Sonntag 21 Dez. 2025
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Gamescom 2019 – Dolmen

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Auf der Gamescom konnten wir dieses Jahr auch die Indie Booth besuchen, wo Indie-Entwickler aus der ganzen Welt ihre Spiele ausstellen und präsentieren können. Mit dabei war auch Entwickler Massive Work Studio mit ihrem Sci-Fi-Soulslike-Titel Dolmen.

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Dolmen erinnert uns etwas an Dead Space und Dark Souls. Man ist auf einem fremden Planeten gelandet, um ein Schiff, das ein Notsignal ausgesendet hat, zu untersuchen. Doch auf diesem Planeten treffen wir auf unbekannte Arten von Lebewesen, die uns ans Leder wollen, bzw. an unseren Schutzanzug.

Gameplaytechnisch haben wir hier einige Elemente von Dark Souls, wie beispielsweise unseren Ausdauerbalken sowie die Kämpfe, bei denen wir zur richtigen Zeit Angreifen, Blocken und Ausweichen müssen. Der Twist an der ganzen Geschichte ist, dass wir neben unserer Kampfaxt auch eine Zweitwafffe besitzen, die getroffene Gegner verlangsamt, eine Art Stase-Waffe.

Durch diesen Vorteil haben wir ein bisschen mehr Spielraum und Zeit in den einzelnen Kämpfen. Sollten wir jedoch im Kampf fallen, starten wir wieder beim letzten Checkpoint und alle Gegner sind wieder da, Soulslike eben.

Das erste Anspielen hat uns spielerisch gefallen. Ein Blick in die Story wäre nun nicht schlecht. Wir sind gespannt.

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Quelle: Gamescom

Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch angekündigt

DER KAMPF UM DIE ZUKUNFT ERREICHT DIE NINTENDO SWITCH – DIE OVERWATCH LEGENDARY EDITION ERSCHEINT AM 15. OKTOBER

Spieler können zu Hause oder unterwegs die Komplettversion von Blizzard Entertainments gefeiertem teambasierten Shooter spielen und ihre Gegner mit der neuen Bewegungssteuerung mit Gyrosensoren ins Visier nehmen

Dreimonatige Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft enthalten*; Spieler, die das Spiel im Vorverkauf erwerben, erhalten bei Veröffentlichung den Skin Noire Widowmaker

Die Welt kann nie genug Helden haben – und ab dem 15. Oktober können sich Spieler mit der Veröffentlichung der Overwatch Legendary Edition auf der Nintendo Switch mehr als 40 Millionen Spielern aus der ganzen Welt beim Kampf um die Zukunft anschließen.

Die Overwatch Legendary Edition ermöglicht es Besitzern einer Nintendo Switch, die ultimative Version von Blizzard Entertainments gefeiertem Teamshooter mit den aktuellsten Inhalten und Gameplay-Updates zu spielen. Spieler können aus 31 vielfältigen Helden wählen und in einer Vielzahl an gewerteten und ungewerteten Mehrspielermodi an 28 unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt (und auf dem Mond) um Kartenziele kämpfen.

Darüber hinaus können Gamer auf der Nintendo Switch mithilfe der konsoleneigenen Bewegungssteuerung mit Gyrosensoren auf gänzlich neue Weise die Kontrolle über ihre Helden übernehmen. Sie können ihre Konsole neigen, um als McCree den perfekten Schuss vorzubereiten, als D.Va durch die Lüfte zu fliegen oder als Genji blitzschnell eintreffende Geschosse abzuwehren.

„In Overwatch kämpfen Spieler gemeinsam und gegeneinander in einer fröhlichen und optimistischen Vision der Zukunft, und wir freuen uns, Gamer auf der Nintendo Switch begrüßen zu können“, so J. Allen Brack, President von Blizzard Entertainment. „Die Legendary Edition umfasst alle Inhaltsupdates und Gameplay-Verbesserungen der letzten drei Jahre, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nintendo, um Spielern neue Möglichkeiten zu bieten, das vollständige Spielerlebnis von Overwatch zu genießen – sogar unterwegs.“

Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch wird als physische Version (mit einem Downloadcode für das Spiel) sowie als digitale Version über den Nintendo eShop zum empfohlenen Preis von 39,99 EUR erhältlich sein. Beide Versionen enthalten 15 Bonusskins für verschiedene Helden, sodass Spieler ihre Sammlung sofort beginnen können, sowie eine dreimonatige Einzelmitgliedschaft für Nintendo Switch Online, mit der sich Spieler sofort in die Action stürzen und gemeinsam gegen andere Gamer auf der Nintendo Switch spielen können.

Spieler, die sich vor der Veröffentlichung am 15. Oktober die Overwatch Legendary Edition im Vorverkauf holen, erhalten außerdem den Noire-Skin für die Elite-Agentin Widowmaker**, die gnadenlos effiziente Auftragsmörderin des Spiels. Darüber hinaus erhalten Nintendo Switch-Spieler, die sich bis zum 31. Dezember 2019 in Overwatch einloggen, als Geschenk eine goldene Lootbox, die garantiert mindestens ein legendäres Extra enthält.

