Sonntag 21 Dez. 2025
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FIFA 13 – Test / Review

Nun konnten auch den neuen FIFA-Teil aus dem Hause EA Sports ausführlich testen, nach unserem PES 2013-Test können wir euch also nun verraten, ob FIFA 13 im ewigen Duell zwischen Konami und EA Sports wieder die Nase vorne hat!

Einzigartig

Da wir es nicht erwarten können, fällt unsere erste Wahl erst Mal auf den Anstoß-Modus und in der Lade-Pause zum Match fällt gleich schon die erste Neuerung vor dem Spiel auf, diesmal können wir nicht hier nicht nur mit unserem Spieler auf den Torhüter zulaufen und den Ball im Eckigen versenken, sondern diesmal auch im sogenannten Skill Games verschiedene Minispiele in Form von einer Art Trainingseinheiten absolvieren könnt. Das reicht von dem Zielschießen bis hinzum Dribbling um Hütchen, sodass ihr eure Skills weiter trainieren könnt. Aber gleich danach sind wir auch schon in der ersten Partie und das erste was gleich auffällt und sich in der Demo schon andeutete bestätigt sich nun nochmals “Man das spielt sich ja noch realistischer als FIFA 12″, wie unsere Spieler die Bälle annehmen, passen oder schießen – alles wirkt noch ausgereifter und kaum eine Ballannahme wirkt wie die andere. Passstärke, Lauftempo des Passempfängers, Höhe der Ballannahme und die  technischen Fähigkeiten des Spielers spielen in FIFA 13 eine noch größere Rolle und diese Faktoren entscheiden nun ob das Leder gut weiterverarbeitet werden kann oder nicht. So kommt es in einer Partie viel häufiger vor, dass euch der Ball verspringt, dass ärgert zwar, macht das Spiel aber noch realistischer.

Tolle KI – realistischer Spielfluss

Auch die aus FIFA 12 bekannte Impact Engine hat man weiter entwickelt und schlägt sich in FIFA 13 genial um, in unseren Testspielen bekamen wir tatsächlich keinerlei unrealistische Animationen bei Zweikämpfen zu Gesicht, im Gegenteil. Was man auf dem EA Showcase ankündigte wurde tatsächlich in perfektionierter Form umgesetzt und sorgt für noch mehr Spielspaß in FIFA 13, die Künstliche Intelligenz in der Offensive agiert so realistisch wie nie zuvor und wirkt fast so schlau wie in einem echten Fussball-Spiel. Bessere Laufwege und dadurch bessere Anspielmöglichkeiten sind die Resultate, die man im Spielgeschehen merkt und FIFA 13 so zu einem einmaligen Spielerlebniss macht. Alles wirkt viel dynamischer, die Animationen der Spielerbewegungen sind noch vielfältiger, künstliche Intelligenz in allen belangen und so langsam aber sicher nähert man sich einem fantastisch realistischem Sport-Spiel an, oder soll ich lieber sagen Simulation. Unsere ersten tollen Eindrücke bestätigten sich im Spiel in allen Belangen und wurden teilweise sogar übertrumpft.

Ebenfalls mit dabei in FIFA 13 sind die „Tactical Free Kicks“, hiermit könnt ihr ganz einfach gefährliche und unberechenbare Freistöße einstudieren. Bis zu drei Angreifer kann man um den Ball gruppieren und den Gegner verwirren – mit Täuschungsmanövern, erweiterten Passmöglichkeiten und raffinierteren Freistoßvarianten. Dafür kann der Gegner bestimmen, wie viele seiner Spieler die Mauer bilden sollen, diese sich nach vorn bewegen lassen oder einen Spieler aus der Mauer laufen lassen, der versucht, den Freistoß zu blocken – genial!

Lizenz-Paket der Extra-Klasse…

Das kann man doch einfach nur lieben, zahlreiche Neuerungen halten also in FIFA 13 Einzug, umso besser ist es da doch, dass EA Sports auch noch mit den Stärken des Vorgängers auffahren kann. So ist die Vielfalt an Lizenzen und dadurch echten Ligen, Teams und Spielern einfach bombastisch und so macht jedes Fußballfanherz echte Luftsprünge. Klar auch, dass durch die echten Mannschaften eine bessere Atmosphäre auf uns Spieler überschwappt und wenn dann auch noch das tolle Kommentatorenduo Manni Breuckmann und Frank “Buschi” Buschmann die echten Namen der Kicker ins Mikro prüllen ist es einfach ein tolles Spielgefühl – egal ob alleine vor dem Fernsehen oder mit seinen Kumpels.

