Mittwoch 17 Dez. 2025
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Raytracing in Control – Der direkte Vergleich

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Und es werde Licht, Schatten, Reflexionen… Nein, doch, OH! Immer mehr Spiele auf dem PC-Spielemarkt unterstützen Raytracing. Genau aus diesem Grund schauen wir uns das neue Spiel „Control“ aus dem Hause Remedy Entertainment genauer an und werden euch, wie auch schon bei Metro und Shadow of the Tomb Raider ein paar eindrucksvolle RTX OFF/RTX ON Vergleiche präsentieren.

Control könnte man aktuell als das Nonplus Ultra unter den Raytracing Games bezeichnen, denn hier wurde alles nur Erdenkliche ins Spiel implementiert, was Raytracing aktuell hergibt. Wer braucht schon Techdemos, wenn man direkt in einem Spiel Raytracing in vollen Zügen genießen kann.

RTX ON: Getestet haben wir das ganze in einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixel und maximalen Settings, die das Spiel hergibt. Ohne Raytracing schaut das Spiel schon super aus und läuft auch ziemlich rund, doch wehe man schaltet Raytracing in höchsten Settings an, dann merkt man deutlich das man unter 60 FPS spielt. Allerdings reden wir hier auch von 3440 x 1440 Pixeln und nicht FHD. Unter FHD Auflösung ist das alles etwas entspannter. Verwendet wurden ein i9-9900K @5.3 GHz und eine RTX 2080 Ti mit Bios-MOD die mit 2160 MHz taktet. Wenn man hier alles auf Stock-Settings laufen lässt, ist das Szenario sogar noch etwas extremer.
*DLSS ON: Neben Raytracing bietet „Control“ ebenfalls die Option an, DLSS zu aktivieren. In den bisherigen Titeln war DLSS nicht so der Überflieger, doch Control ist wahrlich das erste Spiel mit RayTracing und DLSS, welches die Messlatte extrem weit oben ansiedelt. Nicht nur, dass das Spiel mit Raytracing verdammt gut ausschaut, nein, auch DLSS funktioniert hier ausgezeichnet. In unserem Test haben wir „Control“ in einer Auflösung von 3440 x 1440 gespielt und haben mit aktivierten Raytracing einige Framedrops im Spielverlauf erleben müssen. Doch genau an dieser Stelle kommt DLSS ins Spiel, denn aktiviert man nun DLSS, bekommt man nahezu alle verlorenen Frames, die man mit Raytracing verloren hat, wieder zurück. Raytracing und keine Framedrops sind also möglich. Die Texturen werden hier allerdings „nur“ noch in einer Auflösung von 2293 x 960 gerendet, was im ersten Moment nach ziemlich wenig ausschaut.

Doch schaut man sich die diversen Areale mit DLSS noch mal genauer an, so merkt man recht schnell, dass das nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Spiel nun matschiger, verschwommener oder kurz gesagt schlechter aussieht. Wir waren wirklich überrascht, wie ähnlich die Texturen trotz der deutliche niedrigeren Auflösung wirken. Im Spielgeschehen merkt man kaum einen Unterschied, lediglich wenn man es darauf anlegt, einen Unterschied festzustellen, sieht man diesen aber auch. Aber man muss wirklich schon sehr genau hinschauen.

Control ist so mit der erste Titel, der fünf Raytracing Effekte zum Besten gibt und ebenfalls mit DLSS eine gute Figur macht.

*Nachtrag 24.09.2019

Wir möchten uns an dieser Stelle wieder recht herzlich bei Nvidia für die Bereitstellung des Spiels bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Über Control:

Als eine unbekannte Bedrohung in eine geheime New Yorker Behörde eindringt und dir die Rolle der Direktorin übertragen wird, erwartet dich ein harter Kampf, um die Kontrolle zurückzuerlangen.

Im neuen übernatürlichen 3rd-Person-Action-Adventure von Remedy Entertainment erwartet dich die Herausforderung, eine Mischung aus übermenschlichen Kräften, anpassbaren Bewaffnungen und unbeständigen Umgebungen zu meistern, während du dich durch eine unvorhersehbare Welt mit Tiefgang kämpfst.

Control ist die Geschichte von Jesse Faden und ihrer Suche nach Antworten, als sie in die Rolle der Direktorin hineinwachsen muss. Die Welt von Control birgt ihre eigene Geschichte, ebenso wie die Verbündeten, die Jesse auf ihrer Reise begegnen. Gemeinsam mit ihren Agenten arbeitet Jesse daran, seltsame Experimente und Geheimnisse ans Licht zu bringen.

Video:..

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Bildergallerie:..

Nach dem wir nun das Spiel komplett durchgezockt haben, werden wir uns erneut ein paar Orte anschauen, in dem die Raytracing Effekte bemerkenswert dargestellt werden. Bei einigen Bildern sind die Details direkt sichtbar, aber wir haben uns auch ein paar Räume/Orte ausgesucht, bei denen man schon einen zweiten Blick riskieren muss.

Wir befinden uns im Besprechungsraum, zu dem wir immer wieder im Verlauf des Spielgeschehens zurückkehren um unseren neuen Erkenntnisse mit einem Agenten zu teilen, dem wir auch das eine oder andere Geheimnis über uns erzählen, aber natürlich immer mit bedacht, denn eigentlich soll niemand unseren wahren Grund erfahren, wieso wir das FBC aufgesucht haben. Aber mehr wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern, und werden uns nun ganz der Raytracing-Technologie widmen.