Spielfeatures von Overwatch

Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch enthält alle Helden, Karten, Spielmodi und Updates, die aktuell auch für andere Plattformen verfügbar sind und bietet Nintendo Switch-Spielern so das komplette Overwatch-Erlebnis:

  • 31 einzigartige spielbare Helden – Spieler können aus einem vielfältigen und ständig wachsenden Arsenal von Helden aus aller Welt wählen. Sie können sich als die zeitreisende Tracer hinter die feindlichen Reihen teleportieren, mit dem Biotischen Gewehr der Elite-Scharfschützin Ana Verbündete aus der Entfernung heilen oder als der brillante Astrophysiker Sigma, der neuste Held im Spiel, die Schwerkraft manipulieren.
  • Gemeinsame Kämpfe in aller Welt – Spieler können Kontrollpunkte einnehmen, Frachten eskortieren und an 28 internationalen Schauplätzen Ziele abschließen – und zwar dank der legendären Tragbarkeit der Nintendo Switch von überall aus, wo es einen Internetzugang gibt.
  • 6v6-Spielmodi im Team – Spieler können sich in der Schnellsuche mit Gegnern mit ähnlichem Können messen, auf mehreren Schwierigkeitsstufen gegen die KI antreten oder ihre Fähigkeiten in Ranglistenmatches auf die Probe stellen, um saisonale Ränge und Belohnungen zu verdienen.
  • Völlig neue Spielweisen – In der Arcade oder dem Spielbrowser warten Matches mit einzigartigen Regeln. Im Workshop können Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit leistungsstarken Skripting-Tools ausgefeilte benutzerdefinierte Spiele erschaffen, die auf jeder Plattform verfügbar sind.
  • … und noch vieles mehr – Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch wird laufend mit neuen Inhalten aktualisiert, darunter für begrenzte Zeit verfügbare saisonale Spielmodi, Gameplay-Updates und vieles mehr.

Weitere Informationen zur Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch gibt es auf der offiziellen Website unter playoverwatch.com/nintendo-switch.

* Die enthaltene Nintendo Switch Online-Einzelmitgliedschaft verlängert sich nach drei Monaten automatisch. Die Nintendo Switch Online-Familienmitgliedschaft ist von der dreimonatigen Mitgliedschaft ausgeschlossen. Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und Nintendo-Account für Online-Features erforderlich. Nicht in allen Ländern verfügbar. Internetverbindung für Online-Features erforderlich. Es gelten zusätzliche Bestimmungen. http://www.nintendo-europe.com/switchonline

** Der Skin Noire Widowmaker ist bei allen bis zum Veröffentlichungstag gekauften Exemplaren der Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch enthalten.

Torchlight II jetzt als digitaler Download erhältlich

Perfect World Publishing B.V. und Panic Button gaben heute bekannt, dass Torchlight II ab sofort auf Switch, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich ist.

Der Dungeon-Crawler, der ursprünglich von Runic Games entwickelt wurde, versetzt Spieler in eine fesselnde Welt voller Monster und großer Schätze. Panic Button Games hat eine neue Version des Spiels speziell für die heutige Konsolen Generation entwickelt, die zusätzliche Inhalte bietet, zu denen auch exklusive Begleiter für jede der Plattformen zählen.

Fans des Dungeon-Crawlers werden so alle Mechaniken, die die ursprüngliche Torchlight-Reihe definierten, neu entdecken können – rasante und actionreiche Kämpfe, weitreichende Möglichkeiten zur Charakteranpassung und ein charakteristisches Begleiter-System. Die Konsolenversion bietet zudem eine verbesserte Steuerung, ein überarbeitetes Zielsystem und eine neue Benutzeroberfläche, die speziell auf die Konsolenumgebung zugeschnitten ist. Torchlight II auf Konsolen bringt darüber hinaus auch neue Trophäen und Erfolge sowie vier exklusive Begleiter – das Einhorn für die Nintendo Switch, die Fee für die PlayStation 4, den Feuerkobold für die Xbox One und den Goblin Yapper für alle Vorbesteller.

„Wir freuen uns darauf, Spieler wieder in der Welt von Torchlight willkommen zu heißen. Panic Button Games hat eine fantastische Arbeit dabei geleistet, die Magie von Torchlight II auf Konsolen zu übertragen. Nun kann eine neue Generation von Spielern entdecken, warum dieses Spiel unter RPG-Fans als Kultklassiker gilt!“ – Yoon Im, COO von Perfect World Entertainment.

„Die Entwicklung von Torchlight II für Konsolen war eine echte Herzensangelegenheit für unser Team. Als langjährige Fans der Torchlight-Reihe waren wir hellauf begeistert, als Perfect World sich dafür entschieden hat, uns mit der Portierung dieses Kultspiels zu beauftragen. Wir hoffen, dass Torchlight-Fans sich genauso sehr wie wir selbst darauf freuen, das Abenteuer neu zu erleben. Gold und Ruhm warten!” – Dan Hernberg, Head of Produktion bei Panic Button.

