#03 – Projekt-PC – Build v2019 – Seasonic Prime Ultra Titanium 850W

    Damit wir unser neues High-End Projekt auch zum Leben erwecken können, benötigt ein PC System auch ein ordentliches Netzteil. Wir haben unser knapp drei Jahre altes Dark Power Pro 11 – 750W in Rente geschickt und schicken das mächtige Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ins Rennen. Seasonic gehört zu den besten unter den Netzteilherstellern, wenn sie nicht sogar die besten sind. Da wir CPU und Grafikkarte versuchen wollen an ihr Maximum zu bringen, bedarf es immer ein wenig Reserve. Alleine die CPU zieht beim 5.3 GHz Profil deutlich über 200 Watt, dazu kommt noch die RTX 2080 Ti Founders Edition, welche mit einem 380 Watt BIOS-MOD versehen wurde. Diese 380 Watt werden bei maximalen Overclock auch erreicht, rechnen wir nun die 380 und 200 Watt zusammen, kommen wir bereits auf stolze 580 Watt. Und hier sind RAM, Pumpen, Lüfter, Soundkarte etc. pp noch nicht mit inbegriffen. Man sieht schon, so ein High-End System ist sehr hungrig was den Stromverbrauch angeht.

    Dementsprechend möchten wir euch heute unser neues Seasonic Prime Ultra Titanium 850 Watt Netzteil vorstellen. Ein sehr großer Dank geht an dieser Stelle raus an Caseking.de und Seasonic für die Bereitstellung des Netzteils.

    Seasonic greift mit der Prime-Ultra-Serie erneut den Markt der Netzteile an und präsentiert mit den Titanium-Modellen die Flaggschiffe der Serie, welche durch überragende Effizienz, hohe Leistung, modulares Kabelmanagement und schickes Design zu überzeugen wissen. Die perfekt aufeinander abgestimmte Elektronik setzt neben der hohen Effizienz außerdem auf eine verbesserte Spannungsregulierung, eine verbesserte Lüftersteuerung, einen leisen 135-mm-Lüfter, eine auf 30 ms erhöhte Hold-Up-Time und die zwölfjährige Herstellergarantie.
    Das Seasonic Prime Ultra 80 Plus Titanium Netzteil im Überblick:

    • 850-Watt-Netzteil mit starker 70-A-Singlerail
    • Sehr hohe Effizienz durch 80 PLUS-Titanium-Zertifikat
    • Leiser 135-mm-Lüfter mit semi-passivem Modus
    • Vollständig modulares Kabelmanagement mit flachen Kabeln
    • Sechs 6+2-Pin-PCIe-Stecker für Grafikkarten

    Netzteil mit 80 PLUS-Titanium-Effizienz und starker 70-A-Singlerail
    Das Seasonic Prime Ultra 80 Plus Titanium ist ein echter Leistungsriese und versorgt mit seinen 850 Watt Gesamtausgangsleistung auch High-End-PCs mit ausreichend Strom, selbst dann, wenn zwei oder drei Grafikkarten ein CrossFireX- oder SLI-Setup bilden. Die kräftige 12-Volt-Schiene liefert dabei satte 70 A Leistung. Trotz dieser beeindruckenden Daten ist das Seasonic Prime 80 Plus Titanium äußerst effizient gestaltet, was auch aus der Verwendung hochwertigster Bauteile – wie die Kondensatoren – resultiert. So erreicht das mit 80 PLUS Titanium zertifizierte Ausnahme-Netzteil einen Wirkungsgrad von bis zu 94% bei einer Last von 50%.

    Spoiler_03

    Für Ordnung sorgt die Tatsache, dass sämtliche Kabel einzeln ansteckbar sind – gerade bei einer derart umfangreichen Konnektivität ein Muss! Schließlich sind neben einem 24-Pin- und zwei 4+4-Pin-Kabeln unter anderem noch sechs 6+2-Pin-PCIe-Stecker sowie zehn SATA- und fünf 4-Pol-Molex-Konnektoren vorhanden. Somit lassen sich auch Enthusiasten-Platinen und Server-Boards betreiben. Die Kabel sind dabei sehr flach und lassen sich einfach verlegen.

    Beinah überflüssig zu erwähnen, dass das Seasonic Prime Ultra 80 Plus Titanium über alle notwendigen Schutzschaltungen verfügt, die moderne High-End-Netzteile selbstverständlich bieten müssen. Sollte die PSU dennoch einmal das Zeitliche segnen: kein Problem, denn Seasonic gibt auf dieses Ausnahmeprodukt ganze zwölf Jahre Herstellergarantie!

    Technische Details:

    • Maße: 150 x 86 x 170 mm (B x H x T)
    • Lüfter: 135 mm (Fluid-Dynamic-Bearing, automatische Steuerung mit semi-passivem Modus)
    • Effizienz: max. 94% @ 50% Last, 80 PLUS-Titanium-Zertifikat
    • Active PFC
    • Formfaktor: ATX12V
    • Leistung: 850 W
      +3,3V: 20 A
      +5V: 20 A
      +3,3V & +5V: 100 W
      +12V: 70 A / 840 W
      -12V: 0,3 A / 3,6 W
      +5Vsb: 3 A / 15 W
    • Anschlüsse (abnehmbar):
      1x 24-Pin
      2x 4+4-Pin
      6x 6+2-Pin-PCIe
      10x SATA
      5x 4-Pol-Molex
      1x Floppy
    • Herstellergarantie: 12 Jahre

    Patrick
    Nun bin ich knapp vier Jahre bei game2gether als Redakteur tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung teile ich mir mit meiner Kollegin Kathrin. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Managment.