Donnerstag 18 Dez. 2025
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Razer Viper revolutioniert Esport mit neuen optischen Switches

Razer stellt die Razer Viper vor, eine leichte, in Zusammenarbeit mit Esport-Profis entwickelte Gaming-Maus mit den neuen Razer Optical Mouse Switches. Sie bietet den Razer 5G Optical Sensor und minimalen Kabelzug dank des Razer Speedflex-Kabels, das die Razer Viper für absolute Kontrolle im kompetitiven Wettbewerbs-Umfeld auslegt.

Neue Optical Mouse Switches

In der Razer Viper sind erstmals die neuen Optical Mouse Switches verbaut, die schnellsten Switches von Razer, die eine dreimal so hohe Betätigungsgeschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Maus-Switches bieten.

Mechanische Switches senden ein elektrisches Signal über Metallkontakte und erzeugen eine störende Rückfederung, die mehrere Signale und so ungewollte Mehrfachklicks zur Folge haben kann. Um sicherzustellen, dass nur ein Klick ausgelöst wird, wird eine Entprell-Verzögerung eingesetzt – das resultiert in einer langsameren Reaktionszeit.

Die Razer Optical Switches optimieren das Gaming-Erlebnis: Es wird kein physischer Kontakt für das Senden eines Signals benötigt. Ein Infrarotlichtstrahl, der durch eine kleine Kammer zu einem Auslöser geleitet wird, sendet ein elektrisches Signal zum Computer. Die Switches reagieren sofort auf jede Eingabe, damit jede Aktion genau in dem Moment ausgeführt wird, wenn der Spieler es möchte.

Jeder Switch ist auf bis zu 70 Millionen Klicks ausgelegt und für den Turniergebrauch designt, um schnelle Geschwindigkeiten und höchste Präzision für Gamer zu gewährleisten.

Das Siegel der Pro-Gamer

Um einen neuen Standard für Esport-Mäuse zu definieren, wurde die Razer Viper von einigen der weltweit besten Esport-Athleten getestet. MIBR CS:GO-Legende Epitácio ‘TACO’ de Melo hat den Prototyp der Razer Viper im vergangenen Jahr in zahlreichen Turnieren genutzt.

„Ich habe mich auf den ersten Blick in die Razer Viper verliebt, weil die Form einfach perfekt ist”, so TACO von MIBR. „Der Klick der optischen Switches fühlt sich geschmeidiger und schneller an und die Flexibilität des Kabels macht die Gaming-Maus optimal für den Einsatz in CS:GO.”

Federleicht für beste Leistung

Mit nur 69 Gramm ist die Viper die leichteste, kabelgebundene Maus von Razer. Für das leichtgewichtige Design ist keine skelettartige Bauform nötig, was in einem robusten, beidhändig nutzbaren Formfaktor, der keine Kompromisse in Sachen Features und Haltbarkeit macht, mündet. Die leichte Bauform der Viper zielt auf die Ansprüche von Gamern in Esport-Wettbewerben ab.

Die Viper verfügt über das neue Razer Speedflex-Kabel. Die neue, auf minimalen Zugwiderstand ausgelegte Kabelummantelung erzeugt sowohl geringere Reibung als auch weniger Verheddern. Dadurch entsteht minimaler Kabelzug, um ungehinderte Bewegungsfreiheit ohne Hängenbleiben selbst bei großen Mausbewegungen zu gewährleisten.

Die Viper bietet Razers gefeierten 5G Optical Sensor mit einer nativen Auflösung von 16.000 DPI, 99,4 % Auflösungsgenauigkeit und Tracking mit 450 Inches Per Second (IPS).

Vollständig anpassbar

Die Razer Viper ist das Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit weltweit erfolgreichen Esport-Athleten und damit der optimale Begleiter für den Turnier-Alltag. DPI-Einstellungen können über die Synapse 3-Software auf dem Onboard-Speicher definiert werden. Gamer können ihre Einstellungen jederzeit auf ihrer Razer Viper sichern und überall mit hinnehmen. Sie bietet darüber hinaus acht programmierbare Tasten, die mit Makros und Sekundärfunktionen individualisiert werden können.

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„Die Razer Viper wurde von Grund auf in Zusammenarbeit mit einigen der besten Team Razer Esport-Athleten entwickelt”, so Alvin Cheung, Senior Vice President von Razers Peripherie Business Unit. „Mit den optischen Mouse Switches und Razers branchenführendem 5G-Sensor im beidhändigen Formfaktor und dem leichtgewichtigen Design, bietet die Viper höchste Präzision und beste Kontrolle, die zum Sieg in kompetitiven Spielen nötig ist.”

Quelle: PM

Gamescom 2019 – Asus ROG mit Gaming-Monitor-Lineup und mehr

Auch Asus war mit seiner Gaming-Marke Republic of Gamers auf der Gamescom dieses Jahr vertreten. Die Hardware-Ausstellung befand sich nicht direkt auf dem Messegelände, sondern in einem Club etwas außerhalb der Messe. Dort konnten wir einige neue Geräte und interessante Monitore betrachten, die von einem mobilen 17″-Display bis hin zu einem 43″-Gerät.

144 Hz als Standard und viel 4K

Der Große 43″-Monitor von Asus kommt mit einer 4K UHD-Auflösung sowie 144 Hz auf den Markt. Das VA-Panel unterstützt FreeSync 2 HDR sowie DisplayHDR 1000.

