Sonntag 21 Dez. 2025
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HyperX präsentiert Neuheiten für Performance und Komfort beim Gaming

CES 2019: HyperX präsentiert Neuheiten für Performance und Komfort beim Gaming

  • Erstes Standmikrofon HyperX Quadcast
  • HyperX Cloud MIX, das erste Bluetooth-fähige Kabel-Headset des Herstellers
  • Kooperation mit Audeze und Waves sorgt für optimale Audio-Erfahrung
  • Erste HyperX-Gaming-Maus mit 11 Tasten, die Pulsefire Raid RGB, speziell für MOBA-Fans
  • Erweiterung des HyperX DDR4 RGB Line-up auf 16GB-Module
  • HyperX Cloud Alpha Headset in violett und weiß

HyperX, die Gaming-Sparte der Kingston Technology Company, Inc., stellt heute ihr erstes Standmikrofon vor, das HyperX Quadcast, das sich an Influencer und Gaming-Profis oder angehende Streamer richtet. HyperX präsentiert auf der diesjährigen CES jedoch nicht nur eine neue Produktlinie, sondern erweitert auch die bestehende Gaming-Ausrüstung. Das HyperX Cloud Orbit und das Cloud Orbit S Headset mit Audeze- und Waves-Technologie bringen den In-Game-Sound auf die nächste Stufe. Außerdem zeigt HyperX das bestehende Cloud Alpha Headset in einer weiß-violetten Version und präsentiert die Pulsefire Raid RGB Gaming-Maus, sowie die Predator DDR4 RGB Module mit 16 GB Speicher.

„Die CES ist die beste Möglichkeit, um die Leidenschaft zu unterstreichen, mit der HyperX daran arbeitet, alle Arten von Gamern mit der besten Hardware zu versorgen“, sagt Paul Leaman, Vice President HyperX EMEA. „Egal, ob sie in ein Battle Royale Spiel eintauchen, mit Freunden online Basketball spielen oder beim Konsolenzocken von der Couch fallen. Die neuen HyperX-Produkte verbessern die Performance und sorgen für mehr Spaß beim Gameplay.“

Die Headsets Cloud Orbit und Cloud Orbit S sind die ersten Gaming-Headsets von HyperX, die unter Verwendung der Technologie von Audeze und Waves produziert werden. Die patentierten 100mm-Planarmagnettreiber liefern einen besonders akkuraten Sound. Die Nx-3D-Audio-Technologie von Waves sorgt für eine cineastische Sound-Erfahrung beim Spielen. Das Cloud Orbit S verfügt über die Waves-Nx-Head-Tracking-Technologie, um eine hyperrealistische 360-Grad-Audioumgebung zu schaffen, in der die Kopfbewegungen der Nutzer ein echtes räumliches Klanggefühl schaffen. HyperX Gaming-Headsets gepaart mit Audeze- und Waves-Technologie heben die Sound-Qualität auf eine Stufe, die bisher nur in audiophilen Headsets zu finden war.

„Wir bei HyperX freuen uns sehr, unser Gaming-Headset-Portfolio auszubauen. So haben wir gemeinsam mit Audeze unser erstes Headset mit Planarmagnettechnologie entwickelt“, kommentiert Paul Leaman, Vice President HyperX EMEA. „Durch die Verwendung von Audeze- und Waves-Nx-Technologie arbeiten wir weiter daran, neue und innovative Audio-Produkte für die Gaming Community zu entwickeln.“

Die Cloud Orbit Headsets basieren auf der revolutionären Audeze-Mobius-Plattform, die mit der 100mm-Planarmagnettechnologie für klaren und realistischen Raumklang sorgt. Die Audeze-Planarmagnetkonstruktion verwendet eine massearme Membran und starke Spezialmagnete. So können Spieler hören, wo sich ihre Gegner befinden. Sie tauchen dank des hochauflösenden Klangs völlig in die Geräuschkulisse der virtuellen Welt ein.

„Kaum ein Medium kann derart von unseren Produkten profitieren wie das Gaming. Aus diesem Grund arbeiten wir mit HyperX zusammen, um unseren preisgekrönten Sound für die große Zielgruppe der Gamer verfügbar zu machen. Wir wollen die Erfahrung der Spieler beim Gamen verändern und ihnen einen Vorteil im Head-to-Head Play verschaffen“, so Sankar Thiagasamudram, Gründer und CEO von Audeze.

Die Nx-Technologie von Waves verfolgt selbst kleinste Kopfbewegungen sehr genau und schafft aus diesen Daten eine Akustikumgebung, durch die sich Nutzer dank punktgenauer Wahrnehmung präzise bewegen können. So haben Anwender das Gefühl, dass sie eins werden mit den virtuellen akustischen Umgebungen von Spielen, Filmen und Musik. Ähnlich, wie man in der Realität den Kopf leicht neigt, um den Ursprung von Geräuschen festzustellen, können Gamer nun im Spiel mit diesen Bewegungen ihre Mitspieler, ihre Gegner oder andere Gefahren orten – egal ob auf großen oder kleinen Bildschirmen.

Cloud Orbit und Orbit S verfügen außerdem über weitgehende Möglichkeiten der Audio-Personalisierung und persönlichen 3D-Audio-Einstellungen. Das beinhaltet individuelle auf die Körpergröße des Nutzers angepasste 3D-Audio-Kalibrierung, wählbare Raumatmosphäre* und voreingestellte Equalizer-Profile.

*In Verbindung mit der Audeze HQ Software

Produkteigenschaften

HyperX Quadcast-Standmikrofon: Das HyperX Quadcast ist ein Standmikrofon, entworfen um den Anforderungen von PC, PlayStation 4 und Mac gerecht zu werden – sowohl für professionelle als auch angehende Streamer. Das Quadcast verfügt über eine schwingungsdämpfende Halterung, eine leicht zugängliche Verstärkungsregelung, vier wählbare Richtcharakteristiken und eine Tap-to-Mute-Funktion mit praktischer LED-Beleuchtung zur Anzeige des Sendestatus. Mit seiner kristallklaren Sprachaufzeichnung verbindet Quadcast Streamer mit ihren Zuschauern wie nie zuvor.

HyperX Quadcast-Standmikrofon – Eigenschaften

Mikrofon

Leistungsaufnahme: 5 V; 125 mA

Sample/ Bit-Rate: 48 kHz/ 16-bit

Bauform: Elektret-Kondensatormikrofon

Kondensatortyp: 3 14mm-Kondensatoren

Richtcharakteristik: Stereo, Omnidirectional, Cardioid, Bidirectional

Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz

Empfindlichkeit: -36 dB (1V/ Pa bei 1 kHz)

Kabellänge: 3 m

Gewicht:

Mikrofon: 254 g

Schwingungsdämpfer und Ständer: 364 g

Gesamtgewicht inklusive USB-Kabel: 710 g

Kopfhörerausgang

Impedanz: 32 Ω

Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz

Maximale Ausgangsleistung: 7 mW

THD: ≤ 0.05% (1kHz/0dBFS)

SNR: ≥ 90dB (1kHZ, RL=∞)

HyperX Cloud-Orbit- und Orbit-S-Headsets

Cloud Orbit und Orbit S – Eigenschaften

Kopfhörer

Treiber: Planarwandler, 100 mm

Typ: circumaural, geschlossene Rückseite

Frequenzgang: 10 Hz – 50 kHz

Schalldruckpegel: 120 dB

T.H.D.: < 0.1% (1 kHz, 1 mW)

Gewicht: 350 g

Kabellänge:

3.5mm (4-polig): 1.2 m

USB Typ C auf Typ A: 3 m

USB Typ C auf Typ C: 1.2 m

Boom Mikrofon

Bauform: Elektret-Kondensatormikrofon

Mikrofonart: Noise Cancelling

Batterielaufzeit

10 Stunden (bei 50 % Lautstärke)

HyperX Predator DDR4 RGB 16GB-Module:

Der HyperX Predator DDR4 RGB Speicher ist nun in Form von 16GB-Modulen erhältlich. Er bietet Geschwindigkeiten von 3000 MHz und 3200 MHz, entweder einzeln oder als Set von zwei oder vier Modulen, mit Kapazitäten bis zu 64 GB.

