Noctua NH-L9x65 chromax.black – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Der Noctua NH-L9x65 ist, wie von Noctua gewohnt, sehr hochwertig verarbeitet, alle Kühlrippen sind parallel und alle Bleche vollständig entratet. Das Anschlusskabel könnte, für einen Anschluss am Fan-Header des Mainboards, ruhig etwas kürzer ausgelegt sein, da es recht steif ist muss man etwas schauen wie man es ideal verlegt. In unserem Testgehäuse lässt es sich aber gut verstecken.

    Montage:

    Der CPU-Kühler wird zwar vormontiert geliefert, allerdings muss für die Montage der Lüfter abgenommen werden, um Zugriff auf die Verschraubungen zu erhalten. Durch die verwendeten Montageklammern ist das aber kein Problem.

    Für unseren Test wurde der CPU-Kühler in folgendem System (nur die relevanten Komponenten) montiert:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18) (46,5 mm Bauhöhe)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL (zum Test)
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2 vorne, 1 hinten)

    Ein weiterer Test erfolgte in einem neuen ITX-System (nur die relevanten Komponenten):
    CPU: Intel Core i5-11500
    Mainboard: Asus ROG STRIX B560-I GAMING WIFI
    RAM: Crucial Ballistix RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL16)
    Gehäuse: Raijintek Ophion 7L (zum Test)
    Gehäuselüfter: Noctua NF-B9 redux-1600 PWM (zum Test)

    Vormontage bei Intel LGA115x und LGA1200:

    Aufgrund der gleichen Bohrungsgeometrie kann bei Intel für LGA115x und LGA1200 das gleiche Montage-Kit genutzt werden. Die Gewindestifte für die Verschraubung sind am Bracket bereits befestigt. Beim Montieren muss man allerdings die Sockelverschraubungen auf der Board-Rückseite beachten, diese ist asymmetrisch, wodurch nur in einer Ausrichtung die Bohrungen im Bracket passen. Danach werden von der Vorderseite nun Abstandhalter aus Kunststoff aufgeschoben und die Montagebügel können nun verschraubt werden. Diese werden für den NH-L9x65 in der Regel senkrecht positioniert.

    Vormontage bei AMD AM4:

    Für die Montage an einem AM4-Sockel müssen zunächst die Halteelemente von AMD entfernt werden. Die originale Backplate wird weiterhin genutzt. An diese werden nun die beiden Halteelemente des CPU-Kühlers mittels Schrauben und Abstandhaltern montierten. Für den AM4-Sockel bietet Noctua allerdings auch noch ein angepasstes Modell des NH-L9x65 an.

    Montage des Kühlkörpers:

    Der Kühlkörper wird mit zwei Muttern mittels Kreuz-Schlitz-Schraubendreher montiert. Hierzu muss, wie bereits erwähnt, der Lüfter kurz abgenommen werden. Die Schrauben sind nun durch zwei Ausschnitte im Kühlkörper zugänglich. Dann kann der Kühlkörper aber problemlos verschraubt werden, dabei zeiht man die Schrauben so lange an, bis diese stramm sitzen (Aufpassen: nicht überdrehen). Anschließend kann der Lüfter wieder mit den Klammern befestigt und am Mainboard angeschlossen werden.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.