Mittwoch 17 Dez. 2025
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Razer Huntsman Tournament Edition: Esport mit Lichtgeschwindigkeit

Razer, das Lifestyle-Brand für Gamer, kündigt mit der Huntsman Tournament Edition eine kompakte Gaming-Tastatur für Esport-Turniere an.

Die Huntsman TE reiht sich in die Huntsman Premium Tastatur-Familie ein, die auf Razers extrem schnelle, durch Licht auslösende optische Switches setzt. Nach ihrer Markeinführung im Juni 2018 avancierte die Huntsman Elite zur bestverkauften Tastatur in den Vereinigten Staaten¹. Die Huntsman TE ist der jüngste Eintrag in Razers Line-up hochperformanter Gaming-Tastaturen und bietet einen neuen optischen Switch, der sich noch schneller auslösen lässt – der Razer Linear Optical Switch.

Razer Huntsman Tournament Eidtion Green Lights

Bühne frei für den Razer Linear Optical Switch

Razer gilt als Vorreiter im Bereich mechanischer Gaming-Tastaturen und treibt Innovationen für Gaming-Switches weiter voran, um das Esport-Leistungspotential zu erhöhen. Wie schon die gefeierten Razer Optical Switches, setzen auch die Linear Optical Switches auf die Kraft des Lichts, um Tasteneingaben blitzschnell umzusetzen. Ein Infrarotlichtstrahl erkennt die Tasteneingaben (Aktivierung) und bietet noch mehr Präzision und Auslösegeschwindigkeiten gegenüber herkömmlichen mechanischen Switches.

Razer Huntsman Tournament Eidtion Red Switches

Der neue Razer Linear Optical Switch bietet ein weiches Tippgefühl ohne taktiles Feedback für sofortiges Auslösen. Der Switch löst bei 1 mm aus, das ist doppelt so schnell wie herkömmliche lineare Switches. Razer Optical Switches sind für bis zu 100 Millionen Tastenanschläge ausgelegt.

Designt für den Esport

Dank des kompakten Tenkeyless-Formfaktors und des abnehmbaren USB-C-Kabels, das an der Seite der Huntsman TE verstaut werden kann, lässt sich die Gaming-Tastatur auf jedes Turnier mitnehmen. Auf dem Onboard-Speicher können bis zu fünf Profile abgespeichert werden.

Für die neue Huntsman Tournament Edition hat Razer ein eigenes Verfahren zur Produktion robuster und maßgeschneideter Doubleshot PBT-Keycaps entwickelt. Sie zeichnen sich durch das dünnste und glatteste Font, das es jemals auf PBT-Keycaps gab, aus. Designt für lange Trainingssessions und die Nutzung im Turnierumfeld, sind die Keycaps resistent gegen Abnutzung und behalten ihre Struktur. So sieht die Huntsman Tournament Edition selbst nach langer Nutzungsdauer immer noch wie neu aus.

Razer Huntsman Tournament Eidtion OverviewDie Huntsman TE bietet Razer Chroma, das weltweit größte RGB-Beleuchtungssystem für Gamer, das mit über 16,8 Millionen Farboptionen individualisierbar ist. Die Beleuchtungseffekte können bereits mit über 500 Geräten synchronisiert werden.

Zudem wurde die Größe der Tasten in der Button Row-Zeile standarisiert, damit die Tasten schnell und einfach angepasst werden können. Gamer können jede Taste mit einem Third-Party-Keycap ihrer Wahl austauschen – das macht die Razer Huntsman Tournament Edition zu einer der individualisierbarsten Razer-Tastaturen.

Auf Herz und Nieren von den Pros getestet

Jedes Feature der Huntsman Tournament Edition wurde von Team Razers Esport-Athleten wie Team EGs Arteezy, MIBRs TACO, Seoul Dynastys Ryujehong und Fleta getestet und für gut befunden – eine hochperformante Tastatur für die Pros von den Pros.

„Razer ist ein Vorreiter im Esport und die Athleten nutzen Razer-Ausrüstung, um sich den unfairen Vorteil zunutze zu machen”, so Alvin Cheung, Senior Vice President von Razers Peripherie-Unit. „Zusammen mit einigen der besten Esport-Champions haben wir die Huntsman Tournament Edition entwickelt, damit jeder sofort eine Veränderung in seiner Leistung merkt.”

Professionelle Esportler bevorzugen den neuen Linear Optical Switches aufgrund des ungehinderten, schnellen und fühlbaren Tastenanschlags. Spieler werden weniger erschöpft sein, da jeder Tastendruck weniger Kraft zur Aktivierung benötigt.

„Jede Sekunde zählt und Sekundenbruchteile entscheiden über Sieg oder Niederlage in einem Match”, ergänzt TACO, professioneller CS:GO-Spieler bei MIBR. „Darum bevorzuge ich für den Wettkampf eine schnell reagierende Tastatur wie die Huntsman Tournament Edition.”

Weitere Informationen sind auf der Produktseite zu finden.

 Preis & Verfügbarkeit

149,99 Euro (UVP)

US: Ab sofort auf Razer.com und Amazon.com

EU: Ab Ende September

 ÜBER DIE RAZER HUNTSMAN TOURNAMENT EDITION

  • Razer™ Linear Optical Switch mit 40 G Betätigungskraft
  • Lebensspanne von 100 Million Tastenanschlägen
  • Razer Doubleshot PBT Keycaps
  • Standard Bottom Row Layout
  • Kompakter Formfaktor
  • Abnehmbares USB-C- Glasfaser-Kabel
  • Matte Aluminium-Oberfläche
  • Hybrid Onboard-Speicher – bis zu 5 Profile
  • Chroma-Hintergrundbeleuchtung mit 16,8 Millionen anpassbaren Farboptionen
  • Razer Synapse 3-kompatibel
  • Programmiere Tasten mit On-the-fly Makroaufnahme
  • 10 Tasten Roll-over mit Anti-Ghosting
  • Gaming-Modus
  • 1000 Hz Ultrapolling