Wer es etwas breiter möchte kann sich den XG43VQ anschauen. Mit dem 32:10 Format bei einer Auflösung von 3.840 x 1.200 bietet Asus hier ein Curved-Display an. Hinzu kommen Bildwiederholraten von 120 Hz sowie DisplayHDR 400 und FreeSync 2 HDR.

Aber auch bei der Marke TUF (The Ultimate Force) hat sich etwas getan und Asus konnte uns auch hier einen Monitor präsentieren. Der TUF Gaming VG35VQ löst auf seinem gekrümmten VA-Panel mit 3.440 x 1.440 bei 100 Hz auf.

Als kleinsten Monitor mit 17″ und FullHD-Auflösung hatte Asus den ROG Strix XG17AHP als portables Display für unterwegs ausgestellt. Das Display besitzt eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und wird entweder über USB-C oder HDMI angeschlossen. Darüber hinaus besitzt der Monitor einen Akku, sodass die Bildquelle (Notebook, Computer oder auch Nintendo Switch) das Display nicht zusätzlich mit Strom speisen muss. Der Monitor kommt mit abnehmbaren und einklappbaren Standfuß sowie einem Stand.

Notebooks und Accessoires

Neben Monitoren konnte Asus uns auch einige Notebooks sowie Accessoires vorstellen. Bei den Notebooks gab es eher wenig Neuheiten. Neben Geräten der Zephyrus-Serie gab es noch das Hero III zu sehen. Alle jeweils mit dem Asus Security Keystone.

Desweiteren zeigt man uns auch ein Gehäuse für M.2-SSDs für den externen Einsatz als portabler Speicher über USB-C. Natürlich mit Asus Aura RGB. Doch es gab nicht nur Computer-Hardware zu sehen. Asus ROG präsentierte auch seine Wear-Artikel zum Anziehen sowie einen ROG-Rucksack mit RGB-Beleuchtung.

Quelle: Gamescom

The Surge 2 zeigt seine blutigen Kämpfe im neuen Combat-Trailer

Spieltiefe, Herausforderungen und die freie Wahl des Spielstils bestimmen die Kämpfe in The Surge 2, die Deck13 und Focus Home Interactive im heutigen Combat-Trailer in den Mittelpunkt stellen. Um in The Surge 2 bestehen zu können, sollten Spieler ihre Fähigkeiten zunächst in The Surge verbessern, das noch bis zum 29. August kostenlos auf Steam verfügbar ist. Zusätzlich gibt es ebenfalls bis zum 29. August Rabatte von bis zu 75 Prozent auf das Spiel und den dazugehörigen DLCs.

In The Surge 2 erleben Spieler Jericho City, eine unter Quarantäne stehende, dystopische Sci-Fi-Megastadt. Hier kämpfen unterschiedliche Fraktionen um die Vorherrschaft in den einzelnen Stadtteilen. In diesem Großstadtdschungel werden Spieler gnadenlos gejagt, angefangen bei religiösen Kultisten bis hin zu Nano-Monstrositäten. Um nicht unterzugehen, müssen sie das älteste Gesetz der Menschheit verinnerlichen: Weiterentwicklung ist der Grundstein des Überlebens. Im Kampf können einzelne Körperteile des Feindes anvisiert werden, um gezielt die nötige Technologie abzutrennen, die für die Stärkung des eigenen Exo-Rigs benötigt wird.
Die Kämpfe sind nervenaufreibend.  Mit 80 Waffen zur Auswahl, einem direktem Pariersystem, Ausweichmechaniken, Drohnen und einer Vielzahl an brutalen Exekutionen, können Spieler die Kämpfe ihrem eigenen Spielstil entsprechend in Angriff nehmen. Egal, ob Feinde angegriffen und mit Handschuhen bis zur Aufgabe geprügelt werden oder Spieler stattdessen wie eine Biene mit dem Speer immer wieder auf die Gegner einstechen wollen – alles ist möglich.

Vorbestellungen sind ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und PC möglich und enthalten das URBN-Gear-Pack, das ein neues Rüstungsset, zwei neue Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände sowie kosmetische Items umfasst.

ÜBER THE SURGE 2

In The Surge 2 erwachen die Spieler nach einem rätselhaften Sturm in einem verlassenen Gefängnis, im Herzen der Stadt Jericho City. Gepanzerte Soldaten haben das Kriegsrecht durchgesetzt, Roboter laufen Amok und ein düsterer, ständig wachsender Nanosturm braut sich über der Stadt zusammen…
Um in dieser dystopischen Welt zu überleben, erkunden die Spieler die riesige, in Trümmern liegende Stadt und treten in gnadenlosen Kämpfen gegen schreckliche Gegner an, denen – mit etwas Geschick –wertvolle Ausrüstungsteile gezielt abgetrennt werden können. The Surge 2 bietet ein riesiges Waffen- und Rüstungsarsenal. Fähigkeiten, Implantate und Drohnen mit denen der Spielcharakter individuell ausgerüstet wird, um sich einer herausfordernden Welt voller verborgenen Geheimnisse zu behaupten, runden das Paket ab.
The Surge 2 Features:
·        Brutaler, kompromissloser Nahkampf
·        Tödliche Feinde und gigantische Endgegner
·        Trenne dem Feind die Ausrüstungsteile gezielt ab
·        Umfangreiche Charakterentwicklung mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
The Surge 2, inklusive dem digitalen URBN-Gear-Pack*, kann in Kürze bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden. Dieses Pre-Order-Paket enthält ein einzigartiges Rüstungs-Set, zwei Waffen und eine einzigartige Kampfdrohne im stylischen URBN-Design sowie ein exklusives Online-Symbol, um anderen Spielern in der Welt von The Surge 2 eine freundliche Nachricht zu hinterlassen.
Demnächst verfügbar und ebenfalls nur bei teilnehmenden Händlern erscheint die streng limitierte The Surge 2 Limited Edition* für PlayStation 4 und Xbox One X. Diese enthält das Spiel in einer einzigartigen Verpackung mit 3D-Effekt, einen achtseitigen Comic, ein doppelseitiges Poster und drei exklusive Lithographien.
The Surge 2 erscheint am 24. September 2019 für PlayStation 4 und Xbox One im Handel.
* Alle Angaben ohne Gewähr

