Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 MAX – Test/Review

    Vor wenigen Tagen präsentierte Turtle Beach zwei neue Farbvarianten (Pink und Teal) des Stealth 600 Gen 2 MAX Gaming-Headsets. Eine Besonderheit der neuen Varianten des Headsets liegt darin, dass es sich hierbei um das erste Carbon Neutral zertifizierte Headset von Turtle Beach handelt.

    Vielen Dank an Turtle Beach für die Bereitstellung des Testmusters.

    Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr auch ein Unboxing-Video zu diesem Headset in das wir auch ein paar Audiosamples eingebaut haben.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Über Turtle Beach:

    Die Geschichte von Turtle Beach geht bis ins Jahr 2005 zurück, das gesamte Unternehmen hat seine Wurzeln jedoch im Jahr 1975 in der kleinen Firma Octave. Diese hatte sich auf Synthesizer, Soundkarten für den PC und weitere Produkte spezialisiert. Als erstes Produkt unter dem Brand Turtle Beach erschien das X51, das zudem das erste Gaming-Headset für die Xbox war. In den folgenden Jahren erschienen verschiedene Gaming-Headsets in kabelloser und kabelgebundener Ausführung. Dabei eignen sich die Modelle für alle Gaming-Fans vom Casual Gamer über den Hardcore-Gamer bis hin zum eSport-Profi. Zudem wurde das Portfolio auch um Gamepads/Controller für Konsolen, PC und Smartphones, sowie um spezielle Controller für Flugsimulationen ergänzt.

    Technische Daten:

    Das Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 MAX ist ein kabelloses Gaming-Headset, das von Microsoft offiziell für die Xbox lizenziert wurde. Es ist jedoch auch zur PlayStation, der Nintendo Switch, dem PC und dem Mac kompatibel. Ein 2,4 GHz-USB-Empfänger sorgt für eine verzögerungsfreie, kabellose Verbindung. Die Klangwiedergabe basiert auf 50 mm großen Neodym-Treibern und eine Unterstützung von Windows Sonic, Dolby Atmos, DTS Headphone: X und Sony 3D Audio ermöglichen einen immersiven Surround Sound. In stressigen Gaming-Situationen kann die Superhuman Hearing Sound-Einstellung den entscheidenden Vorteil liefern, denn hier werden Schritt- und Nachladegeräusche verstärkt wiedergegeben. Das Gen-2-Mikrofon wurde für eine besser Chat-Klarheit optimiert und kann hochgeklappt und so deaktiviert werden. Ein aktivierbares Mikrofon-Monitoring ermöglicht auch die Kontrolle der Aufzeichnungen schon während man spricht. Die Polsterung der Ohrmuscheln nutzt Schaumstoff mit unterschiedlichem Widerstand und ist im Bereich der Brillenbügel weicher ausgeführt, um einen besseren Tragekomfort für Brillenträger zu bieten.

    Frequenzgang (Kopfhörer) 20 Hz – 20.000 Hz
    Treiber (Kopfhörer) 50 mm Neodym
    Ohrmuschel-Design geschlossen
    Mikrofon omnidirektional, hochklappbar
    Akku Wiederaufladbar mit mehr als 48 h Laufzeit
    Schnittstellen kabellos via USB-Empfänger
    USB-C zum Aufladen und für Firmware-Updates
    Kompatibilität Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch, PC, Mac

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung des Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 MAX ist überwiegend in Weiß gehalten. Entsprechend der offiziellen Xbox-Zertifizierung findet sich im unteren Bereich ein grüner Rand und das Xbox-Logo. Im Verpackungsdesign wird auch die rosa Farbe des Headsets aufgegriffen.
    Auf der Vorderseite befindet sich sehr prägnant eine Abbildung des Headsets und einige technische Features werden erwähnt. Auf der linken Seite werden weitere technische Besonderheiten aufgelistet und auf der Rückseite finden sich einige Detailabbildungen zu Besonderheiten des Headsets.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Headset an sich, dem USB-Empfänger, einem Ladekabel und der Bedienungsanleitung.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.