Sonntag 21 Dez. 2025
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Tour de France 2012 – Die Packshots zum Konsolen-Titel

Unter diesen Zeilen haben wir für euch die beiden offiziellen Packshots der PS3- bzw. 360-Versionen vom kommenden „Tour de France 2012„-Spiel. Das Spiel zur legendären Frankreich-Rundfahrt wird am 29. Juni 2012 erscheinen.

Marzi – Ein Mädchen erlebt das Ende des Eisernen Vorhangs

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20 Jahre nach dem Fall der Mauer erzählt Marzena Sowa von ihrem Leben in Polen zu Zeiten des Zusammenbruchs des kommunistischen Systems. In Zusammenarbeit mit ihrem Lebenspartner, dem französischen Zeichner Sylvain Savoia, entstand die Graphic Novel Marzi. Nun erscheint der Band, der für den diesjährigen Eisner Award als „Best Reality-Based Work“ nominiert ist, auch in Deutschland und Autorin und Zeichner kommen als Gäste des Panini Verlags zum Comic Salon Erlangen.

Marzi schildert die Ereignisse jener Jahre bis zum Fall des Eisernen Vorhangs aus dem unschuldigen Blickwinkel eines Kindes und gibt dabei Einblicke in eine Welt, die heute sogar jenen fremd erscheint, die ihren Untergang miterlebt haben. Aufgewachsen im polnischen Stalowa, erlebt Marzena Sowa eine Kindheit zwischen unbefangenen Sommertagen und langen Schlangen vor Lebensmittelgeschäften. Der Vater arbeitet in einer Fabrik, die Mutter in einem Milchladen. Die sozialen Spannungen nehmen zu, die leeren Regale im Supermarkt sind ihr tägliches Brot. Das Kind Marzi selbst fürchtet sich allerdings viel mehr vor Spinnen, erkennt aber dennoch, dass auch die Welt der Erwachsenen in dieser Zeit kein Zuckerschlecken ist.

„Ganz egal, wie der wirtschaftliche, politische oder soziale Hintergrund gewesen sein mag“, schreibt Sylvain Savoia, „es gibt immer etwas Charakteristisches in jenem Abschnitt unseres Lebens, das wir ganz schrecklich vermissen, wenn wir erst einmal groß sind.“ Entstanden sei die Idee der Graphic Novel, als Marzena Sowa ihm einmal erzählte, dass in Polen kurz vor Weihnachten lebendige Karpfen gekauft und in der Badewanne gehalten werden, bis sie dann für das Festmahl gekocht werden. Die Vorstellung all dieser Wohnungen und in jeder davon eine Badewanne mit Karpfen, löste in ihm den Drang aus, das zu zeichnen. Ausgehend von den Kindheitserinnerungen seiner Lebensgefährtin, die sie mit unglaublicher Leichtigkeit und Esprit wiedergibt, entstand so eine Graphic Novel, die witzig und vielschichtig zugleich ist, dabei aber auf enzyklopädisches Wissen verzichtet und einen neuen Blick auf die Zeit der frühen 1980er in Polen ermöglicht. Episodenhaft wird Marzis Alltag beschrieben, vom Besuch einer Tante aus Frankreich erzählt und vom Pilzesuchen im Wald, wenn die Erwachsenen darüber grübeln, ob die Pilze durch Tschernobyl noch radioaktiv verseucht sind, aber auch wie das Kind stundenlang ansteht, um am Ende doch keine frische Orangen im Laden zu bekommen.

„Ich habe Literaturwissenschaften studiert und immer vom Schreiben geträumt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages Autorin einer Graphic Novel werden würde“, sagt Marzena Sowa über ihren Werdegang. Ihr Studium begann sie in Krakau, schloss es aber in Frankreich ab. Seit Jahren pendelt sie zwischen Frankreich und Brüssel, wo sie mittlerweile lebt. Erst der geographische Abstand zu ihrer Heimat ermöglichte ihr diese Neubetrachtung der eigenen Vergangenheit. Ähnlich wie die ebenfalls bei Panini erschienene Graphic Novel Israel verstehen – in 60 Tagen oder weniger von Sarah Glidden, gibt auch Marzi einen Einblick in eine Zeit und ein Land, das von Umbrüchen geprägt ist und schildert das Geschehen ohne politische Einfärbungen. Die einfühlsamen Zeichnungen von Sylvain Savoia werden sowohl dem kindlichen Aspekt der Erzählung als auch der Dramatik des Geschehens gerecht. Die Graphic Novel wurde jüngst für den Comic-„Oscar“, den Eisner Award, der im Juli bei der San Diego Comic Con vergeben wird, in der Kategorie „Best Reality-Based Work“ nominiert.