Quelle: Razer PM

HyperX stellt Planar Magnetic Gaming Headsets vor

Zum vollständigen Eintauchen in das Gaming-Erlebnis bieten die neuen Headsets neben Audeze Planar Magnetic Treibern und Waves Nx 3D Audio-Technologie auch Head-Tracking und ermöglichen die Steuerung durch Gesten

HyperX, die Gaming-Sparte von Kingston Technology, präsentiert heute die neuen Headsets HyperX Cloud Orbit und Cloud Orbit S. Beide Headsets verfügen über 100-mm-Audeze Planar Magnetic Treiber und bieten die Waves Nx 3D Audio-Technologie. Das Cloud Orbit S ist außerdem mit der Waves Nx Head-Tracking-Technologie ausgestattet. Diese erfasst die Kopfbewegungen 1000 Mal in einer Sekunde und passt dementsprechend den Sound an. So ermöglicht das Cloud Orbit S Headset den Gamern ein 3D-Audioerlebnis. Gamer, die nach ausgezeichneter Soundqualität suchen, werden hier fündig. Die neuen Kopfhörer bieten dank der Planar Magnetic Treibern vor allem Freunden guter Klänge eine unvergleichliche Sound-Qualität.

Cloud Orbit Headset

Sowohl das Cloud Orbit als auch das Cloud Orbit S verfügen über 100-mm-Audeze Planar Magnetic Treiber und eine 3D Audio-Technologie für einen klaren und realistischen Sound. So schaffen sie einen dreidimensionalen Schallraum, der das vollständige Eintauchen in die Spielwelt ermöglicht. Die Kopfhörermuschel verfügt über integrierte Audio-Regler, die durch das einfache Drücken einer Taste verschiedene Features, wie etwa den HyperX Custom-Tuned 7.1 Surround Sound aktivieren. Außerdem bieten die Headsets die Möglichkeit, das Raumambiente anzupassen, eingebaute voreingestellte EQ-Profile auszuwählen und eine erweiterte Audio-Anpassungsfunktion¹, um 3D Audio-Einstellungen entsprechend den individuellen Nutzer-Maßen zu gestalten. ­

Fokus liegt auf ambitionierte Spieler und Musik Fans

„Unser Ziel war es, ein Headset zu entwickeln, dass die Standards von Gamern als auch von Musikliebhabern gleichermaßen erfüllt“, sagt Julien Millet, Business Manager bei HyperX EMEA. „Die HyperX Cloud Orbit Headsets fokussieren sich auf das, was ambitionierte Spieler von einem Headset erwarten: hoher Komfort, exzellenter Klang, eine hochwertige Haptik und die Kompatibilität mit vielen Plattformen.“

Mit der 3D Head-Tracking-Technologie erfasst das Cloud Orbit S die Position und Bewegungen des Kopfes 1000 Mal in der Sekunde, um die Lokalisierung von Audio und Soundeffekten genau anzupassen. Das Headset lässt sich zusätzlich durch Gesten steuern. Dieses Feature kann mit der HyperX Orbit S Software verknüpft werden, um Kopfbewegungen aufzuzeichnen. So können zusätzliche Befehle für die Bedienung der Tastatur erstellt werden. Das bietet Gamern mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit eine alternative Möglichkeit zur Steuerung ihres PCs. Die Head-Tracking-Technologie kann aber auch als Vorteil im Spiel genutzt werden, indem zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten durch Kopfbewegungen zur Verfügung stehen.

Die Cloud Orbit und Cloud Orbit S Headsets verfügen beide über ein abnehmbares Noise-Cancelling-Mikrofon mit flexiblem Boom und eingebautem Pop-Filter, drei verschiedenen Verbindungskabeln² für eine Multi-Device-Kompatibilität³, sowie integrierte Audio- und Mikrofonsteuerung für den schnellen Zugriff auf 3D-Audioeinstellungen, EQ-Profilen sowie Lautstärke- und Mikrofonsteuerung mit akustischen Signalen zur Überprüfung der Headset-Einstellungen.

Verfügbarkeit

Das HyperX Cloud Orbit ist in der EMEA-Region über das HyperX-Vertriebsnetz für 299,99 Euro verfügbar, das HyperX Cloud Orbit S für 329,99 Euro. Kunden erhalten eine zweijährige Garantie auf das Produkt. Lieferinformationen für andere Länder und Regionen sind online verfügbar.

HyperX Cloud Orbit Gaming Headset – Produktinformationen:

Kopfhörer:
Treiber: Magnetischer Planar-Treiber, 100 mm
Typ: Ohrumschließend, geschlossene Rückseite
Frequenzgang: 10 Hz – 50 kHz
Schalldruckpegel: >120 dB
T.H.D.: <0,1 Prozent (1 kHz, 1mW)
Modus: 3D Audio
Gewicht: 368 g

Kabellänge:
USB Typ C zu USB Typ A: 3 m
USB Typ C zu USB Typ C: 1,5 m
3,5 mm Anschluss (4-Pol): 1,2 m

Mikrofon:
Bauform: Elektret-Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik: unidirektional

Akkulaufzeit*:
Bei analogem 3,5 mm Modus: 10 Stunden
*getestet bei 50 Prozent der Lautstärke des Headsets

HyperX Cloud Orbit S Gaming Headset – Produktinformationen:

Kopfhörer:
Treiber: Planar-Wandler, 100 mm
Typ: Ohrumschließend, geschlossene Rückseite
Frequenzgang: 10Hz-50.000Hz
Schalldruckpegel: >120 dB
T.H.D.: < 0,1 Prozent (1 kHz, 1mW)
Modus: 3D Audio mit Head Tracking
Gewicht: 368 g

