Wächter von Mittelerde – Zweites Mastery Video erschienen
Warner Bros. Interactive veröffentlicht heute das zweite „MOBA Mastery Video“ zu Wächter von Mittelerde, welches ab dem 04. Dezember 2012 für PlayStation Network und XBOX Live Arcade erhältlich sein wird.
Zudem wird Wächter von Mittelerde ab 7. Dezember 2012 für PlayStation 3 als Box-Version zum Preis von 29,99€ auch im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Die Einzelhandelsversion enthält einen vorausbezahlten Seasonpass, mit dem im PlayStation®Network alle DLCs ohne weitere Kosten heruntergeladen werden können. Die digitalen Inhalte enthalten Karten, einen zusätzlichen Spielmodus sowie etliche zusätzliche gute wie böse Charaktere, die zum Teil auf Hauptcharakteren des Kinofilms Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Regie: Peter Jackson, Produktion: New Line Cinema und Metro-Goldwyn-Mayer) basieren, der am 13. Dezember 2012 anläuft.
Die zweite Episode von Wächter von Mittelerde MOBA Mastery setzt sich mit den verschiedenen Elementen der Schlachtfelder im Spiel auseinander und verrät, wie man das Dickicht am besten nutzen kann, welche besondere Bedeutung den Schreinen zukommt sowie, welche Funktionen mächtige Kreaturen und Heilblumen besitzen.
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In Wächter von Mittelerde treten zwei Teams mit bis zu fünf Spielern in Mehrspieler-Kampfarenen gegeneinander an, die auf bekannten Mittelerde-Schauplätzen basieren. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von mehr als 20 Kultcharakteren – darunter Gandalf, Sauron, Gollum, Thráin und viele andere – und bekämpfen einander in PVP-Matches (Player versus Player). Neben einem integrierten Sprachkommunikationssystem steht den Spielern ein umfassendes Online-Statistik- und Bestenlisten-System zur Verfügung, durch das sie verschiedene Leistungen, Siege und Niederlagen ihrer Freunde verfolgen können.
Mad Catz färbt die Ratten ein – Neuer Look für Gamingmäuse
Mad Catz kündigt neue Reihe farbiger PC Produkte an. Gaming-Zubehör wie die populäre R.A.T. Maus-Reihe sind ab sofort in drei aufsehenerregenden Farben erhältlich
Den Start macht die populäre R.A.T. Maus-Reihe, die ab sofort in drei aufsehenerregenden, neuen Farben erhältlich ist.
Neben dem bekannten Matt-Schwarz gibt es die komplette R.A.T. Maus-Reihe (R.A.T.3, R.A.T.5, R.A.T.7, R.A.T.9 und M.M.O.7) nun auch in Glanz-Rot, Glanz-Weiß und Glanz-Schwarz.
„Die Reaktionen der Gamer auf unsere Reihe an professionellen PC-Produkten sind außerordentlich enthusiastisch“, so Darren Richardson, Präsident und Chief Executive Officer von Mad Catz Interactive, Inc., „und wir sind sicher, dass auch die neuen Farben außerordentlich populär bei passionierten Gamern werden.“
Apple sucht angeblich nach Möglichkeit auf Intel-Chips zu verzichten
Der Konzern Apple sucht angeblich nach einer Alternative zu den Intel-Chips in seinen Mac-computern.
Von selbstentwickelten Chips welche denen im iPhone ähneln soll die Rede sein. Positiv zu erwähnen wäre natürlich, dass so eine Vereinheitlichung einen Vorteil mit sich bringt. Nämlich der, dass die Software für alle Systeme nur einmal geschrieben werden müsste. Jedoch sind die Prozessoren in Smartphones um einiges schwächer als die in PC’s. Wie die Apple Entwickler dieses Problem umschiffen werden, oder ob an diesem Gerücht überhaupt was dran ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.