Im Besprechungsraum schauen wir uns spannenderweise eine Holzwand an, denn hier bekommt man einen ersten Einblick in die Raytracingwirkung im Spiel „Control“. RTX OFF und die Holzwand scheint von einem Riesenlichtstrahl einfach stumpf und punktuell beleuchtet zu werden. Doch schaltet man hier auf RTX ON, so sieht man was wirklich Sache ist. Denn eigentlich sind es lediglich die Deckenlampen und die Bildschirme, welche man auch links im Bild noch zum Teil sieht. Man sieht hier klar die Differenzierung der einzelnen Lichtquellen.

Auf der Suche nach dem doch scheinbar sehr unheimlichen Hausmeister Ahti, haben wir den auf dem ersten Blick unscheinbaren Boden entdeckt und dachten uns, da die Räumlichkeit doch eine durchaus starke Deckenbeleuchtung hat, dass das sicher einen Blick wert ist, an dieser Stelle Raytracing zu aktivieren. Und siehe da, der Boden schaut nun wie frisch gebohnert, gewachst und mit der Politurmaschine auf Hochglanz gebracht.

Wir befinden uns noch immer auf der Suche nach dem Hausmeister Ahti und passieren dabei eine Halle, die uns in vier Himmelsrichtungen gehen lässt. Schon ohne Raytracing macht diese Halle, rein optisch Einiges her, doch sobald man Raytracing aktiviert, erstrahlt ein Glanzparadies, bei dem Meister Propper ganz neidisch werden würde. Auch die Schatten bei den Gräsern wirkt einfach mit Raytracing deutlich realistischer.

Wenn sich die Dame mal wieder bestaunen möchte, benötigt sie kein Spiegel, denn dank Raytracing geht dies auch anders. Auf dem Weg zur Ritualabteilung und vielen verschlossenen Türen haben wir dieses große Fenster gefunden, wo sich eine Art Lagerraum befindet. Ohne RTX wirkt alles sehr düster und langweilig aus, doch dank der Raytracing Technologie erstrahlt alles ein wenig mehr auf und wir sehen uns sogar im Fenster und könnten glatt das Schminkköfferchen auspacken.

Bei diesem Vergleich liegt der Fokus ganz klar auf dem Boden, wo man den kleinen weißen Punkt sieht. Aber ihr solltet auch mal einen Blick oberhalb der großen Treppe und dem Gerät zu unserer linken werfen. Direkt drei Bereiche an dem Raytracing wahre wunder bewirkt, auch wenn wir gestehen müssen, die Front von dem Gerät links von uns wirft doch ein paar Fragen auf, denn der RTX Effekt ist nach unseren Geschmack doch ein wenig zu extrem.

Ohne großartig spoilern zu wollen, aber hier in dem Areal war eben noch die Hölle auf Erden los. Wir wurden von einer Anomalie mit kleinen Propangaspullen beworfen und mussten uns immer wieder hinter einer Deckung verstecken, um heile und gesund auf der anderen Seite anzukommen. Nach dem wir unser Ziel erreicht haben, haben wir die große Blutlache entdeckt und haben uns überlegt, ob und wie Raytracing hier einen Einfluss hat. Also kurzerhand in das Menu gegangen und RTX ON aktiviert und wir waren wirklich überrascht, wie gut die Umgebung und gerade das Geländer im Blut zu erkennen sind.

Auf der Suche nach dem Wieso, finden wir immer weitere tolle Orte und Orte die eine sehr große Gefahr beherbergen. So auch dieses Areal, wo wir auf unseren ersten großen Gegner treffen. Nach dem wir diesen zur Strecke gebracht haben, haben wir uns ein wenig umgeschaut, um eine Stelle für Raytracing zu finden, die sich lohnt, um in einem Bild verewigt zu werden. Büro neben Büro, wie es nun mal so in einer Behörde aussieht und dank der ausgeklügelten Beleuchtung, bekommt man hier ein richtig schönes RTX ON Bild geliefert. Nicht nur der Boden sieht dank der Beleuchtung einfach phänomenal aus, auch die Objekte, welche man in der Verglasung gespiegelt bekommt, wirken einfach klasse.

Ein Stuhl im Glaskasten? Ja die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt, doch wieso es diesen Raum hier gibt, möchten wir an der Stelle nicht verraten. Doch dieser Raum ist sehr wichtig für den Spielverlauf. Dieser Raum befindet sich auf einer Plattform, welcher nur über eine lange und schmale Brück zu erreichen ist. Ringsherum und eine dunkle Leere wie man sich es nur vorstellen kann. Dank der Beleuchtung und Raytracing, spiegelt sich die Objekte im Raum in jede Himmelsrichtung aus und man kann diese Objekte im Glas bewundern. Sehr bemerkenswert gestaltet.

Ein Verbrennungsofen auch Hochtouren, der förmlich dazu einlädt ein schickes Raytracing Bild zu erhaschen. Vor uns in der Pfütze sieht man wie gewohnt Objekte und das Feuer leicht gespiegelt dargestellt. Doch dieses Szenario hat noch so viel mehr zu bieten, wenn man sich einfach mal nach links und rechts umschaut. Raytracing ist eben nicht nur Licht und Reflexionen, sondern beherrscht ebenfalls ein perfektes und realitätsnahes Schattenverhalten. Eines der wenigen Szenen, wo man das volle Potenzial im Spiel „Control“ und der Technologie Raytracing erleben kann.

Wir haben endlich die Kontrollstation gefunden und haben wieder ein tolles Bild für alle Raytracing Fanbois da draußen geschossen. Im ersten Moment könnte man zwar meinen, dass das hier falsch herum gekennzeichnet wurde, aber dem ist nicht so. Auch wenn das rot bei RTX OFF viel ausgeprägter erscheint, so sieht man bei RTX ON direkt, dass das realistischer wirkt, denn wieso sollten rote Displays so eine starke Leuchtkraft besitzen um den Boden so dermaßen übertrieben zum Leuchten zu bringen.

