Samstag 20 Dez. 2025
Start Blog Seite 500

Shadow Warrior 3 – Erster Trailer und Releasedatum

Devolver Digital und Flying Wild Hog haben die ersten Infos zu Shadow Warrior 3 veröffentlicht. Außerdem gibt es neben dem Releasedatum auch direkt einen ersten Trailer.

Am Samstag, den 11. Juli werden ab 21 Uhr im Rahmen ddes Streams der Devolver Direct wahrscheinlich noch ein paar mehr Infos durchsickern. Fürs Erste aber geben wir uns mit ein paar frischen Eindrücken zufrieden. Im Spiel übernehmen wir natürlich wieder die Rolle von Lo Wang, während wir gemeinsam mit Orochi Zilla eine ausgebüchste Drachenbestie einfangen müssen. „Bewaffnet mit einer gnadenlosen Mischung aus Klingen und Kugeln muss Lo Wang bislang unerforschte Teile der Welt durchqueren, um die dunkle Bestie aufzuspüren und die Apokalypse noch einmal zurückzudrängen“.

Shadow Warrior 3 erscheint 2021 für PC und Konsolen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die neuen Necrons – Erste Profile

0

Am Samstag gab es einen neuen Live Stream auf Twitch, bei welchem die neuen Einheiten aus der Indomitus Box im Kampf präsentiert wurden. Neben den Ergebnissen gibt es aber auch andere interessante Gedanken und wir wollen uns nun mal die Profile der Necrons selbst etwas genauer anschauen! 

 

Necron Warriors

Beginnen wir mit dem Rückgrat einer Necron Armee – seinen Kriegern. Diese bekommen zwei Updates, vergleicht man das Profil mit der 8th Edition.

  1. Man kann x Modelle mit einer alternativen Waffe ausstatten.
  2. Reanimationswürfe von 1 dürfen automatisch wiederholt werden.

Fangen wir mit Punkt 2 an, denn das ist eine Änderung, welche den Keymove der Necrons überhaupt beeinflusst. Grundsätzlich stehen unsere Modelle ja schon nur auf eine 5+ wieder auf. Per Stratagem konnte man bisher sich den 1er re-roll für 2 CP erkaufen. Das war ohnehin immer ein gewagtes Spiel, vor allem aber bei einer limitierten Anzahl an CP immer sehr teuer. Für unsere Standardeinheit bekommen wir dies nun völlig umsonst und nicht etwa als Buff durch einen Charakter. Nein, wir bekommen es standartmäßig für diese Einheit. Sehr gut und in Kombination mit einem verbessertem Reanimations Wurf durch einen Creyptek / den neuen Canoptek Reanimator und / oder eine Ghost Ark in der Nähe bzw. einem Resurrection Orb, bekommt der Gegner hier eine noch grausigere Armee vorgesetzt, die ihre Punkte hoffentlich doppelt und dreifach verdienen wird!

Die neue Waffe – der Gauss Reaper

Aber das war es ja noch nicht, denn wir haben ja noch die zweite Waffe im Necrons Warrior Profile. Und hier wird es tricky. Ihr könnt zwischen 1 und 20 Modellen in eurer Einheit den neuen Gauss Reaper geben. Dieser kommt, wie man sehen kann, mit S5 und Ap-2 daher. Beides schöne Werte, die wir auch von den Immortals kennen. Der große Unterschied: 14″ Reichweite als Rapid Fire 1. Bedeutet eine 19″ Threatbubble. Als Sautekh kämen wir auf 20-25″, würden dann aber nur noch auf die 4+ treffen. Den Rapid Fire Bonus gibt es erst auf 7″ Schussreichweite, was bei 20 Modellen auch sehr gewagt ist. Hier glaube ich, wird es sehr stark auf die Missionen und die Sekundärziele ankommen. Zwingen diese die Spieler dazu, näher heran zu kommen, dann könnte das etwas werden. Gleichzeitig würde ich dann aber auch Mephrit in Betracht ziehen und die AP auf -3 erhöhen. Warum?

Gehen wir von dem Standard Marine mit einem 3+ Save aus. In einer Ruine wird er auf 2+ gepusht. Mit -1 schaffe ich gerade mal den Cover Bonus zu verhindern. Mit -3 würde ich ihn auf 5+ packen. Dann bereits in halber Reichweite, werde ich eh schon einige Warrior verloren haben, was die Schüsse um so wichtiger machen wird. Bei einer kleineren Karte und tendenziell Zielen, bei denen sich auch der SM Spieler bewegen muss, heißt das, dass wir generell eher in den Nahbereich kommen werden. Ergo wird die Wahrscheinlichkeit für Rapid Fire und damit auch den AP Bonus erhöht.