Auch grafisch kann FIFA 13 auf voller Linie überzeugen, vor allen Dingen im Vergleich zu PES 2013, die Spieler der Spitzenteams sehen allesamt ihren realen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, aber auch bei den kleineren Teams lassen sich die Spieler noch gut erkennen. Ansonsten wirkt auch das Geschehen abseits des Platzes, was die optische Präsentation angeht deutlich überzeugender als im Konkurrenten.

Auch Neuerungen im Multiplayer

In neuem Gewand kommt auch der so beliebte Online-Modus aus dem damaligen FIFA 12 daher: Er heißt jetzt „Seasons“ und beinhaltet einen 2-gegen-2-Koop-Modus mit Ranglistenspielen, bei denen Freunde über zehn Spieltage hinweg zusammen um den Aufstieg in den Ligen kämpfen können – hört sich toll an und ist es auch. Ligameisterschaften gibt es jetzt in FIFA 13 für jede Spielklasse und mit dem neuen Trophäenschrank könnt ihr euren Freunden angemessen präsentieren, was ihr schon alles erreicht habt – angeben ist damit leicht gemacht. Dank neuer Matchmaking-Optionen lässt sich das Seasons-Erlebnis den eigenen Vorlieben entsprechend anpassen und du und deine Freunde können Aufstellung und Taktik über mehrere Seasons-Spiele hinweg perfektionieren, die Kader abspeichern und für jedes Match verwenden. Das populäre Seasons-Format wurde übrigens auch für FIFA Ultimate Team übernommen, jetzt geht es also erstmals auch in diesem Modus um Saisons, Aufstiege und Abstiege – noch mehr Langzeitmotivation ist damit garantiert. Dank der überarbeiteten Navigation wird uns FIFA-Liebhabern das Spielen noch einfacher gemacht. Der „Icebreaker Flow“ nimmt auch unerfahrene Spieler an die Hand: So könnt ihr einen Kapitän wie Messi, Karim Benzema, Jakub Blaszczykowski oder Claudio Marchisio auswählen und euch dann durch den Ultimate Team-Modus führen lassen. Außerdem mit dabei und darauf ist EA Sports besonder stolz – die Virtuelle Bundesliga. Hier könnt ihr alles für euren Verein geben und euch an die Spitze aller Bundesliga-Fans spielen. Von Oktober 2012 bis März 2013 könnt ihr euch in diesem Modus für das große Finale qualifizieren. „Zeig‘ was Du kannst und werde offizieller FIFA 13 Meister in Deutschland.“

Falls ihr denkt das abseits dieser Änderungen schon Schluss ist, sei gesagt dass EA Sports auch zahlreiche neue Pass-Typen, wie Chip-Bälle oder halbhohe Zuspiele eingebaut hat. Auch frische Drehschuss-Moves sowie weitere Torhüter- und Jubelanimationen wurden dem aktuellen Fußballgeschehen angepasst und finden sich im Spiel wieder. Und endlich darf man als Verteidiger den Ball in’s aus laufen lassen und gegen den gegnerischen Angreifer abschirmen – Hobby-Verteidiger wird’s freuen.

 Fazit & Wertung auf der nächsten Seite!

Magazin Nintendo Power wird im Dezember stillgelegt!

Erst seit kurzem ist bekannt, dass Nintendo das Magazin Nintendo Power still legt und tatsächlich wird die Dezemberausgabe die letzte des 24 Jahre alten Videospiel-Magazins sein. Als eines der ersten Videospiel-Magazine überhaupt ist es beinahe schon traurig, wie es nun damit zu Ende geht. In einem Brief, welcher jeder Abonnent der Zeitschrift erhalten hat, bedankt sich  Chris Slate (Chefredakteur) und Reggie Fils-Aime (Nintendo of America Inc. Präsident und COO) für die langjährige Loyalität und Unterstützung der Abonnenten und Fans.
GoNintendo hat solch einen Brief für jedermann sichtbar hochgeladen:

Hawken – Vorschau / Preview

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Auf der Gamescom wurden wir kurzfristig dazu eingeladen, der Vorführung von Hawken zuzuhören und das Spiel kurz unter die Lupe zu nehmen.

Hawken ist ein First Person-Shooter von Meteor und es wurde als vollkommen visuales Spiel entwickelt, welches immer einem bestimmten Ziel folgt: Töten.
Nach der Serverwahl wird die „Match“-Variante gewählt und anschließend die eigene steuerbare Maschine, mit welcher der Spieler in den Kampf zieht. Jene kann sowohl selbst von den Einzelteilen her geändert als auch umgefärbt werden. Mechanik, Upgrades und Skills gehören natürlich ebenfalls zur Individualisierung der Kampfmaschine.
Waffen und Fähigkeiten können natürlich ebenfalls jederzeit geändert werden.