pm

Bioware bringt Mass Effect Hoodies

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Die Liebe zu Mass Effect  hat Bioware schon einige Nerven gekostet – positiv wie negativ. Mit der neusten Aktion aber dürfte sich der Publisher wieder in die Herzen der Fans katapultieren. Passend zur Serie Mass Effect wird nämlich demnächst eine ganze Reihe von Hoodies in Auftrag gehen, die optisch alle ans Spiel angelehnt sind.

Es war eine gewisse Userin Christine Schott alias Lupodirosso, die auf Deviantart ihre ganz eigene Kollektion an den Kapuzenpullis auf dem Papier entwarf. Eine einfache Mail von ihr an Bioware hat tatsächlich ausgereicht, um den Publisher von den Hoodies zu überzeugen. Bis wir die schicken Pullis letztendlich anziehen dürfen, vergehen aber noch ein paar Monate.

Quelle

World of Tanks und World of Warplanes auf der E3 vertreten inkl. Livestream

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Wargaming.net freut sich die Teilnahme an der kommenden E3 2012 vom 5. bis 7. Juni im Los Angeles Convention Center bekannt zu geben. Nachdem die letztjährige Teilnahme an der Messe mit dem Schwerpunktthema World of Tanks unter anderem durch zahlreiche Awards überaus erfolgreich verlaufen ist, wird die diesjährige, erheblich ausgeweitete Präsenz neben dem Panzer-Flaggschiff auch das hoch erwartete Luftkampf-MMO World of Warplanes in den Fokus rücken.

In der South Hall – Stand 601 werden den Messebesuchern am 930 m² großen Wargaming.net-Stand 21 Spielstationen für World of Tanks und 28 Stationen für World of Warplanes zur Verfügung stehen. In Kooperation mit Alienware sind alle Testplätze mit High-End X51 Gaming Computern ausgestattet, um ein optimales und eindrucksvolles Spielerlebnis zu gewährleisten.

E3-Besucher können außerdem am „World of Warplanes Get Airborne“-Turnier teilnehmen, welches täglich von Messebeginn an bis um 16:30 Uhr am Wargaming.net-Stand stattfinden wird. Ehrgeizige Piloten können mit drei legendären Kampfflugzeugen abheben und mit den erspielten Credits am Ende jedes Turniertages verschiedene Preise, darunter ein Alienware Aurora Paket sowie ein Logitech G940 Flight System, gewinnen. Wargaming.net etabliert über die gesamten drei Messetage einen Livestream der Standaktivitäten, in dem auch neues Videomaterial sowie Showmatches übertragen werden. Der Lifestream wird unter folgendem Link abrufbar sein: http://www.twitch.tv/worldoftanks

Zusätzlich zu den Spielen World of Tanks und World of Warplanes werden auch Interviewpartner von Wargaming.net vor Ort sein, um neue Details über die spannende Entwicklung des Unternehmens, das erfolgreiche Wachstum, zukünftige Projekte sowie die Eroberung neuer Territorien wie Südkorea und Singapur Auskunft zu geben.

Letztes Jahr hat Wargaming.net bewiesen das World of Tanks ein globales Phänomen und eines der erfolgreichsten Free-to-Play-Modelle des MMO-Markts ist“, sagt Victor Kislyi, CEO von Wargaming.net. „Dieses Jahr nehmen wir diesen Erfolg mit, erweitern ihn mit zusätzlichen großartigen Inhalten für World of Tanks und werden offiziell den Luftkampf mit World of Warplanes eröffnen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

PM

Crusader Kings II – Neuer DLC im Video vorgestellt

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Passend zu unserem Test von Crusader Kings 2 hat Publisher Paradox Interactive auch gleichzeitig heute einen neuen DLC angekündigt. In „Sword of Islam“ wird es dann im Spiel möglich sein, als muslimischer Herrscher auftreten und agieren zu können.