Ich muss zerstören! Nach einem heftigen Kampf gegen einen weiteren größeren Gegner, schaut der Raum nicht mehr ganz heile aus, denn wir haben ein wenig mit unserer Kraft gespielt und haben ein paar Objekte durch die Gegend geworfen um das Schild vom Gegner schneller kaputt zu bekommen. Aber eine schöne Kulisse ist es in jedem Fall geworden und passend für ein RTX ON Bild. Mit Raytracing wirken die Schatten wieder deutlich logischer und auch die Spiegelung auf dem Boden, sowie die Reflexionen runden das ganzen Szenario ab.

Im ersten Moment waren wir etwas von dem hohen Kontrast geschockt, denn so hell wie dieser Raum war bisher keiner und auch im späteren Spielverlauf, findet man solche hellen Bereiche eher nicht mehr vor. Dennoch haben wir den Versuch gestartet und haben einfach mal Daytrading aktiviert, um zu schauen, was denn alles passieren wird. Auch hier zeigt sich wieder die wundervolle Pracht von Daytrading. Nicht nur die besseren Schatten sind zu erkennen, nein, auch spiegeln sich die Objekte auf dem glänzenden Boden. Und zu guter Letzt, wenn man einen Blick auf die Verglasung wirft, wird man schon fast verrückt vor lauter Objekte die zu erkennen sind. Ein richtiges schönes RTX ON Bild, auch wenn die Helligkeit des Raumes eher nicht zum restlichen Spiel passt, aber nun gut. Auf zum nächsten Bild, versprochen auch wieder in der eher dunkleren Atmosphäre.

Ein langer Korridor, wo sich jeweils auf der linken und rechten Seite Räume befinden, wie dieser, den man nun direkt vor uns sieht. In jedem Raum befinden sich andere Objekte und man stellt sich die Frage, wozu das Ganze. Denn storytechnisch passiert hier eher nichts. Aber für ein RTX ON Bild eignet sich das ganze Perfekt. Mit Raytracing haben wir wieder das gewohnte Bild mit dem schöneren Schatten und vor allen Dingen den Spiegelungen von Objekten auf dem Boden. Auch wenn man einen Blick nach links wirft, wo sich ebenfalls eine solche Kammer befindet, kann man wundervoll den Effekt von Raytracing bewundern.

Neues Areal, neues Glück. Ein Areal was förmlich dazu einlädt ein Vergleich zu starten, denn wir haben zum einen wieder den glänzenden Boden, welcher zur rechten Seite hin ein wenig ramponiert ist und zum anderen haben wir verschiedene Lichtquellen, wie das Rotlicht, den beiden Deckenlampen in den mittleren Räumen vor uns und das grüne Licht auf dem Bildschirm zu unserer linken. Schon ohne Raytracing schaut es einfach Hammer aus, doch gnade Dir Gott, wenn du Raytracing aktivierst, dann fällt einem fast die Kinnlade herunter. Beim linken Raum sind die Schatten gerade zur linken Wand einfach perfekt umgesetzt wurden und zum anderen erstrahlt der Boden wie auf der Kirmes. Auch die anderen drei Räume müssen sich nicht verstecken, denn auch hier wurde dank Raytracing ordentlich gezaubert. Hier kann man wirklich eine gefühlte Ewigkeit stehen bleiben und einfach das gesehene genießen. Chapeau.

Zum Abschluss haben wir sogar noch ein Bereich gefunden der ein wenig freundlicher wirkt, wenn man mal von den schwebenden Menschen absieht. Denn noch wurde das Böse nicht besiegt und so schweben immer wieder übernommene Menschen durch die Gegend. Aber das soll uns ja nicht davon abhalten tolle Raytracing Bilder zu schießen. Und wir haben es kaum für möglich gehalten, im Spiel „Control“ mal soviel Pflanzen, in Form von Bäumen und so weiter zu Gesicht zu bekommen. Zu mal man bedenken muss, dass das noch immer im inneren des Gebäudes ist. Aber nun gut, lassen wir mal die Floskeln und sinnlosen Fakten außen vor und schalten doch einfach mal Raytracing an und schauen, was genau passiert. Wie wir finden schon eine extreme Veränderung die hier passiert. Hätten wir nun ein Zelt dabei, könnte man glatt ein Campinglager aufschlagen.

Mit diesen letzten Worten verabschiede ich mich auch direkt und hoffe doch sehr, dass euch die Vergleiche aus dem neuen Spiel „Control“ so sehr gefallen wir mir. Hoffentlich sehen wir uns auch beim nächsten Vergleich wieder und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Wie auch bei den bisherigen Vergleichen, liefern wir euch ein paar Bilder, an denen ihr einfach mal selber schauen könnt, ob ihr alle Effekte direkt auf dem ersten Blick erkennt, die mit aktivierten Raytracing sichtbar werden.

 

Ein wundervolles Spiel aus dem Hause Remedy Entertainment, so viel steht fest. Auch fernab von Raytracing, hat es uns ein riesen Spaß bereitet uns durch die Story zu ballern. Gerade aber die Fähigkeiten machen enorm Spaß, wenn man einfach mal einen Container mit seiner Kraft anheben kann und durch die Gegend werfen kann und dabei alles zerstört, was sich in den Weg stellt. Man merkt hier auch deutlich, dass das Spiel von Remedy Entertainment stammt, die damals schon für Spiele wie Max Payne zuständig waren, denn das Zerstörungspotenzial ist gewaltig. Einfach eine Mordsgaudi.

