Die drei Hundketiere retten Weihnachten – Blu-ray-Review

    Der Mantel-und-Degen-Klassiker von Alexandre Dumas ist endlich auf den Hund gekommen. Beziehungsweise auf drei von ihnen. Denn Barkos, Wagos und Dogtanion müssen an Weihnachten all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel rund um ihre gestohlenen Weihnachtsgeschenke aufzuklären. Zum Glück sind sie dabei nicht alleine: Sogar der vermeintliche Weihnachtsmann hilft ihnen bei ihrer spannenden Odyssee durch die Stadt.

    Die drei Hundketiere

    Das Cover lässt vermuten, dass die drei Hundketiere wirklich mit Degen gegen die Weihnachtsdiebe vorgehen, doch leider werden meistens nur die Mäuler der Hunde beim Sprechen animiert. Das sieht nicht nur schlecht aus, sondern führt dazu dass die Hunde meistens hinter Gegenständen versteckt werden, damit man sich die weitere Animationsarbeit spart. Nur zum Ende hin wird nochmal ein Hund mit Degen wirklich animiert. Aber das sieht auch nur sehr bescheiden aus. Die gesamte Geschichte ist austauschbar und bietet wirklich keinerlei Überraschungen. Uns konnte der Film insgesamt nicht überzeugen und dass obwohl Ex-Superman Dean Cain mitspielt.

    Die drei Hundketiere 2

    Das Bonusmaterial ist eigentlich nicht existent und besteht nur aus einem Trailer. Die Bildqualität ist für eine Blu-ray in Ordnung, aber sie hat uns nicht umgeworfen. Leider kommt hierdurch die schlechte Animationsarbeit noch besser zur Geltung. Die deutsche und englische Sprachausgabe liegt als Dolby Digital 5.1 vor.

    Die drei Hundketiere 3

    Fazit

    Die drei Hundketiere haben uns leider vollends enttäuscht. Das Titelbild suggeriert eine ganz andere Geschichte als das was ihr geboten bekommt. Die Animationsarbeit ist wirklich unterirdisch und die Geschichte ist langweilig. Wir empfehlen euch zu Weihnachten eher zu einem anderen Familienfilm zu greifen und um dieses Werk einen großen Bogen zu machen. Die technische Umsetzung ist in Ordnung, aber leider gibt es keinerlei Bonusmaterial. Das können wir aber bei diesem Film gut verschmerzen.

    TEILEN