Mario Kart Tour kommt für iOS und Android Geräte

Jetzt auf dem Smartphone durchstarten: Ab dem 25. September senkt sich die Startflagge für den kostenlosen Spielspaß

  • eben bekannten Kursen der Mario Kart-Reihe können SpielerInnen auch auf Rennstrecken antreten, die von realen Orten inspiriert wurden
  • Ein Video und ein Gameplay-Trailer sorgen für den nötigen Fahrunterricht
  • Für die Fahrerlizenz wird nur ein Nintendo-Account benötigt

Ab dem 25. September hören spielfreudige Smartphone-Besitzer die Motoren heulen: An diesem Tag rollt Mario Kart Tour an den Start, Nintendos Rennspiel für alle iOS- und Android-Geräte. Die SpielerInnen rasen dabei weit über den fantastischen Regenbogen-Boulevard hinaus, den sie aus der Kultserie Mario Kart kennen – und finden sich auf Rennstrecken wieder, die von realen Orten wie New York, Tokio oder Paris inspiriert sind. Fahrunterricht gibt‘s im aktuellen Video und im Gameplay-Trailer zu Mario Kart Tour auf YouTube. Darin erfahren die SpielerInnen, wie sie ihr Kart zum Sieg steuern können. Wer keine Zeit verlieren und sofort benachrichtigt werden möchte, wenn das Spiel zum Download bereitsteht, kann sich jetzt über den App Store und Google Play vorab dafür registrieren.

In Mario Kart Tour erleben die SpielerInnen den fulminanten Rennspaß von Mario Kart: Sie sammeln Fahrer wie Super Mario, Karts und Gleiter, um dann zu entscheiden, welche Kombination sie bei den wilden Rennen über eine Vielzahl von Pisten einsetzen. Sie jagen über völlig neue, aber auch über klassische Strecken sowie über spezielle Stadtkurse. Bei letzteren handelt es sich um besondere, von realen Orten inspirierte Strecken, die zu bestimmten Zeiten im Rahmen spiel interner Events befahrbar sind. Solch ein Event findet bereits zum Marktstart statt, weitere werden folgen.

Mario Kart Tour startet kostenlos und lässt sich ab 25. September auf iOS- und Android-Geräte herunterladen. Wer virtuell ordentlich Gas geben möchte, benötigt dazu nur einen Nintendo-Account. Die spiel interne Fahrerlizenz gibt es, sobald man sich mit seinem Konto verbindet. Und wer noch keines hat, erstellt es sich ganz einfach selbst – unter https://accounts.nintendo.com/register.

Weitere Informationen über Mario Kart Tour bietet die offizielle Website zum Spiel. Alles Wissenswerte über den Nintendo-Account findet sich auf der Kundenservice-Seite von Nintendo.

Quelle: Nintendo PM

Gamescom 2019 – Gemeinsam sind wir Games

Mit 373000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern hat die Gamescom ihren Rekord vom letzten Jahr gebrochen. Auch die Fläche ist gewachsen: Auf fast 220000m² präsentieren sich über 1100 verschiedene Firmen. Es gibt neue Spiele, alte Spiele, Hardware, Software, Goodies, Merchandise, Services, Parties und generell alles, was der Gamer sich wünschen kann.

Eine Familie an Gamern

Die Gamescom 2019 findet unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Games“ statt. Ein gutes Motto: Games sind mehr als nur ein Zeitvertreib. Sie sind zugleich Ausdruck von und Inspiration zu Kreativität. Ob Streamer, Cosplayer, Gamer, Entwickler, Modder oder wir als Berichterstatter: Wir alle sind Games. Wir nehmen kreative Leistungen, bewundern sie und schaffen Neues. Games sind ein Medium, das sich weiterentwickelt, und jeder von uns ist an dieser Weiterentwicklung beteiligt.

Trifft ein Kanadier einen Japaner…

In diesem Jahr stand selbstverständlich auch die Gamescom auf dem Terminplan und dort findet erstmalig die Opening Night statt. Geoff Keighley, Moderator und Produzent der Game Awards, führt hier durch eine Reihe an Ankündigungen und Vorstellungen bekannter Publisher und unabhängiger Studios. Ausserdem mit auf der Bühne ist Hideo Kojima, der seine Bekanntheit durch die Videospielreihe Metal Gear erlangt hat. Hideo berichtet über sein neues Projekt Death Stranding und gewährt ein paar exklusive neue Einblicke. Wer nicht zu den 1500 Zuschauern vor Ort gehört, kann das Event als Livestream verfolgen. Nach der Opening Night sieht die Halle noch weiterer Verwendung entgegen: Diverse Shows, Präsentationen und Turniere finden hier während der Publikumstage statt. Wer sich einen Sitzplatz sichern und Wartezeiten vermeiden möchte, kann hierfür ein spezielles Ticket kaufen.

