sieben Modi sind im Spiel enthalten, u.a. das rasante Münzenrennen und „Vor und zurück“, in dem Spieler drei Spielsteine auf die gegnerische Hälfte befördern müssen. Mario Party: Star Rush ist mit den amiibo der „Super Mario Collection“ kompatibel. Zusätzlich erscheint eine kostenlose Software Mario Party: Star Rush – Party Guest, mit der bis zu vier Spieler alle Multiplayermodi mit nur einem Exemplar des Spiels spielen können. Mario Party: Star Rush, sowie „Party Guest“ erschienen am 7. Oktober in Europa. Am gleichen Datum erscheinen die amiibo Buu Huu, Donkey Kong, Rosalina und Wario. Am 4. November folgen Waluigi, Diddy Kong und Daisy.
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Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (und Dragon Quest VIII)
Dragon Quest VII erschien bereits 2000 in Japan bzw. 2001 in Nord-Amerika für die PlayStation. Nun wurde der Titel für den Nintendo 3DS runderneuert und um viele Stunden zusätzlicher Inhalte erweitert. Per StreetPass-Funktion können Transittafeln getauscht werden, um Zugriff auf spezielle Höhlen und Items erlangen. Die Tafeln werden online veröffentlicht und ermöglichen den Spielern, auf neue Klassen, neue Monster und neue Höhlen zuzugreifen. Beim Erwerbe der eShop-Version gibt es außerdem ein kostenloses Home-Menü-Design. Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit erscheint am 16. September exklusiv für den Nintendo 3DS. Auch Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs hat endlich einen europäischen Releasetermin: Anfang 2017.
Neues von Drittanbietern
Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice erscheint am 8. September im Nintendo eShop
Sonic Boom: Feuer und Eis erscheint am 30. September im Handel
Im Winter erscheint Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
7th Dragon III Code: VFD erscheint ebenfalls im Winter
Nindie
Im September erscheint wöchentlich ein Nindie-Titel im Nintendo eShop. Alle Titel besitzen in ihrer ersten Verkaufswoche einen Rabatt von 10%. Zum Aufgebot gehören:
Axiom Verge (Wii U): 1. September
Jotun: Valhalla Edition (Wii U): 8. September
Severed (Wii U): 22. September (die Nintendo 3DS-Version erscheint später)
Azure Striker Gunvolt 2 (Nintendo 3DS): 29. September
Noitu Love: Devolution (Nintendo 3DS + Wii U): September
Axiom Verge
Wer noch mal die gesamte Nintendo 3DS Direct anschauen möchte, findet das Video hier:
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Bereits vor knapp 10 Jahren wurde Ni-Oh, damals noch für die PlayStation 3, angekündigt. Anschließend wurde es relativ still um den Titel von Hause Team Ninja. Auf der Tokyo Game Show 2015 wurde der Titel wieder neu angekündigt, stattdessen unter dem Namen Nioh und für die PlayStation 4. Vom 26. April bis zum 5. Mai konnte bereits die Alpha-Demo getestet werden. Nun veröffentlichten die Entwickler die Beta-Demo zum Spiel. Wir haben uns die Beta-Demo angeschaut und berichten euch von unseren ersten Eindrücken.
[toggle_box title=“Fakten“ width=“Width of toggle box“]
Publisher: Koei Tecmo
Entwickler: Team Ninja
Drehbuch: Akira Kurosawa
Downloadgröße: 6,2 GB
Zeitraum: 23. August bis 6. September
Genre: Samurai-Action-Rollenspiel
Plattform: exklusiv für PlayStation 4
Notwendig:
PlayStation Plus
Dauerhafte Online-Verbindung
Release: 2016
[/toggle_box]
Stamina
Nioh wird bereits des Öfteren mit Dark Souls verglichen, das liegt vor allem auch an dem sehr knackigen Schwierigkeitsgrad. Bereits zu Beginn der Beta, ohne wirkliche Rüstung und mit einem Holzschwert ausgestattet, sind wir nach zwei bis drei Treffern besiegt. Wer jetzt denkt, das wird sicher im späteren Verlauf einfacher, der täuscht sich. Zwar halten wir mehrere Treffer aus (dies hängt vor allem von der Waffenart ab), aber auch die Gegner nehmen an Rüstung zu.