Der Bildschirm ist übersichtlich gestaltet. Dies geht von einer Minimap mit Radar in der oberen rechte Ecke über wichtige Kampfanzeigen am unteren Bildschirmrand.
Grafisch richtet sich Hawken an andere visuale Shooterspiele und der Sound im Kampfgeschehen lässt abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (wie sich immer wiederholende Musikschleifen) auch nicht zu wünschen übrig.

 

Nokia bringt Lumia 920 und Lumia 820 im November nach Deutschland

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Im November werden das Windows Phone 8 Flaggschiff Nokia Lumia 920 sowie das Nokia Lumia 820 für Konsumenten in Deutschland erhältlich sein.
Die Anfang des Monats vorgestellten Smartphones vereinen innovative Technologien mit gewohnt ausgezeichnetem Design und Qualität. So können Nutzer sich nicht nur auf herausragende Fotos und Location-Anwendungen freuen, sondern auch zusätzliche Features wie kabelloses Aufladen.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit unseren Geschäftspartnern die neuen Nokia Lumia Modelle im November in Deutschland verfügbar zu machen“, sagt Sebastian Ulrich, Geschäftsführer, Nokia Deutschland. „Das Lumia 920 wird als Windows Phone 8 Flaggschiff neue Akzente im Bereich Innovation setzen, während das Lumia 820 frischen Wind in die Smartphone Mittelklasse bringen wird.“

Vodafone Deutschland wird das Nokia Lumia 920 sowie das Nokia Lumia 820 in sein Portfolio aufnehmen. Bei mobilcom-debitel werden ebenfalls beide Geräte im Rahmen verschiedener Tarife und Verträge verfügbar sein. O2 Telefonica bietet in Deutschland das Lumia 820 für seine Kunden an. Die Deutsche Telekom nimmt mit dem Nokia Lumia 820 das erste Windows Phone 8 mit LTE in ihr Produktportfolio auf. Beide Smartphones unterstützen Pentaband LTE (800, 900, 1800, 2100 und 2600 Mhz) sowie HSPA+ Varianten.

 

Das innovativste Smartphone

Das Nokia Lumia 920 kommt unter anderem mit den neuesten Innovationen im Bereich Nokia PureView Imaging. Dank seiner „Floating Lens Technology“, der großen f/2.0 Blende und Backside Illumination Sensor fängt die Kamera des Lumia 920 auch ohne Blitzlicht 5-Mal mehr Licht ein, als die Smartphones anderer Hersteller und ermöglicht so klare und scharfe Bilder und Videos auch in Innenräumen und nachts. Durch die optische Bildstabilisierung werden auch Handbewegungen während der Bild- und Videoaufnahme ausgeglichen.

Zusätzlich zum eingebauten „Wireless Charging“ integriert das Nokia Lumia 920 mit der App „Nokia City-Kompass“ eine neue Augmented Reality Erfahrung auf Basis von Nokia Karten. Gemeinsam mit den Weiterentwicklungen von Nokia Navigation und Nokia Bus & Bahn stellen die Nokia Location Apps die umfangreichste integrierte Lösung für ortsbezogene Informationen auf Smartphones dar. Das Nokia Lumia 920 wird in Deutschland im November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 649,- Euro (inklusive Steuern, ohne Vertrag) verfügbar sein.

 

Vielseitigstes Lumia Smartphone

Das Nokia Lumia 820 ist ein farbenfrohes Mittelklasse Smartphone, das die Leistungen eines High-End Gerätes mit einem kompakten und attraktiven Äußeren vereint. Während das Nokia Lumia 820 über die Unibody Anmutung eines High-End Lumia Smartphones verfügt, ermöglicht sein Design jedoch den Austausch des Rückcovers. Diese austauschbaren Cover ermöglichen nicht nur die Auswahl aus einer ganzen Reihe von Farben, sondern auch das Hinzufügen von Features, wie dem kabellosen Laden des Akkus. Ebenfalls unter den Covern versteckt ist ein Slot für Micro SD-Speicherkarten. In Deutschland wird das Nokia Lumia 820 im November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 499,- Euro (inklusive Steuern, ohne Vertrag) verfügbar sein.

 

Nokia Mix Radio

Der kostenlose Musik-Streaming Dienst „Nokia Mix Radio“ ist exklusiv auf Nokia Lumia Smartphones verfügbar. Über hundert Mixe aus mehr als 15 Millionen Titeln warten darauf, von den Lumia Nutzern gehört zu werden. Mit der praktischen Offline-Funktion können bis zu 4 Mixe sogar direkt auf das Smartphone heruntergeladen und offline genutzt werden, was zum Beispiel auf Reisen einen praktischen Nutzen und echten Mehrwert bietet.

