Sonntag 21 Dez. 2025
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Unreal Engine 4: Konsolen schaffen Samaritan Demo nicht

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Epic Games sorgten mit der Ankündigung der Unreal Engine 4 für eine Menge Furore. Nun wurden die Anforderungen für die Demo in 720p und 1080p vorgestellt und es wird schnell klar, dass aktuelle Konsolen diesen nicht gerecht werden.

Interessant sind auch die Vergleiche zur älteren Techdemos. Benötigte Doom 1993 noch 10 MFLOPS, benötigt die Samaritan Demo auf 1080p ganze 2.5 TFLOPS. Eine Xbox 360 Konsole schafft hingegen nur 0.25 TFLOPS.

Tim Sweeney präsentierte während der DICE einige Fakten zur Samaritan Demo, weiter unten findet ihr das entsprechende Video von den Kollegen von Gamespot.

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Test / Review: Star Wars: The Old Republic

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Mit Star Wars Galaxies hat Lucas Arts 2003 versucht seine beliebte Marke im Online-Rollenspiel-Markt zu etablieren. Leider ist dieser Versuch gescheitert und das Spiel musste Ende 2011 vom Netz genommen werden. Daher freuten wir uns auf Star Wars: The Old Republic. Endlich ein Star Wars Online-Rollenspiel, dass eine breite Masse von Spielern anspricht. Wie gut das Spiel von Bioware wirklich ist lest ihr in unserem Review.

In einem Land vor unserer Zeit

Die Geschichte von Star Wars: The old Republic spielt 300 Jahre nach den Star Wars: Knights of the Old Republic-Spielen und 3500 Jahre vor den erfolgreichen Star Wars-Filmen. Kurz nach dem „Großen Galaktischen Krieg“  ist es durch den Vertrag von Coruscant zu einer friedlichen Phase zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium gekommen. Doch neue Konflikte erwarten euch schon. Jeder der Klassen hat seine eigene Story die euch während eurem Weg auf Level 50 in drei Akten erzählt wird.

Ihr seid nicht allein

Euer Charakter bekommt im Verlauf seiner Story fünf verschiedene Kameraden die euch im Kampf zur Seite stehen. Für eure Kameraden findet ihr im Spiel immer wieder Ausrüstung und nach kürzester Zeit kann man kaum noch auf die Hilfe der Kameraden verzichten. Es kann höchstens ein Kamerad gleichzeitig bei euch sein und jeder Kamerad hat seine eigenen Fähigkeiten. Ein Droide kann zum Beispiel Schaden austeilen und die Gegner auf sich lenken, während ein Jedi Fähigkeiten zum Heilen hat oder ordentlich Schaden austeilt. Sie helfen euch auch bei dem Verbessern eurer Berufe, mit denen ihr euch bessere Ausrüstung selber herstellen könnt. Dabei stellen eure Begleiter die Rüstungen nicht nur her, sondern sie suchen auch für euch die Materialien selber zusammen. Dadurch könnt ihr etwas anderes machen, während eure Kameraden sich um die Berufe kümmern. In kürzester Zeit habt ihr durch diese Möglichkeit das Höchstlevel eurer Berufe erreicht.

Gruppenspiel

In vielen Gebieten, Flashpoints genannt, benötigt ihr eine Gruppe von vier Spielern. Hierbei können eure Kameraden echte Spieler ersetzen, aber gerade bei schwierigen Kämpfen sollte man menschliche Spieler bevorzugen, da Kameraden zum Beispiel nicht aus schadenden Effekten herausrennen. Diese Flashpoints erzählen ihre eigene Story und sehr schwere Gegner halten hochwertige Beute für den Spieler parat. Auf dem Höchstlevel erwartet euch aber leider zu wenig Abwechslung. Gerade einmal vier Flashpoints (Stand Patch 1.1) stehen für den Spieler auf dem Höchstlevel bereit. Hier muss Bioware schnell nachbessern, damit auch Spieler auf Level 50 weiterhin motiviert werden.