Der DLC wird zeitgleich mit dem nächsten Update kommen. Bezüglich des kostenlosen Updates wurde bereits verraten, dass es mindestens eine neue Karte geben und dass das Kampfsystem erweitert wird. Der Patch 1.06 und der DLC Sword of Islam erscheinen bereits nächsten Monat. Preislich schlägt der DLC mit 9,99$ zu Buche.

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PM

Super Mario Aquarium – Mod gesichtet

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Was sich Fans nicht alles einfallen lassen um ihre Helden zu huldigen… Ein begabter bastler hat sein Aquarium in eine Super Mario Landschaft verwandelt und abgefilmt.

 

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Max Payne 3 – Rockstar Games gibt Einblicke hinter die Kulissen bei Sprachaufnahmen, Motion-Capturing- und Scanning-Sessions [Special]

Nun bietet uns Rockstar Games einen überaus lohnenswerten Blick hinter die Kulissen der Sprachaufnahmen und der Motion-Capturing- und Scanning-Sessions für Max Payne 3. Da wir euch das Ganze natürlich nicht vorenthalten wollen, haben wir hier für euch die offizielle Pressemitteilung.

James McCaffrey bei Sprachaufnahmen im Rockstar NYC Aufnahmestudio…

Von New York City bis São Paulo – Casting, Sprachaufnahmen, Körper- und Gesichts-Scanning und das Performance-Capturing für Max Payne 3 waren für sich genommen schon eine Produktion epischen Ausmaßes und ein Kontinente überspannendes Abenteuer mit einer dynamischen Besetzung, die in die Hunderte ging. Während die Hauptfiguren des Spiels in unserer Heimatbasis in NY von Schauspielern dargestellt, aufgenommen und per Motion-Capturing erfasst wurden (darunter auch der unnachahmliche James McCaffrey, der als Max Payne selbst zurückkehrt), machten wir mehrere Produktions-Trips ins Herz São Paulos für eine Reihe von intensiven und aufwendigen Aufnahme- und Körperscanning-Sessions, um die vielen brasilianischen Nebenrollen von Paramilitär-Soldaten über Branco-Büromitarbeiter bis hin zu Bewohnern der Favelas zu erfassen.

Die heutige Ausgabe unserer Hinter-den-Kulissen-Reihe über die Entstehung von Max Payne 3 bietet einen Einblick in diesen Aspekt der interkontinentalen Produktion des Spiels – mit besonderem Augenmerk auf der Arbeit, die in die darstellerische Leistung für das Einzelspieler- und Multiplayer-Erlebnis dieses Spiels gesteckt wurde.

Links: McCaffrey und Schauspielerin Benedita Pereira in Motion-Capturing-Anzügen spielen eine Szene im Rockstar Long Island Studio; Rechts: Die fertige Szene, bei der Max Fabiana Branco aus dem Familien-Hubschrauber hilft, auf dem Weg zu einer schicksalhaften Party im Club Moderno.

Nova Iorque

Sich James McCaffrey zu sichern, damit er Max Payne wieder seine markante Stimme leiht, war schon ein früher Schritt im Verlauf des Castings – einer von dem wir wussten, dass sich langjährige Fans der Reihe darüber freuen würden. Seine besondere Stimme (und die typische Titelmelodie) verursachten Wogen der Nostalgie, als wir letzten Herbst den Debüt-Trailer zum Spiel veröffentlichten. Das Skript war länger als bei den beiden Vorgängern, James verbrachte allein bei den Arbeiten an den Dialogen im Spiel und Max Paynes typischen inneren Monologen rund 50 Stunden in der Aufnahmekabine.

Neben den zahlreichen Monaten, die die Sprachaufnahmen in unserem Aufnahmestudio in NYC in Anspruch nahmen, schlüpften die Hauptdarsteller auch für umfassende Sessions in unserer Motion-Capturing-Anlage auf Long Island in Performance-Anzüge. Mit der Motion-Capturing-Anlage in Long Island können sich nur eine Handvoll anderer messen, sie ist technisch auf dem aktuellstem Stand – mit eigener Technik, die eine unerreichte Bandbreite an Bewegungen und Animationen erfassen kann, was man anhand der flüssigen und glaubwürdigen Bewegungen sieht, wenn man mit Max in die Action eintaucht.

