Sonntag 21 Dez. 2025
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Metal Gear Solid HD Collection – Test / Review

Es gibt Spiele, die stellvertretend für ein komplettes Genre stehen. Begibt man sich auf die Pfade der gepflegten Stealth-Action, so fällt unweigerlich das Spieleserie Metal Gear Solid ein. Bisher galt die MGS-Reihe als Novum für die Playstation, nun dürfen sich zum ersten mal auch die Zocker auf der Xbox 360 mit Solid Snake auf eine kleine Retro-Reise begeben. Drei, eigentlich fünf, Spiele beinhaltet die Collection, allesamt optisch aufpoliert. Und warum die unscheinbare Verpackung eine kleine Kostbarkeit darstellt, dass verraten wir euch jetzt!

 

 

Der Inhalt

Tatsächlich sieht Box des Spiels ziemlich unscheinbar aus, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte ohnehin viel mehr. Und die haben es richtig in sich. Drei Spiele präsentiert uns Konami auf der Disc:

  • Metal Gear Solid 2 – Sons Of Liberty
  • Metal Gear Solid 3 – Snake Eater
  • Metal Gear Solid – PeaceWalker

Der eigentliche Durchbruch von Solid Snake „Metal Gear Solid“ damals auf der Playstation (1) bleibt uns also vorenthalten. Teil 4 fehlt ebenso, aber den sollten zumindest die PS3-ler ohnehin daheim im Regal gut behütet stehen haben.

Zusätzlich zu diesen drei Spielen werden wir noch mit zwei Klassikern beglückt, die seiner Zeit für das MSX-System veröffentlich wurden. Diese kleinen nostalgischen Kollegen nennen sich „Metal Gear“ und „Metal Gear 2: Solid Snake“.

Zusammen kommen wir also auf fünf Spiele, wobei der Fokus natürlich auf den drei oben genannten liegt.

Jäger von Achivements und Trophäen kommen auf ihre Kosten, denn alle drei Spiele unterstützen die Sammelobjekte in vollem Umfang.

Die Geschichte

Der eingefleischte Fan darf die nächsten Zeilen getrost überspringen, aber wer Solid Snake und die Metal Gear Solid Reihe nicht so gut kennt, für den sei hier kurz der Inhalt der Spiele zusammengefasst:

„Sons of Liberty“ spielte zum damaligen Release in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2009. Eine gleichnamige Gruppe von Terroristen hat den Präsidenten gekidnappt und unser Job liegt natürlich in seiner Befreiung. Wir schlüpfen in die Rolle des jungen Raiden und haben es unterwegs mit allerhand Widersachern und jeder Menge Twists in der verzwickten Story zu tun.

Auch „Snake Eater“ wartet mit einer ungemein verstrickten Geschichte auf, die vor Verschwörungstheorien nur so strotzt. In der Rolle von Naked Snake reisen wir nach Russland und sollen einer wichtigen Person beim Überlauf in den Westen helfen.

Auch in „Peace Walker“ spielen wir Naked Snake, den Vater von Solid. Die wesentlich gradlinigere Geschichte spielt in Costa Rica und handelt inhaltlich von der Zerschlagung eines schießwütigen Terroristen-Rings, der an einer geheimen Waffe experimentiert.

Bei einer HD Collection geht man dem Namen nach natürlich von einer optischen Aufwertung von damals eher pixel-lastigen Spielen aus. Und genau das bietet die Metal Gear Solid HD Collection auch. Ein Knackpunkt damals war aber neben der Grafik auch die teilweise viel zu umständliche Steuerung. Moderne Konsolen haben mit diesem Faktor eher weniger zu kämpfen, aber wer sich noch an PS1 Zeiten erinnert, der weiß, wie man sich einen Knoten in die Finger zocken konnte. Die MGS Collection hat nichts an der ursprünglichen Steuerung geändert, jeder Teil spielt sich so wie damals. Die Ausnahme macht „Peace Walker“, denn für den damaligen PSP-Ableger musste zwangsweise eine neue Button-Konfiguration her.