Der Predator DDR4 RGB verfügt über eine synchronisierte RGB-Beleuchtung mit der HyperX-Infrared-Sync-Technologie, die es erlaubt, die LEDs von mehreren Modulen zu synchronisieren und so außergewöhnliche Farbmuster darzustellen. Die Stromversorgung bezieht diese Technologie direkt vom Motherboard und sorgt für ein besonderes Erscheinungsbild von Gaming und Overclocking PCs sowie DIY-Systemen.

HyperX Predator DDR4 RGB 16GB-Module – Eigenschaften

Produktnummer Frequenz Timings Spannung Kapazität MSRP
HX430C15PB3A/16 3000 MHz 15-17-17 1.35 V 16 GB $167
HX430C15PB3AK2/32 3000 MHz 15-17-17 1.35 V 32 GB (Kit 2x) $334
HX430C15PB3AK4/64 3000 MHz 15-17-17 1.35 V 64 GB (Kit 4x) $667
HX432C16PB3A/16 3200 MHz 16-18-18 1.35 V 16 GB $170
HX432C16PB3AK2/32 3200 MHz 16-18-18 1.35 V 32 GB (Kit 2x) $339
HX432C16PB3AK2/64 3200 MHz 16-18-18 1.35 V 64 GB (Kit 4x) $677

 

  • HyperX Pulsefire Raid RGB Gaming-Maus: Die HyperX Pulsefire Raid RGB Gaming-Maus wurde speziell für Spieler entwickelt, die zusätzliche Tasten für Kombinationen benötigen oder eine große Zahl von Befehlen ausführen. Dazu verfügt die Pulsefire Raid über 11 programmierbare Drucktasten. Sie ist mit einem Pixart 3389 Sensor ausgestattet, der mit seiner Auflösung von bis zu 16.000 DPI Genauigkeit mit Geschwindigkeit vereint. An der Maus lassen sich verschiedene native DPI-Einstellungen auswählen und mittels einer Kontroll-LED überwachen. Die verbauten Switches von Omron erreichen eine Lebensdauer von 20 Millionen Klicks. Die Pulsefire Raid wurde für präzises, flüssiges und reaktionsschnelles Tracking entwickelt. Mithilfe der HyperX NGenuity Software können Gamer den 11 Maustasten programmierbare Makro-Funktionen zuweisen und diese in einer Makro-Bibliothek speichern.

  • HyperX Cloud Alpha Purple Edition: Das Cloud Alpha Purple Edition Headset verfügt über die HyperX-Doppelkammertechnologie, die realistischen Gamesound mit großer Tiefe und Klangqualität liefert. Die beiden Kammern trennen den Bass der 50mm-Treiber von den Mitten und Höhen. Das liefert einen dynamischen Sound, der Gaming, Musik und Filme erlebbarer macht. Cloud Alpha wurde mit dem Ziel entwickelt, den höchsten Komfort für stundenlanges Gameplay zu bieten. Für ausreichende Stabilität sorgt ein Aluminiumrahmen und die Ohrpolster aus flexiblem Memory-Schaum passen sich genau an die Kopfform an. Verstellbare Bügel und angenehme Lederbezüge machen das Tragegefühl noch komfortabler. Das Headset wird mit einem abnehmbaren, multikompatiblen Kabel geliefert, das über Lautstärkeregelung und eine Mute-Taste für das Mikrofon verfügt.
  • Erweiterte Verfügbarkeit von HyperX Cloud MIX: das zunächst in den USA vorgestellte Headset Cloud MIX ist ab sofort global erhältlich. Das Gerät verfügt über eine Doppelkammertechnologie und 40mm-Treiber für lebendigen und genauen Klang. Es wurde für Gamer entwickelt, die Wert auf eine Kabelverbindung zum PC oder zur Konsole legen. Nichtsdestotrotz verfügt es für das Entertainment auch über eine Bluetooth-Schnittstelle, somit kann das Headset auch unterwegs benutzt werden. Die neuen HyperX-Produkte werden auf der CES während CES Unveiled gezeigt und vorgeführt; bei der Pepcom Digital Experience und in der HyperX Demo Suite im Venetian Hotel (Tower Suite #30-236) vom 7. bis zum 10. Januar.

Verfügbarkeit

Die neuen Produkte werden im Laufe des Jahres 2019 über das Online- und Offline-Vertriebsnetz von HyperX erhältlich sein.

METRO EXODUS: Verkaufsversion erscheint mit Foto-Modus

Deep Silver und 4A Games geben heute bekannt, dass Metro Exodus, das sehnlich erwartete nächste Kapitel der weltweit erfolgreichen Metro-Serie, bereits zur Veröffentlichung am 15. Februar 2019 den beliebten Foto-Modus enthalten wird, mit dessen Hilfe Spieler und Fans die besten Momente ihrer Spielerfahrung als Bild festhalten können. Der eindrucksvolle dritte Teil der von Kritikern gefeierten Metro-Saga erscheint nun offiziell am 15. Februar 2019 für die Xbox One Gerätefamilie inklusive der Xbox One X, das PlayStation 4 Computer Entertainment System und für PC.

„Der Foto-Modus ist eines der gefragtesten Features in der Metro-Community“, sagt Jon Bloch, Executive Producer bei 4A Games. „Dieser Modus kommt bei First-Person-Shootern generell zwar selten vor, aber das Team war von Anfang an entschlossen, den Modus einzubauen und Metro-Fans die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Geschichten aus den russischen Einöden einzufangen.“

Der Foto-Modus wird für alle Plattformen verfügbar sein. PC-Spieler profitieren zusätzlich von der Unterstützung für Ansel, der hauseigenen Screenshot-Capture-Software von NVIDIA.

Die Enthüllung des Foto-Modus ist die erste News, in einer Woche mit täglichen Ankündigungen für Metro Exodus. Spieler und Fans sollten sich für morgen bereit machen, wenn Deep Silver und 4A Games den epischen Story-Trailer vorstellen.

Für mehr Details, Updates und stets aktuellste Informationen zu Metro Exodus einfach unter www.MetroTheGame.com registrieren oder auf Twitter und Instagram via @MetroVideoGame oder auf Facebook unter Facebook.com/MetroVideoGame folgen.