Ich würde einen Mix aus den Waffen fahren, irgendwo im Verhältnis 1:3 oder 1:4. Sprich ein Reaper auf drei/vier Flayer. Bei einem vollem 20er Trupp macht das 5-6 Reaper. Kombiniert mit Buffs von anderen Einheiten und Stratagems dürften wir so einen guten Effekt in Runde 2+ bekommen.

 

Canoptek Scarab Swarms

Die Scarabs waren schon in der 7th Edition ein fieser, kleiner Bonus. Hier gilt grundsätzlich: Mehr ist besser. Moraltests fürchtet ein Necron eh so gut wie nie. T3 wird unsere Chancen nicht gerade erhöhen und der 6+ Rüssi ist auch kein Aushängeschild für große Durchhaltekraft. Und ja, jetzt kommt das berühmte „Aber“: Das sollen sie auch nicht. 10″ Bewegung mit einem 7″ Charge, bedeutet 17″ Threatbubble und kann uns einen first Turn charge verschaffen, wenn der Gegner uns nur ein wenig entgegen kommt.

4 Wunden pro Base bedeuten 24 Wunden bei maximaler Stärke. Und damit bedeutet es Feuerkraft, die der Gegner hier investieren muss und an anderer Stelle liegen lässt. Macht er es nicht und die Kleinen kommen in den Nahkampf, wird der Gegner zerfleischt. maximal 24 Angriffe, welche auf die 4+ treffen klingt nicht nach viel. Allerdings wird durch die Sonderregel der Feeder Mandibles, jeder unmodifzierte 6er Trefferwurf eine automatische Verwundung. Hier bringen die Scarabs ihre Stärke zur Geltung, da sie den Feind einfach mit großer Zahl überschwemmen. Gepaart mit niedrigen Punktekosten ein guter Lückenfüller, welcher nicht ignoriert werden darf.

 

Overlord

Der Overlord. Herr der Legionen, Befehlshaber über die Streitkräfte. Doch bringt er auch was aufs Feld oder sieht er nur gut aus? S5 und T5 sind beides gute Werte. Jedoch finde ich es Schade, dass er nur 3 Angriffe hat. Zwar wird er zuverlässig mit 2+ treffen, dennoch ist die Masse überschaubar und wird somit durch die gegnerische Verteidigung stark beeinflusst werden. Der 4+ Invul Sorgt für zusätzliche Verteidigung, was mit Living Metal ausreichen kann, aber eher ein glücklicher Umstand, denn verlässliche Sicherheit bietet.

Waffen

Die Nahkampfwaffe ist stark! In diesem Falle S7 um sogar gegen leichte Fahrzeuge vorzugehen und mit AP-3 stark genug um die meisten Gegner stark zu schwächen oder in ihren Invul zu zwingen. Schade, dass es D3 Schaden sind. Hier wären Flat 2 oder 3 aufgrund der limitierten Angriffswerte interessanter gewesen.

Der Tachyon Arrow ist so ein Ding. Ein einmaliger Schuss pro Spiel kann der absolute Hit sein und mit 6 Schaden einer High Value Einheit des Gegners den Todesstoß versetzen oder unschädlich machen. Er kann aber auch komplett nutzlos sein, weil er einfach nicht trifft. Das Gute: Er ist automatisch dabei und muss noch durch ein Relikt / Stratagem / Trait erkauft werden.

Sonderregeln

Zwei Sachen die mir positiv auffallen. Zum einem eine 9″ Reichweite für „My Will Be Done“. 9″ ist viel. Wirklich viel! +1 auf den Trefferwurf für einen Angriff zeigt uns auch, wie wir den Overlord sehen sollen. Er ist kein Auraspender, der hinten rumlungert und nichts macht. Er soll im Nah (0-10″) bis Mittleren Distanzbereich (11-24″) seine Leute stärken und dort flexibel seine Position wahrnehmen. Runde 1 vielleicht noch eher hinter den Warriors, soll er in Runde zwei die Nahkämpfer unterstützen und ruhig selbst mit Hand anlegen.

Von der Fähigkeit wurde der Bewegungsbonus getrennt und nun als eigenstände, dauerhafte 6″ Aura etabliert. +1″ auf Move / Advance klingt nicht nach viel. Aber für eine so langsame Armee wie die Necrons es waren, bedeutet das einiges! Damit haben wir grundsätzlich 6″ bei den Warriorn. Scarabs haben 11″. Für Fernkämpfer bedeutet das tendenziell bessere Chancen für Rapid Fire, für Nahkämpfer höhere Chancen für einen Charge. Beachtet jedoch: „…Normal Move OR an Advance…“ Könnte man so interpretieren, dass der Bonus nur einmal angewandt wird. Bei Sautekh hätte man so 2″ herauskitzeln können, je nach Nutzung. Ein starker Bonus für jedes der vielen Profile der Necrons.