Die Steuerung ist wie erwähnt gewöhnungsbedürftig und das Gameplay rührt aus einer anderen Zeit, was man ingame z.B.  am Deckungssystem – sofern man es als solchen bezeichnen möchte – deutlich merkt.

Ob man dies positiv oder negativ bewertet, sei dahingestellt. Retrogamer und Fans der Serie freuen sich, ihr Lieblingsspiel genau so vom Gameplay her wiederzufinden, wohingegen Neueinsteiger mit einer etwas sperrigen Steuerung zu kämpfen haben dürften.

Man sollte immer vor Augen haben, dass die Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Dem nichts zum Trotz spielen sich alle Spiele ohne Ausnahme flüssig und gut, sobald man die Buttons im Kopf hat.

Pixelsuppe in HD?

Man merkte „Peace Walker“ damals schon an, dass eine Metal Gear Solid Umsetzung auf einen Handheld nicht sonderlich gut geglückt war, die PSP kam an ihre Grenzen. Bei unserer HD Variante handelt es sich letztlich um eine aufgewertete Portierung. Die Objekte sind kantiger und weniger detailverliebt, als bei den anderen Spielen.

„Sons Of Liberty“ sieht optisch da schon besser aus, wobei gerade die Gesichtszüge deutliche Alterserscheinungen zu Tage fördern. Ansonsten war das Original schon recht arm an Farben, die HD Collection ist ebenso wenig farbintensiv.

Den größten grafischen Sprung hat „MGS 3“ gemacht. Die moderne Optik zeigt sogar leichte Ambitionen, sich mit aktuellen Spielen messen zu wollen. Positiv ist hier auch die frei schwenkbare Kamera, die das Original nur in der Subsistance-Version mit sich brachte und für deutlich mehr Überblick sorgt.

„Peace Waker“ erstrahlt trotz hochskaliertem PSP-Faktor auf unserem Bildschirm in 1080p, beide anderen Spiele laufen absolut flüssig in 720p.

Wer „Peace Waker“ schon auf der PSP gespielt hat, der darf sein Savegame an der PS3 nutzen und das Spiel nahtlos fortsetzen. Ein ebenso einfaches wie sinnvolles Feature, bleibt so doch dem ein oder anderen ein Neustart erspart. Wer gerne Koop spielt, der ist mit diesem Titel dank Online-Modus mit 2-6 Spieler hervorragend bedient. Dafür wurde „Snake Eater“ der Online-Modus ersatzlos gestrichen – schade.

 

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite…

Sniper Elite v2 – Bonusmission für Vorbesteller

Rebellion und 505 Games schicken euch wieder in den 2. Weltkrieg und lassen euch als Scharfschütze Jagd machen. Diesmal wird anscheinend sehr viel Wert auf Stealth-Action gelegt und alles wirkt wesentlich düsterer. Wer den 3rd-Person-Shooter vorbestellt, der wird sich jedoch auf eine ungewöhnlich Mission begeben dürfen: „Assassinate The Führer“ benennt in seinem Titel eigentlich schon ausführlich genug den Auftrag, den ihr ausführen müsst.

Adolf Hitler begiebt sich über seinen privaten Zug von Berchtesgaden aus nach Berlin und möchte dies möglichst heil vollbringen. Die Aufgabe des Spielers ist es nun den Zug zu stoppen und Adolf Hitler nicht lebendig herauszulassen. Ausserdem bekommt man noch die beiden Bonus-Gewehre SV-90 und die deutsche K98k dazu.

Wer nun Lust bekommen hat sich in’s Abenteuer zu stürzen, wird leider noch bis zum 3. Mai warten müssen, denn dann erscheint das Spiel für Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Fraglich ist nur ein Release für den deutschen Markt.