Kabellänge:
USB Typ C zu USB Typ A: 3 m
USB Typ C zu USB Typ C: 1,5 m
3,5 mm Anschluss (4-Pol): 1,2 m

Mikrofon:
Bauform: Elektret-Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik: unidirektional

Akkulaufzeit*:
Bei analogem 3,5 mm Modus: 10 Stunden
*getestet bei 50 Prozent der Lautstärke des Headsets

1 Erfordert Audeze HQ Software
2 Kabelkompatibilität mit PC, PS4, PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One S, Mac, Mobile, Nintendo Switch, VR, USB Typ C auf Typ A Kabel für PC und PS4, 3,5-mm-Stecker (4-polig) Konnektivität von Headset für Konsole und mobile Geräte
3 Getestet mit 50% Kopfhörerlautstärke

Quelle: Kingston PM

Ab nächste Woche erhältlich: Eisen und Schatten

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Ihr habt nicht wirklich geglaubt, dass es nach dem Erscheinen der bisherigen Codex-Ergänzungen in den Reihen des Adeptus Astartes wieder ruhig wird, oder? Keine Sorge! Denn auf den Fersen der Ultramarines und White Scars, sowie brandneuen Einheiten wie dem Invictor Tactical Warsuit – sind bereits die nächsten Leckerbissen für Euch im Anmarsch! Und diese könnt ihr bereits nächste
Woche vorbestellen…

Codex-Ergänzung: Raven Guard

Es taucht ein neues Buch aus den Schatten auf…Richtig, die Söhne des Corax sollen ein eigenes Buch erhalten. Codex-Ergänzung: Raven Guard wird Euer ultimativer Begleiter beim Sammeln
dieser vollendeten Stealth-Spezialisten sein. Ernsthaft, sie sind wie acht Fuß große, gepanzerte, gentechnisch veränderte Ninjas! Ihr erhaltet nicht nur Hintergründe zu ihrer Geschichte und detaillierte Infos zur militärischen Organisation des Ordens, sondern auch Zugang zu psionischen Kräften aus der Umbramancy-Disziplin, einzigartigen Relikten des Ravenspires, neuen Kriegsherren-Begabungen und vieles mehr!

Codex-Ergänzung: Iron Hands

Solltet ihr die kalte Logik des unerbittlichen Beschusses und des unnachgiebigen Soizismus im Kampf vorziehen, statt heimlich herumzuschleichen, ist der Orden der Iron Hands ein weiterer Space-Marine-Orden, der mit Codex-Ergänzung: Iron Hands eine Erweiterung bekommt. Sie ist in beiden digitalen Formaten, als gebundenes Buch oder als Premium Collector’s Edition erhältlich und enthält alles, was Ihr über die Söhne des Gorgon wissen solltet. Im Kampf können die Iron Hands durch ihre enge Bindung zum Mechanicus auch die Technomancy-Disziplin beherrschen. Charaktermodelle können maßgeschneiderte Kriegsherren-Eigenschaften, Relikte von Medusa und
eine Menge anderer thematischer Fähigkeiten nutzen.

Datakarten

Wie von Games-Workshop gewohnt, sind auch wieder Datakarten-Sets für die Raven Guard und Iron Hands verfügbar. Diese sind mit zum Orden passenden Symbolen auf dem Kartenrücken gekennzeichnet und beinhalten einen vollständigen Satz taktischer Missionsziele sowie maßgeschneiderter psionischer Disziplinen und Gefechtsoptionen der jeweiligen Orden.

Primaris-Upgrades und Abziehbild-Sets

Passend gibt es natürlich auch wieder entsprechende Upgrade-Sets für Eure Primaris. So enthält das Kit der Iron Hands eine ganze Reihe bionischer Ersatzteile, während das Raven Guard-Set sogar den allerersten „Schnabel“-Helm für die Primaris Space Marine-Reihe enthält, der nach dem klassischen MKVI-Corvus-Rüstungsschema gestaltet ist.

Mehr neue Miniaturen!

Die Raven Guard und Iron Hands sollen auch neue Primaris-Charaktermodelle in Form von Kayvaan Shrike und Eisenvater Feirros erhalten. Als Ordensmeister kümmert sich Kayvaan Shrike um all Eure Re-Roll-Bedürfnisse (und wir alle haben diese Bedürfnisse). Er ist ein Experte im Nutzen von Vanguard- und Jump-Pack-Truppen und daher ein hervorragender Anführer für Eure Raven Guard-Armee.

Malkaan Feirros ist ein Eisenvater – ein alter Titel, der den am meisten verehrten Kriegern der Iron Hands verliehen wurde. Als Meister der Schmiede kann Feirros in der Schlacht nicht nur mit seinem schultermontierten Schweren Bolter und seiner Axt kräftig austeilen, sondern auch befreundete Fahrzeuge wieder flott machen. Wenn Ihr nach einem fähigen Allrounder sucht, der Eure Söhne des
Gorgon in den Kampf führt, ist er eine perfekte Wahl.

Doch trotz allem geht es nicht nur um die Raven Guard und Iron Hands- Jetzt könnt ihr auch auf einen Trupp Eleminators zugreifen, die bisher nur in der „Schattenspeer-Box“ verfügbar waren. Diese sind mit panzerbrechender Munition ausgestattet und können auch nicht sichtbare Ziele aufs Korn nehmen. Auch einen Vanguard-Lieutenant könnt ihr jetzt Euer Eigen nennen. Das mehrteilige Eliminators-Kit und der Primaris-Lieutenant in Phobos-Rüstung sind bald im Warhammer-Shop eures Vertrauens verfügbar! Das Eliminators-Kit bietet flexible und leistungsstarke neue Kriegsausrüstung sowie verschiedene Aufstellungsoptionen.

All diese Codex-Ergänzungen, Datakarten, Primaris-Upgrade-Sets und Miniaturen können ab dem kommenden Wochenende vorbestellt werden.

