Die 10 kunstvollsten Spiele

78

Für jeden von uns hat Kunst eine andere Bedeutung. Manche bestaunen stundenlang Gemälde in einer Galerie, andere halten ein besonders Buch für die Kunst aller Dinge. Aber Kunst findet auch in Videospielen statt, zumindest manchmal. Und hier verschwimmen ebenso die Ansichten, denn ein Spiel kann besonders visuell durch Effekte aufgewertet werden, während andere durch ausgeklügelte Geschichten glänzen. Es wird also etwas schwierig, 10 Spiele auszuwählen, die unserer Meinung nach einen besonders künstlerischen Aspekt haben. Nichts desto trotz haben wir 10 Vertreter gefunden, Vorhang auf!

 

Platz 10: LittleBigPlanet

LittleBigPlanet sticht aus dem Mainstream der Videospiele durch das Gameplay ohnehin schon etwas raus, aber der Knackpunkt liegt auf den bahnbrechenden Möglichkeiten zur eigenen Kreativität. Eine enorm hohe Anzahl an Leveln wurde mittlerweile von der Community in liebevoller Kleinarbeit gebastelt und nicht wenige davon lassen uns Bauklötze staunen. Es scheint, also wäre mit LBP einfach alles möglich, sei es ein Remake von Fallout 3 oder ein funktionierender Taschenrechner. Damit zeigten uns die Entwickler, dass LittleBigPlanet vielleicht als Spiel gar nicht mal so sehr kunstvoll ist, aber in uns definitiv den Künstler wecken kann.

 

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 9!