Montag 22 Dez. 2025
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Playstation Network – Wartungsarbeiten

Wieder mal ist es Zeit für Wartungsarbeiten am Playstation Network, die Arbeiten werden am Donnerstag statt finden. Für die Wartungsarbeiten hat Sony ungefähr 14 Stunden geplant, während der Zeit wird Playstation Home, der Playstation Store und das Playstation Network offline sein.

Oscars 2012: „The Dictator“ Sacha Baron Cohen bringt Kim Jong il mit auf den roten Teppich

 

Nachdem das Verkleidungsverbot für den „Borat“-Darsteller Sacha Baron Cohen bei den diesjährigen Oscars aufgehoben wurde, erschien dieser – wie nicht anders zu erwarten – auf dem roten Teppich im weißen mit Orden übersähten Diktator-Kostüm als „General Aladeen“ aus seinem aktuellen Film „The Dictator“.

Begleitet von zwei Ladys als Bodyguards im Militär-Outfits und einer vermeintlichen Urne des Ex-Diktators Kim Jong il, verkündete er im Interview mit Ryan Seacrest: „Das gab mir die Möglichkeit, meinen lieben Freund und Partner beim Tennis-Doppel, Kim Jong il, mitzubringen. Es war mein Traum, zu den Oscars zu kommen und den Inhalt auf dem roten Teppich und über Halle Berrys Brust zu verteilen“,  und kippte – natürlich ganz versehentlich – die Urne über dessen Anzug . Während Sicherheitsleute Cohen entfernten, rief dieser dem gelassenen Ryan Seacrest noch hinterher: „Wenn dich jemand fragt, was du trägst, dann sag Kim Jong il!“

 

 

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Straßen des Glücks – Test / Review

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In der Welt der Brettspiele zählt Monopoly zu den Klassikern. Selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise wird mit Geld nur so um sich geworfen, Straßen gekauft und versucht, den Gegnern das Geld aus den Taschen zu ziehen, bis diese schließlich Pleite sind. Nintendo bringt mit Straßen des Glücks eine Adaption von Monopoly auf die Wii. Dabei gestaltet sich Straßen des Glücks als mehr kooperatives Vergnügen, verglichen mit Monopoly und auch sonst gibt es ein paar Abweichungen zur Vorlage. Welche das genau sind und ob Nintendo uns wirklich auf die spielerische Straße des Glücks führt, das könnt ihr nun erfahren.

 

Alt bekannt ist alt bewährt

Denkt man an die beiden Begriffe ‚Brettspiel’ und ‚Nintendo Wii’, so kommt uns unweigerlich das Spiel Mario Party ins Gedächtnis. Es gibt auch diverse Parallelen beider Spiele, aber Straßen des Glücks hat letztlich einen kleineren Party-Faktor. Viel mehr handelt es sich um eine Umsetzung des Evergreens Monopoly mit einigen Nintendo-typischen Zutaten. Stilecht finden wir eine ganze Reihe bekannter Protagonisten wieder, die alle als Spielfigur – teilweise aber erst nach dem Freispielen – auswählbar sind. Von Mario über Dragon Quest sind 26 Figuren mit von der Partie, das eigene Mii natürlich auch.

In Straßen des Glücks treten wir mit bis zu 4 Spielern gegeneinander an. Damit ist bereits eine Grundvorraussetzung für ein waschechtes Partyspiel erfüllt. Sind wir Solo unterwegs, so werden fehlende Spieler durch die AI übernommen, alternativ können auch Mitstreiter über das Internet gefunden werden. Nervig ist, dass wir den Zug unserer virtuellen Kollegen nicht beschleunigen können und zum Zusehen verdammt sind.

Ebenso waschecht ist auch die Zugfolge, denn wir würfeln brav nacheinander und ziehen je nach Augenzahl unsere Spielfiguren über das virtuelle und knallbunte Spielfeld. Von diesen stehen übrigens 18 verschiedene zur Auswahl – Abwechslung ist also garantiert und Langeweile fürs erste ausgeschlossen.

 

 

Der Laden gehört mir

Jedes Spielfeld entpuppt sich als genau das, was wir von einem Nintendo-„Brettspiel“ erwarten. Knallbunte Farben und eindeutige Symbole bringen den typischen Charme auf die Bildfläche. Gelegentliche Abzweigungen und Teleporter innerhalb des Spielfeldes kennen wir aus Mario Party und bringen mehr Dynamik und Unberechenbarkeit in den Spielfluss. Für den gewissen Glücksfaktor sorgen neben dem Würfel die Fortuna-Felder, durch die wir entweder einen unerwarteten Bonus bekommen oder aber ganz fies unsere hart erspielten Taler abgeben müssen.