Schiffsbasis

Jeder Charakter bekommt früh im Spiel sein eigenes Schiff. Dies dient euch als Basis und als Transportmaschine. Dank dem Schiff könnt ihr alle verfügbaren Planeten ansteuern und dort weitere Aufgaben erledigen. Bis auf wenige Ausnahmen bestehen die Aufgaben nur daraus eine bestimmte Anzahl von Gegnern zu töten oder Gegenstände einzusammeln. Hier hätte Bioware etwas kreativer sein dürfen bei den Aufgabenstellungen. Aber euer Schiff ist auch eine Kampfmaschine, mit der ihr weitere Aufgaben übernehmen könnt. Von der Eskorte eines Schiffes bis zum Angriff auf eine Raumstation ist alles dabei. Ihr könnt dabei euer Schiff aber nicht komplett selber steuern, sondern nur kleinere Korrekturen auf einer vorgegebenen Route machen. Eine gelungene Abwechslung von den anderen eintönigen Aufgaben ist es aber allemal.

Fluch oder Segen – Die Synchronisation

Jetzt kommen wir zu dem größten Verkaufsargument für Star Wars: the Old Republic und seine monatlichen Kosten. Die Synchronisation. Hier sind wir in der Redaktion geteilter Meinung. Es ist auf jeden Fall beeindruckend das für Star Wars: The Old Republic über 200.000 Zeilen Text eingesprochen worden sind und man damit einen Weltrekord aufgestellt hat, doch leider geht dadurch der Wiederspielwert etwas verloren. Man kann zwar Dialoge überspringen, aber wenn zum Beispiel nur ein Mitglied in einem Flashpoint die Dialoge hören möchte müsst ihr auf ihn warten. Nach dem dritten oder vierten Lauf durch einen Flashpoint fangen die Dialoge an langweilig zu werden. Auch bei dem Hochspielen eures Charakters müsst ihr euch immer wieder durch die Entscheidungen für die Gespräche quälen um endlich die Aufgabe anzunehmen. Obwohl man die Dialoge überspringen kann, dauert es bis zu zwei Minuten um die Aufgaben anzunehmen. Vor allem mit nur 1,5 Gigabyte RAM werdet ihr teilweise 30 Sekunden oder länger darauf warten müssen bis ein Dialog geladen hat. Trotz alledem habt ihr beim ersten und auch beim zweiten Durchspielen eine Story die auch von der ersten Stunde an vereinnahmt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Es gibt keine Questtexte, sondern wirklich alles wird euch in einem Dialog erklärt. Wer gerne Mass Effect spielt wird dieses Spiel lieben und glücklich seine ersten Charaktere hochspielen.

Entscheidungsfreiheit?

Oft könnt ihr in den Dialogen Entscheidungen treffen, die das weitere Gespräch beeinflussen oder euch Punkte auf der hellen oder dunklen Seite der Macht geben. Die Punkte der Macht haben einen Einfluss darauf welche Rüstung ihr tragen könnt, aber ansonsten sind eure Entscheidungen nichtssagend. Egal ob ihr euch dazu entscheidet den Tod einer Frau zu rächen indem ihr mehrere Monster umbringt oder den Pfad des Lichts geht und ihre Leben verschont, ihr Ehemann hasst euch später immer. Obwohl er euch bei dem Gespräch nach der Racheaktion noch sagt, er werde euch für immer dafür dankbar sein, schreit er euch danach trotzdem an, dass er euch nie wieder sehen will, weil ihr nichts für ihn getan hättet. Keine Entscheidung ändert wirklich die Spielwelt oder den Verlauf der Aufgaben und daher stellt sich schnell eine Gleichgültigkeit ein. Wir achteten nur auf die Verteilung der Machtpunkte, da einem das Spiel sogar sagt was die gute und was die böse Antwort ist. Ohne diese Spielhilfe müsste man den Dialogen mehr Aufmerksamkeit widmen und sie hätten wieder einen Sinn.