GIGABYTE garantiert: Keine hellen Pixel bei allen AORUS Tactical Gaming Monitoren

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GIGABYTE TECHNOLOGY hat kürzlich angekündigt, dass für alle AORUS Tactical Gaming Monitore künftig garantiert wird, dass das Display keinen einzigen fehlerhaften, hellen Pixel aufweist.

Dies gilt für alle Monitore zurück bis hin zum weltweit ersten Tactical Gaming Monitor AD27QD. Die Garantie gilt für ein Jahr nach Kauf und gibt Nutzern die Sicherheit, dass ihr Monitor vollkommen frei von lästigen hellen Pixeln ist. Zusätzlich verfügen die AORUS Tactical Gaming Monitore über eine ganze Reihe nützlicher Funktionen, die gemeinsam mit der hervorragenden Displayqualität und der Active Noise Cancelling Technologie dafür sorgen, dass Nutzer komplett in ein audiovisuellen Spielerlebnis von nie gekannter Qualität abtauchen können.

Nur markellose Monitore als Standard

Die entscheidende Frage an diesem Punkt ist natürlich, wie genau helle Pixel eigentlich entstehen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass bei der Massenfertigung von LCD Panels ein geringer Anteil kleinere Mängel aufweist, die sich unter anderem in hellen, dauerhaft leuchtenden Pixeln äußern können. Im Rahmen der Garantie bieten andere Hersteller üblicherweise erst ab 3 hellen Pixeln eine Reparatur des Monitors an.

AORUS hingegen ist der Auffassung, dass eine solche Einschränkung inakzeptabel ist und nur vollkommen makellose Monitore gut genug für unsere Nutzer sind. Als Marke, die stets nach den höchsten Standards und der besten Qualität strebt, sind wir stolz, eine in der Branche führende Garantie anbieten zu können, die unseren Nutzern absolute Sicherheit gibt, dass ihr AORUS Tactical Gaming Monitor innerhalb des ersten Jahres keinen einzigen hellen Pixel aufweist.

Mit dieser bahnbrechenden Garantie von AORUS erleben Nutzer die ultimative Leistung, ohne dabei auch nur die geringsten Kompromisse eingehen oder Mängel akzeptieren zu müssen. Die perfekte Displayqualität wird von den exklusiven AORUS Tactical Features komplettiert: Aim Stabilizer, GameAssist, individualisierbare Fadenkreuze, das AORUS Dashboard und die nutzerfreundliche OSD Sidekick Steuerung sichern unsern Nutzern den Sieg im Spiel.

AORUS Tactical Gaming Monitor Modelle (Stand August 2019): AD27QD, KD25F, FI27Q, FI27Q-P, CV27F, CV27Q

Quelle: Gigabyte PM

Neuer Story-Trailer zu Trine 4: The Nightmare Prince veröffentlicht

Indie-Publisher Modus Games präsentiert heute einen neuen Trailer, der zeigt, was in der Welt von Trine 4: The Nightmare Prince auf dem Spiel steht. Die Rätsel-Plattformer-Reihe zeigt sich ab dem 8. Oktober in neuem Glanz auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC.

In Trine 4: The Nightmare Prince schließen sich Zoya die Diebin, Amadeus der Zauberer und Pontius der Ritter erneut zusammen, um den überehrgeizigen Prinz Selius zu finden. Sein Wunsch Zaubern zu können, brachte Schattenkreaturen im ganzen Königreich hervor, die er nicht kontrollieren kann. Prinz Selius‘ Fähigkeit, die größten Ängste eines jeden in die Realität zu versetzen, lässt dem Helden-Trio wenig Zeit, den Fluch umzukehren – denn die albtraumhaften Zauber werden immer gefährlicher.

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In dem charmanten Märchen-Universum voller verzaubernder Aussichten und kniffliger Rätsel bringt Trine 4: The Nightmare Prince die beliebte Ko-op-Reihe auf ein neues Level. Der Titel hält ein neues Kampfsystem und ausführliche Skill-Trees für die Spieler bereit. Außerdem passen sich die Rätsel dynamisch an die Anzahl der Spieler an und sorgen so für ein rundes Spielerlebnis, unabhängig davon, ob im Solo- oder Multiplayer-Modus gespielt wird.

Trine 4: The Nightmare Prince ist zum Launch sowohl einzeln als auch in der Trine Ultimate Collection verfügbar – einem Bundle, das die komplette Trine-Serie umfasst, inklusive Trine Enchanted Edition, Trine 2: Complete Story und Trine 3: The Artifacts of Power.

Vorbesteller-Bonus!

Trine 4: The Nightmare Prince und die Trine: Ultimate Collection können ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und PC via Steam und GOG digital vorbestellt werden. Spieler, welche die Trine: Ultimate Collection für PlayStation 4 vorbestellen, bekommen sofortigen Zugang zu Trine Enchanted Edition, Trine 2: Complete Story und Trine 3: The Artifacts of Power. Alle Vorbesteller erhalten außerdem zum Launch-Tag den Bonus-DLC Toby’s Dream.

Aktuelle Informationen zu Trine 4: The Nightmare Price gibt es auf der offiziellen Website www.trine4.com, auf Twitter @modus_games und Discord. Auf Facebook ist Modus Games unter @modusgames vertreten. Hier kann Trine 4 auf die Steam-Wishlist gesetzt werden.