 

Profile der Necrons Skorpekh Destroyer

Kommen wir zu den neuen Sahnestückchen der Necronarmeen. Glaive Lych Guards sind cool, aber zu träge. Wraiths sind unangefochtene Bestien und ein wahrer Schreck. Aber es sind halt Canopteks. Hier haben wir schnelle und starke Nahkämpfer!

Die Profile dieser Necrons sind gut. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung, sorry. Wir sprechen hier von keinem Primarchen, auch nicht von hochgezüchteten, overpowered möchtegern Killern. Wir sprechen von Necrons, die sich mit 8″ bewegen (9 wenn wir beim Overlord standen) und mit T5 und W3 pro Modell auf den Feind zustürmen. LEIDER sind wir wohl auf 3 Modelle limitiert, weshalb ich mir schon fast 4 Wunden gewünscht hätte – oder die Option auf 5 Modelle aufzustocken. Der 3er Save ist mit Cover eine gute Basis fürs Überleben. Reanimationsprotokolle sind hier besonders wichtig, noch wichtiger aber, dass sie auf 4+ gebufft werden, denn man hat halt nur 3 Modelle! Und hier zählt wirklich jedes Modell!

In der Offensive kommen wir mit WS3+ und S5 daher, was bei 3 Angriffen schon mal gar nicht so verkehrt ist. Denn unsere Waffen sind hier das eigentliche Highlight. Ein Destroyer greift immer mit S7 AP-4 3 Schaden an. Keine Diskussion. Die anderen Beiden greifen mit der Profilstärke (standartmäßig 5), AP-3 und 2 Schaden an. Also perfekt gegen Primaris. Das schöne: Sie haben eine Attacke mehr, also 4 Angriffe. Wie für Destroyer üblich, gibt es re-rolls für 1er im Trefferwurf, womit alles gut ist, bis auf Zweien.

An diesem Punkt muss man sagen: Potentiell sprechen wir jetzt von 25 Wunden mit AP-3 bzw AP-4. Und wir sprechen immer von Flat Dmg. Das ist schon brutal! Ich sehe es jedoch ähnlich wie bei den Wraiths: Im Zweifel ignoriere ich die Legionen für die erste Runde und schieße die teuren Einheiten kurz zu Staub. Damit kann man den Gegner stark schwächen und sich selbst Zeit verschaffen. Und genau deswegen bringt auch ein 3er Trupp Wraiths nichts, warum auch der 3er Trupp Skorpekh Destroyer überschaubare Leistung bringen wird. Ausnahme: Der Gegner WILL diese Einheit bewusst im Nahkampf vernichten.

Der Bonus

Ja, es gibt einen Bonus. Und der nennt sich „Plasmacyte“. Ein 1 Wunden Modell, welches den Trupp buffen soll. 1d6 und es darf nur keine 1 kommen, da euch sonst ein Modell stirbt. (Selbst wenn, dann gibt’s einen command re-roll.) +1S und +1A für alle Destroyer der Einheit bis zum Ende der Nahkampfphase. 5 Angriffe mit S5 AP-3 und 2 Schaden? WS3+ mit re-rolls von 1? An diesem Punkt können wir meinen Wunsch von mehr Modellen im Trupp streichen, denn jetzt würde es Böse werden! Das Power Level von 7 mit dem Plasmacyte lässt auf 120-140 Punkte schließen. Gerechtfertigt. Kommt dieser Trupp in voller Stärke in den Nahkampf, ist Schluss mit lustig. Hat der Gegner seine Stellungen beschissen gewählt, springt der Trupp danach von Kampf zu Kampf und schnetzelt sich durch die feindlichen Reihen.

Aber: Der Plasmacyte ist ja nicht der einzige Bonus. Mister Overlord bufft unseren Trupp ja noch und was wäre noch schöner? Richtig, ein eigener, dedizierter Lord für diese Art Kämpfer.

 

Skorpekh Lord

Und das führt uns zum Skorpekh Lord. Schaut man sich das Profil allein an, ist er eine Bestie. T6 allein wird einige Waffen zum verzweifeln bringen und Schüsse fressen lassen. Selbst wenn man den 3er Save im Cover auf 2+ drückt und mit AP-3+ ankommt, hilft der 4er Invul. Living Metal gibt uns dann noch die nötige Überlebenschance auf dem Weg zum Nahkampf. Und das ist nur die Defensive.