The Heart of Gaming

Die Entertainment Area ist sicherlich das Herzstück der Gamescom: Hier finden wir einen Großteil der neuen oder neu angekündigten Produkte. So manch ein neues Spiel lässt sich hier noch vor Release anzocken, während andere in Videoform oder als Live Playthrough präsentiert werden. Wer die beliebtesten Titel sehen will, muss Geduld mitbringen: Stundenlange Wartezeiten sind an der Tagesordnung. Cyberpunk 2077 zum Beispiel, das heiß erwartete neue Action-RPG aus dem Hause CD Projekt Red, verlangt teilweise Wartezeiten von über 7 Stunden für eine 20 Minuten lange Demonstration. Ähnliche Hingabe wird für die anderen beliebten Spiele vorausgesetzt.

Um dem entgegenzuwirken, wird dieses Jahr erstmalig mit virtuellem Anstehen per Handy experimentiert: Bei Bandai Namco, Bethesda, Nintendo und Deep Silver lassen sich über Linistry Fast Lane Tickets buchen. In unseren Versuchen war allerdings nie etwas verfügbar – wahrscheinlich waren wir einfach nicht schnell genug. Die Idee gefällt uns aber.

Zukünftige Berühmtheiten und vergangene Tage

Auch ausserhalb der bekannten Publisher gibt es einiges zu sehen. Die Indie Arena bietet eine Palette an unabhängigen Studios, die ihre Werke präsentieren. Nicht selten kann man hier direkt mit dem Entwickler das Spiel testen und die ein oder andere Frage stellen. Hier können wir Inseln aus Müll bauen, eine Verschwörung aufklären, actionreiche Kämpfe im Weltraum austragen und vieles mehr. Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr wieder interessant, wie viel Spiel man mit einem geringen Budget erstellen kann.

Ebenfalls nicht zu verachten: Die Retro Area, welche uns zu einer unterhaltungselektronsichen Zeitreise einlädt. Hunderte von alten Computern, Konsolen, Handhelds und Automaten warten hier darauf, in die Hände neuer Gamer zu kommen. Hier stehen Amiga neben Atari, Famicom neben SNES, Flipper neben Arcade-Automaten und locken mit nostalgischen Gefühlen.

Meine erste Videospielmesse

Die jüngeren Besucher müssen ebenfalls nicht aussen vor bleiben. Die Family and Friends Area zeigt sich ruhiger, entspannter und auf Gelegenheitsspieler oder interessierte junge Nachwuchsgamer ausgerichtet. Hier können wir zum Beispiel Bilder und Filme erstellen, Roboter bauen, menschlichen Kicker spielen oder kindgerechte Videospiele wie Just Dance oder Mario Party testen. Für die ganz kleinen gibt es Betreuung mit Basteleien, Malen und geschminkten Gesichtern. Eine große Hüpfburg lädt ausserdem zum Springen und Spielen ein.

Capitalism, ho!

Wer lieber etwas handfestes als nur Erinnerungen mit nach Hause nehmen will, wird in der Merchandise Area fündig. Über 100 Händler bieten hier ihre Waren feil. Nerdige T-Shirts? Kein Problem. Animefiguren? Stehen zum Verkauf. Kleine Karten- und Gesellschaftsspiele? Kann man hier erwerben. Wenn es Teil der Nerd Culture ist, verkauft jemand in dieser Halle es. Besonders beliebt sind auch in diesem Jahr wieder Wundertüten, welche zufälligen Merchandise zu einem Festpreis bieten – die analoge Version von Lootboxen, sozusagen.

Kölner Karneval

Was macht man als richtiger Fan? So als echter, eingefleischter Liebhaber einer Serie? Für viele von uns ist die Antwort „Cosplay“. Auch dieses Jahr sind die Hallen gefüllt mit Krieger, Zauberern, Soldaten, Zombies, übernatürlichen Wesenheiten und Helden diversen Ursprungs. Ihr gemeinsames Heim ist die Cosplay Village. Auf der Stage präsentieren die Cosplayer ihre Kostüme in Show-Acts und Routinen. Ausserdem gibt es drei unterschiedliche Themenwelten, die zu fotoshootings einladen. Für diejenigen, die sich eher im zweidimensionalen Raum bewegen, empfiehlt sich die Zeichnerallee. Hier treffen wir Mangaka und Illustratoren und laden zum Austausch ein.

Ebenfalls ein Teil der Cosplay Village: Meet The People. Hier soll auch Schüchternen ermöglicht werden, leicht soziale Kontakte zu knüpfen. Wir lassen uns einfach eine Nummer geben und tragen diese sichtbar an der Kleidung. Wer mit uns reden will, kann einfach eine Nachricht an die Nummer schreiben. Tolle Idee, auch, wenn uns niemand angeschrieben hat. Vielleicht sahen wir am Ende des Tages einfach eher nach fiesem Ork statt edlem Ritter aus.

I’ll be back

Die Gamescom ist das Highlight des Jahres, wenn es um Games geht. Wir haben uns natürlich auch schon den 25. bis 29. August 2020 wieder im Kalender markiert – wir sind jetzt schon gespannt, was uns in einem Jahr erwartet.

Fotografin: Daniela Bunkowski

Sponsoring:

Wir möchten uns am Ende des Artikels bei der Firma RoxxTech bedanken welche die Reisekosten für uns übernommen haben.
Über RoxxTech:
Wir begleiten Bau- und Anlagenbauprojekte jeglicher Größenordnung, durch Terminplanung und Vitalisierung von Planungs- und Bauabläufen. Wir bieten Plattformen und Systeme, arbeiten mit Lean-Prinzipien, Scrum sowie agiler und hybrider Projektmanagement Methoden an der Integration aller Projektbeteiligten, um das Maximum an Kollaboration zu erreichen. Durch diese Kollaboration sind wir in der Lage detailliert abgestimmte Ablauf und Montagepläne zu entwickeln und auf der Baustelle durchzusetzen.