Quelle

Artikel des Tages 27.02.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 27.02.2012:

Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 – im Herbst bei uns

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Im März 2011 eroberten sie die Herzen der Fans und Europas Videospiel-Hitlisten im Sturm: Die Pokémon Schwarze Edition und die Pokémon Weiße Edition übersprangen schon nach den ersten zehn Verkaufstagen die Marke von 1 Million verkaufter Spiele. Heute gab Nintendo bekannt, dass es in diesem Herbst die beiden neuen Spiele Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 europaweit in den Handel bringen wird. Pokémon-Fans und alle, die es werden möchten, dürfen sich auf jede Menge Überraschungen gefasst machen. Sie können beide Editionen auf allen Konsolen der Nintendo DS-Reihe genießen und in 2D natürlich auch auf dem Nintendo 3DS.

Im Lauf des Jahres wird Nintendo weitere Details zu den Editionen bekannt geben. Wer jetzt schon mehr wissen und einen ersten Blick auf zwei Charaktere der neuen Editionen – das Schwarze Kyurem und das Weiße Kyurem – werfen möchte, sollte sich auf der Seite www.pokemon.de umsehen. Um seine Fans mit exklusiven Informationen zu seinen Spielen und mit offiziellen Ankündigungen stets auf dem Laufenden zu halten, hat Nintendo kürzlich zudem den Twitter-Feed @NintendoDeutsch gestartet.

pm

dtp entertainment präsentiert MUD – FIM Motocross World Championship

Die FIM Motocross World Championship ist eine international anerkannte Motocross-Meisterschaft, in der sich jedes Jahr die besten Fahrer der Welt auf Schlamm überzogenen Rennstrecken miteinander messen. Bei diesem exklusiven Event kämpfen insgesamt 32 Fahrerteams, in denen die Crème de la Crème des Motocross-Sports vertreten ist, um die prestigeträchtige Chamberlain Trophy.

In MUD – FIM Motocross World Championship steuern die Spieler Motocross-Profis wie beispielsweise Ryan Villopoto, Tony Cairoli, Chad Reed, Ryan Dungey und den aktuellen deutschen MX 2 Weltmeister Ken Roczen über insgesamt 12 Rennstrecken – darunter befinden sich herausfordernde Kurse in Deutschland, Portugal, Belgien, Brasilien, Schweden und den Vereinigten Staaten.

In einem Motocross-Rennen zählen nicht bloß der Erste Platz und die Pole im nächsten Rennen, sondern auch Trickpunkte, die Spieler durch spektakuläre Aktionen einige Meter über den unebenen Rennpisten einsacken. Bis die Spieler jedoch alle 30 Motorradstunts in MUD beherrschen – darunter exotische Sprünge wie den Dead Body, den Tsunami und den Catwalk – ziehen viele Stunden Spielspaß ins Land. In sechs Trick-Arenen können die Spieler außerdem ihre Freestyle-Künste unter Beweis stellen.

Key-Features:

  • 3 Meisterschaften spielbar: MX 1, MX 2 und den FIM Motocross World Championship 2011
  • 5 Spielmodi: MUD World Tour (Karrieremodus), Motocross of Nations (MXoN), Championship, Trick Battle Mode und Quick Race
  • 4 Motorrad-Klassen: 250, 250 cc, 350 e und 450 cc
  • Insgesamt 84 Motocross-Fahrer und 14 Motorrad-Modelle
  • 12 internationale Locations
  • Original Lizenzen der 8 großen Motorradmarken: Aprilia, Honda, Husqvarna, Kawasaki, KTM, Suzuki, TM und Yamaha
  • 30 halsbrecherische Tricks
  • Realistische Fahrphysik und Fahreranimationen
  • 2 Online-Modi: Motocross World Championship und Quickrace
  • Multiplayer mit bis zu 12 Spielern
  • Online-Rankingsystem

MUD – FIM Motocross World Championship erscheint im April für die Playstation 3, die Xbox 360 und den PC zum Preis von 49,99 Euro (Konsolen) und 39,99 Euro (PC).