Auf dem Weg zum Nahkampf bereiten wir unser Ziel vor oder unterstützen andere Einheiten mit unserem Enmitic Annihilator. Dank Blast Regel werden auch gerne mal 6+ Trupps aufs Korn genommen und können die Überreste eines Warrior Angriffs ausradieren. Im Nahkampf selbst, entscheiden wir uns nur noch, ob wir ein Einzelziel oder mehrere haben.

Für das Einzelziel nehmen wir unseren S8 (6+2) AP-4 und 3D Harvester zur Hand. … naja, er hat ja eh vier Arme, also haben wir den schon, irgendwie immer in der Hand. Zwar treffen wir dann nur noch auf die 3+, könnten wir aber mit dem Overlord wieder auf 2 bringen! Auch er ist ein Destroyer und lässt 1er im Angriff wiederholen: Nahezu garantiert 4 sichere Treffer. Die Verwundung ist dann abhängig vom Gegner aber hier kommt Sonderregel Nummer 2: re-roll WOUND rolls of 1 – für alle <Dynastie> Destroyer im Umkreis von 6″. Nicht nur für sich selbst, auch für die vorher genannten Skorpekh Destroyer! Hier wird jetzt klar, warum 3 Modelle in dem Trupp reichen und wie zukünftige Nahkampfaspekte der Necrons aussehen könnten.

Ach so und nur für den Fall das wir gegen leicht gepanzerte Massengegner antreten, also 5+ Rüster: Dann nehmen wir die Zweitwaffe mit S6 (User), AP-1 und 1 Schaden. Deutlich schwächer, aber dank Verdopplung unserer Angriffe auf 8, völlig legitim.

Warhammer 40k – 8th vs 9th Grundregeln

0

Mit der Veröffentlichung der Grundregeln für die 9th Edition gibt uns Games Workshop die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von veränderten Abläufen zu bekommen und uns auf diese vorbereiten zu können. Wenn ihr mehr zu den Entwicklungen von der 8th zur 9th Edition lesen wollt, dann bekommt ihr zum Beispiel hier eine gute Übersicht.

 

Layout / Design der 9th Edition Grundregeln

Das Layout, die Art wie sie ihre Texte darstellen hat sich minimal geändert. Diese Änderungen machen das Verständnis allerdings deutlich angenehmer. Dabei ist die größte Änderung, welche den Lesekomfort erhöht, dass man von 3 auf 2 Spalten gewechselt ist.

8th: Ihr musstet euch durch einen Block von Texten durchwühlen und habt anschließend entweder gefunden wonach ihr gesucht habt, es überlesen oder die Lust verloren, danach zu suchen.

9th: Eine Überschrift, ein Textblock. Logisch aufgebaut und am Ende mit einer Zusammenfassung, welches die wichtigsten Punkte auf einen Blick, in wenigen Worten, gesondert hervorhebt. Regelergänzungen werden als zusätzlich umrahmter Block angezeigt und sind räumlich eng beisammen und logisch aufgebaut.

 

Basics

8th: Werden am Rand eines Abschnittes oder während dem Ablauf einer Phase erläutert. Führt aber eher zum Seitenblättern und überfliegen, als ernsthaftem, tiefgreifendem und verstehendem Lesen.

9th: Separater Abschnitt, welcher die grundlegenden Aspekte eines Tabletops beinhaltet. Was ist eine Armee? Wie funktioniert das Datasheet? Unterschied zwischen Modell und Einheit, Längenangaben, Maße, Schlachtfeld. Allgemeine Situationen, Würfeln, Sequenzen bis hin zu was volle und halbe Einheiten sind und wie sie sich während eines Spieles neu zusammensetzen könnten. Und auch hier, wie in jedem Abschnitt und Teilabschnitt: Die wichtigsten Punkte sind immer zusammengefasst.

Änderungen/Anmerkungen:

  • Das Verhältnis für Starting Strength / Half-strength Units können sich während des Spiels ändern. Dies gilt insofern man Trupps während des Spieles splitten (z.B. Taktischer Trupp Marines) bzw. zusammenführen oder erneuern (z.B. Necrons) kann.
  • Unit Coherency gilt in zwei Weisen:
    • Einheiten mit maximal 5 Modelle müssen mit jedem Modell EIN (1) anderes Modell innerhalb von 2″ horizontal und/oder 5″ vertikal in Reichweite haben.
    • Einheiten mit 6+ Modellen müssen mit jedem Modell ZWEI (2) andere Modelle innerhalb von 2″ horizontal und/oder 5″ vertikal in Reichweite haben.
  • Nahkampfreichweite: 1″ horizontal und/oder 5″ vertikal.

