Dienstag 23 Dez. 2025
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Halo-Diorama Teil 8: Battlescape 1

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Was wäre ein Diorama ohne eine passende Basis? Ziemlich viel, nur leider alles andere als stylisch. Ein Glück sorgt Mega Bloks vor und bietet zusätzlich zu den Halo-Bausätzen auch gleich zwei verschiedene Battlescapes an. Heute haben wir uns das erste Battlescape zu Gemüte geführt.

Bisherige Übersicht über das Projekt:

  1. Einleitung
  2. Bausatz: USNC Wolverine
  3. Bausatz: Covenant Brute Prowler
  4. Bausatz: UNSC Hornet Attack
  5. Bausatz: Covenant Shade Turret
  6. Bausatz: UNSC Mongoose
  7. Bausatz: Covenant Phantom

 

Der opulente Karton lässt schon vorab die Größe des Battlescapes erahnen.

            

            

 

Die wichtigsten Eckdaten für den Bausatz findet man wie immer auf der Packung bereits kenntlich gemacht. Mit 80 Teilen ist das Set anscheinend recht übersichtlich in der Konstruktion. Zusätzlich zu der Bodenplatte befinden sich noch vier Figuren in der Verpackung (1x CQB Spartaner, 1x Covenant Brute, 2x Covenant Grunt), sowie ein UNSC Gefährt. Als kleines Schmankerl runden zwei Display-Stäbe den Bausatz ab, dazu später mehr.

Nach dem Öffnen kommen dann auch schon alle Inhalte zum Vorscheinen, inkl. Anleitung und kleinem Bogen mit Aufklebern.

 

Gestartet wird mit dem Fahrzeug, das auch gleichzeitig den Löwenanteil der Bausteine ausmacht. Nach ca. 15 Minuten ist der kleine Flitzer fertig gebaut und der Spartaner könnte bereits Platz drin nehmen. Zur Zierde werden eine Hand voll Aufkleber an das Gefährt geklebt. Durch die geringe Größe der Kleberchen kommen Bastler mit großen Fingern wieder in die Bredouille, die zierlichen Aufkleber nur recht umständlich anbringen zu können. Aus der Erfahrung der letzten Bausätze können wir nur den Tipp wiederholen, entsprechende Aufkleber schon direkt mit dem Verbauen der Steine auch anzubringen und nicht, wie von der Anleitung vorgeschlagen, erst am Ende. Dazu sollte man die nächsten ein bis zwei Bauschritte im Blick haben, aber das macht bei dieser kleinen Anleitung überhaupt keine Probleme.

            

            

 

Im Großen und Ganzen war es das auch schon mit dem Bausatz, wäre da nicht die Tatsache, dass das Battlescape ein paar ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Da wäre zunächst die in braun gehaltene kleine Abdeckung, die sich vordergründig einfach nur abnehmen lässt und weitere Steckmöglichkeiten für Figuren offenbart. Durch einen Stützpfeiler allerdings kann diese Platte auch erhöht werden und an an einem kleinen unterirdischen Gangsystem angebracht werden, quasi als Decke dafür.

            

 

Besagtes Gangsystem wird übrigens auch noch mit einigen Aufklebern verschönert, denn ein unisono in Grau sieht etwas dröge aus.

            

 

Wer diesen Teil vom Battlescape lieber offen lassen möchte, der kann das dank flexiblem System auch gerne machen. Die Abdeckplatte lässt sich genauso an der gegenüberliegenden Seite montieren und bildet eine kleine Erhebung. Oder aber man verbindet sie mit zwei kleinen Steinen an einer der Seiten der Bodenplatte und erweitert das Battlescape in seiner Größe. Die Möglichkeiten sind schon recht vielfältig. Außerdem ist das ganze Grundsystem so konzipiert, dass man bis zu vier Battlescapes miteinander ohne Probleme verbinden kann. Wie das dann als Beispiel aussehen könnte, sieht man auch oben bei den Bildern des Kartons (letztes Bild).