MEHR ÜBER METRO EXODUS

Wir schreiben das Jahr 2036.
Ein Vierteljahrhundert nach der nuklearen Vernichtung der Welt, klammern sich einige tausend Überlebende in den Metro-Tunneln der Ruinen Moskaus an ihre Existenz.
Sie haben sich gegen die vergiftete Umwelt behauptet, Mutanten bekämpft, paranormalen Horror überstanden und in den Flammen eines Bürgerkrieges gebrannt.
In der Rolle von Artjom liegt es jetzt an dir, eine Gruppe Spartaner Rangers auf ihrer Suche nach einem sicheren Lebensraum durch die Weiten des postapokalyptischen Russland gen Osten zu führen.
Erforsche die russische Wildnis in nicht-linearen Leveln und erlebe die spannende Story, die alle Jahreszeiten, von Frühling über Sommer und Herbst bis zum nuklearen Winter umspannt.
Inspiriert von den Geschichten Dmitry Glukhovsky‘s führt Metro Exodus die Abenteuer von Artjom im bislang größten Metro Abenteuer weiter.

Features:

•        Tritt eine unglaubliche Reise an – An Bord der schwer gepanzerten Dampflok Aurora machst du dich mit einer Handvoll Überlebender auf, ein neues Leben zu beginnen.
•        Sandbox Survival – Die packende Geschichte verbindet klassisches Metro-Gameplay mit gigantischen nicht-linearen Leveln.
•        Eine wunderschöne, tödliche Welt – Entdecke das postapokalyptische Russland, dessen atemberaubende Wildnis, die durch den Wechsel von Tag und Nacht sowie dynamische Wettereffekte zum Leben erwacht.
•        Tödliche Kampf- und Schleichfertigkeiten – Plündere Beute und individualisiere dein Arsenal handgemachter Waffen. Tritt Mutanten und feindlichen Gruppierungen in packenden taktischen Gefechten gegenüber.
•        Bestimme über das Schicksal deiner Kameraden – Nicht alle deine Mitstreiter werden ihr Ziel lebend erreichen. Deine Entscheidungen haben direkten Einfluss auf die Story und das Schicksal deiner Begleiter, was einen hohen Wiederspielwert garantiert.
•        Nie dagewesene Immersion und Atmosphäre – Eine flackernde Kerze in der Dunkelheit, ein Röcheln unter deiner gefrierenden Gasmaske, das Heulen der Mutanten im nächtlichen Wind – Metro wird dich in seinen Bann ziehen, wie kein anderes Spiel!
Die Veröffentlichung von Metro Exodus ist für den 15. Februar 2019 geplant. Metro Exodus erscheint für die Xbox One Gerätefamilie inklusive der Xbox One X, das PlayStation 4 Computer Entertainment System und für PC.

 

Quelle: Koch Media Pressemitteilung

Tropico 6 wird noch viel schöner

Kalypso Media wird die Jungfernfahrt des Strategie-Flagschiffs Tropico 6 im Frühling starten: Der neue Termin und Platz an der Sonne für Tropico 6 (PC) ist der 29. März 2019. Die Konsolenversionen für PS4 und Xbox One sind nach wie vor für Sommer 2019 geplant.

Nach gründlichen internen Tests und umfassendem Feedback der Tropico 6 Community aus der geschlossenen Beta, erweist sich Tropico 6 bereits jetzt als wirklich gutes Spiel. „Gut“ ist aber nicht genug für El Presidente! Wo ein guter Herrscher bemüht ist, Erwartungen zu erfüllen, übertrifft El Presidente Erwartungen! Der passionierte Potentat und Kalypso Media möchten ein außergewöhnlich gutes Spielerlebnis liefern und Tropico 6 zum Glanzstück der Erfolgs-Serie machen.

Daher hat Kalypso die Entscheidung getroffen, die Veröffentlichung der PC-Version auf den 29. März zu verschieben. Damit ist genügend Zeit, um das Feedback zu Features und Gameplay der Beta-Spieler und Community zu berücksichtigen und so viel wie möglich davon umzusetzen. Zusammen mit weiterem Balancing und Feinschliff soll Tropico 6 so den Ansprüchen von Tropico Fans weltweit gerecht werden, bzw. diese noch übertreffen.

Simon Hellwig, Eigentümer und Managing Director der Kalypso Media Group, hat zu diesem Anlass einen offenen Brief an die Tropico-Community verfasst

Darin erklärt Hellwig, dass Vorbesteller als Dankeschön für ihre Treue und andauernde Unterstützung das erste, große Tropico 6-DLC gratis erhalten, wenn das Spiel bis zum 10. Januar 2019, 19:00 Uhr über die bekannten digitalen Vertriebswege (Kalypso Shop, Steam) erworben wurde. Die Veröffentlichung der Erweiterung ist aktuell für das zweite Quartal 2019 geplant und die Inhalte werden dem Hauptspiel mit Veröffentlichung automatisch hinzugefügt.

Vorbesteller können aktuell zwischen zwei Varianten wählen: Die Standard Edition und die El Prez Edition (Link zum Kalypso Shop). Die Standard Edition bietet neben 10% Rabatt auch noch Zugang zur Beta. Mit der El Prez Edition erhalten angehende Inselherrscher neben 10% Preisnachlass und dem sofortigen Beta-Zugang noch zusätzliche exklusive ingame-Inhalte, wie jeweils ein männliches und ein weibliches El Presidente Touristen-Outfit, einen exklusiven Flamingo Teich für den Präsidentenpalast und zusätzlich den digitalen Soundtrack sowie einen digitalen Kalender.

Über Tropico 6

Es ist das Comeback des Jahres: El Presidente kehrt mit Tropico 6 zurück, um in Zeiten von politischen Wirrungen und Unruhen mit visionärer Politik, Weitsicht und Scharfsinn die Geschicke des Landes zu lenken. Dabei hat er nur die besten Absichten für sein Volk, trotz anders lautender Presse covfefe. Tropico 6 erscheint im Januar 2019 für Windows PC, und im Sommer 2019 für PlayStation 4, Xbox One.

Für Tropico 6 verspricht El Presidente das größte, schönste und beste Tropico aller Zeiten: Der 6. Teil der beliebten Diktatoren-Simulation wird dank der aktuellen Unreal Engine 4 so lebensecht wie nie zuvor erstrahlen. Und auch das Entwicklerteam ist neu: Mit Limbic Entertainment aus Langen wird erstmals ein deutscher Entwickler die tropicanischen Inseln zum digitalen Leben erwecken und viele neue ausgefeilte Ideen mitbringen, ohne den Kern der heiß geliebten Serie zu vernachlässigen.

Inseln? Richtig gelesen. In Tropico 6 wird Spielern nicht nur eine Insel zur Verfügung stehen, sondern eine weitläufige Inselgruppe, was viele neue strategische Möglichkeiten eröffnet. Erstmals wird es auch Brücken und weitere neue Möglichkeiten des Transports geben.

Darüber hinaus lassen sich in Tropico 6 die eigenen Inseln mit Weltwundern und internationalen Sehenswürdigkeiten verschönern. Das ist schließlich das Mindeste, was El Presidente verdient hat! Auch bei den Missionen geht es wieder typisch tropicanisch zu. So möchte El Presidente unter anderem die Welt des Profisports beherrschen. Wie stellt er das an? Er entführt flugs ein amerikanisches Baseballteam… Nur ein Beispiel von vielen. Der typische Tropico-Humor wird also auch in Tropico 6 nicht zu kurz kommen.