 

Ablauf

8th: Es gibt eine kurze Erläuterung zu den drei Spieloptionen, auch eher der Übersichtshalber. Nachdem dann das Datasheet kurz beschrieben wurde, geht es direkt in die Regeln über und geht dann Schlag auf Schlag.

9th: Zuerst wird das Grundverständnis mit allgemeingültigen Tabletopregeln erläutert. Anschließend gibt es eine Erklärung der Datasheets und einer komprimierten Version. (Könnte auf eine Art mobiler Datacards hinweisen.) Im Anschluss starten dann die Spielspezifischen Phasen mit Erklärungen und Erläuterungen.

F1 2020: Es geht wieder los! Neues Hot Lap Video pünktlich zur Saison-Eröffnung

Die F1-Rennspiel-Experten von Codemasters veröffentlichen heute das letzte Video der Hot Lap-Serie für F1 2020. Pünktlich zur Wiederaufnahme der Saison mit den Großen Preis von Österreich in Spielberg, schicken die Entwickler von F1 2020, dem offiziellen Videospiel der 2020 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, Esteban Ocon in seinem markanten Renault über den Red Bull-Ring.

Die Strecke, die im Jahr 1970 als der gefürchtete „Österreichring“ ihren Einzug in die Formel 1 hielt, wurde in den Jahren 1995 bis 1996 überarbeitet und trägt heute den Namen „Red Bull Ring“. Der damalige offizielle Streckendesigner der Formel 1, Hermann Tilke, gestaltete die Strecke zu einer wesentlich kürzeren und moderneren Form um, die dann 1996 als „A1-Ring“ wiedereröffnet wurde. Die Formel 1 kehrte im darauffolgenden Jahr auf den Rundkurs nach Österreich zurück. Sie ist eine kurze Strecke, deren erste Hälfte die enorme Beschleunigung der Fahrzeuge belohnt, wenn diese über drei spektakulären Geraden mit separierenden Aufwärts-Kurven jagen. Wenn es für die Fahrer darauffolgend wieder bergab geht, wandelt sich der Kurs in eine Hochgeschwindigkeitsfahrt wie auf einem Rodelschlitten, bei der die Piloten ihre Boliden durch eine Serie von sehr schnellen Kurven steuern und die berühmte „Rindt“-Rechtskurve durchlaufen, die nach dem ersten F1-Weltmeister aus Österreich benannt wurde.

F1 2020 erscheint am 10. Juli 2020 in der „70 Jahre F1-Edition“ für das PlayStation 4 Computer Entertainment System, die Xbox One-Produktfamilie, inklusive der Xbox One X, für Windows PC (DVD und via Steam) sowie Google Stadia. Käufer der „Schumacher-Deluxe-Edition“ erhalten zusätzliche Inhalte und durch die vorgezogene Veröffentlichung dieser Edition am 7. Juli 2020 drei Tage Vorabzugang.

Alle weiteren Neuigkeiten und Details zu neuen Features werden auf der Formel 1-Webseite und auf Instagram, Twitter, YouTube sowie Facebook bekannt gegeben.

Quelle: (Pressemitteilung)

Haven – Ankündigung für PS5 und neuer Trailer

Wie der Indie-Entwickler The Game Bakers bekanntgibt, erscheint Haven dieses Jahr für eine ganze Reihe an Plattformen. Das romantische Abenteuerspiel mit der auffälligen Grafik wird demnach nicht nur für PC, Switch, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht, sondern auch für die kommende PlayStation 5. Ein neuer Trailer begleitet diese Ankündigung.

In Haven können Spieler allein oder im Koop-Modus entspannt die Spielwelt erkunden. Weiterhin präsentiert der Trailer die besondere Fortbewegung, denn die Hauptcharaktere gleiten frei über Hügel, Wiesen und durch Täler. Auch Kämpfe wird es in dem Adventure geben, bei denen es laut der Steam-Beschreibung auf gutes Timing ankommen wird.

Die Story dreht sich rund um die Liebe der beiden Protagonisten, die entgegen der Regeln zusammenhalten. Darüber verraten die Entwickler:

„Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen. Spielt die zwei Liebenden, die sich auf einer unbekannten Welt niederlassen. Überlebt gemeinsam, gleitet über die Ebenen, schlagt ein Lager auf, stellt den Planeten wieder her und kämpft, wenn es nötig wird.