©Apple
Hollywood-Shootingstar Olivia Wilde im Porträt
Schön und intelligent – Olivia Wilde gehört zu den großen Nachwuchs-Stars der Hollywood-Talentschmiede. In COLD BLOOD – KEIN AUSWEG, KEINE GNADE (Kinostart: 22. November 2012) beweist die attraktive 28-Jährige das einmal mehr in der Rolle von Liza, die nach einem Casino-Überfall mit Ihrem Bruder Addison (Eric Bana) vor der Polizei nach Kanada flüchtet. Doch die irisch-amerikanische Darstellerin fühlt sich nicht nur im Schauspiel-Beruf zuhause – Olivia Wilde zeigt sich auch politisch engagiert. Wir stellen den aufsteigenden Star genauer vor:
Irisch-amerikanische Journalisten-Tochter mit Künstlernamen
Olivia Jane Cockburn – der bürgerliche Name von Olivia Wilde klingt eigentlich ganz gewöhnlich. Ob Großvater, Vater, Mutter oder Onkel – als Tochter von Andrew Cockburn und Leslie Cockburn wurde Olivia Wilde in eine große britische Journalisten-Familie mit irischen Wurzeln hineingeboren. Journalistisch denkend – als kritisch und analytisch beschrieb sich die 28-jährige einmal – ist auch Olivia Wilde. Doch auf eine bestimmte Schiene wollte sich Olivia Wilde, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, nicht festlegen und änderte ihren Nachnamen wohl auch deshalb in „Wilde“ um – benannt zu Ehren des irischen Schriftstellers Oscar Wilde und der schreibenden Familien-Zunft.

Politisches und soziales Engagement für Frieden und Freiheit
So wie ihre Eltern im politischen Journalismus zu Hause sind, so zeigt auch Olivia Wilde gesellschaftliches Engagement. Als Mitglied des Filmemacher-und Musikerkollektivs LAFCO beteiligte sich Olivia Wilde bei Lysistrata, dem ersten Theater-Projekt, das sich explizit für Frieden einsetzte und in hunderten Städten auf der ganzen Welt stattfand. Aber auch Präsident Barack Obama konnte im Wahlkampf schon auf ihre Unterstützung zählen. Der Kampf gegen Armut und für Fair Food ist für Olivia Wilde sowieso eine Selbstverständlichkeit. Kein Wunder, dass sie der Künstler Shepard Fairey als Miss Liberty auf ein Plakat der American Civil Liberties Union malte und sie als überzeugte Veganerin zum Sexiest Vegatarian Celebrity gewählt wurde. Attraktiv und für eine Meinung einstehend – wer kann da noch widerstehen?
Vom Serienstar zum Kinostar
Politisch stets engagiert und anerkannt, war Olivia Wilde auf der anderen Seite der Erfolg als Schauspielerin zunächst nicht beschert. Die US-Serie „Skin“, in der die in New York geborene Darstellerin ihre erste Hauptrolle bekam, wurde nach nur wenigen Episoden wegen schlechten Quoten abgesetzt. Doch mit ihrer Rolle als bisexuelle Alex Kelly in der Erfolgsserie „O.C. California“ und als Dr. Remy Hadley in „Dr. House“ schaffte die junge Aktrice ihren Durchbruch. Olivia Wilde, die schon früh das Schauspielern als ihre Stärke erkannte und eine Schauspielschule in Dublin besuchte, ist seitdem gefragter denn je. Mit attraktiver Ausstrahlung und tiefer, markanter Stimme spielte sie nicht nur an der Seite von Daniel Craig und Harrison Ford in Cowboy & Aliens, sondern nun auch unter der Regie von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky in COLD BLOOD – KEIN AUSWEG, KEINE GNADE.

Olivia Wilde verkörpert in COLD BLOOD – KEIN AUSWEG, KEINE GNADE mit beeindruckender Präsenz an der Seite von Eric Bana die nach einem Casino-Überfall vor der Polizei flüchtende Liza. Aufgelesen von dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Jay (Charlie Hunnam), führt sie der Weg zum Haus seiner Eltern. Doch anstatt einer sicheren Bleibe erwartet sie dort ein blutiges Thanksgiving. Wer wissen will, ob Liza (Olivia Wilde) den Tag übersteht, der kann das ab dem 22. November 2012 in den heimischen Kinos tun.