Das Stamina-System kommt auch in Nioh zum Einsatz. Unter dem Lebensbalken gibt es eine Ausdauerleiste oder auch KI-Leiste. Ist diese Leiste leer, können keine Angriffe mehr geblockt werden. Werden wir trotz alledem getroffen, sind wir für einen kurzen Augenblick benommen und der Feind kann einen tödlichen Angriff einleiten. Auch das Sprinten und das Ausweichen verbraucht Ausdauer, daher sollten Schläge und Moves geplant sein. Das gleiche System kommt aber auch bei den Gegnern zum Einsatz und so können wir Angriffe planen, feindliche Angriffe blocken oder ausweichen bis der Gegner keine Ausdauer mehr vorhanden hat. Nach einer Combo können wir im richtigen Zeitpunkt die R1-Taste drücken, um etwas Ausdauer sofort zu regenerieren. Der richtige Augenblick macht sich durch ein kurzes bläuliches Aufblitzen um den Charakter bemerkbar.
In Nioh gibt es verschiedene Waffenarten, welche auch verschiedene Vorteile und Nachteile haben. So sind Katana relativ schnell, aber machen im Gegensatz relativ wenig Schaden. Ein Hammer hingegen bringt eine gewaltige Power mit sich, ist aber sehr langsam und verbraucht viel Ausdauer. Aber nicht nur durch die Waffenart kann die Schnelligkeit und die Stärke beeinflusst werden, sondern auch durch die Haltung. Diese kann jederzeit in drei verschiedene Haltungen geändert werden. Bei der tiefen Haltung lassen sich schnelle Doppelschläge ausführen, Nachteil hierbei ist die geringe Verteidigung und dass einzelne Schläge sehr schwach sind. Eine hohe Haltung ist langsam, aber ist umso stärker. Mit der mittleren Haltung kann ein Mittelweg gegangen werden.
Grabräuber
Gefallene Feinde lassen das eine oder andere Mal Gegenstände wie etwa Waffen, Rüstungen oder wichtige Items fallen. Die richtig seltenen Items erhält man aber von Gräbern von Spielern. Die Gräber sind tatsächliche Orte, an denen Spieler im Spiel gescheitert sind. Der Geist des Spielers kann beschworen werden, um gegen diesen antreten zu können und um besondere Gegenstände zu erhalten. Aber Vorsicht: leicht sind diese computergesteuerten Spieler-Geister nicht.
Für besiegte Gegner erhalten wir erbeutete Seelen oder auch Amrita genannt, welche wir an Schreinen nutzen können, um Attribute wie etwa Körper, Herz, Ausdauer, Stärke, Fähigkeit, Geschicklichkeit, Magie und Geist zu erhöhen. Damit ist es möglich seine eigene Klasse zu erstellen, denn eine Auswahl zu Beginn gibt es nicht. Die Schreine befinden sich immer am Anfang und in der Mitte eines Levels. Wird ein Schrein benutzt, erscheinen wieder alle Gegner auf der Karte. An Schreinen können nicht nur Attribute erhöht, sondern auch nicht mehr benötigte Beute gegen Seelen getauscht, ein Online-Spieler als Verbündeter gerufen, der Schutzgeist festgelegt und ein Kodama-Segen gerufen werden.
Schutzgeister bringen besondere Boni und können im richtigen Augenblick als starker Angriff genutzt werden. Hierzu muss die runde Schutzgeist-Anzeige neben der Lebens- und Ausdauerleiste mit besiegten Gegnern gefüllt werden. Der Schutzgeist sorg außerdem dafür, dass wir nicht sofort alle erbeuteten Seelen verlieren, wenn wir sterben. Sind wir doch mal gefallen, platziert sich der Schutzgeist an diesem Ort und wartet darauf eingesammelt zu werden. Zwischen dieser Zeit kann kein Schutzgeist-Angriff ausgeführt werden. Sterben wir erneut, sind alle erbeuteten Seelen verloren, aber der Schutzgeist steht wieder zur Verfügung.
Der Kodama-Segen verleit uns besondere Boni, so erhalten wir mehr erbeutete Seelen, Waffen, Rüstungen, Elixiere oder Munition. Die Höhe der Boni hängt davon ab, wie viele kleine grüne Kreaturen wir im Spiel gefunden haben. Gegen eine kleine Gebühr können wir zwischen den Boni hin und her wechseln.