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Quelle: PM

SCHNAPP DIR DAS SCHILLERNDE LARVITAR!

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Wie die Pokémon Company International heute verkündet, wird bei den Pokémon™-Videospiel-Landesmeisterschaften 2012, die von März bis April in ganz Europa stattfinden, ein einzigartiger Pokémon™-Charakter erhältlich sein. Die Teilnehmer können sich ein äußerst seltenes schillerndes Larvitar sichern. Es handelt sich dabei um ein Pokémon vom Typ Gestein und Boden in einer ungewöhnlichen Farbvariante. Um an dieser einzigartigen Sonderaktion teilnehmen zu können, müssen Spieler ihre Ausgabe von Pokémon Schwarze Edition oder Pokémon Weiße Edition sowie ihr System der Nintendo-DS™-Familie mitbringen.

Dieses schillernde Larvitar kennt die mächtige Attacke Kraftkoloss, die sonst nur in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver durch einen Attacken-Lehrer erlernt werden kann. Außerdem trägt das Larvitar eine nützliche Rospelbeere, welche sich im Spiel nur selten auftreiben lässt. Potenziell kann sich das Larvitar sogar zu Despotar entwickeln, das sich dank seiner starken Werte und seiner Fähigkeit, einen tosenden Sandsturm zu erzeugen, seit seiner Einführung in den Spielen Pokémon Goldene Edition und Pokémon Silberne Edition im Jahr 2000 zu einem sehr populären Charakter entwickelt hat.

Weitere Informationen zu den Pokémon-Videospiel-Landesmeisterschaften (Teilnahmebedingungen, Regeln, Termine und Austragungsorte der Turniere, Preise und vieles mehr) bietet www.pokemon.de/vgc.


pm

Playstation Network – Wartungsarbeiten

Wieder mal ist es Zeit für Wartungsarbeiten am Playstation Network, die Arbeiten werden am Donnerstag statt finden. Für die Wartungsarbeiten hat Sony ungefähr 14 Stunden geplant, während der Zeit wird Playstation Home, der Playstation Store und das Playstation Network offline sein.

Oscars 2012: „The Dictator“ Sacha Baron Cohen bringt Kim Jong il mit auf den roten Teppich

 

Nachdem das Verkleidungsverbot für den „Borat“-Darsteller Sacha Baron Cohen bei den diesjährigen Oscars aufgehoben wurde, erschien dieser – wie nicht anders zu erwarten – auf dem roten Teppich im weißen mit Orden übersähten Diktator-Kostüm als „General Aladeen“ aus seinem aktuellen Film „The Dictator“.

Begleitet von zwei Ladys als Bodyguards im Militär-Outfits und einer vermeintlichen Urne des Ex-Diktators Kim Jong il, verkündete er im Interview mit Ryan Seacrest: „Das gab mir die Möglichkeit, meinen lieben Freund und Partner beim Tennis-Doppel, Kim Jong il, mitzubringen. Es war mein Traum, zu den Oscars zu kommen und den Inhalt auf dem roten Teppich und über Halle Berrys Brust zu verteilen“,  und kippte – natürlich ganz versehentlich – die Urne über dessen Anzug . Während Sicherheitsleute Cohen entfernten, rief dieser dem gelassenen Ryan Seacrest noch hinterher: „Wenn dich jemand fragt, was du trägst, dann sag Kim Jong il!“

 

 

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Quelle

Straßen des Glücks – Test / Review

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In der Welt der Brettspiele zählt Monopoly zu den Klassikern. Selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise wird mit Geld nur so um sich geworfen, Straßen gekauft und versucht, den Gegnern das Geld aus den Taschen zu ziehen, bis diese schließlich Pleite sind. Nintendo bringt mit Straßen des Glücks eine Adaption von Monopoly auf die Wii. Dabei gestaltet sich Straßen des Glücks als mehr kooperatives Vergnügen, verglichen mit Monopoly und auch sonst gibt es ein paar Abweichungen zur Vorlage. Welche das genau sind und ob Nintendo uns wirklich auf die spielerische Straße des Glücks führt, das könnt ihr nun erfahren.

