WRC Generations – Test/Review

    (Bildquelle: Nacon)

    Nicht nur die FIA World Rallye Championship ist in eine neue Saison gestartet, auch die offizielle Videospiel-Serie geht mit WRC Generations in eine neue Runde. Seit dem Release der Vorjahresversion (zum Test) sind gut 14 Monate vergangen und so sind wir gespannt, welche Neuerungen der neue Titel mit sich bringt. Es ist die letzte von KT Racing Games/NACON entwickelte und veröffentliche Rallye-Simulation unter offizieller Lizenz, nächstes Jahr übernimmt das zu EA gehörende Entwicklerstudio Codemasters.
    Erhältlich ist das Spiel für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X|S. Getestet haben wir die Version für die PlayStation 5. Wie auch bei der Vorjahres-Version wird es noch etwas dauern, bis man auch mit der Nintendo Switch am Rallye-Geschehen teilhaben kann.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Was ist neu in der WRC?

    Wie der Straßenverkehr muss auch der Rennsport Stück für Stück nachhaltiger werden, eine Entwicklung, die auch Auswirkungen auf die WRC hat. So gilt ab der Saison 2022 ein neues Rally1-Regelment, dass besondere Auswirkungen auf den Antrieb der Fahrzeuge hat. Es kommen nun Hybrid-Motoren mit Plug-In-Hybrid-Topologie zum Einsatz, die mit einem nachhaltigen, synthetischen Kraftstoff (P1 Racing Fuels) betrieben werden. Die MGU (Motor-Generator-Unit) besteht aus einem 100 kW starken Elektromotor und einem 1,6-Liter-Turbo-Motor mit 280 kW Leistung. Insgesamt kommen die Fahrzeuge so auf eine Antriebsleistung von 380 kW (514 PS) und einer maximalen Motordrehzahl von 12.000 U/min.

    Strecken zwischen einzelnen Wertungsprüfungen (bis zu 20 km) können vollelektrisch zurückgelegt werden. Für den Start der Wertungsprüfung steht dann der Stage-Start-Mode zur Verfügung, der für 10 Sekunden eine Leistung von 514 PS bereitstellt. Während der Wertungsprüfung erfolgt dann eine Rekuperation der Bremsenergie, sodass diese für starke Beschleunigungen abgerufen werden kann.

    Besonders diese technischen Neuerungen haben auch einen großen Einfluss auf das Spielerlebnis, da die Fahrzeuge so ein zum Teil neues Fahrverhalten bekommen. Eine nachhaltige Stromversorgung soll auch für die Fahrerlager sichergestellt werden, dies hat aber natürlich keinen Einfluss auf unser Videospielerlebnis. Die Fahrzeuge der WRC2, WRC3 und JWRC erhalten aktuell noch keinen Hybrid-Motoren.

    Was ist neu im Spiel?

    Eine große Neuerung des Spiels ist natürlich die Aktualisierung der Fahrzeuge, Fahrer, Strecken und Regeln auf den Stand von 2022. Somit treten wir in der WRC Rally1 nun auch auf der Konsole mit den neuen Hybrid-Fahrzeugen an. So kommen neuen Anzeigen ins Spiel, die den Status des Hybrid-Antriebs visualisieren. Natürlich sind aber auch weiterhin legendäre Rallye-Fahrzeuge mit klassischem Antrieb aus den Vorgängerversionen enthalten. Jedoch wurden diese grafisch sowie technisch überarbeitet und verbessert. Insgesamt stehen so 37 legendäre Fahrzeuge zur Verfügung.

    Ebenso enthalten sind die 13 Rallyes der aktuellen Saison, aber auch noch acht weitere Schauplätze (z.B. Deutschland und Türkei), sodass wir in insgesamt 21 verschiedenen Rallyes auf die Piste gehen können. Nur zwei Rallyes, die seit WRC 5 veröffentlicht wurden, fehlen. So ergeben sich 165 unterschiedliche Sonderprüfungen, die es zu meistern gilt. Natürlich gibt es auch neue Spielmodi. Im Liga-Modus kann man an täglichen und wöchentlichen Events teilnehmen, bei denen man sich dank Crossplay plattformübergreifend mit Spielenden auf der ganzen Welt messen kann. Allerdings ist Crossplay nicht in allen Multiplayer-Modi verfügbar. Multiplayer-Lobbys, der Co-Driver-Modus und natürlich auch der Splitscreen-Modus sind weiterhin plattformgebunden.

    Wie bei regelmäßig erscheinenden Spieletiteln üblich wird natürlich auch die Grafik von Version zu Version weiterentwickelt, was im Fall von WRC Generations besonders die Wettereffekte und die Fahrzeuge betrifft.

    Weitere Spielinhalte:

    Es sind vom Release an alle geplanten Spielinhalte integriert. Es ist daher nicht geplant, weitere Rallyes oder Fahrzeuge als DLC nachzuliefern. So wird es auch keinen Season-Pass geben. Zusatzinhalte sind nur in Form der unterschiedlichen Vorbesteller-Boni vorhanden. Wenn man WRC Generation vorbestellt hat oder bei Steam und Epic in den ersten zwei Wochen nach Release zuschlägt, erhält man den Peugeot 206 WRC von Markus Grönholm aus dem Jahr 2002 als Bonus. Käufer der Fully-Loaded-Version erhalten darüber hinaus den Citroën C4 WRC von Sebastien Loeb und eine zusätzliche Lackierung für Romain Dumas Porsche 911 GT3 RS RGT.

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.