Schutzgeister
Leveldesign
Das Leveldesign von Nioh erinnert stark an Dark Souls. Die Level sind verwinkelt, verzweigt und bringen alternative Routen, die möglichst genutzt werden sollten, um verkürzte Wege zu vorigen Schreine freizulegen. So kann z.B. im ersten Level eine Leiter heruntergelassen werden, um vom ersten Schrein direkt in das fortgeschrittene Level zu gelangen. Auf alternativen Wegen können natürlich auch besondere Items und Kisten, aber auch besonders gefährliche Gegner warten.
Die Beta-Demo bietet insgesamt vier Level, „Insel der Dämonen“, „Von welkem Gras und Yokai“, „Tief in den Schatten“ und „Einladung des unübertroffenen Kriegers des Westens“, letztes ist nur ein Bosskampf, der es in sich hat. Wer bereits die ersten drei Level und deren Bosskämpfe gemeistert hat, kann sich bei den Zwielichtmissionen beweisen. Bei den Zwielichtmissionen handelt es sich um die vorigen Level, nur mit stärkeren Gegnern und noch besseren Belohnungen.
Ist eine Mission absolviert, gelangt man auf die Karte, auf der Missionen gewählt werden können oder zum Ausgangspunkt gelangt werden kann. Der Ausgangspunkt enthält mehrere Inhalte: ein Schrein, Waffenschmied, Heiligtum und Torii-Pforte. Im Waffenschmied können wir Waffen und Rüstungen kaufen, verkaufen, schmieden und verbessern. Im Heiligtum kann das Tutorial gespielt werden. Die Torii-Pforte ist das Portal zum Multiplayer, dort können zufällige oder ausgewählte Missionen beigetreten werden.
Im Vergleich zur Alpha?
Bei der Alpha-Demo nahmen bereits über 850.000 Spieler teil. Als die Alpha beendet war, gab es auch eine Umfrage, an der Spieler teilnehmen konnten, um Team Ninja Feedback zu geben. Alle wichtigen Punkte sind hier aufgeführt. Viele dieser Vorschläge wurden auch bei der Beta überarbeitet. So besaßen in der Alpha die Waffen und Rüstungen noch eine Haltbarkeit, welche die Stärke der Waffen beeinflusst hat, oder sogar die Gegenstände zerstört hat. Dies wurde zur Beta jetzt komplett entfernt. Auch mehr Informationen, Erklärungen und ein Tutorial haben sich viele Spieler gewünscht und Team Ninja hat diese in die Beta eingebaut. Bevor das eigentliche Spiel begonnen werden kann, kann für unerfahrene Nicht-Alpha-Spieler ein kurzes Tutorial absolviert werden, welches die Haltungen und die Ausdauerleiste näher beleuchtet.
Technik
Das Besondere an Nioh ist, dass zwei verschiedene Spielmodi enthalten sind. Im Actionmodus wird die Bildfrequenz auf stabile 60 Frames pro Sekunde stabilisiert. Der Videomodus dreht die Auflösung auf, aber senkt die Bildwilderholfrequenz auf 30 Bilder pro Sekunde. Gerade im Level „Von welkem Gras und Yokai“ ist der Videomodus fast unspielbar, da die FPS deutlich unter 25 Bilder pro Sekunde sinkt. In diesem Level befindet sich viel Gras und bei beiden spürt man deutliches Kantenflimmern am Gras.
Wer die gewöhnlichen Missionen der Beta gemeistert hat, kann sich zwei DLCs „Zeichen des Eroberers“ und „Zeichen des Kriegers“ für die Vollversion sichern. Beide DLCs enthalten In-Game-Belohnungen.
Alpha und Beta im Grafikvergleich:
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Nioh macht einen Heidenspaß und ist bock schwer. Wer Dark Souls geliebt hat und nach einem neuen Setting sucht, sollte sich Nioh unbedingt anschauen. Zwar ähnelt Nioh sehr stark Dark Souls, aber es hat auch seine eigenen Ideen, wie etwa die verschiedenen Haltungen und den Schutzgeist. Unzählige Male bin ich gestorben und trotz alledem hat mich die Beta mehr als manche Vollpreistitel beschäftigt. Mir fehlen noch die letzte Zwielichtmission, sowie der Endboss damit ich die Beta komplett durch habe. Bis zu diesem Stand habe ich knapp über 20 Stunden gespielt, was mehr als ordentlich für eine Beta-Demo ist. Bis zum 6. September habt ihr noch die Zeit die Beta-Demo zu testen.