RoxxTech hat ihren Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe und begleitet Bauprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen auf roxxtech.eu

Monster Hunter World: Iceborne Beta für Konsole kommt

Im Vorfeld der weltweiten Veröffentlichung der riesigen Erweiterung Monster Hunter World: Iceborne für PlayStation 4 und Xbox One am 6. September bestätigte Capcom heute eine kommende Beta-Phase. In dieser Zeit können vier Quests zu Hause ausprobiert werden. Die Monster Hunter World: Iceborne Beta für PlayStation 4 ist von Freitag, den 30. August ab 09:00 Uhr MESZ bis 2. September 08:59 Uhr MESZ verfügbar. Danach folgt eine Beta-Phase für die Xbox One. Diese geht von Montag, 2. September ab 09:00 Uhr MESZ bis 5. September 08:59 Uhr MESZ. Schon einige Tage im Voraus lassen sich die jeweiligen Beta-Clienten vorab herunterladen. Das Hauptspiel Monster Hunter: World wird nicht benötigt, um die Beta spielen zu können.

Inhalt der Iceborne Beta

Noch cooler als zuvor können Monster Hunter und solche, die es werden wollen, vor der offiziellen Veröffentlichung von Monster Hunter World: Iceborne auf die Jagd gehen. In der Iceborne Beta sind folgende Monster zu jagen:

  • Groß-Jagras (Anfänger)
  • Banbaro (Fortgeschrittene)
  • Tigrex (Experten)
  • Und auch das mysteriöse Flagschiff-Monster des Spiels, Velkhana.

Wie bei allen Betas und Demos zu Monster Hunter Titeln stehen alle Waffentypen in den vier Quests sowie dem Trainingsbereich zum Ausprobieren bereit. Die Waffen bieten die neuen Iceborne -Features, sowie die neuen Fähigkeiten der Schleuder, darunter die Klammerklaue. Mit dem erstmaligen Abschluss jeder Quest erwerben Jäger insgesamt bis zu vier Belobigungs-Pakete, die ihnen nach Veröffentlichung in der Vollversion der Erweiterung Iceborne zur Verfügung stehen.

Monster Hunter World: Iceborne Release

Die kommende Erweiterung Iceborne erscheint weltweit am 6. September 2019 für die PlayStation 4 und die Xbox One, sowie im Januar 2020 für den PC.

Zum Spielen von Iceborne wird das Hauptspiel Monster Hunter: World benötigt. Einige Gameplay-Optionen wie die Schleuder- und Waffen-Updates sind sofort nach der Installation für alle Spieler verfügbar. Die neue Story und Quests stehen Spielern in Iceborne ab Jägerrang 16 und nach Abschluss der Hauptstory offen.

> Ankündigung der MHW Erweiterung.

Für bestehende Monster Hunter: World-Spieler und Neueinsteiger gibt es eine Vielzahl an Vorbestell-Möglichkeiten. Vorbesteller können digital oder bei teilnehmenden Händlern zusätzlich das exklusive Yukumo-Rüstungsset erhalten. Besitzer von Monster Hunter: World können die Monster Hunter World: Iceborne Erweiterung als digitalen Download zum unverbindlichen Verkaufspreis von 39,99 € erhalten. Eine Digital Deluxe-Fassung, die sowohl die Erweiterung als auch eine Auswahl kosmetischer Items erhält, wird zum unverbindlichen Verkaufspreis von 49,99 € angeboten. Neueinsteiger greifen zur Monster Hunter World: Iceborne Master Edition für 59,99 €. Diese enthält sowohl das vollständige Originalspiel als auch die Iceborne-Erweiterung. Die Monster Hunter World: Iceborne Master Edition wird darüber hinaus am 6. September 2019 im Einzelhandel als physische Disc-Version erscheinen und ist ab sofort bei teilnehmenden Händlern vorbestellbar.

Gamescom Trailer zu Monster Hunter World: Iceborne.

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Quelle: Capcom PM

Gamescom 2019 – Blair Witch

Dieses Jahr konnten wir uns auf der Gamescom in Köln den Titel Blair Witch anschauen und auch etwas anspielen. Während des Hands-On konnten wir insgesamt fünf verschiedene Teile des Spiel erleben und so unterschiedliche Gameplay-Aspekte betrachten.

Am Anfang des Spiels starten wir am Eingang des Waldes mit unserem Hund und begeben uns auf die Suche nach dem verschwundenen Jungen. Der Hund spielt dabei im Spiel eine wichtige Rolle als unser Partner, der Dinge aufspüren und uns warnen kann. Nachdem wir den Wald betreten haben und die Dämmerung naht, beginnt auch schon unser Horror-Trip.

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Blair Witch schockt uns nicht nur mit Jump-Scares, sondern auch mit seiner bedrückenden Atmosphäre und dem Gefühl, dass wir ständig beobachtet werden. Das wird uns sehr bewusst, als wir während der Anspielsession auf eine kleine Mühle treffen in der noch Licht brennt. Wir bekommen das Gefühl nicht los, dass hier noch jemand ist und dieses Gefühl bestätigt auch unser vierbeinige Begleiter.

