RPC 2013 in Köln – Wir waren live vor Ort

Einmal im Jahr pilgern Rollenspieler und Fans von Fantasy und Science-Fiction quer von Europa nach Köln. So auch dieses Wochenende, denn die RPC (Role Play Convention) hat die Pforten geöffnet. Wir waren live dabei und haben einen kleinen Erlebnisbericht im Gepäck.

Die RPC hatte letztes Jahr viele tolle Eindrücke bei uns hinterlassen und darum war für uns sehr schnell klar, dass wir uns das Event nicht entgehen lassen wollten. Man fühlt sich irgendwie in eine andere Welt versetzt. Draußen vor dem Messegelände tummeln sich Baustellen, Menschenmassen strömen zum Supermarkt, Autofahrer drängeln sich hupend in die letzten Parklücke. Drinnen aber, da tickt die Uhr völlig anders. Hier stehen Sturmtruppen Spalier und begrüßen die Besucher, dort posieren ein Orc und ein Elb für ein Foto, während sich plötzlich ein ganzer Trupp vermummter Special Forces Söldner seinen Weg durch die Menge bahnt.

rpc-2013-001

rpc-2013-014 rpc-2013-037

rpc-2013-044

rpc-2013-039 rpc-2013-003

Wo man auch hinsieht, man sieht Cosplays und beeindruckende Kostüme im Dauerakkord. Dabei sind sowohl ganze Gruppen von Spielern dabei, aber auch jede Menge Solokünstler. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt. Rein subjektiv nimmt man die bekannten Universen am ehesten wahr, ganz vorne dabei sind natürlich die Cosplayer aus den Star Wars und Tolkien Universen. Sturmtruppen und mandalorianische Kopfgeldjäger sieht man an jeder Ecke, gerne nimmt man sich die Zeit und stellt sich für ein Foto parat. Aber auch Orcs und Magier, Elben und Zwerge sind mit von der Partie und plaudern bei einem leckeren Trunk gemeinsam über Neues aus Mittelerde. Darüber hinaus scheint es nichts zu geben, was es nicht gibt: Steampunk, World of Warcraft, Ritter, Anime, Marvel… Die volle Palette eben.

rpc-2013-020 rpc-2013-021

rpc-2013-019 rpc-2013-018

rpc-2013-017 rpc-2013-016

rpc-2013-011

Inmitten der Massen tummelten sich auch mindestens 2 Gesichter, die vielen Fans ein Begriff sind: Dave Prowse, Darsteller von Darth Vader in Episode IV – VI, ließ es sich nicht nehmen, die Besucher von der Roccat-Bühne aus persönlich zu begrüßen und ein paar Worte an die Menge zu richten. Autogramme konnte man sich den ganzen Tag abholen, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt. Neben ihm war Conan Stevens anwesend, „Der Berg“ alias Gregor Clegane aus der erfolgreichen Serie Game Of Thrones. Trotz seiner Größe haben wir ihn allerdings irgendwie verpasst.

Wer kein Cosplay hatte oder sich noch in die Welt voller Abenteuer stürzten wollte, der bekam auf der RPC viele Möglichkeiten, sich mit allerhand Klamotten und Rüstungen einzudecken. An unzähligen Ständen konnte man sich neue Kleidungsstücke kaufen. Stumpfe Klingen und hölzerne Bogen lagen scharenweise aus und durften fleißig ausprobiert werden. Und am Stand nebenan konnte man sich dann auch noch gleich mit den passenden Tränken für das Gelage am Abend eindecken, natürlich in optisch ansprechenden Gefäßen abgefüllt.

Der Außenbereich war ganz dem Mittelalter gewidmet. Mittelalterliches Essen, direkt vor Ort in Steinöfen gebacken, kam beim Publikum gut an und die Warteschlangen an den Fressbuden waren entsprechend lang. Für den Haushalt bzw. die heimische Burg gab es Töpfe, Handwerkszeug und jede Menge Dekoration. Und wie auch im letzten Jahr durfte man Schmieden live bei der Arbeit zusehen, während sie eifrig mit dem Hamer ihr Material auf dem Amboss bearbeiteten. Auf der zentralen Bühne gab es den ganzen Tag Livemusik und die Menge davor schwang je nach Musikstil das Tanzbein oder den Kopf mit langer Zottelmähne.

rpc-2013-027 rpc-2013-028

rpc-2013-026 rpc-2013-025

Es wurden viele neue, aber auch schon veröffentlichte Brettspiele und Tabletops vorgestellt. Wer wollte, konnte sich direkt vor Ort das Spiel aus erster Hand erklären lassen oder an einem der zahllosen Tische einfach loslegen. Unabhängige Entwickler stellten ihre Erstlingswerke dem Publikum vor, erklärten das Regelwerk oder zeigten schlicht ihre kreativen Schöpfungen.

Für Videospieler gab es natürlich auch eine ganze Menge zu bewundern. Square Enix zeigte schicke Szenen aus Final Fantasy XIV Online und man durfte auch die Wii U Version von Deus Ex: Human Revolution anzocken. Sponsor Roccat führte natürlich wieder durch das Programm auf der Hauptbühne und es ging lautstark zur Sache. Live-Events wurden gezeigt, Spiele vorgestellt oder einfach nur zu neuen Gerüchten geplaudert. Bei den Kollegen von buffed.de standen den ganzen Tag über Dutzende von Zockern an den bereitgestellten PCs und zeigten ihr Können, z.B. bei League Of Legends.

rpc-2013-042

rpc-2013-034 rpc-2013-035

Zeitgleich zur PRC fand übrigens noch die Rheinschau Köln in den Nebenhallen statt. Für uns ein nettes „Nebenprodukt“, allerdings suchten wir vergebens nach Mitarbeitern von Sony, Microsoft und Nintendo an deren kleinen Ausstellern. Schade…

rpc-2013-031

Die Jungs von Black Forest Games waren auch dabei und präsentierten ihr erfolgreiches Giana Sisters: Twisted Dreams (hier unser Test). Man erzählte uns vom neusten Projekt namens Ravensdale, zu dem es aber bisher nur Artworks gibt, weil sich das Spiel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Sobald das Spiel über Kickstarter mit der Finanzierung beginnt, werden wir natürlich am Ball bleiben. So oder so, die Idee klang sehr unterhaltsam und auch wenn es nur Artworks waren, die wir sahen: Ravensdale klingt nach einer ganzen Menge Spaß.

rpc-2013-033

In der Gesamtsumme kam uns die RPC dieses Jahr etwas kleiner vor, als noch 2012. Das macht aber nichts, denn solange die herzliche Atmosphäre bleibt und alle Akteure ihre Freude behalten, macht es die RPC in Köln zu einem lohnenswerten Event. Wir fanden es toll und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wer mehr Infos zur RPC sucht, der sollte auf der off. Webseite vorbeischaun. Dort findet ihr auch das Programm und jede Menge Bilder.