Du liebst Strategiespiele, hast aber einfach keine Zeit, deinen halben Tag für ein Match zu opfern? Oder würdest du einfach mal gerne eine Runde mit Freunden im Multiplayer zocken, wenn da nicht das Dreiundneunzig-seitige Regelwerk wäre? Noch dazu wäre es doch schön, wenn selbst für einen nicht Veteranen zumindest die Chance auf einen Sieg bestünde… Leider scheinen Strategiespiele vor allem im Mehrspieler-Modus oftmals kaum zugänglich für Neueinsteiger oder Casual-Gamer. Wer Erfolg haben will, muss schon mal einige hundert Stunden investieren und an ein schnelles Spiel in der Mittagspause ist gar nicht erst zu denken. Richtig? Falsch! Auf der Gamescom wurden wir dieses Jahr eines Besseren belehrt, denn mit Legends of Callasia haben Boomzap Entertainment nun endlich das Spiel auf die Beine gestellt, auf das viele lange gewartet haben.
Das Beste daran ist, dass Legends of Callasia nicht nur bereits auf Steam erhältlich ist, sondern dass eine kostenlose, voll funktionsfähige Demo zur Verfügung steht. So kann jeder das Spiel ausprobieren, ohne es sofort kaufen zu müssen. Wer sich danach für die Vollversion entscheidet, erhält das Spiel in Kürze auch als iOS bzw. Android-Version. Die Spielstände werden natürlich übernommen und ihr habt dann die Möglichkeit, auch von der Couch aus oder unterwegs online gegen bis zu 8 Spieler anzutreten oder eines der Level der Singleplayer-Kampagne zu bestreiten. Insgesamt liefert das Spiel laut Entwickler so nicht nur etwa 40 Stunden Spielzeit im Einzelspieler-Modus, sondern dazu noch etliche Spielstunden im Kampf gegen andere Spieler. Für die Zukunft sind außerdem auch Erweiterungen und Updates geplant, die den Spielumfang noch erhöhen sollen.
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Auf der Gamescom hatte ich das Glück mit Christopher Natsuume, dem Co-Founder und Creative Director von Boomzap zu sprechen. Er stellte nicht nur alle Funktionen und Besonderheiten von Legends of Callasia vor, sondern verriet auch einiges über die Arbeit mit der Community, auf die in seinem Studio viel Wert gelegt wird. Doch bevor wir dazu kommen, erst einmal ein paar Worte zum Spiel: In Legends of Callasia geht es (zumindest im Multiplayer) darum, die meisten Victory Points zu sammeln. Das geschieht beispielsweise über einen bestimmten Zeitraum hinweg oder bis zu einer zuvor eingestellten Zahl hin. Die Punkte erhält man, in dem man unter anderem genretypisch auf einer Karte verschiedene Gebiete einnimmt, verteidigt und belagert. Besonders wichtig sind dafür unsere Helden, die je nach gewählter Fraktion – insgesamt gibt es davon momentan 3 – variieren und verschiedene Stärken mit aufs Schlachtfeld bringen. Hilfe erhalten sie dabei von unterschiedlichen Truppen und besonderen Aktionskarten, durch die wir beispielsweise Buffs und Vorteile gewinnen.
Abgesehen von den Kämpfen kommen die Helden auch beim Bauen von Städten (zum Erhöhen des Bevölkerungslimits) und Militärgebäuden (zum Erstellen von Truppen) zum Einsatz. Die Anzahl der Möglichkeiten, die dem Spieler bei jedem rundenbasierten Zug zur Verfügung stehen, ist groß und selbst aus der aussichtslosesten Lage kann noch ein Gewinn geschlagen werden. Das Spielprinzip ist im Singleplayer dasselbe, allerdings gibt es hier verschiedenste Aufgaben zu erfüllen, die eine gute Strategie und kluges Vorausdenken erfordern.