GRID: Brandneuer Trailer zum Award-Gewinner „Bestes Rennspiel“ der gamescom 2019

Mit dem neu veröffentlichten Trailer für GRID entflammt Codemasters die Dramatik des Motorsports in den Herzen der Racing-Fans. Der Trailer des erst kürzlich mit dem gamescom-Award „Bestes Rennspiel“ ausgezeichneten GRID stellt die spielerische Freiheit in den Vordergrund, mit mehreren Fahrzeugklassen und einigen der herausforderndsten Strecken in verschiedenen Settings, inklusive Nacht und Starkregen. GRID erscheint am 11. Oktober auf PlayStation 4, der Xbox One Gerätefamilie inklusive Xbox One X und Windows PC (DVD und via Steam).

Zusammen mit einer Remix-Version von Sophie and the Giants‘ „The Light“ im Hintergrund erwacht der Trailer durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen des Audi R8 gegen den Honda CRX MightyMouse auf dem verwundenen Okutama Sprint zum Leben. Anschließend wechselt die Action über zu den eher traditionellen Rennstrecken in Zhejiang oder Brands Hatch und auch der erste Nemesis wird erschaffen, als der SRT Viper GTS-R, Stoßstange an Stoßstange, seinen Lack mit dem Chevrolet Corvette C7.R austauscht und versucht, als Erster Richtung Ziellinie zu fahren.

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Seinen Höhepunkt nimmt der Trailer mit der Prototypenklasse und einem nächtlichen Rennen zwischen dem Acura Dpi und dem Cadillac Dpi-V durch die Straßen von Shanghai, welches in einem spannenden Kampf um die Führung mündet. Mit insgesamt 104 Events zur Veröffentlichung, inklusive Herausforderungen gegen FA Racing Esports und Fernando Alonso, müssen sich die Spieler in der GRID World Series gegen die Langzeitrivalen von Ravenwest durchsetzen. Mit Zugänglichkeit und spielerischer Freiheit im Mittelpunkt haben die Spieler Zugriff auf vier Städte und acht Rundkurse mit über 80 Routen. Mit über 400 KI Persönlichkeiten, die von jeweils ruhig bis aggressiv und von berechenbar bis unvorhersehbar reichen, wird sich jedes Rennen lebhaft und einzigartig anfühlen.

Als Team wollten wir versuchen, die Essenz des originalen GRID einzufangen, welches das Racing Genre seinerzeit mit erstklassiger Fahrsteuerung und der Einführung des Flashback-Features revolutionierte. Auf diesem Vermächtnis von GRID wollten wir aufbauen und ein Spiel entwickeln, dessen Fokus auf den drei Kernpfeilern spielerische Freiheit & Zugänglichkeit, Motorsport Geschichten und dem Fahren zum Ruhm liegt. All diese Dinge sind im Trailer zu sehen“, so Chris Smith, GRID Game Director bei Codemasters. „Die Zugänglichkeit und spielerische Freiheit gibt den Spielern die Möglichkeit so zu fahren, wie sie es möchten, egal ob mit den Handling Optionen für Core Rennspiel Simulationsfans oder für Gelegenheitsspieler. Zweitens geht es um Ruhm und Prestige. Wir wollen, dass die Spieler begeistert sind, unabhängig davon auf welchem Platz sie das Rennen beenden – sei es auf dem ersten Platz oder unmittelbar vor dem Erzfeind. Letztendlich geht es auch um die unvorhersehbaren Geschichten, die im Motorsport passieren; denn das ist der Grund, warum wir uns Motorsport im TV ansehen. Es geht um die Dramatik, die Schlüsselmomente, die dich vor den Fernseher fesseln. In GRID geht es nicht um das freischalten von neuen Wagen. Es geht um knappe Überholmanöver, um Rennen Stoßstange an Stoßstange und kompetitive Racing Action. Wir wollen, dass alles, sogar die Fahrzeuge durch ihre Schrammen und Kratzer, am Ende des Rennens eine Geschichte erzählt. GRID liefert den Spielern Dramatik, Begeisterung und einzigartige Motorsportgeschichten in jedem Rennen.

GRID erscheint am 11. Oktober 2019 für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC sowie im November für Google Stadia. GRID und die GRID Ultimate Edition (Early Access) können bereits im Handel vorbestellt werden. Die Ultimate Edition enthält zusätzlich den Content der Seasons 1 bis 3. Vorbesteller der Ultimate Edition erhalten zudem drei Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin Zugriff auf das Spiel (Early Access).

Neuer Zuwachs für Xbox Game Pass September

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Der Monat ist noch lange nicht vorbei und der Xbox Game Pass hat ebenfalls noch einiges zu bieten in der Zeit. Mitglieder des Abonnements dürfen sich im Xbox Game Pass September Monat noch auf ein paar Kracher für die Spielebibliothek freuen. Zwischen Prügel- und Renntiteln dürfte für jeden etwas dabei sein. Unter ihnen sogar Jump Force, der Anime-Prügler, welcher im Frühjahr veröffentlicht wurde!

Game Pass September – Die Titel

  • Jump Force Xbox One X Enhanced (Ab dem 19. September) – Die bekanntesten Manga-Helden bekämpfen eine schreckliche Bedrohung.
  • Bloodstained: Ritual of the Night (Ab dem 19. September) – Du liebst Metroidvanias? Bloodstained: Ritual of the Night vereint Exploration-Game, Side-Scroller und Action-Rollenspiel.
  • Bad North Xbox One X Enhanced (Ab dem 26. September) – Achtung: Bad North ist ein gnadenloses Echtzeit-Strategie-Roguelite!
  • DIRT Rally 2.0 Xbox One X Enhanced (Ab dem 26. September) – Brause durch legendäre Rally-Locations auf der ganzen Welt!
  • LEGO Worlds (Ab dem 26. September) – LEGO Worlds bietet Dir eine zufallsgenerierte Open-World komplett aus LEGO-Steinen, die du ganz nach Deinen Vorstellungen formst, gestaltest und bevölkerst.