Wenn wir nach einer Runde erneut über das Startfeld wandern, dann ziehen wir nicht automatisch einen Geldbonus ein, sondern müssen zunächst vier unterwegs verteilte Gegenstände einsammeln, bevor wir den kleinen Geldsegen empfangen dürfen.

Zu Beginn einer Partie legt man einen zu erreichenden Geldbetrag fest. Der erste Spieler, der die Marke erreicht, gewinnt die Runde. Damit hat Straßen des Glücks weniger Konkurrenz-Charakter als Monopoly, denn es geht nicht darum, einen Mitstreiter in den Ruin zu treiben.

In der Praxis nutzt man auch die Vorgabe eines Betrages, um die Spielzeit in Grenzen zu halten, denn wohl jeder von uns weiß, dass eine Partie des Brettspiels durchaus viele Stunden dauern kann. Straßen des Glücks ist von Nintendo aber auch als Kost für Zwischendurch gedacht, so dass wir uns vor Spielbeginn weniger Gedanken um verstreichende Stunden machen müssen. Eine Partie mit dem Ziel von 10.000 Gold dauerte bei uns ca. 30 Minuten. Weitaus länger dauern gegen Ende hin die Partien im Einzelspieler, hier sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Dank Speicherfunktion können wir aber auch eine Runde unterbrechen und zum späteren Zeitpunkt nahtlos fortsetzen.

Im Gegensatz zu Monopoly kaufen wir keine Straßen, sondern stecken unser Geld in Läden. Betritt nun ein Kontrahent unseren Laden, dürfen wir ihn zur Kasse bitten und bedanken uns artig für die frisch erworbenen Coins. Unsere Läden dürfen wir im Spielverlauf upgraden, so dass die Mitspieler beim Betreten noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Sind wir im Besitz mehrerer Läden in direkter Nachbarschaft, so bekommen wir einen Bonus (= Straßenzug bei Monopoly), der den Preis für unsere Kontrahenten ebenfalls in die Höhe treibt.  Dazu muss man noch nicht einmal alle Läden selbst besitzen: Wer tauschwillig ist, der macht dem Mitspieler einfach ein entsprechendes Angebot und der Deal geht über die Bühne.

Neben der klassischen Monopoly-Variante, die sich im Spiel schlicht „Einfache Variante“ nennt, gibt es eine komplexere Version, die sich ebenfalls vom Start weg auswählen lässt. In diesem Modus erscheinen neue Felder auf der Spielfläche und ein Aktien-Modus kommt dazu. Das Spielfeld ist in verschiedene Bereiche unterteilt und wir können von jedem der Distrikte Aktien erwerben.  Durch diverse Faktoren sinken oder fallen unsere Aktienkurse, Obacht ist also geboten, dass wir am Ende nicht mit leeren Taschen dastehen.

Straßen des Glücks macht so lange Spaß, so lange wir menschliche Mitspieler haben. Der Solo-Modus bzw. Tour-Modus entpuppt sich leider als eintönig und sogar etwas unfair, denn unsere Widersachen sind streckenweise nahezu unbesiegbar und scheinen das pure Würfelglück gepachtet zu haben. Das ist gerade dann nervtötend, wenn man neue Spielfiguren freispielen möchte, die eben nur im Tour-Modus zu bekommen sind. Ebenso wird der Tausch von Läden zu einer Tortur, denn die computergesteuerten Kollegen verweigern sich nur all zu gerne und erhoffte Boni bleiben somit aus.

Soundtechnisch fällt Straßen des Glücks eher schlicht aus. Die passend gewählte Hintergrundmusik säuselt vor sich hin und wird schlussendlich doch irgendwie langweilig, zumal uns Mario und Co. nach wie vor nicht mit einer Sprachausgabe beglücken und altbekannte Ausrufe vor sich her babbeln.

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Auf der nächsten Seite folgen Fazit und Wertung!

Samsung Galaxy S III geleaked?

