Ride – Test/Review

    Die Entwickler von Moto GP und SBK haben sich mit Ride an ein ganz eigenes Rennspiel ohne den Namensgebenden Lizenzen gemacht. Stattdessen können wir mit Motorrädern so ziemlich aller bekannten Marken durch interessante Städte und Länder düsen. Ob wir das auch wirklich wollen, lest ihr nach dem Trailer.

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    Der Anfang

    Bereits zu Spielbeginn dürfen wir aus einigen verschiedenen fahrbaren Untersätzen wählen. Dabei stehen uns jedoch nur die „Naked Bikes“ unter 750cc zur Verfügung. Genau das richtige also, um einmal ein wenig zu üben. Habt ihr bislang noch kein Motorradrennspiel gespielt, empfiehlt es sich jedoch vorher das (optionale) Tutorial zu probieren. Hier wird euch die Ideallinie gezeigt, das richtige Bremsen und Gas geben geübt und sogar der Profi-Modus näher gebracht.

    Dabei macht es schon einen mächtigen Unterschied, für welchen Modus wir uns entscheiden. Wenn ihr euch für die eher komfortable Anfängersteuerung entscheidet, dann fährt sich Ride doch recht Arcade-Lastig, Semi-Pro wiederum ist für erfahrenere Spieler gedacht, die aber immer noch eher mehr auf simplere Steuerung Wert legen. Richtige Herausforderungen gibt es dann im Pro-Mode. Dabei reagieren die Motorräder empfindlich auf zu starkes Beschleunigen oder Bremsen, ihr müsst euch manuell ducken um Windschlüpfriger zu werden und selbst die Haltung in den Kurven kann beeinflusst werden. Hier spielt Ride auch den größten Trumpf aus, denn das Spiel macht zwar auch als Arcade-Racer eine Zeitlang Spaß, richtig gut wird es jedoch erst als Simulation. Wobei – es gibt auch einige negative Aspekte, doch dazu später mehr.

    ride-1Motorräder en masse

    Nachdem wir mal die Anfänge hinter uns gelassen haben, stehen etliche Motorrädern von 14 Herstellern unserer Lieblingsmarken zur Verfügung. Dabei sind natürlich die DUCATI Streetfighter genauso dabei wie einige Versionen der Kawasaki Ninja oder die BMW S 1000. Bereits jetzt sind es insgesamt 114 fahrbare Untersätze, wobei die Liste wohl noch erweitert wird. Die komplette Liste findet ihr dabei am Ende des Artikels. Die Motorräder sind dann auch in Klassen eingeteilt, so dass wir eben „klassische“ Varianten genauso wie „moderne“ Vehikel steuern dürfen. Diese unterscheiden sich dann auch wirklich bezüglich Beschleunigung, Kurvenverhalten, Bremsen und stehen den realen Vorbildern um kaum etwas nach. Ist euer Wunschmotorrad dann dabei, machen wir uns auf, (mit genügend virtuellem Geld) das Fahrzeug noch ein wenig zu tunen. Neue Bremsleitungen, verbessertes Getriebe, andere Räder, Felgen, was auch immer – es gibt kaum etwas, das nicht verändert werden kann. Diese Kleinigkeiten wirken sich neben der technischen Komponente sogar auch optisch aus. Dadurch macht es auch Sinn, dass es etwa gelbe, grüne, schwarze etc. Schläuche gibt.

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    Durch Stadt und Land

    Damit wir auch wirklich realistisch über die Landstraßen dieser Welt düsen können, sollten wir uns für eine der drei Ego-Perspektiven entscheiden. Es gibt zwar auch eine „Hinter dem Motorrad“ Kamera, doch diese macht erstens kaum Sinn und (viel wichtiger) wirkt einfach langweilig. Als echter Profi dürft ihr sogar zur Helmkamera wechseln. Dabei habt ihr natürlich weniger Überblick und der Sound klingt ein wenig dumpfer, doch gerade hier wirkt Ride so richtig real. Jedes Gefährt klingt dabei auch anders, wobei Milestone gerade bei den Motorradgeräuschen zeigt, was sie in all der Zeit, an denen sie Simulationen erstellen, gelernt haben. Selbst wenn wir das Fahrzeug ein wenig aufmotzen, wirkt sich das neben dem Fahrgefühl auch auf den Sound aus. Realistischer klingt wohl nur die Realität.