Haupt-Features:

  • Zum ersten Mal wird statt auf nur einer Insel auf Archipelagos mit unterschiedlichen Gegebenheiten und Herausforderungen gebaut.
  • El Presidentes Agenten reißen sich die Weltwunder und Denkmäler der Welt unter den Nagel, um sie seiner Sammlung hinzuzufügen.
  • Tropico 6 bietet sehr umfangreiche Transport- und Infrastruktur-Verbesserungen gegenüber den Vorgängern. Große Brücken und Tunnel sorgen für schnelle Fortbewegung: Tropicaner und Touristen nutzen dabei u.a. Taxen, Busse und Seilbahnen.
  • Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen es, den eigenen Palast individuell zu gestalten – inklusive freischaltbarer Boni!
  • Tropico 6 verfügt über ein überarbeitetes Forschungssystem, das den Fokus auf die politischen Aspekte des weltbesten Diktators legt.
  • Die Wahlreden sind zurück: Endlich lassen sich wieder Versprechungen machen, die unmöglich gehalten werden können!
  • Tropico 6 erstrahlt dank Unreal Engine 4 so lebensecht wie nie zuvor.

Der neue kompakte Workstation-PC CORSAIR ONE PRO i180

ONE Passion, Create Something Amazing

Der neue kompakte Workstation-PC CORSAIR ONE PRO i180

 Der brandneue kompakte Workstation-PC von CORSAIR hat auf der CES seinen ersten Auftritt neben dem CORSAIR ONE i160 und dem i140

CORSAIR, hat heute die Einführung einer neuen Serie der preisgekrönten CORSAIR ONE All-in-One-PCs angekündigt. Mit dem immens leistungsstarken CORSAIR ONE PRO i180 als Speerspitze. Der Preisträger des CES 2019 Innovation Award, der CORSAIR ONE PRO i180, wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und übertrifft die Anforderungen der anspruchsvollsten Content Creator. Mit einem flüssigkeitsgekühlten Intel Core i9-9920X 12-Kern-Prozessor und einer NVIDIA GeForce RTX™ 2080 Ti als Grafikkarte bietet der CORSAIR ONE PRO i180 die Leistung einer vollwertigen Workstation in kleinem Formfaktor. Er benötigt weniger als ein Drittel des Platzes größerer herkömmlicher PCs mit vergleichbarer Leistung. Zusammen mit dem ONE i160 und dem ONE i140 mit identischem Innenaufbau und kompakten Formfaktor definieren die neuen Serien ONE und PRO wieder einmal neu, wie kompakt, elegant und leistungsstark ein PC sein kann.

Über den Workstation-PC

Der gemeinsam mit Intel entwickelte CORSAIR ONE PRO i180 besitzt ein Gunmetal-Gehäuse aus 2 mm starkem glasperlengestrahltem Flugzeugaluminium. Er erfüllt trotz der kompakten Größe leistungstechnisch alle Anforderungen von professionellen Anwendern wie Spieleentwicklern oder Video-Editoren. Der 12-Kern-Prozessor bietet mit 24 Threads eine unglaubliche Leistung bei Taktraten von bis zu 4,5 GHz. Die GeForce RTX 2080 Ti-GPU sorgt für bahnbrechende Grafikdarstellung und Raytracing in Echtzeit. Mit diesen Komponenten ist der CORSAIR ONE PRO i180 den anspruchsvollsten Anwendungen von heute mehr als gewachsen. Darunter Videokodierung, Fotobearbeitung und 3D-Rendering. Mit 32 GB DDR4-Quad-Channel-Arbeitsspeicher von CORSAIR, Unterstützung von 4K-Monitoren und VR, 960 GB M.2-Hochgeschwindigkeits-SSD-Speicher sowie 2 TB an HDD-Kapazität verfügt das System über alle Komponenten, die professionelle Anwender benötigen, um Großartiges zu erschaffen.

Ein komplett neu entworfenes internes Layout sorgt im Zusammenspiel mit einer patentierten konvektionsunterstützten Flüssigkeitskühlung für Prozessor und Grafikkarte dafür, dass warme Luft durch eine Öffnung an der Oberseite des Gehäuses abgeführt wird, sodass der CORSAIR ONE PRO i180 entstehende Abwärme aus dem kompakten Innenraum mit 12 Litern Volumen besonders effizient abführen kann. Der CORSAIR ONE PRO i180 ist kleiner als ein Rucksack und findet so Platz auf Ihrem Schreibtisch anstatt darunter. In das Gehäuse integrierte RGB-Lichtröhren unterstreichen den individuellen Stil des Systems. Sie arbeiten mit der CORSAIR iCUE-Software zusammen, um sich in die vollständig anpassbare Echtzeit-Systemüberwachung einzufügen.

Weitere Modelle

Auch der neue CORSAIR ONE i160 und der neue CORSAIR ONE i140 haben ihr Debut auf der CES 2019. Sie ergänzen die CORSAIR ONE-Serie um die neueste Hardware und erschließen eine neue Welt der Gaming-Performance. In markantem Schwarz und mit dem kompletten internen Neudesign des ONE PRO bieten beide PCs die Leistung, die ein hochmoderner Gaming-PC benötigt. Im ONE i160 arbeiten ein Intel Core i9-9900K-Prozessor und eine GeForce RTX 2080 Ti-Grafikkarte. Im ONE i140 hingegen ein Intel Core i7-9700K-Prozessor und eine GeForce RTX 2080-Grafikkarte ihren Dienst verrichten. Beide Modell verfügen über eine Flüssigkeitskühlung für Prozessor und Grafikkarte. Mit 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher von CORSAIR, Unterstützung für mehrere Monitore und VR, 480 GB M.2-Hochgeschwindigkeits-SSD-Speicher und 2 TB HDD-Kapazität bieten beide Modelle der Reihe CORSAIR ONE genug Leistung für die anspruchsvollsten Spiele von heute auf den höchsten Einstellungen.

Während der neue CORSAIR ONE PRO i180 die erste Wahl für Content Creators sein sollte, die nach einer leistungsstarken und kompakten Workstation suchen, legen der CORSAIR ONE i160 und i140 die Messlatte für hochperformante Gaming-Systeme höher. Die CORSAIR ONE-Serie definiert damit wieder einmal neu, was Sie von Ihrem PC erwarten können.

Verfügbarkeit, Garantie und Preise

Der CORSAIR ONE i140 ist ab sofort im CORSAIR-Webstore in Nordamerika erhältlich. Der CORSAIR ONE i160 und der CORSAIR ONE PRO i180 sind ab Anfang 2019 im CORSAIR-Webstore erhältlich. Alle drei Systeme sind im weiteren Verlauf des Jahres 2019 weltweit bei allen Vertriebs- und Fachhändlern von CORSAIR erhältlich.

Der CORSAIR ONE PRO i180, der ONE i160 und der ONE i140 sind durch eine zweijährige Garantie und das weltweite CORSAIR-Netzwerk für Kundenservice und technischen Support abgesichert.

Aktuelle Preisinformationen zu den Towers erhalten Sie auf der CORSAIR-Website oder bei Ihrem lokalen CORSAIR-Vertriebs- oder PR-Mitarbeiter.