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Nach dem auf der MWC 2012 von den großen Herstellern kräftig präsentiert wurde, soll nun angeblich auch das Samsung Galaxy S III geleaked sein.  Die angeblichen technischen Daten können sich sehen lassen und stellen sicherlich einige Neuvorstellungen in den Schatten. Demnach soll im neusten Galaxy S Ableger ein Samsung Exynos Quad-Core-SoC zum Einsatz kommen mit einer Taktrate von 1,5 GHz. Weiter setzen die Koreaner auf ein 4,8 Zoll „Blue-ray Display“ das angeblich eine 1080P Auflösung darstellen soll.

In der Front kommt eine 2 Megapixel Kamera zum Einsatz, auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera. Das Gehäuse soll aus Keramik gefertigt sein. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ zum Einsatz. Laut diversen Aussagen soll das Gerät noch dieses Jahr auf den Markt kommen, einen genauen Termin gibt es nicht. Weiter ist auch nicht bekannt ob auf dem gezeigten Bild wirklich das Samsung Galaxy S III gezeigt wird, oder ob es sich um einen Fake handelt.

Quelle: technic3d.com

SmartGuard – iPone wird zum Selbstverteidiungsgerät

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„Halt oder ich zücke mein iPhone“ – über die Vorstellung, dass ein Handy zur Waffe werden soll, muss man erst einmal schmunzeln.

„Wenn man sein Handy eh immer und überall mit sich herumschleppt, kann man doch gleich ein Pfefferspray für Notsitationen und persönlichen Schutz mit ranpacken – klein, handlich und einfach zu handhaben muss es ein“, dachte sich wohl die schweizer Firma Piexeon, Hersteller von Selbstverteidiungsgeräten wie Pfefferpistolen, und hat eine Schutzhülle exklusiv für das iPhone mit integriertem Pfefferspray entwickelt.

Das Spray, welches auf den ersten Blick den Anschein eines kleinen Filzstiftes hat, versprüht seinen Wirkstoff Oleoresin Capsicum, den auch die Polizei einsetzt und starke Reizungen in den Augen, Nase, Haut und Atemwege verursacht, in einer Reichweite von 1,5 Metern entlang der Längsachse. Es wird also wie eine Taschenlampe in der Hand gehalten. Entsichert wird das Spray unmittelbar, sobald es von der Schutzhülle am Handy getrennt wird, ist somit sofort einsatzbereit und verfügt über sechs Sprühstöße zu jeweils 1/2 Sekunden.

Die SmartGuard iPhone-Schutzhülle mit Pfefferspray ist in den Farben schwarz, weiß und pink für die Modelle 3G/3Gs und 4/4S erhältlich und ist lt. Hersteller für 37,50 EUR zu haben.

In Deutschland darf ein Pfefferspray nicht gegen Menschen verwendet werden, sondern ausschließlich zur Tierabwehr, da es als Reizstoffsprühgerät eingestuft wird und somit laut Gesetz als Waffe gilt. Die Zulassung des Wirkstoffes Oleoresin Capsicum ist in Deutschland bislang nicht erfolgt, da dies Tierversuche voraussetzt, welche nach den heutigen tierschutzgesetzlichen Vorschriften aber auch nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Die Hersteller umgehen diese Zulassung, indem sie ihre Produkte als „Tierabwehrspray“ kennzeichnen, sodass sie dem Waffengesetz nicht unterliegen und von jedermann geführt werden dürfen.

 

 

 

Quelle

Vorschau: Diese Spiele kommen diese Woche in den Handel

Nach dem Release der Playstation Vita letzte Woche sind die Releases diese Woche wieder relativ überschaubar. Wir haben eine kleine Übersicht für euch erstellt:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Nokia stellt neue Produkte und Dienste auf dem MWC 2012 vor

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Nokia schreitet bei der Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung voran und stellt neue Produkte und Dienste vor

  • Nokia Lumia 610: preisgünstigstes Lumia für den Windows Phone Einsteiger
  • Nokia Lumia 900: mehrfach ausgezeichnetes Smartphone wird außerhalb der USA verfügbar
  • Nokia PureView setzt neue Akzente im Bereich Fotografie mit Smartphones
  • Neue Asha Modelle: Mobiltelefone und Dienste werden „smarter“

Nokia hat heute auf dem Mobile World Congress neue Produkte, Dienste und Partnerschaften vorgestellt und zeigt so den schnellen Fortschritt bei der Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung.

Die neue Strategie beinhaltet bereits die Einführung von Windows Phone als primäre Smartphone-Plattform, grundlegende Änderungen bei Mobiltelefonen sowie den zusätzlichen Fokus auf ortsbezogene Dienste mit der Einführung der Sparte Location & Commerce.