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Divinity Anthology Collectors Edition – Test / Review
Manchmal geht Zeit einfach schnell vorbei, seit bereits 10 Jahren existiert nun schon die Divine Divinity Saga. Publisher Larian Studios lässt uns an der Sause teil haben und bringt zum Jubeltag die Divinity Anthology Collectors Edition zu uns. Und wie sich in unserem Test zeigt, hat man all das richtig gemacht, was Fans der ersten Stunde, aber auch Neulinge am Spiel gleichermaßen freut.
Triple A: Ausgepackt, Aufgeschlagen und Angehört
Bevor es an die eigentlichen Spiele geht, kümmern wir uns zuerst um die Inhalte der Divinity Anthology CE. Diese kostet übrigens nur schmale 30€ (hier bei Amazon bestellen) und ist streng auf 25.000 Exemplare limitiert. Unseren Infos nach wird es auch keine zweite Produktions-Charge geben, wer sich dieses Schmankerl also nicht entgehen lasse möchte, der sollte sich zuerst ein Exemplar sichern, bevor er diesen Text hier weiter verfolgt.
Nicht umsonst preisen wir die CE schon nach wenigen Sätzen so an, denn die Sammlung ist prall gefüllt.
- 3 Spiele: Divine Divinity, Beyond Divinity und Divinity II – Developer’s Cut
Zu den eigentlichen Spielen kommen wir später. Alle drei bisher erschienenen Divinity-Spiele sind auf der DVDs enthalten. Im Falle von Divinity II liegt weiterhin der DLC Flames of Vengeance bei. Der Knaller ist aber ein ganz anderer, denn die komplette Collection kommt
1. ganz ohne lästigen DRM daher und befindet sich
2. gleich zwei Mal in der Box. Denn neben den Versionen auf der Disc können Liebhaber von Steam auch zu den beigelegten Steam-Keys greifen und sich so die Spiele per Download in den Client laden. Das nennt man dann wohl doppeltes Glück.
- Entwicklertagebuch
Das gebundene Entwicklertagebuch im Hardcover ist ein Augenschmaus. Auf 144 Seiten randvoll mit Bildern und Anekdoten bekommen wir den Werdegang der Divinity-Saga in allen möglichen Blickwinkeln beleuchtet.
- Soundtrack
Es wirkt fast schon ein wenig altmodisch, aber uns hat es gefreut, dass der Soundtrack auf 2CDs beiliegt und nicht nur als Download. Vielleicht spricht in uns die Nostalgie, aber wir finden es klasse, die eingängigen Melodien nicht nur virtuell, sondern auch auch physisch auf CD geliefert zu bekommen. Neben den bekannten Stücken befinden sich auch Tracks auf den Scheiben, die so in dieser Form noch nicht zu hören waren.
- Exklusive DLCs
DLCs in eine Collectors Edition zu packen gehört mittlerweile zum guten Ton. Die hier beiliegenden Items sind außerhalb der CE nicht erhältlich.
- Poster und Aufkleber
Gleich 4 großformatige Poster befinden sich in der Box, die einen Rundumschlag der Divinity-Spiele wiedergeben. Zusätzlich bekommen wir noch einen kleinen Bogen mit 6 Stickern.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings doch: Es fehlt ein Handbuch! Naja, es fehlt nicht wirklich, es liegt als PDF natürlich bei, aber in der DVD-Hülle hätten wir am liebsten einen kleinen Schmöker erwartet.
Die Spiele wurden für Windows 7 optimiert. Bedeutet also, dass jedes der Games, egal, wie viel Jahre es schon auf dem Buckel hat, sich ohne Umschweife auf aktuellen Rechnersystemen installieren lässt. Das ist äußerst löblich, denn nicht selten hat man, gerade was alte Klassiker am PC angeht, mit dem Problem zu kämpfen, dass sich ein Spiel partout nicht installieren lassen möchte. Nachdem unser Laufwerk aufgehört hat, wie ein Elch zu röhren, ist die Divinity Anthology installiert und es kann endlich losgehen.