> Hol das Maximum aus dem Game Pass Ultimate heraus.

Der Xbox Game Pass Ultimate ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und kombiniert eine Auswahl mit mehr als 100+ Titel und die Gold-Mitgliedschaft. Spiele im Game Pass können kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Lediglich eine monatliche Gebühr von 12,99 Euro fällt für diesen Service an. Außerdem sind Spiele und DLC’s, die mit der Mitgliedschaft zusammenhängen, reduziert. Aktuell gibt es für Einsteiger die ersten 2 Monate für 2 Euro! Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Trailer zu dem kürzlich erschienen Anime-Prügler Jump Force.

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Quelle: Xbox PM

Elite Dangerous wird fünf Jahre alt – großes Update heute

Elite Dangerous nähert sich seinem 5-jährigen Jubiläum. Dank eines kostenfreien Updates ist jetzt der beste Zeitpunkt für Einsteiger gekommen, ihre persönliche Reise in den Weltraum zu starten.

Für erfahrene Spieler stehen ebenfalls neue Features bereit. Das September-Update richtet sich sowohl an neue Commander als auch an Veteranen. Die neue „Starter Experience“ beinhaltet ein vollständig vertontes Tutorial, um den Rekruten die Basics des Fliegens, der Navigation, des Kampfes und vieles weitere beizubringen. Für erfahrene Spieler bietet das neue „Livery System“ zusätzliche Optionen, Schiffe und Fahrzeuge individuell anzupassen. Mit ARX wird eine neue virtuelle Währung eingeführt, dank der alle Commander durch regelmäßiges Spielen neue Lackierungen, Kits und weitere Extras verdienen können.

Das kostenfreie Update zu Elite Dangerous wird heute im Laufe des Tages nach einer Server-Wartung verfügbar sein. Auf dem offiziellen Twitter-Channel stehen genaue Informationen zum aktuellen Server-Status zur Verfügung.

Alle Details zum September-Update sind hier zu finden.

Quelle: PM

CORSAIR präsentiert iCUE 465X RGB Smart-Gehäuse

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CORSAIR, ein weltweit führender Anbieter von Gaming-Peripherie und Komponenten für Enthusiasten, hat heute das neue CORSAIR iCUE 465X RGB Smart-Gehäuse im ATX-Format vorgestellt. Es bietet PC-Enthusiasten intelligente RGB-Lichteffekte und eine leistungsstarke Kühlung mit drei mitgelieferten CORSAIR LL120-RGB-PWM-Lüftern und zwei Scheiben aus gehärtetem Glas in einem schwarzen oder weißen Gehäuse. Der integrierte iCUE Lighting Node CORE-RGB-Controller und die iCUE-Software ermöglichen sofort nach dem Auspacken eine individuelle Anpassung der Beleuchtung.

Das iCUE 465X RGB verfügt über durchgehende, 4 mm dicke Scheiben aus gehärtetem Glas an der Seite und der Vorderseite des Gehäuses, mit denen die lebendigen Lichteffekte all Ihrer hochwertigen RGB-Komponenten perfekt zur Geltung kommen. Drei mitgelieferte CORSAIR LL120-RGB-PWM-Lüfter beleuchten Ihr System mit je 16 individuell ansteuerbaren RGB-LEDs und sorgen gleichzeitig für leistungsstarke Kühlung mit bis zu 1.500 U/min.

Verbinden Sie einfach bis zu sechs identische CORSAIR RGB-Lüfter mit dem mitgelieferten iCUE Lighting Node CORE, um Ihre Lichteffekte über die iCUE-Software individuell anzupassen. Mit iCUE steuern Sie all Ihre kompatiblen Komponenten und Geräte über eine zentrale Oberfläche und können Ihr gesamtes System anpassen. Die Beleuchtungsoptionen mit iCUE sind nahezu unbegrenzt und lassen sich für all Ihre kompatiblen Geräte wie Lüfter, Speicher, Gaming-Peripherie und mehr synchronisieren, sodass Ihr System aus der Menge hervorsticht. Bei iCUE-kompatiblen Spielen erstreckt sich die Action über Ihr gesamtes System – sämtliche iCUE-kompatiblen Komponenten und Geräte reagieren dynamisch auf das Spielgeschehen, sodass Sie voll und ganz eintauchen können.

Ein kompromissloses System erfordert kompromisslose Kühlung. Die drei Lüfter an der Vorderseite des iCUE 465X RGB sorgen für einen starken Luftstrom und das Direct Airflow Path-Layout leitet die kühle Luft ohne Umwege oder Hindernisse direkt zu den hitzigen Komponenten Ihres PCs. Dank eines voluminösen Innenraums lässt sich die Kühlleistung des 465X RGB noch steigern – mit bis zu sechs 120-mm-Lüftern oder mehreren Radiatoren, einschließlich eines 360-mm-Radiators an der Vorderseite.

Hinter seiner klassischen Optik und den eindrucksvollen Lichteffekten bietet das 465X RGB Platz für bis zu sechs Laufwerke für Ihre Speicheranforderungen: zwei 3,5-Zoll-HDDs und vier 2,5-Zoll-SSDs. Intuitiv platzierte Kabelführungskanäle und Kabelbefestigungen sowie integrierte Gummidurchführungen ermöglichen einen ordentlichen Build mit professioneller Optik. Gleichzeitig sorgen drei herausnehmbare Staubfilter an Vorderseite, Oberseite und Unterseite auch Jahre nach der Inbetriebnahme für ein sauberes System.