    ride-3Auf das Wesentlichste konzentriert

    Wie bereits erwähnt, sind das Fahrverhalten und der Sound ein Highlight von Ride. Dabei hat Milestone jedoch auf eine wichtige Komponente ziemlich vergessen. Die Grafik nämlich, die selbst auf Sonys PS3 ohne weiteres machbar gewesen wäre. Sterile Hintergründe, keinerlei Bewegung neben der Straße und selbst der Boden sieht ziemlich verwaschen aus. Klar, die Motorräder an sich sind ziemlich detailreich, aber – auch beim Drumherum wäre einiges drin gewesen. Zu der Langweiligkeit der Strecken passt dann auch wunderbar die Fahrstuhlmusik, die wir während der langen Ladezeiten hören „dürfen“. Gerade wenn wir auf freieren Straßen fahren, müssen wir „Ride“ mit anderen Rennspielen wie Driveclub vergleichen – und da hängt Milestones Spiel um Jahre hinterher. Der zweite Kritikpunkt trifft die K.I. Fahrer. Wenn wir nämlich kein Multiplayer-Rennen fahren, dann sind die Gegner oft überaggressiv. Selbst wenn diese hinter uns liegen, fahren sie uns schon mal gerne auf das Hinterrad auf und wir stürzen oft ohne Schuld. Gegen echte Gegner kann das natürlich auch passieren, doch dann ist es eben „menschliches“ Versagen. Vielleicht sollten so die realen Rennen noch besser simuliert werden?

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    Fazit

    Was gibt es schöneres als mit dem Motorrad durch die Landschaft zu düsen und dabei den Fahrtwind zu spüren sowie die herrliche Aussicht zu genießen? Genau, kaum etwas. Wer dies daheim in einem Rennen nachstellen will, der sollte Ride auf jeden Fall eine Chance geben. Klar, die „Schönheit“ der Natur kommt nicht ganz so zur Geltung, denn dafür ist die Umgebung einfach zu steril und das generelle Grafikgerüst veraltet, doch die realistische Handhabung der Motorräder sucht seinesgleichen. Arcade-Fans können zwar auch mitspielen, doch nur Hardcore-Spieler werden auch wirklich ihren Spaß an Ride haben. Wir hatten ihn – zumindest meistens – hoffen aber auf ein wesentlich schöneres Ride 2 oder auf „Moto GP 15“, das wohl auch mit einer verbesserten Engine in den Handel kommt. Natürlich haben wir nicht auf die Liste der Motorräder vergessen, so dass ihr sie hier sehen könnt.