            

 

Etwaige Flugobjekte können mit den beiliegenden Display-Stäben befestigt werden. Ganz grundsätzlich bietet das Battlescape sechs verschiedene Positionen, an denen die Stäbe befestigt werden können. Einer der Stäbe ist durch Gelenke beweglich, der andere ist fix. Im Beispiel unten sieht man die kürzlich von uns gebaute UNSC Hornet am fixen Stab.

            

 

Und so neigt sich auch dieser Bausatz seinem Ende. Gespannt sind wir, wie sich das Battlescape 2 zu diesem hier unterscheiden wird, das finden wir dann bei nächster Gelegenheit heraus. Wie man nun die beiliegenden Figuren auf dem Set anordnet, bleibt jedem selbst überlassen. Am besten schaut es final wohl aus, wenn man das Battlescape mit einem ordentlichen Kampfszenario bestückt, aber bis dahin vergehen noch ein paar Bausätze.

            

 

Abschließende natürlich der Dank an Blockmania.de für die fortwährende freundliche Unterstützung. Dort gibt es das Set und alle weiteren auch günstig zu erwerben, das hier vorgestellte Battlescape 1 ist für 34,99€ bereits erhältlich.

NHL 13 – Trailer zu den NHL Moments Live

Zu der Neuerung „NHL Moments Live“ in NHL 13, hat EA Sports ein Video veröffentlicht, dass wir euch anbei eingebettet haben. Mit diesem Modus könnt ihr die die größten Ereignisse der NHL, inklusive neuer Szenarien im Laufe der kommenden NHL-Saison nacherleben.

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Mechanic Master 2 – bringt die grauen Zellen zum Qualmen

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Im Herbst 2012 lässt „Mechanic Master 2“ für den Nintendo DSTM die Raketen fliegen. In der Fortsetzung des erfolgreichen Rätsel-Adventures müssen zahlreiche kniffelige Aufgaben gelöst werden, in denen es mit allerlei Werkzeugen lila Außerirdischen an den Kragen geht.

Eines der spannendsten Denk- und Puzzlespiele 2008 geht am 20. September 2012 in eine neue Runde. In „Mechanic Master 2“ für den Nintendo DSTM bewahren die Spielenden mit Grips, Ventilatoren und Robotern ausgestattet den Planeten vor der Invasion der lila Aliens.
In über 100 abwechslungsreichen Quests kann jeder seinen Einfallsreichtum und seine Kombinatorik unter Beweis stellen und zum „Meister der Mechanik“ werden. Dazu ist eine breite Palette an Hilfsmitteln nutzbar: Neben Gewichten, Kanonen oder Lasern stehen nun auch Magnete und Bälle zur Auswahl. Einige Gegenstände können sogar zerlegt werden, um aus ihnen neue, hybride Werkzeuge zu kreieren.

Das Nintendo DS-Spiel „Mechanic Master 2“ ist ab dem 20. September 2012 für 19,99 Euro im Handel erhältlich.

pm

Medal of Honor: Warfighter – Zweites „Behind The Scenes“-VIdeo

Mit dem eingebetteten zweiten Behind the Scenes Video könnt ihr zusammen mit Linkin Park einen Einblick hinter die Kulissen des Videodrehs zu „Castle of Glass“, inklusive Statements der Band und den Entwicklern von Medal of Honor: Warfighter bekommen.

Medal of Honor Warfighter erscheint am 25. Oktober 2012.

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Borderlands 2 – Vorschau / Preview (Angezockt | gamescom 2012)

Hunderte von Stunden haben viele Fans auf dem Planeten Pandora verbracht. Kein Wunder, denn die Macher von Borderlands haben es geschafft, den Suchtfaktor eines Diablos in einen Ego-Shooter zu portieren – inklusive Coop-Modus im gelungenen Comic-Stil. Nach dem dritten Download-Content steht nun Borderlands 2 mit einigen Neuerungen kurz vor der Veröffentlichung. Wir haben bei Take2 auf der Gamescom 2012 hinter verschlossenen Türen den Nachfolger angespielt und verraten euch, warum ihr auch die Fortsetzung nicht verpassen dürft.