 

Alt bekannt ist alt bewährt

Denkt man an die beiden Begriffe ‚Brettspiel’ und ‚Nintendo Wii’, so kommt uns unweigerlich das Spiel Mario Party ins Gedächtnis. Es gibt auch diverse Parallelen beider Spiele, aber Straßen des Glücks hat letztlich einen kleineren Party-Faktor. Viel mehr handelt es sich um eine Umsetzung des Evergreens Monopoly mit einigen Nintendo-typischen Zutaten. Stilecht finden wir eine ganze Reihe bekannter Protagonisten wieder, die alle als Spielfigur – teilweise aber erst nach dem Freispielen – auswählbar sind. Von Mario über Dragon Quest sind 26 Figuren mit von der Partie, das eigene Mii natürlich auch.

In Straßen des Glücks treten wir mit bis zu 4 Spielern gegeneinander an. Damit ist bereits eine Grundvorraussetzung für ein waschechtes Partyspiel erfüllt. Sind wir Solo unterwegs, so werden fehlende Spieler durch die AI übernommen, alternativ können auch Mitstreiter über das Internet gefunden werden. Nervig ist, dass wir den Zug unserer virtuellen Kollegen nicht beschleunigen können und zum Zusehen verdammt sind.

Ebenso waschecht ist auch die Zugfolge, denn wir würfeln brav nacheinander und ziehen je nach Augenzahl unsere Spielfiguren über das virtuelle und knallbunte Spielfeld. Von diesen stehen übrigens 18 verschiedene zur Auswahl – Abwechslung ist also garantiert und Langeweile fürs erste ausgeschlossen.

 

 

Der Laden gehört mir

Jedes Spielfeld entpuppt sich als genau das, was wir von einem Nintendo-„Brettspiel“ erwarten. Knallbunte Farben und eindeutige Symbole bringen den typischen Charme auf die Bildfläche. Gelegentliche Abzweigungen und Teleporter innerhalb des Spielfeldes kennen wir aus Mario Party und bringen mehr Dynamik und Unberechenbarkeit in den Spielfluss. Für den gewissen Glücksfaktor sorgen neben dem Würfel die Fortuna-Felder, durch die wir entweder einen unerwarteten Bonus bekommen oder aber ganz fies unsere hart erspielten Taler abgeben müssen.

Wenn wir nach einer Runde erneut über das Startfeld wandern, dann ziehen wir nicht automatisch einen Geldbonus ein, sondern müssen zunächst vier unterwegs verteilte Gegenstände einsammeln, bevor wir den kleinen Geldsegen empfangen dürfen.

Zu Beginn einer Partie legt man einen zu erreichenden Geldbetrag fest. Der erste Spieler, der die Marke erreicht, gewinnt die Runde. Damit hat Straßen des Glücks weniger Konkurrenz-Charakter als Monopoly, denn es geht nicht darum, einen Mitstreiter in den Ruin zu treiben.

In der Praxis nutzt man auch die Vorgabe eines Betrages, um die Spielzeit in Grenzen zu halten, denn wohl jeder von uns weiß, dass eine Partie des Brettspiels durchaus viele Stunden dauern kann. Straßen des Glücks ist von Nintendo aber auch als Kost für Zwischendurch gedacht, so dass wir uns vor Spielbeginn weniger Gedanken um verstreichende Stunden machen müssen. Eine Partie mit dem Ziel von 10.000 Gold dauerte bei uns ca. 30 Minuten. Weitaus länger dauern gegen Ende hin die Partien im Einzelspieler, hier sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Dank Speicherfunktion können wir aber auch eine Runde unterbrechen und zum späteren Zeitpunkt nahtlos fortsetzen.