Alles, was zählt, ist, dass ihr zusammenbleibt.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jungle Awakens DLC für Minecraft Dungeons ab sofort verfügbar

Das erste DLC-Paket Jungle Awakens für Minecraft Dungeons ist ab sofort auf Xbox One, Windows 10, Nintendo Switch und Playstation 4 verfügbar. Es führt euch in den Dschungel und offenbart einige Überraschungen im Urwalddickicht. Auf euch warten etwa neue Missionen und Spielmechaniken sowie frische Feinde und Gegenstände.

Jungle Awakens – Eine neue Gefahr

Eine Scherbe der Kugel der Dominanz hat den Weg in die Tiefen des Dschungels gefunden und zerstört nicht nur das Land, sondern manipuliert auch dessen Bewohner. Dringt bis zu den Wurzeln des Problems vor, erforscht bröckelnde Tempel und verlassene Bambuswälder und rettet wieder einmal die Welt.

Im Rahmen der Veröffentlichung von Jungle Awakens warten auch im Basisspiel Minecraft Dungeons kostenlose Zusatzinhalte auf euch:

  • Eine kostenlose Karte: Lower Temple.
  • Eine neue Gefahrenstufe pro Schwierigkeitsgrad: Schalte leistungsstärkere Ausrüstungen und zusätzliche Herausforderungen frei.
  • Neue Ausrüstung: Kampfstab und Doppelarmbrust sowie jeweils zwei einzigartige Versionen der beiden Waffen.
  • Balance-Optimierungen verschiedener Gegenstände.

> Game Pass im Juli.

Den DLC Jungle Awakens ist separat für eine bevorzugte Plattform käuflich zu erwerben oder ihr rüstet die Standard-Edition mit dem Heldenpass auf. Auf die letztere Weise sichert ihr euch sogar die ersten beiden DLC-Pakete. Mehr Informationen zu den Angeboten und wie ihr das DLC-Paket für die Plattform eurer Wahl erhaltet, findet ihr auf der Website von Minecraft Dungeons. Möchtet ihr euch mit anderen Spielern über das Update austauschen, werft einen Blick auf den offiziellen Minecraft Dungeons Discord.

Minecraft Dungeons: Jungle Awakens Trailer.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Xbox PM

9th Edition Release Date und mehr Infos!

0

Nun hat das warten (fast) ein Ende. Der 25. Juli wird der Tag der Tage sein! Am 25ten werden die Regelwerke der 8th Edition geschlossen und es öffnen sich die Seiten des neuen Grundregelwerkes. Das Release Date der 9th Edition ist jedoch nicht alles, was uns diese Woche verraten wurde.

Update: Grundregeln veröffentlicht.

Nicht das ihr denkt ich hätte es nicht gesehen: Die Grundregeln wurden heute veröffentlicht! Natürlich wieder kostenlos. Dafür werde ich auch nochmal einen Beitrag schreiben, aber hier schon mal der Link zu den Regeln auf Englisch und Deutsch.

 

Das kommende Live Event

Twitch scheint uns jetzt doch häufiger als Plattform für die Info-Streuung angeboten zu werden. Denn auch diesen Samstag wird es ein Live Stream geben, bei dem wir ein paar Beispielkämpfe mit Einheiten aus der neuen Box erleben werden. Dabei dürfen wir neue Profile, Sonderfähigkeiten und eine Einbindung der neuen Regeln erwarten, so meine Vermutung.

 

Beispielkampf zwischen Space Marines und Necrons

Ein Beispiel für Samstag haben sie uns schon gegeben und das lässt mich auch über einige  Sachen nachdenken. Aber zuerst: Wer kämpft?

Die Eradicator der Space Marines werden hier mit Melta Rifles präsentiert und dienen so offensichtlich der Vernichtung von Fahrzeugen oder anderen Hochwertzielen mit wenig Modellen, aber guten Werten und Multi-wounds. T5 mit W3 lässt vermuten, dass 3 Modelle auch die maximale Anzahl Modelle im Trupp darstellen. Ob dieser Trupp noch andere Waffen nutzen könnte bleibt abzuwarten, würde aber irgendwo Sinn ergeben. Damit wären sie der Primaris Ersatz für die Devastoren im Heavy Support Slot. Auch hier nochmal eine Anmerkung: In der Starterbox wird es NUR die Waffenoptionen geben, die auch in der Box vorgesehen sind. NICHT, welche es für den Trupp geben könnte! Achtung, sehr großer Unterschied und sollte beim Kauf nicht vergessen werden.