Das Lumia 920 ist zum Verkaufsstart verfügbar in gelb, rot, weiß und schwarz. Das Nokia Lumia 820 ist zum Verkaufsstart in rot, gelb, weiß und schwarz erhältlich.

PM

Steam für Linux: Beta startet im Oktober

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Die Beta für den Linux-Client von Steam geht im Oktober in die Beta. Für viele Linux User rückt damit ein Traum näher, endlich die am PC so beliebte Plattform von Valve auch unter Linux nutzen zu können. Dies ging bisher nativ nämlich nicht, sondern nur per Emulation.

Kleiner Wehrmutstropfen: Die Beta wird auf privater Ebene (intern) stattfinden und lediglich für 1000 Nutzer extern zugänglich sein. Nichts desto trotz darf jeder Linux- User sein Glück versuchen und sich für die Beta bei Valve melden. Innerhalb der Beta stehen den glücklichen Auserwählten dann der Client selbst, ein Steam Spiel und Support für Ubuntu Linux 12.04 und höher zur Verfügung.

Sobald die Beta für externe User geöffnet wird, schaltet Valve ein Anmeldeformular.

Quelle

Call of Duty: Black Ops II mit neuer Hardware

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Bigben Interactive gibt heute den Abschluss eines Lizenzvertrags mit Activision Publishing, Inc. für das mit Spannung erwartete Call of Duty: Black Ops II bekannt. Der Action-Blockbuster des preisgekrönten Entwicklers Treyarch erscheint voraus-sichtlich am 13. November 2012. Parallel zum Launch veröffentlicht Bigben Interactive einen Bluetooth-Controller für die PlayStation 3 im Call of Duty: Black Ops II-Look.

Der hochwertige PS3-Controller zeichnet sich aus durch den stilsicheren Call of Duty: Black Ops II-Prägedruck und dazu passende orangefarbene Hintergrundbeleuchtung. Darüber hinaus verfügt der Controller über eine Sechs-Achsen-Technologie mit Tilt-Sensor, zwei Vibrationsmotoren und rutschfeste ergonomische Trigger-Tasten für präzise Kontrolle. Wiederaufladbare Akkus runden den Lieferumfang ab.

Bigben Interactive wird außerdem schicke Smartphone-Hüllen in drei un-terschiedlichen Call of Duty: Black Ops II-Designs veröffentlichen. Unterstützt werden das iPhone 4/4S, das neue iPhone 5 sowie das Samsung Galaxy SIII.

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Call of Duty, einer der aufregendsten Entertainment-Lizenzen der Welt‟, erklärt Alain Falc, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Bigben Interactive. „Wir können es kaum erwarten, diese brandneuen Call of Duty: Black Ops II-Skins in Prägeoptik auf den Markt zu bringen.‟

Die Lizenzvereinbarung umfasst Australien, Europa und Neuseeland. Alle Lizenzprodukte von Bigben Interactive zu Call of Duty: Black Ops II sind ab dem Release-Datum des Spiels am 13. November 2012 in Europa, Australien und Neuseeland im Handel.

 

[Quelle: pm]

Herr der Ringe Online – Neues Entwicklertagebuch

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Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlicht heute ein neues Entwickler-Tagebuch zum berittenen Kampf in Reiter von Rohan.

Mach dich bereit auf dein loyales Pferd zu steigen und auf den Ebenen von Rohan an der epischen Schlacht um Mittelerde teilzunehmen. Reiter von Rohan ist das nächste große Addon des vielfach ausgezeichneten Free-to-play MMORPGs Der Herr der Ringe Online und bietet ein lebendiges und interaktives Erlebnis mit bekannten Figuren, Orten und Monstern der beliebtesten Fantasy-Geschichte aller Zeiten.

 

Das Addon erlaubt Spieler den Rohirrim beizutreten und über die ausgedehnten Ebenen von Rohan zu reiten, Zeuge des Bruchs der Gemeinschaft von Amon Hen zu werden, mit den Ents von Fangorn eine Allianz zu schmieden und Eomer, dem adoptierten Sohn von Théoden, bei seinem Bestreben zu unterstützen, sein Heimatland vor dem immer größer werdenden Schatten zu verteidigen.

 

Reiter von Rohan erhöht außerdem das maximale Level auf 85 und führt den berittenen Kampf hoch zu Ross ein, bei dem Spieler mit ihrem eigenen Pferd ihre Gefährten um sich scharen um gegen Warbands zu kämpfen oder gegen unzählige umtriebige Wargen-Reiter anzutreten, die auf den Ebenen von Rohan gesichtet wurden – dem größten Landstrich bislang.

 

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