Eine Übersicht über die Features in Torchlight II

  • Actiongeladener Mehrspielermodus Spieler können im Koop-Modus mit bis zu vier Freunden online zusammenspielen. Dabei können sie mit Heldensynergien experimentieren, um die mächtigsten Gegner herauszufordern und reiche Beute zu machen.
  • Anpassbare Charaktere Bei der Erstellung und Anpassung ihres Charakters können Spieler eine von vier einzigartigen Klassen auswählen. Jede Klasse kann sowohl von männlichen wie auch weiblichen Charakteren gewählt werden. Sie weisen dabei je nach Geschlecht spezielle Anpassungsoptionen auf. Zahlreiche Fähigkeiten und eine große Auswahl an Ausrüstung lassen sich in großer Vielfalt kombinieren, um dabei verschiedene Charakter-Builds zu ermöglichen.
  • Offene, dynamische Welt Spieler können weitläufige Landstriche und mehrere Städte erkunden. Dabei kämpfen sie sich durch Regen und Schnee bei Tag und in der Nacht. Zufallsgenerierte Level bieten beim Spielen stets neue Layouts, Wege, Beute und Monster.
  • Begleiter und Angeln Spieler können ihre Begleiter mit speziellen Verwandlungen verstärken. Begleiter können am Kampf teilnehmen oder Beute verkaufen, während Abenteurer noch unterwegs sind.
  • Neues Spiel Plus Sobald Spieler die Hauptkampagne von Torchlight II abgeschlossen haben, können sie das Spiel für eine größere Herausforderung erneut beginnen. Dabei behalten sie alle Fähigkeiten, sämtliches Gold und die komplette Ausrüstung.

> Unsere Review aus dem Jahr 2012. 😉

Torchlight II hat die Altersfreigabe USK 16 und steht weltweit für Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4 zum digitalen Download bereit.

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Quelle: PresseMail

Gamescom 2019 – Deliver us the Moon

Der Weltraum ist wunderschön – die Sterne leuchten, die Planeten ziehen ihre Bahnen, und alle Probleme auf der Erde scheinen so klein, geradezu unwichtig. Der Weltraum ist aber auch furchterregend – der lebensfeindlichste Raum, den wir bisher gefunden haben, ohne Luft, ohne Wärme, ohne Gnade. Diese Dualität will Keoken in Deliver Us The Moon einfangen, einem apokalyptischen Weltraumabenteuer, das uns im 4. Quartal 2019 erwartet.

Einsam im Weltraum

Die Demo fängt relativ ruhig an: Wir befinden uns in einer Raumstation. Es ist still, nichts bewegt sich. Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns die atemberaubende Schönheit des Universums. Wir sind aber nicht hier, um aus dem Fenster zu gucken: Es gilt, herauszufinden, was mit der Crew passiert ist, und einen Weg zum Mond zu finden.

Fly me to the moon

In der nahen Zukunft haben wir Mutter Erde all ihrer Rohstoffe beraubt. Zur Rettung der Menschheit kolonisiert die World Space Agency den Mond. Das geht auch eine Zeit lang gut – die Rohstoffe und Energie, die der Mond liefert, erlauben der Menschheit weiterhin ein sorgenfreies Leben. Das alles ändert sich in einer schicksalhaften Nacht, als die Kommunikation abbricht – und mit ihr der Zugriff auf die überlebenswichtige Energiequelle. Als letzter Astronaut werden wir auf eine Mission geschickt, die das Schicksal der Menschheit bestimmen wird: Finde heraus, was passiert ist, und deliver us the moon!

Let me play among the stars

Wir können unsere Aufgabe also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Beim Durchsuchen der Räume finden wir einen Zettel mit dem Zugangscode für die Kontrolleinrichtung. Was für ein Glück, da können wir die Systeme der Station wieder einschalten! Wir öffnen die Tür, legen den ersten Hebel und sofort tritt das Desaster ein. Die Station hält der Belastung nicht stand und reißt auseinander – wir treiben im All, unsere Sauerstoffreserven gefährlich niedrig. Jetzt kommt es auf jede Sekunde an: In einer nervenaufreibenden Sequenz treiben wir von Sauerstoffflasche zu Sauerstoffflasche, schneiden panisch per Lasercutter für uns sehr ungünstig platzierte Siegel durch und schaffen es schließlich um Haaresbreite in den noch intakten Teil der Station. Hier endet die Demo. Unsere Fragen sind nicht beantwortet, unser Forschungsdrang noch nicht befriedigt – wir müssen uns noch bis zum letzten Jahresviertel gedulden.

Ein Känguruhsprung entfernt

Deliver us the moon ist schwer in ein Genre einzuordnen. Ein bisschen Puzzlespiel, ein bisschen Action, ein wenig Platforming und ein wenig Walking Simulator – der Fokus liegt hier auf der Geschichte. Dabei werden aktuelle Themen, wie Klimawandel und Ressourcenknappheit, als Grundlage verwendet und zu katastrophalen Endzuständen weitergesponnen. Deliver us the moon erscheint im 4. Quartal 2019 für Steam, Playstation 4 und Xbox One.

