Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 MAX – Test/Review

    Der Klang des Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 MAX:

    Kommen wir nun zu einem schwierig objektiv zu bewertenden Thema, dem Klang. Durch das jeweilige Hörumfeld und die persönlichen Präferenzen ist hier nur eine subjektive Wertung möglich, die stark von der Meinung des Redakteurs geprägt ist. Denn hier hat jeder seine persönlichen Wünsche, der eine mag es lieber etwas klarer, der andere etwas basslastiger. Getestet haben wir die Klangqualität am PC.

    Die Kopfhörer:

    Schon im grundlegenden Signature-Sound-Modus klingen die Kopfhörer überraschend kräftig, verbunden mit einer klaren Wiedergabe. Die Höhen werden nicht überzogen wiedergegeben. Hinzu kommt, dass die Höhen und Mitten sehr differenziert daher kommen und nicht verwaschen klingen. Aktiviert man den Bass-Boost-Modus werden die Tiefen nochmal deutlich kräftiger wiedergeben und könnten, je nach Geschmack, als leicht überzogen wahrgenommen werden. Höhen und Mitten büßen hier nur in ihrer Differenziertheit leicht ein, sodass aber noch kein dumpfer Klang entsteht.

    Den Superhuman-Hearing-Modus sollte man nur in den entsprechenden Spielen aktivieren, normale Audiowiedergaben klingen so zu stark verändert. Ist man aber gerade im Shooter auf der Pirsch und horcht auf die Bewegungen der Gegner ist der Modus wirklich sehr hilfreich. Klar, man kann den Effekt natürlich auch über einen Equalizer nachbilden, aber so ist er direkt mit einem Knopfdruck ein- und ausschaltbar.

    Das Mikrofon:

    Auch das Mikrofon bietet einen wirklich guten und sauberen Klang, perfekt für jeden Sprachchat. Beim Klang muss man nur minimale Abstriche machen, wenn überhaupt kann man hier ein ganz klein bisschen Klangvolumen vermissen, wobei das schon fast eher Geschmackssache sein wird. Man kann hiermit auch durchaus ordentliche Voice-Over-Elemente oder einen Podcast aufzeichnen. Hintergrundgeräusche werden nicht filtriert, dafür kommen durch die seitliche Anordnung jedoch kaum Atemgeräusche hindurch.

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher empfehlen wir hier den Blick in unser YouTube-Video, denn hier haben wir Testaufnahmen des Headsets eingebaut.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.