Turtle Beach Atom Mobile Gaming Controller iOS – Test/Review

    Das mobile Gaming wird nun schon seit einigen Jahren vom Smartphone dominiert. Daher sind natürlich auch Gaming-Controller speziell für Smartphones immer interessanter. Turtle Beach bietet hier schon seit längerem für Android Nutzende mit dem Atom Controller die passende Unterstützung, über die sich jetzt auch iPhone-Nutzende freuen können.

    Vielen Dank an Turtle Beach für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Der Atom Controller von Turtle Beach ist speziell für das Apple iPhone optimiert und angepasst. Er ist kompatible mit allen Modellen ab dem iPhone 11. Mit unterschiedlichen Klebepads kann man ihn zudem für die Nutzung mit und ohne Smartphone-Hülle anpassen. Der Atom Controller bringt die vertrauten Steuerelemente von Spielekonsolen auf das Smartphone. Dabei ist er speziell für die Nutzung beim Cloud Gaming auf GeForce Now, Steam Link und weiteren Plattformen optimiert. Über eine eigenständige App kann der Controller konfiguriert und aktualisiert werden. Für ausdauernde Spielesessions ist ein Akku mit einer Laufzeit von bis zu 20 Stunden integriert. Die Anbindung erfolgt über eine Niedriglatze-Bluetooth-Verbindung.

    Über Turtle Beach:

    Die Geschichte von Turtle Beach geht bis ins Jahr 2005 zurück, das gesamte Unternehmen hat seine Wurzeln jedoch im Jahr 1975 in der kleinen Firma Octave. Diese hatte sich auf Synthesizer, Soundkarten für den PC und weitere Produkte spezialisiert. Als erstes Produkt unter dem Brand Turtle Beach erschien das X51, das zudem das erste Gaming-Headset für die Xbox war. In den folgenden Jahren erschienen verschiedene Gaming-Headsets in kabelloser und kabelgebundener Ausführung. Dabei eignen sich die Modelle für alle Gaming-Fans vom Casual Gamer über den Hardcore-Gamer bis hin zum eSport-Profi. Zudem wurde das Portfolio auch um Gamepads/Controller für Konsolen, PC und Smartphones, sowie um spezielle Controller für Flugsimulationen ergänzt.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung ist dem Stil von Turtle Beach folgend komplett in Weiß gehalten. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung mit einem Verweis auf die iPhone-Kompatibilität. Auf der Rückseite werden wichtige Features dargestellt und seitlich finden sich die technischen Daten.

    Geliefert wird der Controller in einem Schutzbeutel mit Turtle-Beach-Logo. Zudem finden sich im Lieferumfang noch ein USB Typ-A auf Typ-C-Ladekabel und Klebepads in zwei verschiedenen Dicken, je nachdem, ob man den Controller mit oder ohne Smartphone-Hülle nutzen möchte.

    Design und Verarbeitung:

    Beim Design verpasst Turtle Beach dem Atom Controller iOS ein eigenes Farbdesign, mit einer dunkelblauen Vorderseite, deiner mattschwarzen Rückseite und kupferfarbenen Akzenten. Auf der Rückseite findet sich beidseitig das Turtle-Beach-Logo und ein Atom-Schriftzug. Hingegen findet man auf der Vorderseite nur einen ganz dezenten Schriftzug. Die Rückseite verfügt über eine Art leichter Gummierung, die für einen besseren Halt sorgt und sich sehr angenehm anfühlt. Der Controller besteht aus einer rechten und einer linken Hälfte, in die jeweils beidseitig das iPhone eingespannt wird. Die Federkraft ist sehr großzügig dimensioniert. Für die Aufbewahrung und den Transport lassen sich die beiden Controller-Hälften ineinander Stecken und werden dabei über Magnete zusammengehalten. Gleichzeitig wird zum Aufladen eine elektrische Verbindung sichergestellt. Die Verarbeitung ist durchweg sehr hochwertig und makellos.

    Kombination mit dem Smartphone:

    Der Turtle Beach Atom Controller lässt sich mittels unterschiedlicher dicker Klebepads für eine Verwendung des iPhones mit oder ohne Hülle anpassen. Allerdings passen die dünneren Klebepads nur für eher schlanke Hüllen, besonders verstärkte Hüllen sind zu dick. Zudem sollte es natürlich eine Hülle sein, die sich nur über die Rückseite des Smartphones erstreckt. Auf dem Controller ist markiert, wo die Klebepads aufgebracht werden sollen.

    Das iPhone wird von der die Klemmhalterung sehr gut fixiert. Wir haben zunächst mit den Klebepads für den Einsatz mit einer Hülle getestet, hier hatte unser iPhone 14 mit schlanker Hülle einen hervorragenden Halt, bei unserem iPhone 11 mit einer recht dicken Hülle waren die Klebepads zu dick. Setzt man das iPhone ohne Hülle in den Controller ein, wenn die dünneren Klebepads installiert sind, hat man eine leichte Beweglichkeit des Handys im Controller.