Bildquelle: Wired Productions

Gamescom 2019 – Darksburg

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Shiro Games, das Studio hinter der Evoland-Reihe und dem Wikinger-RTS Northgard, steigt mit seinem neuen Titel Darksburg in die Koop-Szene ein. Auf der Gamescom 2019 durften wir eine frühe Version testen.

The city, she loves me

Darksburg bietet vier Überlebenden einen nervenaufreibenden Trip durch Zombiehorden, welche wir in schönster Hack-and-Slay-Manier niedermetzeln dürfen. Unser Charakter – wir haben uns für Runolf, den Wirt, entschieden – schägt einfallsreich mit einer mächtigen Schöpfkelle um sich und verteilt seine heilsame Suppe, um das Team auf den Beinen zu halten. Rose, die Bogenschützin, agiert lieber von hinten und bekämpft besonders effizient ausgewählte Ziele. Abgerundet wird das Roster durch Varag, den Werwolf, und Schwester Abigail, einer erstaunlich gewaltbereiten Nonne. Auf dem Weg durch Darksburg begegnen uns neben den regulären Zombies auch immer wieder Revenants – besonders starke Untote mit Sonderfähigkeiten, den Special Infected aus Left 4 Dead nicht unähnlich. Unter Verwendung unserer Standardangriffe, Fähigkeiten und den Ultimativen Fähigkeiten, welche sich durch das Verursachen von Schaden aufladen, kämpfen wir uns bis zu den Docks durch. Hier müssen wir die Fähre rufen – aber das zieht auch die Untoten an. In einem knappen Finale halten wir unsere Stellung, bis das Böötchen ankommt – doch trotz all unserer Mühen kommt nur ein einziger Überlebender durch. Ein Sieg, aber wenig befriedigend – wie dem auch sei, die Erfahrungspunkte erhalten wir trotzdem, denn Darksburg bietet ein Levelsystem. Dadurch lassen sich gewisse Vorteile freischalten, wobei das Hauptaugenmerk aber immer noch auf den eigenen Fähigkeiten liegt. Es juckt uns sofort in den Fingern, es noch mal zu versuchen, aber wir haben noch zwei Modi zu testen.

Duell auf dem Marktplatz

Im Versus spielen die Überlebenden auf der regulären Karte, nur, dass diesmal die Revenants nicht computergesteuert sind. Unser Spiel beginnt direkt aggressiv: Die Revenants werfen sich gegen die Startposition, so dass sich die Überlebenden nur mit Müh und Not eine Schneise durch die Horden bahnen können, um zumindest eine Straße weiter zu kommen. Am Ende aber ist alles vergebens: Der letzte Überlebende fällt dem Executioner keine zwei Bildschirme vom Start entfernt zum Opfer.

Nacht der lebenden Toten

Das Blut pumpt, wir sind richtig drin – Zeit für Gemetzel. Im Horde-Modus spielen wir wieder kooperativ als Überlebende gegen 20 Wellen von Untoten – und was für Wellen. Wir haben uns diesmal für Varag, den Werwolf entschieden. Dieser trägt ein Schild bei sich, springt aber durchaus auch mal gerne in Gegnerhorden, um dort wild um sich zu schlagen. Seine ultimative Fähigkeit reduziert die Abklingzeit seiner Fähigkeiten – perfekt, wenn man sich selber überschätzt hat, und aus genannten Gegnerhorden wieder herausspringen muss. Wir halten uns ganz wacker, aber nach noch nicht mal der Hälfte der Wellen haben uns die Zombies überrannt.

Zukunftsaussichten

Darksburg macht schon in seinem frühen Zustand Lust auf mehr. Wer Left 4 Dead mag oder Koopspiele generell auf seiner Liste hat, sollte auch hier genauer hinsehen. Der Release ist für 2020 auf Steam geplant.

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Bildquelle: Shiro Games

Gamescom 2019 – Chernobylite

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Dieses Jahr gab es auch einen etwas anderen Titel auf der Gamescom zu sehen. Wir hatten die Chance einen Blick auf Chernobylite zu werfen. Fans der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe sollte dieser Titel ein Begriff sein. Chernobylite wird von The Farm 51 entwickelt und soll noch dieses Jahr für den PC veröffentlicht werden. Eine Konsolen-Version soll folgen.

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26. April 1986 – Die Story

Der Ursprung der Geschichte von Chernobylite sind die Ereignisse des Super-GAUs von Tschernobyl, der sich am 26. April 1986 ereignete. Unsere Spielfigur ist zu dieser Zeit ein junger Physiker, der im Kernkraftwerk Tschernobyl arbeitet. Bei der Katastrophe verlieren wir allerdings unsere Geliebte, die die nächsten 30 Jahre als vermisst gilt. Von Unsicherheiten geplagt und dem Willen sie wiederzufinden, begeben wir uns wieder in die errichtete Sperrzone um Tschernobyl. Über die Jahre und durch die starke Radioaktivität entstand eine neue Substanz, genannt Chernobylite, mit unbekannten Wirkungen und Fähigkeiten.

 

Unser Ziel ist klar: wir wollen wissen wo unsere Geliebte ist und was es mit ihrem Verschwinden auf sich hat und mit diesem Gedanken schleichen wir uns in die Sperrzone … .