An dieser Stelle des Spiels konnten wir einige Rätsel mittels Kamera lösen, indem wir die Gegenwart manipulieren. Das funktioniert folgendermaßen: wenn wir eine Aufnahme von dem Ort, an dem wir uns aktuell befinden, auf unserer Kamera ansehen, dann verändert sich unsere Umgebung. Und zwar so, wie in der Aufnahme gezeigt. D.h., dass wenn wir vor einer geschlossenen Tür und uns ein Video anschauen, in welchem diese Tür geöffnet wird, wir das Video in diesem Moment stoppen, dann ist die Tür vor uns auch wirklich offen.

Das klingt jetzt alles etwas abgedreht. Ist es im Grunde aber auch. Aber in diesem Wald ist nichts normal, wenn der Psycho-Horror-Trip einmal begonnen hat.
Laut den Entwicklern ist die Kamera ein zentrales Element. Nicht nur bei Rätseln, wie oben genannt, sondern auch im späteren Verlauf des Spiels, wenn wir uns in das Hexen-Haus begeben. Dann können wir durch die Kamera auch etwas andere Dinge erkennen …

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Videoquelle: YouTube

Gamescom 2019 – ROCCAT-Neuheiten

Auch ROCCAT hatte auf der Gamescom einiges an Peripherie für den Gamer zu zeigen. Dazu gehört neben einer Mausserie auch neue Versionen der Vulcan Tastatur.

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ROCCAT Kain Serie

ROCCAT Kain ist eine brandneue Gaming-Mausserie, entwickelt unter der Prämisse des bestmöglichen Klicks und höchster Präzision. Diese Serie beinhaltet nicht nur den innovativen ROCCAT Titan Click, einen neu entwickelten Mechanismus, welcher das Signal bis zu 16 Millisekunden schneller registriert als bei allen anderen Mäusen und damit die Kain zur reaktionsschnellsten Maus auf dem Markt macht, sondern sie fühlt sich auch richtig gut an. Bevor Spieler die Kain an ihren PC anschließen, werden sie schon das beeindruckende Shape der Maus bemerken. Kombiniert mit einem Gewicht von 89 Gramm bietet die Kain optimalen Grip und ausgezeichnete Ergonomie. Zusammen mit der superschnellen Reaktionszeit wird die Kain Computerspielern ganz sicher einen Vorteil verschaffen.

Die Kain-Serie beinhaltet drei Modelle, kabelgebunden und kabellos. Die Einstiegsversion Kain 100 AIMO bietet dem Spieler gummierte Seitenflächen für maximale Kontrolle und einen optischen R8-Sensor mit 8.500 dpi. Die nächste Stufe, die Kain 120 AIMO verfügt über eine einzigartige, strapazierfähige Hybrid-Performance-Beschichtung, die langlebig, schmutzabweisend und griffig ist und sich extrem gut anfühlt. In dieser Version schafft der aktualisierte Owl-Eye-Sensor bis zu 16.000 dpi.

Erhältlich in Ash Black und Arctic White, beginnt die Kain-Familie bei einem attraktiven UVP von 49,99 € für die Kain 100 AIMO. Die Kain 120 AIMO mit der verbesserten Sensorvariante wird für 69,99 € erhältlich sein. Ende September 2019 sollen Kain 100 AIMO und Kain 120 AIMO in den Handel kommen. Als drittes Modell ist die kabellose Kain 200 AIMO mit neuester Wireless-Technologie zu einem UVP von 99,99 € für diesen Winter geplant.

ROCCAT Vulcan 121 und 122 PC-Gaming-Keyboards

Die original ROCCAT Vulcan 120 AIMO PC-Gaming-Tastatur beinhaltete erstmals den von ROCCAT in-house entwickelten mechanischen Schalter Titan Switch Tactile und wurde zu einer der drei meistverkauften Gaming-Tastaturen in Deutschland sowie zu einem der meistverkauften Produkte in seiner Preisklasse. Das Design der Vulcan wurde zudem mit dem iF Design Award 2019 in seiner Produktkategorie ausgezeichnet. Auf der Gamescom zeigt ROCCAT jetzt zwei neue Modelle, darunter die Vulcan 121 AIMO in Ash Black mit dem brandneuen Titan Switch Speed. Nach dem Erfolg des Titan Switch Tactile, verbaut in allen bisher veröffentlichten Vulcan-Tastaturen, bietet ROCCAT nun eine neue, noch schnellere Option.

Auf Geschwindigkeit ausgelegt, verfügt der Titan Switch Speed über einen verkürzten Auslösepunkt bei 1,4 mm (2,8 mm Betätigungsweg), wodurch er um mehr als 30% schneller reagiert als herkömmliche Schalter und die Grenzen der Geschwindigkeit ausreizt, ohne die Präzision zu beeinträchtigen. Die Schalter werden mit einer Kraft von 45 g betätigt, um versehentliches Drücken von Tasten zu minimieren, optimal für Gaming. Um das aktuelle Farbschema Ash Black und Arctic White zu komplettieren, stellt ROCCAT auf der Gamescom offiziell die Vulcan 122 AIMO vor – die Arctic White Version der preisgekrönten Vulcan 120. Alle Varianten der Vulcan 120 werden zu einem UVP von 159,99 € erhältlich sein.

ROCCAT Sense AIMO

ROCCATs Sense Mauspad wird jetzt ebenfalls Teil der AIMO-Familie. Mit dem neuen Mauspad wird das AIMO-Universum größer und besser als je zuvor, für eine noch umfassendere Beleuchtung. Seine weiche Textiloberfläche misst 353x25x3,5 mm und wird von einem kräftigen RGB-Lichtleiter mit zwei programmierbaren Zonen eingefasst. Das Sense AIMO Pad wird Anfang September zu einem UVP von 39,99 € im Handel sein.