Quelle: Warhammer Community

Bildquelle: Warhammer Community

Die Ossiarch Bonereapers – Skelett-Samurai-Todeskämpfer

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Junge, Junge, Junge! Games Workshop… Was ist das denn?! Skelett-Samurai-Todeskämpfer… die auch noch so verdammt gut aussehen! Achtet auf eure Brieftaschen, denn die Bonereapers halten Einzug in die 8 Realms.

Aus dem Reich des Todes werden sie von Nagash geschickt, um seine grössten Widersacher auszuschalten, die Mortek Guard. Jeder von ihnen wurde aus geernteten Knochen gebaut und trägt mehrere Heldenseelen in sich, was sie stärker und erfahrener als den Durchschnitts-Spookyboy von nebenan macht. Sie sind Pflichbewusst in ihrem Handeln und Treu zu ihrem Herrn.

      

Doch die Ossiarchs stützen sich nicht nur auf Infanterie, sondern auch auf Kavallerie.

Die Kavalos Deathrider bilden die gepanzerte Faust der Legionen! Wie die Mortek Guard besitzen auch sie eine, man könnte fast sagen Seele. Die es ihnen erlaubt, nicht wie die Skelettlegionen einfach Befehlen zu gehorchen, sondern tatsächlich fast eigenständig zu sein und Persönlichkeit zu entwickeln.

Dies sind die Herolde von Nagash!

Danach kommen die Elite Mitglieder, weniger an der Zahl doch nicht minder tödlicher.

Für die Erschaffung neuer Legionäre oder Körper sind die wahnsinnigen Magier und Konstrukteure der Mortian Priesterschaft zuständig, eine ihrer grössten Errungenschaften sind die Necropolis Stalker. Groteske Konstrukte, die aus 4 legendären Krieger-Helden gegossen wurden und dadurch eine geteilte Persönlichkeit besitzen die je nach Situation im Kampf abgerufen werden kann.

 

Doch was wäre eine Armee ohne ihre Artillerie? So verlassen nicht nur die Kriegerkonstrukte die Hallen der Priesterschaft, sondern auch die gewaltigen Kriegsmaschinen der Mortek Crawler. Dieses Modell weißt nun aber unverkennbar eine Ähnlichkeit zum alten Schädelkatapult der Tombkings auf. Doch laut GW sind dies 2 völlig unterschiedliche Fraktionen. Wobei ich die die Beine schon ziemlich gut finde, ein selbstständig vorrückendes Katapult mit magischer Munition.

Und dann einen lauten Trommelwirbel für Settra den großen König, den Unvergänglichen, Khemrikhara, großer König von Nehekara, Teiler der Flamme, König der Könige, Öffner des Pfades und so weiter und so weiter.

Spaß beiseite, das ist leider nicht Settra! Sondern Orpheon Katakros, das perfekte Ebenbild des Todes Persönlich. Er ist nicht verbittert, er hasst nicht.. er ist nur der Beender des Lebens. Einst ein General in Der-Welt-die-war, mit tausenden von Siegen und einen Repertoire an Taktiken die ihresgleichen sucht wurde ihm von Nagash ein neuer Körper geschaffen und eine Armee gegeben.

Ich bin gespannt wer seine lustigen 4 Reiter der Apokalypse sind und ob es die evtl. als einzelnes Modell zu kaufen gibt. Wir serden sehen.

Alles in allem freue ich mich auf diese Fraktion, sie ist eindeutig unterweltlerisch und irgendwie griechisch angehaucht, mit tollen Modellen und ich hoffe auch einem Super Hintergund.

Review: Codex Space Marines 2.0

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Nun ist der Codex ja schon einige Zeit draußen und ja, dass Review hätte früher kommen müssen. Aber einfach nur ein paar dumme Punkte zu vergleichen und (entsetzt) zu sagen „Einheit X ist jetzt ganze 2 Punkte teurer pro Modell!“ oder (gelangweilt) zu aus dem Buch stumpf vorzulesen …. naja, dass habt ihr entweder bereits selber erledigt oder zu genüge auf YouTube gesehen. Da muss etwas anderes her und da wir ja das ganze ja schriftlich machen, ergeben sich daraus ein, zwei Problemchen, die man sich überlegen muss richtig anzugehen – für euch, denn IHR wollt hier etwas informatives und unterhaltsames lesen!

Wir versuchen darum mal hier einen etwas anderen Ansatz und werden einfach unsere Gedanken zu den wesentlichen Änderungen mit euch teilen! Gute und Schlechte, interessante und völlig abwegige ….. IHR entscheidet wie ihr das ganze verwertet! Es sei noch mal gesagt: (Noch) Kein Video! Also werdet ihr euch bei ein paar Sachen durchkauen müssen. Es dient auch nicht alles dazu um auf irgendwelchen großen Turnieren die Preisgelder abzustauben, sondern mal für das lustige Spiel am Abend mit einem gutem Freund und einem Glas [Lieblingsgetränk einfügen] was auf den Tisch zu stellen, was er vielleicht nicht erwartet hat! Wovon er mal gar keine Ahnung hat, dass der Codex so etwas auch hergibt. Also mal wieder guten, alten, lustigen, einfachen Spaß haben und interessante Ideen ausprobieren! (Und hey, wenn daraus auch noch was effektives fürs nächste Turnier bei rauskommt, warum nicht?)