Survival & Horror – Gameplay und Technik

Chernobylite bietet uns ein Basislager von dem aus wir unsere weiteren Schritte planen und uns ausrüsten. Das funktioniert mittels Crafting und entsprechenden Ressourcen. Wichtig ist dabei aber auch die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Denn manche Aufgaben oder Entscheidungen können über die Zeit verschwinden und sind nicht mehr verfügbar.

Über eine gewählte Aufgabe kommen wir in ein Gebiet, das wir erkunden und so Ressourcen sammeln oder auf andere Stalker treffen können. Bei letzteren kommt es auch auf uns an, wie sie sich uns gegenüber verhalten und ob sie sich uns anschließen wollen. Haben wir einen oder mehrere Mitglieder in unserer Gruppe können wir diese ebenfalls auf eine Mission schicken. Ob diese dann erfolgreich zurückkehren hängt davon ab, wie gut wir sie ausgerüstet und versorgt haben. Moral ist ebenfalls ein Faktor in diesem System.

Außerdem ist es uns überlassen, ob wir einen neuen Questgeber oder potenzielles Gruppenmitglied nicht direkt über den Haufen schießen. Allerdings sind dann diese NPCs für immer weg. Gleiches gilt auch für unsere Gruppenmitglieder, wenn sie auf einer gefährlichen Mission nicht lebend zurückkehren. In diesem Fall haben wir sie verloren.

Technisch gesehen war die Preview auf der diesjährigen Gamescom sehr ordentlich und hat ohne Probleme funktioniert. Chernobylite basiert auf der Unreal Engine und muss sich auch grafisch nicht verstecken. Wir vermuten, dass das Spiel an einigen Stellen noch etwas Feinschliff erhält, sodass einem Release noch in diesem Jahr nichts im Wege steht. Wir sind sehr gespannt, was Cherbylite als Survival-Horror-Game mit Tschernobyl-Setting am Ende liefert.

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Quelle: Gamescom

Gamescom 2019 – Flotsam

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Unsere Erde ist zu gut 70% mit Wasser bedeckt. Es ist der Ursprung allen Lebens. Wir trinken es, um zu überleben, und bauen Dämme, um es zurückzuhalten. Was wäre wohl, wenn der Wasserspiegel steigen würde, bis die Erde nur noch einige wenige Quadratmeterchen trockenes Land bieten würde? Pajama Llama bringt uns mit Flotsam in diese Welt und präsentiert uns eine schwimmende Stadt, die wir in der salzigen Meeresluft aufbauen.

Kein Costner weit und breit

Wir beginnen mit nichts ausser unserem Wunsch, eine richtig tolle, schwimmende Stadt zu bauen. Dabei helfen uns ein paar Drifter – die Bewohner unserer Stadt, die sich daran machen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Glücklicherweise treibt eine Menge Müll auf dem Meer herum. Warum das ein Glücksfall sein soll? Weil unsere Drifter schnell zum Müll schwimmen und ihn einsammeln können. Aus den Holzresten und Plastikflaschen bauen wir dann unsere ersten, einfachen Gebäude – unter anderem eine Anlegestelle, die wir auch direkt mit einem kleinen Boot bedenken, um auch weiter entfernte Orte erreichen zu können. Wir nehmen es auch direkt in Anspruch und schippern Richtung einer kleinen Insel, auf der wir ein altes Segel finden. Mit ein paar Handgriffen und ein wenig improvisiertem Seil ist unsere Stadt bald mobil und wir können die Umgebung erforschen.

Allerhand Allerlei

Bei unserem Segeltrip über das endlose Meer finden wir so einiges. Nicht nur diverses Baumaterial, auch Inseln mit alter Technik stehen aus den Fluten hervor. Je mehr wir davon sammeln, desto mehr Baupläne stehen uns zur Verfügung. So schalten wir neben den Anfangsgebäuden neue Optionen frei, und schon bald stehen neben unseren Freiluftbetten und Trockengestellen große Entsalzungsanlagen und Grillplätze. Das ist auch nötig, denn unsere Drifter müssen sich ernähren – glücklicherweise gibt es Fische in rauen Mengen. Die können wir selber fangen, oder wir geben diese Aufgabe an unseren speziellen Freund, die Seemöve Steven, weiter – vorausgesetzt natürlich, wir haben sie vorher von ihrer Insel gerettet. Auch weitere Drifter und sogar das Material für einen Verbrennungsmotor finden wir – ab jetzt ist unsere Mobilität nur noch durch unsere Menge an Benzin begrenzt. Jetzt, wo wir nicht länger der Bewegung des Windes unterworfen sind, steht uns noch mehr Freiheit offen – aber hier endet die Demo vorerst. Was es mit den Fabriken auf sich hat, wo die Reise hinführt und wie groß unsere schwimmende Stadt werden kann, werden wir bei Release herausfinden können.