    1. Aprilia RS 250 2001
    2. Aprilia RSV4 APRC ABS 2014
    3. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014
    4. Aprilia RSV4 R APRC – Racing Version 2014
    5. Aprilia RSV1000 2003
    6. Aprilia RSV1000 R 2003
    7. Aprilia RSV1000 SP 1999
    8. Aprilia Tuono V4R APRC ABS 2014
    9. Aprilia Tuono 2004
    10. Bimota Tesi 1D 1990
    11. Bimota Tesi 3D 2014
    12. Bimota Tesi Naked 2014
    13. Bimota DB8 2014
    14. Bimota DB8 Oronero 2014
    15. Bimota DB8 Italia 2014
    16. Bimota DB9 Brivido 2014
    17. Bimota DB9 Brivido S 2014
    18. Bimota BB3 2014
    19. Bimota BB3 Racing Version 2014
    20. BMW S 1000 RR 2014
    21. BMW S 1000 RR – HP4 2014
    22. BMW S 1000 RR – HP4 Racing Version 2014
    23. BMW S 1000 R 2014
    24. BMW F800 R 2014
    25. DUCATI 1199 Panigale S 2014
    26. DUCATI 1199 Panigale Superleggera 2014
    27. DUCATI Desmosedici RR 2006
    28. DUCATI 1098R 2008
    29. DUCATI 998R 2002
    30. DUCATI Streetfi ghter 848 2014
    31. DUCATI Monster 1200 S 2014
    32. DUCATI Diavel 2014
    33. DUCATI Monster 696 2014
    34. ENERGICA Energica EGO 2014
    35. Eric Buell Racing 1190RX 2014
    36. Eric Buell Racing 1190RS 2014
    37. HONDA CBR 1000RR Fireblade 2014
    38. HONDA CBR 1000RR Fireblade SP 2014
    39. HONDA CBR 1000RR Fireblade Racing Version 2014
    40. HONDA CBR 600RR 2014
    41. HONDA VTR 1000 SP1 2001
    42. HONDA VTR 1000 SP2 2005
    43. HONDA CBR 1000RR Fireblade 2004 2004
    44. HONDA CBR 600RR 2006 2006
    45. HONDA CBR 900RR 1995
    46. HONDA RVF750 RC45 1994
    47. HONDA VFR 750 RC30 1987
    48. HONDA NR750 1992
    49. HONDA CB1000R ABS – Barracuda 2014
    50. HONDA CB1000R ABS 2014
    51. HONDA CB 650 F ABS 2014
    52. LIGHTNING Motor.LS-218 2014
    53. Kawasaki Ninja ZX – 10R 2014
    54. Kawasaki Ninja ZX – 10R Racing Version 2014
    55. Kawasaki Ninja ZX – 6R 636 2014
    56. Kawasaki Ninja ZX10 R 2006
    57. Kawasaki Ninja ZX – 6R 2004
    58. Kawasaki ZX-7RR 1996
    59. Kawasaki Z1000 2014
    60. Kawasaki Z800 2014
    61. Kawasaki ZRX1200 2006
    62. KTM 390 R 2014
    63. KTM 390 R Racing Version 2014
    64. KTM 1190 RC8R 2014
    65. KTM 1190 RC8R track 2014
    66. KTM Duke 690 2014
    67. KTM Duke 690 R 2014
    68. KTM 990 Super Duke R 2014
    69. KTM 1290 Super Duke R 2014
    70. MV AGUSTA F4 2014
    71. MV AGUSTA F4 Racing Version 2014
    72. MV AGUSTA F4 R 2014
    73. MV AGUSTA F4 RR 2014
    74. MV AGUSTA F3 675 2014
    75. MV AGUSTA F3 800 2014
    76. MV AGUSTA F4 1000S 2006
    77. MV AGUSTA F4 1000R 2006
    78. MV AGUSTA F4 750 1998
    79. MV AGUSTA Brutale 1090 2014
    80. MV AGUSTA Brutale 1090 R 2014
    81. MV AGUSTA Brutale 1090 RR 2014
    82. MV AGUSTA Brutale Corsa 2014
    83. MV AGUSTA Brutale 800 2014
    84. MV AGUSTA Brutale 675 2014
    85. MV AGUSTA Rivale 800cc 2014
    86. Suzuki GSX – R1000 2014
    87. Suzuki GSX – R1000 Racing Version 2014
    88. Suzuki GSX – R1000 – 1 Million Editi on 2013
    89. Suzuki GSX – R600 2014
    90. Suzuki GSX – R 1000 RK5 2005
    91. Suzuki GSX – R Srad 750 1998
    92. Suzuki GSX – R 600 2000
    93. Suzuki TL1000R 1998
    94. Suzuki GSR 750 2014
    95. Triumph Daytona 675 2014
    96. Triumph Daytona 675 R 2014
    97. Triumph Daytona 955i 2004
    98. Triumph Speed Triple 2014
    99. Triumph Speed Triple R 2014
    100. Triumph Street Triple 600 2014
    101. Triumph Street Triple R 2014
    102. Triumph Speed Triple 955i 2004
    103. Yamaha YZF – R1 2014
    104. Yamaha YZF – R1 Racing Version 2014
    105. Yamaha YZF – R6 2014
    106. Yamaha YZF – R1 2002
    107. Yamaha YZF – R6 1999
    108. Yamaha YZF – R1 1998
    109. Yamaha YZF – R7 1998
    110. Yamaha FZR 750 R OW 01 1989
    111. Yamaha MT07 2014
    112. Yamaha MT09 2014
    113. Yamaha MT09 Street Rally 2014
    114. Yamaha XJR1300 2006

    S1000RR Ride

    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.