Im Gegensatz zu Monopoly kaufen wir keine Straßen, sondern stecken unser Geld in Läden. Betritt nun ein Kontrahent unseren Laden, dürfen wir ihn zur Kasse bitten und bedanken uns artig für die frisch erworbenen Coins. Unsere Läden dürfen wir im Spielverlauf upgraden, so dass die Mitspieler beim Betreten noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Sind wir im Besitz mehrerer Läden in direkter Nachbarschaft, so bekommen wir einen Bonus (= Straßenzug bei Monopoly), der den Preis für unsere Kontrahenten ebenfalls in die Höhe treibt.  Dazu muss man noch nicht einmal alle Läden selbst besitzen: Wer tauschwillig ist, der macht dem Mitspieler einfach ein entsprechendes Angebot und der Deal geht über die Bühne.

Neben der klassischen Monopoly-Variante, die sich im Spiel schlicht „Einfache Variante“ nennt, gibt es eine komplexere Version, die sich ebenfalls vom Start weg auswählen lässt. In diesem Modus erscheinen neue Felder auf der Spielfläche und ein Aktien-Modus kommt dazu. Das Spielfeld ist in verschiedene Bereiche unterteilt und wir können von jedem der Distrikte Aktien erwerben.  Durch diverse Faktoren sinken oder fallen unsere Aktienkurse, Obacht ist also geboten, dass wir am Ende nicht mit leeren Taschen dastehen.

Straßen des Glücks macht so lange Spaß, so lange wir menschliche Mitspieler haben. Der Solo-Modus bzw. Tour-Modus entpuppt sich leider als eintönig und sogar etwas unfair, denn unsere Widersachen sind streckenweise nahezu unbesiegbar und scheinen das pure Würfelglück gepachtet zu haben. Das ist gerade dann nervtötend, wenn man neue Spielfiguren freispielen möchte, die eben nur im Tour-Modus zu bekommen sind. Ebenso wird der Tausch von Läden zu einer Tortur, denn die computergesteuerten Kollegen verweigern sich nur all zu gerne und erhoffte Boni bleiben somit aus.

Soundtechnisch fällt Straßen des Glücks eher schlicht aus. Die passend gewählte Hintergrundmusik säuselt vor sich hin und wird schlussendlich doch irgendwie langweilig, zumal uns Mario und Co. nach wie vor nicht mit einer Sprachausgabe beglücken und altbekannte Ausrufe vor sich her babbeln.

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Auf der nächsten Seite folgen Fazit und Wertung!

Samsung Galaxy S III geleaked?

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Nach dem auf der MWC 2012 von den großen Herstellern kräftig präsentiert wurde, soll nun angeblich auch das Samsung Galaxy S III geleaked sein.  Die angeblichen technischen Daten können sich sehen lassen und stellen sicherlich einige Neuvorstellungen in den Schatten. Demnach soll im neusten Galaxy S Ableger ein Samsung Exynos Quad-Core-SoC zum Einsatz kommen mit einer Taktrate von 1,5 GHz. Weiter setzen die Koreaner auf ein 4,8 Zoll „Blue-ray Display“ das angeblich eine 1080P Auflösung darstellen soll.

In der Front kommt eine 2 Megapixel Kamera zum Einsatz, auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera. Das Gehäuse soll aus Keramik gefertigt sein. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ zum Einsatz. Laut diversen Aussagen soll das Gerät noch dieses Jahr auf den Markt kommen, einen genauen Termin gibt es nicht. Weiter ist auch nicht bekannt ob auf dem gezeigten Bild wirklich das Samsung Galaxy S III gezeigt wird, oder ob es sich um einen Fake handelt.

Quelle: technic3d.com