Die Spiele
Divine Divinity
Divine Divinity gilt auch heute noch unter PC’lern als ein vielbewährtes RPG. Dabei muss man einfach beachten, dass Rollenspiele de facto über die Jahre hinweg bis heute immer mehr „verweichlicht“ sind. Nicht so bei Divine Divinity, hier gibt es knackige und vor allen Dingen ursprüngliche Rollenspiel-Action im Überfluss.
Ganz grundsätzlich währen wir eingangs eine von drei Klassen, dürfen dann auch noch das Geschlecht festlegen. Das mikrige Klassensystem klingt für heutige Verhältnisse wie ein schlechter Witz, doch der Kern des Ganzen liegt in der freien Charakterentwicklung. Es ist also egal, ob wir einen Magier, Überlebenskünstler oder Krieger erschaffen, mit neuen Skills können wir auch aus einem Magier einen mächtigen Hau-Drauf-Degen machen. Man darf gerne mit den verschiedenen Klassen experimentieren, doch wer ohnehin schon weiß, dass er einen Magier später spiele möchte, der sollte eingangs diesen auch wählen und den Krieger außen vor lassen. Denn letztlich beherrscht ein Magier auch alle Skills aus dem Magier-Talentbaum besser, als die anderen beiden Figuren.
Spielinhalt:
Das Spiel erzählt die Geschichte des Landes Rivellon und des „Göttlichen“, dessen Rolle der Spieler übernimmt. Dabei hat er die Auswahl zwischen Mann/Frau, Krieger, Überlebenskünstler (welcher einer Schurken-Klasse aus anderen Rollenspielen gleichzusetzen ist) oder Magier. Nach der Generierung des Spielercharakters beginnt der Spieler als Geretteter im Heilerdorf Aleroth, in dem man seine ersten Aufträge bekommt, bevor man später auf eigene Faust oder für Auftraggeber arbeitet.
Das Spiel hat ein mittelalterliches Szenerio mit Elementen aus dem Fantasybereich. Man kämpft mit Schwert, Axt, Hammer, Bogen, Armbrust, Schild, Fäusten oder Magie. Die Wahl der Rolle (Krieger, Überlebenskünstler oder Magier) beeinflusst lediglich die Hauptfähigkeiten, die z. B. beim Krieger der Rundumschlag ist. Man kann auch als Krieger die Zauber und Fähigkeiten des Magiers oder Diebs nutzen und umgekehrt. Dabei wird bei den Sprüchen zwischen passiv und aktiv unterschieden. Aktiv bedeutet, dass man die jeweiligen Sprüche selbst aktivieren muss, passiv bedeutet, dass diese Sprüche die ganze Zeit ab der Erlernung aktiviert sind, z. B. die Verbesserung mit dem Schwert. (Wikipedia)
In isometrischer Ansicht steuern wir unseren Helden per einfach Maus-Kommandos durch die riesige Spielwelt. Fans von Diablo und Co. finden sich direkt zurecht, aber auch Neulinge stellt die eingängige Steuerung nicht vor große Hindernisse. Überwältigend fanden wir schon damals die Liebe zum Detail und auch bei der Neuauflage fällt einem diese Detailtreue einfach auf. Und das beste: Nahezu alle im Spiel befindlichen Dinge können in irgendeiner Form interagiert werden.
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Beyond Divinity
Spielinhalt:
Der Held des Spiels, ein Paladin, ist ein Diener des Guten und muß mit aller Kraft das Böse bekämpfen. Der Paladin wird durch die Kämpfe gegen das Böse von dem Dämon Samuel in eine andere Dimension verfrachtet und findet sich in der Folterkammer wieder. Der Dämon Samuel verknüpft die Seele des Paladin mit der Seele eines seiner Todesritter. Entsprechend der Dimension des Teufels ist auch die Landschaft: Lavaströme, Knochen auf dem Weg und viele kampfbereite Monster warten auf die beiden Seelenverwandten.