Baphomets Fluch: Der Sündenfall – Revolution Software kündigt neuen Titel an + Video

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Revolution Software enthüllte die ersten Details zum neuesten Spiel der bekannten Baphomets Fluch-Reihe – und lädt die Fans dazu ein, das Abenteuer von Beginn an zu begleiten, indem sie es über Kickstarter unterstützen.

Baphomets Fluch: Der Sündenfall ist der fünfte Teil der beliebten Spielereihe und vereint George Stobbart und Nico Collard in ihrem bislang explosivsten Abenteuer. Das Spiel wird 2013 für PC, Mac, iOS und Android erscheinen – Fans können ihr Abenteuer aber bereits jetzt über Kickstarter beginnen.

Für $15 wird zum Release des Spiels eine digitale Kopie verfügbar sein, die zusätzlich umfangreiches Bonusmaterial enthält. Für höhere Beträge gibt es weitere Belohnungen wie originale Baphomets Fluch-Artworks, unterschriebene Gamedesign-Dokumente, personalisierte Zeichnungen des Art Teams, personalisierte Nachrichten von den Schauspielern aus dem Spiel, eine Erwähnung im Spiel selbst, Merchandise-Kleidung und sogar eine Einladung zur Abschlussparty des Projekts, die in einer der exotischen Locations aus dem Spiel stattfinden wird.

„Der Prozess der Spielentwicklung war bis vor kurzem noch fremd für unsere Fans“, sagt Charles Cecil, Managing Director bei Revolution Software. „Indem wir Spiele jetzt selbst publishen, haben wir eine direkte Verbindung zu unserem Publikum – das ist eine Position, die uns sehr viel bedeutet.“

„Wir sind erfreut, dass der neueste Teil von Baphomets Fluch das erste Abenteuer sein wird, das wir mit unseren Fans gemeinsam unternehmen können. Indem sie uns unterstützen gehen wir auf eine Reise die erst dann endet, wenn die Opening Credits über den Bildschirm rollen – das wird spitze.“

„Die Unterstützung über Kickstarter wird es uns ermöglichen – zum ersten Mal überhaupt – in vollständiger kreativer Freiheit ein Adventure zu entwickeln“, so Cecil weiter.

Zeitgleich mit der Ankündigung veröffentlicht Revolution ein Teaser-Video, das die ersten Momente des Spiels zeigt und bereits Hinweise darauf gibt, welche weiteren Charaktere und Inhalte im Spiel auftauchen werden.

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PM

Dreambear Saga – Neue Mission „Der perfekte Apfelkuchen“

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Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und sorgt bei den Bären im kostenlosen Browsergame Dreambear Saga für gute Stimmung. Alle Hände voll zu tun hat nun der Bäcker Marino, dessen fruchtig saftige Apfelkuchen bei dem herrlichen Wetter hoch im Kurs stehen.

Mit derbegehrten Köstlichkeit startet heute eine neue, tägliche Mission in der Traumwelt Bäronien. Dazu müssen die Spielenden im ganzen Königreich nach 25 Äpfeln suchen. Haben sie alle gefunden, geht es zum stadtbekannten Bäcker zurück. Der wartet schon auf die Lieferung, um mit dem Obst die beste Leckerei der ganzen Umgebung zu zaubern.

Doch auch seine Meisterhände brauchen dazu etwas Zeit. Innerhalb einer Stunde wird aus den Zutaten das fertige Gebäck. Kaum ist die Wartezeit verstrichen, können die Spielerinnen und Spieler den frischen Kuchen abholen. Ihn im Gepäck machen sie sich auf den Weg zum Palast. Denn die Süßigkeit ist für die schöne Prinzessin Yun vorgesehen, die sich mit einer großzügigen Bezahlung bedankt.

Neben dieser neuen Mission hält Dreambear Saga noch neue Outfits bereit. Dazu muss der mysteriöse Salah besucht werden. Alle Hobbyköche und jene, die ihren Bären gerne wie einen aussehen lassen möchten, können die passenden Kleidungsstücke in zwei verschiedenen Varianten bei ihm kaufen.

pm

Firebird Stratos die ersten Impressionen eines Modellflugzeugs

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Von der Firma Horizon Hobby bekamen wir Testmuster des Einsteigerflugzeugs „Firebird Stratos“ zugeschickt. Der Flieger befindet sich noch weiterhin im Test, was uns aber nicht davon abhält, euch schon die ersten Bilder des genialen Fluggeräts zu präsentieren.