Webseiten

Weitere Informationen zum CORSAIR ONE PRO i180, CORSAIR ONE i160 und CORSAIR ONE i140 finden Sie im Internet unter:

CORSAIR ONE PRO i180: https://www.corsair.com/p/CS-9040001-NA,

das ONE i160: https://www.corsair.com/p/CS-9020003-NA,

und das ONE i140: https://www.corsair.com/p/CS-9020004-NA

Gamemat.eu Battlemat Review (Battleground and Winter Realm)

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„Not macht erfinderisch“. Zumindest können sich viele Table-Top-Spieler an das Problem erinnern, wenn das eine oder andere Modell noch nicht im Besitz ist, aber regeltechnisch unbedingt schon probiert werden sollte. Nicht selten durfte dann eine Bierflasche als Space Marine-Landekapsel herhalten. Oder Tupper-Dosen als Sichtblocker auf dem Schlachtfeld, welches aus gebäudeähnlichen Kartons und anderen Gegenständen bestand und die Miniaturwelt so nah wie möglich an die Realität bringen sollte.
Wer bereit war, Geld in die Hand zu nehmen um etwa seinen Warhammer-Schlachten mehr Atmosphäre und Tiefgang zu gewähren, kaufte sich Spielfeldplatten welche aus 6 Platten (je 24 Zoll im Quadrat) bestehen. Diese galt es noch zu bemalen, was bei der gigantischen Fläche je nach gewünschtem Detailgrad viel Zeit und Material verschlang. Die Platten waren mit über 250€ ebenso wenig billig wie leise, was beim Würfeln zur späten Stunde auch nicht unbedingt die Ohren schonte. Zuletzt durften diese aufwändig demontiert und nicht unbedingt platzsparend irgendwo deponiert werden.

Aber genug über die Vergangenheit gejammert. Mittlerweile gibt es eine gute Handvoll an Herstellern, welche mit diesen Problemen dank hochwertiger Produkte mit einem Schlag Abhilfe verschaffen wollen. Der wohl bekannteste Hersteller in diesem Bereich ist Gamemat.eu

Über Gamemat.eu

Das im Jahr 2015 gegründete  Unternehmen Gamemat.eu hat seinen Firmensitz in Tschechien und hat sich auf die Herstellung von Tabeltop-Zubehör-Produkten spezialisiert. Insbesondere die Herstellung von hoch detaillierten Mousepad-Battle Mats und bemalten Resin Terrains ermöglicht es dem Kunden, out-of-the-box ein fertiges Produkt zu erhalten. Ziel ist es, dem Spieler erhebliche Zeit zu ersparen und sich auf die Armeen und das Spiel selbst konzentrieren zu können, da es sehr zeitaufwändig ist, Terrain selbst zu gestalten.
Wir haben von gamemat.eu unter anderem eine Double Sided Game Mat (Doppelseitig bedruckte Spielmatte) in dem Design Battleground und Winter Realm erhalten. Ob die
6’x4′ Double Sided G-Mat: Battleground and Winter Realm hält was sie verspricht und somit die alten Platten mit gutem Gewissen entsorgt werden können, klären wir im großen Test.

Ausgepackt

In dem länglichen Karton mit den Maßen 120cm x 10cm x 10cm verbirgt sich die eingerollte Matte in einer praktischen Transport-Tasche aus Kunststoff.
Die Tasche lässt sich mit ihren Tragegurten bequem transportieren (Gewicht 3,5 kg) und platzsparend verstauen.

Die Maße der Matte beträgt 72 x 48 Zoll und hat folgende Features:

– Einzigartiges Design pro Seite
– Die Matte rollt sich perfekt flach auf die Ebene ohne Eselsohren
– 2mm dickes, langlebiges Gummi-Material
– Gewicht 3,5 kg
– Wasserbeständig
– Keine Lichtreflexion
– Weiches und leises Abrollen der Würfel
– Geschmeidiges Verschieben der Miniaturen
– Weiches Auffangen umstürzender Miniaturen
– Filmreifer Untergrund für Tabeltop-Gefechte
– Verwandelt deinen Tisch in ein echtes Schlachtfeld
– Transporttasche im Lieferumfang enthalten

Roll out

Beim Ausrollen der Matte zauberte es der Redaktion ein staunendes Grinsen ins Gesicht. Kein Wunder, denn hier entfaltet sich der hohe Detailgrad auf einen Schlag auf großer Fläche. Ein gewisser Wow-Effekt ist somit vorprogrammiert. Ebenfalls im Programm ist die Tatsache, dass die Matte satt und ebenerdig abrollt ohne einen Knick, Eselsohren oder andere Auffälligkeiten zu hinterlassen. Lediglich die äußeren Enden stehen je nach Seite der Matte minimal ab. Die Enden schmiegen sich jedoch mit der Zeit ebenfalls der ebenen Fläche an.


Schlank und Standhaft

Im Vergleich zu den relativ hohen Spielplatten sind die Matten von Gamemat.eu nur angenehme 2 – 3mm dick. Was die Griffigkeit angeht, lässt sich die Matte mit ordentlich Zug zwar auf dem Tisch verschieben, aber während dem Spielen verschob sich die Matte keinen Millimeter weit. Die beworbene Rutschfestigkeit können wir somit für beide Seiten der Matte bestätigen, auch wenn sich beide Matten-Seiten etwas unterschiedlich anfühlen. Aber dazu später mehr.

Let’s Play

Schon beim Aufstellen des Geländes kommt einem die weiche Oberfläche der Matte entgegen. Im Vergleich zum nackten Tisch oder den Spielfeldplatten bietet die beschichtete Gummi-Matte mehr Grip, was die Gebäude beim versehentlichen Anstoßen nicht mehr so weit verschiebt. Gleichzeitig lassen sich Miniaturen angenehm über die Matte schieben. Allerdings sollten die Bases der Minis keine scharfen Kanten haben. Diese könnten je nach Spielmatte nämlich einhaken. Bei der „Winter Realm“ Seite der Matte verspüren wir nämlich eher eine Art Stoff. Es lässt sich zwar alles angenehm auf dieser Oberfläche verschieben, aber bei einem scharfen oder spitzen Grat könnte diese bei der Matte Oberflächenschäden verursachen. Prinzipiell sollte man solch einen Grat ohnehin entfernen aber wenn dafür keine Zeit ist, empfehlen wir die Miniatur lieber anzuheben und wieder abzusetzen anstatt über die Oberfläche zu schleifen. Ansonsten droht das Aufreißen der Nähte, was bei einem Mauspad durch eine scharfkantigen Maus ebenfalls auf Dauer geschehen kann.

Auf der anderen Mattenseite „Battleground“ fühlt sich die Oberfläche glatter an. Hier war auch das Verschieben der Miniaturen mit grathaltigen bzw. scharfen Base-Kanten ohne Einhaken möglich.
Unabhängig von der bespielten Seite waren wir uns in der Redaktion alle einig, dass wir zuvor noch nie so leise Warhammer gespielt hatten. Dank der Matte war das Rollen der Würfel beinahe lautlos möglich. Wer den Sound des lauten Würfelns vermisst, muss sich hierfür in Zukunft eine Würfelbox zulegen.

Wasserdicht mit eingebautem Stoßdämpfer

Nicht immer ist ein Beistelltisch vorhanden und lange Matches erfordern selbstverständlich einen Nachschub an Flüssigkeit beim Spielen. Die Getränke hierfür können dank der Matte bedenkenlos auf dem Spielfeld abgestellt werden. Sollte mal ein Glas umkippen oder beim Einschenken gekleckert werden, bleibt die Panik aus. Die Flüssigkeit bleibt einfach auf der Oberfläche und zieht nicht ein.