Dieses Spielprinzip ist rund und funktioniert sowohl alleine als auch im Multiplayer wunderbar. Doch es ist eine anderes Feature, das für uns herausstach und mich selbst dazu bewegte, das Spiel sofort nach der Gamescom zu meiner Steam Bibliothek hinzuzufügen. Im Mehrspielermodus hat man die Möglichkeit, per Textchat mit anderen Spielern zu kommunizieren und sich so gegen seine Mitspieler zu verbünden. Genauso gut kann man aber auch eine Intrige gegen einen scheinbaren „Freund“ planen, was das Spiel umso spannender macht. Besonders interessant wird es natürlich, wenn man mit Freunden oder gar anderen Pärchen gemeinsam spielt – wer wird sich mit wem verbünden? Und kann ich meinem Gegenüber wirklich trauen?
Die zweite Sache, die mich im Gespräch mit den Entwicklern davon überzeugte, Legends of Callasia selbst auszuprobieren, war die Liebe zu dem Titel und der Community, die das Team und insbesondere Christopher ausstrahlen. Wer einen Blick auf den offiziellen Twitter-Account wirft, sieht schnell wie viel Zeit und Mühe die Entwickler in die Kommunikation und Pflege der Community investieren. Sie hören nicht nur auf die Vorschläge der Spieler, was Features oder Änderungen betrifft, sondern streamen das Spiel regelmäßig auf Twitch und kündigen die Streams anderer Spieler gerne auf ihrer Seite und sogar ingame an.
Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, die kostenlose Demoversion einfach einmal auszuprobieren. Ob alleine in der Kampagne oder mit Freunden – Legends of Callasia ist ein Strategie-Spiel, das garantiert für jeden etwas zu bieten hat!
Das ist die Karte, auf der wir unsere Helden und Truppen navigieren.
Wie diese Schlacht wohl ausgehen wird?
Hier kann man neue Truppen kaufen, stationieren oder einem Helden zuweisen.
Es gibt verschiedene Fraktionen, denen man sich anschließen kann.
Das sagen die Entwickler:
1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?
Legends of Callasia ist ein Single- und Multiplayer, rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel für PC und Tablets.
2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?
Den Kern des Spieles macht der innovative Planungs- und Ausführungs-Kreislauf aus, der es bis zu 8 Spielern erlaubt, ihre Spielzüge für die nächste Runde gleichzeitig zu planen und dann zu sehen, wie sie alle zur selben Zeit ausgeführt werden. Das führt zu einem besonders reaktionsfähigen Spiel, welches sich anfühlt wie größere, komplexere Spiele, aber gleichzeitig die simple, schnelle Action eines Brettspiels besitzt. Es kreiert auch ein Spiel, in dem das wichtigste Gameplay-Element nicht die Reaktion auf den Feind, sondern das Voraussagen seiner Spielzüge und die dazu passende Planung ist.
3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?
Legends of Callasia ist genau das, von dem Indie-Fans immer sagen, dass sie es sich wünschen: Einfaches, unterhaltsames Multiplayer Gameplay, verpackt in einem wunderschönen, abgerundeten Spiel, entwickelt von einem Team, das seine Spieler wirklich liebt. Es ist leicht zu erlernen, bietet eine umfassende gratis Demo, damit ihr es einfach mit euren Freunden teilen könnt und verfügt über fast grenzenlosen Wiederspielwert. Darüber hinaus steht hinter dem Spiel ein sehr aktives und involviertes Team, das ständig dabei ist, die Spielerfahrung zu verbessern, zu updaten und mit der Community zu kommunizieren.
Mehr Informationen zu Legends of Callasia findet ihr auf der offiziellen Website und auf Steam.
Diese Woche erscheinen Axiom Verge für die Wii U, sowie das umstrittene Metroid Prime: Federation Force für den Nintendo 3DS. Bei den Downloads der Woche gibt es wieder einige schicke Angebote im Nintendo eShop. So stehen Color Zen und Color Zen Kids für die Wii U und 3DS zur Verfügung. Wer hingegen etwas Videomaterial zum Fußball-Anime Inazuma Eleven sucht, findet auf dem 3DS drei neue Filme.