[Gewinnspiel] Game2Gether und Travian verlosen Betakeys für Rise of Europe

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Rise of Europe befindet sich in der Beta-Phase und ihr könnt mitmachen! Dafür müsst ihr nur einen Kommentar hinterlassen und unser Fan bei Facebook sein. Achtet bitte darauf, dass ihr eine gültige Email-Adresse benutzt, denn sonst landet der Key im Nirvana. Die Adressen werden nur für diese Verlosung verwendet!

Fussball Manager 13 – Mega-Vorschau / Preview (gamescom 2012)

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Mit dem Fussball Manager 13 erscheint in diesem Jahr bereits der sage und schreibe zwölfte Vertreter der so beliebten Serie. Ein besonderes Highlight ist der neue Bereich „Team-Dynamik“, bei dem es um die Beziehungen der Spieler untereinander bzw. zu Ihnen geht – auf der diesjährigen gamescom in Köln hatten wir ausführlich die Chance in einem exklusiven Entwickler-Gespräch zahlreiche Infos und Eindrücke in einem Hands-On zu erhaschen.

Du bist verantwortlich!

Worum es im Fussball Manager geht, wollen wir nur kurz anreisen, ihr seid als Manager komplett verantwortlich für das Management eines Fußballvereins. Im Spiel seid ihr so unter anderem verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training eurer Mannschaft, für die Verpflichtung der richtigen Spieler sowie für den Ausbau des Vereinsgeländes und des Stadions. Besondere Highlights im FM13 sind die FIFA-, DFL und DFB-Lizenzen; die FIFA 3D-Engine; mehr als 40.000 lizensierte Spieler, viele davon mit Original-Spielerbildern; der Spielertrainer- und Nationaltrainer-Modus; die Vereinsgründung und die Matchprognose; sowie ein umfangreicher Editor.

Teamdynamik

Besonders stolz scheint man bei EA Sports auf das neue Analyse-Feature “Team-Matrix” zu sein und das völlig zu Recht, so viel kann man nun nach der ersten Präsentation und dem Hands On sagen. Durch diesem Feature wird es euch ermöglicht, einen tiefen Blick in das Innenleben des Teams zu bekommen. Mit Hilfe der Matrix und der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide könnt ihr so komplex wie simpel sehen, wie gut Ihre Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder gar verursachen. So bekommt ihr durch gezielte Mausklicks eine klare Übersicht über die wahren Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr. So kann euch euer Co-Trainer bei der Teamanalyse oder der Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung eines neuen Spielers helfen, Probleme in der Zukunft von Anfang an zu vermeiden. Die neuen persönlichen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und euer Team wird nur erfolgreich sein, wenn ihr eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern habt und wenn alle „an einem Strang“ ziehen. Dazu müsst ihr nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Das hört sich nicht nur extrem innovativ an, sondern ist es auch – um im neuen Fussball Manager13 tatsächlich erfolgreich zu sein, müsst ihr die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Ab in’s Detail

Die erste Neuerung, die wir vom Entwickler vorgestellt bekamen, ist ein Meilenstein für den Fussball Manager, so wurde die Basisauflösung des Spiels von ehemaligen 1024×768 auf 1280×1024 Pixel erhöht. Aber keine Angst, auch alle Auflösungen früherer Versionen werden weiterhin unterstützt (von minimal 1024×720 bis maximal 1920×1200).

Ansonsten müssen wir noch Mal die einzelnen Spieler anreißen, so verfolgt jeder Spieler im Team seine eigenen Ziele. Manche von ihnen wollen Stammspieler werden, wieder andere den Sprung zum Nationalspieler schaffen, oder gar einfach nur Freistöße schießen oder ganz andere wollen erst Mal wieder fit werden und ihre Verletzung auskurieren. Ob diese Ziele gerade erreicht sind, hat einen großen Einfluss auf die Moral der Spieler, daher müsst ihr als Manager alles dafür tun, damit diese glücklich sind. Dazu steht euch auch eine Vielzahl neuer Spielergespräche zur Verfügung – so könnt ihr eure Spieler motivieren und loben oder aber auch etwas bremsen in ihren Zielerwartungen.