Der Spieler hat die Aufgabe einen Magiekundigen zu finden, der die Seelenverschmelzung zwischen dem Paladin und dem Todesritter wieder lösen kann. Erschwerend hinzu kommt die Bedingung, das wenn einer der beiden stirbt, auch der andere zwangsläufig tot ist. Für den Spieler bedeutet es, er muß zwei Charaktere steuern – und das in der dämonischen Dimension. Keiner der beiden darf sterben, sonst ist das Spiel beendet. Die beiden Seelenverwandten finden den Hinweis auf eine alte Kunst, das Spaltlaufen. Diese Kunst ermöglicht es die Dimensionen zu wechseln. Ob es Ihnen hilft? (Wikipedia)
Beyond Divinity gilt bei Fans der Saga als vermeintlich schlechtester Teil. Das bedeutet aber nicht, dass die Larian Studios hier ein schlechtes Spiel abgeliefert haben, vielmehr lag der Fehler in der Technik. Es mussten erst eine ganze Reihe von Bugfixes her, bevor die Spieler zufrieden waren. Glücklicherweise müssen wir die vorliegende Version nicht mehr patchen, sie ist up-to-date und somit auch direkt vom Start weg spielbar, wie man sich das wünscht. Die Grafik bleibt aus der Iso-Perspektive erhalten, allerdings erleben wir einen deutlichen Aufschwung an der optischen Darstellung. Die spielbare Welt ist enorm groß und wartet mit abwechslungsreichen Dungeons und Oberwelten auf. Wer abseits von Quests und Seitenaufgaben etwas Erfahrung sammeln möchte, der tobt sich auf dem Schlachtfeld so richtig aus. Und obendrein gibt es zur packenden Story und dem verbesserten Gameplay auch ein aufgemöbeltes Skillsystem, sowie knackige Rätsel zu lösen.
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Divinity 2
Spielinhalt:
Die Drachen leben schon seit sehr langer Zeit in Rivellon. Für sie ist ein Jahrtausend nichts weiter als ein Augenblick. Als sich die menschliche Rasse, vermutlich aus den Elfen, bildete, erkannten sie Potenzial in ihnen. Sie gaben ihnen z.B. die Macht über das Feuer und schließlich machten sie sie zu Drachenrittern, die ihre Interessen auf der Welt vertreten sollten. Die Drachenritter konnten sich dank Drachensteinen jederzeit in einen Drachen verwandeln. Sie erlangten aber nie die Stärke eines echten Drachen. Die Drachen zogen sich immer mehr aus der Welt zurück und die Drachenritter begannen die Welt zu übernehmen. Lucian, der Göttliche genannt, sollte vor langer Zeit ein Kind töten, das später die Welt hätte vernichten sollen. Er schaffte es aber nicht, dies mit seinem Gewissen in Einklang zu bringen. So adoptierte er das Kind namens Damian und zog es wie sein eigen Fleisch und Blut auf. Der Schwarze Ring, der die Menschheit und ganz Rivellon vernichten will, schickte ein Mädchen, Ygerna, zu Damian, als er 14 Jahre alt war, um in ihm seine Dunkle Seite zu erwecken. Sie lehrte ihn dunkle Beschwörungsformel und andere Zauber. Sie verliebten sich schließlich ineinander. Lucian bemerkte zuerst nicht, dass Ygerna vom Schwarzen Ring geschickt worden war. Erst als man zufällig Beweise gegen Ygerna fand, erkannte Lucian, wer sie war. Damian musste mitansehen, wie seine Freundin hingerichtet wurde. Rechtzeitig schuf er aber noch eine Seelenverbindung zwischen ihnen, bevor sie starb. Dies hatte zur Folge, dass sich Damian schwor, für jeden Tropfen Ygernas Blut ein Meer aus Menschenblut fließen zu lassen, und gab sich seiner Bestimmung hin. Er wurde der Befehlshaber des Schwarzen Ringes.