Die Hauptfiguren des Spiels wurden durch jede Zwischensequenz der Story geführt sowie durch die Stunt-Arbeit, die für die dynamische Palette an Bewegungen für das Gameplay erforderlich war. Für viele Sets waren Aufbauarbeiten nötig mit Stunts und Stürzen aus großer Höhe. Neben Mr. McCaffrey (der viele der schwierigen Stunts selbst durchführte, abgesehen von einigen gefährlicheren Shootdodges™ und akrobatischen Flügen, die Profi-Stuntmänner übernahmen) hatten wir eine fantastische Riege an Schauspielern, darunter den portugiesischen Novela-Star Benedita Pereira, die die in Portugal geborene Fabiana Branco spielte. Wie auf einem der Fotos oben zu sehen ist, und wie bei allen Motion-Capturing-Performances im Spiel, ist der Leistung unserer Schauspieler viel zu verdanken. Sie waren in der Lage, glaubhaft eine Szene während eines Helikopterflugs über São Paulo zu spielen, während sie in Wirklichkeit in unbequemen und seltsamen Motion-Capturing-Anzügen auf einer Bühne in Long Island saßen.

Ein Beispiel für den Gesichts-Scan- und Charakter-Modellierungs-Prozess  – der erste Schritt bei der Erstellung von Spielfiguren für das Spiel.

São Paulo

Brasilien ist eines der größten Länder der Welt, sowohl was die Bevölkerung als auch die reine Landmasse angeht. Das Land ist auch äußerst vielfältig, mit verschiedenen portugiesischen Dialekten und bedeutenden kulturellen Eigenheiten, die von einer Stadt oder Provinz zur nächsten unterschiedlich sind. Da die Anzahl möglicher Darsteller, die in New York leben und in São Paulo geborene Charaktere authentisch verkörpern können, begrenzt ist und wir Hunderte von Nebenrollen besetzen mussten – hauptsächlich für die auf São Paulo basierenden Level der Story und des Multiplayer-Modus – haben wir uns nach Südamerika aufgemacht, um eine Reihe von Castings, Scanning- und Sprachaufnahme-Sessions abzuhalten.

As Vozes

Bei den Trips, die speziell für die Sprachaufnahmen unternommen wurden, hat Lazlow, Rockstars Director of Audio Content, ein Team von Regisseuren, Sprach-Coaches, Übersetzern und Soundtechnikern geleitet, um mehr als zehntausend auf Portugiesisch gesprochene Takes im Spiel aufzunehmen. Es wurden hauptsächlich hart und autoritär klingende Sprecher benötigt und unser lokaler Producer und Soundtechniker Bruno Pompeo von Maria Fumaça Productions half uns dabei, einen erstaunlichen Sprecherpool zu versammeln, die im Spiel den Paramilitärs Crachá Preto, den Gang-Mitgliedern von Comando Sombra, UFE-Truppen, Favela-Bewohnern und anderen ihre Stimmen liehen.

Erwähnenswert bei den Stimmen aus São Paulo sind der brasilianische Reality-TV-Star und Tattoo-Künstler Zumba Treze, der einen kommandierenden UFE-Offizier im Spiel spricht, sowie der aufstrebende São Paulo-Rapper (und Mitglied des Labels Emicida’s Laborátorio Fantasma) Tiago RedNiggaz, der einem Charakter in den Favela-Levels seine Stimme leiht. Beide sind auch auf den Fotos oben zu sehen, die während der Sessions gemacht wurden.

Hier kann man Lazlow persönlich zuhören, wenn er von seinen Trips erzählt, während eines kürzlichen Auftritts in der Opie & Anthony Radio Show.