 

Part 1 – Wer sind die Space Marines? (Fluff)

Der neue Codex kam vor einigen Wochen heraus und seitdem dürften die meisten Space Marine Spieler bereits viel damit herumexperimentiert haben. Wie immer ist auch dieser Codex ohne große Überraschung gleich aufgebaut: Ein wenig Hintergrundgeschichte, Vorstellung der verschiedenen Subfraktionen (Ultra Marines, Imperial Fists, White Scars, Raven Guard, Salmander, Iron Hands) mit ihrer Heraldik, einer Beschreibung was die Ordne so einzigartig macht und charakterisiert und einige Nachfolgeorden, damit man ein paar Ideen für alternative Farbschemas bekommt, wenn man nicht nur blaue Schlümpfe spielen mag und es dennoch Ultras sein sollen. Das ganze, kompakt auf nur 53 Seiten, mit vielen Bildchen lässt schon mal etwas kreative Stimmung aufkommen und gibt uns etwas an die Hand, womit wir unsere Gedanken anregen können, mal etwas neues zu probieren, was nicht immer dem „Muster A“ entspricht. (Ja, ich seh dich an, Gully!)

Schön ist dabei, dass sie auch immer etwas zu den Nachfolgeorden geschrieben haben. Ein paar kurze Worte nur, aber doch so viel, dass man erkennt worin die Verbindung besteht, aber auch was sie eben von ihren „Vätern“ unterscheidet. Und das spiegelt sich auch in den Farben wieder! Nehmen wir mal als Beispiel die Iron Hands und ihre Nachfolger:
Die Iron Hands sind bekannt für ihre kalte Logik und berechnende Kriegsführung bekannt. Tödliche Effizienz, welche gleich Maschinen auf das Schlachtfeld gebracht wird. Genau diesem Vergleich tragen sie sogar noch mehr Rechnung, indem sie selbst sagen, dass das Fleisch, selbst das eines genetisch zur Perfektion hoch gezüchteten Supermenschens, schwach sei. Wo andere ihre Gliedmaßen mittels Robotik ersetzen müssen, weil sie einen Arm im Gefecht verloren haben, ersetzt ein „Iron Hand“ gerne ein Bein oder gleich Beide, weil sie einfach effizienter sind!

Die „Sons of Medusa“ sind ein Nachfolgeorden der zweiten Generation und entstammen dem gleichen Saatgut wie die Iron Hands. Ähnlich ihren Vätern sind auch sie für ihre Intoleranz gegenüber dem Fleisch und ihrer methodischen Kampfweise bekannt. Wo jedoch ihre Väter Wellen an Infanterie nach vorne schicken, fahren bei ihnen einfach ein paar gepanzerte Fahrzeuge bis in die Stellung des Feindes, um dort für Ruhe zu sorgen. Auch haben sie ihre Kräfte nicht auf zehn Kompanien aufgeteilt, sondern haben verschiedene Kompanien kombiniert und bestehen nur noch aus drei „War Clans“, welche sich gegenseitig versuchen in ihrer Effizienz zu übertreffen. Dadurch wird auch ihr einzelnes Fähigkeitsspektrum deutlich gesteigert.

 

Part 2 – Woraus bestehen Space Marine Orden eigentlich? (Einheitenbeschreibung)

Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Einheiten – und Herrgott sind das viele! Auf 27 Seiten werden die verschiedenen Einheiten mit Texten beschrieben und mit einigen Artwork Bildern schön in Szene gesetzt, bevor es in die Armeepräsentation geht und auf weiteren 27 Seiten alle Einheiten nochmal zusammengebaut in verschiedenen Farbschematas bemalt dargestellt werden! Wer jetzt denkt, dass das ja garnicht so viele Einheiten sein können: Die Einheiten werden gemäß ihrer militärischen Fähigkeit zusammengefasst und dann mit kurzen Absätzen beschrieben! Drei Textsäulen pro Seite, Schriftgröße 10 und nur die Artworks nehmen ab und zu etwas Platz weg …. ja, dass ist SEHR VIEL!

Zufall oder nicht (ich glaube eher nicht), sind gerade die neuen Primaris Einheiten mit gefühlt etwas mehr Text versehen. Klar, man will ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben, nachdem man nun nochmal die Preise angehoben hat. Und je mehr man eine Verbindung zu den Einheiten aufbauen kann, desto wahrscheinlicher sie zu kaufen. Nur eine subjektive Auffassung, aber man darf ja auch mal ein paar freie Gedanken äußern.

 

Insgesamt präsentiert sich in den ersten zwei Kapiteln ein Standard, welchen man nach Jahrzehnten gewohnt ist und erwarten kann. Es ist zwar immer wieder schön es zu lesen und es kommt auch immer wieder mal eine Kleinigkeit hinzu, aber ich muss ehrlich gestehen: Irgendwie wäre etwas mehr Innovation wünschenswert. Das doofe ist, dass mir auch gerade nichts einfällt, was es das ganze mal „wertvoll“ machen würde, sich mehr damit zu beschäftigen. Man liest es sich einmal durch, vielleicht auch ein zweites Mal, wenn man sich eine fluffige Liste für eine narrative Mission zusammenbauen möchte, aber letzten Endes fehlt mir hier irgendetwas, was mich dazu bewegen würde, hier mehr Zeit zu investieren, als es eben „nur“ einmal durchzulesen. Vielleicht ein Bezug zu den Romanen, eine Verknüpfung zwischen den Fraktionen, ein paar kleine Eastereggs, welche man erst findet, wenn man mal etwas genauer hinschaut? So etwas in der Art wäre vielleicht eine nette kleine Ergänzung und würde mich auch sagen lassen: „Den Codex brauch ich zwar genauso wenig wie den für irgendein anderes Spielsystem, aber hast du gewusst, dass…..“

Gamescom 2019 – Those who remain

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Kurz vor der Gamescom wurde Those who remain angekündigt: ein Mistery-Thriller mit Psycho-Horror-Elementen, den wir uns auf der Messe anschauen konnten.

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Wir spielen Edward, einen Mann, der verheiratet ist und eine Tochter hat. Alles ist eigentlich wunderbar, er führt ein schönes und gutes Leben. Wäre da nicht seine Affäre … . Um sein Leben wieder in die richtige Bahn zu bringen, beschließt Edward seine Affäre ein letztes Mal zu besuchen und es mit ihr zu beenden. So macht er sich auf zum bekannten Motel-Treffpunkt, doch kurz nach seiner Ankunft geschehen merkwürdige Dinge… .