Wii U – Neuheiten:
Axiom Verge (16,19€ bis 8. September, regulär 17,99€)
Tetraminos (4,99€)
Wii U – Demo:
Discovery Demo (gratis)
Wii U – Preisnachlass:
Sword & Soldiers II (8,99€ bis 8. September, regulär 18,99€)
FreezeME (7,99€ bis 15. September, regulär 13,99€)
Bei unserem Besuch bei THQ Nordic auf der Gamescom 2016 wurde uns auch ein neues Action-RPG mit dem Titel Die Zwerge gezeigt. Das Spiel basiert auf dem ersten Zwergen-Roman von Markus Heitz und erzählt die Geschichte um die kleinen Fabelwesen.
Der Protagonist des Spiels ist Tungdil, der unter Menschen aufgewachsen ist und nicht viel über Zwerge weiß. Während seines Abenteuers trifft Tungdil immer wieder auf andere Abenteurer, die sich ihm anschließen, sodass er später mit über 10 Verbündeten sein Abenteuer bestreitet. Dabei kann der Spieler entscheiden wen er gerade mit in eine Schlacht nehmen will. Jeder der Verbündeten bietet verschiedene Fähigkeiten.
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Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, bieten dem Spieler aber die Möglichkeit das Geschehen jederzeit zu pausieren, um sich einen taktischen Überblick zu verschaffen und die Angriffe und Aktionen neu zu koordinieren. Taktik ist hier der Schlüssel zum Sieg.
Bedacht werden sollte, dass hier die Physik sowie der Realismus berücksichtig wurden. So sind Flächenschäden für alle gefährlich, auch für die Verbündeten. Auch ein Wegschleudern der Gegner kann fatale Folgen nach sich ziehen: diese können beispielsweise gegen einen Verbündeten fliegen und diesen dann in den Abgrund befördern, wenn wir an einer Klippe kämpfen. Andersherum ist das natürlich auch möglich und sollte auch taktisch genutzt werden, um vielleicht mit einem Gegner eine ganze Gegnergruppe von einer Brücke zu schubsen.
In der Welt wird es dem Spieler aber möglich sein feindliche Gruppen auch zu umgehen, sodass es nicht immer zwangsläufig auf einen Kampf hinauslaufen muss.
Aber das Spiel beinhaltet auch ein Beziehungssystem für die einzelnen Charaktere. So können wir mit unseren Verbündeten interagieren und versuchen sie besser zu verstehen, um eine bessere Beziehung zu ihnen aufbauen zu können.
Die Zwerge soll im September dieses Jahres für PC, MAC, Linux sowie PlayStation 4 und XBOX One erscheinen.
Die Schöpfer von Gothic haben mit Elex ein neues Open-World-RPG auf der Gamescom 2016 vorgestellt. Dabei wechseln sie komplett das Setting und sagen selbst, dass es nun ein „Science-Fantasy“-Setting ist, also eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction.
Ein Meteor ist abgestürzt und man findet sich in einer Post-Apokalyptischen Welt wieder. Mit dem Meteor ist aber auch eine Substanz namens Elex gekommen, die nun die ganze Welt verändert. Denn der Konsum von Elex kann, je nach Individiuum, zu erheblichen Veränderungen führen. So entstehen aus schwachen Wesen Mutanten, während andere magische Fähigkeiten erhalten. Auf der anderen Seite hat der Konsum von Elex einen Preis: man wird emotionslos…
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In der neuen Welt haben sich auch verschiedene Fraktionen gebildet. So existieren Berserker, Albs, Kleriker und Outlaws.
Berserker sind naturverbunden und sehen das Leben mit der Natur als den einzig richtigen Weg an. Die Kleriker hingegen sehen den Konsum von Elex als falsch an und sehen in Maschinen und Technologie die Zukunft. Die Outlaws hingegen haben kein Kredo, keine Gesetze. Sie machen das was sie wollen und haben kein großes Ansehen. Die Albs dagegen sind in Elex so ziemlich die Bad Guys. Die Albs möchten das ganze Elex konsumieren und nehmen auch drastische Maßnahmen in Kauf, um an das Elex zu kommen.
In Elex haben wir verschiedene Möglichkeiten und Freiheiten. So können wir beispielsweise alle NPCs töten, sodass sich die komplette Geschichte verändert. Wichtig für den Verlauf der Geschichte ist aber unsere Entscheidung welcher Fraktion wir uns anschließen möchten.