Quelle: PM, Gamescom

Gamescom 2019 – Gaming-Lineup von HP

Auf der diesjährigen Gamescom in Köln zeigte auch HP sein Gaming-Lineup. Neben Gaming-Software und -Services stellt HP neue Displays und Accessoires vor, darunter das E-Sports-fähige OMEN X 27 Display, das OMEN Mindframe Prime Headset und das OMEN Encoder Keyboard sowie Neuigkeiten aus der wachsenden OMEN Transceptor Accessoire-Linie. Auch beim Pavilion-Gaming gibt es neue Produkte, die die Herzen von Gaming-Fans höher schlagen lassen, unter anderem das Pavilion Gaming Desktop, das Pavilion Gaming Keyboard 800 und der Pavilion Gaming 15, HPs erste AMD-basierte CPU für einen Gaming-Laptop. Abgerundet werden die Neuheiten durch die HP 22x- und HP 24x-Displays, die sich ideal für den Einstieg oder Gaming mit kleinem Budget eignen und keine Abstriche bei der Qualität machen.

Software und Services, speziell entwickelt, um Großes zu erreichen

Das OMEN Command Center – das über den Windows Store für alle Windows 10-fähigen PCs verfügbar ist – umfasst ab sofort neue Funktionen, die speziell geschaffen wurden, um es zu einer Art Gaming-Schaltzentrale weiterzuentwickeln.

  • Coaching ist auf OMEN PCs verfügbar und bietet Unterstützung für League of Legends und weitere Spiele. Das KI-basierte Tool, powered by Mobalytics, analysiert das Gameplay und zeigt dem Gamer Stärken und Schwächen auf, damit dieser daran arbeiten und sich verbessern kann.
  • Mit My Games können Gamer ihre Endgeräte verwalten und von einem zentralen Ort aus auf ihre Spielebibliotheken zugreifen – dies ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf ihre Lieblingsspiele. Darüber hinaus können Gamer in Echtzeit ihr Gameplay kontrollieren. So behalten sie zu jeder Zeit den Überblick darüber, wie viele Stunden für bestimmte Titel aufgewendet werden sowie wöchentliche Analysen.
  • Mithilfe des neuen Features Profiles können Gaming-Fans verschiedene Profile für OMEN PCs und Accessoires anlegen. Die Funktionen unterstützen zudem das OMEN Sequencer Keyboard und die OMEN Photon Mouse.
  • Über Rewards Beta (powered by Versus Systems) können Gamer während des Zockens verschiedene Belohnungen abräumen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten verbessern sowie sich mit anderen Gamern messen. Rewards wird zunächst in den USA und ab Anfang 2020 auch in Deutschland verfügbar sein.

Mitreißende Geschwindigkeiten und Bilder

Der brandneue OMEN X 27 besticht durch ein Quad HD2-Display (2.560 x 1.440) mit atemberaubender High-Dynamic-Range (HDR) und DCI P3 bei einer Farbskala von 90 Prozent Farbraum für ein noch intensiveres Spielerlebnis. Um mit den FPS Schritt zu halten, die High-End-PCs und E-Sportler benötigen, kommt das Display mit einer branchenführenden Aktualisierungsrate von 240 Hz und einer Reaktionszeit von gerade einmal einer Millisekunde daher. Darüber hinaus ist der Display AMD Radeon FreeSync 2 HDR-zertifiziert, sodass das Bild jederzeit während des Games scharf bleibt und nicht verwackelt. Der OMEN X 27 besticht zudem durch ein auffälliges, stylisches Design mit drei Micro-Edge-Bezeln. Ein höhenverstellbarer Ständer aus Metall und eine Ambient Lightning-Funktion, die über das OMEN Command Center gesteuert wird, runden das Hingucker-Paket ab. Die neue patentierte Zielfunktion kann ebenso durch Form und Farbe individuell gestaltet werden.

Accessoires für noch mehr Power

Das neue OMEN Mindframe Prime Headset ist die Weiterentwicklung des Original-Headsets und verfügt über zahlreiche verbesserte Features: Die revolutionäre aktive Kühlfunktion mit FrostCap Technology umfasst nun auch eine passive Kühlfunktion. Möglich wird dies über einen integrierten Wärmeverteiler aus Grafit, der die Vorteile der vergrößerten Ohrpolster nutzt. Der 7.1 Surround Sound von C-Media Xear erzeugt ein realistisches räumliches Bewusstsein, um Sounds im Spiel präzise zu lokalisieren. Zusätzliche ENC-Mikrofone (Environment Noise Cancelling) blockieren darüber hinaus Geräusche im Raum, sodass die Stimme über das Mikrofon ohne Störungen gut hörbar ist. Zudem haben Gamer über das neue OMEN Audio Lab innerhalb des OMEN Command Centers jederzeit die volle Kontrolle über ihr Hörerlebnis. Möglich macht dies ein 10-Band-Equalizer, über den der Audiopegel angepasst und auch der 7.1 Surround Sound sowie die ENC-Mikrofone an- oder ausgeschaltet werden können.

Das neue mechanische OMEN Encoder Keyboard ist sowohl mit Cherry MX Red- als auch mit Cherry MX Brown-Switches ausgestattet und eignet sich besonders für Gaming-Fans, die Wert auf eine schnelle und reibungslose Bedienung sowie ein haptischeres Gefühl legen. Beide Keyboard-Versionen verfügen über 100 Prozent Anti-Ghosting mit n-Key-Rollover und OMEN Command Center-Integration und verhelfen Gamern zu Bestleistungen.