Nach und nach stellen wir fest, dass etwas in der Dunkelheit lauert. Es sind Menschen mit leuchtenden Augen?! Oder doch nicht?
Wir fragen uns was hier passiert und versuchen vor der Dunkelheit zu flüchten und suchen Schutz unter Laternen oder im Scheinwerferlicht. Auf der Flucht erkennen wir, dass in dem Städtchen Dormont noch etwas Licht ist. Also versuchen wir dorthin zu kommen.

Auf dem Weg kommen bei einem Haus vorbei, in das wir hereingehen. Beim Öffnen der Haustür erwartet uns völlige Dunkelheit im Hausgang und die Dunkelheit starrt uns mit seinen unzähligen leuchtenden Augen an. Kurze Schockstarre, dann aber so schnell wie möglich an den Lichtschalter und das Licht anschalten: die merkwürdigen Wesen der Dunkelheit verschwinden, vorerst. Wir erkunden das Haus Raum für Raum und versuchen immer und überall Licht einzuschalten, um die Wesen in der Dunkelheit fernzuhalten, da wir uns nicht direkt wehren können. Doch plötzlich ändern sich die Räumlichkeiten im Haus? Da wo jetzt eigentlich der Flur sein müsste ist eine verbarrikadierte Tür… .

Auch im weiteren Verlauf des Spiels ändert sich unsere Umgebung. Beispielsweise sind Gänge verschwunden oder Türen führen in eine komplett andere Umgebung, was uns zur Parallelwelt bringt. In Those who Remain gibt es eine Parallelwelt in der die Dinge etwas anders funktionieren. Dadurch können Rätsel in der normalen Welt gelöst werden und umgekehrt.
Laut den Entwicklern trifft der Spieler später auch auf normale Menschen und dabei wird man mit Entscheidungen konfrontiert. Diese haben dann eine Auswirkung auf den Verlauf und das Ende des Spiels. Es gibt „A good, a bad and a very bad ending“ so die Entwickler.

Those who remain wird von Camel 101 entwickelt und von Wired Productions veröffentlicht. Es soll alle aktuellen Plattformen erscheinen. Leider ist noch kein Release-Termin bekannt.

Quelle: Gamescom

Gamescom 2019 – Dolmen

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Auf der Gamescom konnten wir dieses Jahr auch die Indie Booth besuchen, wo Indie-Entwickler aus der ganzen Welt ihre Spiele ausstellen und präsentieren können. Mit dabei war auch Entwickler Massive Work Studio mit ihrem Sci-Fi-Soulslike-Titel Dolmen.

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Dolmen erinnert uns etwas an Dead Space und Dark Souls. Man ist auf einem fremden Planeten gelandet, um ein Schiff, das ein Notsignal ausgesendet hat, zu untersuchen. Doch auf diesem Planeten treffen wir auf unbekannte Arten von Lebewesen, die uns ans Leder wollen, bzw. an unseren Schutzanzug.

Gameplaytechnisch haben wir hier einige Elemente von Dark Souls, wie beispielsweise unseren Ausdauerbalken sowie die Kämpfe, bei denen wir zur richtigen Zeit Angreifen, Blocken und Ausweichen müssen. Der Twist an der ganzen Geschichte ist, dass wir neben unserer Kampfaxt auch eine Zweitwafffe besitzen, die getroffene Gegner verlangsamt, eine Art Stase-Waffe.

Durch diesen Vorteil haben wir ein bisschen mehr Spielraum und Zeit in den einzelnen Kämpfen. Sollten wir jedoch im Kampf fallen, starten wir wieder beim letzten Checkpoint und alle Gegner sind wieder da, Soulslike eben.

Das erste Anspielen hat uns spielerisch gefallen. Ein Blick in die Story wäre nun nicht schlecht. Wir sind gespannt.

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Quelle: Gamescom

Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch angekündigt

DER KAMPF UM DIE ZUKUNFT ERREICHT DIE NINTENDO SWITCH – DIE OVERWATCH LEGENDARY EDITION ERSCHEINT AM 15. OKTOBER

Spieler können zu Hause oder unterwegs die Komplettversion von Blizzard Entertainments gefeiertem teambasierten Shooter spielen und ihre Gegner mit der neuen Bewegungssteuerung mit Gyrosensoren ins Visier nehmen

Dreimonatige Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft enthalten*; Spieler, die das Spiel im Vorverkauf erwerben, erhalten bei Veröffentlichung den Skin Noire Widowmaker

Die Welt kann nie genug Helden haben – und ab dem 15. Oktober können sich Spieler mit der Veröffentlichung der Overwatch Legendary Edition auf der Nintendo Switch mehr als 40 Millionen Spielern aus der ganzen Welt beim Kampf um die Zukunft anschließen.

Die Overwatch Legendary Edition ermöglicht es Besitzern einer Nintendo Switch, die ultimative Version von Blizzard Entertainments gefeiertem Teamshooter mit den aktuellsten Inhalten und Gameplay-Updates zu spielen. Spieler können aus 31 vielfältigen Helden wählen und in einer Vielzahl an gewerteten und ungewerteten Mehrspielermodi an 28 unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt (und auf dem Mond) um Kartenziele kämpfen.

Darüber hinaus können Gamer auf der Nintendo Switch mithilfe der konsoleneigenen Bewegungssteuerung mit Gyrosensoren auf gänzlich neue Weise die Kontrolle über ihre Helden übernehmen. Sie können ihre Konsole neigen, um als McCree den perfekten Schuss vorzubereiten, als D.Va durch die Lüfte zu fliegen oder als Genji blitzschnell eintreffende Geschosse abzuwehren.