Damit ihr im Benutzerinterface auch den nötigen Überblick behaltet, hat man eine neue Menüleiste eingebaut, mit der ihr so viele Menüpunkte aufnehmen könnt, wie ihr möchtet. Alle Punkte können dann mit nur einem Klick aus dem gesamten Menüsystem heraus erreicht werden. Jedes Icon in der Menüleiste zeigt dazu an, ob es an einem bestimmten Tag bereits aufgerufen wurde und ob es in diesem Bereich noch Probleme zu lösen gibt.

Planung ist die halbe Miete!

Wie heißt es doch so schön im Sprichwort – „Planung ist die halbe Miete“… Und auch der Fussball Manager13 beinhaltet dementsprechend gleich drei neue Planungstools.

Kaderplaner: Hier könnt ihr die Mannschaft für die kommende Saison auf einfache Weise planen kann. Dazu können z.B. Spieler aus dem Team, Jugendspieler, verliehene Spieler und Spieler von der Beobachtungsliste ausgewählt werden. So seht ihr gleich welche Auswirkungen eure Verpflichtung auf den Kader hätte. Passt alles, kann direkt mit den Verhandlungen begonnen werden.

Kommende Ereignisse: Hier werden alle anstehenden Ereignisse und Fortschritte (Spieler, Manager, Verein usw.) auf einen Blick aufgelistet, von wichtigen Spielen bis zur Fertigstellung des Stadions.

Spielerentwicklung: Dieses Tool ermöglicht eine Vorhersage über den Karriereverlauf eines Spielers, wobei auch Verletzungen, Einsätze und sogar die Umschulung des Spielers auf eine neue Position simuliert werden können. So kann es sehr gut zur langfristigen Kaderplanung eingesetzt werden.

Seid ihr dann im Spiel und habt die Halbzeit erreicht, geht es in den gleichnamigen Halbzeit-Bereich, welcher weitere Eingriffsmöglichkeiten durch neue Spielergespräche und Ansprachen an die ganze Mannschaft bereit hält. So könnt ihr eure Spieler nochmals motivieren, kritisieren oder eine neue Taktik fordern. Zusätzlich könnt ihr die Frische eurer Spieler durch Massagen verbessern und Spieler mit kleinen Problemen behandeln lassen.

„Wichtig ist auf dem Platz“

Planung ist wichtig – Keine Frage! Aber am wichtigsten ist doch immer noch, was letztendlich auf dem Platz passiert und so hat man auch am Spielgeschehen gewerkelt. Viele taktische Anweisungen könnt ihr im Spiel noch genauer definieren. Dazu gibt es nicht mehr nur 3, 4, 5 oder 6 Einstellungen, sondern ihr könnt direkt die Wahrscheinlichkeiten für kurze oder lange Pässe einstellen und die Position der Abwehrreihe ebenso stufenlos variieren wie die Art der Flanken. Eben diese Flanken wurden noch einmal verbessert, was sich positiv auf die Kopfbälle (und auf die Kopfballtore) auswirkt. Für alle Ultras unter euch, oder sagen wir besser Fans, hat man zig verschiedene Fanbanner in die Stadien integriert und die Fans auf den Rängen bekennen durch Trikots oder Schals nun Farbe. Hat man Mal keine Lust das Spiel in 3D zu simulieren, kann der Live Ticker Abhilfe schaffen, auch hier könnt ihr als Manager nun noch direkter ins Spielgeschehen eingreifen. Besonders wichtig ist das neue Entscheidungssystem, mit dem ihr in über 20 unterschiedlichen Situationen so oder so auf das Spiel einwirken können. Elfmeter können jetzt wieder direkt gesteuert werden, und taktische Entscheidungen werden intensiv kommentiert – einwandfrei!

Unsere Einschätzung folgt auf der nächsten Seite…