Die Drachen und die Menschen schlossen ein Bündnis, um Damians Horden abzuwehren. Doch Lucian fiel während einer dieser Schlacht und die Drachen brachen das Bündnis. Die Menschen schworen daraufhin Rache für diesen Verrat. Sie riefen die Gemeinschaft der Drachentöter ins Leben, um die von nun an als „Verräter“ gebrandmarkten Drachen, Drachenritter und Damian zu finden und zu vernichten. Über die Jahren löschten sie so nahezu alle Drachenritter aus. (Wikipedia)
Und genau hier setzt die Story an, wir befinden uns am Ende unserer mühsamen Ausbildung zum Drachentöter und sollen nun in den Orden eingeführt werden. Dummerweise wird die Zeremonie gestört und ab da … wir wollen nicht unnötig spoilern.
Man merkt Divinity 2 deutlich an, dass es der jüngste Ableger der Saga ist, denn die Grafik spricht für sich. Neben der Grafik wurde auch das Skill- und Talentsystem wieder überarbeitet und modernisiert. Besonders begehrt ist mal wieder die Geschichte, die nicht einfach plump dahererzählt wird, sondern richtig Spaß macht und man immer tiefer in die Spielwelt eintauchen möchte. Da sieht man auch mal über ein paar Bugs hinweg, die auch Divinity 2 zum Start hatte. Doch auch diese sind ja mittlerweile behoben.
Divinity 2 hat einen Metascore von 82% eingefahren und gilt unter Rollenspielern als Geheimtipp.
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Fazit & Wertung folgen auf der nächsten Seite!
Pokémon: Schwarze Edition 2 / Pokémon: Weiße Edition 2 – Das offizielle Pokémon Lösungsbuch für die Einall-Region, Band 1
Für die beiden neuen Pokémon-Editionen (Pokémon: Schwarze Edition 2 und Pokémon: Weiße Edition 2) gibt es ein Lösungsbuch. Ein Lösungsbuch? Nein, aufgrund der Masse an Informationen gibt es zwei Lösungsbücher! Band 1 beschäftigt sich mit der Einall-Region und diesen Teil haben wir uns einmal genauer für euch angesehen.
Viel zu lesen
Bereits beim Ansehen des Inhaltsverzeichnisses werden wir von der Fülle der Informationen erschlagen. Es gibt Unmengen an Informationen die ihr in diesem großen Nachschlagewerk finden könnt. Zunächst einmal gibt es eine Landkarte die euch eine Übersicht gibt und die Unterschiede der beiden Editionen schon einmal andeutet. Danach folgt eine umfassende Beschreibung des empfohlenen Weges durch diese Welt, damit ihr ohne Zeitverlust die Hauptgeschichte abschließen könnt. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte der letzten beiden Editionen, geht es ins riesige Grundlagen-Kapitel. Hier bekommt ihr jeden kleinen Kniff, den es als Pokémon-Trainer zu wissen gibt, beigebracht. Daraufhin kommen wir zum Hauptteil des Lösungsbuches. Dem Lösungsweg für die Hauptgeschichte und hierbei dürft ihr euch auf unzählige Informationen freuen. Zum Beispiel bekommt ihr alle drei Möglichkeiten für das Team eures Rivalen angegeben. Je nachdem für welches Pokémon ihr euch am Anfang des Spiels entschieden habt, verändert sich die Teamzusammenstellung. Dies kann sehr nützlich sein, um zu sehen ob sich der Kampf gegen ihn lohnt oder ob ihr nochmal Trainieren gehen müsst. Daneben gibt es noch ganze Kapitel zum Vervollständigen eures Pokédex, zum Filmland Pokéwood, zur Pokémon World Tournament, zum Pokémon-Musical, zum Kampfmetro und vielem mehr. Das Lösungsbuch hat ein Softcover und enthält ein kleines Poster, welches kleiner als ein DIN-A4-Blatt ist.
Fazit:
Wenn ihr irgendeine Informationen zu diesen beiden Pokémon-Editionen sucht, werdet ihr sie sicherlich in diesem Band finden. Alle möglichen Daten sind in diesem Teil zur Einall-Region zusammengetragen worden und das Lösungsbuch erfüllt seinen Job. Wir hätten uns noch eine schönere Gestaltung der Seiten gewünscht und ein Poster, welches die Größe eines Posters hat. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und wenn ihr nur Informationen sucht, macht ihr mit diesem Lösungsbuch nichts falsch.