Für eindrucksvolle, synchronisierte RGB-Lichteffekte sofort nach dem Auspacken ist das 465X RGB der klare Favorit.

Verfügbarkeit, Garantie und Preise

Das CORSAIR iCUE 465X RGB Mid-Tower-ATX-Smart-Gehäuse ist ab sofort im CORSAIR-Webstore und weltweit bei allen autorisierten Vertriebs- und Fachhändlern von CORSAIR erhältlich.

Das 465X RGB ist durch eine zweijährige Garantie und das weltweite CORSAIR-Netzwerk für Kundenservice und technischen Support abgesichert.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für beide Varianten bei 124,90,- EUR inkl. MwSt.

Neues Video zeigt die „Xbox Game Bar“ Funktion

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Die Xbox Game Bar ist ein anpassbares, in Windows 10 integriertes Gaming-Overlay. Das Overlay funktioniert mit den meisten PC-Spielen und ermöglicht dem Nutzer den sofortigen Zugriff auf Widgets für die Bildschirmaufnahme und -freigabe, das Finden neuer Teammitglieder mit LFG und das Chatten mit Xbox-Freunden über die Xbox-Konsole, Smartphones und PC. Alles, ohne das Spiel zu verlassen. Drückt dazu die Tasten Win+G um loszulegen.

Xbox Game Bar – Was geht damit?

Die Windows 10 Funktion dürfte die meisten an Steam erinnern. Diese wird auch über eine Tastenkombination aufgerufen, ohne aus dem Spiel zum Desktop zu wechseln. Über dieses Overlay können Spielaufnahmen erstellt und hochgeladen werden. Das Kreieren von Memes ist möglich und das Kommunizieren über die Plattformen Xbox, PC und Smartphone. Dies ist praktisch für Spiele wie Sea of Thieves oder das aktuelle Gears 5, dass auf plattformübergreifendes Multiplayer Gameplay aufgebaut ist.

> Schon vom Gears 5 Tattoo-Event gehört?

Im Frühjahr ging die Game Bar erstmalig im Inside Programm an den Start. Mit dem nun veröffentlichten Vorstellvideo möchte man neue Nutzer gewinnen. Es bietet sich außerdem an, die Spiele, welche auf Xbox und Windows 10 spielbar sind, auch am PC auszuprobieren. Darunter fallen die neuesten Exklusiv Titel wie, Forza Horizon 4, Gears 5 und Sea of Thieves.

Hier das Video zur Xbox Game Bar. Version 1809 oder höher wird vorausgesetzt.

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[Gewinnspiel] Game2Gether verlost Kinokarten und Poster zu Ready or not

Zum Kinostart von Ready or not am 26. September habt ihr bei uns die Chance Kinotickets zu gewinnen. Dazu müsst ihr das Formular weiter unten korrekt ausfüllen und landet damit im Lostopf. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und gute Unterhaltung mit Ready or not.

Reday or not begleitet eine junge Braut (Samara Weaving), die durch eine altehrwürdige Tradition in die reiche, exzentrische Familie ihres frisch angetrauten Ehemanns eingeführt wird – daraus entwickelt sich ein tödliches Spiel, in dem jeder um sein Überleben kämpft.

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Gewinnspielformular:

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Gewinnspielpaket:

Zu gewinnen gibt es zwei Pakete mit je folgendem Inhalt:

  • 2 Kinotickets für Ready or not – Auf die Plätze, fertig, tot
  • Poster

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und Schweiz. Angestellte von Game2Gether und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer möglich, maximal 2 Lose zu erspielen. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von Game2Gether den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Versand der Gewinne erfolgt nach der Ziehung und eurer Bestätigung. Die Auszahlung in Bar und Umtausch ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 20.09.2019, 20:00 Uhr

Ordensupdates, Neue Regeln, Skelette und Monster – diese Woche im Rückblick….

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…gibt es vielleicht nicht eine große, dafür aber einige kleine Informationen. Die Infos für die Supplements „Iron Hands“ und „Ravenguard“ haben sich, wie nicht anders zu erwarten, auf ein paar Kleinigkeiten beschränkt, um uns anzufixen, aber eben nicht zu viel zu verraten. Das ist ja auch kein Wunder, schließlich will GW ja die Verkaufszahlen ankurbeln und nicht alles gute (und schlechte) direkt in einem kleinem Prieview verraten und so potentielle Käufer doch nur verschrecken. Aber schauen wir uns mal an, was wir da so erfahren durften:

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Bevor wir uns meiner potentiell neuen Spaß-sammel-Armee widmen, schauen wir uns doch mal kurz die Ravenguards an. Ein Orden, der an sich gar nicht mal so schlecht geeignet wäre, sich einen gewissen Vorteil gegenüber den anderen Orden zu erkaufen. Denn ihr Trait, wie wir berichteten, sorgt für einen starken defensiven Buff und ist in der Art und Intensität der einzige aller Orden! Nur die Dark Angels haben ebenfalls eine gewisse Stärke in der Defensive, kommt jedoch (noch…) für einen Preis! Springen wir ein bisschen durch die Beiträge und schauen wir mal nach ein paar interessanten Infos:

Jeder hat schon mal von ihm gehört und wenn man gegen ihn gespielt hat, dann in der Regel auch richtig derbe auf die Fresse bekommen! Der „Smash-Captain“ der Blood Angels ist aufgrund einiger fieser Sachen bekannt: Seine Reichweite, aufgrund des Jet-Packs, seines Hammers mit S8 und fiesem AP mit gutem Schadem, seiner Anzahl an Attacken und guten Hit/Wound Werten! Zu guter letzt und davon wachen Nachts immer noch einige überraschte Tau Spieler schweißgebadet auf, noch das ignorieren von Overwatch! Was mich immer gefreut hat, da ich ein heimlicher Fan der Bloodies bin, ist dass er ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat – hatte.