Die „Total Obliteration“ Regel ist abartig. Letztlich verdoppelt es eure Schusszahl womit ihr anstelle 3 nun 6 Schuss gegen das Ziel habt, solange es nur eines für den Trupp ist. Gerade gegen Fahrzeuge oder Charaktere sehr wahrscheinlich. Führt aber dazu, dass ihr euch „kostenlos“ einen Trupp erkaufen könnt oder einen 6 man Trupp mit 9 Wunden spielt. Natürlich nur drei Realmodelle, aber vom Waffenkonzept her. Im Vergleich dazu:

Ein Devastator Trupp mit Combi-Melta und 4x Multi Melta kostet aktuell 168 Punkte, hat T4 und W1 pro Modell (5 gesamt) für 168 pts oder 6 PL. Dafür habt ihr 24″ Reichweite bei den Multis und 12″ mit dem Combi. Aufgrund des PL Unterschiedes ist davon auszugehen, dass auch die Punkte leicht drunter liegen dürften. Ein enormer Unterschied, den man nicht unterschätzen sollte, denn ihr könnt bei dem Devastator Trupp nicht mehr Meltas in den Trupp bekommen, ergo seid ihr auf 5 limitiert, bei 12″ Reichweite und das mit nur 5 Wunden und T4!

Cryptothralls stellen eine Art Leibgarde für die Crypteks dar. Ganz klar aufgrund der Sonderregeln zu erkennen, wie „Protectors„. Sehr wichtig: Wir heben die Sonderregel von Snipern aus, solange sie sich innerhalb von 3“ zu dem betroffenen Modell befinden. Noch nicht zu 100% sicher, aber würde ich auf den ersten Blick so interpretieren.

Ob die Einheit wirklich auf 2 Modelle limitiert ist, wird sich noch zeigen. Ich vermute aber, dass dies Auszüge aus dem Codex sind und damit sollten wir vorerst davon ausgehen. Da wir aber zukünftig verschiedene Cryptekversionen haben werden und diese Modelle „kostenlos“ hinzufügen dürfen, soll es mir egal sein. Wichtiger sind die T5 und W2 in dem Zusammenhang, denn wir werden einige Modelle davon brauchen, um sie in den Nahkampf zu bekommen, wenn sie auch etwas bewirken sollen. 3 Angriffe wirken dann doch etwas mager auf den ersten Blick, auch wenn sie mit S5 -1AP und D1 daherkommen. Zum Glück haben sie ja noch ihre Sonderregel „Systematic Vigour„, was mal kurz ihre Angriffe verdoppelt und auch noch ihren BS/WS auf 3+ erhöht, sobald sie einen Cryptek innerhalb von 6“ zu sich haben. Das ganze ergänzt sich wieder sehr symbiotisch und unterstreicht die Gedanken, welche ich hier bezüglich der Bedeutung von Synergien geäußert habe.

Kampfverlauf

Auf den Kampfverlauf den man uns als Beispiel gegeben hat, gehe ich nicht näher ein. Ja, die Eredicator gewinnen auf Distanz und im Nahkampf die Cryptothralls. Wer das nicht hat kommen sehen, sollte noch mal an seinem taktischen Verständnis arbeiten. Sorry für die direkte Wortwahl, aber das ist nun wirklich keine große Überraschung. Die wichtigere Frage ist: Wie bekomme ich meine Nahkämpfer in den Nahkampf. Und genau diese Frage wird die 9th Edition dominieren. Beziehungsweise umgekehrt: Wie halte ich meine Fernkämpfer auf Distanz. Und hier kommen wieder Stratagems zum Tragen, ebenso wie Psyfähigkeiten oder Sonderregeln der Einheiten. Chargende Trupps nach einem Advance werden vermutlich die große Ausnahme bleiben, was uns also wieder in der Menge der Nahkampfeinheiten limitieren wird, wenn die Primär-/Sekundärmissionen uns nicht zwingen den Nahkampf zu suchen. (Oder der Gegner es einfach auch will.)

 

Passend zum 9th Edition Release…

…gibt es aber mehr als nur eine Box! Ja, GW lässt sich hier nicht lumpen und hat auch direkt neue Open War Cards für lustige Spielrunden angekündigt, mit denen ihr eure normalen Spiele etwas aufpeppen könnt. Was ihr damit bezwecken könnt? Im Grunde generiert ihr euch kleine Minimissionen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Ihr bekommt ein Layout, eine Sonderregel und eine kleine Einschränkung und schon könnt ihr euer Spiel starten. Gerade für Spieler die noch nicht so Fit in den Regeln sind, aber auch keine Lust auf 0815 haben sehr interessant. Auch gut um eine Alternative zu „zu viel“ zu haben. Denn je weiter wir uns von dem „Open War“ Spielen entfernen, desto tiefer müsst ihr in die Materie einsteigen. Das ist für den einen halt total nervig, der andere sieht genau da den Reiz.

