Freitag 19 Dez. 2025
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NVIDIA präsentiert den mobilen Superchip Tegra X1

NVIDIA hat heute den Tegra X1 kurz vor der CES in Las Vegas enthüllt. Hierbei handelt sich um einen mobilen Superchip der nächsten Generation mit einer Rechenleistung von über einem Teraflop. Damit öffnet er die Tür für unvergleichliche Grafik und anspruchsvolle Deep-Learning- und Computer-Visions-Applikationen.

Der Tegra X1 basiert auf der gleichen NVIDIA-Maxwell-GPU-Architektur, die vor wenigen Monaten mit der leistungsfähigen Gaming-Grafikkarte GeForce GTX 980 vorgestellt wurde. Der mit 256 Kernen ausgestattete Tegra X1 liefert die doppelte Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Tegra K1, der auf der Vorgänger-Architektur Kepler basiert und auf der Consumer Electronics Show im letzten Jahr sein Debut feierte.

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Tegra-Prozessoren sind für Embedded-Produkte, mobile Geräte, autonom agierende Maschinen und Automotive-Anwendungen konzipiert. Der Tegra X1 kommt bereits in der ersten Jahreshälfte auf den Markt.

Er wird in den neu angekündigten NVIDIA-DRIVE-Automobil-Computern eingesetzt: DRIVE PX, eine Autopilot-Computing-Plattform, die Videodaten von bis zu zwölf Bordkameras verarbeiten kann. Damit sind etwa Surround Vision für eine nahtlose 360-Grad-Rundumsicht des Autos oder Valet-Parkdienste für echtes Selbstparken möglich. DRIVE CX ist eine vollausgestattete (Auto)Cockpit-Plattform für fortschrittliche Grafik auf der stetig wachsenden Zahl von Bildschirmen im Auto – für digitale Anzeigen, Infotainmentsysteme, Head-Up-Displays, virtuelle Spiegel und Fond-Entertainment.

„Wir sehen einer Zukunft mit autonom agierenden und lernfähigen Autos, Robotern und Drohnen entgegen, die über eine Intelligenz verfügen, die schwierig vorstellbar ist“, sagt Jen-Hsun Huang, CEO und Mitbegründer von NVIDIA. „Sie werden ein gefahrloseres Fahren und sicherere Städte ermöglichen und viele Annehmlichkeiten für uns alle bedeuten.“

„Um diesen Traum zu verwirklichen, sind enorme Fortschritte im visuellen und parallelen Computing nötig. Der mobile Superchip Tegra X1 mit seiner unglaubliche Rechenleistung von einem Teraflop ist ein gewaltiger Schritt hin zu dieser Revolution.“

Angetrieben von NVIDIAs zehnter und außerordentlich leistungsfähiger GPU-Architektur-Generation Maxwell, ist der Tegra X1 der erste mobile Prozessor, der mit Supercomputern und Spielkonsolen konkurriert.

Schneller als frühere Supercomputer

Tatsächlich  hat der Tegra X1 mehr Pferdestärken als ASCI Red, der schnellste Supercomputer vor 15 Jahren. Er war das weltweit erste Teraflop-System und wurde ein Jahrzehnt lang vom Sandia National Laboratory des US-Energieministeriums betrieben. ASCI Red nahm eine Fläche von rund 150 Quadratmetern ein und hatte eine Leistungsaufnahme von 500.000 Watt – und weitere 500.000 Watt wurden benötigt, um den Raum zu kühlen, in dem der Rechner stand. Im Vergleich: Der Tegra X1 ist so groß wie ein Fingernagel und hat eine Leistungsaufnahme von zirka zehn Watt.

Nvidia Tegra X1 - Platine

Echte Gamer wissen durch den Einsatz der NVIDIA-GeForce-GTX-980-GPU, dass die Maxwell-Architektur äußerst komplexe Beleuchtungs- und Grafikherausforderungen des Visual Computing meistert. Ihre Innovationen beinhalten Voxel Global Illumination – VXGI – für dynamische, globale Beleuchtung in Echtzeit und Multi-Frame Anti-Aliasing – MFAA – für unglaublich lebensechte Grafik in den anspruchsvollsten Spielen und Apps.

„Tegra K1 setzte eine neue Messlatte für die Leistung von GPU-Computing und jetzt, ein Jahr später, verdoppelt sie der Tegra X1“, sagt Linley Gwennap, Founder and Principal Analyst der Linley Group. „Dieses eindrucksvolle Stück Technologie fördert sowohl 3D-Grafik speziell auf Geräten mit hochauflösenden Bildschirmen als auch GPGPU-Software, die mehr und mehr Verbreitung findet, besonders bei Automotive-Applikationen.“

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Technische Spezifikationen

Der Tegra X1 unterstützt alle führenden Grafikstandards, inklusive der Unreal Engine 4, DirectX 12, OpenGL 4.5, CUDA, OpenGL ES 3.1 sowie das Android Extension Pack und macht es so Entwicklern einfach, PC-Spiele für Mobilgeräte zu realisieren.