Niedliche Apokalypse

Hinter dem niedlichen Grafikstil und der apokalyptischen Geschichte verbirgt sich ein Aufbauspiel mit vielen Facetten. Müll einsammeln, Fische fangen, Wasser destillieren, die Stadt weiterentwickeln, die Drifter ausgeruht und glücklich halten, während wir den Treibstoff im Auge behalten… es gibt immer etwas zu tun. Flotsam wirkt wie ein Spiel, in das wir stundenlange Marathons investieren können, oder auch einfach ein paar Minuten zwischendurch. Die Awards, die Pajama Llama für Flotsam erhalten hat, sprechen für sich: Best Game Design und Grand Prix Award auf der White Night Conference 2017, Rising Star Award auf der Gamescom 2018 und Most Promising auf den Belgian Game Awards 2019. Die niedlichen Seemöven fallen ab dem 26. September im Early Access bei Steam ein.

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Bildquelle: Pajama Llama Games

Nova Open 2019 – Nachschub für alle Warhammer Fans und weitere Systeme

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Diese Woche hat GW mal wieder die ruhige Schiene gefahren. Was ja aber nicht bedeutet, dass man uns nicht trotzdem an den Geldbeutel gehen kann. Ob sich das zwangsläufig lohnt, etwas wirklich Innovatives ist oder doch nur dient um ein kleines „Sommerloch“ zu überbrücken, muss jeder für sich entscheiden. GW nutzt jedenfalls mal wieder die „NOVA Open“ um ein paar Neuigkeiten zu präsentieren. Und ja, da sind defintiv mal wieder ein paar interessante Sachen dabei – vor allem wenn es darum geht viel zu kaufen. Aber fangen wir mal ganz vorne an an:

Nebenschauplätze

…sind im Portfolio Games Workshops sind ja zu genüge vorhanden. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Eines dieser Systeme ist Necromunda und auch hier gibt es ein kleines Preview-video, welches ich ja schon etwas cool finde, wenn auch primär wegen dem Sprecher.

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Von „Middle-Earth“ hört man nicht so viel. Wohl doch eher ein Nebenschauplatz, wenn auch einfach nicht tot zu kriegen. Hier geht es diesmal um eine Expansion für die Reiter Rohans, bei der es nicht nur um Regeln und neue Modelle geht, sondern auch neues Gelände zur Verfügung gestellt wird!

 

Warcry ist das neueste Spross GWs, angesiedelt im Age of Sigmar Universum (also Fantasy) und schlägt eher in die Richtung Necromundas / Kill Teams aus dem 40k Bereich. Eine leichte Einstiegsdroge, welche neue Spieler anlocken und sie nicht gleich mit einer zu großen Auswahl an Einheiten pro Fraktion oder zu vielen Regeln überfordern soll. Ob das Konzept aufgehen wird oder nicht …. Ich denke schon, haben sich Kill Team und Necromunda ja auch etabliert. Und auch wenn ich schon seit einiger Zeit überlege in dem Bereich anzufangen, eventuell haben sie mich jetzt. Ich habe zwar noch kein Bild nur von „ihm“ gefunden, aber ein dreiköpfiges Monster ins Gebäudegröße? Verdammt ….. wie erkläre ich das nur meiner Frau?

 

Age of Sigmar

…ist neben 40k eines der größten Tabletop Spiele auf dem Markt. Sicherlich nicht ohne Grund, auch wenn es immer noch einige Spieler gibt, welche der guten alten „Fantasy-Zeit“ hinterhertrauern. Letzten Endes muss man sich bei GW nur entscheiden, ob man eher im Fantasy oder Sci-Fi Bereich Fuß fassen möchte – danach hat man eine WIRKLICH breite Auswahl. Und diese Auswahl wird mal wieder erweitert! (Ich hätte die Konten niemals zusammenlegen lassen dürfen….so viel zu erklären….)

Skelettkrieger, sollen Tod und Verderben über ihre Feinde bringen. „Aber Skelettkrieger gibt es doch schon!“ werden jetzt sicherlich einige sagen. Nun ja, aber nicht solche! Gesammelte Knochen aus den Überresten gefallener Feinde, verhext und mit Seelen Magie (untotes) Leben eingehaucht, könnt ihr jetzt die Kontrolle über Krieger, Kavallerie, Belagerungsmaschinen, Magier und Helden übernehmen, die nichts mit den hirnlosen Lakeien und niederem Fußvolk Nagash‘ gemein haben! Mir persönliches haben es ja die „Elitekrieger“ angetan, aber mal ehrlich: je ein zweieinhalb Meter langes Schwert pro zwei Arme (ja, sie haben mehr!) …. Es mag nur einen Highlander geben, DAVON hole ich mir gerne gleich ein ganzes Dutzend!

 

 

40k

….wartet gleich mit zwei großen News auf. Da wären zum einem die „verschollenen“ Sisters of Battle. Ja, der Imperator hat viele Söhne, aber er hat auch ein paar weibliche Kriegsmasch…Soldatinnen.

Die Adepta Sororitas haben über viele Editionen ihr Dasein im Schatten gefristet, nicht wissend was die Zukunft für sie bereithalten mag. Und noch weniger wusste es die Community, welche von Edition zu Edition aufs neue vertröstet wurde. Doch im November 2019 soll es soweit sein!