„In Overwatch kämpfen Spieler gemeinsam und gegeneinander in einer fröhlichen und optimistischen Vision der Zukunft, und wir freuen uns, Gamer auf der Nintendo Switch begrüßen zu können“, so J. Allen Brack, President von Blizzard Entertainment. „Die Legendary Edition umfasst alle Inhaltsupdates und Gameplay-Verbesserungen der letzten drei Jahre, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nintendo, um Spielern neue Möglichkeiten zu bieten, das vollständige Spielerlebnis von Overwatch zu genießen – sogar unterwegs.“

Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch wird als physische Version (mit einem Downloadcode für das Spiel) sowie als digitale Version über den Nintendo eShop zum empfohlenen Preis von 39,99 EUR erhältlich sein. Beide Versionen enthalten 15 Bonusskins für verschiedene Helden, sodass Spieler ihre Sammlung sofort beginnen können, sowie eine dreimonatige Einzelmitgliedschaft für Nintendo Switch Online, mit der sich Spieler sofort in die Action stürzen und gemeinsam gegen andere Gamer auf der Nintendo Switch spielen können.

Spieler, die sich vor der Veröffentlichung am 15. Oktober die Overwatch Legendary Edition im Vorverkauf holen, erhalten außerdem den Noire-Skin für die Elite-Agentin Widowmaker**, die gnadenlos effiziente Auftragsmörderin des Spiels. Darüber hinaus erhalten Nintendo Switch-Spieler, die sich bis zum 31. Dezember 2019 in Overwatch einloggen, als Geschenk eine goldene Lootbox, die garantiert mindestens ein legendäres Extra enthält.

Spielfeatures von Overwatch

Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch enthält alle Helden, Karten, Spielmodi und Updates, die aktuell auch für andere Plattformen verfügbar sind und bietet Nintendo Switch-Spielern so das komplette Overwatch-Erlebnis:

  • 31 einzigartige spielbare Helden – Spieler können aus einem vielfältigen und ständig wachsenden Arsenal von Helden aus aller Welt wählen. Sie können sich als die zeitreisende Tracer hinter die feindlichen Reihen teleportieren, mit dem Biotischen Gewehr der Elite-Scharfschützin Ana Verbündete aus der Entfernung heilen oder als der brillante Astrophysiker Sigma, der neuste Held im Spiel, die Schwerkraft manipulieren.
  • Gemeinsame Kämpfe in aller Welt – Spieler können Kontrollpunkte einnehmen, Frachten eskortieren und an 28 internationalen Schauplätzen Ziele abschließen – und zwar dank der legendären Tragbarkeit der Nintendo Switch von überall aus, wo es einen Internetzugang gibt.
  • 6v6-Spielmodi im Team – Spieler können sich in der Schnellsuche mit Gegnern mit ähnlichem Können messen, auf mehreren Schwierigkeitsstufen gegen die KI antreten oder ihre Fähigkeiten in Ranglistenmatches auf die Probe stellen, um saisonale Ränge und Belohnungen zu verdienen.
  • Völlig neue Spielweisen – In der Arcade oder dem Spielbrowser warten Matches mit einzigartigen Regeln. Im Workshop können Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit leistungsstarken Skripting-Tools ausgefeilte benutzerdefinierte Spiele erschaffen, die auf jeder Plattform verfügbar sind.
  • … und noch vieles mehr – Die Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch wird laufend mit neuen Inhalten aktualisiert, darunter für begrenzte Zeit verfügbare saisonale Spielmodi, Gameplay-Updates und vieles mehr.

Weitere Informationen zur Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch gibt es auf der offiziellen Website unter playoverwatch.com/nintendo-switch.

* Die enthaltene Nintendo Switch Online-Einzelmitgliedschaft verlängert sich nach drei Monaten automatisch. Die Nintendo Switch Online-Familienmitgliedschaft ist von der dreimonatigen Mitgliedschaft ausgeschlossen. Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und Nintendo-Account für Online-Features erforderlich. Nicht in allen Ländern verfügbar. Internetverbindung für Online-Features erforderlich. Es gelten zusätzliche Bestimmungen. http://www.nintendo-europe.com/switchonline

** Der Skin Noire Widowmaker ist bei allen bis zum Veröffentlichungstag gekauften Exemplaren der Overwatch Legendary Edition für Nintendo Switch enthalten.

Torchlight II jetzt als digitaler Download erhältlich

Perfect World Publishing B.V. und Panic Button gaben heute bekannt, dass Torchlight II ab sofort auf Switch, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich ist.

Der Dungeon-Crawler, der ursprünglich von Runic Games entwickelt wurde, versetzt Spieler in eine fesselnde Welt voller Monster und großer Schätze. Panic Button Games hat eine neue Version des Spiels speziell für die heutige Konsolen Generation entwickelt, die zusätzliche Inhalte bietet, zu denen auch exklusive Begleiter für jede der Plattformen zählen.

Fans des Dungeon-Crawlers werden so alle Mechaniken, die die ursprüngliche Torchlight-Reihe definierten, neu entdecken können – rasante und actionreiche Kämpfe, weitreichende Möglichkeiten zur Charakteranpassung und ein charakteristisches Begleiter-System. Die Konsolenversion bietet zudem eine verbesserte Steuerung, ein überarbeitetes Zielsystem und eine neue Benutzeroberfläche, die speziell auf die Konsolenumgebung zugeschnitten ist. Torchlight II auf Konsolen bringt darüber hinaus auch neue Trophäen und Erfolge sowie vier exklusive Begleiter – das Einhorn für die Nintendo Switch, die Fee für die PlayStation 4, den Feuerkobold für die Xbox One und den Goblin Yapper für alle Vorbesteller.

„Wir freuen uns darauf, Spieler wieder in der Welt von Torchlight willkommen zu heißen. Panic Button Games hat eine fantastische Arbeit dabei geleistet, die Magie von Torchlight II auf Konsolen zu übertragen. Nun kann eine neue Generation von Spielern entdecken, warum dieses Spiel unter RPG-Fans als Kultklassiker gilt!“ – Yoon Im, COO von Perfect World Entertainment.

