Black Widow 2: Spionin mit gebrochenem Herzen – Comic Review

Nach dem spannenden Start in die neue Comic-Serie um Black Widow geht es nun mit Band 2 weiter, dieser trägt den Titel Spionen mit gebrochenem Herzen.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Black Widows gefeierte, innovative neue Soloserie, die 2021 mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde! Natasha Romanoff und Yelena Belova erfinden sich in San Francisco als Antiheldinnen völlig neu. Während Erinnerungen an ein falsches Leben sie quälen, nimmt Natasha einen gefährlichen Gegnerins Visier.“
Inhaltsangabe zu Black Widow 2 (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Black Widow
Storyline Black Widow (2020)
Storys Black Widow (2020) 6-10
zentrale Charaktere Black Widow
Zeichner Elena Casagrande, Rafael de Latorre
Autor Kelly Thompson
Seitenanzahl 124
Preis 15,00 €
Veröffentlichung 21.12.2021

Der Band besteht aus fünf einzelnen Storys mit den folgenden Titeln:

  • Widows
  • Ich bin Black Widow – Teil 1
  • Ich bin Black Widow – Teil 2
  • Ich bin Black Widow – Teil 3
  • Ich bin Black Widow – Finale

Wie wir es aus diversen anderen Sammelausgaben kennen, werden auch hier die Teilgeschichten, die im Original einzelne Ausgaben bildeten, durch die jeweiligen Cover voneinander getrennt. Den Abschluss bilden dann noch einige Variant Cover.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Nachdem ihr eine mysteriöse Person in ihrer Wohnung auflauerte, ist Black Widow plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Auf einmal lebt sie in San Francisco ein gänzlich anderes Leben. Aus der Spionin und Heldin wird plötzlich eine Architektin mit Mann und Kind. Schließlich können Bucky und Hawkeye sie ausfindig machen und das Rätsel, um ihre Veränderung aufklären. Allerdings muss sich Natasha schließlich von ihrer neuen Familie verabschieden und diese für immer vor ihren Feinen und sich selber verstecken, um sie in Sicherheit zu wissen.

Die erste Story startet direkt mit einem Einsatz von Black Widow, bei dem sie gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner kämpft. Aber Natascha sollte man nicht unterschätzen… In einer Rückblende sehen wir nun, wie Black Widow beim Einkaufen auf eine Taschendiebin aufmerksam wird und sie zur Rede stellt. Yelena gegenüber äußert sie, dass sie vermutet, dass jemand im Hintergrund die Fäden zieht. In der Gegenwart geht schließlich Nataschas Kampf weiter.

Zu Beginn der zweiten Story sehen wir, dass Natascha immer noch mit den Erlebnissen mit ihrer Familie zu kämpfen hat und sich ständig an ihren Sohn erinnert. Natascha wohnt jetzt aber mit ihrer Schwester Yelena zusammen und bei ihrem letzten Einsatz konnte sie zwar ihr Ziel nicht ausschalten, allerdings konnte sie jemanden retten, eine junge Frau namens Lucy. Doch irgendwas ist mit Lucy nicht normal…

Beide Widows sind immer noch auf der Suche nach dem wahren Gesicht hinter Apogee. Unterstützung erhalten sie dabei von Spider-Girl, die sich in Apogees-Sekte einschleusen soll. Aber auch Lucy ist eine große Hilfe bei den weiteren Ermittlungen. Allerdings bringt dies Yelena in eine schwierige Situation…

So langsam kommen immer mehr Details über Apogee zusammen. Besonders von Bedeutung ist in der vierten Story das geheimnisvolle Serum, mit dem Apogee seinen Anhängern anscheinend Kräfte verleihen kann. Unseren Widows ist es gelungen bei ihrem letzten Einsatz die passende Hilfe für dieses Thema zu rekrutieren…

Es ist Zeit für das Finale und der abschließende Showdown steht bevor. Black Widow, White Widow und Spider-Girl machen sich gemeinsam auf den Weg, um Apogee das Handwerk zu legen. Dabei bekommen sie überraschend Hilfe von Kate Bishop alias Hawkeye. Doch wird das Gegenmittel für das geheimnisvolle Serum noch rechtzeitig fertig?

Charaktere und Erzähler:

Im Zentrum der Geschichte stehen besonders Natascha und ihre Schwerster Yelena. Aber auch die gerettete Lucy und Spider-Girl nehmen eine sehr wichtige Rolle ein. Mit Hawkeye kommt noch eine weitere Heldin hinzu. Auf der gegnerischen Seite dreht sich allerdings alles um eine Person, den geheimnisvollen Apogee.

Es gibt keinen entfernt stehenden Erzähler, doch Natashas Gedankengänge übernehmen an einigen Stellen die Aufgabe eines Erzählers und versorgen uns mit verschiedensten Informationen zu ihrem Verhalten und Emotionen.

Fazit:

In Spionin mit gebrochenem Herzen wird die Geschichte um Natasch Romanoff spannend weiter erzählt. Die Schmerzen ihres Verlusts sind allgegenwärtig und der Titel des Comics passt hierzu sehr gut.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und welche Abenteuer auf das neue Heldinnenteam warten.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.