Ein ebenfalls großer Punkt im Spiel ist das vorhandene Level- und Crafting-System, das uns verschiedene Möglichkeiten bieten soll. Durchschnittlich soll das Spiel eine Spieldauer von ca. 60-100 Stunden besitzen.
Die Welt von Elex können wir frei erkunden und es existieren verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen NPCs. Allerdings gibt es trotz der recht großen Welt keine Reittiere oder Vehikel zur Fortbewegung. Eine Schnellreiseoption ist aber durch Teleports möglich.
Elex soll 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen.
Während der Gamescom 2016 waren wir auch bei den Black Forest Games zu Gast. Dort zeigte man uns ausführlich den kommenden Mehrspielerhit Rogue Stormers.
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Mit Rogue Stormers biegt das deutsche Entwicklerteam nach vielen Rückschlägen so langsam aber sicher in die Zielgerade ein. Mit der ersten Ankündigung des Spiels 2013, damals noch unter dem Namen Ravensdale, wollte man die Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter sichern. Doch das ging ziemlich unerwartet schief. Unerwartet deshalb, weil sich das Studio aus Offenbach mit dem Remake von Giana Sisters eigentlich eine ganz ordentliche Reputation erarbeitet hatten.
Im zweiten Anlauf 2014, jetzt unter dem Namen Dieselstörmers, erreichte man das Finanzierungsziel und das Spiel ging kurz darauf in den Early Access auf Steam. Damit war das Ziel aber noch nicht erreicht, denn schlussendlich störte sich ein bekanntes Modelabel am Namen und man musste das Spiel nochmals umtaufen. Da aller guten Dinge ja bekanntlich Drei sind, endete damit aber auch die langjährige Odyssee und Rogue Stormers war geboren.
Dabei ist der Name Rogue sogar ein ziemliches Kernelement des Spiels, denn rogue-like geht es in diesem knackigen Mehrspieler Shooter zu. Zum Start wählt man einen von mehreren Helden aus. Jeder Recke verfügt über einzigartige Skills, wobei sich diese in offensive und defensive Aktionen aufsplitten. Im Spiel angekommen ballert man sich durch unterschiedliche Level und deren Einzelabschnitte, alles in feiner 3D Optik und vergleichbar mit einem Metal Slug. Innerhalb der Level geht es nur seitwärts auf und ab, den Sprung in die dritte Dimension gibt es nur optisch, nicht spielerisch.
Die Black Forest Games greifen für das Spiel auf ihre Hauseigene Engine zurück, die schon, wie bei Giana Sisters: Twisted Dream, farbenfroh und scharf daherkommt. Das zweite wichtige Feature, ebenfalls aus den Abenteuern der beiden Schwestern entnommen, ist die sehr präzise und flüssige Steuerung. Gerade für schnelle Jump ‚N‘ Runs bzw. hier eben Side-Platformer ist eben diese genaue Steuermothode eigentlich ein absolutes Muss und die Jungs und Mädels haben hier ein gutes Händchen bewiesen.
Sehr cool fanden wir das Feature des 4-Spieler Koop, dem im fertigen Spiel sowohl online, als auch daheim auf der Couch gefrönt werden darf. Ferner freuen wir uns endlich mal wieder auf ein spannendes Spiel mit knackigem Schweregrad. Durch das Rogue-Like gehen beim virtuellen Abeleben auch alle temporär erhaltenen Gegenstände und Upgrades futsch, während der Level- und Spielerfortschritt aber gespeichert wird. Den vielleicht größten Pluspunkt des Spiels findet man darin, dass die Level zufallsgeneriert werden. Heißt, dass man eigentlich nie das gleiche Spielerlebnis haben wird, wie bei der Session zuvor. Natürlich gibt es klare Limitierungen, wie etwa die verschiedenen Settings, aber grundsätzlich stehen hier viele Möglichkeiten offen zur freien Levelgestaltung.
Wir freuen uns weiterhin darauf, wenn Rogue Stormers nach all den Hochs und Tiefs dann hoffentlich bald in der finalen Version für Konsole verfügbar ist. Für einen gepflegten Zock auf der Couch sind wir schließlich immer zu haben 🙂
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