 „Vor einem Jahr haben wir angekündigt, dass Nokia eine neue Richtung einschlägt, um großartige mobile Geräte zu entwickeln. Heute zeigen wir mit unserem vierten Lumia, smarteren Mobiltelefonen und einer Reihe neuer Dienste, dass wir die Geschwindigkeit von Nokia erhöhen können.“

sagt Stephen Elop, CEO Nokia.

 

Mehr Lumia Auswahl und breitere Verfügbarkeit

Nokia erweitert sein Angebot von Windows Phone Produkten um das bis dato günstigste Lumia – das Nokia Lumia 610. Zusätzlich erfolgt die Einführung des bei seiner Vorstellung mehrfach ausgezeichneten Nokia Lumia 900 außerhalb des US-amerikanischen Marktes.

Das Nokia Lumia 610 richtet sich vor allem an jüngere Nutzer und bietet einen Einstieg in die Welt von Lumia und Windows Phone. Das Smartphone bietet schnellen Zugang zu sozialen Netzwerken, mobiles Internet, Musik, Spiele, Navigation und zehntausende Apps aus dem Windows Marketplace.

Das Nokia Lumia 610 wird in vier leuchtenden Farben zum Preis von voraussichtlich 259 EUR (inklusive Steuern, ohne Vertrag) im 2. Quartal 2012 in Deutschland verfügbar sein.

Das Nokia Lumia 900 wurde im Januar als das erste LTE-fähige Nokia Smartphone vorgestellt und wird nun in weiteren Ländern außerhalb der USA mit Dual Carrier HSPA für bis zu 42.2 Mbps verfügbar sein. Zum herausragenden Nutzererlebnis gehört auch ein 4,3 Zoll großes ClearBlack AMOLED Display.

Das Nokia Lumia 900 wird voraussichtlich im 2. Quartal 2012 zum Preis von ca. 579 EUR (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

Mit Nokia Reading wird zudem ein e-reader Hub für Bücher, Magazine und Nachrichten auf dem Nokia Lumia 900 und dem Nokia Lumia 610 vorinstalliert sein.

Die heutigen Ankündigungen markieren ein Jahr in der neuen Nokia Strategie, in dem das Lumia 710, 800 sowie das Lumia 900 früher als erwartet und erfolgreich vorgestellt wurden.

Mit Nokia 808 PureView beginnt eine neue Ära der Smartphone Fotografie

Nokia leitet heute eine neue Ära für die anspruchsvolle Smartphone-Fotografie ein. Das Nokia 808 PureView ist das erste Smartphone mit exklusiven Nokia PureView Imaging-Technologien, die als qualitativ hochwertige Imaging-Funktionen Einzug in weitere Nokia Produkte der nächsten Jahre halten werden.

Das Nokia 808 PureView vereint einen großen, hochauflösenden 41-Megapixel-Sensor, Carl Zeiss-Optik und die Nokia-eigene „Pixel Over-Sampling„Technologie. Das Ergebnis sind sehr scharfe und detailgetreue Bilder, erstklassige Ergebnisse auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen sowie die Möglichkeit, Bilder als kompakte Dateien zu speichern, um sie via E-Mail, MMS oder über soziale Netzwerke zu teilen.

Das Nokia 808 PureView bietet darüber hinaus die Funktion Nokia Rich Recording für Audio-Aufnahmen in CD-vergleichbarer Qualität, Full HD 1080p Video-Aufnahme und –Wiedergabe. Hinzu kommt eine exklusive Dolby-Headphone-Technologie, die aus Stereo-Inhalten ein Sourround Sound-Erlebnis auf allen Kopfhörern macht.

Das Nokia 808 PureView wird voraussichtlich zum Preis von ca. 629 EUR (inkl. Steuern, ohne Vertrag) im 2. Quartal 2012 in Deutschland erhältlich sein.

Mit Asha werden Mobiltelefone smarter

Mit drei neuen Asha Modellen weicht Nokia die Grenze zwischen Mobiltelefonen und Smartphones weiter auf. Die neuen Geräte richten sich vor allem an Menschen, die mit ihren Mobiltelefonen arbeiten, sowie Zugang zu Spielen und Lerninhalten wollen.