Os Rostos e Corpos

Neben den Sprachaufnahmen gab es auch umfangreiche Sessions, bei denen Ortsansässige gecastet und gescannt wurden, um ihre Gesichter und Körper für die zusätzlichen Nebenrollen und für die Skins von Multiplayer-Charakteren einzusetzen (vor allem für die storybasierten Spielmodi wie Gang Wars, bei denen sich brasilianische Gangster-Teams und Soldaten gegenüberstehen).

Ein Kampfkünstler von der Größe eines Paul Bunyan, eine goldgelockte Tänzerin, ein muskelbepackter Mr. Universe-Kandidat und sogar eine echte Schönheitskönigin sind nur ein paar Beispiele für die lokalen brasilianischen Darsteller, die gecastet wurden, um Hunderte von kleinen Rollen im Spiel zu besetzen. Im bekannten Locall Studio in der Region Vila Ribeiro De Barros von São Paulo belegten wir zwei Studioräume: einen für die Garderobe, in der die Schauspieler die verschiedenen Kostüme für die jeweiligen Charaktere anziehen konnten, und einen für die Unmengen an hochtechnischer Scanning-Ausrüstung, die das Entwicklerteam mit nach Süden geschleppt hat.

In der Garderobe wurde eine breite Palette an Outfits für die einzelnen Rollen angefertigt: Polizeiuniformen der Eliteeinheiten, schicke Shirts und Kleider für Clubbesucher, String-Bikinis, Hot Pants, Anzüge, kugelsichere Westen, Arbeiterstiefel und mehr standen bei Bedarf zur Verfügung. Sobald die Darsteller umgezogen waren, wurden sie ins Scanning-Studio zu den Aufnahmen geführt. Jeder einzelne Scan dauerte bis zu 30 Minuten, da Kopf, Torso und Gliedmaßen separat gescannt wurden (oder länger, wenn der Schauspieler sich im falschen Moment bewegt oder geblinzelt hat). Wie man im Körperscan-Foto oben sehen kann, sind die Stangen in den Fotos nicht nur sichtbar, um sicherzustellen, dass der Darsteller über eine längere Scanzeit stillhalten kann, sondern auch, um eine korrekte Positionierung sicherzustellen.

Mit dabei in der Casting-Session und als Basis für einige Charaktermodelle im Spiel eingesetzt waren unter anderem der brasilianische Jiu-Jitsu-Weltmeister Paulo Guimaraes, der sowohl als Scharfschütze als auch als bärtiger Fußsoldat erscheint und versucht, Max auszuschalten. Der turmhohe Daniel Borges, der in den brutalen Vale Tudos (Portugiesisch für ‚alles ist erlaubt‘) antritt und seine persönlichen Taktiken zum Schädelknacken mit einbrachte (warum jemand so verrückt sein sollte, mit diesem Berg von einem Mann in den Ring zu steigen, ist uns schleierhaft) erscheint im Spiel als schwer bewaffneter Kommando-Soldat. Die wunderschöne Sarah Ferreira, eine Kandidatin für die Miss São Paulo, erscheint als Tänzerin im Spiel.

Nachdem das Scanning abgeschlossen war, dienten die Rohdateien den Rockstar 3D-Charakter-Designern als Grundlage, um sie kunstvoll zu Originalmodellen zu verfeinern und auszuschmücken. In der Bilderreihe sieht man die Verwandlung von Mr. Borges vom Foto zum 3D-Kopf bis hin zu einem muskelbepackten, beindruckenden Soldaten der Crachá Preto.

Eine bunter Haufen Charaktere von den Sprachaufnahmen in São Paulos, inklusive Tiago Red-N von Emicidas Laborátorio Fantasma Platten-Label (natürlich in rot).

[Rockstar Games]

Ice Age: Voll Verschoben – Otto Waalkes als Sprecher im „Die arktischen Spiele“-Videospiel

Activision verpflichtet Kult-Komiker Waalkes für Synchronisation von „Ice Age: Voll Verschoben – Die arktischen Spiele“.

Activision gab heute die Zusammenarbeit mit Otto Waalkes für das Videospiel Ice Age: Voll Verschoben – Die Arktischen Spiele bekannt. Der beliebte Komiker und Schauspieler spricht in der deutschen Fassung des Spiels Sid, das aberwitzige Faultier. Umfangreiches Video- und Bildmaterial zu den Studio­aufnahmen ist ab sofort verfügbar.