„Die Entwicklung von Torchlight II für Konsolen war eine echte Herzensangelegenheit für unser Team. Als langjährige Fans der Torchlight-Reihe waren wir hellauf begeistert, als Perfect World sich dafür entschieden hat, uns mit der Portierung dieses Kultspiels zu beauftragen. Wir hoffen, dass Torchlight-Fans sich genauso sehr wie wir selbst darauf freuen, das Abenteuer neu zu erleben. Gold und Ruhm warten!” – Dan Hernberg, Head of Produktion bei Panic Button.

Eine Übersicht über die Features in Torchlight II

  • Actiongeladener Mehrspielermodus Spieler können im Koop-Modus mit bis zu vier Freunden online zusammenspielen. Dabei können sie mit Heldensynergien experimentieren, um die mächtigsten Gegner herauszufordern und reiche Beute zu machen.
  • Anpassbare Charaktere Bei der Erstellung und Anpassung ihres Charakters können Spieler eine von vier einzigartigen Klassen auswählen. Jede Klasse kann sowohl von männlichen wie auch weiblichen Charakteren gewählt werden. Sie weisen dabei je nach Geschlecht spezielle Anpassungsoptionen auf. Zahlreiche Fähigkeiten und eine große Auswahl an Ausrüstung lassen sich in großer Vielfalt kombinieren, um dabei verschiedene Charakter-Builds zu ermöglichen.
  • Offene, dynamische Welt Spieler können weitläufige Landstriche und mehrere Städte erkunden. Dabei kämpfen sie sich durch Regen und Schnee bei Tag und in der Nacht. Zufallsgenerierte Level bieten beim Spielen stets neue Layouts, Wege, Beute und Monster.
  • Begleiter und Angeln Spieler können ihre Begleiter mit speziellen Verwandlungen verstärken. Begleiter können am Kampf teilnehmen oder Beute verkaufen, während Abenteurer noch unterwegs sind.
  • Neues Spiel Plus Sobald Spieler die Hauptkampagne von Torchlight II abgeschlossen haben, können sie das Spiel für eine größere Herausforderung erneut beginnen. Dabei behalten sie alle Fähigkeiten, sämtliches Gold und die komplette Ausrüstung.

> Unsere Review aus dem Jahr 2012. 😉

Torchlight II hat die Altersfreigabe USK 16 und steht weltweit für Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4 zum digitalen Download bereit.

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Quelle: PresseMail

Gamescom 2019 – Deliver us the Moon

Der Weltraum ist wunderschön – die Sterne leuchten, die Planeten ziehen ihre Bahnen, und alle Probleme auf der Erde scheinen so klein, geradezu unwichtig. Der Weltraum ist aber auch furchterregend – der lebensfeindlichste Raum, den wir bisher gefunden haben, ohne Luft, ohne Wärme, ohne Gnade. Diese Dualität will Keoken in Deliver Us The Moon einfangen, einem apokalyptischen Weltraumabenteuer, das uns im 4. Quartal 2019 erwartet.

Einsam im Weltraum

Die Demo fängt relativ ruhig an: Wir befinden uns in einer Raumstation. Es ist still, nichts bewegt sich. Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns die atemberaubende Schönheit des Universums. Wir sind aber nicht hier, um aus dem Fenster zu gucken: Es gilt, herauszufinden, was mit der Crew passiert ist, und einen Weg zum Mond zu finden.

Fly me to the moon

In der nahen Zukunft haben wir Mutter Erde all ihrer Rohstoffe beraubt. Zur Rettung der Menschheit kolonisiert die World Space Agency den Mond. Das geht auch eine Zeit lang gut – die Rohstoffe und Energie, die der Mond liefert, erlauben der Menschheit weiterhin ein sorgenfreies Leben. Das alles ändert sich in einer schicksalhaften Nacht, als die Kommunikation abbricht – und mit ihr der Zugriff auf die überlebenswichtige Energiequelle. Als letzter Astronaut werden wir auf eine Mission geschickt, die das Schicksal der Menschheit bestimmen wird: Finde heraus, was passiert ist, und deliver us the moon!

Let me play among the stars

Wir können unsere Aufgabe also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Beim Durchsuchen der Räume finden wir einen Zettel mit dem Zugangscode für die Kontrolleinrichtung. Was für ein Glück, da können wir die Systeme der Station wieder einschalten! Wir öffnen die Tür, legen den ersten Hebel und sofort tritt das Desaster ein. Die Station hält der Belastung nicht stand und reißt auseinander – wir treiben im All, unsere Sauerstoffreserven gefährlich niedrig. Jetzt kommt es auf jede Sekunde an: In einer nervenaufreibenden Sequenz treiben wir von Sauerstoffflasche zu Sauerstoffflasche, schneiden panisch per Lasercutter für uns sehr ungünstig platzierte Siegel durch und schaffen es schließlich um Haaresbreite in den noch intakten Teil der Station. Hier endet die Demo. Unsere Fragen sind nicht beantwortet, unser Forschungsdrang noch nicht befriedigt – wir müssen uns noch bis zum letzten Jahresviertel gedulden.

Ein Känguruhsprung entfernt

Deliver us the moon ist schwer in ein Genre einzuordnen. Ein bisschen Puzzlespiel, ein bisschen Action, ein wenig Platforming und ein wenig Walking Simulator – der Fokus liegt hier auf der Geschichte. Dabei werden aktuelle Themen, wie Klimawandel und Ressourcenknappheit, als Grundlage verwendet und zu katastrophalen Endzuständen weitergesponnen. Deliver us the moon erscheint im 4. Quartal 2019 für Steam, Playstation 4 und Xbox One.

Bildquelle: Wired Productions