Das Nokia Asha 302 ist ein hochwertiges Mobiltelefon mit vollständiger QWERTZ-Tastatur und wurde für Privat- und Business-Anwender in Wachstumsmärkten konzipiert. Als erstes Nokia Series 40 Gerät bietet es Mobile Office Nutzung, inklusive Push E-Mail-Dienst und Kalender, die Synchronisation von Kontakten über Mail for Exchange. Es wird voraussichtlich im 1. Quartal 2012 zum Preis von ca. 129 EUR (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

Die preisgünstigen Asha 202 und 203 ermöglichen schnellen und bequemen Zugang zu sozialen Netzwerken, bringen Touchscreens in den breiten Massenmarkt sowie 40 kostenlos vorinstallierte Spiele des Anbieters Electronic Arts.

Das Asha 202 beinhaltet darüber hinaus Nokia Easy Swap Dual SIM-Technologie, die es Nutzern ermöglicht, schnell zwischen SIM-Karten zu wechseln.
Das Nokia Asha 203 wird voraussichtlich im 2. Quartal 2012 zum Preis von ca. 79 EUR (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

Nokia erweitert darüber hinaus seinen beliebten Service Nokia Life – vormals Life Tools – mit dem Nutzer von Serie 30- und Serie 40-Produkten ihre Lebenssituation durch Zugang zu relevanten Informationen verbessern. So profitieren Menschen in Indien, China, Indonesien und Nigeria von SMS-Diensten zu Bildung, Erziehung, Landwirtschaft und Unterhaltung.

Die neuen Asha Modelle erweitern die Asha-Produktreihe, die bereits in über 100 Ländern weltweit verfügbar ist.

 

Schneller voranschreiten

Nokia und Groupon planen im Bereich Location Based Services die Einführung marktführender, ortsbezogener Angebote und Rabattaktionen.

Nokia kündigte ebenfalls eine neue Version von Nokia Drive für Windows Phone mit Unterstützung der vollständigen Offline-Navigation an.

Darüber hinaus wird Nokia Drive zukünftig auch Angebote für Pendler beinhalten, die sich die tägliche Route merken, dafür relevante Verkehrsinformationen aufzeigen, oder die automatische Neuberechnung der Fahrtroute bei Staus und Verkehrsbehinderungen beinhalten.

Zudem plant Nokia die Einführung einer Windows Phone Version von Nokia Transport mit Unterstützung der Navigation von Tür-zu-Tür inklusive öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in mehr als 500 Städten in 45 Ländern.

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Quelle: PM

Offizielle Packshots zu Test Drive Ferrari Racing Legends veröffentlicht

Atari, Rombax & Bigben Interactive veröffentlichen heute die offiziellen Packshots zum kommenden Rennspiel-Highlight Test Drive Ferrari Racing Legends.

Test Drive Ferrari Racing Legends ermöglicht mit seiner ausgefeilten Spielphysik ein unvergleichliches Fahrerlebnis quer durch die Automobilgeschichte. Die Fahrzeugsteuerung nutzt dabei ein realistisches Physikmodell, das sich zudem hervorragend für einen unkomplizierten Einstieg in atemberaubende Rennen eignet. Absolute Geschwindigkeit und sichtbare Schadenseffekte sind die beiden wesentlichen Aspekte des Spielgefühls.

Bigben Interactive veröffentlicht Test Drive Ferrari Racing Legends Ende April in Frankreich, Belgien, den Nie-derlanden, Deutschland, Portugal und Skandinavien.

pm

The Darkness 2 – Test / Review

5 Jahre ist ist her, 5 verdammt lange Jahre. Ich musste mich tatsächlich zuerst einmal zurück erinnern, wie lange es her ist, dass ich damals den Düster-Shooter The Darkness spielte. Ich persönlich fand das Spiel seiner Zeit recht gelungen, die Story war richtig gut und verlor bis zum Ende nicht an Fahrt. Jetzt also dürfen wir dank 2K Games endlich The Darkness 2 zocken und ob es ein würdiger Nachfolger ist oder ob Jackie über die Jahre hinweg Rost angesetzt hat, das erfahrt ihr hier.

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We are Family

Wie schon in Teil 1 schlüpfen wir in die Rolle des Mafiosi Jackie Estacado. Zwei Jahre nach den Geschehnissen von The Darkness hat sich Jackie in der Zwischenzeit viel Ruhm und vor allem Respekt in seiner Familie von Mafia-Schergen eingefahren und ist zum Mafiaboss avanciert. Die Finsternis, die in Jackie in Form von dunklen Kräften schlummerte, lernte er zu kontrollieren und hielt sie seit langer Zeit verborgen.