Wir haben zwar nicht tagelang Flüssigkeiten auf der Oberfläche verweilen lassen, aber es ist genügend Zeit diese abzuwischen, bevor sie eventuell doch über irgendwelche Poren in die Matte eindringen könnten. *Nachtrag: Wir haben die Tropfen 3 Stunden lang stehen gelassen und zuletzt sogar versucht, diese in die Matte einzudrücken. Stattdessen wurden die Tropfen nur kleiner und nichts zog ein.

Ebenfalls beim Spielen sehr entgegenkommend ist die stoßabsorbierende Eigenschaft der Matte. Sollte eine Miniatur mal umkippen, schlägt diese nicht mehr so hart auf wie bei einer Platte oder glattem Tisch. Vor allem Miniaturen die noch aus Zinn bestehen, werden es dem Gummi danken, da bei ihnen die Einzelteile bei starker Erschütterung relativ leicht abfallen. Dank der Matte muss in Zukunft sicherlich weniger geklebt bzw. repariert werden.

Auf der nächsten Seite befassen wir uns mit der Seite „Winter Realm“ im Detail.

Hitman HD Enhanced Collection angekündigt

Bereits nächste Woche, genauer gesagt am 11. Januar, erscheint die Hitman HD Enhanced  Collection. Der Release gilt für Playstation 4 und XBox One.

IO Interactive packt mit der Hitman HD Enhanced Collection zwei beliebte Teile von Agent 47 in eine virtuelle Box: Hitman: Blood Money und Hitman: Absolution. Neu sind die native 4K-Auflösung und butterweiche 60 Frames. Ferner hat man viele Grafiken überarbeitet und speziell die Licht- und Schatteneffekte verbessert.

Pang Adventure – Neuer Switch-Titel von Dotemu erschienen

Der Entwickler und Publisher Dotemu, der sich mit vielen Retro-Themen einen Namen Machen konnte, (Windjammers, Wonder Boy: The Dragon’s Trap, Streets of Rage 4) hat bekannt gegeben, dass das beliebte Pang-Franchise seine Premiere auf Nintendo Switch feiert. Pang Adventures ist ab sofort im Nintendo eShop erhältlich und kostet 9.99 EUR.

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Die schon immer beliebte Pang-Serie folgt den Abenteuern zweier Brüder auf einer globalen Suche, um die Welt vor der Invasion der Außerirdischen zu retten. In Pang Adventures sehen sich die Spieler einem Ansturm gefährlicher Außerirdischer an mehreren ikonischen Orten auf der ganzen Welt gegenüber, darunter exotische Orte wie die Antarktis, das Death Valley, Bora Bora und weitere, bekannte Wahrzeichen. In mehr als 100 Levels geht es gegen die fiesen Außerirdischen – doch zum Glück hat man Zugriff auf fantastische und beängstigende neue Waffen wie Maschinengewehre und Flammenwerfer- und kann seine deine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Modi austesten.

Pang Adventures für Switch bietet das ultimative Arcade-Erlebnis und ermöglicht lokale Koop-Spiele in allen drei Spielmodi, so dass man seine Abenteuer teilen und gemeinsam die Welt retten kann. Der leicht zu erlernende Arcade-Stil der Pang-Spiele ist dem Gameplay der frühen 90er Jahre treu geblieben, hat sich aber dennoch weiterentwickelt, um die heutigen grafischen Fähigkeiten zu nutzen und helle, lebendige und farbenfrohe Charaktere auf modernen Konsolen zum Leben zu erwecken. In Kombination mit den zwei Joycons und der Portabilität des Switch ist Pang Adventures ein Must-Have-Spiel für die beliebte Plattform.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite zu Pang Adventure.

Marvel’s The Punisher Staffel 2 – Trailer und Starttermin

Heute früh fütterte uns Netflix mit einem Teaser zur zweiten Staffel von Marvel’s The Punisher. Der Anti-Held und Ex-Marine Frank Castle geht voll aufgerüstet in die nächste Runde. Im Teaser wird, wenig überraschend, der Schurke Jigsaw präsentiert. Dieser hat viele Narben im Gesicht, welche er Frank zu verdanken hat.

Marvel’s The Punisher Staffel 2 Story

Viel ist zur Story nicht bekannt, man könnte nur spekulieren und sich durch das Ende von Staffel 1 die kommende Story zusammenreimen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der ehemalig beste Freund von Frank Billy Russo mit verantwortlich ist für Kandahar, konfrontierte der Punisher ihn damit und entstellte sein Gesicht an einem Spiegel auf einem Rummel. Russo nun als Jigsaw bekannt, nimmt sicherlich Rache an Castle und hat sein Team Anvil im Schlepptau. (Keine Garantie)

Startschuss für die nächste Staffel ist bereits der 18. Januar! Wir können also davon ausgehen, dass in kürze noch ein richtiger Trailer folgen wird.

> Die Vorgeschichte von The Punisher.

„Ich bin nicht der, der stirbt. Ich bin der, der tötet!“

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Tabletop, oder: Wenn Erwachsene Männer mit kleinen Püppchen spielen (Teil 3)

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In diesem Teil unserer kleinen Einführungsserie zum Thema Tabletop, wollen wir euch ein paar Tipps rund um das Thema „Gelände“ geben, sprich: Was gibt es überhaupt und warum brauch ich es? Worin unterscheiden sie sich? Wo gibt es das? Was lohnt sich? Eines vorweg: Die Antwort ist (leider) in keiner Weise leichter zu beantworten, als die davor 😉 Aber wir bringen euch einige Beispiele und werden auch Alternativen vergleichen und präsentieren, damit ihr euch einen Eindruck von den unterschiedlichen Produkten machen könnt!

Es gibt hier grundsätzlich zwei Schienen, die man fahren kann:

  1. Kostengünstig, kein Zeitaufwand, optisch weniger auffallend, platzsparend (zielt eher auf die reine Mechanik ab)
  2. Kostspieliger, zeitaufwändig, optisch maximal auffallend, Stauraum benötigt (zielt zusätzlich zur Mechanik, auch auf die Optik ab)

 

Da dieses Hobby sowieso schon nicht gerade das günstigste ist, könnte man nun meinen, dass man leichter zu Option Eins tendieren möchte. Letztlich ist es reine Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Option Zwei. Der Grund ist recht einfach: Ich stecke so viel Zeit und Mühe in die Figuren, da möchte ich auch, dass der Rest optisch dazu passt und das Gesamtpaket einen schönen Eindruck vermittelt. Aber zurück zu den Optionen:

 

Option 1 bezieht sich auf sogenanntes 2D Gelände. Das sind flache, bedruckte Flächen in unterschiedlicher Form und Material, welches das Gelände darstellt. So könnt ihr erkennen, wo ihr bestimmte Vor- oder Nachteile bekommen könnt, wenn ihr eure Figuren dort abstellt / hindurch lauft.