Star Wars für das Ohr

Die Musik ist einfach unbeschreiblich gut und jeder wird seine Lieblingsstücke aus den Filmen schnell wiedererkennen. Die eigens für das Spiel komponierten Stücke passen zu den Planeten und den jeweiligen Aktionen. Wir können uns hier nicht beschweren und jedem nur nahe legen sich die Musik selber anzuhören. Gerade in den Kämpfen würden wir uns über noch mehr musikalische Untermalung freuen.

Converse bringt Super Mario Schuhe auf den Markt

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Converse bringen auch 2012 wieder ein Sondermodell des Modells Chuck Tailor auf den Markt und wieder landet Super Mario auf den Tretern. In der schwarze oder weißen Lederversion des Schuhs wurde der Converse-Stern durch den Stern aus Super Mario ersetzt. Natürlich darf auch unser Lieblingsklempner nicht fehlen. Der Converse Japan One Star Super Mario Bros OX erscheint im Frühjahr 2012 in Japan.

Bereits im vergangenen Jahr 2011 zeigte sich Converse kreativ und präsentierten einen Schuh im Stile von Super Mario. Diese hohe Variante war etwas farbenfroher:

Die Schuhe sind natürlich limitiert und leider nicht in Deutschland erhältlich. Wer aber unbedingt mit Super Mario die Straßen unsicher machen möchte, der sollte bei Ebay oder sonstigen Auktionshäusern nachsehen – genügend Kleingeld vorausgesetzt!

(Quelle)

10 lustige Physik-Fehler in Skyrim

Rollenspiele wie Skyrim laden mit ihrer riesigen Welt den Spieler dazu ein, einfach alles zu tun, wozu sie Lust haben. Was wie ein großer Vorteil gegenüber anderen Genres klingt, birgt aber auch ein paar Nachteile. Je umfangreicher ein Spiel, desto höher die Anzahl an sich einschleichenden Bugs. Im Falle von Skyrim sind wir uns wohl einig, dass unmöglich jedes Detail im Vorfeld ausgiebig getestet werden kann – die sich bietenden Möglichkeiten sind einfach zu groß. Meistens nerven Bugs und man wartet auf einen entsprechenden Patch. Manchmal jedoch grenzen einige Bugs einfach nur an Lächerlichkeit. Wie die folgenden 10 Physik-Bugs in Skyrim:

 

Tod durch Schubkarre !

Diese harmlos wirkende Schubkarre entpuppt sich als reine Killermaschine

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Der trollende Troll !

Ein heranstürmender Troll wird mittels Eiszauber eingefroren. Und trotzdem überlebt er diverse Flugeinlagen.

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Der Adler aus Plastik !

Hier versagt die Physik, als der Vogel vom Pfeil getroffen wird. Ein Flummi?

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Schneller Tod durch einen Kessel !

Und wieder ein statisches Objekt, dieses mal ein Kessel. Der schneller, aber wenig ruhmreicher Tod.

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Leg dich nie mit einem Riesen an !

Das hier passiert, wenn man einen AI-Wächter gegen AI-Riesen kämpfen lässt. Guten Flug!

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Auf der nächsten Seite gibt es weitere 5 Physik-Fehler…

Lollipop Chainsaw: Kostüme der Premium Edition im Überblick

Mittlerweile kennen wir ja alle Juliet, die Hauptfigur aus Grasshopper Manufacture’s Brutalospiel Lollipop Chainsaw. Nun wurden neue Kostüme der jungen Juliet veröffentlicht, die der Premium Edition enthalten sind.

Hier sehen wir Juliet im normalen Outfit:

Hier das neue Kostüm für Besitzer der Xbox 360 (links) und Playstation 3 (rechts):

 

Wie wir erst vor wenigen Tagen erfuhren, erscheint Lollipop Chainsaw ungeschnitten und FSK 16 in Deutschland.

(Quelle)

Nach Facebookeintrag – Vater erschiesst Tochters Laptop

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Da hat sich die Tochter eines Amerikanischen IT- Experten wohl mit dem falschen angelegt.