Die technischen Spezifikationen des Tegra X1 umfassen unter anderem:

  • Maxwell-GPU mit 256 Kernen
  • Acht CPU-Kerne (4x ARM Cortex A57 + 4x ARM Cortex A53)
  • 60 FPS 4K-Video (H.265, H.264m VP9)
  • 1,3 Gigapixel Kamera-Verarbeitungsmenge
  • 20nm-Fertigungsprozess

Quelle. PM

Randal´s Monday – Let’s play Folge 57: Knast Alltag

Wer nicht arbeitet zieht durch die Flure oder hat seinen Spaß auf dem Hof. Wer neu im Gefängnis ist sollte vielleicht die anderen kennenlernen und zu sehen wer ihm von Vorteil sein kann. Nun denn viel Spaß Randal.

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Grey Goo – ‚Guardians of Legacy‘-Trailer zum RTS stellt das Beta-Volk vor

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Petroglyph hat einen neuen Trailer zum kommenden RTS Grey Goo veröffentlicht, welches voraussichtlich am 23. Januar erscheinen wird. Dieser stellt eine der spielbaren Fraktionen, das Beta-Volk, vor.

Abgesehen von diesem beinhaltet Grey Goo noch zwei andere Fraktionen – die Menschen und Goo – alle mit ganz individuellen Stilen, Strategien und „epischen“ Einheiten.  Epische Einheiten sind sehr mächtige und seltene Kämpfer, die das Schlachtfeld überragen. Das Spiel enthält eine umfassende Einzelspieler-Kampagne sowie anspruchsvolle Mehrspieler-Optionen. Sowohl die Einzel- als auch Mehrspielermodi erfordern genaue Planung und taktische Entscheidungen, um das ausgefeilte Bausystem und die verschiedenen Technik-Upgrades zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Grey Goos anpassungsfähige KI wurde von Grund auf neu programmiert und basiert auf Konzepten der echten Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Sie studiert die Aktionen der Spieler und reagiert darauf, sie lernt also, anstatt nur Skripte abzuspulen. Dadurch wird dem Spieler eine einzigartige Spielerfahrung und ein fast endloser Wiederspielwert geboten. Kurzum, jedes Spiel ist anders.

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Randal´s Monday – Let’s play Folge 56: Beschäftigung gesucht

Der Knast Alltag ist hart und zäh. Nirgends vergeht die Zeit langsamer. Was liegt da näher als sich beim Dicken in der Küche nützlich zu machen. Wenn die Betriebsanleitung für die Herdplatte nur nicht von einem „Spezialisten“ geschrieben worden wäre.

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Selma – Die Geschichte des Martin Luther King – Trailer veröffentlicht

Studiocanal Germany hat den deutschen Trailer zum Film Selma online gestellt. In diesem Film handelt es sich um die Geschichte zu Martin Luther King und der Bewegung der Schwarzen. Damals als noch der „Schwarze-Mann“ unterdrückt wurde und er keine Stimme hatte, schaffte es King, dass sich die Leute erheben.

Martin Luther King wird gespielt von David Oyelowo („The Last King of Scotland“, „The Butler“). Ebenfalls dabei Tom Wilkinson („The Full Monty“, „Michael Clayton“) als Präsident Lyndon B. Johnson, Carmen Ejogo („The Purge: Anarchy“), Tim Roth (“Lie to Me”), Cuba Gooding Jr. („The Butler“) und Oprah Winfrey.

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Der Trailer zum Film Selma zeigt die schockierenden Auseinandersetzungen auf den Straßen, die Drohungen gegen King’s Familie, das hinhalten seitens Präsident Lyndon B. Johnson und wie Martin Luther King letztlich die Welt bewegte.

Filmstart ist der 19. Februar 2015.

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Elite: Dangerous: Wo versteckt sich der Spielfortschritt?

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Zum Jahresende hin haben Spieler des bereits erschienenen Elite: Dangerous etwas ganz Bestimmtes vermisst. Und zwar ihren Spielfortschritt! Offenbar gingen einige Gegenstände darunter In-Game Geld, Ladungen und diverse Schiffe verloren. Derzeit ist für das Weltraumspiel noch keine Lösung in sicht.