Eckdaten
Umfang: 464 Seiten
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-1-908172-28-0
VÖ: 12. Oktober 2012
Das James Bond Archiv
Das 50. Jubiläum der James Bond-Filme war der Anlass für TASCHEN, etwas genauer hinter die Kulissen der einzelnen Streifen zu gucken. Paul Duncan hat die Archive von EON, der Produktionsfirma der 23 Bond-Filme, durchforstet und dabei einige längst verschollene Informationen wieder zu Tage geführt.
Ein Teil der Filmgeschichte
Mit „The Ingmar Bergman Archives“ hat Paul Duncan bewiesen, dass er ein Talent für bildgewaltige Bücher zu Filmlegenden hat. Aus diesem Grund waren unsere Erwartungen an „Das James Bond Archiv“ hoch und Duncan hat es geschafft diese nochmals zu übertreffen. Es ist uns unbegreiflich, wie er und TASCHEN die Genehmigung von EON bekommen haben, so viele bisher unveröffentlichte Bilder in diesen Band zu packen. Doch dazu kommen wir später in unserem Artikel. Vorher gibt es noch ein paar Eckdaten zu diesem Meisterwerk. Dieser Hardcover-Band umfasst 600 Seiten (41,1 x 30,0 cm) und die normale Version ist für 150 Euro im Buchhandel zu erhalten. Die Erstauflage beinhaltet einen Original-Filmstreifen des Filmes „Dr. No“. Für 750 Euro gibt es die Sammler-Edition, deren Einband aus goldenem Leder besteht und die von Daniel Craig signiert wurde.
Viel zu sehen
Nach einem kurzen Vorwort und einer kurzen Einführung von Paul Duncan, widmet dieser Band die ersten Seiten dem Erfinder von James Bond. Auf 14 Seiten wird Ian Flemming und die Entstehung der James Bond Romane näher erörtert. Dafür wurde das ausführliche Interview aus dem Playboy (Dezemberausgabe des Jahres 1964) abgedruckt. Wir waren erstaunt wie viel Informationen in diesem kurzen Interview stecken. Nach dieser längeren Einführung widmet sich Duncan allen bisher veröffentlichten Bond-Filmen, inklusive „Skyfall“, in chronologischer Reihenfolge. Zu jedem Film wurde eine Informationsseite erstellt, auf der ihr eine kleine Inhaltszusammenfassung, das Veröffentlichungsdatum, die Namen der Schauspieler und der Crew findet. Dadurch eignet sich „Das James Bond Archiv“ auch als Nachschlagewerk um die wichtigsten Informationen zu den Filmen auf einen Blick zu bekommen. Daraufhin folgen, bei den meisten Filmen, einige Bilder aus dem Vorspann des jeweiligen Filmes. Erst danach wurden die ausführlichen Informationen zu den Filmen abgedruckt. Dazu zählen zum Beispiel Gespräche mit den Crewmitgliedern oder bisher unveröffentlichten Produktionsnotizen. Wir gehen extra nicht näher auf die vielen Insider-Informationen ein, aber wir waren sehr überrascht über die Neuigkeiten die Duncan im Archiv gefunden hat.
Schwere Kost
Wir können euch leider keine genauen Zahlen liefern, aber dieses Meisterwerk bringt einige Kilos auf die Waage. Das Buch enthält über 1100 Bilder und darunter sind bisher unveröffentlichte Stand- und Setfotos, geheime Aktennotizen, Dokumente, Storyboards, Modelle und Plakate sowie nicht realisierte Ideen und Alternativentwürfe. Da sich „Das James Bond Archiv“ mit den Filmen im Detail auseinander setzt, sind kleinere und größere Spoiler nicht vermeidbar gewesen. Die beiden inoffiziellen Bond-Filme „Casino Royale“ (1967) und „Sag niemals nie“ werden auch in diesem Buch behandelt, sodass es wirklich ein allumfassendes Werk ist. „Das James Bond Archiv“ ist zwar vollkommen auf Englisch geschrieben, aber TASCHEN hat ein dickes Beiheft zu der deutschen Verkaufsversion gepackt, in dem alle Texte inhaltsgleich übersetzt worden sind. Dadurch können bei der Übersetzung keine Informationen verschwinden, da ihr immer wieder das Original zu Hilfe ziehen könnt.
