Das Schwergewicht

    Der 42-jährige ehemalige College-Wrestler Scott Voss (Kevin James) verrichtet mehr schlecht als recht seinen Dienst als Biologielehrer an einer Highschool. Als das dortige Musikprogramm aufgrund von Budgetkürzungen gestrichen zu werden droht und der Musiklehrer (Henry Winkler) entlassen werden soll, fängt Scott damit an, Geld aufzutreiben, indem er einen Nebenjob als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer annimmt. Jeder hält Scott deswegen für komplett verrückt – vor allem die Schulkrankenschwester Bella (Selma Hayek). Doch im Zuge all seiner Bemühungen bekommt Scott etwas, dass er nie erwartet hätte: Er wird zur örtlichen Sensation, und die gesamte Schule stellt sich hinter ihn.

    „Das Schwergewicht“ setzt vollkommen auf Kevin James als witzigen Lehrer/MMA-Kämpfer. James ist die ganze Zeit auf der Leinwand und trotzdem hat sein Charakter nicht genügend Zeit sich zu entwickeln. Innerhalb von 2 Minuten entscheidet sich Voss ein MMA-Kämpfer zu werden und seit diesen Minuten ist er fest entschlossen dadurch das nötige Geld für den Musikunterricht zusammenzubekommen. Es gibt zwar einige Szenen in denen er kurz über seine Handlungen nachdenkt, aber diese Szenen sind viel zu kurz. Außerdem bleiben seine Weggefährten nur bessere Randfiguren ohne eine ausgefeilte Charakterisierung. An einer Stelle verändert sich die Einstellung einer Nebenfigur innerhalb von zwei Sätzen.

    Wieso muss ein hervorragender Schauspieler wie Kevin James immer solch schlechte Drehbücher aussuchen? Die Geschichte ist in dieser Art schon viel zu oft dagewesen und außer der MMA-Thematik gibt es nichts Neues daran. Gerade der Faktor MMA macht diesen Film teilweise brutal und deshalb müssen sich Eltern fragen ob sie ihre Kinder in diesen Film schicken. James kindische Art hätte besser in einen anderen Kontext gepasst. Und wieso wurde Salma Hayek, eine der besten Schauspielerinnen Hollywoods, für diesen Film eingestellt? Den Charakter hätte auch jede unbekannte Schauspielerin spielen können, da sie kaum zu sehen ist. Fast die ganze Geschichte dreht sich um die drei Männer und ihre zahlreichen MMA-Kämpfe…