 

Die Vor- und Nachteile des 2D Geländes sind sehr simpel:

  • Kostengünstig
  • Einfach zu transportieren
  • Benötigt so gut wie keinen Stauraum
  • Kein Zeitaufwand für Zusammenbau und Bemalen nötig
  • Kein 3D Effekt

 

Um euch mal ein paar Beispiele zu zeigen:

So können schnell, simpel und ohne viel Aufwand sowohl Wälder, Flüsse, Teiche, aber auch ganze Stellungssysteme dargestellt werden. Hergestellt werden sie auf unterschiedliche weisen, z.B. indem das Gelände zuerst gebaut wird, um es dann abzufotografieren und dann auf das Material gedruckt. Als Spieler kann man sich somit, ohne großen Aufwand, verschiedenste Geländestücke in kurzer Zeit erwerben, hat es gleich spielbereit und dutzende verschiedenster Präsentationsmöglichkeiten.

 

Dem gegenüber steht das 3D Gelände. Auch hier sind die Vor- und Nachteile schnell aufgelistet:

 

  • Passendes 3D Gelände zu 3D Figuren (wirkt realistischer)
  • Selbst gestaltbar
  • Unterschiedliches Material
  • Muss teils zusammengebaut und bemalt werden
  • Benötigt (viel) Stauraum
  • Kostenintensiver

Es gibt hier genau zwei große Nachteile und die braucht man auch nicht schönreden: Das Gelände ist teuer und es muss in der Regel bemalt werden. Aber genau da hören die großen Nachteile auch auf, solange man es nicht übertreibt und meint dutzende Tische gleichzeitig ausstatten zu müssen. (Stichwort Stauraum) Grundsätzlich werdet ihr drei Arten von Material finden: Resin, Plastik, MDF.

 

Resin und Plastik werden die meisten von ihren Miniaturen bereits kennen. Dort gibt es wenig Überraschungen. Es gibt weiches und hartes Plastik / Resin, welches mal mehr, mal weniger gut verarbeitet ist. Da kommt es sehr auf den Hersteller drauf an. Ebenso, was den Grad der Details anbelangt. Angefangen von einer gemauerten Wand, bei denen ihr die Fugen erkennt, das Wasserrohr, welches von der Dachrinne herab führt, bis hin zu den kleinen, 3mm langen Metallstiften, welche ihr auf dem Dach seht, damit sich die Tauben nicht darauf niederlassen. Oder ein Grabensystem, damit eure Figuren hinter der Steinmauer in Deckung gehen können, bevor sie wieder ihren Kopf hervorheben, um nach dem Feind zu schauen.

 

MDF (MittelDichte (Holz-)Faserplatte) besteht, wie der Name es vermuten lässt, aus Holz. Das heißt, dass man es nicht mal kurz mit der kleinen Feile bearbeiten kann, wie ihr das bei euren Minis macht. Auch die Details sind anders zu betrachten, da es schwer ist, zum Beispiel 3mm kleine, gebogene Hörner herzustellen. Grobe, größere 3D Flächen und Strukturen lassen sich da schon eher darstellen, wenn auch nicht in dem Grad, wie man es vom Resin / Plastik her kennt.

 

Dafür sind die MDF Geländeteile deutlich günstiger, wenn man sie mit ihren 3D Konkurrenten aus Plastik und Resin vergleicht. Ein 40x80x30 cm großes Gebäude aus MDF? Kein Problem, kostet 50 Euro. Das gleiche Gebäude in Plastik oder Resin? Da könnt ihr mal locker mit 200 Euro und mehr rechnen! (Zahlen nur als Beispiel)

Hier erkennt man sehr schön, dass das Gelände durchaus einige Details beinhalten kann, z.B. durch Vertiefungen und zusätzliche, oberflächliche Strukturen. Natürlich muss es zuerst zusammengebaut und bemalt werden, aber hier kann sich der Spieler komplett austoben und das Gelände so gestalten, wie es in seinem Kopf existiert – inklusive Graffities, wenn man es mag! Auch Beleuchtungen können eingebaut werden und mittels kleiner Batterien und LEDs, werden die Geländestücke zum Leben erweckt.

 

Zu guter letzt noch ein kleiner Vergleich zwischen 2 Wäldern und 2 Stellungssystemen. Beide stellen das gleiche Gelände auf dem Tisch dar, was Mechaniken anbelangt, nur die Optik unterscheidet sich “minimal”.

www.greenstuffworld.com

Wie bereits gesagt, haben beide Geländesysteme ihre eigenen Vor- und Nachteile und es kommt letztlich auf eure eigene Präferenz an. Ob es euch nun eher darum geht die Figuren über „den Tisch zu schubsen“ und dafür keine weiße Platte unter diesen haben wollt oder lieber eure Figuren tatsächlich in einem kleinem Wald verschwinden soll. Beides ist gut, beides hat seinen eigenen Charme.

 

Bildquellen: Gamemat.eu, Dicy Ventures Studios, Green Stuff World, Tabletop Scenics, Games Workshop

Tabletop, oder: Wenn Erwachsene Männer mit kleinen Püppchen spielen (Teil 1)

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Willkommen bei unserer neuen Serie zum Thema „Tabletop Spiele“!

Die meisten Leute werden mit dem Begriff „Tabletop“ erstmal gar nichts anfangen können. Um euch mal zu erklären worum es dabei geht und vielleicht auch den einen oder anderen von euch neugierig zu machen und dazu zu bringen es mal auszuprobieren, wollen wir mit dieser Serie einen Einblick und ein paar Einsteigertipps geben. Denn wir alle freuen uns, denke ich, wenn man nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen wird und völlig überfordert ist, sowie unnötig Geld rausschmeißen muss! Das gilt nicht sowohl, wenn ich mir meinen eigenen Rechner zusammenbaue, ein Auto kaufe und, wer hätte es gedacht, wenn ich mit einem neuen Hobby wie Tabletop anfangen möchte! 😉

Anmerkung: Um euch ein paar gute Beispiele geben zu können, werde ich euch nicht nur allgemeine Informationen geben, sondern auch mit Beispielen arbeiten, auf die ich selbst Zugriff habe. Da ich absolut nicht alle Tabletop Spiele kenne, geschweige denn besitze, sollte klar sein, dass die Beispiele die ich gebe, nicht darauf abzielen ein spezielles Spiel hier bevorzugt darzustellen! Ich nutze diese Spiele nur, da ich sie zur Verfügung habe und basierend darauf euch besser und intensiver Informationen geben kann! Ich decke soweit es geht viele allgemeine Punkte ab und unterfüttere dies dann mit Beispielen.

 

Was ist Tabletop?

Fangen wir mal mit der wichtigsten Frage an, nämlich: Was dieses ominöse „Tabletop“ überhaupt ist? Tabletop ist eine Bezeichnung für Spiele, genauer gesagt strategische Brettspiele. Wir befinden uns also im analogen Bereich, sprich das, was die meisten 30 jährigen und eure Eltern defintiv noch kennen, bei der heutigen Generation aber nicht mehr ganz so selbstverständlich ist – so ehrlich dürfen wir glaub ich sein.

Bei Tabletopspielen, werden kleine Figuren über ein Spielfeld bewegt – also im Grunde nichts anderes als Mensch-ärger-dich-nicht. Die feinen, aber kleinen Unterschiede:

  • Das Spielfeld kann bis zu 5×3 Meter groß sein. (sehr extremes Beispiel)
  • Die Figuren müssen teils erst zusammengebaut und bemalt werden.
  • Alle Figuren besitzen eigene Statistiken und Fähigkeiten, die das Spiel komplexer machen.
  • In der Regel können die Spiele etwas zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern – und wenn man möchte sich auch über ein Wochenende erstrecken!
  • Sie kosten alle mehr als Mensch-ärgere-dich-nicht! 😉
  • Mittlerweile gibt es aber auch einige Adaption diverser PC/Konsolen Spiele, wie z.B. Dark Souls (und ja, man stirbt genauso leicht und oft….)