Auch wenn er nie ganz allein war so, gesellt sich zukünftig vielleicht auch die eine oder andere Ravenguard HQ dazu, denn auch sie haben jetzt diesen Warlordtrait, dass der Kriegsherr Overwatch ignorieren kann! Dies verleitet dazu, die Ravenguard nicht zwangsläufig als Fernkampfarmee spielen zu „müssen“, was aufgrund ihres Chaptertraits natürlich sehr nahe liegt. Wer will schon freiwillig unter 12″ kommen, wenn man darüber so schöne Boni bekommt?! Doch die große Frage ist, was es uns bringt einen Warlord zu haben, der in den Nahkampf geht, wenn er dann doch nur zerpflückt wird, weil er die falschen Waffen und fehlende Fähigkeiten hat!
Keine Sorge, GW hat daran gedacht! Zu aller erst wird unsere HQ mit einem Relic Jet Pack ausgestattet, wodurch er chargen kann, auch wenn er in der Bewegungsphase advanced ist! Wenn der Charge Wurf dann misslingt, keine Bange: Einfach einmal kostenlos wiederholen. Kommt man dann in den Nahkampf, darf man mal kurz noch einen Würfel werfen und auf eine 4+ gibt es direkt eine mortal wound für eine Einheit innerhalb von 1″.

Hatten wir uns vorher übrigens gut positioniert und die richtige Doktrin gewählt (Tactical, also Assault und Rapid Fire Waffen), dann können wir sogar noch +1 auf unsere Verwundungen addieren. Ein netter kleiner Bonus, der je nach Liste vielleicht sogar dafür sorgt, dass wir in der ersten Runde direkt auf diese Wechseln. Verwunden anstelle 4 auf 3? Oder anstelle 3 auf 2, denn wir haben ja mittlerweile einige S5 und S6 Waffen zur Auswahl, ja warum denn nicht?! Doof nur, dass es nur gegen feindliche CHARAKTERE wirksam ist. Na ja, vielleicht überlegen wir uns das mit der Doktrin dann doch nochmal…..
Unser lieber Kriegsherr wird übrigens nicht komplett auf sich allein gestellt gelassen, wenn er sich schon auf die Jagt nach feindlichen Charakteren begibt. Ein Librarian sollte vielleicht so im Bereich von 18″ hinter ihm stehen, denn kann er ihn, sollte er die feindliche Runde, auf wundersame Weise überleben, einfach mittels einer neuen Psykraft herausteleportiert werden. Wir dürfen gespannt sein uns uns auf den Codex freuen, denn bisher, waren das nur ein paar Anregungen, wenn man mal so nett sein möchte. Ich hoffe auf ein, zwei richtig starke Stratagems, die uns die Abwechslung in den Orden bringen, damit wir nicht nur eine weitere Blecharmee in anderer Farbe spielen werden, sondern auch wirklich vielfältig und Alternativ zu den anderen Orden vorgehen können.

Aber wofür brauche ich das denn nun? Für was für einen Anführer? Klar, der Ordensgründer wird es nicht werden. Aber GW hilft uns bei der Entscheidung und präsentiert uns: Chapter Master Kayvaan Shrike. (…und ja, zuerst musste ich irgendwie an den Namen Kevin denken….)

Der gute Kev…Kayvaan, kommt mit einer klassischen Emo Frisur, schicken, schwarzen Phobos-Rüstung und daher und führt die Ravenguards in den Nahkampf! Ja richtig gehört: Wir nutzen den Chaptertrait NICHT, um uns wie feige Tau (oder Ultramarines), an der vom Feind weitest entferntesten Schlachtfeldkante aufzustellen und diesen nieder zu schießen, sondern um uns möglichst ohne Verluste dem Feind anzunähern, bis wir in Charge-Reichweite sind! Auf dem Weg dahin, schießen wir auf die feindliche Führung mit unserer Pistole, denn damit kann man genauso gut Charaktere herauspicken, wie mit sniper rifles.

Im Nahkampf angekommen, treffen wir, wie üblich für so ein wichtiges Modell, auf die 2+ und dank unserer schicken Kralle, welche Wolverine konkurrenz machen könnte, können wie die Verwundungswürfe wiederholen,  da wir ja nur eine Stärke von 4 haben.

Das allein macht dieses Modell jetzt aber nicht gerade interessant. Nein, interessant wird er aufgrund seiner Sonderregeln:

  • Winged Deliverance – re-roll charge rolls, wenn sie sich während des Wurfes innerhalb von 6″ um dieses Modell befinden. Gilt nur für Raven Guard Jump Pack und Raven Guard Phobos Einheiten.
  • Diving Charge – Nach einem Charge move, wähle eine Einheit innerhalb 1″ und würfel einen D6; auf eine 4+ verteilst du eine mortal wound.

Ja…. na ja, es bleibt ein Kev…Kayvaan. Nicht überdurchschnittlich stark, aber es wird klar, in welche Richtung es gehen soll. Ich vermute, dass im Supplement selbst dann noch ein paar Stratagems und Relikte auf uns warten, die uns zeigen, wie wir diesen, vermutlich,  schnellen Marine Orden spielen sollen. Momentan sieht es nach einem Orden auf kurze und mittlere Distanz aus, aber warten wir das Supplement ab.