25 Plastikminiaturen und ein Codex! Worüber man geteilter Meinung sein kann und ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich es missverstanden habe: Pre-painted! Also nichts mehr mit nervigem Zusammenbauen (und vorherigem entgraten), bemalen und dann hoffen, dass es einem gefällt!

 

Psychic Awakening…

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…war das Schlagwort bzw Schlagwörter, mit welcher das Space Marine 2.0 Preview beendet wurde. Nun ist es wenig überraschend, worum es dabei wohl gehen wird: Mortal Wounds und Buffs / Debuffs. Die große Frage ist nur: Wie? Nun ….. so genau sagen sie das natürlich noch nicht!

Wäre ja auch irgendwie seltsam, eine Komplette Spielphase, welche gar nicht mal so unwichtig sein sollte, nicht eine gebührende Präsentation zu verpassen! Womit sie uns jedoch heiß machen und hoffentlich in den nächsten paar Wochen rausrücken werden, ist ein kleines Story Video, welches als Intro dient und die Aussage / Andeutung, dass wir uns auf ein Kampagnenbuch ähnlich den Nihilus-Büchern  einstellen dürfen, bei der ALLE Codizes ein entsprechendes Update für ihre Psychisches Kräfte und Regeln erfahren dürfen! Und zwar wirklich alle……

Interessant sind dabei zwei Aussagen: 1) „Each Psychic Awakening expansion will…“ Weshalb wir wohl davon ausgehen dürfen, dass wir, je nachdem wie viele Fraktionen ihr euer Eigen nennen dürft, mehr als ein Buch kaufen müsst! Das wäre ja vielleicht noch verkraftbar, aber „….each book will have powerful and thematic rules updates for at least two Factions,….“ Klingt schon fast etwas erschrecken, wenn ich daran denke, dass ich plane mal irgendwann 6 Fraktionen bei mir zu Hause stehen zu haben! Tabletop mag ein kostspieliges Hobby sein, aber man kann es auch übertreiben! Mal abwarten was uns da erwartet, denn die Psyphase sollte tatsächlich mal etwas interessanter gestaltet werden, außer zum „Mortal Wound Spam“.

 

Neue Modelle

…braucht der Spieler von heute, denn auch wenn es sicherlich alles irgendwie gibt, so sehen einige alte Versionen halt wirklich genau so aus: Alt. Vor zwanzig Jahren hatte man halt noch nicht all die teuren Hertellungsmethoden, mit denen man kleine Plastiksoldaten für dutzende Euro vermarkten kann! Da freut man sich, wenn man hört, dass alte Resin-Bausätze endlich mal ein Update bekommen, so wie die Banshees der Craftworlder!

Aber Was wäre ein Update der Miniaturen, wenn da nicht auch etwas für die ikonische Lieblingsfraktion des 40k Universums bei herausspringen würde? Zumal das Update der Space Marines ja noch ganz frisch ist und man den Rubel …. Ich meine natürlich den Pfund rollen lassen muss! Die Ravenguard Spieler dürfen sich freuen….und mal schauen was noch so alles ein Update bekommen wird!

 

Von all dem dürfen wir bis November einiges auf uns zukommen sehen und wir werden auch darüber berichten – hoffentlich auch bald für die „Lesefaulen“ in einem etwas zeitgemäßerem Format, aber dazu mehr, wenn wir soweit sind! Natürlich gab es noch mehr, was angekündigt wurde. Für mich ist da am spannendsten, dass das Projekt „Angels of Death – The animated Series“ noch immer am laufen ist und die Entwicklung voranschreitet! Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr mal ein erstes richtiges Preview zu Gesicht bekommen werden. Parallel zu diesen ganzen Previews gab es aber auch noch ein aktuelleres Subsystem, welches GW auf den Markt gebracht hat…..

 

Aeronautica Imperialis ist ein neues Subsystem, welches sich dem Luftkampf im 40k Universum widmet. Dabei geht es aber nicht um zusätzliche Regeln / Szenarien oder dergleichen wie beispielsweise es mit „Death from the Skies“ in der 7th Edition der Fall war. Man kann es eher mit „Adeptus Titanicus“ vergleichen, bei der man sich eine kleine Flotte ansammelt und in dem Setting spielt, aber mit einem eigenem Regelwerk, angepasst und als „Spiel für Zwischendurch“ gesehen werden kann.

In der Grundbox befinden sich Sprues um vier bis fünf Flieger pro Fraktion zusammen zu bauen, teils auch als alternative Modelle. Wie üblich sind in dieser Box zwei Fraktionen vertreten, in dem Falle Orks und die Imperial Navy.

Verschiedene Flugmanöver sollen neben Flugabwehrstellungen und den Feindlichen Fliegern für taktische Tiefe sorgen. Die Bases sind mit kleinen Zählern ausgestattet, so dass man bestimmte Eigenschaften seiner Flieger ohne Probleme und direkt zugeordnet festhalten kann. Und ja, es sind bereits weitere Bausätze für Orks und Imps angesagt – sowie einiges, worüber sie noch keine Worte verlieren dürfen. (Womöglich andere Fraktionen um eine breitere Masse anzusprechen? Wer weiß….)