 

Was für Spiele gibt es?

Grundsätzlich könnt ihr in 2 Kategorien unterscheiden:

  1. Klassische Brettspiele mit Figuren.
  2. Die „echten“ Tabletops, bei denen ihr Armeen planen und erstellen müsst, Tische und Gelände benötigt.

Ich denke der einfachste Einstieg wäre, sich ein Spiel der Kategorie Eins mal anzuschauen und zu spielen, um zu sehen ob diese Art Spiel überhaupt etwas für einen ist. Der Große Vorteil: Sie sind DEUTLICH kostengünstiger und weniger aufwendig vorzubereiten. Es gibt dabei verschiedene Spielsysteme: Co-op (Cooperative, also miteinander gegen das Spiel), Semi co-op (Miteinandern & gegeneinander, z.B. indem ein Spieler den Gegner steuert und 1-4 Spieler gegen diesen antreten) und PvP (Player versus Player, also die Spieler gegeneinander, ohne irgendwelche non-player Gegner). Ein gutes Beispiele dafür, welches ich auch wärmstens für Anfänger empfehlen kann, ist zum Beispiel die Zombicide Reihe.

Hier spielen die Spieler primär miteinander und versuchen gegen die gegnerischen Horden von Zombies zu überleben. Dabei sammeln die Spieler Waffen und Ausrüstungsgegenstände um verschiedene Zombiearten zu bekämpfen. Die verschiedenen Gegenstände sind auch wichtig, denn nicht jede Waffe kann jeden Zombie töten und manche Charaktere (Spielerfiguren) wollen lieber in den Nahkampf oder im Fernkampf bleiben – und wer möchte schon mit einem Scharfschützengewehr gegen 20 Zombies kämpfen, wenn er auch einen Molotowcocktail werfen könnte?

Je nachdem welche Edition man hat, kann man entweder in der Jetztzeit spielen (à la Walking Dead) oder sich in einem Mittelaltersetting um die Plage kümmern. Entsprechend ist die Auswahl der Waffen (nein, im Mittelalter gab es keine AK-47’s!) und natürlich auch die der Charaktere und Gegner (Keine Magier die ins Krankenhaus rennen, um mit dem Hubschrauber auf dem Dach wegzufliegen!).

Möchte man lieber gleich in die etwas „komplexeren“ und aufwendigeren Systeme einsteigen, oder ihr habt eure Erfahrung mit den Brettspielen gemacht und seit neugierig auf die „fortgeschrittenere Version“, dann habt ihr die Wahl der Qual zwischen verschiedensten Systemen. Am besten ist es, wenn ihr euch erstmal für ein Setting entscheidet. Dafür steht zur Auswahl:

  • Realzeit Mittelalter (…)
  • Realzeit Weltkriege (Flames of War, Boltgun,…)
  • SciFy (Warhammer 40.000, Infinity, X-Wing,…)
  • Fantasy (Age of Sigmar, Warmachine / Hordes, Wild West Exodus,…)
  • Fantasy Sport (Guild Bawl, Blood Bawl,…)
  • …und noch einiges mehr!

Die Auswahl zwischen den Spielen ist enorm und habt ihr euch dann für ein Setting und System entschieden, kommt der nächste Schritt: Bücher kaufen. Denn einfach „Kaufen und spielen“ funktioniert hier schlichtweg nicht! Zu aller erst einmal müsst ihr euch ein Regelbuch kaufen – denn das ist in den kleinen Boxen mit den Figuren meist nicht mal dabei! Habt ihr dann ein Regelwerk, könnt ihr zwar die Grundprinzipien des Spiels verstehen, müsst euch dann aber erstmal für eine der jeweiligen Fraktionen entscheiden! Und da gibt es viele……sehr viele. Je nach System können das mal nur sieben sein (z.B. Bolt Action), man kann aber auch ein System erwischen, bei denen man sich zwischen 14 Fraktionen (Guild Ball) entscheiden kann – und jede spielt sich anders, hat eigene Vor- und Nachteile, welche man kennenlernen muss!

 

Was macht den Reiz aus?

Nun, dass ist defintiv für jeden einwenig anders. Manch einer mag es zum Schluss nur die verschiedenen Figuren zu sammeln und zu bemalen. Manch einer sieht das Spiel mit seinen Freunden im Vordergrund, ganz andere sehen den Wettkampf eher im Fokus und versuchen sich an Turnieren. (Ja, gibt es auch, sogar Internationale – und nicht gerade wenige!)

 

Es ist mal was anderes. Es ist nicht das stumpfe auf der Couch rumlümmeln und den Controller in der Hand halten. Es ist nicht irgendeine Stimme, die ich da über das Headset höre und ein Avatar, den ich damit auf dem Bildschirm assoziiere. Es ist etwas, was mich über lange Zeit beschäftigt, nicht nur mit dem Spielen, sondern auch das Vorbereiten und Erweitern. Das Ergänzen und neue Ausprobieren. Verschiedene Gegner, verschiedene Armeen, andere Taktiken, neue Überlegungen. Vergleichen, lernen, entwickeln, verbessern. Spaß mit anderen haben – vor Ort! Ein netter Abend mit Freunden oder ein Wochenende voller banger Momente, ob der eine Würfel jetzt höher oder niedriger als eine vier ist, damit man noch eine Chance hat zu gewinnen.

Wir geben so viel Geld für unnötige Sachen aus, fangen Sachen an, von denen man deutlich weniger hat. Warum nicht mal in etwas „anderes“ investieren? Sehen, greifbar haben, wenn man erkennt womit man seine letzten Tage und Wochen verbracht hat. Erfolgserlebnisse haben, nicht „nur“ weil ich es geschafft habe im richtigen Moment den Knopf zu drücken, sondern weil ich auf das stolz bin, was ich da gebaut und bemalt habe und auf die Raffinesse, welche ich bewiesen habe, um meinen Gegner auszutricksen und zu schlagen, obwohl ich zu Beginn hinten lag?

Ich war zuerst auch von der ganzen Arbeit und den Kosten abgeschreckt. Alles bauen, dann noch bemalen! Ich!? Kunst (Schulfach) damals so früh wie möglich abgewählt und soll jetzt hier filigrane Kunstwerke erschaffen? Aber es geht. Es ist nicht so schwer! Klar wird man am Anfang kein Picasso sein, aber im Laufe der Zeit festzustellen, dass es gar nicht mal so schlecht ausschaut, dass man da durchaus was auf dem Tisch stehen hat, worauf man stolz ist und bei dem auch andere sagen: „Gefällt mir!“ und nach einem Kopf-am-Kopf Rennen um den Sieg zu sagen: „Geiles Spiel!“ ….. ja, dass ist es dann doch Wert.

 

Soviel erstmal zu den allgemeinen Fragen, was es mit Tabletop auf sich hat. Im nächsten Teil, werden wir uns dann mal mit einer, nicht gerade unwichtigen, Frage beschäftigen, die bei jedem neuen Hobby ungemein wichtig ist: Was kostet mich der Spaß denn überhaupt? Bis dahin!

 

Bildquellen: Eigenes Material