 

Erst im letzten Monat ist Elite: Dangerous erschienen und schon gibt es Probleme, die es eigentlich nicht geben dürfte. Spieler beklagen einen herben Verlust von ihren Spielständen. Darunter fällt nicht nur der Save an sich, nein es fehlt auch ein Teil der Ausrüstung. Weniger bis gar kein Geld, keine Schiffe oder die gesammelte Fracht ist teilweise verschwunden. Ebenfalls berichten Spieler im Frontier Forum über nicht funktionierende Scans. Zu aller Misere können einige Spieler frisch eingesammelte Gegenstände auch nicht weiterverkaufen.

Bisher hält sich Frontier Developments noch bedeckt und gab kein offizielles Statement bekannt. Doch bereits nach kürzester Zeit kamen die ersten Tipps aus der Community selbst. Und zwar hilft es unter Umständen, wenn Spieler mit Problemen wie beispielsweise Disconnects, das Spiel über den Task Manager beenden und erneut starten.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Incgamers

Dying Light – Trailer zeigt gute Vorsätze für das neue Jahr

Da dieses Game mittlerweile auf dem Index steht wurde der Inhalt dieser News gelöscht. Wir bitten um Verständnis.

Randal´s Monday – Let’s play Folge 55: Im Knast ist man niemals allein!

Randal wurde ins Gefängnis gesteckt. Und das obwohl er selbst gar nichts verbrochen hat. Naja, außer den Ring zu klauen, damit der Zukünftigen seines besten Freundes einen Antrag zu machen und Morgens mit ihr in der Kiste aufzuwachen.
Wir plädieren für Unschuldig.

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GTA 5 – Müssen wir auf dem PC noch warten?

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Angeblich soll der Release von GTA 5 für den PC erneut verschoben werden. Zumindest nach dem Beitrag eines Nutzers bei reddit.com

Hierin wird nämlich darauf hingewiesen, dass sich der Release-Termin bei Steam geändert haben soll. Vom 27.01.2015 auf „Anfang 2015“. Allerdings kann zur Beruhigung aller gesagt werden, dass eine solche Änderung nie stattgefunden hat. Denn Valve gibt, obwohl der Erscheinungstermin schon bekannt ist, seit Monaten den Anfang des Jahres als 2015 als Release-Termin an.
Natürlich verbreitet sich solch ein Gerücht wie ein Lauffeuer, doch Rockstar Games hat inzwischen schon reagiert und gab im Support-Forum auf rockstargames.com bekannt, das die PC-Version wie geplant am 27.01.2015 erscheinen wird. Also dürfen wir uns in knapp 3 Wochen auf einen Besuch in Los Santos auf dem PC freuen.

Doch die Tage gab es noch weitere Spekulationen zu GTA 5, so hat die türkische Internetseite gamepur.com die angeblichen Systemanforderungen der PC-Version veröffentlicht. Angaben über eine Quelle gab es keine und auch diese Angaben scheinen recht unglaubwürdig zu sein.

Zumal schon der benötigte Festplattenspeicher jeden ins stutzen bringen sollte. Während die PS4-Version des Spiels satte 41,8 GB benötigt, sollen es bei der PC-Version nur 20 GB sein.

Hier habt ihr die kompletten Angaben:

Minimale Systemanforderungen

  • CPU: Core 2 Duo E8200 2,66 GHz oder Phenom II x2 545
  • Grafikkarte: GeForce GT 530
  • RAM: 4 GB

Empfohlene Systemanforderungen

  • CPU: Core i5-2500T 2,3 GHz oder Phenom II x4 975
  • Grafikkarte: GeForce GTX 480 oder Radeon HD 6970
  • RAM: 6 GB

Alles in allem scheinen diese Angaben recht unrealistisch zu sein da GTA 5 aber bald erscheint, werden wir die offiziellen Systemanforderungen wohl demnächst präsentiert bekommen.

The Elder Scrolls Online – Bald F2P?

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ZeniMax Online und Bethesda haben die 180 Tage Laufzeitoption aus dem Angebot entfernt. Nun befürchten viele Spieler, dass sich die Spekulationen, die es seit geraumer Zeit gibt, bewahrheiten und das MMORPG kurz vor einer Free2Play-Umstellung steht.

Im französischen Forum wurde der Schritt, die 6-monatige Abo Option nicht länger anzubieten damit erklärt, dass zu wenige Abonennten von dieser Option gebrauch gemacht haben. Viele sehen dennoch dies als einen ersten Schritt an, The Elder Scrolls Online zu einem F2P MMORPG zu machen, da dies auch schon bei anderen Vertretern des Genres so mit ähnlichen Schritten eingeleitet wurde.

ZeniMax Online und Bethesda haben zu den Spekulationen bisher geschwiegen.