    Ergonomie und Gamingeinsatz:

    Da sich die Höhe des Controllers in etwa am Smartphone orientiert, ist er sehr kompakt, liegt mit kleinen und mittelgroßen Händen aber gut in der Hand. Besonders, wenn man die Nintendo Switch kennt, kommt einem das Format bekannt vor. Durch die Beschichtung der Rückseite und die Aufdickung des Controllers an den Seiten ist er insgesamt sehr griffig. Der Controller bietet zwei analoge Sticks, ein Steuerkreuz, die A-B-X-Y-Tasten, einen Home-Button und zwei Option-/Select-Button, sowie zwei Schultertasten und zwei Trigger. Die Sticks sind straff und die Tasten bieten einen angenehmen Druckpunkt.

    Kompatibel ist der Controller zum einen mit Streaming-Systemen, wie Steam Link, PS Remote Play und dem Xbox Streaming. Darüberhinaus gibt es aber auch eine große Anzahl an Spielen, die am iPhone über eine Controller-Kompatiblität verfügen und sich so auch wunderbar spielen lassen.

    Zum Test des Controllers haben wir besonders Steam Link genutzt und verschiedene Titel, auch Shooter, genutzt. Hier muss erstmal erwähnt werde, dass bei einer guten WLAN-Verbindung das Gaming via Steam Link wirklich sehr gut läuft, selbst bei einem Shooter. Ein Input Lag war hier nicht wahrnehmbar, zumal man berücksichtigen muss, dass das Controllersignal zunächst via Bluetooth ans iPhone gesendet wird, dann via WLAN an den PC und dann das Bildsignal schließlich wieder an das Smartphone gesendet wird. Im kompetitiven Gaming wird man es sicherlich merken können, für normales Casual Gaming ist diese Lösung aber wirklich sehr gut geeignet. Genau dieser Bereich ist auch durchaus das Anwendungsfeld, denn die Kombination aus Turtle Beach Atom Controller, iPhone und Steam Link ist ideal für eine gemütliche Zocker-Runde auf dem Sofa. Das Handling mit dem Smartphone-Controller unterscheidet sich dabei kaum vom Zocken mit Controller am PC.

    Die App:

    Für den Atom Controller bietet Turtle Beach auch eine Konfigurations-App. Hier können wir verschiedene Anpassungen vornehmen, insbesondere für die Sticks. So kann man hier die Response-Kurven für Präzision oder schnelles Spiel anpassen und auch Totzonen konfigurieren. Auch der Ladezustand der Akkus wird hier visualisiert. Darüber hinaus findet man hier eine Auflistung von kompatiblen Spielen und Streaming-Systemen. Insgesamt bietet die App so für ambitionierte Spieler durchaus interessante Möglichkeiten, die Steuerung etwas zu individualisieren. Das Tastenlayout kann hier nicht angepasst werden, hier wird auf ein Standard-Controller-Layout, bzw. das Layout der Spiele, zurückgegriffen. Anpassungen in dieser Richtung erfolgen daher in den jeweiligen Titeln.

    Fazit:

    Mit dem Turtle Beach Atom Controller kann man sein iPhone in eine wahre Cloud-Gaming-Maschine verwandeln. Das Smartphone erhält so gänzlich neue Nutzungsmöglichkeiten und man hat ein ähnliches Gaming-Gefühl, als würde man beispielsweise ein Steam Deck nutzen. Perfekt für die gemütliche Gaming-Runde auf dem Sofa, egal ob klassisches Jump’n’run, Rennspiele oder Shooter. Die Steuerung fühlt sich so an, als würde man mit einem Controller an der Konsole oder dem PC zocken.

    Die Verarbeitung ist sehr hochwertig ausgeführt und die Oberflächen vermitteln auch haptisch ein sehr qualitatives Gefühl. Der Akku ist gut dimensioniert und zügig geladen. Für den Transport ist es sehr elegant, dass beide Controller-Hälften einfach magnetisch aneinander halten und so auch mit nur einem Kabel geladen werden können. Der mitgelieferte Transportbeutel ist hier eine nette Ergänzung. Hat man die korrekten Klebepads installiert, hält der Controller wirklich sehr zuverlässig am Smartphone.

    Erhältlich ist der Controller laut idealo.de (Stand: 15.11.2023) ab 89,99 €. Für die gebotene Qualität ein noch angemessener Preis, vor allem, wenn man berücksichtigt, wie teuer ein normaler Controller schon ist.

    Der Atom Controller wurde Game2Gether von Turtle Beach für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Turtle Beach

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.