Die Geschichte von The Darkness 2 beginnt gemütlich in einem Restaurant, familiäres Treiben, es herrschte eine friedvolle Stimmung. Es dauert nur wenige Momente, bis sich dieses Setting komplett um 180°  dreht, als auf die feiernde Gesellschaft plötzlich das Feuer eröffnet wird. Mitglieder des Ordens der Bruderschaft stürmen das Restaurant und machen gnadenlose Jagd auf Jackie und seine Freunde. Als sich das Gemetzel seinem bitteren Ende naht, bleibt Jackie keine andere Möglichkeit mehr, als die Finsternis zu entfesseln und somit sich und seine Freunde vor dem sicheren Tod zu retten.

An dieser Stelle werden wir auch schon mitten ins Geschehen katapultiert. Das Tutorial findet in dieser kleinen Vorgeschichte statt, wo uns unser Freund Vinnie die Steuerung und den Umgang mit unseren Waffen kurz und präzise erklärt.

Anschließend beginnt die große Jagd auf den Orden der Bruderschaft mit deren Anführer Victor, der es einzig und alleine auf Jackie abgesehen hat, um sich seiner Fähigkeiten durch die Finsternis zu bemächtigen.

Im Verlauf des Spiels folgen immer wieder Cutscenes, die auf schmalem Grade zwischen Realität und Wahnsinn stattfinden und Jackies innere Zerrissenheit von Liebe und Schmerz emotional in Szene setzen. Seine Liebe Jenny entpuppt sich als waschechte Treibkraft auf seinem langen Weg zur Vergeltung.

 

Day Of The Tentacle

Wie schon in The Darkness stehen uns unsere beiden dunklen Tentakel buchstäblich zur Seite. Slashy und Grabby heißen die weniger liebenswerten als mehr brutalen unförmigen Gesellen. Und wie schon im ersten Teil besitzt jeder Arm verschiedene Grundeigenschaften. Slashy ist für die groben Arbeiten perfekt geeignet. Mit ihm verstümmeln wir Gegner und schlagen uns den Weg frei, egal, was uns gerade im Wege steht. Grabby ist eher praktisch veranlagt. Mit ihm können wir verschlossene Türen öffnen oder nach Gegenständen greifen.

Da sich die Finsternis nur einsetzen lässt, wenn es auch schummrig dunkel ist, können wir mit Slashy auch kurzerhand störende Lichtquellen ausschalten. In der Nutzung der Arme darf man sich auch kreativ zeigen. Findet ihr euch etwa mitten in einem Kugelhagel wieder, dann kann man mit Grabby einen Gegenstand greifen und ihn als Schutzschild nutzen.

Die Steuerung ist identisch geblieben: Beide Arme lassen sich über die entsprechende Schultertaste nutzen.

Natürlich läuft Jackie nicht mit leeren Händen durch die Welt. Zusätzlich zu den zwei mächtigen Tentakeln kann unser Anti-Held bis zu zwei Handfeuerwaffen mit sich führen, so dass er zu einer wütenden Tötungsmaschine mutiert. Ein kleiner Darkling steht uns im Kampf zur Seite, gelegentlich dürfen wir auch in seine Rolle schlüpfen, aber diese Abschnitte sind eher zu vernachlässigen.

Viel spannender sind die Finishing-Moves. Diese sehen nicht nur übertrieben brutal aus, sondern birgen auch kleine Boni. Je nachdem, welchen Finisher man durchführt, können Munition oder Gesund wieder hergestellt werden. Und beides sollte man auch im Auge behalten und seine Finisher mitunter klug einsetzen, denn nicht selten kann man so das vorzeitige Abdanken von Jackie vermeiden. Gegner werden einfach in der Luft zerrissen oder ihnen werden Körperteile abgetrennt. Die Palette an Finishern ist groß –  wer die deutsche Spielversion hat, erlebt hier allerdings große Einschnitte, denn mit ihr kommt auch die Zensur ins Spiel.

Es mag ja sein, dass Brutalität in übermäßigen Mengen nicht immer sein muss, den allgemeinen Geschmack nicht trifft oder gar ästhetisch ist. Aber in einem Spiel wie The Darkness tut es dem Spielspaß etwas ab. Gewalt gehört einfach inhaltlich und thematisch zu The Darkness wie das Münzen Sammeln zu Super Mario. Trotzdem das Spiel natürlich FSK 18 ist, wurde die Anzahl an Finishing-Moves deutlich reduziert, Ragdoll-Effekte wurden entfernt und auch die Sexszenen innerhalb der Cutscenes fallen aus.