Die Gewinner der DICE Summit 2012

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Interactive Academy Awards, kurz IAA, verliehen. Traditionell findet die Preisverleihung auf der DICE in der Glitzerstadt Las Vegas statt, so auch in 2012.  Mit Skyrim, Uncharted 3, Modern Warfare 3 und vielen weiteren Titeln standen sich heiße Anwärter des begehrten Preises gegenüber. Und hier sind sie, die Gewinner der IAA 2012:

  • Game of the Year: The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Outstanding Innovation in Gaming: Skylanders Spyro’s Adventure
  • Action Game of the Year: Call of Duty: Modern Warfare 3
  • Adventure Game of the Year: Batman: Arkham City 
  • Role-Playing/Massively Multiplayer Game of the Year: The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Sports Game of the Year: FIFA 12
  • Racing Game of the Year: Forza Motorsport 4
  • Fighting Game of the Year: Mortal Kombat
  • Strategy/Simulation Game of the Year: Orcs Must Die! 
  • Family Game of the Year: LittleBigPlanet 2
  • Outstanding Achievement in Online Gameplay: Star Wars: The Old Republic
  • Outstanding Achievement in Connectivity: Portal 2
  • Outstanding Achievement in Animation: Uncharted 3: Drake’s Deception
  • Outstanding Achievement in Art Direction: Uncharted 3: Drake’s Deception
  • Outstanding Achievement in Visual Engineering: Uncharted 3: Drake’s Deception
  • Outstanding Achievement in Gameplay Engineering: The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Outstanding Achievement in Game Direction: The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Mobile Game of the Year: Infinity Blade II
  • Handheld Game of the Year: Super Mario 3D Land 
  • Downloadable Game of the Year: Bastion
  • Casual Game of the Year: Fruit Ninja Kinect
  • Social Networking Game of the Year: The Sims Social
  • Outstanding Achievement in Original Music Composition: Portal 2
  • Outstanding Achievement in Sound Design: Battlefield 3
  • Outstanding Achievement in Story: The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Outstanding Character Performance: Portal 2 (Wheatley)

Bethesda Soft: Skyrim und Fallout 3 Konzeptzeichner verstorben

Mit einem bewegendem Nachruf verabschieden sich Bethesda Soft von ihrem Konzeptzeichner Adam Adamowicz, der u.A. für Skyrim und Fallout 3 Pate stand. Der für die visuelle Darstellung von Design-Ideen verantwortliche Adam erlag tragisch Freitag Nacht seinem langen Krebsleiden. Die wichtige Arbeit ihres verstorbenen Kollegen würdigen die Mitarbeiter von Bethesda Soft in einem Nachruf auf Awesome Robo.

Das Team von Game2Gether bedankt sich still bei Adam für die großartige Arbeit und spricht den Hinterbliebenen aufrichtiges Beileid aus.

Anbei noch ein Trailer von Adam’s Arbeiten zum Titel Skyrim:

[youtube]https://www.youtube-nocookie.com/embed/Xm54y82tUBY[/youtube]

Neues Star Trek Videospiel erscheint Anfang 2013

Paramount Pictures gab heute die Zusammenarbeit mit NAMCO BANDAI Games Europe S.A.S., einem der führenden Videospiele-Publisher, bekannt. NAMCO BANDAI Games Inc. übernimmt den weltweiten Vertrieb des heiß ersehnten Star Trek-Videospiels. Noch im 1. Quartal 2013 soll das actionlastige Spiel für alle großen Heimkonsolen sowie den PC erscheinen – noch vor dem offiziellen Kinostart des neuen Star Trek-Films von Produzent und Regisseur J.J. Abrams am 17. Mai 2013.