Reisen und Zocken mit Stil

OMEN ist nicht nur eine Gaming-, sondern auch eine Lifestyle-Marke mit trendigen Produkten wie dem OMEN X Transceptor Rucksack. Die Transceptor-Linie von OMEN führt mit dem OMEN Transceptor 17.3” Duffel Bag und dem 15” Rolltop Backpack den Trend fort – Gaming-Fans können ihre Hardware so jederzeit mit auf Reisen nehmen und entspannt von unterwegs zocken. Für das neue OMEN Mindframe Prime Headset gibt es zudem ein OMEN Transceptor Headset Case.

Gaming mit kleinem Budget und ohne Abstriche

Der Pavilion Gaming Desktop im schlanken Design ist ein wahres Do-it-yourself-Wunder und kann jederzeit nach den Anforderungen seines Besitzers erweitert werden. Unter anderem verfügt der PC über Erweiterungssteckplätze für bis zu drei Speicherlaufwerke10 und Upgrade-Möglichkeiten für Speicher, Grafikkarten, Netzwerkkarten und Wi-Fi-Karten. Als CPU stehen entweder die Achtkern 9th Gen Intel Core i7 Desktop-Prozessoren oder die Achtkern AMD Ryzen 7 Desktop-Prozessoren zur Verfügung. In Sachen Grafik können Nutzer bis zur NVIDIA GeForce RTX 2070 hochskalieren, dies umfasst auch die aktuelle RTX 2060 SUPER. Bis zu 32GB DDR4-Speicher runden das Angebot ab und bieten genau die Leistung, die für die neuesten Spiele oder kreativen Projekte benötigt wird.

Der neue Pavilion Gaming 15 ist der erste AMD-basierte Gaming-Laptop von HP. Er ist mit einem mobilen AMD Ryzen 7 Prozessor ausgestattet. Mit NVIDIA GeForce GTX 1660Ti mit Max-Q Design-Grafik, Micro-Edge-Bezel mit 144Hz oder 60Hz 1080p Displayoptionen steht das mitreißende Gaming-Erlebnis hier im Fokus. Ein Doppelventilator, eine breite hintere Ecklüftung und vergrößerte Lufteinlässe maximieren den Luftstrom – sie optimieren so die Gesamtleistung und halten den Laptop bei längerem Gebrauch kühl. Der Pavilion Gaming 15 eignet sich sowohl für ausgiebige Gaming-Sessions als auch für das Erstellen von Inhalten und verfügt zudem über eine Wi-Fi 5-Option für Gigabyte-Geschwindigkeiten.

Kein Desktop ist ohne Tastatur komplett: Das Pavilion Gaming Keyboard 800 kommt mit einem leisen, aber schnellen roten mechanischen Schalter mit vollständigem Anti-Ghosting mit n-Key Rollover sowie einer komfortablen, abnehmbaren Handgelenkauflage und einer Vierzonen-LED-Beleuchtung mit On-the-Fly-Hintergrundbeleuchtung.

Die Neuzugänge des Pavilion Gaming-Ökosystems ergänzen sich hervorragend mit den neuen HP 22x- und HP 24x-Gaming-Displays. Beide verfügen über eine schnelle Aktualisierungsrate von 144 Hz und eine Reaktionszeit von gerade einmal einer Millisekunde, AMD Radeon FreeSync Technologie, hochwertige integrierte Lautsprecher und verstellbare Stative. Der HP 24x verfügt darüber hinaus über G-SYNC Compatible und Mikrobezel für ein mitreißendes Gaming-Erlebnis. Die perfekten Monitore für Gaming-Neulinge oder Gamer, die nach den richtigen Spezifikationen zum Einstiegspreis suchen.

Quelle: PM, Gamescom 2019

World of Warcraft Classic – Livestream zum Release

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Heute um Mitternacht um 00:01 Uhr ist es endlich soweit! Die lange erwarteten Server zu World of Warcraft Classic öffnen endlich ihre Tore! Game2Gether streamt Live am Tag der Veröffentlichung.

Der 27. August ist ein Fest für alle Fans von Vanilla WoW, denn heute Nacht ist es endlich soweit und Blizzard schaltet die Server Live. Aktuell sieht es so aus als würden kurz vor dem Release keine neuen deutschsprachigen Server mehr an den Start gehen, man will aber schnell reagieren sollten die Server doch zu voll werden.

Der aktuelle Populations Stand der bisher verfügbaren DE-Server ist wie folgt:

  • Lucifron (PVP) – Voll
  • Everlook (PVE) – Voll
  • Venoxis (PVE) – Mittel
  • Razorfen (PVE) – Mittel

Das man davon ausgehen kann, das einige Spieler ihr aber Abo und damit die Möglichkeit zum Charakter erstellen erst am Release-Tag verlängern, dürfte sich der stand vermutlich noch nach oben Korrigieren. Laut Blizzard ist auf den Servern mit dem Auslastungsstatus „Voll“ mit mehreren Stunden Wartezeit beim einloggen zu rechnen.

Ab heute um 19:30 Uhr fällt außerdem die Beschränkung für die Charakter Erstellung. Aktuell war diese auf maximal 3 Charaktere über alle Realms verteilt begrenzt. Ab heute Abend soll man dann insgesamt 50 Charaktere erstellen können, maximal 10 pro Realm.

Zum release von World of Warcraft Classic, wird Game2Gether live auf Twitch streamen. Ab morgen früh könnt ihr uns beim Leveln und Questen besuchen kommen.