Doch wartet, dass ist noch nicht alles! Unser heiß geliebtes Chapter Approved, welches uns einmal in Jahr ein Update der Punkte, Missionen und Regeln beschert, bekommt ebenfalls ein Update! Nur…ist das wirklich etwas gutes für uns?

Zukünftig wird es zwei Bände geben. Eines mit Missionen und eines mit Veränderungen im System. Und jetzt die große Frage: Muss ich beide Kaufen? Für jeden Matched Play Spieler wird die Antwort „Ja“ lauten. Bisher konnte man dies in ein Buch packen. Warum dies in der 9th Edition nicht mehr funktioniert, werden wir spätestens mit dem ersten Buch sehen. Fakt ist: Zwei Bücher mehr für die Spiele zum mitschleppen. Zwei Bücher mehr, in denen ich Seiten markieren oder während des Spieles blättern darf. Ein Buch mehr, für welches ich Geld ausgeben MUSS.

Zum Inhalt: Das rote Mission Pack wird neue Missionen, Turnierregeln und Tips, sowie Sekundärziele und mehr enthalten. Das blaue Büchlein dahingegen enthält die Punkteänderungen und vermutlich veränderte / ergänzende Stratagems und Co. Narrative Spieler bekommen übrigens ein Tolles „Crusade Journal“, mit dem sie dann die Entwicklung ihrer Modelle für die Kampagnen festhalten können.

FUSER – Trailer zeigt das neue Musikspiel

Vor einigen Jahren begeisterten uns Musikspiele wie Guitar Hero und Rockband. Ende diesen Jahres kommt mit FUSER eine neue Art in die Läden, die Lust auf Mehr macht. Ein Trailer zeigt jetzt frische Szenen aus dem Spiel.

In FUSER mixen wir zahlreiche Songs bekannter Interpreten völlig neu und kreieren so ganz frische Ideen. Über 100 Lieder sind schon bestätigt und zahlreiche Größen sollen dabei vertreten sein. So z.B. Billie Eilish, Fatboy Slim, 50 Cent und The Clash, wir dürfen uns also auf eine spannende Bandbreite verschiedenster Musikgenres freuen.

FUSER entsteht in Zusammenarbeit von Musikspiele-Urgestein Harmonix und NCSOFT. Im Herbst diesen Jahres soll das Spiel für PC, Playstation 4, Xbox One und Switch erhältlich sein. Harmonix denkt auch an eine Umsetzung für PS5 und Xbox Series X.

Offizielle FUSER Webseite

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Game Pass Juli 2020 im Überblick

Xbox Game Pass Juli 2020 bekommt ordentlichen Zuwachs für Konsole und PC. Freunde des Ödlands dürfen nun die Welt von Fallout 76 erkunden. Mitglieder des Abonnements von Microsoft dürfen außerdem auf dem Windows 10 PC den Schläger schwingen in Out of the Park Baseball 21. Weitere Spiele haben wir, wie immer, für euch hier gelistet.

Xbox Game Pass Juli 2020 Konsole

Ab 1. Juli:

  • Fallout 76

Ab 9. Juli:

  • Soulcalibur VI
  • CrossCode

Diese Titel für Konsole verlassen das Angebot am 15. Juli:

  • Blazing Chrome
  • Dead Rising 4
  • Metal Gear Solid V

Fallout 76 Summer Updates Trailer.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Juli Titel für PC auf der nächsten Seite.

PlayStation Indies – 9 Spiele angekündigt

Sony sieht einen immer größeren Markt für Indie-Spiele und möchte daher diesen weiter fördern. Aus diesem Grund wurde ein neues Format für Playstation 4 und Playstation 5 ins Leben gerufen, die PlayStation Indies.

Gerade durch die anhaltende Corona-Kriese sind sehr viele Spielestudios gezwungen, die Budgets für AAA-Spiele nach unten zu schrauben. Selbst große Publisher zögern derzeit, all zu viel Geld in einzelne Spiele zu pumpen und damit große Risiken einzugehen. Genau hier kommen kleinere Indie-Studios ins Rennen, die oft mit wenig Budget zauberhafte und kreative Spiele auf die Beine stellen. Shuhei Yoshida von Sony betont, dass man schon immer offen für neue Konzepte war, wie etwa Little Big Planet oder PaRappa the Rapper zeigten. Daher freue man sich auf viele Überraschungen.

Im Rahmen dieser Ankündigung schaffte Sony gleich auch Fakten und stellte 9 neue Indies vor. Die Videos zu den einzelnen Spielen könnt ihr euch hier ansehen. Aus der Liste der PlayStation Indies stach uns direkt Worms Rumble ins Auge, aber auch die anderen Spiele lassen aufhorchen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Playstation Blog