Durch die Exekutionen erhalten wir gelegentlich sogenannte Essenzen, mit denen wir unseren Charakter pimpen können. Durch sie lernen wir neue aktive oder passive Fähigkeiten, der rollenspiel-ähnliche Skilltree lädt zum ausprobieren ein. Letztlich sind die Fähigkeiten aber keine wirkliche Aufwertung des Titels und bringen nur geringfügig Veränderung, weil man einige Talente schlichtweg gar nicht benötigt.

 

Was sonst noch bleibt

Wurde uns in The Darkness noch viel Freiheit in der Bewältigung eines Levels geboten, bekommen wir in The Darkness 2 wesentlich mehr Linearität präsentiert. Ausgangspunkt für die Einsätze ist fast immer das Anwesen von Jackie. Von hier machen wir uns dann zu den unterschiedlichen Locations auf, sei es eine Bar oder eine alte Fabrikanlage.

Linearität gibt es auch innerhalb der Missionen, denn Abwechslung wurde leider nicht all zu groß geschrieben bei der Entwicklung. Ihr ballert euch von Mission zu Mission und räumt alle, teilweise ziemlich dumm agierenden, Bösewichte aus dem Weg. Gelegentlich tun sich kleinere Boss-Kämpfe hervor, die aber mit wenig Geschick recht leicht zu meistern sind. Abwechslung zum normalen Feuergefecht bieten die Finisher, aber durch die überschaubare Anzahl bleibt auch hier irgendwann der Spaß einfach aus. Zudem scheinen einige der AI-Fieslinge nur darauf zu warten, dass sie erledigt werden, während die Kollegen eifrig die Show genießen und nicht eingreifen.

Bei der Grafik griff man zu Cel-Shading. Der dadurch entstehende Comic-Look kommt düster und beklemmend daher, wirkt stellenweise sogar wie ein finsterer Trickfilm und schafft eine passechte Atmosphäre. Die Missionen wurden mit Liebe zum Detail geschaffen, das Ambiente ist stimmig und jedes Missions-Setting fühlt sich real an. Viele kleine Objekte, die meisten davon als Waffe einsetzbar, kreieren eine herausragende Stimmung und fügen sich in ein grafisch ansehnliches Gesamtbild ein. Und da es sich bei The Darkness um eine Comic-Adaption handelt, passt die Grafik einfach wie die Faust aufs Auge. Gelegentlich stößt man auf Texturfehler, die jedoch so gering vorkommen, dass man dem Spiel dadurch keinen Abzug verpassen kann. Störend tritt dies nur dann auf, wenn wir eine Lichtquelle ausschalten wollen, damit wir die Finsternis einsetzen können, sich diese Lichtquelle aber als grafischer Bug heraus stellt.

Positiv überrascht dürfte man von der deutschen Synchronisation sein, steckt hier doch oft der Fehler im Detail und nimmt gelegentlich einen Großteil der Atmosphäre. Die Stimmen klingen echt und überzeugend, wobei weiterhin der Grundsatz gilt, dass man mit dem O-Ton noch eine Ecke besser beraten ist.

Ein Multiplayer darf natürlich nicht fehlen. Während man in The Darkness noch gegenseitig Hatz auf seine Mitspieler machte, setzt The Darkness 2 viel mehr auf Coop. Maximal 4 Spieler kämpfen sich gleichzeitig durch ähnlich schlauchrige Level wie im Hauptspiel, bieten jedoch eine andere Geschichte. Leider fehlt die Dunkelheit komplett im Mehrspieler-Modus, aber immerhin werden wir mit verzauberten Waffen versorgt und siehe da, auch ein verhextes Schwert kann in einem Shooter spaßig sein.

Guild Wars 2 – Crafting System

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Seit kurzem befindet sich ein neues Video von Guild Wars 2 im Internet. Die Aufnahme stammt aus der momentanen Presse Beta und stellt das Crafting System von Guild Wars 2 vor.

Guild Wars 2 erscheint voraussichtlich 2012. Eine öffentliche Beta steht noch aus.

Was haltet ihr von dem Crafting System? Schreibt es in die Kommentare.