Fazit:
Um euch nicht die Freude an diesem Meisterwerk zu nehmen, haben wir den Inhalt von „Das James Bond Archiv“ nur ganz leicht in unsere Besprechung einbezogen. Es stecken so viele Informationen in diesem Buch und gerade Fans der Filme werden ein glänzen in ihren Augen haben wenn sie sich durch dieses Meisterwerk lesen. Auf nahezu 600 Seiten wurden unglaubliche Geschichten zu den einzelnen Filmen veröffentlicht und Duncan hat die ganzen Informationen in eine gut lesbare kompakte Form gebracht. Beim Lesen in „Das James Bond Archiv“ haben wir uns so gefühlt, als ob wir selbst die EON-Archive durchstöbern würden und alleine dies zeigt, dass Duncan und TASCHEN einen sensationellen Job gemacht haben. Durch den hohen Kaufpreis von mindestens 150 Euro können wir „Das James Bond Archiv“ nur großen Bond-Fans empfehlen.
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Ein Gamer auf Abwegen
Herzschlagfinale in Silverstone – Der Sieger der Nissan PlayStation GT Academy 2012 steht fest

Der Gewinner steht fest. Das große Finale der Nissan PlayStation GT Academy Germany 2012 wurde am Samstag den 03. November 2012 im Fernsehen ausgestrahlt und erfüllte einem Vollblut-Gamer den Traum vom Profi-Rennfahrer: Peter Pyzera ist 25 Jahre alt, Industriemechaniker und im Januar beim 24-Stundenrennen von Dubai dabei! Er hat die harte Ausbildung der GT Academy bestanden und darf ab sofort als Rennfahrer hinter die Lenkräder von Boliden, die er bisher nur im Spiel „Gran Turismo 5™“ für PlayStation®3 steuern konnte.
Die offizielle Bekanntgabe des Siegers erfolgte am vergangenen Samstag in Zusammenarbeit mit „RTL“. In den vergangenen Wochen zeigte der Sender eine fünfteilige Mini-Serie, die alle Highlights der GT Academy zusammenfasste. Darunter ein knallhartes Training mit der britischen Spezialeinheit SAS, diverse Übungen unter Einwirkung mehrfacher G-Kräfte, beispielsweise in Kunstflug-Maschinen und darüber hinaus natürlich jede Menge Motorsport-spezifischer Herausforderungen. Am Anfang war Peter nur einer aus insgesamt 95.000 Teilnehmern. Beim Halbfinale am Nürburgring gehörte er zu den Besten 32. Nur 12 von ihnen wurden ins Race Camp nach Silverstone, England, eingeladen.

„Es war für mich schon der Wahnsinn, überhaupt nach Silverstone reisen zu dürfen“, sagt Peter. „Natürlich hofft man auf den Sieg und arbeitet sehr hart dafür, aber man kann sich dennoch seiner Sache nicht sicher sein.“ Seit Anfang September wohnt er nun im Silverstone Village und bereitet sich täglich auf seinen großen Einsatz im Januar 2013 vor, wenn er für Nissan beim 24-Stundenrennen in Dubai an den Start gehen wird. „Ich nehme alles mit, was mir auf den Weg gegeben wird und ich lerne jeden Tag dazu, um für Dubai in der besten Ausgangsposition zu sein. Ich kann es kaum erwarten bis es richtig losgeht“, schwärmt Peter.
Näheres zur GT Academy 2012 und den weiteren Schritten in Peters neuem Leben findet man auf verschiedenen Plattformen – unter anderem auf www.nissan-sportscars.de, www.facebook.com/GTAcademy, http://eu.gran-turismo.com und www.twitter.com/GTAcademy.
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