Die 10 größten Spielwelten

Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Grafik gestoßen, die die 10 größten Welten in Videospielen zeigt. Weil ich das Bild sehr interessant fand, möchte ich es an dieser Stelle etwas aufdröseln:

Zur Verdeutlichung: 1 Quadratmeile (QM) entspricht ca. 2,6 Quadratkilometern.

 

10. Star Wars Galaxies (ca. 200 QM)

Galaxies war persönlich mein erstes MMO beim Release und schon damals fiel mir auf, wie groß und weitläufig die Spielwelt ist. Macht bei einem Abenteuer im Weltraum auch Sinn. Beim Start hatte Star Wars Galaxies 10 Planeten zu bieten mit jeweils 200 Quadratmeilen Spielwelt. Später kamen durch Addons noch zwei weitere Planeten hinzu, diese waren jedoch verglichen damit recht klein.

 

Burnout Paradise (ca. 200 QM)

Burnout Paradise war das wohl erste Sandbox Spiel im Genre der Rennspiele. Mit der gleichen Größe der Spielwelt wie Star Wars Galaxies , also etwa 200 Quadratmeilen, wurde das Spiel in der virtuellen Stadt Paradise City angesiedelt. Die Stadt war in verschiedene Distrikte unterteilt und jedes Areal wartete mit passendem Design und Aufgaben auf den Spieler.

 

True Crime Streets of L.A. (ca. 240 QM)

Auch wenn ich den GTA Klon nie gespielt hatte, so hat das open-world Spiel doch eine beeindruckende Größe. Ganze 240 QM hatte man als virtueller Cop für die Gangsterjagd zur Verfügung. Die Designer haben Los Angeles komplett ins Spiel integriert, sogar Straßennamen stimmen teilweise überein.

 

Just Cause 2 (ca. 400 QM)

Eins meiner persönlichen Highlights vergangenes Jahr war Just Cause 2. Beeindruckend war die Welt von Panau, wundervolle Berglandschaften, lange Strände und unendlich weite Straßenlandschaften erschufen eine wunderbare Spiellandschaft.

 

Asheron’s Call (ca. 500 QM)

Etwas unbekannter dürfte die Spielwelt von Asheron’s Call sein. Das MMORPG wurde kein besonders großer Erfolg, landet aber mit einer Größe von 500 Quadratmeilen schon im vorderen Feld.

 

Test Drive Unlimited (ca. 600 QM)

O’ahu nennt sich die Spielwelt von Test Drive Unlimited, eine kleine Insel bei Hawaii. Die 125 lizenzierten Boliden wollen natürlich alle an wunderschönen Stränden entlang gefahren werden. Als Vorlage zur Spielwelt dienten Satellitenbilder der Insel.

 

Fuel (ca. 5.560 QM)

Codemasters schickte den Spieler mit Fuel in eine riesige Spielwelt, ganze 5.560 Quadratmeilen konnte man mit seinem Gefährt befahren. Das änderte leider nichts an dem mäßigen Erfolg des Spiels, trotzdem es durch z.B. hervorragende Wettereffekte auf sich aufmerksam machte.

 

Guild Wars Nightfall (ca. 15.000 QM)

Dieses Spiel hat alles an Landschaft zu bieten: Berge, Strände, Ruinen, bevölkerte Städte. In der virtuellen Welt Elona laden 15.000 QM den passionierten Rollenspieler zu ereignisreicher Erkundungstour ein.

 

Der Herr der Ringe Online (ca. 30.000 QM)

Rollenspiele sind prädestiniert für riesige Spiellandschaften. Der Herr der Ringe Online war bzw. ist eins der erfolgreicheren MMORPG und seit dem free2play Model zieht es wieder vermehrt Spieler in seinen Bann. Trotzdem die Welt von Mittelerde nicht 1:1 umgesetzt wurde, erstrahlt das Spiel in wunderschöner grafischer Pracht, was für ein MMORPG in dieser Größe wirklich erstaunlich ist.

 

The Elder Scrolls 2 Daggerfall (ca. 62.400 QM)

1996 stellte Bethesda Software den Rekord auf und schufen eine Welt mit einer Größe von sagenhaften 62.400 Quadratmeilen. Die Welt bot über 15.00 Städte und als Spieler konnte man mit 7.500.000 NPC’s stundenlange Dialoge führen.

Wie viel Zeit benötigt man wohl, um vom Nord-Zipfel in den Süden zu kommen?

 

Weitere bekannte Spiele:

  • World Of Warcraft: 80 QM
  • Farcry 2: 31 QM
  • GTA 3: 15 QM
  • Elder Scrolls 4 Oblivion: 16 QM
  • Sacred 2 Fallen Angel: 22 QM