Auch wenn ich mir bisher noch keines der Subsysteme gekauft oder mal richtig gespielt habe, finde ich das Potential dieser Systeme für die Darstellung und Möglichkeit, die sich dem Spieler bietet, ja sehr reizvoll! Man kann es in eine eigen Konstruierte Kampagne mit einbinden und Kämpfe darstellen, welche ansonsten viel zu kostspielig wären. Es bleibt abzuwarten, ob GW nun auch Interesse daran hat oder hier nur eine neue Marktlücke füllen will.

 

 

Quellen: Warhammer Community

GAMES WITH GOLD September 2019 – Indie und Klassiker

Mit Games with Gold September 2019 stehen für Mitglieder die Xbox One Spiele Hitman: Die komplette erste Season und We Were Here zur Verfügung. Für die Xbox 360 und ebenfalls Xbox One, dank der Abwärtskompatibilität, stehen Earth Defense Force 2025 und Tekken Tag Tournament 2 bereit.

Games with Gold September 2019 Übersicht

Hitman: Die komplette erste Season verfügbar vom 1. bis zum 30. September auf Xbox One.

In Hitman: Die komplette erste Season erlebst du einen spannungsgeladenen Spionage-Thriller und schaltest deine hochkarätigen Ziele mit tödlicher Präzision aus. Die Sammlung ist episodisch gegliedert und führt dich als Agent 47 an unterschiedliche Standorte – etwa nach Paris, Sapienza, Marrakesch, Bangkok, Colorado oder Hokkaido. Lerne die Werkzeuge dieses erbarmungslosen Geschäfts kennen und verdiene dir in diesem preisgekrönten Stealth-Actionspiel den Status eines lautlosen Assassinen.

We Were Here verfügbar vom 16. September bis zum 15. Oktober auf Xbox One.

Gefangen in einer verlassenen Burg schließt du dich wahlweise mit einem Freund auf der Couch oder einem anderen Mitspieler online zusammen und begibst dich gemeinsam auf die abenteuerliche Flucht aus einem mysteriösen Gefängnis. Doch so einfach ist es nicht: du befindest dich nicht am gleichen Standort im Schloss wie dein Partner und ihr kommuniziert lediglich durch ein Walkie-Talkie miteinander. Nur durch Teamwork löst ihr die kniffligen Rätsel des Schlosses und erlangt Eure Freiheit zurück.

Earth Defense Force 2025 verfügbar vom 1. bis zum 15. September auf Xbox 360 und Xbox One.

Achtung, die Aliens sind zurück! Verteidige die Menschheit einmal mehr in Earth Defense Force 2025. Acht friedvolle Jahre sind seit der letzten außerirdischen Invasion vergangen, doch jetzt sind die Ravagers zurück und das stärker denn je. Du benutzt hunderte Waffen, die dir in vier verschiedenen Charakterklassen zur Verfügung stehen und wehrst die schreckliche Invasion der Außerirdischen ab.

Tekken Tag Tournament 2 verfügbar vom 16. bis zum 30. September auf Xbox 360 und Xbox One.

Die weltbesten Kämpfer kehren zurück und entfesseln in Tekken Tag Tournament 2verheerende Kombos. Aus einer bunten Auswahl einzigartiger Charaktere wählst du deinen Kämpfer und betrittst die Arena. Mit tödlichen Angriffen lehrst du deinen Feinden das Fürchten und steigst zum ultimativen Tekken-Champion auf.

> Games with Gold August 2018.

Trailer zu Games with Gold September 2019.

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Quelle: Xbox PM

Monster Hunter World: Iceborne – Zinogre kehrt zurück

Capcom gab mit einem neuen Trailer bekannt, welche weiteren Monster in Monster Hunter World: Iceborne auf uns warten. Das Video enthüllt die Rückkehr des majestätischen und Fanlieblings Zinogre, dem Donnerwolf-Wyvern. Außerdem erlaubt der Trailer einen Blick auf den Drachenältesten Namielle, der kraftvolle, Wasser basierte Attacken ausstößt. Zusätzlich gibt es nochmals Eindrücke von jedem neuen Monster, dem wiederkehrenden Fanliebling, Drachenältesten, jeder Subspezies und jeder Monstervariante, die bis zuletzt für Iceborne enthüllt wurden.

Zinogre ist das neueste Monster aus dem Line Up der großen Erweiterung. Es wartet mit seinen Elektroattacken auf mutige Jäger. Spieler sollten ihre Meisterrang-Fähigkeiten nutzen und extreme Vorsicht walten lassen. Der Trailer erlaubt weiterhin einen ersten detaillierten Blick auf Namielle, einen brandneuen Drachenältesten, der Wasser unter Hochdruck auf arglose Hunter schießt. Zudem sollten Jäger sich von der farbenprächtigen Erscheinung dieses zweiten, in Iceborne entdeckten Drachenältesten nicht täuschen lassen.

> Ab jetzt Iceborne Beta Test.

Die kommende Erweiterung Iceborne erscheint am 6. September 2019 für die PlayStation 4 und die Xbox One, sowie im Januar 2020 für den PC.

Zinogre hat die Anwesenheit eines Jägers gespürt.

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Quelle: Capcom PM