Das von CBS Consumer Products lizensierte Spiel basiert auf einer einzigartigen Story rund um die Abenteuer der beliebten Charaktere Kirk und Spock. Eine der legendären und feindlichen Rassen, versessen darauf die gesamte Galaxie zu erobern, ist auf Streifzug durch die Weiten des Weltraums. Nur gemeinsam können Kirk und Spock dem Feind trotzen und dessen Pläne vereiteln.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen mit unserem Distributionspartner NAMCO BANDAI die hohen Erwartungen erfüllen werden, so dass alle Spieler und Star Trek-Fans weltweit diese fesselnde Spielerfahrung in ihren Händen halten können“

kommentierte LeeAnne Stables, Paramount Pictures Executive Vice President of Worldwide Marketing Partnerships und Leiterin der Videospiele-Einheit. So Stables weiter

„Die positiven Reaktionen auf unsere Erstankündigung zur E3 im letzten Jahr waren beispiellos. Wir sind glücklich, dass unser Team auf höchstem Niveau arbeitet was Produktion und Kreativität angeht, um im nächsten Jahr dieses unglaubliche Spiel auf den Markt zu bringen.“

„Star Trek ist nach wie vor eine der beliebtesten Unterhaltungsmarken weltweit. NAMCO BANDAI Games Europe ist hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit Paramount Pictures, um gemeinsam eine fesselnde und interaktive Star Trek-Erfahrung zu erschaffen“

sagte Olivier Comte, SVP of Marketing, Sales und Publishing von NAMCO BANDAI Partners S.A.S.

In 2011 enthüllte Paramount auf der Electronic Entertainment Expo (E3) das damals noch in der Pre-Alpha Phase befindliche Star Trek-Videospiel. Das Spiel erhielt viel Lob seitens der Kritiker, den prestigeträchtigen „Most Valuable Game“-Award des „OfficialXbox Magazine“ und des „PlayStation: The Official Magazine“ sowie eine Platzierung in der Liste der Top 5 Spiele der E3 2011 von CNN. Zusätzliches Lob erhielt das Star Trek Videospiel durch einen exklusiven Trailer, welcher während der E3 Pressekonferenz von Sony Computer Entertainment of America sein Debut feierte.

Das Star Trek-Videospiel wird von Digital Extremes (Bioshock 2, Unreal Tournament, Dark Sector, The Darkness II) in Zusammenarbeit mit Paramounts‘ Creative Executive, Brian Miller, entwickelt. „Mit Paramount Pictures und Digital Extremes zusammen zu arbeiten, bestärkt NAMCO BANDAI Games in seinem Engagement, sein Portfolio bestehend aus renommierten japanischen Franchises um weitere, im Westen entwickelte, „AAA“-Spiele zu erweitern,“ so Olivier Comte. „Die Liebe zum Detail von Digital Extremes und die Kollaboration von Paramount Pictures mit dem Team von Bad Robot Interactive garantiert ein hohes Maß an Authentizität, welche Star Trek-Fans und Spieler mit absoluter Sicherheit fesseln wird.“

Die Story des Spiels wird von der Gewinnerin des BAFTA-Awards und Autorin der God of War-Serie, Marianne Krawczyk, in Zusammenarbeit mit Roberto Orci und Alex Kurtzman, den Autoren und Produzenten des kommenden Star Trek-Films, geschrieben. Von Beginn an als ultimative Co-op-Erfahrung aufgebaut, schlüpfen Spieler im Star Trek-Videospiel in die Rollen von Kirk und Spock und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise epischen Ausmaßes samt unentdeckter Planeten und feindlicher Schlachtschiffe, ausgerüstet mit den neuesten Waffen und Rüstungen aus dem 23. Jahrhundert. Kirk und Spock‘s sich gegenseitig ergänzenden Charaktereigenschaften erzeugen eine der realistischsten und abwechslungsreichsten Co-op-Erfahrungen dieser Konsolengeneration.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/z7j6xc8LXxI#038;hd=1&t=10s

Diablo 3 – Entwickler über den Alptraum-Modus

Während der Blizzcon 2011 standen Entwickler von Blizzard Rede und Antwort und gaben Informationen über den höchsten Schwierigkeitsgrad preis.