„Wenn Dir angeboren ist, wie ein Faultier zu sprechen – dagegen kann man nichts machen“, so Otto Waalkes. „Das Spiel kann ich natürlich nur sehr empfehlen und muss ich unbedingt haben! Wann kommt’s raus?“, ergänzt Otto. Zoran Roso, Senior Brand Manager, Activision Deutschland, fügt hinzu:  „Wir freuen uns sehr, einen der berühmtesten Komiker und Schauspieler Deutschlands für Ice Age: Voll Verschoben – Die Arktischen Spiele gewonnen zu haben. Mit Otto Waalkes als Sid ist das kommende Spiel noch lustiger und garantiert jede Menge Spaß für die ganze Familie.“

Das von Behavior Interactive entwickelte I ist die Videospiel-Erweiterung des vierten Teils der Ice Age-Film-Reihe. Spieler jeden Alters können sich im Teamwork oder gegeneinander als Manni, Sid, Diego und ihren pelzigen Freunden in Bewegungsgesteuerten Wettbewerben messen – ein Spaß für die ganze Familie! Ice Age: Voll Verschoben – Die Arktischen Spiele erscheint diesen Sommer für Nintendo Wii, 3DS, DS und DS-Handhelds erscheinen, sowie für Kinect für Xbox 360, PlayStation3 und PC.

Als ihre Insel in einer kontinentalen Katastrophe davon treibt, treffen Manni und die Herde auf eine Bande gefährlicher Piraten mit einem geheimen Schatz. Als sie sich nicht einigen können, wie sie diesen gerecht teilen sollen, beschließen sie, das Problem mit einer Serie an sportlichen Herausforderungen zu lösen – inklusive Skispringen, Eis-Zerschmettern oder Gletscher-Hüpfen. Schließlich erhält der Gewinner der meisten Events den begehrten Preis. Wenn die prähistori­schen Spiele beginnen, schlagen sich Spieler auf die Seite von Manni und seinen Freunden oder den Piraten.

PM

Wächter von Mittelerde – Neues Multiplayer-Spiel für Herbst angekündigt

Mit Wächter von Mittelerde kündigt Warner Bros. Interactive Entertainment heute einen neuen MOBA-Titel (Multiplayer Online Battle Arena) an. Das von Monolith Productions exklusiv für Xbox LIVE Arcade und PlayStation Network entwickelte Spiel wird voraussichtlich im Herbst 2012 veröffentlicht und knüpft an Peter Jacksons demnächst startenden Kinofilm Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (Produktion: New Line Cinema und MGM) an.

In Wächter von Mittelerde treten zwei Teams mit bis zu fünf Spielern in Mehrspieler-Kampfarenen gegeneinander an, die auf bekannten Mittelerde-Schauplätzen basieren. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von mehr als 20 Kultcharakteren – darunter Gandalf, Sauron, Gollum, Thráin und viele andere – und bekämpfen einander in PVP-Matches (Player versus Player). Neben einem integrierten Sprachkommunikationssystem steht den Spielern ein umfassendes Online-Statistik- und Bestenlisten-System zur Verfügung, durch das sie verschiedene Leistungen, Siege und Niederlagen ihrer Freunde verfolgen können.

Wir freuen uns sehr, das bei PC-Spielern beliebte MOBA-Genre in Form der Mittelerde-Saga nun auch für Konsolen aufzubereiten“ so Samantha Ryan, Senior Vice President für Produktion und Entwicklung bei WBIE. „Die Helden und Schurken von Mittelerde sind für die verschiedenen Aspekte eines MOBA-Spiels wie geschaffen. Die Entwickler können dadurch Charaktere mit beeindruckenden Fähigkeiten erschaffen, die die Spieler begeistern werden.

Herr-der-Ringe-Fans dürfen sich im Vorfeld der Premiere von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise auf mehrere neue, spielbare Charaktere freuen und werden selbst aktiver Teil von Peter Jacksons Mittelerde-Vision.

Wächter von Mittelerde wird für 1200 Microsoft-Punkte auf dem Xbox LIVE®-Marktplatz bzw. für 14.99€ im PlayStation®Network erhältlich sein.

PM